PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage - Spiel offtopic -



Topas
12.11.03, 11:29
Servus,

ich hab mal ne Fage an Euch alle:

Was gibt es denn noch für gute Strategiespiele?
Ich suche was im Stil von HoI. Allerdings irgendwas wo man die Truppen selber zusammenstellen kann. Oder ein Game in dem man eine Division verwaltet und in die Schlacht führt, von mir aus auch SciFi.

Combat Mission 1+2 hab ich schon, auch alle Teile von CloseCombat, ich mein eher was ähnliches wie HoI eben.

Also schreibt mal ...

jeannen
12.11.03, 12:39
HOI ist einmalig! :cool:

PanzerGeneral
12.11.03, 13:00
Ich habe sehr gern die Panzer General Reihe (eher strategisch angelegt, WW2), People's General (strategisch, modern) und auch Steel Panthers (eher taktisch angelegt, Einheiten bis zu einzelnen Personen/Panzern runter, WW2 und modern) gespielt. Dies sind allerdings militärische Simulationen, Politik und Wirtschaft wird nicht berücksichtigt.

Schau doch mal bei wargamer.com rein, dort sind massig Strategiespiele besprochen.

Vargr
12.11.03, 13:19
Steel Panthers World at War lohnt sich wohl. Zumal es umsonst ist.

http://www.matrixgames.com

701
12.11.03, 20:12
Ich glob..

HoI II

hehe...

jip
13.11.03, 02:52
Hm spontan fällt mir da Eastern bzw. Western Front von Talonsoft ein, schau mal bei ebay, da kriegst die Titel für 1 Euro.

Ansonsten, najaaa ich weiss ja nicht wie weit du zurückgehen willst, aber die V for Victory Serie war klasse, wenn auch nicht wirklich einsteigerfreundlich.

Aber viele der so richtig guten wargames hat schon was auf dem Buckel, War in Russia von Gary Grigsby zB oder High Command.

Für diese Titel schau auch mal bei ebay, such mal nach 20 Wargame Classics.

Aktuellere Games sind da sehr dünn gesät, gibt ja nur noch den ganzen Echtzeit-balla-balla-Müll, oke Sudden Strike ist noch oke, aber sonst.

Cerberus
13.11.03, 09:21
Servus,

ich hab mal ne Fage an Euch alle:

Was gibt es denn noch für gute Strategiespiele?
Ich suche was im Stil von HoI. Allerdings irgendwas wo man die Truppen selber zusammenstellen kann. Oder ein Game in dem man eine Division verwaltet und in die Schlacht führt, von mir aus auch SciFi.

Combat Mission 1+2 hab ich schon, auch alle Teile von CloseCombat, ich mein eher was ähnliches wie HoI eben.

Also schreibt mal ...

Meines Erachtens dürfte War in Russia von Gay Grigsby nach wie vor eines der besten strategischen Spiele überhaupt sein. Es simuliert die Ostfront und findet auf Korpsebene statt. Man bestimmt, welche Panzer und Flugzeugtypen hergestellt werden und hat (soweit ich das überblicken kann) alle historischen Divisionen zur Verfügung (zeitlich nach Eintreffen gestaffelt), aus denen man die Korps als Bewegungseinheiten gliedern kann - Luftwaffe gibts natürlich auch.

Besser als bei HoI finde ich, daß die Karte in Hexes gegliedert ist (vom Rhein bis an die Wolga, 1 hex ca. 50 km), daß etwas merkwürdige Provinzsystem bei HoI engt die Möglichkeiten ja doch ziemlich ein.
Nachteil ist dafür, daß man in punkto Forschung und Neuaufstellungen nicht sonderlich von der historischen Zeitlinie abweichen kann, und es ist halt nur die Ostfront ...

Das Spiel ist zwar schon recht alt, m.E. aber in seiner Ausgestaltung und Detailgetreuigkeit unübertroffen, auch die Spielbarkeit ist gut, man kann es übrigens bei www.matrixgames.com runterladen, dort gibt es auch neue Versionen mit Aktualisierungen und Verbesserungen (die Fangemeinde ist mindestens so eingeschworen wie hier).
Wenn es ein Spiel dieser Art für den globalen Schauplatz gäbe, wär's der absolute Knaller!

Topas
13.11.03, 10:23
Die Idee mit 20 wargame classics ist gut, werd ich mir mal anschauen.

War in Russia hört sich gut an, ich denke sowas such ich.

@Cerberus: danke für die ausführliche Beschreibung

Bushi
19.02.05, 21:46
Jepp mit War in Russia suchst du das richtige. Ich kenn das Spiel zwar net, aber scheint schon zu passen. *wegduck*

bitte nicht schlagen

monk
19.02.05, 21:54
Jepp mit War in Russia suchst du das richtige. Ich kenn das Spiel zwar net, aber scheint schon zu passen. *wegduck*

bitte nicht schlagen

Dafür gehörst du geschlagen... :D ;)

*mitduck*

Um was zum Thema zu sagen: Gaaaaaaaanz entfernt kannst du auch "Strategic Command" dazuzählen. Habe es seit HoI jedoch nicht mehr angefasst, warte auf SC2 ;)

dooya
19.02.05, 21:56
Dafür gehörst du geschlagen... :D ;)

*mitduck*Ja, zum Ritter! :D

Arminus
19.02.05, 22:29
Ähh, wieso zur Hölle antwortet Ihr, werter Bushido, eigentlich auf einen Post, der mehr als ein Jahr alt ist? :???: :D

monk
19.02.05, 22:30
Ähh, wieso zur Hölle antwortet Ihr, werter Bushido, eigentlich auf einen Post, der mehr als ein Jahr alt ist? :???: :D

Hihihihihi :D *duckundendgültigweg*