PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die beste Strategie für die SU?



701
21.11.03, 18:25
Wann sollte wie geforscht werden?
Welche Truppen sind wichtig...?

HAY-Deez
21.11.03, 19:16
Wichtig ist der totale Ausbau aller Provinzen.
Und wenn du dann an die 700 IK hast, hast du den Krieg gegen Deutschland eh schon gewonnen :)

Über taktiken läßt sich streiten, von einem langsamen zurückfallen lassen und zerreiben der dt. Truppen bis hin zu einem Bollwerk an der Stalinlinie ist alles möglich und hat alles seine Vor- und Nachteile.

701
21.11.03, 19:25
Wichtig ist der totale Ausbau aller Provinzen.
Und wenn du dann an die 700 IK hast, hast du den Krieg gegen Deutschland eh schon gewonnen :)

Über taktiken läßt sich streiten, von einem langsamen zurückfallen lassen und zerreiben der dt. Truppen bis hin zu einem Bollwerk an der Stalinlinie ist alles möglich und hat alles seine Vor- und Nachteile.

Was ist die Taktik gegen Deutschland im MP Spiel?
Hat Deutschland eine Chance?

Vietminh
21.11.03, 19:33
Das wichtigste ist, dass ihr an den T-34 Panzer gelangt! Ich erforsche in Industrie sofort Massenproduktion + billigere Fahrzeuge, damit ich erst so spät wie möglich anfangen muss zu bauen. Ich würde ihnen raten Persien (gegen Anfang 37 oder früher), sowie Finnland(wenn die Deutschen, den Krieg anfangen, dann ist die allierte Gefahr ausgeschlossen) erobern. Persien annektiere ich immer ganz und in Finnland setze ich ne Marionette ein. Somit ist eure Nord- und Südflanke gesichert und ihr könnt volle Elle in den Westen hauen! Der Nachteil ist natürlich der Dissent :( . Ich versuche auch immer Rumänien zu putschen... hab ich eigentlich immer gute Erfarhungen mit gemacht. Nur mir macht der Kampf gegen den Deustchen keinen Spaß... ich kämpfe immer an der Grenze mit ihm, breche irgendwo in der Slowakei durch und gelange von dort aus nach Österreich... wie spektakulär :D . Aber das macht mir keinen Spaß. Ich wäre daher auch dankbar, wenn mir jemand verrät, wo man sehr gute Fallen anbringen kann und wie man am besten mit der Stalin-Linie kämpft etc.

HAY-Deez
23.11.03, 03:02
Was ist die Taktik gegen Deutschland im MP Spiel?
Hat Deutschland eine Chance?

Es gibt keine perfekte Taktik gegen Deutschland, alles hat seine vor- und nachteile sowie Risiken.
Allgemein läßt sich einzig sagen, dass in MPs der von mir erwähnte 700 IK Ausbau standart ist.
Schon bei der Verteiligungsideologie scheiden sich die Geister, wie ich im ersten Post gesagt hab. Und das läßt sich auf alles erweiten.

Grundsätzlich hat Deutschland eine Chance, aber nur wenn man weiß was man tut und vorbereitet ist. Wer seine Truppen verheizt, wird nie Vater Stalin von seinem Tron stubsen können.
Nach voller Eroberung Europas (mit Finland/Schweden) sollte Deutschland an die 1.000 IK haben, Russland nach seinem Komplettausbau an die 800 IK.
Es besteht also wenig Unterschied zwischen den beiden...
ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass bei zwei gleichwertig aufeinandertreffenden Spielern die Taktik allein entscheidet.
[Bitte mich jetzt nicht alle kritisieren, aber rein faktisch haben manche länder unheimliche vorteile gegenüber anderen und würden deswegen bei zwei gleichwertigen spielern mit gleichwertigen taktiken gewinnen (z.b. Deutschland-Frankreich, Deutschland-Polen, Japan-USA etc...)]

Peter der Große
23.11.03, 13:39
Natürlich haben manche Länder einen Vorteil gegenüber anderen Ländern. Ist ja auch historisch korrekt. :)

Im MP gibt es nicht DIE Taktik. Man muss sich auf die Taktik des Deutschen einstellen, da man Anfangs bzw. einem frühen Krieg erstmal nur reagieren kann und sich daher anpassen muss.
Bei passender IK und entsprechenden Truppen kann man dann offensiv vorgehen.

Caesar
23.11.03, 13:45
Die Frage ist ja wie bereitet man sich am besten vor. Aufbauen der Industrie/Bunker/Armee/Technologie, auf was konzentriert man sich wie stark Inf/Panzer/Flieger/Bomber.

Peter der Große
23.11.03, 14:07
Richtig. Daher ja die Beobachtung des Gegners. Baut der Flieger, sollte man reagieren. Bei vielen Panzern würde ich auch Panzer bzw. Inf+AT bauen.

Caesar
23.11.03, 14:09
Das weiss man aber erst '41, bzw. etwas früher, wenn man den Unitsbildschirm im Auge behält. Was sind die optimale Vorbereitungen bis ca. 39?

Peter der Große
23.11.03, 14:22
Ich behalte den Deutschen immer im Auge. Was natürlich bei der KI besser geht, als im MP. Da geht das Bauen ja erst richtig gegen Mitte/Ende 38 los. Da im MP ja die klassische Variante (erst Polen und Frankreich) gespielt wird, hat man bis 40 Zeit, also noch etwas Zeit zu reagieren.

Ich persönlich mache es so: Inf, Panzer, Ari, Industrie und Doktrinen forschen, ggf. MP-Regeln /techtausch) beachten und Inf und Panzer bauen. IK ausbauen, an strategisch wichtigen Stellen Bunker bauen.

Allerdings habe ich nur rudimentäre MP-Erfahrung mit SU, im SP hats ganz gut geklappt. Mal sehen wie sich das aktuelle MP-Spiel entwickelt. (Ist CORE, da gibts sicherlich wieder Punkte, die ich nicht kenne. Die anderen aber auch nicht :D )

Caesar
23.11.03, 14:49
Im SP hab ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man sich ganz gut Mitte 39 - Anfang 40 auf den Deutschen stürzen kann, solange Frankreich noch eine Front bildet. Da kann man sich Provinz für Provinz durchkämpfen und dem Deutschen die MP stehlen, während man selbst bis zum umfallen rüstet.

HAY-Deez
23.11.03, 18:43
Genau, beobachten des Gegners über den Unitbildschirm ist sehr wichtig, da Deutschland nomalerweise immer in Offensivstellung ist und agiert, während man selbst reagieren sollte.
Ich finds ehrlichgesagt ziemlich übertrieben, dass dort die genauen Einheitenzahlen etc. aufgezählt werden, aber was solls... man sollte sowas dann nutzen :)

Vietminh
24.11.03, 14:08
Ich hab ne gute gefunden:

Ich lasse alle Sumpfprovinzen frei. Drumherum stehen in jeder Provinz 5 Infantrie-Einheiten mit jeweils 2 PA, 2 Ari und einmal Luftabwehr. Festungen und Flaks sind angelegt. Ich hab den Deutschen jetzt voll in den Sunmpf laufen lassen, während ich meinerseits ie deutschen Provinz um den Sumpf erobert habe. Der Kessel sit zwar größer geworden, als geplant, aber mit etwas Glück kann ich den Deustchen um die Hälfte seiner Armee bringen.

Dazu bin ich im ungeschützten Rostock gelandet, um den Deutschen zu weiteren Verteilung zu zwingen. Er muss sich jetzt entscheiden, ob er die Grenze zu Frankreich oder die zu Polen halten will hrhr. Und wenn er zu wenig Leute um Rockstock hat, mach ich halt noch mehr Landgewinne in Nordeutschland :D . In Transivanien hab ich ihn auch eingekesselt... sowie in Königsberg *g*. Und dabei bin ich zahlenmäßig (eigentlich) unterlegen. Aber meine Techs sind gut...

DBM
24.11.03, 14:35
Ich hab ne gute gefunden:

Ich lasse alle Sumpfprovinzen frei. Drumherum stehen in jeder Provinz 5 Infantrie-Einheiten mit jeweils 2 PA, 2 Ari und einmal Luftabwehr. Festungen und Flaks sind angelegt. Ich hab den Deutschen jetzt voll in den Sunmpf laufen lassen, während ich meinerseits ie deutschen Provinz um den Sumpf erobert habe. Der Kessel sit zwar größer geworden, als geplant, aber mit etwas Glück kann ich den Deustchen um die Hälfte seiner Armee bringen.

gute taktik, funktioniert aber genau wie eure landung in rostock sicher nur im sp, denn die ki rafft es nicht, das die suempfe ne falle sind.

im mp ist die taktik sicher sehr vom gegner abhaengig, manche verschanzen sich gegen den russen, andere versuchen sofort gegen ihn anzugehen.

Erhard Milch
24.11.03, 16:50
Wieso ist Sumpf eigentlich eine Falle? Da bekommt man doch irre hohe Verteidigungsboni?

Peter der Große
24.11.03, 19:08
Man kommt nicht mehr so schnell raus. ;)
Man läuft sich fest ("der Schlamm hält uns auf!"), der Gegner kann einen leichter umschliessen (weil schneller) und was mit eingekesselten Truppen passiert muss nicht weiter erläutert werden... Dann wäre auch der Verteidigungsbonus dahin.

Erhard Milch
24.11.03, 20:37
OK, das ist ein Punkt :D

Aber als Festung in einer Front ist Sumpf ebenso wie Gebirge nicht zu verachten

701
24.11.03, 20:59
Also der HAY-Deez
hat eine wunderbare Strategie...

*gg*