PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die besten Strategien für Frankreich?



701
19.11.03, 14:35
Wollte mal so in den Raum fragen, wer schon mit Frankreich gespielt gat im Single und im MP Spiel und was er da als Strategie empfehlen kann.

DBM
19.11.03, 15:15
ich habe einmal mit fr. (bin nicht stolz drauf :D ) gespielt und mich fuer eine defesive vorgehensweise entschieden. d. h. erstmal die grenzen zur dr. mit divisionen voll gestopft und die maginot-linie bis an den kanal erweitert.

als ich mich sicher gefuehlt habe, bin ich dazu uebergegangen truppen fuer eine landung von see her im dr zu bauen. hat gut funktioniert, aber es war einer meiner bittersten siege.

aber es gibt sicher andere taktiken, die den gleichen erfolg haben

Peter der Große
19.11.03, 19:49
Werter 701,

ich bin zwar gerade bei einem Frankreich-Spiel (s. unten), kann aber ehrlich gesagt keine Tipps geben. Ich habe das Spiel "jungfräulich" begonnen, ohne vorherige Frankreich-Erfahrung. Ich befinde mich jetzt im Jahr 39, aber es gibt noch keinen Krieg, ergo kann ich auch nicht absehen, ob meine langfristig gefällten Entscheidungen gut oder schlecht waren.
Ich habe mich auch für eine defensive Variante entschieden, diese schien mir am sinnvollsten. Obs die richtige Entscheidung war, wird nachzulesen sein. :D

Enkidu
19.06.04, 05:17
Die Taktik, die Maginot-Linie bis zum Kanal zu erweitern (Stufe 5 sollte reichen) ist
nicht zu verachten, dabei sollte man aber nicht die Südflanke gegen Italien vergessen
(ist zwar Gebirge, aber Festungen Stufe 3-4 schaden nicht).
Wichtig ist auch, dass man im Land-Tech und Flugzeugtech (Jäger)
die Überlegenheit gegenüber die Deutschen gewinnt.
Es reicht zur Verteidigung zunächst aus, eine Armee von etwa etwa 60 % Stärke
der deutschen Truppen an der Maginotlinie zu halten, eine Armee von 10-15 Divisionen sollte in Indochina kämpfen
, die Japaner sind überraschend schwach im Landkrieg und so erhält man prima Rohstoffprovinzen
(in meinem Fall hatten die Japaner vorher Rot-China und Kuomintang-China annektiert).
Wenn die Deutschen sich dann die Zähne an ihrer Westfront ausbeissen (die britischen Expeditionstruppen
schick ich immer gern mal zur Rettung der Niederlande ins Feld) und den Russen den Krieg erklärt haben ist der Krieg
schon so gut wie gewonnen, denn jetzt müssen sie immer mehr Truppen gegen die Sowjets werfen.
Bricht ihre Ostfront ein sollte man versuchen zunächst das Rheinland zu besetzen.

Vielleicht lief bei mir auch einiges überglücklich, ich konnte Italien aus dem Krieg halten (Putsch) und warf einige
Truppen in den Spanischen Bürgerkrieg und rettete die Republik.
Die Truppen die ich aushob liess ich solange ich konnte im Truppenpool, um Supplie zu sparen.

suo
19.06.04, 09:27
Habe gerade bis ca Mitte 1940 gespielt und die gleichen Erfahrungen gemacht. Die KI kommt überhaupt nicht damit klar, wenn man die Maginotlinie verlängert.

Da die französischen Rohstoffe mit 1.06 nur für ca 250 IC ausreichen und ich selbst als Demokrat keinen Krieg anfange (um das etwa auszugleichen), habe ich sogar noch 2 Reihen 9er Flak (direkt an die Grenze und in die Provinzen dahinter gebaut), damit konnte ich mir die Flugzeugforschung sparen: Die KI greift jetzt zwar auch mit 12er-Stacks in 2 Wellen an, aber hat ca 50% Verluste dabei ohne mir mehr als vielleicht 5 Punkte Org wegzuschiessen.
--> Allerdings bin ich jetzt derart defensiv aufgestellt, dass ich in jeder Grenzprovinz etwa 15 Divisionen, dahinter 6-9 Divisionen habe und der Deutsche so angepisst ist, dass er selbst etwa 20-30 Divisionen an der Grenze hat. An Angriff ist da nicht zu denken. Also muss ich mal auf die Russen warten.

Da Deutschland in Frankreich nicht weiterkommt, schafft er es bis jetzt auch nicht Italien und Japan mit ins Boot zu holen. Meine Expeditionstruppen im spanischen Bürgerkrieg habe ich nicht wiedergesehen, da ich sie nicht selbst gesteuer habe - soviel wollte ich den Republikanern dann doch überlassen.
Was mich vor allem geärgert hat, ist dass ich nicht wusste, dass man Expeditionsschiffe durch einen Bug nicht zurückbekommt. Hat mich meinen einzigen Grand Admiral und meinen Flugzeugträger gekostet.

Indochina verteidige ich zur Zeit nicht. Wozu auch? Nationalchina hat die drittgrößte Armee (so ca 180 Divisionen, davon ca 50 Infanterie und 130 Miliz), da kommt der Japaner nie durch und wird sich auch lange den Deutschen nicht anschließen.

--> Als Vorbereitung, die Franzosen bald im Newbie-MP zu spielen taugen mir die meisten Beobachtungen nicht.

Mantikor
19.06.04, 14:46
An deiner Stelle würde ich die Grenzprovinzen einfach umgehen. Entweder in dem ich durch die neutrale Schweiz marschieren würde, oder indem ich eine Invasion im Hinterland Deutschlands durchführen würde. Das bringt zum einen Geländegewinne und zum anderen ziehen die Deutschen mit Sicherheit Truppen von den Grenze ab, wenn man überraschend im unverteidigten Hamburg landet.

Falke
21.06.04, 10:26
Ich empfehle meinen AAR,
zwar bin ich als Franzose Faschist, aber da ich bis zum Zeitpunkt des Krieges gegen Deutschland die ganze Zeit mit Diss aufgrund meiner Eroberungen zu kämpfen hatte, macht das keinen großen Unterschied.
Vorweg: ich habe den Deutschen nicht den Krieg erklärt, das waren die Engländer!

fsp
21.06.04, 10:42
Also, ohne irgendwelche gamey Sachen wie Military Access auszunutzen *spuck*. hier meine Erfahrungen:

Single Player: Als FRA das DR im SP zu besiegen ist kein großes Problem. Maginotlinie zur Küste hin erweitern, Level 3 Fort reichen manchmal sogar, Level 4 und einige Truppen rein und die AI traut sich nicht, wie schon bereits erwähnt, anzugreifen.
Entweder ordentlich AA bauen oder ne gescheite Defensivluftwaffe (Jäger). An der italienischen Grenze ebenfalls Forts maximal ausbauen, dann reichen dort je 2 Divisionen um die Italiener aufzuhalten.
Warten bis Russland den Krieg erklärt. Deutschland einnehmen.

MP: Hinlegen und sterben?
Im Ernst, bei einem guten Deutschen Spieler und normalem Spielverlauf (DR im Krieg mit PL und Allies, keine Bodenunterstützung vom UK) ist Frankreich NICHT zu halten (meine feste Meinung).
Im MP hab ich zwei verschiedene Taktiken ausprobiert, einmal ist es uns gelungen, FRA zu halten (das war seeehr bitter für den deutschen Spieler hehe), einmal immerhin hab ich das Ganze über 6 Monate rausgezögert. Beide Strategien bleiben mein Geheimnis :p

Castor
22.06.04, 08:35
Auch im MP ist das Halten von Frankreich möglich! Voraussetzungen:

1. dass DR nicht früh angreift. Geht alles historisch ab, hast du genügend Zeit deine Befestigungen auf ein ansprechendes Maß zu bringen u. das tiefer gestaffelt als 1 Provinz! Wieso nicht zwei Provinzen tief? Schon mal versucht zwei Bunkerstellungen hintereinander einzunehmen, wenn du bei der ersten 75 % deiner Org. verloren hast?

2. du brauchst die Unterstützung von England. Wenn die Tommies fast alles was sie haben über den Kanal schippern, dann hast du mehr Truppen als die Deutschen u. bist der Verteidiger! Technisch so gut wie gleich auf - also woran sollte es dann scheitern?

3. Hol deine Truppen aus den Kolonien! Die stabilisieren deine Front nochmal!

Meiner Meinung hängt eigentlich alles von den Tommies ab! Alleine ist es meiner Meinung nach nicht möglich die Deutschen aufzuhalten.

Peraldo
22.06.04, 15:03
Salü! Für meine Erfahrungen mit Frankreich verweise ich mal auf meinen AAR (den ich langsam mal fertig machen muß, ich weiß, ich weiß... :rolleyes: ).

Ich hatte mich erst einmal darauf konzentriert, die Haupteinfalllinie weiter zu verstärken, hatte aber auf FlaK verzichtet. Die Grenze zu Belgien hatte ich nur notdürftig gesichert und meine Truppen in Afrika so positioniert, daß ich den Italienern sofort einheizen konnte. Des weiteren hatte ich eben abgewartet. Als Deutschland dann Polen angriff, habe ich nicht gezögert, meinerseits sofort anzugreifen, während der Deutsche im Osten beschäftigt war. Ansonsten wäre es mir ein Jahr später wohl übel ergangen...

Was die Tommies angeht - die hatten mir kein Stück weit geholfen, im Gegenteil. Dumm rumgestanden, Provinzen verloren und selbst dann noch das Rheinland bombardiert, als dort längst meine Truppen standen - das war Großbritannien. Zum Kotzen. Naja - gegebenenfalls sollte man halt einfach den Oberbefehl übernehmen. :cool:

An sich fand ich Frankreich sehr gut zu spielen. Es ist nicht allzu abhängig vom Welthandel, hat gutes Ausbaupotential und eine nicht zu verachtende Anzahl von Truppen. Dafür taugen die Generäle nicht sehr viel. Ich würde empfehlen, den Hauptschwerpunkt auf Infantrie- und Panzertechnik zu legen und sich sekundär um die Bombertechs zu kümmern. Die Flotte taugt zwar zum operativen Küstenschutz, ist i.m.o. ansonsten aber nicht in der Lage, es mit deutschen Großverbänden aufzunehmen, will man nicht dafür die Landtechnologie sträflich vernachlässigen.

Falke
22.06.04, 16:54
Moin Peraldo, werter Kollege im Reichstag :cool:

Ich kann Dir nur bedingt zustimmen, aber der Reihe nach:

1. Maginotlilnie und belgische Front:
Da ich in meinenm AAR vorhatte, selber den Aggressor zu spielen, habe ich hier den Ausbau vernachlässigt, was sich im Nachhinein auch schwer gerächt hat, ich habe diveres Divs deswegen verloren. Eine Befestigung der belgischen kann ich also nur empfehlen, SOLANGE man, und jetzt kommts, keine Durchmarscherlaubnis hat. Dann kann man nämlich wunderbar den Deutschen schon in Belgien einen auf die Maske geben, Arlon ist nämlich schon ausgebaut und in Brüssel stehen ja auch die Belgier derselbst.

2. Die Tommies
Vergiss die Säcke, die bringen Dir nichts. Diese feigen Säcke waren nie zur Stelle, wenn ich sie gebrucht habe, mit den Kanadiern und Neuseeländern sieht das da schon anders aus.

3.Frankreich spielt sich ganz anders als das DR aber eigentlich sehr gut. Das beste ist wirklich die totale Unabhängikeit in Rohstofffragen und das mächtige Bündnis. Damit meine ich nicht, dass einem die Engländer ja so gerne helfen, sondern sie wirken eher wie damals inder Schule:
Wenn Du mit dem Kerl befreundet bist, der der stärkste in der Klasse ist, tut Dir keiner was.

4. Tech
Ich habe vor allem auf Infanterie gesetzt. Der Luftüberlegenheit der Deutschen bin ich dadurch begegnet, dass ich. sobald verfügbar, die Flugabwehrkanonen forsche, und versuche jedem meiner Korps eine Einheit zu geben, die ne Flak hat. Da die auch gleichzeitig erhöhte Tank-Attack haben, sind sie dopplet brauchbar.

Genug des Gelabers

701
22.06.04, 17:22
Also mal zu Punkt 3...
Damals war Frankriech viel stärker als England. Mehr Truppen, besseres material und bessere Heeres Generäle.
Was aber den Ausschlag gab... Beglien nicht mit einbezogen in die Verteidigung...
Keine eigene gute Luftwaffe und halt bis auf Ihren Wall der Umgangen wurde keine Natürlichen Hindernisse.

GS_Guderian
22.06.04, 19:00
Also ich schlage dem Franzosen vor, alle Truppen aus Frankreich abzuziehen und damit seine Atlantikinseln zu schützen.

Also jedenfalls in unserem laufen MP Spiel :)

701
22.06.04, 19:50
Naja... warten wir es ab....

Mantikor
22.06.04, 23:02
So schlecht war die französische Luftwaffe überhaupt nicht. Die Franzosen hatten 1300 Flugzeuge in Frankreich stehen. Darunter etliche neue Jäger der modernsten Typen, die bis zum Schluß noch Einsätze geflogen sind. Zudem verfügte Frankreich über 4000 panzer und war damit nach der Sovietunion die zweitstärkste Panzermacht der Welt.

Das sie trotzdem verloren haben, lag an ihren veralteten Taktiken und dem totalen Zusammenbruch der Moral. Auserdem haben die Briten nicht gerade viel Hilfe geleistet sondern nur schwache Kräfte nach Frankreich geschickt was mit zur Niederlage beigetragen hat.

701
22.06.04, 23:09
Wir reden hier von nicht mal 100 ebenbürtigen Jägern. Dazu war die Luftabwehr miserabel. Aber beim Landheer sagte ich ja, das es da stärker war als GB damals. Auch weil sich Frankreich geweigert hat, seinen Abrüstungsverpflichtungen nachzukommen.

PanWolodyjowski
22.06.04, 23:12
Wenn man die Maginotlinie zumacht, dann sollte man aber das Meer im Süden und im Ärmelkanal und im Atlantik sichern mit Flotten...
Denn da landeten plötzlich Deutsche einmal...war ziemlich peinlich :eek: :D

Mantikor
23.06.04, 00:24
Also ich glaube nicht das irgendjemand ohne eine riesige Übermacht in der Lage währe mir Frankreich vollständig wegzunehmen. Zum einen hat man da die hervorragende Maginotlinie und zum anderen jede Menge Flüsse und die Alpen. Im schlimmsten aller Fälle würde ich mich nach Südfrankreich zurück ziehen. Aus den Gebirgsprovinzen Toulon und Grenoble die ich gleich zu Spielbeginn ausbauen würde, könnte man mich wohl nur durch eine Atombombe oder eine totale Seeblockade rauswerfen, und meine Flotte würde ich ins Mittelmeer schicken und durch Marinebomber schützen .

Und das selbe was ich mit jedem anderen Land auch erforschen würde, würde ich auch mit Frankreich erforschen. Nämlich Infanterietechnologien, dann ist es auch mit der technologischen Überlegenheit des gegners vorbei.

P.S. die Maginotlinie lässt sich prima über Grenoble versorgen, wenn man sich die Durchmarschrechte über die Schweiz holt, und mit diesem Stachel im Fleisch muß Deutschland soviele Divisionen zur Bewachung an der Maginotlinie und der Schweizer Grenze zurücklassen das sie mit dem Russlandfeldzug erhebliche Probleme bekommen dürften.

Darth
23.06.04, 08:48
Frage zu dem Durchmarschrecht der Schweiz.
Kann die Schweiz sowohl dem DR, als auch Frankreich ein Durchmarschrecht gewähren?
Wenn es so wäre, dann müsste man theoretisch Kostanz auch ein wenig sichern, falls die gallischen Horden dort einfallen sollten. Hat das jemand schon erlebt?
Umgekehrt bin ich als DR (mit Durchmarschrecht in der Schweiz) in Besancon eingefallen.

Falke
23.06.04, 09:05
Moin,
um noch mal auf die Kommandeure zurückzukommen:
OK, sie sind nicht so stark wie die Deutschen, aber ganz klar gut ausgewogen.
Man hat eine große Menge, auch brauchbarer Generäle, die Verteidigungsdoktrin haben. Das sind genau die richtigen Leute für die unmotorisierten Verbände, die die Front halten sollen (bei Kesselschlachten der Amboß).
Und die Anzahl an guten Offensivkommadeuren reicht vollkommen aus, um damit die paar motorisierten Einheiten, die man hat, anzuführen (der Hammer).
Ich bin in meinem AAR bis jetzt noch nicht in die missliche Lage gekommen, zu wenig spezialiserte Kommandeure zu haben, allerdings hatten meine Streitkräfte bis jetzt nicht die Möglichkeit, so stark anzuwachsen.
Wenn alles gut weiterläuft, habe ich Ende der nächsten Sitzung 6 vollständige Armeen (72 Divisionen) davon dann drei Armeen motorisiert.

Problematischer ist es da schon bei den Luftwaffenkommandeuren, da gibt es nur ganz wenige brauchbare, so dass ich wohl nicht großartig ausbauen kann. Schade eigentlich, da Flieger so wenig Manpower verbrauchen. Aber zur Not baut man halt ordentlich Flugabwehrbrigaden.

Die Marine reißt es eigentlich auch nicht so sehr. Mit den paar Leuten, die man hat, kann man eigentlich nur Bestandsschutz betreiben.

the general
24.06.04, 12:51
Nach mehreren Spielen geht mir die Defensive mit Frankreich eigentlich auf den Sack. Hat jemand schon erfahrungen gemacht mit reinen Operativen französischen Kräften. Also z.B. das man mit den Anfangskräften dann eine dünne Sicherungslinie baut und dann alle Ik in die Panzerwaffe und motorisierte setzt. So das man bei beginn des Krieges z.B. 9 Panzerdivisionen hat (etwa Gegenstück zu Panzer III oder sogar IV) +33 mot. Infanteriedivisionen oder so. Sodass man zwar keine 120 Divisionen normal zu beginn des Krieges hat sondern nur 70 oder so aber darfür 50 gepanzerte Stoßtruppen??

Ich weiß ich sollte mal Falcons AAR lesen, aber ohne Bilder übt der leider nicht so den nötigen reiz aus.

monk
24.06.04, 13:51
Das find ich schwachsinn... der AAR von ihm ist super geschrieben und kommt auch klasse ohne Bilder aus.

the general
24.06.04, 15:26
Der ist bestimmt Klasse, will ich momentan nicht bezweifeln, weil ich ihn nicht gelesen hab, aber ich weiß irgendwie nicht ein Bilder AAR zu lesen macht mehr Spaß.

von Stollberg
24.06.04, 16:06
Das ist wie immer Ansichtssache.
Mir persönlich ist der ein oder andere Screenshot auch lieber.
Nichts desto trotz habe ich Falcons AAR gelesen. Das Fehlen von
Screenshots wird durch den super Schreibstil mehr als aufgewogen.

Gruß
von Stollberg

Falke
25.06.04, 12:08
Danke für die Lorbeeren, meine Herren,
aber es heißt Faucon
;-)

Graf Oskar
25.06.04, 13:36
Oprative Durchbruch klappt auch bei den Franzmann ganz gut. Einzige Voraussetzung ist die Landung in Hamburg oder in Rostock. Dort mit gepanzerten Truppen gelandet und einen Blitz nach BErlin beendet den Krieg nach 3 Monaten ! Das Reich (KI) ist auf sowas nicht programmiert. Das gleiche trifft mit Durchmarschrecht Schweiz zu. So kann man ganz Süddeutschland einsacken, er die KI merkt, hoppla Franzen da.
Und, dazu braucht man höchstens 12 Einheiten ! Fahren, Fahren und nochmal Fahren. Der Fritz verliert die Orientierung und Frankreich kommt grass schnell nach Berlin und Teilt das Reich in Ost und West !
Wenn jemand Frankreich also schnell zum Sieg führen will, Panzer und Mots bauen, in Hamburg / Rostock landen, über die Schweiz Wien und dann Zange Berlin. Das Reich geht unter, schneller als man Denkt

Falke
25.06.04, 13:44
Ich meine das klappt nur, wenn Deutschland keinen Zwei-Frontenkrieg führt.
Wenn Deutschland nur an der Westfront steht, kann man halt den Großteil des Herres durch die Spaltung vom Nachschub abschneiden.
Wenn dann natürlich Truppen von der Ostfront kommen (bei Zweifrontenkrieg), brechen die Dir deinen schönen Korridor wieder auf, ist mir schon mal in einem anderen Spiel passiert.
Also Obacht, ganz so einfach ist es nicht!

von Stollberg
25.06.04, 14:05
Danke für die Lorbeeren, meine Herren,
aber es heißt Faucon
;-)

Ach Herrje :eek:

Werter Faucon,

könnt Ihr mir in Eurer unendlichen Güte noch ein letztes mal verzeihen
:heul: ?

Falke
25.06.04, 14:11
Nur, wenn Ihr 3 Monate Strafdienst bei den leichten Aufklärern von deGaulles ersten Korps leistet. :D

von Stollberg
25.06.04, 16:03
Puh.
Da kann ich mir (mit Verlaub) gleich den Strick nehmen ;)

Odo
27.06.04, 00:43
ich stehe im Juli 1939 kurz vor einer Kriegserklärung durch die Achse in unserem MP, wünscht mir mal viel Glück, auf daß unsere Vorbereitungen gut waren, nachzulesen ist das ganze dann im AAR des Hist-MP, heute Abend wirds wohl losgehen

[B@W] Abominus
27.06.04, 13:24
Natürlich wünschen wir Dir viel Glück.... Als Franzose braucht man auch viel Glück :^^:

Geht mir zwar gegen den Strich, dem "Erbfeind" (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6136) Glück zu wünschen, aber Du machst das schon. Und bedenke, egal wie weit der Deutsche kommt, dem Itaka nix schenken, egal was Du machst. DAS wäre peinlich - wer verliert schon gern gegen den Duce;)?

Colonel Chris
27.06.04, 13:31
@Abominus

Dann wünsch' doch einfach mir viel Glück, wenn's Dir gegen den Strich geht, ihm viel Glück zu wünschen, auf daß ich ihn überrolle! ;) :D

[B@W] Abominus
27.06.04, 14:19
Hab ich bei euch in den MP-Thread geschrieben...

Natürlich bin ich für das Reich, die schändlichen Franzmänner gehen mir bei Victoria tierisch auf die Eier. Der Russe ist bekanntlich ziemlich schwach, würde mich aber mit seinen Unmengen an Truppen einfach überrollen. Das ist auch ok, damit kann ich leben, aber nicht der Franzose. Napoleon hat schließlich historisch auch verloren (so wie bei mir, hab ihn dann doch erwischt, bei Sedan :^^: ).

Mal sehen wie es weitergeht. Ich träume ja von einer Deutsch-Japanischen Grenze, aber welcher Deutsche Kaiser/Diktator/Bundeskanzler träumt nicht davon.