PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habs



Wilhelm von Preußen
18.11.03, 13:56
Edle Herren, ein absolutes Wahnsinnsspiel!! Diplomatie, Bevölkerungsmanagment, Wirtschaft........ alles gut gelungen. Ein Manko scheint mir die Ausbalancierung des Spiels, hat es mich doch sehr gewundert um 1890 bereits 130 Mio Einwohner in Preussen zu haben. Ok ich habe zwar ein wenig mitgeholfen und bereits 1843 sämtliche Sozialgesetze aktiviert :cool: (8 Stunden Arbeitstag, Arbeitslosenhilfe etc) , welches mehr Bevölkerungswachstum bewirkt, aber dennoch sind 130 Mio ein wenig viel für die Zeit. (zum Vergleich Österreich hatte 70 Mio, USA 115 Mio)
Kleinstaaten lassen sich ganz gut spielen, obwohl an militärische Handlungen nicht zu denken ist, da die Grossmächte einfach zu stark sind. Aber die Wirtschaft und Diplomatie sind diesmal so komplex, dass selbst die Friedenszeiten Spass bringen (können). Es kommt selbstverständlich auf das gewählte Land und nicht zuletzt, die Grösse des Landes an in Bezug auf Micromanagment. Länder bis zur Grösse Preussens sind micromanagment mässig noch ganz gut in den Griff zu kriegen, wobei ich bei Russland oder China bereits nach 10 Minuten den Kopf in den Sand steckte und ein neues Spiel startete.
Aber diese Mankos sind in diesem grandiosen Spiel wirklich sehr leicht zu verschmerzen, und ich bin mir sicher, dass Paradox mit kommenden Patches den ein oder anderen Button ins Spiel bringt, ders Spiel leichter macht. An dieser Stelle möchte ich die betatester bitten, sich bei Paradox für "Army Reinforcment" einzusetzen, der es ermöglichen soll, eine gesamte Armee mit einem male wieder komplett mit Nachschub aufzufüllen. Später, wenn man mit 300 "Divisionen" umhereilt, kann es sehr aufwendig werden, jede einzelne Division nach einer Schlacht wieder mit frischen Soldaten aufzufüllen, vor allen Dingen wenn durch die Attrition beim Monatsübergang mal eben 100.000 Männer von dannen gehen, was ich pesönlich für zu hoch halte für diese Zeit.
Aber nun gut, selbst das war zu verschmerzen und dieser Umstand nagt nur minimalst am Spielspass.
So, mehr möchte ich noch nicht verraten, nur nochmal betonen, dass es ein tolles Spiel ist :) Gern würde ich einen AAR schreiben, aber meine Zeit erlaubt es mir momentan nicht :( .

Der deutschen text.csv harrend..... ;)

rolin
18.11.03, 14:17
Schwedische Version, oder eine andere?

Gruß
rolin

A. Lincoln
18.11.03, 14:18
Und woher? ;)

Wilhelm von Preußen
18.11.03, 14:33
Fragt mich doch lieber was zum Spiel :D, ich verrate nur, dass ich éinen exklusiv importhändler in meiner Nähe habe, der über exzellente Kontakte verfügt und....... na mehr sage ich nicht, der name des Händlers heisst jedenfalls nicht emule ! :tongue:

edit: Rolin, eure Frage in Ehren, aber hätte ich die schwedische Version, würde der Thread dann nicht heissen "Hilfe, ich versteh kein Wort" ?

Sytass
18.11.03, 14:43
Fragt mich doch lieber was zum Spiel :D, ich verrate nur, dass ich éinen exklusiv importhändler in meiner Nähe habe, der über exzellente Kontakte verfügt und....... na mehr sage ich nicht, der name des Händlers heisst jedenfalls nicht emule ! :tongue:

edit: Rolin, eure Frage in Ehren, aber hätte ich die schwedische Version, würde der Thread dann nicht heissen "Hilfe, ich versteh kein Wort" ?

Nein, da die Panvision Version komplett Englisch ist.

Wilhelm von Preußen
18.11.03, 14:45
Nein, da die Panvision Version komplett Englisch ist.

die armen Schweden :rolleyes:

rolin
18.11.03, 14:46
Also die Schwedenversion ist im reinsten Englisch.

edit, sorry Sytass war schneller
nochmal edit, ahrg, Ihr auch

Jens von Schwarzburg
18.11.03, 14:49
stellt doch mal ein paar screenschots von deutschland rein
würde uns sehr reizen mal die kleinstaaten zu sehen....ist schwarzburg dabei?!?!?!

Elias
18.11.03, 14:50
Also gut, ne Frage zum Spiel:
Ist man in seinen Handlungen so frei wie in EU2, oder läuft es ähnlich wie in HoI auf einige fixe Ereignisse und schlußendlich auf den Showdown I. Weltkrieg hinaus?

Jens von Schwarzburg
18.11.03, 15:01
ich nehme mal an das es nicht zu diesem krieg kommen muss.
mein bedenken nach dem ich das video gesehen habe,
das die Zeit von knapp 100 jahren??
zu schnell vorbei geht......

Wilhelm von Preußen
18.11.03, 15:12
Also gut, ne Frage zum Spiel:
Ist man in seinen Handlungen so frei wie in EU2, oder läuft es ähnlich wie in HoI auf einige fixe Ereignisse und schlußendlich auf den Showdown I. Weltkrieg hinaus?

Ja und nein. In Victoria wurde es sehr geschickt umgesetzt, dem Spieler absolute handlungsfreiheit zu geben und gleichzeitig im Spiel durch semifixe Events den realen Geschichtsverlauf zu erzwingen, also mehr Richtung EU2.
Das Nein bezieht sich auf die sehr statische AI, welche kaum eigenwillige Handlungen betreibt sondern eher den Eindruck hinterlässt auf geschichtliche Ereignisse zu warten, welche auch manchmal einen Krieg verursachen.
Also, Spieler kann machen was er will, AI dagegn hält sich sehr an die Geschichte.... Da man in Vic sogar gefeiert wird wenn man Land erobert, braucht man auch keine Sorge mehr haben vor wütenden Nachbarn, es scheint keinen BB mehr zu geben. Das Prestige steigt sogar wenn man einen Staat annektiert.

Schwarzburg: Herr, was ist Schwarzburg? ;)

Jens von Schwarzburg
18.11.03, 15:19
*räusper* wie schaut den das aus mit den kleinstaaten welche gibt es den in deutschland?
und wie ist das mit dem Zeitverlauf?

Elias
18.11.03, 15:30
Das würde ja allerdings auch bedeuten, dass die Computergegner sehr berechenbar sind.
Man kann also ein richtig mieser Imperialist und Eroberer sein und bekommt dafür anders als in EU2 nix mehr auf die Mütze (um es mal ganz platt zu sagen)?

Wilhelm von Preußen
18.11.03, 15:36
Das würde ja allerdings auch bedeuten, dass die Computergegner sehr berechenbar sind.
Man kann also ein richtig mieser Imperialist und Eroberer sein und bekommt dafür anders als in EU2 nix mehr auf die Mütze (um es mal ganz platt zu sagen)?

Also ich habe mit Preussen gespielt und war zweitmächtigste Nation. Vielleicht lag es daran dass mir niemand den Krieg erklärte, als ich jeden deutschen Kleinstaat annektierte, und es sind eine Menge deutscher Kleinstaaten. ich fing das Spiel an indem ich zuerst Belgien halb einnahm, dann grosse teile von Frankreich, dann annektierte ich alle deutschen Staaten. die Reaktion Österreichs und RUssland................hatten die ganze zeit Keinerlei Einwände, die Bezeihungen wurden nicht schlechter und was mich am allermeisten wunderte, mein Prestige stieg durch jede Annexion.
Ich denke die Betas wissen mehr darüber, obs noch eine Art BB gibt, aber ich denke nicht.
Wenn ihr die Geschichte gut kennt, wisst ihr auch wann euch ein Angriff bevorsteht. Edler Schwarzbzurg, es gibt alle "Wichtigen" Kleinstaaten .. vielleicht poste ich gleich mal einen screenie.

edit: ah ja ich spiele bereits 1.01

Elias
18.11.03, 15:39
Ist das Spiel dann nicht etwas zu einfach?

Wilhelm von Preußen
18.11.03, 15:55
Ist das Spiel dann nicht etwas zu einfach?

Durch das Vorraussehen bestimmter Ereignisse schon ein wenig. Keine Frage dass ich um 1869 eine halbe Millionen Preussen an die französische Grenze stellte mit dem Wissen, 1 oder 2 jahre später gehts hier garantiert rund.
Aber, die AI weiss sich zu verteidigen, selbst bei einer Frontlänge von 7-8 Provinzen gabs für mich kaum eine chance durchzubrechen. in jeder Provinz lauerten > 100.000-200.000 Franzosen. Noch heftiger ist Österreich, die bauen wie wahnsinnige das gesamte Spiel durch in JEDER Provinz Festungen bis zum Umfallen. Bsp: Stufe 2 festung in Österreich, 50.000 Österreicher in der Festung, und du hast keine Chance, diese Festung einzunehmen. Erst als ich mit 800.000 Preussen angriff ging es. Diese Festung mit den 50.000 Österreichern hielt unglaubliche 10 Jahre und ich habe mind. 1,5 Mio Preussen an dieser Festung verloren. Ich möchte nicht wissen wie diese Stufe 11 maginot Linie der Franzosen im 1. WK Szenario wirkt, da kommt man bestimtm gar nicht mehr durch.

Elias
18.11.03, 16:00
Vielleicht waren Eure Preussen ja auch technologisch etwas rückständig.
Habt sie ja wohl nicht mit Hakenbüchsen gegen die Ösis geschickt, oder? :D

Verliert doch mal ein paar Worte über den Tech-Tree.

General Wrangel
18.11.03, 16:13
An den Verteidigungsanlagen der Franzmännern (gespielt mit Ö-H) hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.

Ansonst kann ich auch nur bestätigen, dass es teilweise etwas zu einfach ist. Speziell einige Kleinstaaten verteidigen sich sogut wie gar nicht (zb. Serbien, Wallachei, Rumänien, Krakau).

und: man kann jetzt auch schon 4-Provinz-große-Staaten militärisch annektieren!

Zu den Kriegserklärungen: Bisher bekam ich auch nur 1x den Fedehandschuh vor die Füsse geworfen - und das von "Two Sicilies" (Das ist der Stiefel südlich Roms inkl. Sizilien). Was sie sich dabei dachten, als ich 2 Tage!!!!! später wieder ein Friedensangebot bekam weiss ich auch nicht recht. *g*

Wilhelm von Preußen
18.11.03, 16:56
Vielleicht waren Eure Preussen ja auch technologisch etwas rückständig.
Habt sie ja wohl nicht mit Hakenbüchsen gegen die Ösis geschickt, oder? :D

Verliert doch mal ein paar Worte über den Tech-Tree.

Tssst mit hakenbüchsen, meine Preussen trugen die edelsten Lederstiefel in ganz Europa, trotzdem gelang es nicht eine 2er Festung auseinanderzunehmen. :mad:

Der tech Tree ist sehr gut gelungen. Er ist wie in HoI sehr umfangreich aber viel leichter handzuhaben.

Basileios II
18.11.03, 17:05
Ich will ja kein Besserwisser sein Herr, doch die Maginotlinie wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg gebaut, so das Ihr 1914 eher schlecht auf dieses Bollwerk treffen werdet. :D

Und laut einiger Nörgler im Paradox-Forum verhalten sich die KI-Nationen angeblich unhistorisch, so das z.B. die USA Kolonien in Afrika gründen etc.

Wilhelm von Preußen
18.11.03, 17:12
Ich will ja kein Besserwisser sein Herr, doch die Maginotlinie wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg gebaut, so das Ihr 1914 eher schlecht auf dieses Bollwerk treffen werdet. :D


Ach tatsächlich? Oh heheeh, ich dachte irgendwo gelesen zu haben dass die Franzosen vor dem 1. wk auch eine Verteidigungslinie errichtet hatten, vielleicht irre ich auch. Vielleicht habe ich da HoI mit Vic verwechselt :rolleyes:

Steinwallen
18.11.03, 17:28
Also, Spieler kann machen was er will, AI dagegn hält sich sehr an die Geschichte.... Da man in Vic sogar gefeiert wird wenn man Land erobert, braucht man auch keine Sorge mehr haben vor wütenden Nachbarn, es scheint keinen BB mehr zu geben. Das Prestige steigt sogar wenn man einen Staat annektiert.


Im englischen Forum habe ich gelesen, dass es durch aus einen BB-Wert gibt, dieser wird aber mal wieder intern berechnet. Ansonsten soll es laut Forum dort extreme Prestigeverluste geben, wenn man Länder angreift, auf die man kein "Claim" habt. So ist wahrscheinlich zu erklären, dass ihr als Preußen problemlos die deutschen Kleinstaaten annektieren konntet. Hattet womöglich einen Claim, oder? Könnt ihr ja mal nachprüfen.

Ansonsten kann ich nur schwer meinen Neid verstecken... :D Naja, sind ja nur noch ein paar Tage.

:prost:

Jens von Schwarzburg
18.11.03, 17:48
gibt es die möglichkeit die spielzeit künstlich zu verlängern zb. mit einer art Unlimeted Patch wie bei EU2 oder Hoi?

andrijk
18.11.03, 18:27
Sorry Doppelpost. Der zweite ist allerdings aussagekräftiger :D

andrijk
18.11.03, 18:32
Im englischen Forum habe ich gelesen, dass es durch aus einen BB-Wert gibt, dieser wird aber mal wieder intern berechnet.

Ja!

Und dieser BB-Wert hat Auswirkungen auf die diplomatischen Reaktionen der anderen Nationen. Nur warum kann ihn der Spieler im Gegensatz zur KI dann nur im Savegame erkennen?



An dieser Stelle möchte ich die betatester bitten, sich bei Paradox für "Army Reinforcment" einzusetzen, der es ermöglichen soll, eine gesamte Armee mit einem male wieder komplett mit Nachschub aufzufüllen. Später, wenn man mit 300 "Divisionen" umhereilt, kann es sehr aufwendig werden, jede einzelne Division nach einer Schlacht wieder mit frischen Soldaten aufzufüllen, vor allen Dingen wenn durch die Attrition beim Monatsübergang mal eben 100.000 Männer von dannen gehen, was ich pesönlich für zu hoch halte für diese Zeit.




Das zuordnen von Verstärkungen ist jedoch ähnlich wie in HOI über den Faustbutton möglich. Da ich noch nicht zu den glücklichen Victoriabesitzern zähle, kann ich nur die Aussage eines Betatesters aus dem Paradoxforum wiedergeben.

"There already IS a reinforce all in the army button. The little fist in the top right corner of the army overview in the left side-panel. It is just that if, hypothetically, the majority of your 687 divisions are on occupation duty, one division per province, it still makes for a lot of clicking

If you have them in 20-30 main armies, it is only 20-30 clicks to reinforce them all. (Use PgUp/PgDown to cycle through armies)"

Den ganzen Thread findet Ihr hier....... http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?threadid=114154&perpage=25&pagenumber=2

Hesse
18.11.03, 18:55
So hier meine Fragen:

1. Gibt es meine hessischen Staaten? Wenn ja mein geliebtes Kurhessen?

2. Wie sieht das Kolonialmanagement aus? Kann verschiedene Kolonietypen aufbauen (Einwanderungskolonien, Handelskolonien, Marinestützpunkte)?

3. Irgendwo im englischen Forum las ich, daß man die Minderheiten in die Kolonien nicht beeinflußen kann und daß der Zustrom aus dem Heimatland mehr als dürftig sei, stimmt das?

4. Läuft Vicky stabil oder gibt es CtD?

5. Welche Arten von Armeetypen gibt es? Flugzeuge (Doppeldecker, Zeppline)?

6. Wie ist das Gefühl, als einer der Ersten Vicky zu spielen :D?

7. Welche Szenarien gibt es und in welchem Zeitraum?

8. Wie ist der Provinzausbau geregelt, wie in Hoi oder wie in EU 2? In Hoi gab es ja nur drei Optionen (Flak, Festung, Industrie) in EU 2 etwas mehr.

9. Welche Performance ist nötig?

10. Welche Arten der Allianzen gibt es? Wirtschaftliche, Militärische etc.?


Gruß Hesse

Lagodan
18.11.03, 19:22
Ich will ja kein Besserwisser sein Herr, doch die Maginotlinie wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg gebaut, so das Ihr 1914 eher schlecht auf dieses Bollwerk treffen werdet.

Im 1914 Scenario verfügt Frankreich trotzdem über eine solche Linie, mit Lvl 11 Fort als Maximum in Verdun sowie Schützengräben in den umliegenden Provinzen.

Ich hatte auch das Glück, heute morgen eine Version zu ergattern, es hilft doch wirklich, den Ladenbesitzer persönlich zu kennen :D (war n kleiner Laden, keine Kette).

Werde mich mal dranmachen und einen Testbericht verfassen.

Dommolus magnus
18.11.03, 19:40
Werft mal einen Blick in diesen AAR.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?threadid=113811&perpage=25&pagenumber=5

Der Verfasser hat als Preußen mal eben halb Deutschland annektiert, und schon hatte er Stress mit den Franzen und Russen.
So einfach kann man sich wohl also doch nicht durch die Weltgeschichte annektieren.

andrijk
18.11.03, 19:49
So hier meine Fragen:

1. Gibt es meine hessischen Staaten? Wenn ja mein geliebtes Kurhessen?


es gibt Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel in welchen Szenarien sind diese verfügbar ? Schaut hier http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?threadid=113494 Die Ländertags sind HEK + HED.


2. Wie sieht das Kolonialmanagement aus? Kann verschiedene Kolonietypen aufbauen (Einwanderungskolonien, Handelskolonien, Marinestützpunkte)?


Jein, in unbesiedelten Provinzen müsst Ihr verschiedene Gebäude errichten (Mission, Fort, Kohlestation) eh diese Provinzen Euch gehören.

Provinzen mit z.Bsp nur einer Kohlestation erlauben die Versorgung der Marine aber keinen weiteren Ausbau


3. Irgendwo im englischen Forum las ich, daß man die Minderheiten in die Kolonien nicht beeinflußen kann und daß der Zustrom aus dem Heimatland mehr als dürftig sei, stimmt das?


Ja.


4. Läuft Vicky stabil oder gibt es CtD?


Keine Ahnung.


5. Welche Arten von Armeetypen gibt es? Flugzeuge (Doppeldecker, Zeppline)?


Den bisherigen Screenshots zu entnehmen gibt es als Armeetypen nur Infanterie, Kolonialtruppen, Kavallerie und Dragoons.

Flugzeuge, Panzer etc. können jedoch als Industriegüter produziert werden und Ihr könnt Eure Divisionen damit als Anhang wie z.b. mit Artillerie ausrüsten.


6. Wie ist das Gefühl, als einer der Ersten Vicky zu spielen :D?


Möchte ich auch mal wissen....


7. Welche Szenarien gibt es und in welchem Zeitraum?


Folgt dem Link bei 1.

8. Wie ist der Provinzausbau geregelt, wie in Hoi oder wie in EU 2? In Hoi gab es ja nur drei Optionen (Flak, Festung, Industrie) in EU 2 etwas mehr.


Sehr viel mehr.


9. Welche Performance ist nötig?

10. Welche Arten der Allianzen gibt es? Wirtschaftliche, Militärische etc.?


Bündnis im herkömmlichen Sinne, Bündnis jedoch nicht bei Angriff auf Land XY, Defensivbündnis, Defensivbündnis aber nicht bei Angriff durch Land XY


Gruß Hesse




Mein unergründliches Wissen ergibt sich bislang nur aus dem sabbernden Studium bislang verfügbarer AAR's und aus den Threads im Paradoxforum.

Sollte ich daher irgendwo falsch liegen........ :D


edit:

Kolonialtruppen = Irregulars/Milizen


Bei den Seeeinheiten hat Paradox aber richtig zugelangt, derer gibt es glatte 17 Stück. Für einen historischen Zeitraum in dem Machtprojektion / Prestige größtenteils über die Marine erfolgte genau richtig....


Naval units
BB - Battleship
CA - Heavy Cruiser
CC - Corvette
CL - Cruiser
C. Trans - Clipper Transport
DD - Destroyer
FR - Frigate
DN - Dreadnought
IC - Ironclad
ML - Minelayer
MO - Monitor
MS - Minesweeper
MW - Manowar
Raider - Commerce Raider
SS - Submarine
S. Trans - Steamer Transport
TB - Torpedo Boat


Edit:

Korvetten, Zerstörer, Minensucher-leger sind nur als Detachments für Navalunits verfügbar.

Hesse
18.11.03, 20:15
@andrijk:

Habt Dank!

Der Liste entnehme ich, daß es Hessen-Kassel, Hessen-Darmstadt, Hessen-Nassau (irrtümlich als "Nassau" geführt :D ) und die freie Reichstadt Frankfurt a.M. gibt! Das dürfte meine Bedürfnisse für den Anfang stillen *lechzt und vom Großhessen träumt*

Jens von Schwarzburg
18.11.03, 20:36
*heul*
Und was ist mit meinem Thüringen oder meinem Schwarzburg.......*schluchtz*
es war doch auch ein ziemlich großes Reichsfürstentum zu der Zeit.....

Dommolus magnus
18.11.03, 22:43
*heul*
Und was ist mit meinem Thüringen oder meinem Schwarzburg.......*schluchtz*
es war doch auch ein ziemlich großes Reichsfürstentum zu der Zeit.....

Thüringen war zu dieser Zeit, doch in kleine Fürstentümer geteilt, Sachsen-sonstwas, Reuß etc., das heisst, dass man sich da wahrscheinlich mit Einprovinzstaaten wird abfinden müssen.

Iljitsch
18.11.03, 22:55
Bitte sagt mir doch etwas genauer wie das mit den Kleinstaaten is(Tech,Möglichkeiten,...).Bitte,bitte,bitte. :)
Und wenn das mit den Festungen wirklich so blöd is muss es ja für Minors unmöglich sein auch nur eine Provinz zu nehmen...

Lagodan
18.11.03, 23:15
Diese extreme Festungsbauerei deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Das für Minors nix zu reissen ist, stimmt allerdings. Man kriegt zu wenig Forschungspunkte, fast alle Waren müssen importiert werden (was sehr sehr teuer ist, ausserdem kriegt man nen Knall wenn man mit ner minor nation ohne Autohandel alle Waren genau an die eigenen Möglichkeiten anpassen muss).
Genug Rekruten haste sowieso nicht... also ich sag mal so: Du kannst Dich freuen, wenn Du für Preußen in den Krieg ziehen kannst um mit Deinem 20, 30.000 Mann Heer die Rebellen für die großen Nationen zu beseitigen :D

Elias
19.11.03, 10:57
Man kann ja wieder wie in EU oder HoI abhängige Vasallen, Puppets, oder wie es jetzt auch immer heißt, schaffen.
Kann man auch deren Armeen und Flotten direkt steuern?
Kann man den Befehl über die Truppen eines Verbündeten übernehmen?

Lagodan
19.11.03, 14:59
Oberbefehl gibts soweit ich weiß nur noch für menschliche Partner im MP.

Dommolus magnus
19.11.03, 16:42
Man kann ja wieder wie in EU oder HoI abhängige Vasallen, Puppets, oder wie es jetzt auch immer heißt, schaffen.


Satelliten sofern ich richtig informiert bin.

Elias
19.11.03, 22:54
Wie funktionieren Konvois, oder anders ausgedrückt: wozu sind Clipper und Dampfer gut und wie werden sie eingesetzt?

Wilhelm von Preußen
20.11.03, 00:09
Wie funktionieren Konvois, oder anders ausgedrückt: wozu sind Clipper und Dampfer gut und wie werden sie eingesetzt?

Ich hab zwar bisher noch keine Kolonialmacht gespielt, aber auf den ersten Blick scheinen Konvois nicht mehr so kompliziert wie in HoI. Werde mal morgen genauer hinsehen ;)

Jens von Schwarzburg
20.11.03, 10:03
edler Wil könnt ihr nicht ein paar screens reinstellen um uns die warte Zeit zu versüßen?????
;-)

Gettysburg
21.11.03, 01:20
Ich hätte da auch mal ein paar kleine Fragen zu diesem interessanten Spiel:
1. Welche Szenarios/Kampagnen gibt es und welche Zeitspannen umfassen sie? (also bspw. bei HoI: "Der Weg in den Krieg 1936-1948")
2. Ist jedes beliebige Land auf der Welt spielbar? Ich habe bisher nämlich auf keinem Screenshot die Confederate States of America in der Länderauflistung gesehen.
3. Gibt es eine vernünftige Fanpage? Die offizielle Seite ist nämlich ziemlich ...ähem... dürftig.
4. Wann kommt HoI 2? :D

Carl the Great
21.11.03, 02:20
1. Grand Campaign (1836-1920), eins mit dem Hauptthema Amerikanischer Bürgerkrieg (1861-1920), eins 1881 und noch eins, wenn ich mich nicht irre
2. Laut Archduke kann man jedes Land spielen. CSA dürfte dann wahrscheinlich beim zweiten Szenario spielbar sein.

Basileios II
21.11.03, 02:55
Das letzte Szenario ist der Erste Weltkrieg und beginnt folgerichtig 1914. :)

Oliver Guinnes
21.11.03, 09:17
Ich hätte da auch mal ein paar kleine Fragen zu diesem interessanten Spiel:
...

3. Gibt es eine vernünftige Fanpage? Die offizielle Seite ist nämlich ziemlich ...ähem... dürftig.
...


Was glaubt Ihr, wo Ihr hier seid? :D Vielleicht ist hier noch wenig los, dass wird aber werden, wenn der Rest der Community das Spiel in der Hand hält. Wir jedenfalls freuen Uns schon auf die zahlreichen AARs die es hier bald zu lesen gibt, auf die vielen Tipps, die Uns die Regenten werden, und darauf auch gelegentlich die ein oder andere Frage mit Halbwissen zu beantworten!

:gluck:

Scotti
21.11.03, 18:24
ich habs auch bald, denn lt. SATURN gibts das ab Mittwoch 26.11. in hamburch zu kaufen... (nur mal so als Info)

Steinwallen
21.11.03, 19:06
Posted by Scotti - Today at 18:24
ich habs auch bald, denn lt. SATURN gibts das ab Mittwoch 26.11. in hamburch zu kaufen... (nur mal so als Info)

Was für herrliche Nachrichten, da ich jeden Donnerstag in Hamburg bin.... Scotti ihr seid mein Held! :prost:

Jens von Schwarzburg
21.11.03, 19:37
ich halts net mehr us.....ich will dieses spiel....

Luitpold
21.11.03, 20:17
Wir sind entsetzt wie wenig Widerstand einige Regenten ihrer Sinnenlust entgegensetzen und begierig auf Victoria warten. Werte Herren, es ist doch nur ein Spiel!
Daher verkünden Wir Luitpold, Prinzregent von Bayern, besagtes Spiel nicht vor dem 01.03.2004 oder dem Patch 1.03 zu erwerben. So präsentieren Wir Uns als ein lebendiges Beispiel hehrer Disziplin und Genügsamkeit. aaahhh....Bindet Uns fest...aaahhh...

Technische Störung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gettysburg
22.11.03, 00:36
*wart*

*sichumdiewartezeitzuüberbrückenneuefragenüberleg*

Voilá:

1. Ist die Heeresorganisation so aufgebaut, dass man Kommandeure einsetzen muß/kann?
2. Wenn ja, ähnelt dieser Vorgang eher EU2 oder HoI und sind die Befehlshaber an den historischen Vorbildern orientiert? (wäre doch schön, mit General Lee von Schlacht zu Schlacht eilen zu können)
3. Ist es wieder möglich ein Spiel zu speichern und diesen Spielstand dann an der gleichen Stelle mit einem anderen Land fortzusetzen?

@Oliver Guinnes
Ich hatte eher an eine "richtige" Fanpage gedacht, als an dieses Message-Board, auch wenn die hier enthaltenen Informationen den einer 08/15-Homepage durchaus übertreffen und aktueller gar nicht sein könnten. Ich empfinde es halt als komfortabler, Informationen über das Anklicken übersichtlicher, vielleicht noch grafisch hervorgehobener Schaltflächen abzurufen und dabei noch eine angenehme Menuführung geniessen zu können, als mich durch seitenlange Threads zu wühlen.

Dennoch teile auch ich eure Erwartungsfreude was die kommenden AAR's angeht. Sollte das Spiel meine Erwartungen erfüllen, werde auch ich mich daransetzen einen solchen zu verfassen. Eine Handlung, zu der ich mich bei EU2 und HoI noch nicht habe durchringen können. Zwar habe ich den Entwurf eines AAR's bzgl. eines noch nicht abgeschlossenen HoI-Spiels auf meinem Rechner, doch leider ist der dazugehörige Spielstand auf tragische Weise abhanden gekommen und wer möchte schon einen unfertigen AAR veröffentlichen, der doch nicht fertiggestellt werden kann?

@Carl the Great & Basileos II
Danke für die Antworten.

*weiterwart*

Caesar
22.11.03, 02:29
Wir sind entsetzt wie wenig Widerstand einige Regenten ihrer Sinnenlust entgegensetzen und begierig auf Victoria warten. Werte Herren, es ist doch nur ein Spiel!
Daher verkünden Wir Luitpold, Prinzregent von Bayern, besagtes Spiel nicht vor dem 01.03.2004 oder dem Patch 1.03 zu erwerben. So präsentieren Wir Uns als ein lebendiges Beispiel hehrer Disziplin und Genügsamkeit. aaahhh....Bindet Uns fest...aaahhh...

Technische Störung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hey errinert an die Odysee von Homer, bindet mich an den Pfal und verschließt eure Ohren mit Wachs...

TheEvilForce
22.11.03, 03:23
Ich habe gehört, dass Victoria noch sehr oft abstürzen soll, trotz Patch 1.01... Könnten vielleicht einige glückliche, welche die Importversion haben, mal etwas dazu sagen? Hattet ihr schon Crashes? Wieviele?
Ich hoffe mal, ich werde am 26./27. nicht tränenüberströmt zuhause sein, weil Victoria dauernd abstürzt...

SykoNurse
22.11.03, 09:30
Kann ich nicht bestätigen. Mir ist Vicky selbst in der Beta nur selten mal abgeranzt. Aktuell überhaupt nicht mehr.

A. Lincoln
22.11.03, 11:05
Ich habe ca. 16 std gespielt. Ich hatte einen CTD als ich Luxemburg annektieren wollte, ansonsten lief es sehr stabil.

Gottfreak
22.11.03, 12:33
An alle, welche Victoria schon haben möchte ich mal die Frage stellen, ob die Victoria Files wieder ähnlich editierfreudig sind, wie die anderen Spiele mit EU-Engine. Vielleicht wäre auch noch interessant zu erfahren, welche Teile alle hardcoded sind.

Oliver Guinnes
22.11.03, 13:09
Dennoch teile auch ich eure Erwartungsfreude was die kommenden AAR's angeht. Sollte das Spiel meine Erwartungen erfüllen, werde auch ich mich daransetzen einen solchen zu verfassen. Eine Handlung, zu der ich mich bei EU2 und HoI noch nicht habe durchringen können. Zwar habe ich den Entwurf eines AAR's bzgl. eines noch nicht abgeschlossenen HoI-Spiels auf meinem Rechner, doch leider ist der dazugehörige Spielstand auf tragische Weise abhanden gekommen und wer möchte schon einen unfertigen AAR veröffentlichen, der doch nicht fertiggestellt werden kann?

Edler Gettysburg,
Wir werden Euch beim Worte nehmen und baldigst nach erscheinen des Spiels Euren Bericht einfordern. Wir freuen Uns schon darauf. Eurem Namen nach sollten Wir wohl einen Bericht aus dem Szenarion 'A House Divided' erwarten. Oder?

:gluck:

Gettysburg
22.11.03, 14:06
Edler Gettysburg,
Wir werden Euch beim Worte nehmen und baldigst nach erscheinen des Spiels Euren Bericht einfordern. Wir freuen Uns schon darauf. Eurem Namen nach sollten Wir wohl einen Bericht aus dem Szenarion 'A House Divided' erwarten. Oder?

:gluck:
Dies ist durchaus im Bereich des Möglichen. :prost:
Andererseits scheint mir... äh... "uns" (langsam sollten wir uns dann doch an den üblichen Stil hier gewöhnen :D) auch das Europa des 19. Jdht. verlockend genug um den für einen AAR erforderlichen Aufwand in ein ansehliches Ergebnis umzumünzen.
Doch solltet ihr unserer bedingenden Worte "Sollte das Spiel meine Erwartungen erfüllen(...)" nicht zu wenig Bedeutung beimessen, wenn ihr auf das hier Gesagte zurückkommt.

In diesem Sinne...

:gluck:

Iljitsch
22.11.03, 21:17
Nun sagt uns doch bitte ob man als Führer eines Kleinstaates deneine chance hat(Forschung,Armeeaufbau,...).
Bitteeeee,sind schon so gespannt.... :D

Wilhelm von Preußen
22.11.03, 22:33
An alle, welche Victoria schon haben möchte ich mal die Frage stellen, ob die Victoria Files wieder ähnlich editierfreudig sind, wie die anderen Spiele mit EU-Engine. Vielleicht wäre auch noch interessant zu erfahren, welche Teile alle hardcoded sind.

Herr, es ist immer noch die eu engine :) ...

Gottfreak
23.11.03, 01:06
Ausgezeichnet.. na das bietet dann ja mal wieder ungeahnte Möglichkeiten zum editieren.

Ist das Event-System immer noch dasselbe, wie in HoI und EU?

Wilhelm von Preußen
23.11.03, 02:16
Ausgezeichnet.. na das bietet dann ja mal wieder ungeahnte Möglichkeiten zum editieren.

Ist das Event-System immer noch dasselbe, wie in HoI und EU?

gewiss sadad

Gilia
23.11.03, 03:47
Nun sagt uns doch bitte ob man als Führer eines Kleinstaates deneine chance hat(Forschung,Armeeaufbau,...).
Bitteeeee,sind schon so gespannt.... :D

Wir für unseren Teil haben Hannover zur Grossmacht mit mehreren Kolonien in Afrika und Arabien geführt. Ausserdem haben wir Dänemark, Holstein und Schleswig anektiert und befinden uns gemeinsam mit den Konföderierten im Krieg gegen die Union.

Uns unterstehen 82 Militäreinheiten. Davon 20 Schiffe und wir können bei Bedarf weitere 40 mobilisieren. Da wir allerdings sehr enge Beziehungen mit Deutschland, Östereich, Schweden und dem Vereinigten Königreich unterhalten brauchen wir uns um unser Heimatland keine Sorgen machen.

Fazit:

Es ist schwer aber nicht unmöglich mit einem Kleinstaat erfolgreich zu spielen. Schwierigkeit Normal / Normal

Timme
23.11.03, 04:11
Zu Beginn, Willkommen im Forum, edle/r Gilia.

Und habt dank Unsere unausgesprochene Frage zu beantworten, anscheinend ist es durchaus möglich auch den kleineren Nationen (insbesondere Hannover !) zu Weltruf zu verhelfen.
Sehr schön, doch könnt ihr (oder wer auch immer sich dazu in der Lage sieht) Uns auch beantworten ob es möglich ist, mit jedem deutschen Klein- und Kleinststaat das deutsche Kaiserreich zu gründen ? Oder ist dies per Event nur Preussen und evtl. Kakanien vorbehalten ?

Gilia
23.11.03, 04:26
Habt Dank für eure nette Begrüssung. Leider muss ich euch mitteilen das die Vereinigung der Deutschen Kleinstaaten und somit die Gründung des Deutschen Kaisereichs nur den Preussen vorbehalten ist. Als Regent von einem der kleinen Staaten ist es allerdings möglich sich dieser Vereinigung zu entziehen. Allerdings sollte man zu diesem Zeitpunkt sehr gute Beziehungen mit Preussen unterhalten da sie sonst dazu tendieren sich mit Gewalt zu holen was sie mit Diplomatie nicht erreichen konnten.

Karl Liebknecht
23.11.03, 16:11
Angenommen, wir spielen mit Hannover, Preußen gründet 1871 das Dt. Reich. Wir sind bereit, uns ins Reich einzugliedern. Ist das Spiel dann für uns vorbei oder können wir mit Deutschland weiterspielen?

Oliver Guinnes
23.11.03, 16:35
Habt Dank für eure nette Begrüssung. Leider muss ich euch mitteilen das die Vereinigung der Deutschen Kleinstaaten und somit die Gründung des Deutschen Kaisereichs nur den Preussen vorbehalten ist. Als Regent von einem der kleinen Staaten ist es allerdings möglich sich dieser Vereinigung zu entziehen. Allerdings sollte man zu diesem Zeitpunkt sehr gute Beziehungen mit Preussen unterhalten da sie sonst dazu tendieren sich mit Gewalt zu holen was sie mit Diplomatie nicht erreichen konnten.

Herzlich Willkommen im Forum, Uns scheint, dass es hier wohl Potenzial für selbst gescribtete Events gibt. Genau an Hannover dachten Wir auch edle Königin. Wir haben Uns auch das ein oder soch überlegt, mal sehen, ob das klappt, wenn Wir das Spiel endlich haben!

:gluck:

Iljitsch
23.11.03, 17:00
Danke für Antwort :)

Gilia
23.11.03, 18:38
Angenommen, wir spielen mit Hannover, Preußen gründet 1871 das Dt. Reich. Wir sind bereit, uns ins Reich einzugliedern. Ist das Spiel dann für uns vorbei oder können wir mit Deutschland weiterspielen?


Ihr habt das ganz richtig erkannt. Sobald man der Gründung des Reiches zustimmt ist das Spiel für einen vorbei.

Vietminh
25.11.03, 15:21
Ich habe auch eine Frage und zwar:

bezüglich der Claims. Kann ich auch von mir aus Land beanspruchen? Sagen wir, ich will die Mandschurei von China, wäre es möglich von Japan aus Ansprüche zu stellen? Wie ist das, wenn ich große Teile eines Landes besetzt habe, kann ich ein Friedensangebot so verfassen, dass ich noch besetzte Teile behalten darf, oder verliere ich da wieder alles wie in HoI?

Gilia
25.11.03, 18:18
Man kann bei Friedensverhandlungen Ländereien fordern. Ob man sie bekommt hängt davon ab wie es derzeit auf den Schlachtfeldern ausschaut.

Caesar
25.11.03, 18:43
Also wie bei EUII?

Steinwallen
25.11.03, 19:38
Wenn ich es im Paradoxforum richtig verstanden habe, zahlen diesmal im Warscore aber Schlachten nicht mit, also nur besetzte Provinzen werden angerechnet.

Gilia
26.11.03, 12:57
Jede Provinz hat einen Prozentwert und die Hauptstadt gibt einen Extrabonus. Wenn man nun Friedensverhandlungen führt wird angezeigt wieviele Prozente man im Plus oder Minus liegt. Jede Forderung, von Durchmarschrechten über Ländereien bis zur Anerkennung der Totalen Niederlage ( Zerstört den Ruf der Nation und macht aus einer Grossmacht eine normale Nation ), kostet einen gewissen Prozentwert. Dadurch kann man sich dann ausrechnen wie hoch die Chance ist das die eigenen Forderungen angenommen werden.

Gettysburg
26.11.03, 20:47
Was ist jetzt eigentlich? Hat sich das Spiel heute irgendjemand im Laden gekauft und kann weitere persönliche Meinungen hinzufügen?

























...oder sind jetzt etwa alle mit zocken beschäftigt? :D :prost:

Daiq
26.11.03, 20:54
Leider ist wohl noch niemand mit Zocken der deutschen Version beschäftigt :(

Gettysburg
26.11.03, 20:55
Warum? Wisst ihr mehr als ich? :eek:

Daiq
26.11.03, 20:57
Es hat wohl heute niemand geschafft die deutsche Version käuflich zu erwerben....Wir hoffen alle auf morgen.

Iljitsch
28.11.03, 12:04
Hat nicht wer gesagt das er die dt. version hat?
Ich hätte schwören können....

Elias
28.11.03, 12:16
Es hat mal jemand von seiner deutschen Fassung berichtet. Doch dieser Jemand hat sich mitlerweile wohl aus diesem Forum verabschiedet und wir sollten den Mantel des Schweigens über dieses Thema decken.
Gekauft hat die deutsche Version, nach allem was hier zu lesen ist, bisher noch niemand.

Solo1
28.11.03, 13:14
Vielleicht haben wir ja Glück,und jemand stellt die Deutsche Fassung zu verfügung.Die gibt es ja schon (soweit ich weiss).
Frag sich dann nur ob es dann legal ist.Ich nehme mal an Ja.Für Hoi gabs ja auch immer ne Text.csv in Deutsch.Allerdings war das Deutsche Spiel davon schon draussen (glaub ich).
Auf jeden Fall warte ich jetzt auf die Englische.Wörterbuch hab ich mir schon zugelegt :D .


Gruss Solo1

Iljitsch
28.11.03, 13:15
Ich auch :D

rolin
28.11.03, 13:17
Sorry, es ist leider nicht legal vor dem Erscheinungstag die entsprechende .csv zu besitzen (bzw. zu verwenden), es sei denn Ihr übersetzt Euch selber diese Datei.

Solo1
28.11.03, 13:22
Hm.Schade.Also doch Wörterbuch :D .


Gruss Solo1

Caesar
28.11.03, 13:29
Wie groß ist die denn?
Wir könen sie ja selber übersetzen.

SykoNurse
28.11.03, 13:35
die rein deutsche text.csv hat 226 kilo. sind aber noch ein paar andere dateien...