PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbrauchbare Versorgungsregeln?



Opthalamia
17.11.03, 21:09
Hallo Leute,

gleich nachdem ich HoI erwarb spielte ich die UDSSR zum Testen an. Kurz nachdem Frankreich geschlagen war, erklärte mir das DR den Krieg. Meine Font war halbwegs gut besetzt mit je 12 Infantriedivisionen. Das DR begann seinen Angriff mit 58 Divisionen gegen eine Provinz im nördlichen Frontabschnitt. nach dem klaren Sieg marschierte das DR dann direkt auf Moskau zu. Meine Korpsstarken Reserveeinheiten gaben nach wie Butter. Nur wenige Wochen nach den ersten Kampfhandlungen war die Schlacht um Moskau schon im vollen Gange. Ca. 20 Panzer und motorisierte Einheiten gegen meine volle Infantriearmee. Zu meinem Erstaunen standen die deutschen Einheiten unter bester Versorgung. Meines Wissens waren historisch die Hälfte der deutschen Panzer durch technische Defekte beim Blitzkrieg durch Benelux bis Dünkirchen ausgefallen. Russland bietet dabei nichtmal vernünftige Straßen und eine andere Eisenbahnspur. Luftwaffeneinheiten verlieren durchs verlegen massig an Organisation. Bodentruppen nahezu nichts. sehr seltsam.
Auf der anderen Seite teste ich mal den Vorschlag eine Hauptstadt ( China) einzukesseln. der Effekt auf die anderen Feindeinheiten war verheerend. Kein Vergleich zu einer Eroberung.
Irgendwie sind diese Versorgungsregeln zu einfach für dieses Spiel. Ist evtl. ein Bug bekannt der verhindert das jeder " gerennter " Landstrich unverzüglich ein eigenes Depot und somit eine eigene Versorgungsquelle bekommt? Wird nur in der Hauptstadt Nachschub produziert? Warum kostet das Bewegen von Bodeneinheiten nahezu keine Organisation?

Caesar
17.11.03, 22:06
Fragen über Fragen, aber erstmal ein herzlich Wilkommen im Forum
:prost:

F:Wird nur in der Haupstadt NAchschub prodziert?
A: Ja. Später wird er dann direkt an Einheiten auf dem gleichen Kontinent verteil bzw. per Konvoi nach Übersee.

F: Warum ist der Orgverlust bei Bewegungen so gering?
A: Weil man ansonsten mit China gar nicht angreifen kann.

F: Warum bekommen die Deutschen Nachschub in Russland?
A: So schlecht war die Versorgung gar nicht, nur in Kesseln, was akkurat simuliert wurde.

F: Warum bleiben die gegenerischen Tanks nicht liegen?
A: Weil die deutschen aus dem Versagen in Österreich, Polen und Frankreich ihre Schlüsse gezogen haben.

F: Warum kann ich einem konzentrierten Angriff in Unterzahl nicht standhalten?
A: Weil die deutschen technisch besser sind. Ihr müsst mehr Truppen nutzen und auf einem geringeren Schwierigkeitsgrad anfangen

Solo1
18.11.03, 05:26
Auch erst mal Willkommen.
Das der Org. abzug bei Flugzeugen so hoch ist,ist so gewollt.Pro Verlegung geht die Hälfte Org. flöten.Wäre das nicht so,könnte man mit nur einer Bomberstaffel ne ganze Frontlänge rauf und runter bombardieren da ja dann kaum Org. verlust.Das soll damit verhindert werden.

Gruss Solo1

DBM
18.11.03, 09:05
@Opthalamia

ich denke, dass die versorgungsregeln gut angepasst wurden. stell dir mal vor, du spielst das dr und hast in russland keine chance. da muesste das spiel ja hearts of udssr heissen :D .

wenn du als russe spielst, sollte der deutsche aber im winter unterlegen sein, das ist meines wissens im spiel beruecksichtigt. darum ist in manchen aar's auch von winterpausen die rede.

im sommer ist das dr ueberlegen. war ja auch wirklich so, das die deutsche technik im krieg sehr weit entwickelt war.

Peter der Große
18.11.03, 09:10
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Um das noch mal klar hervor zu stellen: Nachschub wird in der Haupstadt produziert und dann gilt jede Einheit als versorgt, die eine direkte Landverbindung zur Hauptstadt hat. Dazu zählt auch Gebiet, das von Verbündeten besetzt ist. Lediglich Truppen auf Inseln o.ä. müssen per Konvoi versorgt werden.

Die Erfahrung mit dem Deutschen Reich hat gezeigt, dass eine Zahlenmäßige Überlegenheit von 3:1 beim Sowjet nicht ausreicht, wenn der technische Fortschritt zu gering ist. Als Sowjet muss man "nur" lange durchhalten, denn ab 41 werden viele Ressourcen frei. Dann kann man viele Truppen bauen und gut Forschen.

P.S. vergesst die Patches nicht! :)

DBM
18.11.03, 09:30
Um das noch mal klar hervor zu stellen: Nachschub wird in der Haupstadt produziert und dann gilt jede Einheit als versorgt, die eine direkte Landverbindung zur Hauptstadt hat. Dazu zählt auch Gebiet, das von Verbündeten besetzt ist. Lediglich Truppen auf Inseln o.ä. müssen per Konvoi versorgt werden.

ueber land auch durch laender die nicht eurem buendnis angehoeren, euch aber eine durchmarscherlaubnis gewaehren.

Jack Pott
18.11.03, 13:15
Willkommen Opthalamia,

leichter gesat als getan, aber versuch doch mal die "Landverbindung" der dtsch. Angriffskeile zu unterbrechen. Ich hab' in einer ähnlichen Situation mit nur wenigen Einheiten viel Unruhe bei meinem Gegner stiften können. Dieser ging nicht auf breiter Front vor und bot mir daher diese Gelegenheit. Ich habe einfach per ReOrg einzelne (wegen der Einkesselungsgefahr) schnelle Einheiten in die vordersten Provinzen verlegt und dann in alle Richtungen ausschwärmen lassen. Die vorgepreschten Spitzen meines Gegners stoppten um nach einer Umgruppierung die Verbindung wieder herzustellen. Denn ohne direkte Verbindung - kein Treibstoff, keine Mun und nix zu esse'!

Darth
18.11.03, 13:46
Auch von mir ein Willkommensgruss im Forum,
ich muss mich meinem Vorredner (-schreiber) anschliessen. Das Zauberwor mit dem man viel Bewegen kann, heisst: E I N K E S S E L N.

Opthalamia
18.11.03, 18:13
Meine Herrschaften,

Dank für die freundliche Begrüßung. Nicht das es ein problem wäre die KI zu besiegen, ich war nur recht überrascht über den frühen Angriff und die massive Wiederstandskraft der dt. Panzer gegen technischen Verschleiß. In jedem guten " Ostfront" -Spiel das ich kenne hätte das DR bei dem Vorwärtstempo seine Panzer schieben müssen.
Und die Versorgungsregeln sind wahrlich mangelhaft. Es wird nur in der Hauptsatadt Nachschub produziert. Sobald diese eingekesselt ist ist der Sieg nah. Wer sie "nur" erobert hat nur eine wichtige Provinz mehr...
Ich werde dies beizeiten mal mit London antesten. Evtl. gewinnt dann der Duce auch mal ein paar Schlachten in Afrika...

Sgt. Jim Raynor
19.11.03, 00:09
naja bis auf die sache mit der haupstadt is das soweit schon oke!!
Ich machs halt immer so das ich sowas von vornherein NICHT tue, also nur auf Hauptstadt gehen und einkesseln!!, wobei das bei vielen ländern halt auch gar nit sooo einfach ist wenn man nen vernünftigen Schwierigkeitsgrad eingestellt hat!!

MfG Jim

Jack Pott
19.11.03, 10:50
Nun ja, sicher bewertet jeder die "Brauchbarkeit" dieser "Hauptstadt-Regelung" etwas anders, wie ja wahrscheinlich einige andere Beeiche des Spieles auch. Es liegt halt im Auge des Betrachters. Es gebe wohl schönere/glaubhaftere Lösungen.

Aber wenn ich mir vorstelle, die Hauptstadt, mit allen wichtigen Kommunikationseinrichtungen, mit dem Großteil der Fabriken (müssen dann wohl die Firmen sein, die dass Dosenfutter für die Front und das Bier für die kämpfende Truppe abfüllen) und mit der gesamten Führungselite einzukesseln, so hat dies doch mit Sicherheit für die Orga und Moral der übrigen Truppe katastrophale Folgen. Mit ein wenig Fantasie macht diese Erklärung ja Sinn.

Immerhin liegt es an mir bzw. an meinem Gegner, die Hpt.stadt in einer glorreichen Abwehrschlacht zu verteidigen oder besser aber, diese zu erobern (das Ziel Napoleon in Russland).

Zudem werden doch nur durch diese "Hpt.stadt-Regelung" Konvois überhaupt erst nötig und nur dadurch habe ich wiederrum die Freude, mit meinen U-Booten für Stimmung bei meinen MP-Mitspieler zu sorgen.


"Ich machs halt immer so das ich sowas von vornherein NICHT tue, also nur auf Hauptstadt gehen und einkesseln!!"(Posted by Sgt. Jim Raynor - Today at 00:09)

Genau. Kann mich da nur anschließen. Einfach nicht machen!!! (Hey, da war doch was?! Wohl als Training ein Rudel Zerg's vermoppt und sich nu' mit der roten Brut bzw. Flut anlegen? Fein, fein!)

Peter der Große
19.11.03, 13:04
Und trotzdem (oder deswegen?) finde ich die Regelung nicht schlecht, denn um so größer ist die Freude auf Teil II der Reihe. Wenns denn mal soweit kommen sollte...
Eine Versorgungsregelung, wo Güter an verschiedenen Orten hergestellt werden, die Rohstoffe hin- und hertransportiert werden müssen, auch in die Kolonien! Das würde das Konvoisystem auch wichtiger machen.

DBM
19.11.03, 13:15
ich denke auch, das die haupstadtregelung ein guter ansatz ist. wenn das okw von der kaempfenden truppe abgeschnitten ist, sinkt die orga. - sehr logisch.

den teil mit der gueterverteilung und der konvois finde ich verbesserungswuerdig. wie frueher bei z. b. dem sid meyer kracher colonization, wenn ein rohstoff fehlt, kannst du eben ein industrieprodukt nicht produzieren.

allerdings weiss ich nicht, wie man das in hoi sinnvoll einbetten koennte, ohne den blick aufs wesentliche zu verlieren. es geht ja schliesslich nicht um einzelne privinzen sondern um die ganze welt.