PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der liebe Herrgott und das Wetter



Hobbydiktator
17.10.03, 01:05
Hallo allerseits!

Nicht wundern das dies mein erstes mal ist das ich hier reinschreibe.
Ich spiele seit kurzem HOI und habe alle meine Fragen die ich hatte auch so gefunden ohne was zu tippen.

HOI ohne MOD hab ich als Diktator mit dem Deutschem Reich den halben
Globus geplättet mit Schwierigkeitsstufe "normal".
Mir wurde es etwas zu fade und da hab ich mir mal Stonyroad V 2.1
runtergeladen und installiert.

Grosses Lob erst mal an die Macher,die Sprites schauen klasse aus und auch die ganzen Historischen Ereignisse sind auch sehr nett gemacht.
HOI ohne Mod kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Nun ja,heute Mittag hab ich Stony Road mal angefangen mit Schwierigkeitsstufe "normal".

Ich konnte es mir mitte 36 nicht verkneifen Polen anzugreifen.
Lief auch recht fein,an drei Stellen hab ich angegriffen (oben,mitte,unten :-)) und auch fein drei Kessel gebildet.
Die restlichen Polnischen Divisionen hab ich schön in die Östlichsten Provinzen getrieben.
Die Jungs in den Kesseln hatte ich mit einigen Infantriedivisionen Kaltgestellt und wollte die Polen im Osten mit drei Panzerkorps (zu je 3 Panzerdiv.),ca. 10 Inf.-Div. und mit meiner Luftwaffe ebenfalls einkesseln.

Jaja, bis dahin war ja auch alles fein mit dem Wetter.
Juni,July und August hat es am Stück nur noch geregnet.
Ergo....nix mit Luftwaffe.
So habe ich trotz zahlenmässiger Überlegenheit von Juni bis August gebraucht
bis die Polen im Osten Asche waren, obwohl ich zischendurch die Polen in den Kesseln geplättet hatte und dadurch noch mal ca 10 - 15 Inf.-Div. frei hatte.

Naja, letztendlich war Polen offen und platt ;-).

So lange hatte ich bisher noch nie für Polen gebraucht da ich noch nie eine so lange Schlechtwetterperiode hatte.

3 Monate Regen am Stück war aber noch gar nix :-).

Weil ich hatte ja meine Truppen noch nicht an der Westfront.
Also,die Jungs von rechts nach links verlegt und ein wenig umgruppiert,wegen Maginot und Offensiv und Devensiv und Skills der Leader.......ihr wisst ja beischeid.

Hatte mir schön Zeit dabei gelassen und wollte mitte Oktober Historisch über Belgien,Holland und Luxemburg vorgehen (Ab Ende August bis mitte Oktober hatte ich nicht auf das Wetter geschaut weil mir das fürs Truppenverlegen wurscht war).

So,Truppenverlegung hatte ich abgeschlossen und schaltete mal endlich wieder auf die Wetterkarte.

Was sah ich da???
REGEN und SCHNEE !
War normal dachte ich mir das es ja auf den Winter zu geht.

Also warten...............warten............warten.............warten..............warten.

Ende Februar dachte ich so langsam wieder an angriff da ich dachte im März oder April sollte ja das Wetter so langsam wieder besser werden.
Ich hatte wenig Lust darauf wie in Polen in grosser Überzahl anzutreten und trotz
schlechtem Wetter ewigkeiten da herumzuwerkeln.
In Polen war ja die Infrastruktur mies und ich konnte die Luftwaffe nicht einsetzten deswegen hab ich mich nicht so sehr gewundert.
Benelux und Frankreich hat zwar bessere Infrastruktur aber Bunker in meiner Vormarschroute deswegen wollte ich unbedingt meine Luftwaffe einsetzen.

Vorauf ich eigentlich hinaus will ist,das ich von Oktober 36 ohne Unterbrechung bis July 37 von der Schweizer und Französichen Grenze hoch bis an die Nordsee mieses Wetter hatte (Schnee und Regen).

Ich glaube im Dezember war für drei oder vier Tage über Brüssel gutes Wetter.

Habt ihr auch schon mal sowas in HOI erlebt????
Ich hab Patch 1.05 drauf und SR 2.1

Ich konnte es kaum glauben aber ich hatte noch nie konstant so lange sch....
Wetter über einem bestimmten Gebiet.

Als ob der liebe Herrgott was dagegen hätte das ich Fall Gelb auslöse und Frankreich und Benelux überrolle.

Welche Ehrfahrungen habt ihr denn mit dem Wetter gemacht oder ist das ein Normalfall der mit vielleicht nur noch nicht aufgefallen ist.

701
17.10.03, 01:20
Eigentlich ist mir das Wetter egal..
Ausser im Russlandfeldzug...

Da warte ich bis 30.3. und will bis zum 30.September alles fertig haben..ansonsten heisst es warten...bis 30.3..

weil da den die Wege zu lang werden und bei einem Angriff auf eien 20er Provinz der Rückzug zu Verlustreich wäre..

Graf Oskar
17.10.03, 07:42
Ich denke, es ist egal !
Wenn du dir den Arsch abfrierst, tut es der andere auch (Achtung Russland ist es etwas anders, der hat Doktrin)
Wenn es regnet, regnet es auf deinem Dassel und auf den zarten Kopf deiner Gegener. Beide bewegen sich gleich schlecht. Die Luftwaffe verursacht Einzel, in Massen oder Wetter gut oder schlecht immer einen Org VErlust, ergo, Erfolg

Solange es also nicht friert und Eiszeit ist im hohen Norden UND du nicht die Ausrüstung und Doktrin für Winter oder hast, lass es, ansonsten .......

Hobbydiktator
17.10.03, 09:45
Mich hat es nur arg gewundert das ich ca 10 Monate sauwetter habe.
Es scheint mir auch so zu sein das meine Bomber bei gutem Wetter mehr
Schade anrichten als bei sch.. Wetter.
Insofern meine Flieger bei miesem Wetter regelmässig Niederlagen einstecken
und komischerweise kaum oder kein Verlust haben.

Also wenn ich das recht verstehe haltet ihr trotz Niederlagen in der Luft weiter
auf den Gegner drauf und nehmt den geringeren Erfolg bei der Gegnerischen
Organisation in kauf ?

Oder seh ich das falsch ???

Gruss!

Der Hobbydiktator

Graf Oskar
17.10.03, 10:13
Freilich !
Wenn die Org bei 10 oder gar drunter ist, können auch Deppen siegen !

Im Ernst, Auffrischen kannste immer, es vergeht nur die Zeit, um die Org bei den Fligern wieder herzustellen. Der Feind verliert aber eventuell seine Landeinheiten komplett wenn du angreifst (Land). Dann dauers länger, wenn er neue bauen will, anstatt wieder aufzufrischen.

Immer wieder druf, die ki ist dämlich, irgendwan frisch sie auf, und schwups die org liegt bei .... 0,00

Solo1
17.10.03, 10:36
Ah ha.geht wieder das Posten.
Muss den werten Graf recht geben.Das Wetter ist mir egal.Einfach drauf halten,dann klappt es schon.
Polen ist doch nicht so schwer.Das Wetter spielt keine Rolle.

Gruss Solo1

Lagodan
17.10.03, 10:45
Nix geht mir so am A. vorbei im Spiel wie das Wetter ;) Wenn man sich ewig nur danach richtet, kann man ja nie richtig spielen.

jeannen
17.10.03, 10:54
Außer Gewitter. Es nervt echt, wenn man 12 Marinebomber auf einen großen Flottenverband schickt, und plötzlich bricht ein Gewitter aus und die Bomber werden abgeschossen wie die Fliegen...

Galland
17.10.03, 11:03
Außer Gewitter. Es nervt echt, wenn man 12 Marinebomber auf einen großen Flottenverband schickt, und plötzlich bricht ein Gewitter aus und die Bomber werden abgeschossen wie die Fliegen...

Eigentlich auch dumm oder ?!
Wieso sollen die Schiffe bei miesem Wetter besser treffen als die Flugzeuge ..
Die haben's doch dann genauso schwierig.

Graf Oskar
17.10.03, 11:30
der zittert doch vor angst, jetzt bei scheiss wetter, zittert der noch immer, aber genau im takt, und schwups ergebnis, ruhige hand und treffer ! :D :D

Galland
17.10.03, 12:33
der zittert doch vor angst, jetzt bei scheiss wetter, zittert der noch immer, aber genau im takt, und schwups ergebnis, ruhige hand und treffer ! :D :D

ROFL herrlich ! :D

Caesar
17.10.03, 13:05
Mir wurde mal ein Bomber Verband in der Ecke Mandschurei-Mongolei-China von Abgefangen und in Kämpfe verwickelt. Unglücklicher Weise herrschte gerade ein Sturm in dieser Provinz, meine und seine Fliger hatten ein Kampfverhältnis von <1%. Da das Gewitter nicht wegzog dauerte die Luftschlacht mehrere Wochen.

jeannen
17.10.03, 14:29
Mir wurde mal ein Bomber Verband in der Ecke Mandschurei-Mongolei-China von Abgefangen und in Kämpfe verwickelt. Unglücklicher Weise herrschte gerade ein Sturm in dieser Provinz, meine und seine Fliger hatten ein Kampfverhältnis von <1%. Da das Gewitter nicht wegzog dauerte die Luftschlacht mehrere Wochen.

Dürfte ja gut Erfahrung gegeben haben. ;)

Graf Oskar
17.10.03, 14:42
kommt auch überm reich vor. schick deine jäger in die provinz wo gerade gebombt wird, natürlich bei miesen wetter, und siehe da, der luftkampf dauert, und dauert, und dauert und ...... verluste, total gering, aber in der zeit können die nicht wieder bomben, guter bug

Hobbydiktator
18.10.03, 09:49
Danke,dankee!

Ich werd einfach mal weiter mit meiner Luftwaffe draufhalten nur bei Schnee lass ich die lieber am Boden.

R. Montecuccoli
18.10.03, 10:03
Da ich nicht so viel Zeit habe, um länger an einem Stück zu spielen, muss ich in relativ kurzen Abständen 'raus'. Dabei habe ich bezüglich des Wetters folgende Beobachtung gemacht: Bei Wiederaufnahme des Spiels ist schlagartig erst mal wieder schönes Wetter - die KI scheint eine Weile zu brauchen, bis sie merkt, dass in der betroffenen Provinz ja 'eigentlich' schlechtes Wetter war. Wen also das Wetter bei einem Angriff stört, der sollte vielleicht speichern und dann wieder neu laden und schwupps wird aus einem Angriff im Schneesturm ein Angriff bei Sonnenschein...
Wie gesagt: meine Beobachtung.

R. Montecuccoli