PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sverige - Du gamla, du fria



Olaf Rasmussen
26.10.03, 23:39
Schweden.
Stony Road Professional v.0.21
Schwierigkeiten: normal.
1936-???? (wer kann denn schon das Ende vorraus sehen?)

"Die Winter in Schweden sind meist klar und eisig kalt. Der Schnee bedeckt die Landschaften und die Seen und Flüsse sind vom Eis überzogen. Die Kinder spielen umher und die Erwachsenen sitzen an den Kaminfeuern und erzählen sich Geschichten aus dem letzten Jahr.
Es ist Neujahr 1936. Schweden ist ein neutrales Land. Zusammen mit seinen skandinavischen Nachbarn versuchte Schweden in den letzten Jahren eine skandinavische Neutralität ins Leben zu rufen, welche auf die Zusammenarbeit der skandinavischen Staaten beruht. Doch Norwegen ist zu sehr in der englischen Einflusssphäre und Dänemark unterhält zum Deutschen Reich gute Kontakte. All dies verhilft nicht gerade um eine Neutralität zu bewahren. So sind Schweden und Finnland alleine. Doch Finnland strebt eher danach mit den baltischen Staaten eine Union einzugehen. Doch über wirtschaftliche Beziehungen ist Finnland nie hinausgekommen.
Und so befindet sich Schweden im Neujahr 1936 allein gelassen in mitten eines sich wandelnden Europas. In Russland zog 1917 der Kommunismus ein. Finnland erklärte daraufhin seine Unabhängigkeit und versank für einige Jahre in einem blutigen Bürgerkrieg. 1918 trat in Deutschland der Kaiser ab und die Republik wurde ausgerufen. Diese hielt nur bis zum 30. Januar 1933, danach kamen die Nationalsozialisten an die Macht. Nur Frankreich und Britanien blieben die alten Staaten. In diesen alten Kolonialmächten regte sich kein Funken der Veränderung. Aber auch Schweden blieb das alte ehrwürdige neutrale Land im Norden.
Doch durch die fortschreitende Technologien rückte Schweden immer näher an Europa heran. Und als die ersten Flieger der deutschen Luftwaffe über der Ostsee entdeckt wurden, war Schweden klar, dass es nicht mehr unerreichbar war für einen Feind. Und darum war es nun der Auftrag des schwedischen Ministerpräsidenten sein Land in die Zukunft zu führen und es aus allem Unheil heraus zuhalten. Und es, wenn es sein musste, stark zu machen gegen seine Feinde. Doch wer waren die Feinde Schwedens? Schweden konnte keine Feinde haben, denn es war neutral. Doch es war reich an Erz. Erz ist wichtig für den Bau von Stahl. Und mit Stahl kann man eine Menge anfangen. Und der schwedische Geheimdienst meldete seid 1935, dass die Deutschen vermehrt aufrüsten. Zudem meldeten die schwedischen Erzgruben den Anstieg deutscher Einkäufe. Was geht ab in Europa? Was hat dies alles für Schweden zu bedeuten?"

Olaf Rasmussen
27.10.03, 00:17
Du gamla, du fria (Sveriges nationalsang)

Du gamla, du fria, du fjällhöge Nord,
du tysta, du glädjerika sköna!
Jag hälsar dig, vänaste land uppa jord,
din sol, din himmel, dina ängder gröna,
din sol, din himmel, dina ängder gröna.

Du tronar pa minnen fran fornstora dar,
da ärat ditt namn flög över jorden.
Jag vet, att du är och du blir vad du var.
Ja, jag vill leva, jag vill dö i Norden!
Ja, jag vill leva, jag vill dö i Norden!


Januar

Geheimdienstbericht:
Vermehrt wird von schwedischen Reisenden und Händlern, welche zuvor in Deutschland waren, berichtet, dass dort die Gewalt zunimmt und Menschen sogar verfolgt werden.
Unsere Aussenstelle in Berlin meldet, dass die Wehrmacht aufrüstet. Hierzu hat die Wehrmacht verschiedene Rüstungsprojekte eingeleitet. Es wird davon ausgegangen, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren die Wehrmacht mit neuestem Material ausgestattet wird. Art und Umfang wird noch festgestellt.

Innenministerium:
"Unser Land ist wirtschaftlich schwach. Sicherlich werden wir nicht an die wirtschaftliche Stärke Deutschlands oder Frankreichs herankommen, doch sollten wir alles unternehmen, damit unsere Industrie modern und kräftig wird. dazu soll die Infrastruktur in den unterentwickelten Landesteilen ausgebaut werden." - "Herr Ministerpräsident, was wird denn aus den Streitkräften?" - "Ach ja, das Militär. Nun, um unserer Neutralität Glauben zu schenken, sollten wir unsere Militär ausbauen. Es liegt an Ihnen, mein Herr General, wie sie es bewerkstelligen." - "Ich habe verstanden."

Militär:
"Meine Herren Offiziere, der Ministerpräsident wünscht, dass wir die Armee modernisieren und aufrüsten. Hierzu habe ich den Entschluss gefasst, dass die Truppen neugegliedert und anschliessend modernisiert werden. Im Anschluss an diese Sitzung werden Sie die Neugliederung der schwedischen Armee in ihren Händen halten. Für Schweden. Schweden ist das Licht."

Heer-Neugliederung:
Karlskrona Infanteri Brigad - 2nd Division unter Lt.General Sylvan (1/0)
Kalmar Infanteri Brigad - 3rd Division unter Lt.General Rosenblad (og 1/0)
Stockholm Infanteri Brigad - 1st Division unter Field Marshal Thörnell (lw,ws 1/0)
Lulea Infanteri Brigad - 4th Division unter General Nygren (ws 1/0)

Marine-Neugliederung:
Svenska Flottan - Gotland (Pre-GW Cruiser) unter Vice Admiral Ehrensvärd (st 2/0)
Visby Flottan - Sverige (Pre-GW Cruiser) unter Vice Admiral Tamm (1/0)
Borgholm Flottan - Drottning Victoria (Pre-GW Cruiser) unter Rear Admiral Hamilton (2/0)
Sund Flottan - Gustav V. (Pre-GW Cruiser) unter Rear Admiral Strömbäck (1/0)

Wirtschaft:
Die derzeitige Wirtschaftsstärke beläuft sich auf 61 IC. Das Wirtschaftministerium meldet, dass in den Lagern an Kohle 10.000, an Stahl 20.000, an Gummi 2.000 und an Öl 2.000 Einheiten lagern. Produziert werden momentan an Kohle 120 und an Stahl 375 Einheiten im Monat. Gummi und Öl müssen importiert werden. Der Verbrauch unserer Wirtschaft liegt derzeitig bei Kohle von 122, bei Stahl von 61, bei Gummi von 30.5 und bei Öl von 0 Einheiten. Daher wird um den Mangel auszugleichen und um Reserven anzulegen wie folgt gehandelt:
50 Stahl zu 50 Kohle.
40 Stahl zu 20 Öl.
40 Stahl zu 20 Öl.
100 Stahl zu 50 Gummi.

Forschung:
Auf Anweisung des Militär werden Basic Artillery Oieces 10 IC und Anti Tank Rifle 4 IC erforscht. Die Winterausrüstung besitz das Militär schon.
Auf Anweisung der Wirtschaft wird Assembly Mass-Production 10 IC erforscht.

Die Bauern in den Provinzen Malmö und Karlstad haben sich nicht schlecht gewundert, als es auf einmal am Morgen laut wurde, LKW-Geräusche vernommen wurden. Zudem waren Soldaten da, welche die Bevölkerung davon abhielten, zu neugierig zu sein. Aber wie es schien, wurden neue Küstenbefestigungsanlagen angelegt.
In den Provinzen Karlskrona, Borgholm, Visby, Norrköping, Örebro, Gävle, Falun, Östersund, Sundsvall, Lulea, Kiruna und Gällivare wurde der Ausbau der Wirtschaft angeordnet. Auch hier wurden intensive Bauvorhaben registriert.
Durch den Ausbau der Wirtschaft und der Verteidiungsanlagen an der Küste, wurden viele neue Arbeitsplätze geschaffen, aber auch Arbeitskräfte aus den Betrieben herangezogen, so dass die Wirtschaftskraft Schwedens nur noch 45 IC betrug.

Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
2 dt. Zerstörer im Öresund entdeckt.
2 dt. Zerstörer und 2 grössere Schiffe in der Pommern Bucht entdeckt.
2 dt. Zerstörer und 2 grössere Schiffe im Kattegat entdeckt. bewegen sich nach Süden.


Februar

Militär:

Heer:
Karlskrona Infanteri Brigad - verlegt nach Karlskrona.
Kalmar Infanteri Brigad - verlegt nach Malmö.

Wirtschaft:
Erste Erfloge im Handel sind zu verzeichnen. Die Lagermengen nehmen zu.

Forschung:
Anti Tank Rifle wurde erforscht.
Penicillin, DDT and Mepacrine 5 IC wurden vom Militär zur Erforschung in Auftrag gegeben.

Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
dt. Schiffsbewegungen in der Ostsee haben abgenommen.


März

Militär:
Befehl an die Forschungsabteilung:
Die Anstrengungen in der militärischen Forschung sollten vor allem auf das Heer gelegt werden. Dabei sollen ersteinmal die Grundlagen für die Technologien erforscht und später die Technologien selber entwickelt werden. Dies sollte bis zum Januar 1939 der Fall sein, danach wird die Entwicklung neuer Doktrin angestrebt.
Die Marine hat bekundet, dass sie auf Schlachtschiffe und U-Boote vorerst verzichten wird. Daher liegt hier das Augenmerk auf Zerstörer und Kreuzer.
Die Luftwaffe wird erst ab 1940 aufgebaut. Vorher kommt ihr nichts zu Gute.

Geheimdienstbericht:
Italien hat Äthopien erobert. Dies gelang wahrscheinlich nur durch deutsche Unterstützung. Wir prüfen gerade, in wiefern Italien Hilfe erhalten hat.
Desweiteren hat Deutschland des Rheinland besetzt. Aus Paris melden wir Argwohn und Unzufriedenheit. Anscheinend denken die Franzosen, dass es wieder zu Konfrontationen mit Deutschland kommen wird. Wir sind der Meinung, dass Frankreich zu viel in der Vergangenheit lebt und daher das Zeitgeschehen übersieht.


April

Innenministerium:
"Na, Verteidigungsminister, wie kommen sie denn vorran?" - "Wir kommen gut vorran. Wir haben den Bau von Küstenbefestigungsanlagen eingeleitet und die Forschungsabteilung meldet erste Erfolge." - "Das freut mich zu hören. Denken Sie immer daran, dass wir ein neutrales Land sind."

Forschung:
Basic Artillery Pieces und Assembly Mass-Produktion erforscht.
Improved Plastics 10 IC wurden im Namen der Wirtschaft zur Erforschung angesetzt.
Das Militär strebt die Erforschung von Improved Infantry Weapons 10 IC an.

In Karlstad wurde die Küstenbefestigung Stufe 1 erbaut. Stufe 2 wurde sofort in Auftrag gegeben.

Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
sowjetischer Marineverband aus 11 Kriegsschiffen im Öresund gesichtet. bestehend aus 5 Kreuzer und 6 Zerstörern.


Mai

Militär:

Marine:
Visby Flottan - nach Karlskrona verlegt.
Sund Flottan - nach Göteborg verlegt.


Juni

Forschung:
Penicillin, DDT and Mepacrine erforscht.
Die ärztliche Abteilung des Militär erwägt die Erforschung von Blood Transfusions 5 IC.


Juli

Geheimdienstbericht:
In Spanien ist Revolution. Das Land spaltet sich in Nationalisten und Republikaner. Die gewählte Regierung wird von den Nationalisten nicht anerkannt und wie es scheint, kommt es zum Bürgerkrieg. Dabei unterstützen Deutschland und Italien die Nationalisten mit Freiwilligen und Kriegsmaterial. Aber auch die Sowjetunion tut dies, indem sie die Republikaner unterstützt.
Schwedische Kommunisten haben in den letzten Tagen vermehrt Schiffstikett nach Spanien gekauft. Wir nehmen an, dass sie sich am Kampfe beteiligen wollen. Wir raten der Regierung, auf beiden Seiten Spione einzusetzen, da uns aus Berlin gemeldet wird, dass Deutschland Flugzeuge und Panzer nach Spanien entsenden wird. Wir haben nun die Möglichkeit, dieses Kriegsmaterial zu sichten, ohne Verdacht zu schöpfen. Auch die Sowjetunion schickt neustes Wehrmaterial.

Forschung:
Improved Plastics und Improved Infantry Weapons wurden erforscht.
Die Industrie verlegt ihre Forschung auf Hydroforming 10 IC. Das Militär erwägt für die Marine Inter-War Warships 10 IC zu erforschen.

In Malmö wurde die 2.Stufe der Küstenbefestigung gebaut. Stufe 3 eingeleitet.

Fortsetzung folgt.

Managarm
27.10.03, 00:44
Schön, einen Report vom und mit Schweden zu lesen. :gluck:

Werter Olaf Rasmussen,
viel Erfolg für euer Vorhaben. Auf daß Schweden und das übrige Skandinavien unter Eurer Führung stark werden. :prost:

Oliver Guinnes
27.10.03, 09:05
Sehr schön edler Olaf Rasmussen,

insbesondere hate es Uns Euer Prolog angetan!

:gluck:

Vietminh
27.10.03, 15:48
Oh wie genial ein Schweden-AAR :) :prost: :smoke:
Ich wünsche alles Gute für sämtliche Vorhaben

Olaf Rasmussen
27.10.03, 16:57
August

Geheimdienstbericht:
An der Küste von Karlskrona haben Fischer mehrer Flüchtlingsboote aus Deutschland gesichtet. Wie die Fischer beobachten konnten, legten die Boote an Land an und die Menschen flüchteten ins Landesinnere. Wir haben alle Kräfte darauf angesetzt, diese Menschen ausfindig zu machen.
Wir raten der Regierung, die Polizei zu informieren und sie bei der Suche einzusetzen. Desweiteren wird es wahrscheinlich in den kommenden Monaten zu weiteren Aktionen dieser Art kommen. Daher sollte die Marine eingesetzt werden. Diese soll mögliche Flüchtlingsboote aufspüren und zur Umkehr bewegen.

Innenministerium:
"Wie unmenschlich ist eigentlich unser Geheimdienst. Er kann doch nicht von mir verlangen, dass ich Anweisung gebe, die Flüchtlinge zur Umkehr bewegen." - "Herr Ministerpräsident, aber bedenken Sie doch, dass unsere Beziehungen zum Deutschen Reich auf dem Spiel stehen." - "Ach ja? Tun sie das?" - "Aber sicherlich. Das derzeitige Wachstum unserer Wirtschaft verdanken wir der stettig ansteigenden Nachfrage aus Deutschland." - "Nun, wenn dem so ist, sollten wir auch nicht dagegen handeln. Daher Order an die Marine, sie solle aufgebrachte Flüchtlingsboote zur Umkehr bewegen. Sobald diese Boote aber 100m an unseren Küsten heran sind, sollen sie diese nicht aufhalten." - "Aber..." - "Nichts aber. Wer es nach Schweden schafft, soll hier bleiben können."

Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
sowjetische U-Boote wurden im Kattegat gemeldet. sie bewegen sich nach Westen.


September

Militär:

Marine:
"Was ist?" - "Ein Fernschreiben aus Stockholm, Herr Admiral." - "Gut. Kommen Sie herein." - "Hier, Herr Admiral. Es ist sehr wichtig." - "Gut, danke. Gehen Sie nun. [...] Was ist das denn? Flüchtlinge aufhalten? Und dann wiederum nicht? Können die sich denn nicht einmal richtig für etwas entscheiden in Stockholm? Aber bitte, wenn sie wollen. Ich bin leider auch nur eine Befehlsempfänger."

Forschung:
Blood Tranfusion wurde erforscht. Die erfreut unsere militärische Medizinabteilung, welche gleich Front-Line Medical Station 6 IC in Auftrag gab.


Oktober

Geheimdienstbericht:
In letzter zeit meldeten die Wachposten bei den Küstenbefestigungsbauten, dass sie verdächtige Personen mit Fotoapparaten gesehen haben. Diese waren zu meist in weiter Entfernung. Ob diese die Landschaft oder die Bauanlagen fotografiert haben, konnten die Wachposten nicht feststellen, wollten sie nicht ihren Posten verlassen.
Wir haben durch den finnischen Geheimdienst erfahren, dass vermehrt russische Spione Skandinavien infiltrieren. Inwie weit dies auf Schweden zutrifft sind wir am überprüfen.

Forschung:
Hydroforming und Inter-War Warships wurden erforscht.
Für die Wirtschaft wurde Improved Synthetic Oil Plants 7IC ins Leben gerufen. Das Militär bestand auf der Erforschung von Inter War Tanks 10IC.

In Karlstad wurden die Bauarbeiten an den Küstenbefestigungen zur Stufe 2 beendet. Der Baumeister liess anschliessend die 3.Stufe in Auftrag geben.


November

Geheimdienstbericht:
Wir müssen die Regierung in Kenntnis setzen, dass die sowjetischen Spione vermehrt sich auf die Arbeiterschaft in Schweden konzentrieren und diese versuchen zu beeinflussen. Wir konnten schon einige Spione festnehmen und Informationen von ihnen erhalten. Doch sind uns noch nicht alle ins Netz gegangen.

Innenministerium:
"Verdammt. Was muss ich da lesen? Diese verdammten Russen." - "Sowjetunion, Herr Ministerpräsident." - "Ach, mir doch wurscht. Aber es kann doch nicht sein, so dreist zu versuchen Schweden politisch zu destabilisieren und dann am besten wohl noch eine kommunistische Regierung an die Macht setzen, wie?" - "Herr Ministerpräsident, regen sie sich bitte nicht so auf." - "Ich soll mich nicht aufregen? Es geht hier um die nationals Sicherheit unseres Landes. Und ich soll mich nicht aufregen. Los, sein sie einmal nützlich und holen sie mir einen Kaffee." [der Ministerpräsident nimmt des Telefon und wählt eine Nummer] "Ja, hier ist das Innenministerium." - "Und hier spricht der Ministerpräsident. Geben sie mir sofor den Innenminister, aber hurtig." [nach einigen Minuten] "Ja, was gibt es?" - "Jetzt hör mir mal ganz genau zu. Du musst Deinen Job besser machen. Russische Spione haben Schweden infiltriert und versuchen das Volk zu manipulieren und die Regierung zu stürzen. Ich verlange von Dir, dass diese Angelegenheit so schnell wie möglich vom Tische kommt. Und wenn Ihr alle Russen aus dem Lande verweist. Das ist mir total egal." [der Ministerpräsident legt auf.]

Forschung:
Front-line Medical Station wurde erforscht. Damit ist die medizinische Versorgung unserer Soldaten im Felde gewährleistet. Nun wünscht das Heer, dass Rangefinder Radar 4 IC und 12.7mm+MGs [.50 Cal] 3 IC erforscht werden.


Dezember
Es ist viel zu kalt in Schweden. Die Flüsse sind gefroren. Die Marine liegt im Hafen. Und das Eis beherrscht die See.

Forschung:
Improved Synthetic Oil Plants wurden für die Wirtschaft erforscht. Nun können wir Kohle zu Öl in einem Verhältnis von 0.5 umwandeln. Ein Erfolg der sich zeigen lässt. Sogleich wird für die Wirtschaft Catalytic Olymerisation 10 IC zur Erforschung freigegeben.


Ende Jahr 1936

Agrippa
27.10.03, 17:16
Herrlich!
Ich habe glaube ich noch garkeinen Bericht aus dem hohen Norden gelesen...
bin sehr gespannt in welche Richtung sich das alles entwickeln wird... sehr schöner Anfang edler Rasmussen! :top:



Du tronar pa minnen fran fornstora dar,
da ärat ditt namn flög över jorden.
Jag vet, att du är och du blir vad du var.
Ja, jag vill leva, jag vill dö i Norden!
Ja sag ich doch schon immer... :D :D :D

Peter der Große
04.11.03, 15:59
Wie mag es mit Schwedens Schicksal weitergehen?
Wird der Herr Ministerpräsident bald wieder zur Feder greifen?
Wir warten gespannt und Hoffnungsfroh! :)

Olaf Rasmussen
04.11.03, 17:27
Januar

Politik:
Das Ministerkabinet wechselt. Doch scheint dies nur eine offizielle Erklärung zu sein. Denn die Minister bleiben die alten Hasen, welche Schweden bisher so gut durchs Leben geführt haben.
Aber es gab einen Wechsel. Der "Chief Of Army" wechselte. Oscar Nygren mit "Guns and Butter Doctrine" schied aus dem Militärleben aus Altersgründen aus. Neuer "Chief Of Army" wurde Per Sylvan, mit "Static Defence Doctrine".

Militär:
"Meine Herren Offiziere, unsere Infanterie besitzt zu Beginn diesen Jahres folgende Stärken: Hard Attack 1 / Soft Attack 6 / Air Attack 2 / Defense 17 / Air Defense 11 / Organisation 29. Ich plädiere dafür, dass wir grössere Anstrengungen in der Erforschung neuer Technologien stecken."

Wirtschaft:
Die derzeitige Wirtschaftsstärke beläuft sich auf 61 IC. Das Wirtschaftministerium meldet, dass in den Lagern an Kohle 40.286, an Stahl 58.649, an Gummi 11.516 und an Öl 15.419 Einheiten lagern. Die Nachschubproduktion für unsere Armee läuft gut vorran und wir haben 6.591 Einheiten eingelagert. Zudem kommen dieses Jahr 287 Rekruten hinzu, zusätzlich zu den ausgebildeten Reservisten.

Forschung:
Auf Anweisung des Militär wurden Rangefinder Radar, Interwar Tanks und 12.7mm + MGs [.50 Cal] erforscht. Neu in das Forschungsprogramm wurden Self-Propelled Artillery 10 IC, Howitzer 90mm 3IC und Anti Tank Gun 30mm 3 IC aufgenommen.

In Stockholm wurde die erste Landbefestigungstufe erbaut. Stufe 2 wurde sofrt eingeleitet. Hinzu kam, dass in den Provinzen Sundsvall, Umea und Lulea der Ausbau der Infrasturktur eingeleitet wurde.

Küstenaufklärung:
melden dänischen Flottenverband im Öresund. 2 Zerstörer und 2 Kreuzer.


Februar

Geheimdienstbericht:
Der Bürgerkrieg in Spanien hält an. Wie berichtet wird, sind die Kämpfe grausam und beide Seiten schonen sich nicht. Gefangene werden so gut wie nicht gemacht.
Norwegen rüstet auf. An der Grenze wurde eine FliegerDivision entdeckt.

Forschung:
Auf Anweisung des Militär wurden Howitzer 90mm erforscht. Sofort wurde anschliessend die Forschung auf Field Artillery Gun 100mm 3IC forciert.


März

Innenministerium:
"Wie sieht es aus, in unserem Lande. Berichtet mir von Eurer Reise durch die Landesteile." - "Nun, Herr Ministerpräsident. Ich konnte nicht alle Landesteile besuchen, da die Wetterlagen manche Gebiete schwer zugänglich machten. Aber wie ich in unseren Grosstädten vernehmen konnte, machen sich die Menschen Sorgen um Spanien und den dort stellvertretend stattfindenden Krieg zwischen dem Deutschen Reich und dem Kommunismus. Ich habe sogar gehört, dass sich Freiwillige nach Spanien verschiffen wollen." - "Was? Schweden wollen an diesem schmutzigen Krieg teilnehmen?" - "Ja, so soll es angeblich sein."

Forschung:
Erforscht wurde Anti Tank Gun 30mm und Catalytic Polymerisation. Für das Militär wurde zum Erforschen freigegeben Tank Gun 20mm 4IC und Anti Air Gun 30mm 3IC . Unsere Wirtschaft geht über auf die Erforschung von Improved Synthetic Rubber Plants 7IC.


April

Geheimdienstbericht:
Unsere Botschaft aus Berlin meldet, dass zum 48. Geburtstag vom Reichsführer eine Militärparade durchgeführt wurde. Dabei konnten neueste moderne Waffentypen gesehen werden. Überraschend sind die modernen deutschen Panzertypen. Fotos von der Parade sind in der Entwicklung und werden anschliessend von unseren Wissenschaftlern ausgewertet.

Innenministerium:
"Wir haben dem Reichsführer zu seinem Geburtstag gratuliert und ihm gewünscht, dass zwischen unseren beiden Staaten die Beziehungen immer so bleiben werden, wie sie sind." - "Schweden sollte aber neutral bleiben." - "Bleiben wir auch. Und Schweden sollte sich keine Feinde machen. Auch ein Grundatz, den Ihr Euch merken solltet."

Militär:
"Verdammt. Was denken die sich da eigentlich in Stockholm? Als ob ich Einfluss auf die Wissenschaft habe. Die einzige Wissenschaft, die ich beherrsche ist die Kriegsführung." - "Trotzdem, Herr General, sollten Sie den Anordnungen Folge leisten." - "Na lass mal schaun. Ahja, interessant, also bis zum 01.Januar 1939 alle Vorraussetzungen für verschiedene Technologien erforschen. Und dann sich auf Artillerie und Marine konzentrieren. Ich sage es ja immer, die Artillerie ist die Schlüsselwaffen auf dem Gefechtsfeld. Endlich hört mal wer auf mich."

Forschung:
Field Artillery Gun 100mm, Self-Propelled Artillery und Tank Gun 20mm erforscht. Improved Equipment and Ordinance 10IC und Cruiser Gun 150mm 6IC in die Wege geleitet. Ziel soll es sein, die Schiffsartillerie zu verbessern.

In Malmö wurde die Küstenbefestigung auf ihre letzte Stufe ausgebaut, Stufe 3. Nun beginnen die Bauphasen für die Luftabwehr.


Mai

Geheimdienstbericht:
Wir bekommen die Meldung, dass die sowjetische Führung besorgt darüber ist, dass Finnland an seinen Grenzen zur Sowjetunion Grenzbefestigungen baut. Wie wir selber herausfinden konnten, baut das finnische Militär seine Grenzstellungen aus, bestehend aus Bunkeranlagen und Gräben.
Wir raten der Regierung, dezent in Helsinki nachzufragen, was da vorgeht.

Innenministerium:
"Wie Festungen?." - "Ja, Finnland baut Bunker an seinen Grenzen." - "Zu uns?" - "Nein, zum Russen. Wir sollten die Finnen fragen, was sie vorhaben." - "Na einen Krieg vom Zaune reissen sicherlich nicht." - "Aber solch ein Bau kann einen Krieg provozieren. Und falls die Russen den Krieg gewinnen, sitzen sie an unsere Grenze." - "Jetzt aber mal Schluss. Der Russe an unserer Grenze. Vorher wird Schweden Kolonialmacht, als dass sowas passiert."

Forschung:
"Die Forschung meldet, dass Anti Air Gun 30mm erforscht wurde." - "Na fein, dann mal ab mit den Bauplänen in die Fabrik. Wir brauchen das Zeug dringenst." Neu für das Militär wurde die Forschung für Amphibious Warfare 10IC eingeleitet.


Juni

Geheimdienstbericht:
Finnische Grenzsoldaten fanden vor wenigen Tagen in einem Grenzhaus einige sowjetische Offiziere. Diese waren sehr heruntergekommen und abgekämpft. Wie der finnische Geheimdienst herausfinden konnte, waren diese Offiziere auf der Flucht vor dem sowjetischen Geheimdienst. Wie es scheint, findet zur Zeit in der Roten Armee eine Art Säuberungsaktion statt, in welcher unbeliebte Offiziere liquidert werden. Unser Ziel ist es, dass wir einige dieser Offiziere nach Schweden holen können und somit zu Informationen über die Rote Armee und deren Ausrüstung zu erfahren. Dies ist für uns von grosser Wichtigkeit und steht daher an erster Stelle.

Innenministerium:
"Unser Land ist wirtschaftlich schwach. Sicherlich werden wir nicht an die wirtschaftliche Stärke Deutschlands oder Frankreichs herankommen, doch sollten wir alles unternehmen, damit unsere Industrie modern und kräftig wird. dazu soll die Infrastruktur in den unterentwickelten Landesteilen ausgebaut werden." - "Herr Ministerpräsident, was wird denn aus den Streitkräften?" - "Ach ja, das Militär. Nun, um unserer Neutralität Glauben zu schenken, sollten wir unsere Militär ausbauen. Es liegt an Ihnen, mein Herr General, wie sie es bewerkstelligen." - "Ich habe verstanden."

Forschung:
Der Wirtschaft ist ein Durchbruch gelungen. Improved Synthetic Rubber Plants wurden erforscht. Diese Technologie ermöglicht eine Umwandlung von Öl zu Gummi bei einer Umwandlungsrate von 0.5.


Juli

Geheimdienstbericht:
Nicht nur Finnland werden Grenzbefestigungen gebaut. Ganz Europa scheint am bauen von Befestigungsanlagen. Vorallem in Frankreich und der Tschechoslowakei werden die Baumassnahmen vorrangetrieben. Nur in Deutschland wurden keine Bauvorhaben wahrgenommen.

Forschung:
Improved Equipment and Ordinance erforscht. Improved Artillery Pieces 10IC sind nun freigegeben. Wir hoffen, dass die Forschungserfolge nicht abbrechen werden.

Jack Pott
13.11.03, 17:33
Ich gratuliere zu einem (bisher) tollen AAR. Durch die gute Formulierung und auch Strukturierung ist das Lesen sehr angenehm und macht darüber hinaus vorallem viel Freude! Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.... :top:

Wünsche viel Glück und weiterhin erfolgreiches Schaffen.

Olaf Rasmussen
14.11.03, 01:12
Svenska Dagbladet, Stockholm 23. August 1937.

"Am gestrigen Abend wurde der Chronist des Riksdagen tot in seiner Wohnung aufgefunden. Zu den Umständen die zum Tode führten gibt die Polzei von Stockholm derzeitig keine Auskünfte. Wie es den Anschein hat, wurde der Staatsschutz mit der Aufklärung des Falles beauftragt.
Der 32 jährige Chronist war zuständig für die Information der Öffentlichkeit über die Staatsgeschäfte und damit für die Schaffung von mehr Transparenz."

M.K.

von Hindenburg
14.11.03, 11:47
Wie? Ist dies das Ende Eures außergewöhnlichen AAR's?

...wir hoffen, dass wir uns irren...

Olaf Rasmussen
14.11.03, 21:04
Nein, Herr Hindenburg. Ist Teil des AAR. Nur neuer Schreibstil mit "neuem" Chronisten. Bin gerade am gamen und das zu spannend, um Zeit zum Schreiben zu finden. Daher etwas gedult.

Olaf Rasmussen
23.11.03, 18:56
"Meine Herren, ich habe Sie hierher einberufen lassen, um Ihnen einige Worte zur aktuellen Lage im Lande mitzuteilen.

Wie unsere Geheimdienst in seinen monatlichen Berichten informiert, wird Schweden zur Zeit durch sowjetische Spione infiltriert. Diese Spione konzentrieren sich auf die Gewerkschaften und Linke Parteien. Ziel wird es sein, dass bestimmte Teile der Bevölkerung mit der Sowjetunion symphatisieren werden. Dies wird Schweden destabilisieren. Und so etwas können wir nicht zu lassen. Daher meine Anordnung an Sie: Nutzen jegliche Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im Rahmen der Gesetze, die es Ihnen erlauben, der Gefahr entgegen zu tretten.

Und nun etwas zum Tod unseres Chronisten. Der Staatsschutz wird sich der Sache annehmen und den Fall aufklären."


August - Dezember

Geheimdienstbericht:
Als schwedische Freiwillige sich für den Kampf nach Spanien einschiffen wollten, haben wir einige unserer Männer unter sie geschmuggelt. Diese melden, dass der Krieg in Spanien sich dem Ende neigt. Die Nationalisten haben im Oktober des Jahres den Krieg für sich entschieden. Dies zeigt uns, dass die deutschen und italienischen Waffenlieferungen von enormen Wert waren. Daher plädieren wir für eine konzentrierte Industriespionage im Deutschen Reich.
Zudem sind die deutschen Militärberater aus Spanien wieder in Berlin angekommen. Sofort nach ihrer Ankunft auf Berlin-Tegel wurden sie unter strengen Sicherheitsheitsmassnahmen in die Reichskanzlei gebracht. Anscheinend sie deren Erfahren aus Spanien von enormen Wert.

Unser Konsul in Rumänien meldet, dass vermehrt Besuche des Deutschen Botschafters beim rumänischen Regierungschef stattfinden. Wir nehmen an, dass Deutschland versucht, Rumänien für Wirtschaftsabkommen zu gewinnen. Insbesondere könnten hier die rumänischen Ölfelder eine Rolle spielen, gehen wir von den Aufrüstungsanstrengungen der Wehrmacht aus.

Argentinien erfreut sich des Besuches vom Duce. Der italienische Staatschef besucht das Südamerikanische Land. Problem hierbei ist, dass Italien zusammen mit dem Deutschen Reich in Spanien auf Seiten der Nationalisten Unterstützung geleistet hat. Daher scheint uns dieser Argentinien-Besuch nicht nur rein freundschaftlicher Art zu sein.


Innenministerium:
"Ich verstehe. Der Krieg in Spanien ist also entschieden. Ein neues nationalistisches Land in Europa. Was denkt Ihr, mein Freund, wird es zwischen Berlin-Rom-Madrid eine enge Bindung geben?" - "Herr Minister, ich würde dies dem Geheimdienst überlassen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Deutschen und Italiener auf Spanien Druck ausüben werden." - "Dem könnte so sein. Wie schrecklich doch diese neue Situation ist." - "Bedenken Sie, dass vielleicht auch bald Bukarest zu dieser Achse gehört." - "Ah-ja, na toll. Hier regiert wohl die Gier, oder wie? Wir sollten schaun, dass wir gegen die deutsche Machtausdehnung uns Verbündete suchen sollten. Was ratet Ihr uns?" - "Nun, Grossbritanien und Frankreich sind eine gute Wahl. Von Russland würde ich abraten. Sie wissen ja wie die Russen sind, ihnen kann man nicht vertrauen." - "Achja, wem kann man denn schon überhaupt vertrauen? Wir sollten mal lieber unser direkten Nachbarn anfragen. Norwegen, Dänemark und Finnland. Dorthin sollten wir unsere Fühler ausstrecken."


Militär:
+++ keine Informationen liegen vor +++


Wirtschaft:
+++ keine Informationen liegen vor +++


Forschung:
Die Forschungsanstrengungen in den militärischen Breichen, hier vorallem im Bereich Artillerie und Infanterie schreiten zügig vorran. Aber was am wichtigsten ist, dass wir auch im Bereich des Panzerbau Erfolge erzielen. Die ersten Skizzen sind gezeichnet und liegen den Konstrukteuren vor.


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
2 dt. Zerstörer in 'Pommern Bucht' gesichtet.


Baumassnahmen:
In Malmö wurde Flak-Stufe 2 gebaut. Wir bauen auf Stufe 3 aus. Hierfür wurden in der Bevölkerung neue Freiwillige für die Landesluftverteidigung angeworben, welche in speziellen Ausbildungsabschnitten für die zivile Luftverteidigung ausgebildet werden.

Dr. Evil
23.11.03, 21:29
Werter Olaf Rasmussen,

lange mußten wir auf Eure Fortsetzung warten!

Wir freuen uns besonders darüber, dass die Qualität Eures AAR, trotz der hinterhältigen Ermordung Eures Chronisten, immer noch sehr hoch ist! :)

Wir sind gespannt, wie es weitergeht...

Olaf Rasmussen
25.11.03, 17:32
Abschlussbericht des Jahres


Geheimdienstbericht:
Auch in diesem Jahr haben wir vermehrte sowjetische Spionageaktionen entdeckt und wie von Ihnen gewünscht, haben wir zu Massnahmen gegriffen, die das Problem gelöst haben.
Deutschland und Italien haben Argentinien sehr stark wirtschaftlich unterstützt und politisch Beeinflusst. Wir gehen davon aus, dass die angeblichen Worte aus der Reichskanzlei, welche von Verbündeten und einem anstehendem Chaos, nicht so ganz unwahr sind.
Die CSFR lehnt die deutschen Gebietsansprüche ab und wehrt sich wehemend gegen die Propaganda aus Berlin. Selbst der tschechische Geheimdienstchef war bei uns und fragte um unsere Hilfe. Gemäss unsere Neutralität musste wir ablehnen (offiziel). Die Sowjetunion macht sich diese Lage zu Nutzen und versucht die CSFR zu beeinflussen. Wenn es dabei zu einen militärischen Bündniss käme, hätten wir nix dagegen, solange es nicht politische beeinflusst wird.
Ungarn scheint nach Rumänien im Blickfeld deutscher Interessen zu sein. Jedenfalls melden dies uns Kaufleute aus Budapest, welche vermehrt deutsche Diplomaten auf ungarischen Staatsfesten oder sonstigen Veranstaltungen sehen.
Mit Verlaub mussten wir im März melden, dass Österreich in das Deutsche Reich eingegliedert wurde. Dies rief in der benachbarten CSFR sehr grosse Sorge auf. Das deutsche Problem schuf für die CSFR eine derartige Situation, dass es im September sich geschlagen gab und dem ständigen Druck aus Berlin aus dem Weg ging, indem es das Sudetenland abtrat. Dies führte zu grossen Bevölkerungsbewegungen tschechischer Bürger ins Landesinnere. Wenige Wochen später marschierten dann doch die deutschen Truppen in Prag ein. Dies war die gewaltsame Auflösung der CSFR. Wir liessen in Prag unsere Botschaft auf, schlossen sie nicht und konnten damit einigen Tschechen ein Visum für Schweden organisieren. Der Grossteil der tschechischen Flüchtlinge konnte über Polen nach Britanien gelangen.



Innenministerium:
"Hier Herr Minister, der Jahresabschlussbericht." - "Danke. Ahja, na dann lasst mal schauen. Durchmarschrecht durch Finnland erhalten. Ja, das war wichtig, hatten doch mein finnischer Kollege mich darum gebeten, dass unsere beiden Staaten enger zusammen arbeiten würden. Dadruch wollte er den Druck sowjetischer Gebietsansprüche verringern. Mit uns an seiner Seite hoffte er, dass die SU ihre Forderungen einstellen würde. Dem war aber nicht so. Leider. Oh, Annektion Österreichs. Ein bitteres Kapitel Europas. Zudem dann noch das Sudetenland. Verdammt, doch nicht nur wir haben die Aufrüstung der Wehrmacht verfolgen können. Das muss doch den Briten und Franzosen doch auch aufgefallen sein." - "Nun, wir unsere Geheimdienst mitteilte, Herr Minister, sind die Franzosen zu stolz um um die Ecke zu schauen. Und die Briten spielen dann doch lieber mehr Polo und betreiben weiter fleissig Handel." - "Das stimmt. Die sind doch irgendwie zu hochnässig."


Militär:
Frühjahrsübung in den Wäldern Nordschwedens zusammen mit finnischen Skijägern. Dies war eine Woche lang eine gemeinsam Übung an der Grenze zu unseren beiden Staaten. Dabei konnten wir feststellen, dass die finnische Armee der unsrigen in Material und Ausbildung unterlegen ist.
Grosse Sommerübung mit der finnischen Armee. Diesmal in Tampare/Finnland. Eine zwei Wochen andauernde Übung, die allen Beteiligten Spass gemacht hat. Hier haben wir erstmals vom finnischen Militär die Frage zur Hilfe der Ausrüstung der finnischen Armee gestellt bekommen. Wir haben diese Frage an unser Armee-HQ weitergeleitet. Und dieses an die Regierung.
Im Sommer war der finnische Oberkommandierende Mannheim anwesend. Er ist ein wahrlich sehr sympathischer Mann. Sein Umgangston ist simple und doch beherzt. Ein Vorgesetzter, dem die finnischen Soldaten überall hin folgen würden. Er äusserte in einem Gespräch, dass er Bedenken hat, was die Sowjetunion angeht. Er denkt, dass es zu einem Zusammenstossen mit der SU kommen wird. Hoffen wir es nicht. Aber wenn, dann wird sicherlich Schweden seinem Freund Finnland zur Seite stehen.

Die schwedische Regierung hat uns den Auftrag erteilt, über unseren militärischen Abschirmdienst mit der finnischen Armee im Bereich deren Aufrüstung zusammen zu arbeiten. So gaben wir an Finnland wichtige Technoligien weiter, um deren Infanterie besser auszustatten und auszubilden.

Im Oktober erhielten wir den Befehl, neue Truppen auszuheben, da Meldungen aus Finnland unsere Regierung zu diesem Handeln bewegten. Wir gehen davon aus, dass wir Verteidigungskräfte brauchen und leiteten die Aushebung von zwei Infanteriedivisionen mit Pionierbrigaden ein.


Wirtschaft:
Zu Beginn des Jahres liessen wir die Warenlager unserer Wirtschaft überprüfen. Wir stellten fest, dass unser Handel im Jahre 1937 sehr erfolgreich gewesen war, denn die Kohle- und Stahllager waren zu 2/3 gefüllt. Doch Sorgen machten wir uns um Gummi und Öl. Die Wirtschaft rief stark nach diesen Rohstoffen und die Vertreter der grössten Unternehmen machten dem Ministerium klar, dass Schweden bessere Handelsverbindungen mit anderen Staaten aufbauen sollte. Ein Ziel was schwer zu realisieren war, beliefen sich unsere diplomatische Möglichkeiten in kleinen Rahmen.
Die Produktion von militärischen Nachschubgütern kam langsam ins rollen. Unsere kleine Armee brauchte keine enormen Güter. Wir gaben ihr was sie benötigte und etwas mehr. Aber dies genügte, denn die Indistriestärke Schwedens belief sich zu Beginn des Jahres bei 51 IC. Damit war klar, dass der Ausbau der Industrie vorran getrieben werden musste.


Forschung:
Unseren Forschern beim Militär gelangen in diesem Jahr hervorrangende Errungenschaften. Uns war es gelungen im Bereich der Infanterie und der damit verbundenen Artillerie grosse Fortschritte zu erreichen. So konnten wir die Serieproduktion der Field Artillerie Gun 150mm in Auftrag geben. Bei der Erforschung von Panzern waren wir schon soweit, dass wir einen mittleren Panzer mit 70mm Kanone hätten bauen können, was wir aber nicht taten, auf Grund des Mangels an IC.
Im Bereich der Marine und der Industrie sind wir etwas zurückhaltend, wissen aber um deren beider Wichtigkeit. Wir verlieren diese beiden Bereiche nicht aus unseren Augen. Trotzdem konnten wir für die Marine Great War-Battleship Hull erforschen. Und für die Industrie Fluid Catalytic Cracking Plants.


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
Im Mai wurde ein sowjetischer Marineverband in der Pommernbucht entdeckt.


Baumassnahmen:
In Nordschweden wurde zu Beginn des Jahres der Ausbau der Infrastruktur eingeleitet. In anderen Provinzen des Landes wurde der Ausbau der Luftabwehr eingeleitet.

Olaf Rasmussen
25.11.03, 17:43
Meine Herren, in den folgenden Jahren habe ich "Fotos" gemacht, die irgendwie ins Netz gelangen sollten, damit der AAR nicht farblos wirkt. Hierbei bitte ich um Hilfe: Wie was man wie machen kann um was zu erreichen. Danke.

Olaf Rasmussen
26.11.03, 13:22
Schweden wird sich neutral verhalten im Krieg gegen Polen und den daraus reslutierenden weiteren kriegerischen Situationen. (Erklärung der schwedischen Regierung)


Abschlussbericht des Jahres


Geheimdienstbericht:
Januar: Norwegen hat wie uns scheint grosse Rüstungsanstrengungen unternommen. In Oslo sind derzeitig 2 InfDiv und 3 Flugstaffeln stationiert. In den restlichen Landesprovinzen sind an unserer Grenze jeweils eine InfDiv stationiert. Auf Grund unseres Nachbarschaftsvertrages mit Norwegen brauchen wir uns da keine Sorgen machen...Sorgen sollten wir uns eher um das Deutsche Reich. Wir wir vor zwei Jahren schon gemeldet haben, ist die Wehrmacht im Begriff zu wachsen und aufzurüsten. Derzeitig besitzt Dt.: 56 InfDiv, 1 KavDiv, 10 MotDiv, 25 PzDiv und 1 GebJgDiv; zusammen macht die 93 Divisionen...Weitere Sorgen machen wir uns Finnlands Nachbarn, die Sowjetunion. Diese hat insgesamt 192 Divisionen, was den Befürchtungen Finnlands, die SU werde angreifen, Öl ins Feuer schüttet.
März: Polen schlägt deutsche Gebietsansprüche ab. Aus Warschau melden unsere Mitarbeiter, dass sich die polnische Regierung Sorgen um seinen westlichen Nachbarn macht und daher auf der Suche nach Verbündeten ist. Schweden wurde dabei nicht genannt, was uns beruhigt.
April: Wir erhielten Material des finnischen Militärgeheimdienstes, welcher sowjetische Truppenbewegungen an der Grenze meldet. Wir nehmen an, dass die sowjetische Regierung eine Druckposition aufbauen will, um ihren Forderungen auf finnisches Staatsgebiet Nachdruck zu verleihen.
Mai: Polens suche Nach Verbündeten ist beendet. Wir wir aus sicheren Quellen in Warschau, Paris und London erfahren konnten, trat Polen der Allianz von Britanien, Frankreich, Australien, New Zealand, Kanada und Südafrika bei. Dies wird, denken wir, die deutschen Forderungen niederringen. Wir sind der Überzeugung, dass das Deutsche Reich Polen von nun an in Ruhe lassen wird.
August: Der finnische Aussenminister ward in Stockholm zu Besuch. Es ging ihm um die Beziehungen unserer beider Staaten. Dass die Sowjetunion das baltische Estland annektiert hat und dies sein eigentlicher Grund des Besuches war, mussten wir ihm "entlocken"...Lettland lehnt sowjetische Gebietsansprüche ab und ruft um Hilfe in Helsinki und Stockholm an.
September: Nachdem im Mai unsere Küstenaufklärung das ständige Patroullieren deutscher Schiffsverbände auf der Ostsee gemeldet hat, hätten uns die Anzeichen klar sein müssen. Am 1. September erklärte das Deutsche Reich seinem östlichen Nachbarn Polen den Krieg. Europa steht somit im Krieg...Nachdem Rumänien seine beiden Provinzen Beltsy und Chisinau an die SU abgab, trat es der Allianz mit Deutschland bei...Danzig von dt. Truppen erobert...Wir erhalten die Information aus Helsinki, dass die SU drei finnische Provinzen einfoderter. Der Wunsch Finnlands ist es, dass Schweden vermittelt. Doch erneute sowjetische Truppenaufmärsche an der Grenze zu Finnland erschweren die Situation.
Oktober: Die SU annektiert Lettland. Wir sind schockiert...Polen kann dem deutschen Ansturm nicht standhalten. Eine pol. Provinz nach der anderen fällt in deutscher Hand...Bulgarien tritt den Achsenmächten bei und erhält zugleich von der Türkei Durchmarschrecht. Was soll dies bedeuten? Will Bulgarien franz. und brit. Provinzen in Arabien angreifen?
November: Litauen, letzter freier baltischer Staat, von SU annektiert...Finnland wird immer besorgter, da nun die finnischen Handels- und möglichen Allianzpartner entfallen sind.
Dezember: Finnland weisst erneute sowjet. Gebietsansprüche ab...Geben an Finnland weitere Technologien und Doktrien.



Innenministerium:
"Dass Finnland, dieses so stolze Land, derartig in Furch versinkt, kann nichts Gutes bedeuten. Der Russe wird noch zur Geisel an unseren Grenzen. Erst die baltischen Staaten und wahrscheinlich auch Finnland." - "Herr Minister, Finnland ist gross und stark. So leicht wird es nicht sein, dieses zu besetzen." - "Was heisst hier stark? Finnland hat gerade einmal eine Handvoll an Divisionen im Gegensatz zum Russen." - "Dann sollten wir Finnland beistehen. Unsere militärischen und geheimdienstlichen Unterstützungen laufen letztendlich darauf hinaus." - "Das stimmt. Wir haben den Finnen unseren Beistand versprochen und werden dieses Versprechen nicht brechen. Ich habe Angst vor der Zukunft. Und nun steht auch noch ganz Europa in Flammen." - "Deutschland ist Schuld." - "Das sieht jeder, der nicht auf die deutsche Propaganda reinfällt. Als ob Polen angreifen wollte? Habt Ihr gedacht, der Pole läuft Amok?" - "Nein. Wir haben Freunde in der polnischen Regierung und diese bestättigten uns, dass keine provokative Handlungen unternommen hat." - "Das sehe ich auch so. Und Polen hat gute Freunde mit dem Franzosen und Briten. Aber die sollten auch endlich was unternehmen." - "Das tun sie doch. Sie versuchen die Nord- und Ostsee zu blockieren." - "Ahja. Das ist gut. Aber trotzdem, der Russe macht mir mehr Sorgen, irgendwie eigenartig, oder?"


Militär:
"Das Jahr ist vorbei. Und bevor wir nun Weihnachten feiern, möchte ich gerne einen Lagebericht abgeben.

Meine Herren Kommandeure, Sie haben die neuen Waffen erhalten und wie ich erfahren durfte, bewehrten sich diese in den Gefechtsübungen. Dies freut mich sehr. Zudem haben wir neue Ausbildungsformen eingeführt und können erste Erfolge erzielen. Unsere Infanterie ist nun besser im Kampf (HA 4...SA 12...AA 6...Defense 23...A-Defense 14...Org 29). Meine Herren, ich bin stolz auf Sie und auf unsere Soldaten. Machen Sie im kommenden Jahr weiter so."

Heer
Neuaushebungen
Gemäss den Befehlen des Verteidigungsministeriums verstärkten wir unsere Truppen durch die Aushebung neuer Divisionen. Diese bestehen nur aus Infanterie mit zusätzlichen Brigaden. Die Ausbildung anderer Divisionstypen, wie Panzer oder Motorisiert, ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

1. Infanteridivisionen + PiBrig ---> Karlskrona Infanteri Brigad
2. Infanteridivisionen + PiBrig ---> Stockholm Infanteri Brigad
3. Infanteridivisionen + PiBrig ---> Lulea Infanteri Brigad
4. Infanteridivisionen + PiBrig ---> Kalmar Infanteri Brigad
5. Infanteridivisionen + ArtBrig ---> Stockholm Infanteri Brigad
6. Infanteridivisionen + ArtBrig ---> Lulea Infanteri Brigad

7. und 8. Infanteridivisionen + ArtBrig in der Ausbildung.

Seit dem 1. September sind die Truppen an unseren Grenzen in Alarmbereitschaft versetzt worden. Zudem werden verstärkt die Küstenabschnitte bewacht.

Marine
Wir rüsten im August unsere komplette Fotte um. Alle vier Schiffe sind in den Werften und werden mit neuster Technologie ausgestattet und verbessert. Was wir dabei nicht wissen konnten ist, dass am 1. September Deutschland seinem Nachbarn Polen den Krieg erklärt hat. Dies war für unsere maritime Sicherheit ein Schlag ins Gesicht, denn wir hatten keine Kräfte, um eine Landung von See her abzuwehren. Erst im Dezember des Jahres waren unsere Schiffe fertig umgerüstet und konnten wieder verwendet werden. Zwar sind die Schiffe immer noch ein Pre-War Cruiser (SeaA 3...AA 7...SeaDefense 4...A-Defense 7...Org 15), doch der Bau neuer Schiffe kostet enorm viel Geld und IC.


Wirtschaft:
"Herr Wirtschaftsminister. Ich bin nur ein kleiner Unternehmer..." - "Ein kleiner Unternehmer? Sie belieben zu scherzen." - "Ähm, aber nicht doch Herr Minister." - "Das kommt mir aber so vor, mein Herr. Sind Sie nicht im Besitz des Streichholzmonopol im Deutschen Reich? Sie sind es und wir wissen, dass Sie eine Menge Geld dafür bezahlt haben." - "Ja sicherlich, aber schwedische Arbeitsplätze sind nicht gefährdet. Mir geht es darum, Schweden wirtschaftlich zu stärken." - "Für Sie will ich hoffen, dass keine schwedischen Arbeitsplätze gefährdet sind. Und mit dem Teufel sich einzulassen, macht sie nicht zum Samariter. Das Handelsministerium unternimmt Jahr für Jahr grosse Anstrengungen um wertvolle Rohstoffe einzuführen, damit unsere Wirtschaft blüht und nicht welckt. Unternehmer wie Sie, die jene Anstrengungen mit schmutzigen Geschäften untermalen gefährden das Ansehen Schwedens." - "Herr Minister, Sie wissen wohl nicht, mit wem Sie reden? Vergreifen Sie sich nicht im Ton!" - "Ich werde so reden wie es mir beliebt! Was erlauben Sie sich eigentlich? Was glauben Sie wer Sie sind? Ein kleines Licht im Horizont der Ökonomie. Das puste ich so schnell aus, dass Sie noch vor dem Schlafengehen bei der städtischen Fürsorge anklopfen müssen, damit sie am nächsten Morgen was zu essen haben." - "A...ah...also das lass ich mir nicht bieten. Nicht von Ihnen." - "Von wem denn dann? Ich rate Ihnen, schauen Sie zukünftig darauf nicht das Ansehen Schwedens zu beflecken. Und nun wünsche ich Ihnen noch einen angenehmen Tag." (Minuten später) "JA!!!" - "Herr Minister, wenn Sie verzeihen, würde ich Ihen nur mitteilen, dass unsere Rohstofflager bis auf Gummi und Öl fast gefüllt sind, trotz dem Bau von neuen Industriekomplexen." - "Danke. Wenigstens etwas erfreuliches am heutigen Tage."


Forschung:
Auf Grund dessen, dass Schweden einen grossen Anteil seiner Industriekapazitäten in die Forschung investiert, erzielen wir grosse Fortschritte, die es uns ermöglichen, den internationalen Armeestandart zu halten. Für die Armee konnten zu letzt im Jahr Combined Arms Warfare Doctrine und für die Marine Great War ASDIC erforschen. Und für die Industrie Improved Synthetic Materials.


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
März: dt. Schiffsverband im Öresund gesichtet. 2 Zerstörer und 2 Kreuzer bewegen sich nach Osten.
Mai: dt. Schiffsverband patroulliert zwischen Öresund und Pommernbucht.
September: pol. Truppentransporter vor der Küste entdeckt...franz. Zerstörer im Öresund...brit. Marineverband in der Pommernbucht, bestehend aus 4 Zerstörer und 1 Kreuzer...melden heftige Seegefechte in der Pommernbucht...2 dt. Schlachtschiffe in der Pommernbucht entdeckt...Seegefechte im Kattegat zwischen brit. und dt. Schiffsverbänden...sowjet. Marineverband mit 4 Schiffen auf dem Weg von Nordsee in die Ostsee...dt. Schiffsverband aus 2 Schlachtschiffen hat Kattegat freigekämpft. brit. Marineeinheiten ziehen sich schwer beschädigt zurück...


Baumassnahmen:
In Nordschweden wurde zu Beginn des Jahres der Ausbau der Infrastruktur eingeleitet. In anderen Provinzen des Landes wurde der Ausbau der Luftabwehr eingeleitet. Ziel ist es, dass die Luftabwehr in allen unseren Provinzen die Stufe 5 erreicht hat. Danach wird der erweiterte Ausbau bis auf Stufe 10 nur in ausgewählten Provinzen stattfinden. In Lulea wurden die Befestigungsanlagen auf Stufe 4 ausgebaut.

the general
26.11.03, 14:05
Sehr gut bis jetzt, bin gespannt wie ihr Schwede durch die Geschichte bringt :)


Viel Glück dabei

von Maus
26.11.03, 15:18
es ist gut zu sehen, daß immer mehr AAR nicht von Deutschland sind. Das sollte es noch mehr geben. schade nur daß HoI nur bis 1946 geht. oder kenn jemand ne möglichkeit die zeit zu verlänger außer SR?

Olaf Rasmussen
29.11.03, 16:39
http://www.dark-warrior.de\sverige\1940 - Schweden Februar.JPG
Schweden - Februar

Abschlussbericht des Jahres 1940


Geheimdienstbericht:
Januar: Finnland weisst erneut sowjetischen Gebietsansprüche ab...Deutschland hat Dänemark den Krieg erklärt. Wie wir aus Kopenhagen erfahren konnten, wird seine Majestät der König nicht das Land verlassen. Er will mit seinem Volke zusammen gegen die deutsche Aggression kämpfen...29. Januar und Dänemark existiert nicht mehr. Deutschland hat Dänemark annektiert. Die dt. Truppen haben den Palast der Königsfamilie umstellt und die Familie unter Hausarrest gestellt.
Februar: Italien tritt der Allianz mit Deutschland bei. Dies hat sich schon seit längerer Zeit abgezeichnet. Bald sind alle Fascist Gouverments zusammen in einer Allianz. Spanien und Portugal werden wahrscheinlich bald umworben werden...Die Sowjetunion fordert weiterhin die finnischen Provinzen...In Hamburg/Deutschland sind brit. Truppen und in Aarhus/Dänemark sind australische Truppen gelandet. Uns scheint, dass die alliierten Truppen sich der deutschen Expansion entgegenstellen...Wir müssen vermelden, dass die zwei brit. und die zwei australischen Divisionen in deutsche Gefangenschaft gegangen sind.
April: Wir geben an Finnland die Technick zum Bau der Infantry Gun 100mm weiter, nachdem die SU ihr Drängen verstärkt hat...Frankreichs Botschafter hat sich mit unserem König getroffen. Frankreich möchte, dass wir unsere Handelsbeziehungen zum Deutschen Reich abbrechen und mit den alliierten Staaten kooperieren...
Mai: Kein Monat der vergeht, ohne dass der sowjet. Botschafter den finnischen Ministerpräsidenten aufsucht und ihn mit Drohungen versucht zu erpressen. Die finnische Presse ist erzürnt und das Volk steht hinter seiner Regierung.
Juni: Britanien fliegt von Malta aus stetig Luftangriffe auf Italien. Die Bevölkerung Italiens ist nicht gerade erfreut darüber und verlangt von ihrem Staatschef Gegenmassnahmen. Aber wir wissen, dass Italien für einen solchen Krieg nicht gewappnet ist.
Juli: In Aarhus/Dänemark landen 2 brit. Divisionen...Deutschland annektiert Polen am 4. Juli. Schon lange kursierte das Gerücht, dass sowjetische Truppen in die polnischen Ostprovinzen einmarschiert waren. Jetzt aber ist es kein Gerücht mehr, da zwischen Deutschland und der Sowjetunion ein Pakt in Kraft getretten ist. Wie uns scheint, hat Deutschland die baltischen Staaten an die SU freigegeben und Finnland, damit es dafür Polen erobern kann. Darum der sowjetischen Druck auf Finnland und keine Gegenmassnahmen Deutschlands, was ein grosser Freund der Finnen ist...Polnische Marineverbände versuchen in schwedischen Gewässern Schutz zu finden...Polnische Truppenverbände kommen mit Fährschiffen nach Schweden und bitten um Asyl. Wir sind derzeitig überfordert. Aber der Grossteil der polnischen Soldaten ist nach Britanien geflohen und dient nun dem Empire...Jugoslawien tritt den Achsenmächten bei...In Norwegen sind dt. Truppen gelandet. Dies wird für Schweden sehr heickel. Die deutsche Landung gilt der Sicherung der Erzlieferungen aus Schweden, welche in norwegischen Häfen verschifft wird. Damit die Alliierten Norwegen für sich gewinnen können und damit die Erzlieferungen unterbrechen, wurde Norwegen angegriffen...In Oslo/Norwegen sind 31 dt. Divisionen und in Trondheim/Norwegen 7 dt. Divisionen gelandet...Stavanger, Oslo und Trondheim wurden erobert...Britische Landung in Aarhus gescheitert. Aber diesmal sind die Divisionen nicht in Gefangenschaft geraten.
August: Die Niederlanden erklären dem Deutschen Reich den Krieg. So ganz alleine? Wir nehmen an, dass die Niederlanden bald den Alliierten beitreten wird...Norwegen von Deutschland annektiert. Unsere Grenzen wurden durch unsere Truppen besetzt und gesichert. Wir hoffen, dass Deutschland nicht angreifen wird...Japan und sein Vasall Manchuko treten den Achsenmächten bei. Der Krieg wird nun nicht mehr auf Europa beschränkt bleiben...Finnland gibt dem sowjetischem Druck nach. Die Provinzen Viipuri, Sortavala und Petsamo gehen in sowjetischen Besitz über...Griechenland tritt den Achsenmächten bei...Britische Landung in Kolding/Dänemark...Argentinien tritt den Achsenmächten bei...Uruguay tritt den Alliierten bei...Finnland tritt den Achsenmächten bei. Wir sind schockiert. Brechen alle Kontakte ab. Können aber die finnische Position verstehen. Finnland schliesst sich Deutschland an, um seine Provinzen zurück zu fordern. Ein starker Partner ist hierbei nützlich...In Freiburg/Deutschland marschieren franz. Truppen ein...Die Niederlanden und Belgien treten den Alliierten bei...Britische Truppen in Kiel/Deutschland...Derzeitig besitzt Deutschland 330 Divisionen und Britanien 89 Divisionen...Kanadische Truppen landen in Cagliari/Italien...In Afrika verläuft der Krieg für Italien sehr schlecht. Äthiopien und mehrere nordafrikanische Provinzen verliert Italien...Kolding/Dänemark ist wieder in deutscher Hand.
September: Die Sowjetunion gewährt dem Deutschen Reich ein Durchmarschrecht. Dies ist gemäss ihrer Zusammenarbeit gegen Polen verständlich. Beide Staaten hegen äusserst freundschaftliche Beziehungen zueinander...Kolding/Dänemark ist wieder britisch. Dafür ist Kiel/Deutschland wieder deutsch...Argentinien annektiert Uruguay...Deutschland annektiert Luxemburg...Die niederländischen Provinzen Arnheim und Groningen wurden von dt. Truppen besetzt...In Kolding/Dänemark leisten drei brit. Divisionen enormen Widerstand gegen die dt. Angriffe.
Oktober: In Afrika ist für Italien alles verloren. Die italienischen Truppen sind nicht entsprechend ausgerüstet. Es fehlt ihnen an morderner Artillerie, sowie einfacher Ausrüstung für den Soldaten...Der sowjetische Aussenminister besuchte Schweden. Die Sowjetunion versucht uns zu umwerben und dazu zu bewegen, dem Deutschen Reich wirtschaftlich weiterhin beizustehen. Dies ist sehr interessant, wenn wir davon ausgehen, dass Deutschland und die SU unterschiedliche politische Systeme haben. Und im Deutschen Reich der Kampf gegen den Bolschewismus propagiert wird...In Hamburg/Deutschland sind brit. Truppen gelandet.
November: Von Hamburg/Deutschland aus stossen brit. Truppen nach Hannover/Deutschland vor...In den USA wurde Franklin D. Roosevelt Präsident. Die gesamte Welt schaut auf ihn und fragt sich, wie er sich zum Krieg in Europa äussern wird...Hannover/Deutschland von brit. Truppen besetzt. Nun greifen brit. Truppen Magdeburg/Deutschland an...In Oslo/Norwegen sind süd-afrikanische Truppen gelandet...In Luxemburg und in Köln/Deutschland marschierten franz. Truppen ein...Bricht die deutsche Front zusammen???...Magdeburg/Deutschland in brit. Hand.
Dezember: Französische Truppen wurden in Saarbrücken/Deutschland gesichtet....Magdeburg/Deutschland wieder von dt. Truppen besetzt.


http://www.dark-warrior.de\sverige\1940 - Europa Februar.JPG
Europa - Februar


Innenministerium:

"Verdammt. Was war dies für ein Jahr?" - "Es war ein hässliches Jahr. Es war ein Bugjahr." - "Ein was für ein Jahr???" - "Ein verkorkstes Jahr, Herr Ministerpräsident." - "Das stimmt. Zuerst einmal Finnland. Wir helfen ihm gegen die Sowjetunion. Wir liefern ihnen Rüstungsmaterial, um das uns die Welt beneidet. Unser Geheimdienst spioniert für Finnland. Und nun ist es zusammen mit Deutschland in diesem schrecklichen alles fressenden Krieg." - "Aber Sie müssen bedenken, dass Finnland zu diesem Schritt gezwungen wurde." - "Richtig. Diese verdammten Russen. Ich habe es immer wieder gesagt. Dem Russen kann man nicht trauen. Der will sogar, dass wir mit ihm zusammen arbeiten. Ich denke, der Russe will auch Schweden schwächen und sich einverleiben." - "Niemals. Das glaube ich nicht." - "Sie glauben ja nicht mal an Gott. Also Klappe." - "Herr Minister, die Sowjetunion kann ein Land wie Schweden nicht annektieren, als wäre wir Litauen." - "Ja richtig, aber sie kann uns drohen, erpressen und zwingen. Ich sage Euch, wir müssen den Geheimdienst speziell auf die Russen hetzen und alle von ihnen erfahren." - "Ja, ich werde dies weiterleiten." - "Norwegen, du armes schönes Land. Die deutschen Truppen an unsere Grenze zu Norwegen und die russischen Bemühungen uns zu beeinflussen sind ja wohl mehr als eindeutig, meint Ihr nicht?" - "Jepp. Sehe ich auch so. Zudem dass Finnland mit den Deutschen in einer Allianz ist, sind wir in der Zwickmühle. Ich sage es mal so, wenn wir uns keine Freunde suchen, kann es sein, dass uns Freunde aufgezwungen werden." - "Sehe ich auch so. Aber ich bin froh, dass unser Militär nicht von Gestern ist." - "Zum Glück haben Sie die deutschen Anfragen nach einen Durchmarschrecht abgelehnt." - "Was sollte ich denn machen? Unser Land für jeden zugänglich machen? Wir sind keine dieser Autobahne, die Deutschland besitzt."


http://www.dark-warrior.de\sverige\1940 - Europa Juli.JPG
Europa - Juli


Militär:
"ICh bring Sie um. Ich bring Sie alle um!" - "Herr General. Bewahren Sie Ruhe. Unsere Divisionen sind in Alarmbereitschaft und haben die Grenzen abgesichert." - "Ich weiss, ich weiss. Das beruhigt mich aber nicht ungemein. Schliesslich hatten wir uns jahrelang gegen eine sowjetische Invasion Finnlands vorbereitet und haben deshalb unsere Bunkeranlagen dementsprechend ausgebaut. Nun aber sitzt vielleicht der Feind im Westen, an der Grenze zu Norwegen. Und da schützen uns nur Elche und Schneefhasen gegen die deutschen Truppen." - "Sir, ich sehe die Dinge nicht so negativ wie Sie. Schweden und das Deutsche Reich sind gute Nachbarn. Und zu Finnland..." - "Aus!!! Aus!!! Nachbarn befinden sich irgendwann immer im Streit. Und Finnland. Die haben wir unterstütz. Ihnen beigebracht eine Armee zu sein. Ihnen Material geliefert, mit dem sie Mäusen zwischen die Augen schiessen können. Und nun ist Finnland ein Verbündeter Deutschlands. Dem Aggressor Europas." - "Schweden ist nicht in Gefahr. Wir sind ein neutrales Land. Von allen Staaten anerkannt." - "Genau. So anerkannt wie Norwegen, oder was wollten Sie mir damit sagen? Ich sage Euch, wir müssen Vorbereitungen treffen, unsere Heimat in naher Zukunft zu schützen." - "Das haben wir. Unsere Infanterie wurde weiter mit neuem Gerät ausgerüstet und steigerte ihre Leistungsfähigkeiten." - "Fein. So muss es sein. Die Soldaten müssen auf alles vorbereitet sein."

Heer
Neuaushebungen
7. Infanteridivisionen + Artillerie Brigade ---> Kalmar Infanteri Brigad
8. Infanteridivisionen + Artillerie Brigade ---> Karlskrone Infanteri Brigad
1. Pansardivisionen + Pionier Brigade ---> Mj. General Rappe (pl) (2/0) in Malmö stationiert...Stärken: HA 17...SA 9...AA 1...Defense 17...A-Defense 2...Org. 33

Im Neubau
+++ derzeitig keine +++

Kalmar Infanteri Brigad nach Norrköping verlegt.

Marine
Die Marine hat versucht die polnischen Marineverbände vor unserer Küste abzufangen. Dabei wurden die polnischen Boote aufgebracht und die Besatzungen in Gewahrsam verbracht. In Visby haben wir ein Auffanglager errichtet, um die polnischen Soldaten dort zu sammeln und sie danach dorthin gehen zu lassen, wohin sie wollen.


http://www.dark-warrior.de\sverige\1940 - Europa August.JPG
Europa - August


Wirtschaft:
Wir sind hoch erfreut darüber, dass die Vorratslager von Gummi und Öl sich füllen. Auch ist unsere Industriestärke gestiegen, auf 89 IC.
Durch unsere Ertlieferungen an das Deutsche Reich haben wir nun Verträge mit Deutschland abschliessen können, die unsere Neutralität bewahren und wir dafür eine bestimmte Menge an Erz nach Deutschland liefern.


Forschung:
Unsere letzten Forschungsergebnisse waren:
Light Tank Destroyer 40mm
Merchant Raider Doctrine
Improved Shaped Charges


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
Januar: franz. Marineverband in Pommernbucht. 7 Grosskampfschiffe und 1 Zerstörer.
Februar: franz. U-Boote im Kattegat. Stärke unbekannt. Fischer haben die U-Boote gemeldet, weil deren Netze defekt waren.
März: brit. Marineverband mit 6 Schiffen im Kattegat...franz. Marineverband mit 7 Schiffen im Gotlands Hav...schwed. Kreuzer haben die franz. Schiffe aus den schwed. Hoheitsgewässern begleitet.
Juli: Polnische Flüchtlingsboote und Marineboote aufgebracht. Wurden nach Visby gebracht.
August: franz. Flottenverband mit 1 Zerstörer und 3 Kreuzer wieder in schwed. Hoheitsgewässern. Küstenartillerie hat Feuerbefehle erhalten für den Notfall...Franz. und finn. Marineverbände bekämpfen sich in schwed. Hoheitsgewässern. Die finn. Marine gewinnt den Kampf.
September: franz. Flottenverband mit 6 Schiffen in der Pommernbucht gesichtet...Niederl. Flottenverband mit 4 Schiffen im Kattegat.
Oktober: Brit. Seeverband mit insgesamt 38 Schiffen im Kattegat gesichtet. Uns scheint, die ist die Home Fleet...4 dt. U-Boote im Öresund entdeckt.
September:


Baumassnahmen:
Infrastruktur
Kiruna
Gällivare
Luftabwehr
Göteborg Stufe 1. Stufe 2 eingeleitet.
Göteborg Stufe 2. Stufe 3 eingeleitet.
Göteborg Stufe 3. Stufe 4 eingeleitet.
Göteborg Stufe 4. Stufe 5 eingeleitet.
Landbefestigungsanlagen
Lulea Stufe 4. Stufe 5 eingeleitet.
Küstenbefestigung

Olaf Rasmussen
04.12.03, 19:22
SVENSKA DAGBLADET, 6. Juni 1941

DET ÄR KRIG

"Bürger Schwedens, seid den frühen Morgenstunden befindet sich unser Land im Krieg. Schweden trat auf der Seite der Alliierten in den Krieg gegen die Achsenmächte ein. Wie Ministerpräsident Per Albin Hansson mitteilte, sah sich Schweden im Namen der Demokratie, der Freiheit und der Achtung der Menschenrechte dazu verpflichtet, sich dem Unheil Europas entgegen zu stellen und an der Seite der Freiheitliebenden Völker zu kämpfen."

http://www.naboer.se/images/galleri/krig/30hegra.jpg


Abschlussbericht des Jahres 1941


Geheimdienstbericht:
Januar: Britische Truppen haben Halle/Deutschland erreicht. Nun sind die alliierten Truppen nicht mehr weit von der deutschen Hauptstadt entfernt...Zudem wurde Mannheim/Deutschland von franz. Truppen eingenommen...Gemäss unseren Berichten aus Berlin, London und Paris wissen wir um die Stärken der jeweiligen Kriegsparteien. So besitzt das Deutsche Reich im Moment 325 Divisionen, Frankreich 168 Divisionen und Britanien 87 Divisionen. Wir fragen uns daher täglich, warum die Wehrmacht der Situation nicht Herr wird...Nun haben die Franzosen auch Stuttgart/Deutschland eingenommen. Nichts scheint ihnen im Wege zu stehen...Kolding/Dänemark wurde erneut von dt. Truppen zurückerobert.
Februar: Mit der Eroberung von Frankfurt am Main/Deutschland durch franz. Truppen wurde im Westen ein Kessel gebildet, in welchem dt. Truppen eingeschlossen sind. Dieser Kessel umfasst die Provinzen: Essen, Münster, Wilhelmshafen, Groningen und Arnheim. Im Kessel sind schätzungsweise 31 dt., 2 ungar. und 2 rumänische Divisionen mindestens eingeschlossen. Wir gehen davon aus, dass der Kessel in wenigen Tagen gesprengt wird...In Hamburg/Deutschland sind 3 brit. Divisionen gelandet. Wir nehmen an, die Alliierten wollen den Westkessel sichern...In Oslo/Norwegen ist 1 brit. Division zusätzlich zur südafrikanischen Division gelandet...Französische Truppen erobern Erfurt/Deutschland.
März: Auch in Karlsbad/Deutschland wurden franz. Truppen gesichtet...In Hamburg/Deutschland sind 2 südafrikanische Divisionen zusätzlich gelandet...Wir haben die aktuellen Truppenstärken von den Staaten, die in Europa Truppen haben, zusammengetragen:
Alliierte Truppen: Belgien 50 Divisionen...Kanada 25 Divisionen...Frankreich 166 Divisionen...Niederlanden 51 Divisionen...New Zealand (NZL) 8 Divisionen...Südafrika 13 Divisionen...Britanien 94 Divisionen...Venezuela 14 Divisionen...insgesamt: 555 Divisionen.
Achsenmächte: Bulgarien 14 Divisionen...Finnland 28 Divisionen...Deutschland 327 Divisionen...Griechenland 28 Divisionen...Ungarn 8 Divisionen...Italien 76 Divisionen...Japan 164 Divisionen...Rumänien 27 Divisionen...Slowakei 14 Divisionen...Jugoslawien 20 Divisionen...insgesamt: 706 Divisionen.
April: Britanien landet mit 6 Divisionen in Aarhus/Dänemark und nimmt dieses ein...Französische Truppen nun auch in Essen/Deutschland. Der Westkessel wird dadruch immer kleiner. Es sind wahrscheinlich mind. 45 Divisionen der Achsenmächte eingeschlossen...Iraklion/Griechenland von Südafrika besetzt...Dodekanisos und Rhodos/Griechenland von australischen Truppen besetzt...Britische Truppen sind in Odense/Dänemark einmarschiert...Kiel/Deutschland wurde von brit. Einheiten erobert. Nach einem harten und zähen Kampf eroberten 5 brit. Divisionen Kiel und warfen 13 dt.Divisionen aus der Stadt...Wir fragen uns immer noch, warum die Deutschen ihre verlorenen Provinzen nicht zurück erobern? Die Alliierten sind mit schwachen Kräften dort vertreten und könnten kaum Widerstand leisten. Zudem fragen wir uns, wann der Westkessel von den Alliierten zugemacht wird?
Juni: Französische Truppen sind nun auch in Winterberg, Linz und Würzburg/Deutschland. Erstaunlich, wenn wir bedenken, dass Frankreich weniger Truppen als Deutschland hat.
Juli: Britische Truppen erobern Stavanger und Kristiansand/Norwegen.
August: Französische Truppen in Münster, Leipzig und Plzen/Deutschland...Britische Truppen in Lübeck/Deutschland...Niederländische Truppen erobern Arnheim/Niederlanden zurück.
September: Britische Truppen in Rhöne und Kopenhagen/Dänemark...Deutsche Truppen haben Lübeck/Deutschland zurück erobert.
Oktober: Britische Truppen erobern Lübeck/Deutschland zurück. Es waren grausame Kämpfe, wie uns die Briten mitteilten.
November: Britische Truppen in Hamar und Bergen/Norwegen.
Dezember: Französische Truppen in Nürnberg/Deutschland.


http://www.dark-warrior.de\sverige\1941 - Deutschland April.JPG
Deutschland - April


Innenministerium:
"So. Es war die schwerste Entscheidung in meinem Leben. Ich habe mit der Tradition unsere Landes gebrochen und führe nun unsere Nation in einen Krieg hinein. Gott möge mich dafür bestrafen. Aber es war meine oberste Pflicht als Demokrat, mich gegen Unheil und Grausamkeit zu stellen." - "Herr Ministerpräsident, ich stehe hinter Ihnen. Sie haben meine volle Unterstützung." - "Danke. Nun liegt alles am Militär. Aber die dauernden deutschen Anfragen ihrer Allianz beizutreten oder ihnen Durchmarschrecht zu gewähren waren nervig. Wie oft haben wir nach Berlin ein Nein geschickt?" - "Sehr oft in diesem Jahr. Sehr sehr oft, Herr Ministerpräsident." - "Genau. Das meine ich auch. Wer nicht lesen kann, muss eben fühlen."

http://www.utb.boras.se/uk/se/projekt/history/images/art_img/founda~1/Peralbin.jpg
Per Albin Hansson


http://www.dark-warrior.de\sverige\1941 - Deutschland Juli.JPG
Deutschland - Juli


Militär:
Anfang des Monats Mai "Ein Fernschreiben von der Regierung." - "Na dann mal los, lass mich sehen. Her damit!" - "Hier." - "Ahja, tatsächlich von der Regierung. Mal schaun was die wollen. Ahja...hmm...interessant...WAS? WIE? SPINNEN DIE???" - "Was ist Herr General?" - "GEFECHTSALARM!!! Lassen Sie sofort an alle Truppen Gefechtsalarm geben. Die Regierung will, dass wir uns auf einen möglichen Angriff des Feindes vorbereiten. Hierzu sollen wir, das HQ Pläne für die Verteidigung und für mögliche Gegenangriffe nach Norwegen und Finnland ausarbeiten. Ich kotze." - "Aber Herr General..." - "WAS? Ist er immer noch hier? Mach er sich aus den Augen. Aber hurtig!" - "Ähm, ja. Ich melde mich ab, Herr General." - "Wird aber auch Zeit. (murmelt vor sich hin) Man ist der nervig. Den würde ich glatt mal gerne als Selbstmordkommando nach Norwegen rüberschicken und er solle mit die Pläne der deutschen Truppen dort organisieren. Dann sehe ich den nie nie wieder. Aber der wird soviel Dusel haben, der schafft das dann auch noch. Nee, erschiessen muss man den. Ich habs. (spricht wieder laut) Henriksson!" - "Hier." - "Der Oberleutnant Peterssen, der gerade hier war, ist doch ein tüchtiger Mann. Der soll man befördert und dann Chef einer Kompanie an der finnischen Grenze oben bei Lulea werden. Alles klar? Leiten Sie mir dies mal so ein." - "Jawohl. Wird gemacht, Herr General."
Ende des Jahres "Verdammt. Der Deutsche im Westen. Und der Finne im Osten. Meine Herren, der Finne im Osten ist für uns die grössere Gefahr. Wie mir der Geheimdienst mitteilte, sind die Russen nicht bereit an einem Krieg gegen die Achsenmächte zu beteiligen. Zudem sind die finnischen Truppen gut ausgebildet und ausgerüstet. Wem haben sie dies zu verdanken? UNS! UNS! UNS! (schlägt mehrmals mit dem Kopf auf den Tisch) Verzeihen Sie mir. Gut. Also, ich schlage folgendes vor: Wir werden die deutschen Truppen aus Norwegen herauswerfen und Norwegen wieder an uns binden, so wie damals, als es zu unseren Königreich gehörte. Bis dato verteidigen wir gegen die Finnen an unseren Ostgrenzen. Und zwar mit Mann und Maus. Da darf nicht einmal eine finnische Filzlaus die Grenze einfach so durchschreiten. Und diesmal sind die Truppen erfolgreicher, als bei ihren letzten Angriffen, verstanden? Gut. Weg getreten."

Heer
Neuaushebungen
9. Infanteridivisionen + Pionier Brigad ---> 3rd Korps --> Mj.Gen Jung (od, ws) (3/o)
10. Infanteridivisionen + Pionier Brigad ---> 4th Korps --> Mj.Gen Backlund (lw) (2/0)
2.Pansar Divisionen + Pionier Brigad ---> Mj.Gen Douglas (od) (2/o)

Im Neubau
1. Mekaniserade Infanteridivisionen + Artillerie Brigad
2. Mekaniserade Infanteridivisionen + Artillerie Brigad (Elite)

Kampf
Juni: Kalmar Infanteri Brigad unternimmt eine Seelandung bei Turku/Finnland. Die Seelandung scheitert, da die finnischen Truppen einen zu hohen Org-Wert besitzen...Karlkrone Infanteri Brigad und 1.Pansar Divisionen greifen Hamar/Norwegen an. Wir brechen den Angriff ab, auf Grund Aufbau eines neuen Org-Wertes. Der neue Org-Wert beträgt nun 79.
Juli: Kalmar Infanteri Brigad wird nach Karlstad verlegt...1st Korps verteidigt sich in Kiruna/Schweden gegen 8 finnische Divisionen.
August: Nachdem 1st Korps (herausgebildet aus Karlskrona Infanteri Brigad) ungefähr 60% seiner Männer verloren hat, brechen wir die Verteidigung ab und ziehen uns zurück. Kiruna/Schweden an Finnland verloren...Gällivare/Schweden von dt. Truppen erobert. Der Gegenangriff der 1.Pansar Divisionen ist erfolgreich in die Provinz ist wieder unser...1.Pansar Division erobert Narvik/Norwegen.
September: Deutscher Gegenangriff auf Narvik/Norwegen abgewehrt...8 dt. Divisionen haben versucht Falun/Schweden zu erobern. Angriff erfolgreich abgewehrt.
Oktober: Verteidigen Falun/Schweden gegen 7 dt. Divisonen. Haben kaum Verluste zu verzeichnen...1.Pansar Divisionen greift Mo I Rama/Norwegen an. Die dt. 11.Marine-Sturm Division verteidigt. Wir brechen den Angriff ab, auf Grund mangelnder Erfolge.


Marine
Neuaufstellungen
1. Transportflottiljen ---> 1. Transport Flotiljen
2. Transportflottiljen ---> 1. Transport Flotiljen
3. Transportflottiljen ---> 1. Transport Flotiljen

1. Transport Flotiljen ---> Kdr. Vice Admiral de Champs (1/0)

Im Neubau
Kreuzer "Gustav II. Adolf" (Battlecruiser 380mm)

Kampf
Oktober: Im Golf Of Finland zerschlägt unsere Marine unter Führung von Vice Admiral Ehrensvärd einen finnischen Zerstörerverband. Wir erleiden keine Verluste.

http://www.mfhf.nu/picts/small/mc1.jpg
Neuste Kradmodel der Armee


http://www.dark-warrior.de\sverige\1941 - Schweden August.JPG
Schweden - August


Wirtschaft:
Wir erfreuen uns der Gesundheit unserer Wirtschaft. Soweit wir es überblicken können, mangelt es uns nur noch an Gummi. Öl ist zu 2/3 gedeckt. Desweiteren expandiert und baut sich damit aus unsere Wirtschaft. Derzeitig besitzen wir 92 IC.


Forschung:
Unsere letzten Forschungsergebnisse waren:
Elite Unit Doctrine
Marine Diesel Engine Testing
Flamethrower Halftrack


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
Januar: brit. Verband mit 16 Schiffen im Kattegat.
April: 54 britische Schiffe inklusive Flugzeugträger im Kattegat.

von Hindenburg
09.12.03, 13:28
Sehr schön, werter Olaf,

nur ab wann dürfen wir uns über die Fortsetzung freuen?

Olaf Rasmussen
09.12.03, 13:58
DAGENS NYHETER, 24.Juli 1942

SVERIGE TILLBAKA FÖRENAD

"In den frühen Morgenstunden haben unsere tapferen Truppen unter erbitterten Kämpfen die von Finnland besetzte Provinz Kiruna zurück erobert. Damit ist Schweden wieder ein geeinigtes Königreich. Der Kommandeur der schwedischen Truppen sagte, dass die Bevölkerung von Kiruna mit Freudentränen die Soldaten empfangen hat. Kinder schenkten den Soldaten Blumen und steckten an ihre Mützen Kränze der Freude."

http://www.charlotte-weibull.se/images/sverige.jpg
Glückliche Menschen der Provinz Kiruna nach der Befreiung durch unsere Truppen.

Abschlussbericht des Jahres 1942


Geheimdienstbericht:
Januar: Britische Truppen haben Alesund/Norwegen erobert...Französische Truppen marschieren in Konstanz/Deutschland ein...Wir haben die derzeitigen aktuellen Truppenstärken einiger Staaten herausgefunden:
Alliierte Truppen: Frankreich 197 Divisionen...Britanien 102 Divisionen.
Achsenmächte: Finnland 28 Divisionen...Deutschland 287 Divisionen...Italien 89 Divisionen.
Neutral: Sowjetunion 240 Divisionen.
Februar: Französische Truppen in Plzen/Deutschland.
März: Die Briten landen in Elbing/Deutschland mit 7 Divisionen.
April: Auch in Linz/Deutschland wurden französische Truppen gesichtet...Nun landen die Briten auch auf dem Balkan. In Tirana/Italien landeten 3 Divisionen.
Mai: Von Tirana aus erobern die Briten Vlore/Italien und Skopje/Jugoslawien...Französische Truppen wagen sich immer mehr nach vorne, so dass München/Deutschland und Bregenz/Deutschland in französische Hand fallen.
Juni: Der französische Vormarsch geht weiter. Die französischen Truppen stehen nun auch in Salzburg/Deutschland...Griechische Truppen haben Skopje/Jugoslawien von den Briten zurück erobert...Tirana/Italien wurde von jugoslawischen Truppen zurück erobert. Damit scheint die britische Landung auf dem Balkan zu scheitern...Deutsche Truppen erobern Rostock/Deutschland von den Briten zurück.
September: Deutsche Truppen stehen wieder in Salzburg/Deutschland.
Oktober: Die Reichshauptstadt wurde erobert. Britische Stosstruppen haben in einem Eilmarsch die deutsche Hauptstadt erobert.
November: Die deutschen Truppen setzen zur Gegenoffensive an. Plzen/Deutschland konnte mit Panzerkräften zurück erobert werden.
Dezember: Die Reichshauptstadt wieder in deutscher Hand...Britische Truppen erobern Split/Jugoslawien.


http://www.dark-warrior.de\sverige\1942 - Scandinavien Januar.JPG
Scandinavien - Januar


Innenministerium:

wird noch ergänzt...später...:-)




http://www.dark-warrior.de\sverige\1942 - Asien Februar.JPG
Asien - Februar


Militär:

Heer
Neuaushebungen
1. Mekaniserade Infanteridivisionen ---> 1. Mekaniserade Infanteri Divisionen --> Mj.Gen Tottie (1/17)
2. Mekaniserade Infanteridivisionen ---> 2. Mekaniserade Infanteri Divisionen --> Mj.Gen Cederskiöld (2/0)
11. Infanteridivisionen (Elite Infanterie) ---> Lulea Infanteri Brigad eingegliedert

Im Neubau
6. Infanteridivisionen + Artillerie Brigade

Kampf
Februar: Rorös/Norwegen und Mo I Rama/Norwegen eingenommen...Holländische und belgische Truppen erobern Groningen/Holland zurück und Wilhelmshafen/Deutschland. Damit ist der Westkessel vernichtet worden. Die deutschen Truppen wurden entweder vernichtet oder in Gefangenschaft genommen. Nach der Vernichtung des Kessel hatte Deutschland nur noch 150 Divisionen.
April: Holländische und belgische Truppen erobern Magdeburg/Deutschland. In Magdeburg stehen nun 86 holländische und belgische Divisionen.
Juli: 1. und 2. Pansardivisionen, sowie die Infanterie Brigaden Lulea und Karlskrona erobern Kiruna/Schweden von Finnland zurück...Hammerfest/Norwegen erobert. Dabei erleidet Lulea Infanteri Brigad hohe Verluste. Eine normale Infanteriedivision und eine mit zusätzlicher Artilleriekomponente wurden im heldenhaften Kampf Opfer des Sieges. Zwei neue gleichgegliederte Divisionen werden sofort zur Neuaushebung ausgeschrieben.
Oktober: 50 holländische und belgische Divisionen versuchten Rostock/Deutschland zu erobern. Doch der Angriff scheiterte daran, dass die Deutschen schnell Panzerverbände heran gezogen hatten. Die 28 deutschen Divisionen mit ihren Panzern waren ein zu grosses Hinderniss.

http://www.military-collections.com/Weapons/K98.jpg
Karabiner K 98. Dies ist die Standartwaffe des schwedischen Heeres. Wurde 1931 in grossen Mengen bei der Reichswehr geordert und 1937 geliefert.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Pistolen/HP.gif
Walter HP. Dies ist die Standartpistole des schwedischen Heeres. Ebenfalls in Deutschland gekauft.
http://www.swissrifles.com/pistols/1906.jpg
Model 1900/06 Luger. Wurde durch die Walter HP abgelöst.
http://www.swissrifles.com/pistols/210.jpg
SIG P210 (M49). Schweizer Pistole, die neben der Walter HP verwendet wurde. Hauptsächlich im Einsatz bei den Gebirgsjägern, sowie diversen Sonderkommandos.
http://www.mediatime.ch/ausflug/gif/festungv4.jpg
Waffenkammer der Stockholmer Festung.

Marine
Neuaufstellungen
Kreuzer "Gustav II. Adolf" (Battlecruiser 380mm) gebaut ---> Svenska Flottan --> Vorkriegskreuzer "Gotland" wurde zur Verschrottung freigegeben.

Im Neubau
Kreuzer "Karl XII." (Battlecruiser 380mm)

Kampf
+++ keine Kämpfe dieses Jahr +++


http://www.dark-warrior.de\sverige\1942 - Europa Juni.JPG
Europa - Juni


Wirtschaft:
Leider mussten wir feststellen, dass die Vorräte an Stahl und Gummi sinken. Trotzdem sind wir guter Hoffnung, dass sich diese Situtation verbessern wird. Denn die schwedische Wirtschaft ist auf Gummi und die Aufrüstung unserer Armee auf Stahl angewiesen.


Forschung:
Unsere letzten Forschungsergebnisse waren:
Teflon
Basic Optical Sights
Assault Halftrack


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
+++ es liegen keine Meldungen vor +++

http://www.dark-warrior.de\sverige\1942 - Schweden Juli.JPG
Schweden - Juli

Peter der Große
23.12.03, 20:43
Sehr schön geschrieben, werter Olaf Rasmussen! Auch die grafische Aufmachung ist klasse!

Eine kleine Bitte: könntet ihr die Swastika auf den Bildern schwärzen? Vielen Dank und weiter so! :prost:

Olaf Rasmussen
07.01.04, 18:17
DAGENS NYHETER, 14.September 1943

"FINNLAND WIEDER HEIM IM REICH

Wie vor wenigen Stunden uns mitgeteilt wurde, haben unsere glorreichen Truppen die letzten finnischen Truppen besiegt und Finnland wieder ins Königreich einverleibt. Seine Majestät der König sagte in einer kurzen Presseerklärung, dass er es nie geglaubt hätte, dass der Traum der Heimkehr der finnischen Provinzen eines Tages wahr werden würde."


Abschlussbericht des Jahres 1943


Geheimdienstbericht:
Januar: Deutsche Truppen haben Lübeck zurück erobert.
Februar: Griechische Truppen erobern Split/Jugoslawien wieder für Jugoslawien zurück.
April: Deutsche Truppen erobern Halle zurück...Französische Truppen in Salzburg.
Mai: Deutsche Truppen erobern Hannover zurück...Deutsche Truppen in Kolding/Dänemark.
Juli: Französische Truppen in Innsbruck und Klagenfurt...Deutsche Truppen wieder in Aarhus/Dänemark...Das Deutsche Reich hat derzeitig 432 Divisionen unter Waffen, davon sind 328 Milizen.
September: Französische Truppen in Halle.
November: Aus Wien wird berichtet, dass erste französische Truppen dort einmarschieren.
Dezember: Französische Truppen in Szombathley/Ungarn.


http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Europa Januar.JPG
Europa - Januar


Innenministerium:

Das wird aber auch Zeit.
Bitte beruhigen Sie sich, Herr Minister. Es wird nun alles zum Guten sich wenden.
Hoffen wir es. Hoffen wir es. Warum hat sich der Russe nur so viel Zeit gelassen? Und dann auch noch so frech sein und uns einige finnische Provinzen zu stehlen. Diese Diebe.
Herr Minister, seien Sie bitte vorsichtig mit Ihren Worten. Sie wissen doch.
Ja ich weiss. Und ich bin sehr froh über Ihr Verhandlungsgeschick, mein Gutster. Mit dem Durchmarschrecht durch die Sowjetunion können wir uns die rumänischen Ölfelder sichern. Das wird unserer Wirtschaft sicherlich gut tun, was meint Ihr?
Das wird es und unsere tapferen Soldaten werden wie immer siegreich sein.
Ja. Das werden Sie. Nun aber ab in die sowjetische Botschaft, dort gibt man einen Empfang auf die gute Zusammenarbeit gegen Deutschland und seine Verbündeten.




http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Schweden April - 01.JPG
Schweden - April - Landung in Finnland

http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Schweden April - 02.JPG
Schweden - April - Kämpfe in Finnland

Militär:

Heer
Neuaushebungen
6. Infanteridivisionen + Artillerie (Elite Infanteri) ---> Lulea Infanteri Brigad eingegliedert

Im Neubau
+++ keine Einheiten +++

Kampf
März: Lulea Infanteri Brigad unternimmt Seelandung bei Turku/Finnland...Seelandung erfolgreich. Nun sind 16 finnische Divisionen auf Marienhamn eingeschlossen.
April: 1. und 2. Mekaniserade Infanteridivisionen sind in Turku gelandet und führen sofort Angriff auf Helsinki durch...Die 2. Pansardivisionen in Turku gelandet und greift sogleich Vaasa an...Karlskrona Infanteri Brigad in Turku gelandet...Angriff auf Helsinki abgebrochen...2. Angriff auf Helsinki wird mit Karlskrona Infanteri Brigad-Lulea Infanteri Brigad-2. Mekaniserade Infanteridivisionen durchgeführt...Erfolg. Melden, dass Helsinki eingenommen wurde...Erhalten von Grossbritanien vier Korps unterstellt. Alle im Norddeutschen Raum.
Mai: Unsere holländischen und belgischen Truppen sind in Magdeburg eingeschlossen. Müssen Ausbruch wagen, um nicht vernichtet zu werden...Ausbruch gelungen. Aber unter hohen Verlusten. Haben dabei 15 dt. Divisionen zerschlagen.
Juni: Verlege die unterstellten brit. Truppen nach Dänemark.
September: Finnischer Gegenangriff auf Helsinki abgewehrt...Nehmen Tampere ein...Greifen Marienhamn ein. Wollen die 16 finn. Divisionen zerschlagen...Angriff erfolgreich. Mind. drei Divisionen gehen in Gefangenschaft.
Oktober: Suchen versprengte deutsche Truppen in unseren finnischen Provinzen und führen diese dann in Gefangenschaft nach Nordschweden, in die Wälder...Verlegen 2. Pansardivisionen, 1. und 2. Mekaniserade Infanteridivisionen nach Chisinau/Sowjetunion.
November: Unser Truppentransport von Lulea Infanteri Brigad per Schiff ist in Odessa/Sowjetunion angekommen. Wird nun nach Chisinau verlegt.

"Unsere Truppen haben sich hervorragend geschlagen. Ich sage Euch, in den Kämpfen gegen Finnland haben unsere Männer sehr viel Erfahrung gesammlt. Ich bin mir sicher, dass wir nun auch in Europa unseren Verbündeten helfen können."

http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Deutschland Mai.JPG
Deutschland - Mai

http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Deutschland Juli.JPG
Deutschland - Juli

Marine
Neuaufstellungen
+++ keine Schiffe +++

Im Neubau
Kreuzer "Karl XI." (Battlecruiser 380mm)

Kampf
+++ keine Kämpfe dieses Jahr +++

http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Schweden September.JPG
Schweden - September

Wirtschaft:
Die Lager von Kohle, Stahl und Öl sind zu 80 Prozent voll. Aber Gummi benötigen wird dringenst. Trotzdem sind wir guter Hoffnung, dass wir auch hier bald eine Lösung finden werden. Zur Zeit besitzen wir eine Industriestärke von 102 IC. Das macht uns optimistisch für die Zukunft.


Forschung:
Unsere letzten Forschungsergebnisse waren:
Early War Combat Training
Anti Tank Gun 120mm
Tank Gun 80mm


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
+++ es liegen keine Meldungen vor +++

http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Europa Oktober.JPG
Europa - Oktober

http://www.dark-warrior.de\sverige\1943 - Asien Oktober.JPG
Asien - Oktober

Siak v. Falkenfels
09.01.04, 19:08
Hallo werter Olaf,

einen ausgesprochen feinen AAR habt ihr hier bisher gestrickt. Ich habe ihn soeben in einem Zuge durchgelesen, was bei der inzwischen erreichten Länge zweifellos ein Kompliment an Eure herangehensweise beim Schreiben ist.

Eines ist mir aufgefallen und drum frage ich Euch einfach mal direkt danach:
Ihr benötigt für Eure Forschungen lediglich die Hälfte der IC-Kapazitäten die in meinen Spielen aufzuwenden sind. Woran liegt das?

Mit besten Wünschen für Euch und das ruhmreiche Schweden

Siak

Olaf Rasmussen
09.01.04, 20:18
Danke für Euer Lob. Zumal der AAR noch nicht einmal fertig ist.

Auf Grund Mangels von Industriekapazitäten musste ich Prioritäten setzen. Diese waren unter anderem, dass die Forschung im Flugzeugbau vernachlässigt wurde. Zudem konzentrierte ich meine Forschung auf ein bestimmtes Ziel. Sobald dieses erreicht wurde, setzte ich mir ein neues. Hinzu kommt aber natürlich die Mitgliedschaft in einer Alliianz. So bekam ich genügend Forschungsergebnisse, welche mich Zeit und Kapazitäten gekostet hätten.

Siak v. Falkenfels
09.01.04, 23:04
Recht so werter Olaf, schon die guten alten Wikinger erreichten ihre Ziele ohne Luftwaffe.

Was ich aber eigentlich meinte, ist der Umstand das Eure einzelnen Technologien nur halb so viele Forschungspunkte kosten wie dies bei mir der Fall ist.
Eine Technologie in die man bei mir pro Tag 10 IC investieren muss, kostete Euch lediglich 5 IC.
Wie es sich mit der Forschungsdauer verhält weiß ich nicht genau, hatte aber das Gefühl auch diese sei kürzer, da ihr nahezu monatlich neue Technologien begrüßen durftet. Bei mir wiederum, dauert die Erforschung immer zwischen 90 und 300 Tagen.

Sagt, ist dies Einstellungssache oder spielt ihr eine besondere Version des Spiels?

Besten Dank,
Siak

Olaf Rasmussen
10.01.04, 03:30
Nein. Das ist so vorgegeben. Ich habe da nix rumgetrickst. Es stimmt, die Forschung kostet nur die Hälfte und die Zeit ist auch weniger. Das erleichtert es dem Schweden schon, eine ordentliche Forschung zu betreiben.

Olaf Rasmussen
11.01.04, 18:22
DAGENS NYHETER, Juli 1944

RUMÄNISCHE ÖLPROVINZEN EROBERT

"Unsere Truppen haben erfolgreich die rumänischen Ölprovinzen in Besitz genommen. Damit wurde den Achsenmächten ein schwerer Schlag zugefügt, denn das rumänische Öl ist wichtig für die deutschen Panzer. Da nun Schweden in Besitz dieser Provinzen ist, wird unsere eigene Ölproduktion anlaufen."


Abschlussbericht des Jahres 1944


Geheimdienstbericht:
Februar: Deutsche Truppen in Linz und Wien.
März: Französische Truppen haben die deutschen Truppen aus Linz vertrieben und die Provinz erobert...Truppenstärken der Länder: Belgien 42--Frankreich 129--Sowjetunion 203...Schweden 32--Britanien 63--Deutschland 403 (davon 311 Milizen)--Italien 84.
April: Die Provinz Linz ist hart umkämpft. Nun sind wieder deutsche Truppen in der Provinz...Italienische Truppen erobern Toulon/Frankreich.
Mai: Linz erstickt langsam im Blut...Französische Truppen erobern Linz.
Juni: Zu Beginn des Monats konnte ein deutscher Gegenangriff Linz erobern...Am Ende des Monats marschierten wieder französische Truppen durch die Provinz.
Juli: Die Bevölkerung von Linz wandert aus...Wiederum haben deutsche Truppen Linz erobert...Deutsche Truppen in Leipzig.
September: Ein alliierter Angriff auf Bolzano/Italien ist gescheitert.
Oktober: Französischer Angriff auf Toulon gescheitert...Russische Truppen in Piatra Neaunt...Britische Truppen erobern Hamburg...Ein deutscher Gegenangriff auf Klagenfurt gescheitert.
Dezember: Italienische Truppen in Marseilles, Grenoble, Lyon und Nimes. Frankreich scheint sich zu sehr überspannt zu haben.


http://www.dark-warrior.de\sverige\1944 - Europa Mai.JPG
Europa - Mai


Innenministerium:

Verdammt. Wieso muss dieser Kerl so öffentlich über die Regierung herziehen? Ein Kriegsheld macht so etwas nicht. Das weiss ich nicht. Wir werden es heraus finden. Das aber dann zu spät. Zu spät. Aber es hat der Regierung bei den Wahlen im April nicht geschadet. Die Regierung wurde wiedergewählt. Das muss Sie doch erfreuen. Das tut es auch. Ich fühl mich so frei. Die Luft riecht irgendwie frischer. Thema Freiheit. Was sagt Ihr zu der Aktion der Sowjetunion, Polen in die Unabhängigkeit zu entlassen? Ein gewagter Schritt, wenn ich beurteilen darf. Polen ist schwach. Wir wissen zudem, dass es ein Satelittenstaat ist. Mir scheint, dass hier die neue Politik der UdSSR uns offenbart wurde. Die Schaffung von Satelittenstaaten.



http://www.dark-warrior.de\sverige\1944 - Deutschland Juni.JPG
Deutschland - Juni

http://www.dark-warrior.de\sverige\1944 - Schweden Juli.JPG
Schweden - Juli

Militär:

Heer
Neuaushebungen
3. Mekaniserade Infanteridivisionen + Artillerie
4. Mekaniserade Infanteridivisionen + Artillerie

Im Neubau
+++ keine Einheiten +++

Kampf
Juli: Unsere Truppen an der rumänischen Grenze nehmen Copnstanta...2. Pansardivisionen nimmt Ploiesti...1. Pansardivisionen nimmt Bukarest...1. Pansardivisionen nimmt Craiova...2. Pansardivisionen nimmt Timisoara...Annexion von Rumänien.
August: Aufgrund dessen, dass unsere Truppen in unseren rumänischen Provinzen nicht ausreichen, verkürzen wir die Verteidigungslinie. Damit konnten ungarische Truppen Piatra Neaunt und jugoslawische Truppen Timisoara erobern.
September: Jugoslawische Truppen in Brasov.
November: 1. Mekaniserade Infanteridivisionen erhält den Befehl, die Provinz Brasov zurück zu erobern...Brasov erobert.

"Verdammt. Wir haben nicht genügend Truppen in Jugoslawien. Was wenn der Feind von allen Seiten aus angreifen wird? Wo bleibt nur der Russe...Hmm, es Mangelt uns an Soldaten für die belgischen und holländischen Truppen. Wir werden Divisionen auflösen, die keine zusätzliche Brigaden besitzen."

http://www.dark-warrior.de\sverige\1944 - Deutschland August.JPG
Deutschland - August

http://www.dark-warrior.de\sverige\1944 - Europa November.JPG
Europa - November

Marine
Neuaufstellungen
Kreuzer "Karl XII." (Battlecruiser 380mm) ---> Visby Flottan ---> "Sverige" wird eingemottet.
Kreuzer "Karl XI." (Battlecruiser 380mm) ---> Sund Flottan ---> "Gustav V." ausserdienst gestellt.

Im Neubau
+++ keine +++

Kampf
+++ keine Kämpfe dieses Jahr +++

http://www.dark-warrior.de\sverige\1944 - Asien November.JPG
Asien - November

Wirtschaft:
Zu Beginn des Jahres konnten wir eine Wirtschaftsstärke von 122 IC melden. Aber wir mussten auch feststellen, dass der Vorrat an Gummi sich zur Neige senkt. Die rumänischen Ölprovinzen werden in Zukunft unserer Wirtschaft von hohem Nutzen sein.


Forschung:
Unsere letzten Forschungsergebnisse waren:
Rocket Artillery 300mm
Tank Gun 100mm
AT Recoilles Rocket Launcher


Küstenaufklärung:
An HQ Marine. Geheim.
+++ es liegen keine Meldungen vor +++

jeannen
12.01.04, 13:54
Das Problem mit den zu wenigen Truppen in Rumänien ins mir sehr bekannt. Ich würde die Installation einer Marionettenregierung in Bulgarien empfehlen. Hierzu sollte die Einnahme von Sofia ausreichen.

Sehr netter AAR übrigens.