PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofortmaßnahmen



General Blücher
14.08.02, 14:53
An alle Redakteure:

Seid der Idee einer Spieleredaktion und der ersten "Belegschaft" ist es nun schon eine ganze Weile her......
Darum wurde von Bismarck eine zweite Truppe gegründet.
Doch solangsam sollten wir endlich einmal anfangen!
Es haben sich noch nicht einmal alle Redakteure für ein zu testendes Spiel eingetragen geschweige denn jemand hat schon einen fertigen Testbericht abgeliefert.
Und damit auch endlich mal was passiert und das Strategycon-Spielemag zum ersten mal erscheint, müssen nun Nägel mit Köpfen gemacht werden. Wir müssen jetzt mal Tempo machen, sonst gurken wir 2003 noch so rum.........
Wir sollten einen verbindlichen Termin für die erste Ausgabe setzen, die zu testenden Spiele auf die Redakteure verteilen und dann anfangen!

Ich schlage darum hiermit den 01.09.2002 als verbindlichen Termin für das erscheinen der ersten Ausgabe vor.
Nun zu den Spielen:
Bismarck hat sich ja für Civilization 3 eingetragen und ich habe mich um EE gekümmert.
Stronghold, Sudden Strike, Industrieigant 2 und EU2 stehen noch offen.
Würden sich die noch freien Redakteure bitte bis spätestens 17.08.2002 noch für jeweils ein Spiel eintragen und es bis spätestens 25.08.2002 getestet haben und einen Testbericht dazu geschrieben haben!?! Danke!

Dann sollten wir uns noch um das "Wie" kümmern:
Ein Testbericht sollte folgendermaßen aussehen (Vorschlag von mir):
Mit Word etwa 1-2 Seiten groß bei Schriftgröße 12. In ihm sollte enthalten sein:
Kurze Beschreibung des Inhalts und des Ziels des Spiels. Dann die Merkmale (welche Grafik 3D oder 2D, Rundenbasiert oder Echtzeit, etc). Dann erfolgt die Bewertung, was ist gut und was ist nicht so gut geworden, wie hat man alles umgesetzt, sieht das Spiel schön aus, ist es fesselnd, ist es motivierend, wie sieht es mit Langzeitmotivation aus und, und, und...
Dann sollte eine "Pro und Contra" Tabelle mit etwa 4 Spalten folgen, in welche man die Haupt Pro-und Contrapunkte schreibt.
Abschließend erfolgt dann die persönliche Meinung des Redakteurs in etwa 3-6 Zeilen sowie die Bewertung (siehe dazu Erläuterung).
Auch sollen noch ein paar Fakten zum Äußeren gegeben werden (Handbuch auf CD oder ein gedrucktes Buch, Hardware Vorraussetzungen, Preis, etc), diese Fakten werden aber gesondert dargestellt.

Zur Bewertung:
Die Bewertung sollte folgende Punkte enthalten:
Grafik, Motivation, Steuerung, Sound und Gesamtnote. Alle angaben erfolgen, wie es im Genre gängig ist, in Prozent.
Die Bewertung sollte über die gesamte Redaktion erfolgen, die in einer Redaktionssitzung über die einzellen Punkte abstimmt, so entscheidet nicht nur die Meinung eines Redakteurs über das Spiel. Somit ist eine größere Objektivität gewährleistet.

So, dass war erst mal alles, Erläuterungen folgen, wenn gewünscht.
Ich hoffe alle Redakteure können sich mit meinen Vorschläge anfreunden. Wenn nicht, so bitte ich um sofortige Verbesserung damit wir so schnell wie möglich unsere erste Ausgabe online stellen können.


@Wilhelm:
Wo sollen die Tests, Reportagen etc. gepostet werden?
Ich persönlich bin für eine eigene Website, sodass wir alles übersichtlicher gestalten können und auch noch mehr machen können als nur Tests, sondern auch noch Reportagen, Tipps und Tricks veröfentlichen, etc, eben alles was ein richtiges Mag auch macht. Und dazu braucht man ja eigentlich eine eigene Website.
Ich würde mich auch selbst um das erstellen und verwalten dieser Seite kümmern, sodass ihr damit keine zusätzliche Arbeit habt.

Maximilian I
14.08.02, 23:16
Industriegigant gehört hier ja wohl nicht hierher, oder?

General Blücher
15.08.02, 12:10
Kann man sehen wie man will. Denn Industriegigant 2 fängt ja im Jahre 1900(oder war es 1950?) an, und dann wäre also eine Zeitspanne von über 100 Jahren abgedeckt.
Aber darüber kann man streiten, ich persönlich würde es auch nicht umbedingt als historisch einstufen. Wir können es ja mal einklammern.

Welches Spielt wollt ihr den testen?