PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habsburger - keine Entschädigung für enteignetes Vermögen



rolin
04.11.03, 16:36
Bitte Artikel lesen

Keine Entschädigung für Habsburger (http://www.orf.at/031104-67149/index.html)

Was haltet Ihr davon?

Peter der Große
07.11.03, 21:03
Mit Österreich-Interna bin ich nicht so bewandert. Trotzdem erlaube ich mir zu sagen, dass ich es den Habsburgern schön "gönnen" würde.
Ich kann mir aber auch denken, dass die Regierung hier prinzipiell "Nein" sagt, einfach, weil dann alle Dämme brechen könnten und sehr viele Adelige, deren Vermögen beschlagnamt wurde, auf diesen Zug aufspringen.
Trotzdem: was zu Unrecht enteignet ist, gehört zurück gegeben. Ähnliches ist in Deutschland nach der Wende ja auch ein Problem gewesen. Vieles wurde tatsächlich zurück gegeben. Leider weiß ich nichts genaueres.

Solokow
10.11.03, 21:44
Ich glaube nicht, daß die Habsburger eine Chance haben werden, weil durch ihre politischen Ambitionen im Ständestaat und auch ihre (teilweise) Unterstützung (es gab auch viele Gegner) für die Nazis, fällt es ihnen schwer, sich als echte Opfer zu positionieren.

Aber mal schaun, wie sich das entwickelt, wobei ich nicht glaube, daß sie in den nächsten 5 Jahren eine Chance haben werden.

Olaf Rasmussen
10.11.03, 23:17
Wie lustig, dass ein Staat, dessen Geschichte hauptsächlich durch die Familie der Habsburger bestimmt wurde, sich gegen sie in dieser Sache stellt. Ich würde dem Staat anschliessend untersagen, mit dem Namen Habsburg oder deren Errungenschaften zu werben.
Gemäss diesem Artikell erschliesst sich mir, dass die Habsburger 1938/39 unrechtmässig enteignet wurden. Also warum sollten sie ihren Besitz nicht mehr zurück bekommen? Die Logik muss noch erfunden werden.

Solokow
11.11.03, 21:12
Naja, ma nkann argumentieren (auch wenn das nicht meine Ansicht ist), daß sie sich Staatsschädigend verhalten haben

Joseph I
26.11.03, 14:00
Wer eine Enteignug durch Nazies nicht Rückgängig macht,darf sich meiner Meinung nach nicht wundern wen man diese dann vergleicht.

Nach dem Ende der DDR wurde dem deutsche Adel der in den Gebieten der DDR enteignet wurde alles !!!! zurückgeben.

Doch die Republik Österreich scheint den Grundsatz zuhaben,wir leben gut von den Habsburgern,doch zurückgeben wollen wir nichts.

Es ist eine Schande!!!!!!!!!

Steinwallen
26.11.03, 14:16
Posted by Joseph I - Today at 14:00
Nach dem Ende der DDR wurde dem deutsche Adel der in den Gebieten der DDR enteignet wurde alles !!!! zurückgeben.

Werter Joseph,

es ist einfach falsch, was ihr bzgl. der Situation Deutschlands behauptet. Die Rechtslage ist nämlich relativ klar. Alles Enteignungen, die während der Bodenreformphase in der SBZ vorgenommen wurden, sind noch heute rechtskräftig. Einzig die Enteignungen, die danach stattgefunden haben (das sind insb. die Enteignungen während der LPG-Gründungen), werden in der Regel erstattet oder zurückgegeben.
Im Übrigen ist auf die Rolle insbesondere des Adels im Vorfeld und während des 3.Reiches hinzuweisen. Die Zusammenhänge in Österreich kenne ich nicht so genau, aber für das sog. Ostelbien lässt sich sagen, dass die dortigen Junker nicht unwesentlich am Aufstieg Hitlers bzw. zumindest des Gedankengutes der Nazis beigetragen. Insofern war eine Enteignung nach 45 historisch mehr als legitimiert und wurde im übrigen auch von Liberalen und Konservativen in Ost UND West unterstützt. Ich bitte euch also, eure Position mal kritisch zu hinterfragen und zu differenzieren.

Joseph I
26.11.03, 14:20
Der Adel ist nach der DDR Finaziell entschädigt wurden Herr.

Auch sind sind sie wieder in Besitz ihrer Ländereien gekommen oder aber auch dafür mit Geld entschädigt wurden.

Steinwallen
26.11.03, 14:35
Werter Joseph,

die Behauptung wird nicht stichhaltiger, wenn ihr sie wiederholt. Ich verweise auf den Einigungsvertrag §41 und die gemeinsame Erklärung zur Regelung offener Vermögensfragen. Im Absatz 1 heißt es:

"Die Enteignungen auf besatzungsrechtlicher bzw. besatzungshoheitlicher Grundlage (1945 bis 1949) sind nicht mehr rückgängig zu machen."

Es gab inzwischen tatsächlich minimale Ausgleichszahlungen, faktisch wurde den Altbesitzern aber in den allermeisten Fällen ein Vorkaufsrecht gewährt, wenn sie das Gebiet landwirtschaftlich nutzen wollten. Ihr seht, die Vorbesitzer sind an ihre Länder gekommen, indem sie sie zurückgekauft haben! Im großen und ganzen war es das. Falls ihr weitere Infos habt, bitte ich um Quellenangaben.

Im Übrigen ändert die Frage der Entschädigung nichts an meiner politisch-historischen Einschätzung.