PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handeln auf dem Weltmarkt



Achim
31.10.03, 07:41
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Weltmarkt.

Was passiert wenn ein Handel abgelehnt wird (das Angebot ist Rot eingefärbt) mit den Rohstoffen die ich geboten habe ?

Bsp.:
Ich biete 100 Kohle für 100 Gummi, am nächsten Tag ist das Angebot Rot eingefärbt (laut Handbuch ist der Handel dann nicht zustande gekommen).

Was passiert mit den 100 Kohle Einheiten ?

a) 100 Kohle sind weg, kein Gummi bekommen

b) 100 Kohle bekomme ich wieder, kein Gummi

c) Ich bekomme ein Bruchteil der Kohle wieder, und ein bischen Gummi (zufällig viel Gummi)

d) Wenn 20 Gummi auf dem Markt sind, dann bekomme ich 20 Gummi, und bekomme 80 Kohle zurück

Ich konnte bisher die Handelsstatistik nicht ganz nachvollziehen, manchmal bekam ich die ganze Kohle zurück, manchmal gar nix, alles sehr schleierhaft (zumindest für mich :) ).

Graf Oskar
31.10.03, 07:55
b ist richtig

welthandel ist schwerer handel, wer zuerst kommt mahlt zuerst

Beeswax
31.10.03, 14:02
hi achim!

laut auflistung der veränderungen, wurde dieses durcheinander in mod 1.05c geklärt:

"You will no longer lose your resources on a failed trade at the worldmarket."

falls du also 1.05c noch nicht hast, dann aber los!

gruss
beeswax

Peraldo
10.05.04, 08:48
Also irgendwie blicke ich beim Welthandel nicht ganz durch. Wenn ich mein Angebot einstelle (z.B. 20t Stahl gegen 5t Gummi), dann steht dieses Angebot halt einfach so in der Liste, ohne das über ein ganzes Jahr irgendwas damit passiert - aber das ist es dann auch. Weder erhalte ich von irgendwoher Gummi, noch wird mein Angebot rot oder verschwindet wieder. Ich habe auch keine Möglichkeit, z.B. die Angebote von anderen Nationen zu nutzen, denn da kann ich darauf herumklicken, wie ich will - es geschieht rein gar nix.
Überhaupt - in einigen AARs stand etwas davon, daß man anscheinend Waffen bei anderen Nationen einkaufen kann. Wie geht das?

DBM
10.05.04, 09:10
guck mal mit f6 im menue handel. da siehst du genau, wieviel ressourcen du verkauft / gekauft hast. ebenfalls deine produzierten ressourcen und die die du von marionetten erhalten hast.

Jack Pott
10.05.04, 09:17
Betrachte den Welthandel als "neutralen Pool". Jede Nation stellt ihr Angebot, d.h. ihre Rohstoffe dort zur Verfügung. Aus diesem Topf kann sich nun jede andere Nation "bedienen", in dem sie die dort vorrätige Rohstoffart durch ein eigenes Angebot rauszieht. Der Welthandel läuft also stets indirekt - Du kannst daher keine Angebote direkt annehmen o.ä.. Man kann nur hoffen, dass genügend von der jeweils benötigten "Ware" durch andere Länder in den Pool getragen wird um so die eigenen Wünsche zu erfüllen. Man gewinnt mit der Zeit ein Gefühl für den Markt. Beobachte die Entwicklung von Tag zu Tag genau. Steigt die Warenmenge des benötigten Gutes an, kannst Du einen weiteren Handel formulieren. Sinkt sie rapide, wird sich Dein Angebot sehr bald "ROT" färben - d.h. die gewünschte Ware ist in der gewünschten Menge derzeit nicht mehr im Pool vorhanden.

Leider alles indirekt und daher nur bedingt zu beeinflussen - wird hoffentlich bei HOI2 besser (Handelsabkommen u.ä. sind wünschenswert).

Bert
10.05.04, 10:30
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe viel geboten und fast nix bekommen.

Mein Problem war, daß ich Krieg geführt habe und da bekommt man etwa nur 10 % des normalen "Gewinns". Vielleicht ist das der grund weshalb Du nix rausbekommst.

Bert :smoke:

Peraldo
10.05.04, 13:01
Das wird es nicht sein - ich spiele (mein erstes Spiel, habe HoI erst seit Freitag) USA und bin in 1937, führe derzeit keinen Krieg.

Ich rekapituliere mal - ich stelle mein Angebot ein, sagen wir 50 Eisen für 25 Gummi, und wenn Gummianbieter da sind, wird automatisch getauscht, ich kann nicht direkt kaufen.

Und wie läuft es mit dem Kauf von Flugzeugen/Schiffen von anderen Mächten? Geht das überhaupt?

Jack Pott
10.05.04, 13:56
Ich rekapituliere mal - ich stelle mein Angebot ein, sagen wir 50 Eisen für 25 Gummi, und wenn Gummianbieter da sind, wird automatisch getauscht, ich kann nicht direkt kaufen.

Jooaaaa, scho' recht. Es gibt zwar noch ein paar Spezials, aber das verwirrt glaub' ich nur. Ich tausche z.B. meist 1:1. Durch den letzten und vorletzten Patch hat sich die Rohstoffsituation eigentlich verbessert. Starte die Partie und lasse einen vollen Tag vergehen. Danach betrachtest Du die Dein Handelsmenü um den Bedarf bzw. die Produktion an Gütern auszuwerten. Das DR produziert selber viel Kohle, brauch aber Stahl und Gummi. Starte dann neu (Lade alten Spielstand), drücke 'Pause' und formuliere die entsprechenden Angebote. Also gib' z.B. 6 x das Angebot "50 Kohle gegen 50 Gummi" ein (mit gedrückter Shift-Taste geht's nun recht zügig). Wenn Du dann die Pause beendest, kannst die Bestandsentwicklung" des Gummi-Pools beobachten. Beinhaltet diese nur noch 250 Gummi, wird eines Deiner Angebote rot. Sind dort später weniger als 50 Gummi-Einheiten, werden alle Angebote rot. Nun kannst Du versuchen, Dein Angebot zu steigern (empfehle 4 Kohle:1 Gummi).

Schau mal im Newbie-Tipps. Wenn ich nicht irre, wird dort auch noch was zum Thema "Weltmarkt/Handel" geschrieben.



Und wie läuft es mit dem Kauf von Flugzeugen/Schiffen von anderen Mächten? Geht das überhaupt?
No way! Geht leider nicht.

Peraldo
10.05.04, 14:57
Klasse - probiere ich heute Abend gleich mal aus. Ich nehme an, es bringt nichts, wenn ich (als USA) z.B. einen Konvoi mit Kohle zu einer britischen Kolonie schippern lasse, die Gummi herstellt?

Waffenhandel ist also nicht drin? Schade, anhand einer Bemerkung im Abessinien-AAR war ich davon ausgegangen, daß es da eine Möglichkeit gäbe. Aber gut, wieder etwas dazugelernt.

Darth
10.05.04, 15:09
Hallo Peraldo,

Ich begrüße Euch im Forum.

Waffenhandel ist nicht möglich. Zumindest nur in abgewanderter Form durch das Technologie-Schenken. Dadurch werden nach einigen Schenkungen für den Beschenten neue Waffen zugänglich.

Peraldo
11.05.04, 10:11
Schade. :???:

Im Übrigen - danke für die schnelle Hilfe, die Herrschaften. Ich habe mir das Ganze nochmal anhand der Tips zu Gemüte geführt - und tatsächlich passiert da etwas. Nur schade, daß man so wenig direkten Einfluß auf den Handel hat, aber naja.

Ich bin jetzt im Jahre 1938, die Welt rollt so vor sich hin auf den Abgrund zu und manchmal habe ich gar Gummi als spürbare Menge in meinen Vorratslagern - dank Rüstung bleibt davon aber nicht häufig viel übrig.
In diesem Sinne - besten Dank nochmals.

Peter der Große
11.05.04, 13:02
Werter Peraldo,
da Ihr die USA spielt müsst ihr nicht Eure Gummilager vollmachen. Wenn kein Gummi vorhanden ist, wird Öl in Gummi umgewandelt. Da die USA einen Massigen Öl-Überschuss haben, wird ein Teil des Öls umgewandelt, es bleibt dann noch mehr als genug Öl übrig.
Die Umwandlung lässt sich in den Statistiken (Seite drei oder vier müsste es sein) überprüfen. Dort steht, wieviel aktuell umgewandelt wird. Mit Technologien im Bereich Industrie lässt sich der Umwandlungsfaktor verbessern.

Sgt. Jim Raynor
11.05.04, 20:04
ein kleiner tip für euch noch der noch nicht gefallen ist!!
Wenn 15 gummi verfügbar sind und du nen handel von 20kohle zu 20 gummi hast bekommst du nix, hast allerdings zum Blei 2 handel a' 10kohle:10 kohle wird wenigstens ein handel erfüllt, also merke lieber viele kleine Handel als einen grossen zumindest wenn es um Öl oder Gummi geht!!
Noch was allerdings rein subjektives von mir, wenn man grade mit dem DR am anfang zu massiv gummi einkauft hab ich das gefühl bricht der markt da vollkomen weg und es kann einem passieren da sman über 2jahre gar kein gummi bekommt daher versuche ich die gummimenge aufm Weltmarkt wenigstens auf ca 800 zu halten !!

Viel Glück denn das ist es wirklich ^^

Darth
12.05.04, 09:56
@Raynor
Jau, deine Aussagen sind zutreffend und ich kann sie bestätigen. Man sollt daher versuchen als DR bis '39 unbedingt die Wirtschafts-Tech zur profitabeleren Kohle -> Öl- und Öl -> Gummi-Umwandlung "studiert" haben.

Solo1
12.05.04, 10:11
Muss feststellen,das man bei 1.06 die Umwandlungsfaktoren beim Krieg braucht mit dem DR.
Bis zum Kriegsausbruch 39 braucht man die nicht.Da reicht der Tausch auf dem Weltmarkt,um die Lager fast voll zu kriegen.
Nur leider kriegt man bei Eroberungsfeldzügen von den gegnerischen Hauptstädten keine Rohstoffe.

Schade.

DBM
12.05.04, 13:04
ich bekomme rohstoffe, wenn ich z. b. paris erobere.

zum weltmarkt: der ist wirklich besser geworden. endlich bestimmen angebot und nachfrage das angebot und nicht die devise "bloss kein oel und gummi fuer den deutschen". kam mir zumindest manchmal so vor

Sgt. Jim Raynor
12.05.04, 15:42
glaube auch als DR kommt man meist nich hin ohne die umwandlungstechs, damit dann aber wiederum sehr gut find ich!!
Aber als ITA zum beispiel verzichte ich völlig auf diese techs denn Afrika bietet da doch erhebliches potential um sein gummivorrat aufzufüllen :)