PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der perfekte Panzer?



Beeswax
19.11.03, 12:19
"In HoI nimmste den Klassiker: Einf. mittlerer Panzer 50mm." quote von lago aus "nicht zu schaffen"-thread

tach lago!

mit dieser kleinen bemerkung hast du mich echt neugierig gemacht... inwiefern ist dieses modell der klassiker?

mir ist klar, dass der fortschr. leichte pz aufwendiger zu erforschen wäre, aber warum beschränkst du dich auf die 50er flinte?

insbesondere interessieren mich ein bauzeit/-kosten vergleich sowie die stärken der einzelnen modelle.

wäre nett, wenn du das mal näher präzisieren könntest.

gruss,
beeswax

Lagodan
19.11.03, 14:01
Tach ;)
Also der einf. mittl. 50mm ist insofern der Klassiker, da er der beste Panzer ist, der in der Vorkriegszeit verfügbar wird und auch noch rechtzeitig in Massenproduktion gehen kann.
Der nächste Schritt wäre in HoI der verb. mittlere 70mm (oder warens 80?), jedoch dauert es schon eine ganze Weile bis man dann zu diesen kommt, bis dahin ist der Frankreichfeldzug meistens schon abgeschlossen und man hat bereits große Stückzahlen des "Klassikers". :)

701
19.11.03, 14:14
Also besser wäre ein STUG IV mit 7,5cm langrohr Kannone und dazu Panzermunition 39.
(Verfügbar Anfang 42)

Das Ding war viel mal billiger in Geld und Material und dazu noch 10mal schneller zu bauen als ein Tiger und 6 mal schneller als ein Panther der doppelt so teuer und doppelt so viel Material kostete.

Jack Pott
19.11.03, 14:24
Also besser wäre ein STUG IV mit 7,5cm langrohr Kannone und dazu Panzermunition 39.
(Verfügbar Anfang 42)

Das Ding war viel mal billiger in Geld und Material und dazu noch 10mal schneller zu bauen als ein Tiger und 6 mal schneller als ein Panther der doppelt so teuer und doppelt so viel Material kostete.


Dies war zwar in der Realität der Fall, hat aber ja nur bedingt etwas mit den Gegebenheiten im Spiel zu tun. Hier gibt's das STUG ja nur als technischen Boni, nicht als Einheitstyp. Und die Kostenseite deckt sich ja auch nur bedingt mit den historischen Vorgaben. So kann ich bei HOI später ja auch mit dem "MAUS" durch die Straßen Moskau's brettern. Der Pz III (50 mm) ist, wie bereits beantwortet halt schnell verfügbar!

701
19.11.03, 14:26
Dies war zwar in der Realität der Fall, hat aber ja nur bedingt etwas mit den Gegebenheiten im Spiel zu tun. Hier gibt's das STUG ja nur als technischen Boni, nicht als Einheitstyp. Und die Kostenseite deckt sich ja auch nur bedingt mit den historischen Vorgaben. So kann ich bei HOI später ja auch mit dem "MAUS" durch die Straßen Moskau's brettern. Der Pz III (50 mm) ist, wie bereits beantwortet halt schnell verfügbar!

Hmm, ich werd echt mal überlegen ob ich nicht von der Forschung über die Bmp Files bis hin zum Bauen Button so ein Ding bei H.o.I einführe als Unit....

dann kommt es nopch realer vor... :tongue:

Colonel Chris
19.11.03, 14:36
Wenn ich disziplinert forsche, rüste ich meine 3 Pz I auf Pz IV 80mm auf und baue 9 weiter Pz IV Ari Div. Damit und einigen wenigen InfDiv ist Polen ein Spaziergang. Das ist allerdings NICHT meine Standardstrategie. Vom Polenfeldzug bis zum Frankrecihfeldzug kann man noch allerleibn andere Truppen aufstellen.

Frü Barbarossa ist es dann natürlich der Pz V 80mm (ca 40-60 DIv mit ARi) und evt noch einige Königstiger 100mm. Ansosnten werden ird noch MechInfAri aufgestellt.

Für Amerika dann der Panther II 120mm mit Ari in Massen - allerdings ist er langsamer. Da der Ami bis dahin (HOI 1.05c sehr schwer/wütend) meist auch schwer Panzer hat, ist der Pz V Ari gegen Inf zwar immer noch 1. Klasse, doch gegen die schweren Pz wirds schwerer. Darum werden die 3er Korps jetzt zu PzArmeen zusammengefasst: 6 Pz V 80mm Ari und 3 Pz V 80mm Pak. Damit sind PzArmeen Pz V 80mm auch für den Ami gerüstet.

Ich bin damit jedenfalls immer bestens gefahren. Mein Favorit ist eindeutig der Pz V 80mm und an 2. Stelle der Panther II 120mm, jeweils mit Ari.

Gruß

Chris

701
19.11.03, 14:42
Wenn ich disziplinert forsche, rüste ich meine 3 Pz I auf Pz IV 80mm auf und baue 9 weiter Pz IV Ari Div. Damit und einigen wenigen InfDiv ist Polen ein Spaziergang. Das ist allerdings NICHT meine Standardstrategie. Vom Polenfeldzug bis zum Frankrecihfeldzug kann man noch allerleibn andere Truppen aufstellen.

Frü Barbarossa ist es dann natürlich der Pz V 80mm (ca 40-60 DIv mit ARi) und evt noch einige Königstiger 100mm. Ansosnten werden ird noch MechInfAri aufgestellt.

Für Amerika dann der Panther II 120mm mit Ari in Massen - allerdings ist er langsamer. Da der Ami bis dahin (HOI 1.05c sehr schwer/wütend) meist auch schwer Panzer hat, ist der Pz V Ari gegen Inf zwar immer noch 1. Klasse, doch gegen die schweren Pz wirds schwerer. Darum werden die 3er Korps jetzt zu PzArmeen zusammengefasst: 6 Pz V 80mm Ari und 3 Pz V 80mm Pak. Damit sind PzArmeen Pz V 80mm auch für den Ami gerüstet.

Ich bin damit jedenfalls immer bestens gefahren. Mein Favorit ist eindeutig der Pz V 80mm und an 2. Stelle der Panther II 120mm, jeweils mit Ari.

Gruß

Chris


Hoffe das Du auch so giut in unseren MP bist...
:tongue:

Colonel Chris
19.11.03, 14:48
Hoffe das Du auch so giut in unseren MP bist...
:tongue:

Das kommt natülich auch auf uns und unsere MP-Gegner an. Ich bin aber (auch von Natur aus) optimistisch.

Gruß

Chris

phob
19.11.03, 15:21
Das kommt natülich auch auf uns und unsere MP-Gegner an. Ich bin aber (auch von Natur aus) optimistisch.

Gruß

Chris

und dann werden deine Panther II von Atombomben zerlegt...

701
19.11.03, 15:24
und dann werden deine Panther II von Atombomben zerlegt...


Aha... das ist eure Taktik.
Jungs die wollen uns entweder auf den teuren Techbaum Atom bringen...
oder die wollen uns mit Ihren A-Bombern als letztes Mittel einschüchtern...

Agrippa
19.11.03, 15:25
Ich finde im MP sollte es eine inoffizielle Regel geben, die Atombomben verbietet.
Wer mag kann ja gerne Atomforschung betreiben, aber dann auf Industrieebene.
Sonst wird's ja echt irgendwann zimelich läpsch das Spiel...
aber mir ist es egal, ich spiele ja nicht mit. Ich meine ja nur... ;)

phob
19.11.03, 15:34
Aha... das ist eure Taktik.
Jungs die wollen uns entweder auf den teuren Techbaum Atom bringen...
oder die wollen uns mit Ihren A-Bombern als letztes Mittel einschüchtern...

Hier ich weiss garnicht was du willst soweit ich mich errinnere hast du kein nennenswertes Interesse an mir

701
19.11.03, 15:38
Hier ich weiss garnicht was du willst soweit ich mich errinnere hast du kein nennenswertes Interesse an mir

Hmm noch hab ich nichts festes in der Hand.
;)

phob
19.11.03, 15:47
was festes? was willst du haben? Ein Blatt Papier auf dem steht das ich keine agressiven Handlungen gegen dich unternehmen werde? Ich bin eine Demokratie und ich hab lächerliche 7 Divisionen wovor hast du Angst?

701
19.11.03, 15:52
was festes? was willst du haben? Ein Blatt Papier auf dem steht das ich keine agressiven Handlungen gegen dich unternehmen werde? Ich bin eine Demokratie und ich hab lächerliche 7 Divisionen wovor hast du Angst?

:D klar...
Nachdem meine Diplomaten aus Deutschland und Italien zurück sind, können wir gerne nochmal über den Pazifik reden.
Das Kaiserreich ist durchaus an einen Pakt zur Stabilisierung des Pazifik interresiert und wir können uns durchaus Vorstellen keine Aggresiven Handlungen gegen die USA zu tätigen.

Über die anderen Länder in dieser Region sind wir andere Meinung und es ist seit je her Japanisches Hoheitsgebiet. Eine Einmischung werden wir nicht tolerieren.

:cool:

phob
19.11.03, 15:59
gib mir deine Email adresse und ich werde dir einen Vorschlag meiner diplomaten zuschicken

701
19.11.03, 16:02
gib mir deine Email adresse und ich werde dir einen Vorschlag meiner diplomaten zuschicken


Steht im MP Forum bei uns...
Na da ist der Kaiser aber jetzt schon gespannt....

:smoke:

Olaf Rasmussen
19.11.03, 17:27
Bevorzugt forsche ich so schnell wie möglich alle Komponenten zum Bau des TIGER-Panzer. Da setze ich meist alles dran, um diesen Panzer auch zu bekommen, was nicht schwer ist, wenn man die notwendigen Industriestärke hat.
Bei den kleinen Staaten forsche ich gerne auf den MITTLEREN PANZER 70mm oder 80mm, je nachdem, wie sich die politische Lage entwickelt hat.

HAY-Deez
20.11.03, 11:56
naja, eigentlich lohnen sich A bomben nur für amerika... und wenn das spiel eh 48 vorbei ist, ist die rolle derA bombe doch verhältnismäßig gering wenn Deutschland Europa und Sowjetunion und Japan Asien erobert hat.

phob
20.11.03, 12:23
naja, eigentlich lohnen sich A bomben nur für amerika... und wenn das spiel eh 48 vorbei ist, ist die rolle derA bombe doch verhältnismäßig gering wenn Deutschland Europa und Sowjetunion und Japan Asien erobert hat.

Die Betonung liegt auf "Wenn" aber Deutschland bekommt gewaltig eins auf die Mütze

Jack Pott
20.11.03, 16:07
Zitat Chris:"Wenn ich disziplinert forsche, rüste ich meine 3 Pz I auf Pz IV 80mm auf und baue 9 weiter Pz IV Ari Div. Damit und einigen wenigen InfDiv ist Polen ein Spaziergang. Das ist allerdings NICHT meine Standardstrategie. Vom Polenfeldzug bis zum Frankrecihfeldzug kann man noch allerleibn andere Truppen aufstellen.

Frü Barbarossa ist es dann natürlich der Pz V 80mm (ca 40-60 DIv mit ARi) und evt noch einige Königstiger 100mm. Ansosnten werden ird noch MechInfAri aufgestellt."

Ich bin damit jedenfalls immer bestens gefahren. Mein Favorit ist eindeutig der Pz V 80mm und an 2. Stelle der Panther II 120mm, jeweils mit Ari.

Chris"


Zum Post von Col. ChrisHoffe das Du auch so giut in unseren MP bist...
:tongue:


Es würde mich ja schon sehr reizen, Euch als Diktator des großen russsischen Reiches in Eure Schranken zu verweisen. In der Mutter aller Kriege werde schon bald Eure Panzer zu kalten Särgen in...den weiten der russischen Steppe (obwohl...was sag' ich denn da - Eure Panzer werden ja gar nicht erst bis auf russisches Gebiet gelangen), also besser....der verbrannten polnischen und deutschen Ebenen.

Ich sollte allerdings keine großen Töne spucken, denn wenn gleich ich große Lust hätte, bei diesem MP mitzumischen, so ist mir eine Teilnahme zu den hier benannten Zeiten leider nicht möglich. Zudem kann ich es nur sehr bedingt mit meiner Einstellung und meinem Gewissen vereinen, als russischer Bär mein geliebtes Deutschland so zu strafen. Es würde mich zuviel Überwindung kosten, befürchte ich... :teufel:

Colonel Chris
20.11.03, 16:40
Zudem kann ich es nur sehr bedingt mit meiner Einstellung und meinem Gewissen vereinen, als russischer Bär mein geliebtes Deutschland so zu strafen. Es würde mich zuviel Überwindung kosten, befürchte ich... :teufel:

Werter Jack Pott!

Da eint uns ja etwas! Ich bin in diesem meinem ersten MP auch nur an Deutschland gekommen, weil zum einen MarkusW so großzügig war und zum anderen, weil ich ein Fachidiot fürs DR bin. Die anderen Nationen habe ich mir nur mal angeguckt. Ich hätte auch schwerste innere Konflikte, die zu massiven seelischen Problemen führen würden, wenn ich GEGEN Deutschland spielen müsste. Und schon gar als Stalin!!!

Gruß

Chris

Jack Pott
20.11.03, 16:55
Schön dies zu lesen. Nun, in diesem Fall habt Ihr meine volle Sympathie und Unterstützung. Ich wünsche Euch für die bevorstehende schlachtenreiche Zeit alles Gute und viel Erfolg, also "Sieg und fette Beute"!

Zieht dem Tommy und dem Franzmann ordentlich die Hosen lang!!!! :D Ich bin mir sicher, Ihr werdet das DR schon beim ersten MP angemessen vertreten.

Weltenbrand
22.11.03, 10:35
Sofern man alles erforscht hat: Welche Kampf-Werte hat der theoretisch beste Panzer?

Colonel Chris
22.11.03, 10:50
Sofern man alles erforscht hat: Welche Kampf-Werte hat der theoretisch beste Panzer?

Die Maus lasse ich mal außen vor, da ich die nie baue.

Der Panther II hat mit Ari SA 48 und HA 44 bei maximaler Forschung.

Darth
24.11.03, 22:35
Um auf die Thread-Frage zurückzukommen:
bis Kriegsbeginn (ich nehme mal an, man spielt das DR) forsch und baue ich bis zum Pz IIIN (ich glaube der heisst mittlerer Panzer mit 70 mm-Kanone), damit kann ich in Westeuropa alles über den Haufen rennen. Wenns dann an die SU geht, bevorzuge ich erstmal den Panther (Pz V mit 70 mm), habe aber dann schon die Entwicklung zum Tiger weit vorangetrieben, sodass ich im Laufe des ersten Kriegsjahres den Tiger bauen kann. Das reicht dann meist um die SU zu schlagen. Im weiteren Verlaufe entwickle ich dann bis zum Panther II, der locker ausreichend ist bis zum Rest der Welt.
Also "Maus" und so entwickle ich zwar um die zu vielen ICs irgendiw zu verwenden, aber bauen tu ich die nicht.
Frage an die anderen: Wie schafft ihr es einen Tiger zu '39 zu haben, ohne die Industrie-, Infanterie-, Ari- und Landdoktrin-Techs zu vernachlässigen?

Colonel Chris
25.11.03, 03:15
Um auf die Thread-Frage zurückzukommen:
bis Kriegsbeginn (ich nehme mal an, man spielt das DR) forsch und baue ich bis zum Pz IIIN (ich glaube der heisst mittlerer Panzer mit 70 mm-Kanone), damit kann ich in Westeuropa alles über den Haufen rennen. Wenns dann an die SU geht, bevorzuge ich erstmal den Panther (Pz V mit 70 mm), habe aber dann schon die Entwicklung zum Tiger weit vorangetrieben, sodass ich im Laufe des ersten Kriegsjahres den Tiger bauen kann. Das reicht dann meist um die SU zu schlagen. Im weiteren Verlaufe entwickle ich dann bis zum Panther II, der locker ausreichend ist bis zum Rest der Welt.
Also "Maus" und so entwickle ich zwar um die zu vielen ICs irgendiw zu verwenden, aber bauen tu ich die nicht.
Frage an die anderen: Wie schafft ihr es einen Tiger zu '39 zu haben, ohne die Industrie-, Infanterie-, Ari- und Landdoktrin-Techs zu vernachlässigen?

Den Königstiger 100mm baue ich auch immer erst 1942. Bis Barbarossa reicht es nur bis zum Panther 80mm, der aber auch mein Standardmodell ist.

Der PzIII 70mm ist schon prima, doch wenn man die 80mm Panzerkanone erforscht hat, kann man auch den Pz IV 80mm bauen. Der ist genauso teuer, aber hat natürlich bessere Kampfwerte. Allerdings ist bei mir immer erst so Nov/Dez '38 verfügbar, aber das reicht ja dicke. Der Pz III 70mm ist mehr was, das ich den Verbündeten zukommen lasse (TechTausch), der er sehr schnell erforscht werden kann.
Gibt man der Tschecheslowakei zeitig die Technologien, so kommt der Slowake später mit wunderschönen PzIII 70mm daher. In meinem letzten SP (sehr schwer/wütend HIO 1.05c) waren es 7 PzDiv, 2Mot, rund 15-18Inf, und später noch eine MechiNfAri Div. TechTausch lohnt! Auch im Bereich Lw. Ist einfach Klasse, wenn man sich schon 1939 Bf-109 Emil von den Sateliten holt.

Gruß

Chris

701
25.11.03, 14:13
Den Königstiger 100mm baue ich auch immer erst 1942. Bis Barbarossa reicht es nur bis zum Panther 80mm, der aber auch mein Standardmodell ist.

Der PzIII 70mm ist schon prima, doch wenn man die 80mm Panzerkanone erforscht hat, kann man auch den Pz IV 80mm bauen. Der ist genauso teuer, aber hat natürlich bessere Kampfwerte. Allerdings ist bei mir immer erst so Nov/Dez '38 verfügbar, aber das reicht ja dicke. Der Pz III 70mm ist mehr was, das ich den Verbündeten zukommen lasse (TechTausch), der er sehr schnell erforscht werden kann.
Gibt man der Tschecheslowakei zeitig die Technologien, so kommt der Slowake später mit wunderschönen PzIII 70mm daher. In meinem letzten SP (sehr schwer/wütend HIO 1.05c) waren es 7 PzDiv, 2Mot, rund 15-18Inf, und später noch eine MechiNfAri Div. TechTausch lohnt! Auch im Bereich Lw. Ist einfach Klasse, wenn man sich schon 1939 Bf-109 Emil von den Sateliten holt.

Gruß

Chris

Wenn die mal regelmässig Techs senden würden....

rolin
25.11.03, 14:33
Frage an die anderen: Wie schafft ihr es einen Tiger zu '39 zu haben, ohne die Industrie-, Infanterie-, Ari- und Landdoktrin-Techs zu vernachlässigen?

Ich schaffe das auch nicht so früh, allerdings die Laddoktrin-Techs bekomme ich durch das Spanien und das Sudetenevent geschenkt und spare mir bis nach diesen Events üblicherweise die Doktrinforschung.

Colonel Chris
25.11.03, 14:58
Wenn die mal regelmässig Techs senden würden....

Pro Spiel bekomme ich etwa bis zu 20 Technologien von meinen Verbündeten. Oft auch von sehr kleinen Ländern. Und ich beschenke die so oft ich daran denke, am besten wäre natürlich jede Woche.

701
25.11.03, 15:01
Pro Spiel bekomme ich etwa bis zu 20 Technologien von meinen Verbündeten. Oft auch von sehr kleinen Ländern. Und ich beschenke die so oft ich daran denke, am besten wäre natürlich jede Woche.

Das mache ich mit Portugal,Japan,Brasilien,Agrentienen und Griechenland so.
Dazu Packe ich Portugal mit IF Divs und Kreuzern zu.

Das ist immer wieder schön wie Portugal ganz Afrika einnimt und dazu die Amis mit Ihren kreuzern aus dem Atlantik vertreibt...