PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Land werdet Ihr zu erst spielen?



Oliver Guinnes
06.11.03, 18:19
Wir fragen Uns schon seit geraumer Zeit welches Land Wir als erstes spielen werden.

Unser erstes Land


[1] sollte nicht zu schwer sein
[2] solltte Raum zur Expansion haben (soll ja Spass machen)
[3] sollte ein ansehnliches Industrialisierungspotenzial haben ohne schon zu sehr industralisiert zu sein (Wir wollen ja lernen wie das geht)
[4] Kolonialisierung sollte möglich sein ohne dass schon massenhaft Kolonien zu verwalten wären



Nummer eins schließt mal die ganzen Minor und unzivilisierten Länder aus. Nummer zwei lässt die deutschen Staaten wenig ratsam scheinen. Drei und vier sprechen gegen Frankreich ung UK, während Nummer 4 auch noch Portugal und wahrscheinlich Russland rauswirft.

Was bleibt da noch? Österreich-Ungarn? Mexico (nach dem AAR auf jeden Fall)? Die USA? Vielleicht auch die Osmanen, dies könnte aber zu Anfang vielleicht doch etwas schwer sein.

Fragen über Fragen.

Mit welchem Land werdet denn IHR es versuchen?

:gluck:

Scotti
06.11.03, 18:24
Kommt auf die Szenarien an, die dort geboten werden.

Ich werde vermutlich mit einem der deutschen Staaten beginnen, entweder Preussen oder Mecklenburg, wenns 1815 losgeht oder als Deutsches Reich ab 1871...

Danach dann wahrscheinlich England, die USA und Frankreich, in dieser Reihenfolge...

Und irgendwann dann auch mal den russischen Bären aufwecken

Agrippa
06.11.03, 18:33
Wozu gehörte denn Köln zu der Zeit ?!

Iljitsch
06.11.03, 18:38
Ich werde mit meinem geliebtem Heimatland spielen,Österreich-Ungarn.Ich werde die Entende das fürchten lehren,hahaha.

Augustus Rex
06.11.03, 18:42
Zum Üben immer was Kleines ohne allzuviel Konflikt-Potential - Schweiz zum Beispiel. Oder auch Sachsen, aber da hab ich Schiß vor 1848 und davor, dass ich mich zu Preußen bekennen muss. Igittigitt.

TheEvilForce
06.11.03, 18:45
Ich werde mit meinem geliebtem Heimatland spielen,Österreich-Ungarn.Ich werde die Entende das fürchten lehren,hahaha.

Die Entente (ist euch auch schon mal die doppelte Ente aufgefallen? :D ) könnt ihr sicher ganz leicht vertreiben. Unser eines, sieht sich in Nordamerika um, ob es ein Land findet, oder halt die Phillipinen, sollten sie spielbar sein... :D

Basileios II
06.11.03, 19:34
Wozu gehörte denn Köln zu der Zeit ?!

Werter Westflügel, seit 1815 gehören die Rheinlande und damit auch Köln zu Preußen, womit wir unsere Heimat nicht wie bei EU2 zu Ruhm und Ehre führen können.

Oliver Guinnes
06.11.03, 19:43
Zum Üben immer was Kleines ohne allzuviel Konflikt-Potential - Schweiz zum Beispiel. Oder auch Sachsen, aber da hab ich Schiß vor 1848 und davor, dass ich mich zu Preußen bekennen muss. Igittigitt.

Meint Ihr nicht, edler Augsuts, dass Ihr mit solch einem Land nicht zu sehr eingeengt seid? Wir wollen ja in Unserem ersten Spiel möglichst viele der Funktionen testen, und gegen wen wollt Ihr mit der Schweiz ins Felde ziehen?

Werter Scotti,

Wir dachten an die große Kampagne, die, wenn Wir recht informiert sind, 1836 beginnt.

Augustus Rex
06.11.03, 19:45
Ich hab komischerweise ab und an nichts gegen ein Fast-Hands-off-Spiel und wenn ich mir die Screenshots so anschaue, gibts auch im Frieden genug Managment für den Einstieg.

Lagodan
06.11.03, 19:46
Grundsätzlich Mittelmächte, anfangs Preußen, später DR, vielleucht auch mal Ö-U.

Gottfreak
06.11.03, 19:49
Unser erstes Spiel wird mit Preussen gestartet, keine Frage. Mit welchem Spiel ich dann meine erste ernsthafte Partie wage, wird sich in dem Preussenspiel herauskristallisieren. ;)

von Holstein
06.11.03, 20:16
Werde mich wohl auf die Szenarien stürzen:

Zuerst werde ich es mit einem Staat in Südamerika versuchen. Brasilien oder Argentinien.

Dann das Szenario "A House Divided" und die Grauen zur Unabhängigkeit führen ! :)

von Holstein

A. Lincoln
06.11.03, 20:36
Dann das Szenario "A House Divided" und die Grauen zur Unabhängigkeit führen ! :)

von Holstein

versteht sich von selbst das wir als erstes die Gegenseite zum Sieg führen :D

Danach werden wir die GC spielen und die Unabhängigkeit zu verhindern wissen, wenn das gehen sollte.

Dommolus magnus
06.11.03, 20:53
Preussen, das versteht sich ja von selbst.

Mal sehen , ob es mir gelingt die Wacht am Rhein aufrechtzuerhalten, und den gierigen Franzmann zurückzudrängen.

Agrippa
06.11.03, 22:13
Werter Westflügel, seit 1815 gehören die Rheinlande und damit auch Köln zu Preußen, womit wir unsere Heimat nicht wie bei EU2 zu Ruhm und Ehre führen können. Ich wittere Verrat!! :D :D

Nun dann wird es wohl zunächst Preussen sein...
Sollte es möglich sein die Hauptstadt selbst zu definieren, oder durch "Nachhelfen" einer Region zum Hauptsitz zu verhelfen wäre das grossartig! ;)

Hesse
06.11.03, 23:08
Hessen-Kassel, Hessen-Nassau, Hessen-Darmstadt usw. Hauptsache am Ende regiert Hessen die Welt :teufel:.

Luitpold
07.11.03, 00:05
Das Anfängerspiel wird natürlich mit Preußen gespielt. Dann führen Wir Bayern zur verdienten Größe. Sollte Bayern wider Erwarten nicht spielbar sein, quälen Wir Schweden und schicken Spielstände mit diesem armen Land an Paradox.
Das wird denen dann hoffentlich eine Lehre sein.

Timme
07.11.03, 01:49
Denke ebenfalls das erste Spiel mit Preussen zu bestreiten, da Wir Uns da ganz gut kennen, wird dieses eh nicht sehr lange dauern, nachdem die ersten "Aha-Effekte" eingesetzt haben. Sobald Wir aber meinen, dass Spiel in den Grundzügen zu beherrschen wird natürlich das Königreich Hannover zu verdienter Größe geführt, inklusive Kaiserkrönungszeremonie in einem beliebigen Spiegelsaal deutscher Anrainer,
zum Beispiel in München :D

Augustus Rex
07.11.03, 02:21
Denke ebenfalls das erste Spiel mit Preussen zu bestreiten, da Wir Uns da ganz gut kennen, wird dieses eh nicht sehr lange dauern, nachdem die ersten "Aha-Effekte" eingesetzt haben. Sobald Wir aber meinen, dass Spiel in den Grundzügen zu beherrschen wird natürlich das Königreich Hannover zu verdienter Größe geführt, inklusive Kaiserkrönungszeremonie in einem beliebigen Spiegelsaal deutscher Anrainer,
zum Beispiel in München :D

Ich darf diesem Post kein Rep-Plus geben, da ich den edlen Time offenbar schon zu oft gelobt habe, deswegen hier:
:D

Oliver Guinnes
07.11.03, 08:11
Denke ebenfalls das erste Spiel mit Preussen zu bestreiten, da Wir Uns da ganz gut kennen, wird dieses eh nicht sehr lange dauern, nachdem die ersten "Aha-Effekte" eingesetzt haben. Sobald Wir aber meinen, dass Spiel in den Grundzügen zu beherrschen wird natürlich das Königreich Hannover zu verdienter Größe geführt, inklusive Kaiserkrönungszeremonie in einem beliebigen Spiegelsaal deutscher Anrainer,
zum Beispiel in München :D

Noch einer der Hannover zu Ruhme führen will. Wir haben Uns schon überlegt, wen Wir für Allianzen gewinnen müssen um Preußen einzukreisen und Ihnen die Ruhr mit der Kohle zu nehmen. München wäre nicht schlecht, um es diesen Parasiten die sich einst am Welfenschatz labten so richtig heimzuzahlen.

:gluck:

Olaf Rasmussen
07.11.03, 09:22
Schweden, meine Herren. Schau ich mir die Liste von Oliver Guinnes an, so kann ich nur bis auf Punkt vier sagen, dass Schweden sicherlich ein geeignetes Land ist. Und wenn es Notfalls gegen den Russen geht, wird dies Schweden schon meistern. Schaun wir auch mal, ob Finnland noch zu Schweden gehört, wenn ja, um so besser. Wenn nicht, muss es wieder heimgeholt werden.

Mein zweites Land wären die Niederlanden. Die würden mich sicherlich reizen. Es ist klein, besitzt eine gute Wirtschaft (hoffen wir es) und es hat Kolonien.

Dommolus magnus
07.11.03, 12:23
Da muss ich den ehrenwerten Olaf wohl enttäuschen; das Spiel startet 1836; Finnland wurde sollte ich mich recht entsinnen, während der Napoleonischen Kriege von Russland besetzt. Also wird wohl ein Befreiungskrieg unvermeidlich sein.

Viel Glück!!!

Oliver Guinnes
07.11.03, 12:27
Jedoch bleibt es dabei, dass der werte Rasmussen einige gute Punkte anführt. Schweden könnte tatsächlich recht interessant werden.

:gluck:

Olaf Rasmussen
07.11.03, 13:08
Tja, dann muss ich wohl oder übel dem Russen den Arsch aufreissen. Kann ja wohl nicht sein, meinem geliebtem Schweden die finnischen Provinzen zu entreissen. Nee nee nee, so geht das aber nicht.
Was ist eigentlich mit Belgien? Scheint ja wie die Niederlanden zu sein. Sicherlich auch sehr interessant, vorallem in Übersee.

Dommolus magnus
07.11.03, 20:20
Belgien und die Niederlande leigen zu Beginn im Krieg; wenn ich das richtig sehe haben die Belgier damals ihre Unabhängigkeit erkämpft; scheint leider auch nicht möglich sie wieder unter die Niederländische Knechtschaft zu zwingen, da sich die Briten für ihre Unabhängigkeit einsetzen.
GRRRRRRRRR

TheEvilForce
08.11.03, 05:41
Belgien und die Niederlande leigen zu Beginn im Krieg; wenn ich das richtig sehe haben die Belgier damals ihre Unabhängigkeit erkämpft; scheint leider auch nicht möglich sie wieder unter die Niederländische Knechtschaft zu zwingen, da sich die Briten für ihre Unabhängigkeit einsetzen.
GRRRRRRRRR

Dann sind die Belgier vielleicht ein besseres Anfangsland als Preussen. Vor allem, da ich denke, dass Frankreich Belgien untersützt gegen die Niederländer. Fragt sich nur, wie sich das mit der Industriestärke verhält.

Oliver Guinnes
08.11.03, 14:21
Dann sind die Belgier vielleicht ein besseres Anfangsland als Preussen. Vor allem, da ich denke, dass Frankreich Belgien untersützt gegen die Niederländer. Fragt sich nur, wie sich das mit der Industriestärke verhält.

War da nicht was, dass Belgien ein Satellit der Niederländer sei. Zumindest klang das so im Mexico AAR. Da stellt sich Uns dann die Frage, ob dass so fest programmiert ist zu Beginn der großen Kampagne und wie leicht man diesen Satus wieder los wird (in Eu war das ja kein wirkliches Problem). Davon würde dann abhängen, ob Wir die Belgier wirlich für ein attaktives Land halten. Im Spiel natürlich.

:gluck:

Luitpold
08.11.03, 14:34
Werte Hannoveraner, fürchtet Euch nicht!
Wir beabsichtigen nicht mit Bayern, Hannover historisch ala Preußen zu annektieren. Nach Preußens Untergang wird Hannover als treuem Vasall des bajuwarischen Imperiums Schutz vor den Unbilden der Weltpolitik gewährt.
Hmmm, fast schon ein off-topic-Thema. Entschuldigung.

König Andre
08.11.03, 20:00
Als ich freu mich schon auf den Amerikanischen Bürgerkrieg die Südstaaten (Konföderation) gegen die Nordstaaten (Union) im Amerikanischen Bürgerkrieg zum sieg zu führen. :D Und auf den ersten Weltkrieg freu ich mich auch. :D

Solo1
16.11.03, 13:41
Natürlich wird sich Preussen zum Anfang ausgesucht.Bei Hoi war auch das DR am besten zum üben.

Gruss Solo1

andrijk
18.11.03, 18:04
Preußen oder das Osmanische Reich.

Bei einer Großmacht kann man sich so wunderbar beim Fehlermachen zu schauen und vielleicht doch noch das Ruder herumreissen.

[B@W] Abominus
23.11.03, 21:04
Als erstes Preussen, dann Österreich - Ungarn.

Hauptsache die Deutschen siegen...

Joseph I
26.11.03, 23:33
Soll ich auf diese Frage wirklich antworten :D :D :D

Natürlich mit Österreich-Ungarn
vielleicht danach mal CSA,wen dies geht.

Gettysburg
27.11.03, 01:30
Klarer Fall: CSA, oder, vielleicht für das erste Mal besser geeignet, die Union, natürlich im gleichen Szenario.

Danach Preussen, vielleicht auch England. Mal schauen...

wonsoi
30.11.03, 00:55
Ich werde erstmal was neutrales land spielen um mich einzugewöhnen später was polnisches falls vorhanden
hoffe das sie die personulation mit russland nicht so ernst nehmen denn mit Republik Krakau lässt sich nicht sehr viel machen wenn man von 3 Schwarzen Adlern eingekreist ist


Am ende wird man alles früher oder später spielen da bn ich mir sicher

Balduin v.Bouillon
30.11.03, 02:45
Wo ward den nochmal die Liste mit den Ländern die man wählen kann??

Als erstes werde ich wohl wie viele Preussen nehmen..so zum einspielen..dann führe ich einen der kleineren Deutschen Staaten in den Ruin :)...habe beim ersten kurzen Blick auf oben genannte Liste auch einen Staat names`s Republik Kalifornien entdeckt....find ich interesannt Nord und Süd zu beobachten wie sie sich die Köpe einschlagen und Mexico zu bereisen ...

Dommolus magnus
30.11.03, 21:07
Ich werde erstmal was neutrales land spielen um mich einzugewöhnen später was polnisches falls vorhanden
hoffe das sie die personulation mit russland nicht so ernst nehmen denn mit Republik Krakau lässt sich nicht sehr viel machen wenn man von 3 Schwarzen Adlern eingekreist ist


Am ende wird man alles früher oder später spielen da bn ich mir sicher

Nach den Screenshots zu urteilen, die ich bis dato gesehen habe, scheint Polen das Spiel unter russischer Knechtschaft zu beginnen.
Als Möglichkeit verbliebe vielleicht ein Spiel als Russland zu beginnen, um Polen in die Freiheit zu entlassen, und daraufhin das Spiel als Polen weiterzuführen.

wonsoi
30.11.03, 22:39
Ja die Winzige Republik Krakau gibts Ja nur die Schweden haben es mit Polen übertrieben :o
das man einen Vassalen oder wie man heut Satelitstaat nennt gleich russland einzuverleiben :rot:

aber idee ist gut hat ja auch bei Eu2 Funktioniert
gute Idee wäre irgenwie nicht drauf gekommen


Italien ist auch ein muss Ahh BELLA ITALIA
so ein schönes Land

701
03.12.03, 18:16
Preussen
Als Spross einer Preussen Famalie ist es wohl Pflicht.

Karl Liebknecht
05.12.03, 15:59
Ich habe heute (mein Victoria wurde heute von der Post ankutschiert :D ) in mienem Probespiel Preußen genommen. Sobald ich das Spiel einigermaßen draufhabe, werde ich mal Sachsen ausprobieren. Wenn´s einigermaßen klappt, wird sogar ein AAR drauß.

DBM
08.12.03, 14:11
ich hab mein erstes spiel mit preussen gestartet (ehrensache). allerdings ist die fehlende manpower ein problem, wenn man alle funktionen (besonders militaerisch) erkunden will. darum habe ich jetzt mal ein mit frankreich gestartet, auch wenn in punkto die russen ja nicht zu toppen sind. aber mit den russen koennte ich nicht spielen :D .

eines der naechten spiele werde ich dann mit oestereich-ungarn spielen. da ist die motivation bei mir wenigstens wieder da :prost:

Oliver Guinnes
08.12.03, 18:14
Wir hatten erst mal einen Party mit Hannover gestartet und alles mal ausprobiert. Unsere erste ernsthafte Partie spielten Wir mit Schweden, das ging ganz gut, dann vielen Wir mit Mexico ziemlich auf die Nase (kein Papier, keine Handwerker, kein Geld) um ed dann mit Frankreich zu versuchen und Itlaien mit Sadinien-Piemont zu einigen.

Wenn Ihr ein Manpowerproblem habt, wandelt doch ein zwei Pops in Soldaten um, und schon habt Ihr mehr Manpower als Ihr benötigt!

:gluck:

Basileios II
08.12.03, 18:18
Ihr gemeiner Unmensch von einem Iren! Hört auf, die armen Regenten zu quälen, die noch immer wie blöde auf die deutsche Version warten... :D :D

Jens von Schwarzburg
09.12.03, 19:38
ich spiele gerade Japan und ein weiteres mit Äthopien....
deutsche Version versteht sich.

Steinwallen
09.12.03, 19:50
Posted by Jens von Schwarzburg - Today at 19:38
ich spiele gerade Japan und ein weiteres mit Äthopien....
deutsche Version versteht sich.


Häh? :eek: Wie das?

Jens von Schwarzburg
09.12.03, 20:02
naja Äthopien ist ein Land in Afrika und Japan eins in Asien

;-)

Steinwallen
09.12.03, 21:18
:D :D :D


Werter von Schwarzburg,

mein Erstaunen bezog sich auf den kleinen Nachsatz

"deutsche VErsion versteht sich"

also nochmal

Häh :eek:

the general
12.12.03, 17:24
Das Frage ich mich auch?

Hab mir die dt. Version bestellt und sie soll kommen sobald sie verfügbar ist,
aber bisher war das anscheinend noch nicht der Fall.

Mein erstes Spiel wird wohl Frankreich sein und danach Russland oder Spanien.

Daiq
13.12.03, 01:59
Ich werde wohl meine erste Partie mit Schweden spielen. Einerseits groß genug um alle Funktionen inklusive Kolonisierung ausgiebig zu testen, andererseits kann man sich erstmal aus allen Kriegen raushalten um Ruhe zum Testen zu haben.

Solo1
13.12.03, 03:08
Kannst du mit Preussen auch.Mit Preussen kann man auch gut testen und sich aus allem raushalten.Ausserdem hat man mit Preussen ne bessere ausgangslage,die haben nämlich bessere mittel für die Industrie.

Oliver Guinnes
13.12.03, 12:38
Mit Schweden lässt sich tatsächlich entspannt spielen und Ihr habt all Ressourcen die man so braucht (Kohle, Eisen, Holz) um die Industrialisierung zu starten. War ein sehr schönes Spiel.

:gluck: