PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kam Lagodan an die deutsche Text-csv? ;)



TheArchduke
18.11.03, 20:14
Post by rolin:
Dieses Thema scheint die werten Regenten ja momentan mehr zu interessieren als der Spielbericht, ich erlaube mir daher die Infos zum Spiel von der Diskussion über NDA, Kopien, Softwarepiraterie, geheime Quellen usw. zu trennen.

rolin

post by archduke:
Ich sage dazu mal besser nichts. Ausser dass das sehr nach Beta riecht.

Sytass
18.11.03, 20:33
Verstärkungen, die in eine laufende Schlacht entsandt werden, nehmen auch wie in HoI schon nicht immer an der Schlacht teil, sondern stehen dumm in der Provinz herum. Sehr, sehr ärgerlich!

Das war selbst in meiner Beta AAR nicht mehr so, wo ich regelmäßig Truppen in scheinbar verlorene Kämpfe schickte, oft mit Erfolg. :p

Die Tatsache, dass Deine Bildschirmtexte komplett deutsch sind und die dt. Version das Presswerk meines Wissens noch nicht verlassen hat bringen mich zu dem Schluss, dass zumindest Teile des Spieles nicht rechtmäßig erworben wurden. Sorry, aber sowas dann auch noch online zu stellen ist leicht peinlich.

TheEvilForce
18.11.03, 20:43
Ich sage dazu mal besser nichts. Ausser dass das sehr nach Beta riecht.

Wieso Beta? Auf den Screens ist alles auf Deutsch. Ich glaub kaum, dass die Beta Deutsch war.
@ Lagodan : Wo habt ihr eure dt. Version denn her? Gibt es einen Händler, der die dt. Version schon führt?

Sytass
18.11.03, 20:46
Wieso Beta? Auf den Screens ist alles auf Deutsch. Ich glaub kaum, dass die Beta Deutsch war.
@ Lagodan : Wo habt ihr eure dt. Version denn her? Gibt es einen Händler, der die dt. Version schon führt?

Die dt. Version ist Freitag an KochMedia gegangen laut Patric auf den Paradox boards.

Hesse
18.11.03, 20:49
Vielleicht hat Lagodan wiedermal die übliche txt.csv ins Deutsche übersetzt?

Lagodan
18.11.03, 20:56
Wieso Beta? Auf den Screens ist alles auf Deutsch. Ich glaub kaum, dass die Beta Deutsch war.
@ Lagodan : Wo habt ihr eure dt. Version denn her? Gibt es einen Händler, der die dt. Version schon führt?

Ich hab das englische Original in Gelsenkirchen in nem kleinen Import-Laden gekauft, kenne den Besitzer privat :)
Die dt. ist leider noch nicht erhältlich. Da ich aber ehrlich gesagt bei der englischen nicht alles kapiert habe :rolleyes: und auch das Handbuch da nicht so hilfreich war, hab ich für die Text.csv meine Kontakte spielen lassen und kann dadurch bereits die Fehler ausbügeln :)

Vielleicht hat Lagodan wiedermal die übliche txt.csv ins Deutsche übersetzt?

Für die komplette wär das doch etwas viel Arbeit :D

Sytass
18.11.03, 20:57
Vielleicht hat Lagodan wiedermal die übliche txt.csv ins Deutsche übersetzt?

LOL! Ich weiß, wie groß die text.csv ist, plus die Files für Staaten, etc. Wenn er es heute oder gestern bekommen hat - unmöglich. AUßerdem hatte er sich letzte Woche schon gebrüstet, die dt. text.csv "von seinen Quellen" bekommen zu haben, einen Tag, nachdem die dt. Version zu KochMedia ging.

Dommolus magnus
18.11.03, 20:57
Ich werd mich hier mal für Lago verbürgern, auch wenn ich es wahrscheinlich bereuen werde. Ich kenne ihn privat, leider, und kann behaupten, dass er bestimmt keine illegale Version benutzt.
Das er gebrannte Versionen bessesen hat( jugendlicher Leichtsinn vermute ich mal), ist Jahre her, und ich entsinne mich, wie er damals diese zerschnitten hat; seitdem hat er seine Spiele, wie es sich für eine rechtschaffene Person gehört, legal erstanden. Abgesehen davon, dass er es garnicht nötig hat seine Spiele kostenlos aus dem Internet zu ziehen.
Er mag Fehler haben, und derer nicht wenige, aber wider Recht und Gesetz wendet er sich nicht, das will ich hier mal festhalten.

Sytass
18.11.03, 20:59
Ich hab das englische Original in Gelsenkirchen in nem kleinen Import-Laden gekauft, kenne den Besitzer privat :)
Die dt. ist leider noch nicht erhältlich. Da ich aber ehrlich gesagt bei der englischen nicht alles kapiert habe :rolleyes: und auch das Handbuch da nicht so hilfreich war, hab ich für die Text.csv meine Kontakte spielen lassen und kann dadurch bereits die Fehler ausbügeln :)

Vielleicht hat Lagodan wiedermal die übliche txt.csv ins Deutsche übersetzt?

Für die komplette wär das doch etwas viel Arbeit :D

Also verletzt jemand bewusst seine Non Disclosure Agreement und Du gehst damit noch an die Öffentlichkeit. Erinnere mich, Dir keine Geheimnisse anzuvertrauen.

YesNoCancel
20.11.03, 07:07
Also verletzt jemand bewusst seine Non Disclosure Agreement und Du gehst damit noch an die Öffentlichkeit. Erinnere mich, Dir keine Geheimnisse anzuvertrauen.

Dieses heilige Samaritergeschwätz ist ja nicht zu ertragen. Spielt da eigentlich Neid die treibende Kraft hinter euren Postings, Sytass?! Ich kann mich diesem Eindruck schlußendlich nicht erwehren. STFU.

andrijk
20.11.03, 07:37
Dieses heilige Samaritergeschwätz ist ja nicht zu ertragen. Spielt da eigentlich Neid die treibende Kraft hinter euren Postings, Sytass?! Ich kann mich diesem Eindruck schlußendlich nicht erwehren. STFU.


Ich kann mich wiederrum des Eindrucks nicht erwehren, daß Ihr die bislang noch recht wenigen Threads im Victoria-Forum ziemlich oberflächlich/ gar nicht verfolgt habt, sonst wäre Euch aufgefallen, daß Eure - ich bezeichne es jetzt mal zurückhaltend als Mutmaßung - nicht haltbar ist.

Worauf sollte der werte Sytass neidisch sein ?

Darauf daß er als Betatester Victoria bereits etliche Monate vor uns in den Händen hielt ?

Darauf daß Softwarepiracy das Umsatzergebnis (und damit den Support, etwaige Nachfolger etc.) eines Spiels beeinflusst für das er sich ziemlich engagiert hat ?

Hattet Ihr bereits früher Erfolg damit, mit öffentlichen Pauschalvorwürfen die Meinung anderer zu untergraben oder wisst Ihr es nicht besser ? Bitte wendet doch die Kreativität, die man an den Artworks auf Eurer Seite sehr wohl erkennen kann bei der Nutzung des PM-Systems an, wenn es Euch um private Kritik an Sytass oder wem auch immer geht.


Das ist trotz allem kein "Yo hängt die Piraten" Aufruf. Denn dieses prerelease-Syndrom nimmt mir bereits die Freude am Paradoxforum. Bitte nicht auch hier.

Sytass
20.11.03, 08:28
Dieses heilige Samaritergeschwätz ist ja nicht zu ertragen. Spielt da eigentlich Neid die treibende Kraft hinter euren Postings, Sytass?! Ich kann mich diesem Eindruck schlußendlich nicht erwehren. STFU.

Wie andrijk bereits sagte - ich bin Betatester des Spiels und begleite es bereits seit ich am Anfang Mai von Johan gefragt wurde, am Test teilzunehmen. Neid ist hier also nicht das Problem.

Ich muss andrijk rechtgeben - diese Piratenhexenjagden sind Mist, und ich habe mich als Moderator im Victoria-Forum bei Paradox auch dagegen ausgesprochen. Piratenjagd ist Sache von Mods und Admins. Wenn jedoch klar ist, dass jemand eine Version des Spiels bei sich auf der Festplatte hat, die legal noch nirgendwo erhältlich ist zu diesem Zeitpunkt (hier: dt. Version des Spiels), dann rege ich mich schon auf, denn irgendwer hält sich dann nicht an die Spielregeln.

Sytass
20.11.03, 09:16
Ein schöner Bericht!

NDA hin oder her, ist jetzt nach Erscheinen sowieso hinfällig,

Zum Teil ja - was Fragen zum Spiel an sich angehen.
Wenn jedoch urheberrechtlich geschützte Dateien von wem auch immer weitergegeben werden, dann hat das mit NDA nichts zu tun. Sonst könnte ich nach Release munter Szenariodateien o.ä. online stellen. :mad:

rolin
20.11.03, 09:36
Also, dass habt Ihr damit gemeint :) Schade, ich dachte ich stelle jetzt mal ein paar selbsterstellte Szenarien ins Web ;) Darf ich dass etwa nicht? (Frage ist nicht ernst gemeint)

Gruß
rolin

Elias
20.11.03, 11:07
Entschuldigt meine Unbedarftheit, doch was bedeutet "NDA"?

Sytass
20.11.03, 11:33
Entschuldigt meine Unbedarftheit, doch was bedeutet "NDA"?

Non Disclosure Agreement - eine Erklärung, die man unterschreibt, in der man sich verpflichtet, alles, was das Spiel/den Betatest betrifft vertraulich zu behandeln und Infos nur mit Erlaubnis der Entwickler weiterzugeben.

Elias
20.11.03, 11:46
Aha. Danke. Wieder was gelernt.

YesNoCancel
20.11.03, 15:58
Ich kann mich wiederrum des Eindrucks nicht erwehren, daß Ihr die bislang noch recht wenigen Threads im Victoria-Forum ziemlich oberflächlich/ gar nicht verfolgt habt, sonst wäre Euch aufgefallen, daß Eure - ich bezeichne es jetzt mal zurückhaltend als Mutmaßung - nicht haltbar ist.

Worauf sollte der werte Sytass neidisch sein ?

Darauf daß er als Betatester Victoria bereits etliche Monate vor uns in den Händen hielt ?

Darauf daß Softwarepiracy das Umsatzergebnis (und damit den Support, etwaige Nachfolger etc.) eines Spiels beeinflusst für das er sich ziemlich engagiert hat ?

Hattet Ihr bereits früher Erfolg damit, mit öffentlichen Pauschalvorwürfen die Meinung anderer zu untergraben oder wisst Ihr es nicht besser ? Bitte wendet doch die Kreativität, die man an den Artworks auf Eurer Seite sehr wohl erkennen kann bei der Nutzung des PM-Systems an, wenn es Euch um private Kritik an Sytass oder wem auch immer geht.


Das ist trotz allem kein "Yo hängt die Piraten" Aufruf. Denn dieses prerelease-Syndrom nimmt mir bereits die Freude am Paradoxforum. Bitte nicht auch hier.

Das wird ja immer lächerlicher. Das austauschen einer simplen Text.csv bei einer käuflich erworbenen Importversion als Piraterie abzustempeln ist die mit Abstand, wirklich mit Abstand lächerlichste Behauptung, die ich seit langem gehört habe. Ja Bravo, demnächst ist es wohl sogar illegal, seine käuflich erworbenen Produkte überhaupt zu installieren, geschweige den zu Nutzen, immerhin vergrößert sich der Ordner besagten Produktes ja durch die Benutzung ... das muß zweifelsohne illegal und sicher nicht im Sinne der Entwickler sein.

Nichts gegen Urheberrecht und Copyrights, aber das ganze muß einfach im Rahmen bleiben!

Caesar
20.11.03, 16:17
Was ihr installiert sie???
Habt ihr dann nicht die Krips am Hals?

Hier aus dem HoI-Lizenz-Vertrag



(...)
Kopien jeglicher Dateien sind Strafbar, auch auf ein wiederbeschreibbares Medium (z.B. Festplatte), sie werden Zivil- und Strafrechtlich verfolgt (...)

Seitdem ich das gelesen habe ergötze ich mich am Anblick der Packung.



Im Ernst: Software-Piraterie ist illegal und schädlich. Wie Lagodan an die text.csv gekommen ist weiss ich nicht. Möglicherweise war es formal juristisch nicht korrekt. Aber ich glaube nicht das dieses Thema echt diskussionswürdig ist.

Wilhelm von Preußen
20.11.03, 16:37
ok Rolin, ich hab den thread noch zusätzlich geschlossen, es ist sinnlos darüber zu diskutieren woher er sie hat. Erstens ist Lagodan eh nicht mehr in diesen Foren und zweitens sind wir hier keine Ermittlungsinstitution. Wer hier öffentlich bekannt gibt eine Raubkopie zu besitzen, wird gebannt. Alles weitere ist nicht mein (unser) Problem sondern Aufgabe der Software Industrie und der zuständigen Behörden ;).

Closed

edit by rolin:

Da ist mir jetzt einer zuvorgekommen :)

edit by Wil:
:D