PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Szenarien spielt Ihr?



Oliver Guinnes
12.11.03, 16:23
Edle Regenten, Ihr wenigen Regentinnen,

Unser Lieblingsspiel EUII stellt ja eine Reihe alternativer Szenarien bereit, jedoch haben Wir meist nur die große Kampagne gespielt. Angeregt durch die hervorragenden AARs im Paradox über Spiele mit anderen Szenarien und getrieben vom verlangen nach etwas Neuem in altem Gewande haben Wir nun begonnen das 'Aufklärungszenario' zu spielen.

Es macht Spass. Aber vor allem waren Wir überrascht. Sind normalerweise die Neue Welt und Afrika aber auch Ostindien und Australien zu diesem Zeitpunkt (1700) mit Kolonien überzogen, so war beim Start der Szenarios diesbezüglich noch viel zu tun, gerade England muss noch viel kolonisieren, damit der Unabhängigkeitskrieg der Amerikaner irgendwie interessant wird.

Welche Szenarien habt Ihr bisher gespielt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

:gluck:

P.s.: Mit Szeanerien meinen Wir die Paradox-Standard-Szenarien und nicht die Mods wie EEP oder IFU.

Vargr
12.11.03, 16:26
Hm... ehrlich gesagt ist es mir nie in den Sinn gekommen ein anderes Szenario als die große Kampagne zu spielen. Diese habe ich aber meistens nur 100-200 Jahre gespielt.

Bismarck
12.11.03, 16:26
also wir geben zu, dass wir eigentlich nur die große Kampagne spielen

edit:
@Olli:
Mist, Ihr ward zu schnell

Steinwallen
12.11.03, 16:30
Ich hab mal mit großem Spaß Preußen im 1700er Szenario gespielt. War wirklich spannend, da man noch der Underdog ist, aber mit großen Potentialen. Die Großmächte Österreich, Frankreich und Russland sind zu Beginn wirklich mächtig, da muss man ganz schön aufpassen. Außerdem bietet dieses Szenario sich an, um mal endlich bis zum Ende durchzuspielen. Das macht man ja sonst eher weniger.
:prost:

Augustus Rex
12.11.03, 16:33
Hm, Unser Dänemark-AAR war mal ein Versuch, eine andere Kampagne zu spielen. Weit ist er leider nicht gekommen.

Schade, dass es die kurzen Spiele aus EU1-Zeiten nicht mehr gibt. Ich erinnere mich, dass man dort zum Beispiel den Dreißigjährigen Krieg spielen konnte und dabei auch noch andere Sieg-Optionen (Auftrag) hatte.

Djambo
12.11.03, 17:25
Hm... ehrlich gesagt ist es mir nie in den Sinn gekommen ein anderes Szenario als die große Kampagne zu spielen. Diese habe ich aber meistens nur 100-200 Jahre gespielt.

So verhält es sich auch bei uns, außer das wir bisher jedes Single-Player-Spiel welches wir gestartet hatten auch zu glorreichen Ende geführt haben, auch wenn dieses erst deren fünf waren.

Oliver Guinnes
12.11.03, 18:13
So verhält es sich auch bei uns, außer das wir bisher jedes Single-Player-Spiel welches wir gestartet hatten auch zu glorreichen Ende geführt haben, auch wenn dieses erst deren fünf waren.

Beachtliche Leistung, Uns übermannt dann doch im 18. Jahrhundert oft die Langeweile, zumal die Spielentwicklung dann meist ein nach Russland strebenden Napoleon verhindert, so dass Wir, wenn Wir zu Endes spielen, ab 1750 die Geschwindigkeit arg hochdrehen. Daher nun Unser Versuch, da mit den Szenarien Spannung reinzubringen und Uns gefällt es gut!

:gluck:

Heinrich Heine
12.11.03, 18:22
Ich lieb die Szenarien mehr als alles andere.
Das liegt vor allem daran, das sie historisch korrekter programmiert sind als wenn ich von 1419 das Jahr 1700 erreiche, und das liegt eben genau an der Authentizität, das man seine Mühe hat mit einem Kleinstaat Schritt zu halten mit den sieben Grossmächten. Allein der technologische Fortschritt ist kaum aufzuholen, wi will man z.B im Revolutionsszenario von 1773 in den verbleibenden 46 Jahren, also fast einer authentischen Regierungszeit, Neapel zur Großmacht führen ?? Selbst Italien zu einigen ist schwer genug. Auch sehr lohnend zu spielen für die Masochisten 1773 die Polen !!!!

Ich sollte mal wieder starten, nur entscheiden kann ich mich so schwer.....

Oliver Guinnes
12.11.03, 18:34
Zu den späten Szenarien konnten Wir Uns noch nicht durchringe, da kommt Uns die Regierungszeit doch knapp bemessen vor. Man bekommt ja kaum Gelegenheit, die Früchte der eigenen Arbeit zu bewundern.

:gluck:

Luitpold
12.11.03, 19:10
Um ehrlich zu sein, Wir spielten die Szenarien kaum.
In guter Erinnerung geblieben sind ein Amerikanischer Traum-Szenario, als Uns (USA) England und Spanien regelmäßig den Krieg erklärten, ohne Truppen in Amerika stationiert zu haben, und ein Persienspiel in einem der Endzeitszenarien.

Francis Drake
13.11.03, 09:04
Auch wir spielten nur die GC, doch auch ein mal versuchten wir uns mit dem amerikanischen Traum.

Dommolus magnus
13.11.03, 10:46
Szenarien?

Uns war nicht bekannt, dass Szenarien neben der Großen Kampangne existieren.
Wirklich sehr interessant.

Bismarck
13.11.03, 12:48
:D
Tschuldigung! Aber wir erkannten dies recht schnell, ignorierten sie trotzdem!

Graue Eminenz
15.11.03, 02:00
nur die Große Kampagne, alles andere geht mir zu kchnell zu ende

Dr. Evil
17.11.03, 14:09
Wir glauben uns daran zu erinnern, dass wir nur einige male ein anderes Szenario als die große Kampagne wählten. Sie machten auch relativ viel Spass, auch wenn die Spielzeit knapp bemessen war. Aber vielleicht war ja auch genau das der Spassfaktor...

Oliver Guinnes
17.11.03, 19:12
Wir glauben uns daran zu erinnern, dass wir nur einige male ein anderes Szenario als die große Kampagne wählten. Sie machten auch relativ viel Spass, auch wenn die Spielzeit knapp bemessen war. Aber vielleicht war ja auch genau das der Spassfaktor...


Genau edler Evil, die 1700er Kampagne kann locker an ein zwei abenden runter gespielt werden. Zudem sind Länder wie Preußen viel schwieriger, als wenn Wir Sie schon drei Jahrhunderte regiert hätten, so dass es eine gewisse Herausforderung darstellen kann.

:gluck:

Dr. Evil
18.11.03, 12:28
[...]die 1700er Kampagne kann locker an ein zwei abenden runter gespielt werden. Zudem sind Länder wie Preußen viel schwieriger, als wenn Wir Sie schon drei Jahrhunderte regiert hätten, so dass es eine gewisse Herausforderung darstellen kann.

Ein wahres Wort, ehrenwerter Oliver Guinnes!! Ihr sprecht mir aus der Seele.
Aber mal davon abgesehen dauert uns die große Kampagne doch zu lange. Wir können uns, abgesehen von den ersten EU2-Partien, nicht mehr daran erinnern, die große Kampagne länger als 1700 gespielt zu haben. Nach fast 300 Spieljahren tritt bei uns immer eine Art "Sättigung" ein, da wir zu diesem Zeitpunkt als Großmacht keine neuen Herausforderungen oder Ziele definieren können...

Bismarck
18.11.03, 17:40
Ich überleg mir gerade in einem späten Szenario das Osmanische Reich zu nehmen und zu neuer Blüte zu führen! Das einzige Problem wäre, das mir meine ganzen konvertierten Provinzen fehlen würden und das ich wieder Angst bekomme wegen dem BB-Wert (149x das Reich von 1550 aufgebaut, aber BB-Wert immer hart an der Grenze)