PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu bei HOI



Junker
21.10.03, 18:27
Ich hab mir jetzt HOI zugelegt und mal einen Schnellschuss gewagt und die Türkei in die sichere Niederlage geführt. Irgendwie war ich doch überwältigt von der Forschung und der Wirtschaft. Gut, die Türkei hat da auch nicht so einen Spielraum, aber ich habs großartig verstanden, nicht mal den zu nutzen. :tongue:

Beispiel: ich hab an den Jägern geforscht und meines erachtens auch alle dafür nötigen Technologien entwickelt...konnte aber trotzdem nichts bauen. Ich hab sicherlich irgendwas übersehen.


Welches Land bietet sich zum lernen an?

Wie behaltet ihr bei den doch zahlreichen Forschungsmöglichkeitem den Überblick?

Gibt es irgendwo im Netz einen Crashkurs in Sachen Wirtschaft?


Ich habe übrigens Version 1.05c (deutsch) ohne Mods (das sollte auch erstmal so bleiben).

Agrippa
21.10.03, 18:36
Zunächst einmal Wilkommen im Forum werter Junker :prost:


Ich hab mir jetzt HOI zugelegt und mal einen Schnellschuss gewagt und die Türkei in die sichere Niederlage geführt.
Grossartig! genau so muss es sein ;)



Beispiel: ich hab an den Jägern geforscht und meines erachtens auch alle dafür nötigen Technologien entwickelt...konnte aber trotzdem nichts bauen. Ich hab sicherlich irgendwas übersehen.

Eine etwas genauere Beschreibung würde hier sicher helfen... was habt Ihr genau erforscht, was wolltet Ihr bauen ?



Welches Land bietet sich zum lernen an?

Wie behaltet ihr bei den doch zahlreichen Forschungsmöglichkeitem den Überblick?

Gibt es irgendwo im Netz einen Crashkurs in Sachen Wirtschaft? Zu euren Fragen:
a) die USA und das deutsche Reich sind für den Anfang relativ gut, viel Industrie zum heiteren Forschen usw.

b) Ziele, Ziele und nochmals Ziele!
legt zunächst einmal fest wo eure Schwerpunkte liegen werden, ob an Land zu Wasser oder in der Luft und dann definiert welche Kriege Ihr mit welchem Gerät führen wollt.
Industrie und Elektronikforschung hat sich bei mir bisher immer bewährt.

c) den grossen "HoI Wirtschafts Almanach" gibt es meines Wissen bisher nicht ;)
Was mir zum start sehr geholfen hat, war das Lesen einiger AAR's. Zum studieren von Taktiken und oder Problemen die man sonst nicht sieht immer gut.
Jedes Land hat andere Probleme, mal ist es eine schwache Industrie ein anderes mal habt Ihr eine so starke Industrie, das Ihr eure Rohstofflager mit grossen Rüstungsunternehmen überfordert.
Im Grunde hilft nur viel lesen und noch mehr probieren ;)

Zum Abschluss verweise ich noch auf die tolle Suchfunktion dieses Forums, die schon manch eine vergessene Schrift zutage gebracht hat. ;)

Weiterhin viel Erfolg!

Junker
21.10.03, 18:45
Ich hatte in meiner Amtszeit als türkischer Obermotz nicht wirklich ein Forschungsziel, es sei denn "neue Jäger" lässt man gelten. Nun ja, es sollte halt eine Stufe besser werden als "pre-war fighter". Aber da ich nichts genaueres mehr weiß, lässt sich auch nicht mehr eruieren, was gefehlt hat.

Ich muss jedoch sagen, dass ich gerade vor den USA oder dem Deutschen Reich oder einen der anderen Big Player einen gewissen Respekt habe (Italien ausgenommen :tongue:), da dort vermutlich doch sehr viel auf mich zukommt. Irgendeine kleine, sichere Nation mit historischem Kriegseintritt um Dezember' 44 vielleicht...:D

HAY-Deez
21.10.03, 20:05
Genau den selben Gedankengann hatte ich auch zu Anfang meiner HoI Zeit :)

Damit ebenfalls herzlich willkommen im Forum.

Ich habe damals Argentinien genommen, da in Südamerika ein Krieg ist und keiner hinkommen wird -ich mich also aus allem raushalten kann.
Und völlig unabhängig davon kann ich bei den ganzen Autokraten eimarschieren, wenn meine Expansionsgelüste durchkommen sollte. :D

Peter der Große
21.10.03, 20:11
Herzlich Willkommen bei HoI, werter Junker!

Auch wenn ihr keinen Respekt vor dem Italiener habt, so hat mir dieses Land sehr geholfen, das Spiel zu verstehen.
Armee, Flotte und Luftwaffe ist dabei, ein übersichtliches Land, übersichtliche Wirtschaft und man hat Anfangs Krieg, den man gleich üben kann. Und es gibt Ausdehnungsmöglichkeiten in jede Richtung.
Außerdem lernt man dann zu schätzen, wenn man ein Land führt, mit dem man wirklich was bewegen kann.
Also, Italien kann ich empfehlen!

Die Wirtschaft ist so ein Thema... Schwer zu durchschauen am Anfang mit Versorgung, Welthandel etc. Aber seid guter Hoffnung: so kompliziert ist das alles gar nicht.
Bei einigen Fragen helfen alte Threads, ansonsten helfen hier alle gerne. ;)

Den Überblick über die Forschung zu behalten übt sich ein; am Anfang ist es immer gut, sich auf Wesentliches zu beschränken. Lasst U-Boote weg, ebenso Atom- und Raketenforschung. Schon wirds einfacher.

Caesar
21.10.03, 21:05
Außerdem ist es hilfreich keinem Bündniss beizutreten, so kann man, wenn einem doch mal jemand den Krieg erklärt schnell zu einem seperat Frieden kommen. Gute Ziele für Italien sind Venezuela, wegen dem Öl, Der Balkan und Ostblock um die eigene Wirtschaft zu stärken, Später vielleicht auch Südamerika. Wenn man stark genug ist kann man sich dann in ein Bündniss integrieren und ein anderes zur Hölle jagen.

Junker
21.10.03, 22:17
Mmh, ich hab jetzt mal Kanada unter meine Fittiche genommen, das ist zumindest etwas größer als die Türkei. Ich bilde mir, den spanischen Bürgerkrieg durch meine technologische Unterstützung zugunsten der Republikaner entscheidend beinflusst zu haben.

Gibt es einen einfachen Weg, seid Expeditionskorps wiederzufinden? Ich hatte mal eins GB geliehen, das marschierte erst fröhlich von A nach B, nu isses weg, zumindest find ich es nicht. In der Einheiten-Übersicht ist es auch nicht aufgeführt.

Ach, und bezüglich der Wirtschaft. Was genau bringt mir jetzt das Ausbauen der Industrie, und was genau kostet mich das? Hat mal jemand ein paar Zahlen zur Hand?

Caesar
21.10.03, 22:48
In der betreffenden Provinz wird die Infrastruktur um eins erhöht. Während den 360Tagen bau wird die Produutkion der jeweiligen Provinz um 50% maximal aber um 5IC abgesenkt.

Expeditions truppen werden manchmal geklaut, da kann man nurnoch den save bearbeiten...

Peter der Große
22.10.03, 08:51
Der Ausbau der Industrie bringt kurzfristig gar nichts, da -wie Caesar bereits schrieb- die Kapazität sinkt. Aber wenn der Ausbau dann vollendet ist hat man mehr Kapazität zur Verfügung. Damit kann man mehr Truppen bauen, Forschen etc.
Es handelt sich um immer eine langfristige Investition. Der Ausbau lohnt sich auf jeden Fall in unterentwickelten Provinzen, die nur eine Industriestärke von 1-5 haben. In Provinzen die mehr als 10 Industriestärke haben, lohnt es sich kaum noch. Man verliert für ein Jahr 5 IK, um danach einen mehr zu haben. Also dauert es sechs Jahre, bis sich die Investition gelohnt hat.
Es kommt aber sicherlich auch auf das Land an, welches man spielt.