PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multiple vasallenschaft



Franz Josef
08.08.02, 00:43
warum kann ein land eigentlich nicht vasall von mehreren ländern sein? also mehreren ländern tributpflichtig... wie simuliert man sonst, dass ein land zwei länderns tributpflichtig ist?

rolin
08.08.02, 07:10
Man kann nur einen Herrn haben.

Vasallenschaft ist spieltechnisch gesehen die Vorstufe zur Diploannexion, und hat mit Tributpflicht nur insofern etwas zu tun als dass Ihr einen Anteil an den Steuern des Vasallen bekommt. Die anderen Einnahmen gehen jedoch in die Kasse des Vasallen.

Cortes
08.08.02, 14:44
Uns würde dabei interessieren, ob es denn historische Fälle von Ländern gab, die Vasall von zwei Staaten waren.

Germanicus
08.08.02, 17:14
Eine andere Frage: ist es richtig, dass ich keinen Staat vasallieren kann, der selbst einen anderen Staat vasalliert hat?

Bismarck
08.08.02, 17:30
@Cortes
Ja, soweit ich weiß, war Preußen eine zeitlang Vasall von Brandenburg und Polen

Cortes
08.08.02, 17:50
Werter Germanicus,

es ist möglich, einen Staat als Vasallen zu haben, der wiederum einen Vasallen hat. Theoretisch erscheint damit wohl sogar eine "Ringvasallisierung" möglich, auch wenn Wir dies noch nie beobachtet haben.

Wir sind Uns allerdings nicht sicher, ob die Vasallisierung eines Staates mit Vasallen auch diplomatisch oder nur militärisch möglich ist.

darklord
08.08.02, 21:11
vergesst nicht eventvassalisierungen;)

so können auch gegenseitige vasallisiereungen entstehen (beobachtet als portugalspanien vasallisert hatte und dann durch das event spanien portugal)

ich finde sowas eher nervig auch wenns ma lustig anzuschauen ist... trotzdem sollte in die events die bedingung aufgenommen werden, dass das event nur stattfindet wenn man nicht selber schon vasall des ziel landes ist.

Perikles
09.08.02, 02:28
Cortes :
>Uns würde dabei interessieren, ob es denn historische Fälle von >Ländern gab, die Vasall von zwei Staaten waren.

Nein. Nie. Ein Land kann niemals Vasall sein. Immer nur Lehn.

Am Anfang war ein Vasall ein Freier, der sich, meist aus Not, in den Schutz eines mächtigen Herrn begab, von diesem seinen Unterhalt bezog und sich dafür zu Gehorsam und Dienst verpflichtete.

Der Begriff des Vasallen hat erst mal gar nichts mit irgendwelchen Ländereien zu tun.

Ländereien kommen erst über das Lehnswesen hinzu. Dort spielt die Vasallität eine sehr gewichtige Rolle.
Es ist das persönliche Verhältnis zwischen dem Vasallen und seinem Herrn.

Eine Länderrei, kann immer nur zu einem Reich gehöhren. ( Dieses "dazu gehören" war ab und zu mal nur theoretisch, und öfters heiß umstritten. ) Der, der die Länderei besitzt war Vasall dessen, der das Land besaß.
Um so mächtiger die Vasallen waren, um so problematischer wurde das Verhältnis.

So war das Vasallenverhältnis zwischen Ludwig VII, König von Frankreich und seinem Vasallen, Heinrich Plantagenet, Graf von Anjou, Herzog der Normandie, Herzog von Aquitanien ( alles französiche Lehn ) ziemlich gespannt. Und als aus Heinrich Plantagenet auch noch Heinrich II, König von England wurde, da wurde das ganze, sagen wir mal, problematisch.

Nicht desto weniger war Heinrich persönlich, als Herzog der Normandie Vasall von Ludwig. Und die Normandie, zumindest theoretisch ein Lehn des Franzosischen Königs.

Bismarck :
>Ja, soweit ich weiß, war Preußen eine zeitlang Vasall von Brandenburg >und Polen.

Sorry, da muß ich Euch wiedersprechen.

Das Herzogtum Preussen entstand 1525 als Lehen von Polen durch den Krakauer Vertrag. ( Umwandlung des Deutschen Ordens in ein weltliches Herzogtum )
1618 fiel es an die brandenburgische Linie der Hohenzoller. Es war aber immer noch Lehn von Polen.
1660 erst wurde es unabhänig von Polen und ging dann zusammen mit Brandenburg 1701 in das Preussen genannten Gesamtgebilde auf.

Ihr könnte jetzt natürlich denken, irgenwie spitzfindig, war der Brandenburger doch Vasall zweier Herren, des Kaisers des HRR und des Königs von Polen.

Nun einmal abgesehen davon, das nach einem Land gefragt wurde, und ein Land nie Vasall sein kann, weil Vasallität nun einmal ein persönliches Verhältniss ist, habt ihr damit gar nicht unrecht.

( Vassalität hat übrigends auch im Normalfall nicht das geringste mit irgendwelchen Zahlungen oder Tributen zu tun. Die kommen vom Lehn. )

Das Lehnswesen, das weiter unten ganz gut funktionierte, hatte so seine kleinen und großen Probleme sobald es um Kaiser, Päpste, Herzöge, Grafen und Könige ging.

Der Begriff Vasall, der in EU2 auftaucht, ist eine Art abgeschwächtes Lehn und, wie ich persönlich finde, eine für den Spielspaß recht gelungene Sache. ( O.k. der Begriff ist falsch und diese Art von Vasallentum hat es nie gegeben - aber spielerisch trotzem gut )

Ich habe beim Spielen jetzt schon immer Schweirigkeiten, den Allianzen, Vasallen und Annexionen zu folgen. Aber wenn ich z.B. an die realen damaligen Verhältnisse in Frankreich oder dem HRR denke ....