PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU2-Wettbewerb



Maximilian I
26.06.02, 19:35
Grrr...kaum hatten wir uns über die Modalitäten für den nächsten Wettbewerb geeinigt, schon ist unser Forum verschwunden...

ich versuche die wichtigsten Bedingungen zu rekapitulieren:


Land: Polen
Schwierigkeit: Schwer
Ki-Aggressivität: Normal
Erzwungene Annexion: An
Missionen: Aus
Siegpunkte: An

Spieltstart: 1419
Spielende: 1569

Es gibt Sonderpunkte für friedliches Spiel...

Bitte ergänzt die Liste...

Heinrich Heine
28.06.02, 12:33
Ich glaube, der letzte Stand war

Beginn 1492

ich selbst schlug dann vor bis zum 1.1. 1617 zu spielen . Das sind 125 Jahre -Zeit für 3 Generationen und Zeit das Spielchen mitzumachen , denn die 25 Jahre mehr ist dann zumindest beim Start 1492 irrelevant.
Wer teilnehmen möchte kann teilnehmen , ohne sich nochmal zu melden. Natürlich kann man auch heute anfangen da die Einstellungen sich bis Sonntag wohl höchstens marginal ändern, aber Beginn ist eben erst am 01.07.02 0.01 Uhr, erst dann kann man 100% sicher sein was die Bedingungen betrifft. Abgabe für das Save ist am 31.07. 23.59 Uhr mit selbst errechneter Punktzahl. Wenn "Wilhelm und Konsorten" bis dato noch an der HP arbeiten ist eine Verlängerung möglich, ansonsten sollte ein "zuvorkommender" Regent den Thread , zumindest die wichtigsten Beiträge in diesem hierher kopieren.
Äußerst wichtig , daß Carl nochmals die Punktebewertung postet oder eben ein Archivar.
schönes verspieltes Wochenende

Bismarck
28.06.02, 14:03
Also bleibt das jetzt bei 1492?? Also das "Zeitalter der Entdeckungen"? :confused:

Carl the Great
28.06.02, 18:56
Gewiss, gewiss. Hier sind noch einmal die Punktkriterien. Dabei ist zu bedenken, dass die Punkte aufgrund von Vergleich bei fehlender zentral-Jury nicht angewendet werden können.


Punkte:
Punkte am ende des Spiels (40% der Gesamtpunkte)

Krieger-Punkte:
Provinzen (Super 10 P, Normal 6 P, Kolonie 3 P)
Armee (Vergleich)
Flottenstärke (Vergleich)
Kulturen (3 Kulturen +10 P)

Pazifist-Punkte:
Diplo beziehungen (je Land ab +180 +2 P, je Land ab -180 gibt -3 P)
Bad Boy (pro BB-Punkt -1 P)
Anzahl der Toten (Vergleich)
Inflation (pro Punkt Inflation -2 P; bei 0 Infaltion +4 P)
Religionen (1 ZusatzReligion -2 P, 2 ZRel -4 P, 3 ZRel -8 P, etc)

Neutral:
Tech-Stufe (Vergleich)
Goldvorkommen am Ende des Spiels (Vergleich)

Heinrich Heine
28.06.02, 20:16
Ehrenwerter Carl,

ein Vergleich sollte doch möglich sein. Jeder trägt seine entsprechenden Daten zusammen und im Extremfall wird in einem Thread gepostet. Ich sehe das nicht so eng, denn sicher gibt es ehrgeizige Regenten, aber wie weit sind diese bei Streitfällen bereit zu gehen. Es geht um Spiel Spannung und Spaß und nicht um unser Leben oder unsere Frau

Bismarck
29.06.02, 19:10
Vielleicht solltet ihr einfach nur die Vergleichsländer bekannt geben und je nach Platzierung die Punkte vergeben!
zum bleistift so:
1. Platz +2
2. +1
3. 0
4. 0
5. -1
6. -2

oder irgend sowas in der Art

Bismarck
29.06.02, 19:11
Außerdem, was sind super Provinzen?? :confused:
Und Handelsposten zählen überhaupt nichts? :(

amicus-optimus
01.07.02, 23:00
Wer von uns Wahnsinnigen ist auf die Idee gekommen die Welt unter der Flagge Polens zu vereinen??

Habe bisher knapp 100 Jahre unter der Herrschaft der polnischen Herrscher mit Zuckerbrot und Peitsche regiert. Nach einem provozierten Krieg mit Österreich und seinen Verbündeten Blut gelassen und Land gewonnen, sehe ich mich inzwischen in eine Katastrophe schlittern. Die Osmanen fallen in Schaaren in die befreiten Gebiete ein, Plündern, Vergewaltigen und Morden wo sie denn können. Wo soll das enden.
Auch sind viele der Events, geschichtlich oder rein zufällig eingestreut, nicht gerade dem Wohle des Landes zuträglich.

Sind Euch ähnliche Vorkommnisse bekannt? Habt Ihr mir dergeleichen zu kämpfen? Sollte es an übermaßiger Habgier liegen? Ich bete zu Gott und um Eure Worte!:rolleyes:

Basileios II
02.07.02, 00:14
Starten wir nun 1492 oder 1419? Denn so langsam möchte ich mal ein paar ausländische Pferdekutschen stibitzen.:D

Augustus Rex
02.07.02, 01:06
Wahrscheinlich sollte Amicus-Optimus der Richter sein, schließlich scheint er schon angefangen zu haben.

Maximilian I
02.07.02, 09:47
Originally posted by Alter Dessauer
Ich glaube, der letzte Stand war

Beginn 1492

ich selbst schlug dann vor bis zum 1.1. 1617 zu spielen . Das sind 125 Jahre -Zeit für 3 Generationen und Zeit das Spielchen mitzumachen , denn die 25 Jahre mehr ist dann zumindest beim Start 1492 irrelevant.
Wer teilnehmen möchte kann teilnehmen , ohne sich nochmal zu melden. Natürlich kann man auch heute anfangen da die Einstellungen sich bis Sonntag wohl höchstens marginal ändern, aber Beginn ist eben erst am 01.07.02 0.01 Uhr, erst dann kann man 100% sicher sein was die Bedingungen betrifft. Abgabe für das Save ist am 31.07. 23.59 Uhr mit selbst errechneter Punktzahl. Wenn "Wilhelm und Konsorten" bis dato noch an der HP arbeiten ist eine Verlängerung möglich, ansonsten sollte ein "zuvorkommender" Regent den Thread , zumindest die wichtigsten Beiträge in diesem hierher kopieren.
Äußerst wichtig , daß Carl nochmals die Punktebewertung postet oder eben ein Archivar.
schönes verspieltes Wochenende

Beginn 1492!

Ich mache mit!

Fröhliches annektieren allerseits :D !

Elias
02.07.02, 10:36
Ist damit der Startschuss gefallen?

...und vor allem: wann ist Einsendeschluss?

Elias

Maximilian I
02.07.02, 10:50
Originally posted by Elias
Ist damit der Startschuss gefallen?

...und vor allem: wann ist Einsendeschluss?

Elias

yep! einsendeschluss 31.07.02!

amicus-optimus
02.07.02, 17:10
Ich will doch ganz stark hoffen das das anvisierte Spielende 1569 erhalten bleibt, da ich ansonsten Knietief in der Sch... sitze.

Wünsche Euch ein so abwechslungsreiches Spiel wie das meine:D :D :D !!!

Carl the Great
02.07.02, 17:55
Ende ist 01.01.1617... ;)

Augustus Rex
02.07.02, 19:00
Originally posted by Alter Dessauer
Ich glaube, der letzte Stand war

Beginn 1492

ich selbst schlug dann vor bis zum 1.1. 1617 zu spielen . Das sind 125 Jahre -Zeit für 3 Generationen und Zeit das Spielchen mitzumachen , denn die 25 Jahre mehr ist dann zumindest beim Start 1492 irrelevant.


Haben die "drei Generationen" irgendeine Bedeutung, die Uns entgeht?

Maximilian I
02.07.02, 19:28
hmm, wie wärs, wenn jeder im AAR Forum in einen gemeinsamen Thread jeweils einen Kurzbericht zum seinem Spiel gibt? Sagen wir alle 20 Jahre ein paar Sätze?

amicus-optimus
02.07.02, 19:29
@Carl
Da richtet man sich nun nach den Wünschen des werten Maximilian und ist doch der Blöde:mad: :confused:

Aber gut, Euer Wille sei mein Himmelreich!!!
Neues Spiel neues Glück und die Chance neue Fehler zu begehen.:D

Maximilian I
02.07.02, 19:34
Originally posted by amicus-optimus
@Carl
Da richtet man sich nun nach den Wünschen des werten Maximilian und ist doch der Blöde:mad: :confused:


:rolleyes: :tongue: ... verzeiht, ich versuchte nur den wettbewerb wiederzubeleben :cool: :D

amicus-optimus
02.07.02, 21:18
@Maximilian
Is geritzt.
Das neue Polen ist bereits erschaffen.

Heinrich Heine
04.07.02, 21:31
Originally posted by Augustus Rex


Haben die "drei Generationen" irgendeine Bedeutung, die Uns entgeht?

nöö, nicht wirklich ! Es war die Idee, drei Generationen schreiben ihre Memoiren (AAR) und bei Punktegleichheit gewinnt halt der bessere AAR .


Nun gut, gibt es außer den schnellen amicus optimus schon ein paar Frühberichte ?
Nein ? Ich vermute man muß sich erst mal an das "chaotische" Polen gewöhnen und scheut die schlechten Ergebnisse ? Jaja so sei es. Polen spielt sich besch... und in EU2 besonders 1.05 noch mieser . Warum ?? Nur schlechte Events Revolten schlechte Domestic Policy .... So nachdem ich euch was vorgeheult habe

1.1.1592 211 Punkte in keinem Bereich führend , besonders die Jahre der Vereinigung mit Litauen sind ein Albtraum.
Krieg führte ich in den 100 Jahren keinen einzigen so dass die Vereinigung mein Ansehen nicht völlig verdarb. Ansonsten versuche ich kein Geld bei Events auszugeben. Alles in allem eine schwache durchschnittliche Regentenleistung mit hoher Geschwindigkeit um eventuell bei einem zweiten Start erfolgreicher zu sein. Tja, das haben wir den Jungs von damals voraus - ein Reboot

amicus-optimus
05.07.02, 20:24
Ich sehe, werter Dessauer, Euch erging es nach der Einigung Polens nicht besser als uns. Doch scheinen Euch die interessantesten Events noch bevor zu stehen denn schießlich habt Ihr Kein Wort von Staatsbankrotten oder den Zerwürfnissen mit den Religiösen Europas erwähnt.

Viel Glück auf Euren Wegen...

amicus-optimus
30.07.02, 22:08
Da bereits am morgigen Tag Einsendeschluß für die Ergebnisse im Kampf um die polnische Krone ist, machen wir uns ernsthafte Sorgen über den Verbleib derer die am Contest teilnahmen.
Können wir noch mit Eurem Ergebnis rechnen, werter

Augustus Rex?
Maximilian I?
Elias?
Alter Dessauer?
Basileios II?
Bismarck?
Kharon?
Ajkula?

Es wäre doch schade wenn der Contest, so wie das letzte Mal, im Sande verläuft.

Augustus Rex
31.07.02, 01:42
Amicus Optimus,

Ihr habt: Recht
Wir haben: ein schlechtes Gewissen!

Das Schlimme ist: Wir haben daran gedacht!
Deswegen werden Wir morgen Unser unseliges Spiel zu Ende bringen, so Gott will! Will er nicht, soll alle Schande auf uns fallen!


Wir bitten die Mods und Initiatoren dennoch darum, die Sieger zu küren, aus welchen Gründen auch immer die Anderen versagt haben mögen.

Kharon
31.07.02, 04:05
Wo denn hin mit unserem Ergebnis ?

Elias
31.07.02, 10:11
Originally posted by amicus-optimus
...
Können wir noch mit Eurem Ergebnis rechnen, werter

...
Elias?
...

Es wäre doch schade wenn der Contest, so wie das letzte Mal, im Sande verläuft.

Ich muss mich entschuldigen, denn mir fehlte die letzten Wochen einfach die Zeit. Somit muss ich Euch leider mitteilen; auf ein Savegame von mir könnt Ihr nicht zählen.

Elias

amicus-optimus
31.07.02, 11:24
Da ich es am heutigen Abend bestimmt nicht schaffe noch zu posten, muß ich der Fortsetzung des AAR noch ein wenig vorausgreifen. Hier die abschießende Bilanz meiner Regierungszeit.01.01.1617

Punkte 1938

Kriegerpunkte:

Provinzen 81

Armee Inf 79.224
Kav 86539
Kan 26

Schiffe K.Schiffe 33
Galeeren 0
Transp.Schiffe 9

Kulturen Ukrainisch
Russisch
Polnisch
Italienisch
Finnisch
Donauisch???
Deutsch
Baltisch
Balkanisch???




Pazifistpunkte:

Beziehungen +180 Würzburg
Sachsen
Schweden
Athiopien


entsp.Beziehungen 10 Länder

Beziehungen -180 36 Länder

BadBoy-Wert 132

Zahl der Toten Inf. 1.113.374
Kav. 453.394
Kan. 54


Inflation 19%

Religionen Katholisch
Lutheranisch
Orthodox
Reformiert
Sunnitisch
Heidnisch


Neutral


Tech.Stufe Heer 23
Marine 11
Handel 3
Infra 4


Goldvorkommen 452 (Goldstücke)

Bismarck
31.07.02, 12:38
Oh, Oh, Oh :o
Schande über mein Haupt, ich werde es heute noch anfangen, doch beenden????? Langsam werd ich alt, wenn ich so was vergesse, doch heute abend mein savegame, egal wie weit, und beim nächsten Kontest ab der ersten Stunde, versprochen (Ehrenwort auf meinen Kirchenstaat!)

Maximilian I
31.07.02, 15:25
ich schaffe es nicht, die abschliessende bewertung meines spiels zu veröffentlichen.. bin im vollstress, sorry...

Augustus Rex
01.08.02, 00:12
Wir hatten es wirklich vor!

Und trieben Polen von 1541 bis 1563!

Doch dann, gegen 21:40 Uhr: Die Wohnungsklingel schellte - und was draußen stand,war besser als Krakau.

Deswegen: Wir werden nachreichen, aber da Wir Polen eh schlecht regierten, sind wir auch nicht böse, wenn Wir den Regeln gemäß ausgeschlossen werden.

Nur kurz:
Österreich verdrasch Uns böse, ehe Wir in den Aller-Fünf-Jahr-Kriegen zuruckschlugen!
Jetzt harrt Litauen der Annexion, wenn Wr Uns der Geschichte recht entsinnen.

Bis später, so Ihr noch wollt!

Kharon
01.08.02, 06:11
Punkte: 2226

Kriegerpunkte:

Provinzen : 82
Militär: 519.7k Inf, 1.3k Kav, 20Art
17 Kriegs- und 13 Transportschiffe

Kulturen: öhm, viele....

Pazifistenpunkte:

diplo. Bez. 2 Vasallen (Rußland&Venedig)
200 bis 180: 4 Nationen
-180 bis 180: 18 Nationen
-200 bis -180: 35 Nationen

Verluste: 1 935.2k Inf, 65.6k Kav

BB 178

Neutral:

Infl.: 15%
Geld: 563
Religionen: 4 (kath.,lut.,ort.,sun.)

Tech.-stufen:
Heer: 16
Marine: 9
Handel: 3
Infra: 4 ( :( noch ein Jahr bis 5 und ich hätte die Infl. senken können)

amicus-optimus
01.08.02, 08:02
@Kharon
Was Ihr da abgeliefert habt macht mich schlichtweg sprachlos! Sowohl der Punktestand, als auch die schier gigantische Militärmaschinerie geben mir einen kleinen Eindruck dessen, was Ihr im Verlauf der 125 Jahre getrieben habt.:D
Es muß ein fortwährendes, elendliches Gemetzel gewesen sein.

@all
Wenn es nach uns geht, können wir die Abgabekriterien gerne ein wenig aufweichen um den noch fehlenden Regenten die Chance für ein Posting ihrer Ergebnisse zu geben (Ich denke insbesondere an den Initiator Alter Dessauer).

@Maximilian & Wilhelm
Erklärt Ihr Euch bereit Eure Neutralität zu nutzen um die geposteten Ergebnisse auszuwerten, die Savestände zu prüfen und den Sieger zu küren???
BIIIITTTTTTEEEEE!!!!!:D

Kharon
01.08.02, 13:58
Originally posted by amicus-optimus
@Kharon
Was Ihr da abgeliefert habt macht mich schlichtweg sprachlos! Sowohl der Punktestand, als auch die schier gigantische Militärmaschinerie geben mir einen kleinen Eindruck dessen, was Ihr im Verlauf der 125 Jahre getrieben habt.:D
Es muß ein fortwährendes, elendliches Gemetzel gewesen sein.


Nun, da Ihr nur 1 Provinz weniger besitzt, dürfte der Unterschied zu Eurem Spielverlauf nicht allzu groß sein, allein die geringe Stärke Eurer Armee verwundert uns etwas und läßt die Frage aufkommen, wie Ihr der Rebellionen in Eurem Riesenreich Herr werden konntet.
Gerne hätten wir noch die Russen in unserem Reich begrüßt und uns einen größeren Vorsprung bei der Provinzanzahl zugelegt, doch verlängerte sich ihre Allianz immer automatisch, so dass wir keine Chance bekamen, sie als neuen Bündnispartner zu gewinnen und zu annektieren. :(


Originally posted by amicus-optimus

@all
Wenn es nach uns geht, können wir die Abgabekriterien gerne ein wenig aufweichen um den noch fehlenden Regenten die Chance für ein Posting ihrer Ergebnisse zu geben (Ich denke insbesondere an den Initiator Alter Dessauer).


Wir wäre es mit Sonntag Abend (04.08.02) ?



Originally posted by amicus-optimus

@Maximilian & Wilhelm
Erklärt Ihr Euch bereit Eure Neutralität zu nutzen um die geposteten Ergebnisse auszuwerten, die Savestände zu prüfen und den Sieger zu küren???
BIIIITTTTTTEEEEE!!!!!:D

Das wäre sehr hilfreich :)
Da fällt uns noch eine kleine Frage zu den Punkten ein, bei schlechten Beziehungen erhält man doch Abzug pro Nation, wird man da nicht benachteiligt, wenn man mehr Länder entdeckt hat ?

rolin
01.08.02, 14:11
Bin ja nur "Zuschauer" aber der Einwand von Kharon ist berechtigt, es sollte wohl noch ein paar Pluspunkte für "Knownprovinces" geben um den Nachteil wettzumachen.

Augustus Rex
01.08.02, 15:09
Bis 4.8. könnten Wir es schaffen..


Wir haben übrigens 1567 auf Litauen verzichtet, weil Wir Österreich noch nicht gut genug im Griff haben.

Maximilian I
01.08.02, 16:00
Originally posted by amicus-optimus
@Kharon
Was Ihr da abgeliefert habt macht mich schlichtweg sprachlos! Sowohl der Punktestand, als auch die schier gigantische Militärmaschinerie geben mir einen kleinen Eindruck dessen, was Ihr im Verlauf der 125 Jahre getrieben habt.:D
Es muß ein fortwährendes, elendliches Gemetzel gewesen sein.

@all
Wenn es nach uns geht, können wir die Abgabekriterien gerne ein wenig aufweichen um den noch fehlenden Regenten die Chance für ein Posting ihrer Ergebnisse zu geben (Ich denke insbesondere an den Initiator Alter Dessauer).

@Maximilian & Wilhelm
Erklärt Ihr Euch bereit Eure Neutralität zu nutzen um die geposteten Ergebnisse auszuwerten, die Savestände zu prüfen und den Sieger zu küren???
BIIIITTTTTTEEEEE!!!!!:D


Ja, aber wer sagt das ich neutral bin? ;)

amicus-optimus
01.08.02, 17:05
Nun, da Ihr nur 1 Provinz weniger besitzt, dürfte der Unterschied zu Eurem Spielverlauf nicht allzu groß sein, allein die geringe Stärke Eurer Armee verwundert uns etwas und läßt die Frage aufkommen, wie Ihr der Rebellionen in Eurem Riesenreich Herr werden konntet.

Nun, das was ihr noch vor Euch hattet, hat uns unsere Armeen gekostet. Der russische Winter hat uns in zwei Kriegen die Armeen dezimiert. Wir sind dann auf solch verwegene Taktiken gekommen, nur noch drei bis 4k Armeen die Belagerung fortsetzen zu lassen und alle anderen Einheiten wieder zurück nach Polen zu beordern, bis der Winter vorbei war.
Wir haben diesen Krieg bis wenige Tage vor dem Jan 1617 geführt um noch so viele Punkte wie eben möglich zu ergattern. Schließlich hatten wir Euren Punktestand in Eurem Testspiel gesehen.:D



Ja, aber wer sagt das ich neutral bin?

Stimmt.
Was nun???
Wollt ihr Euch etwa eine solch pestigeträchtige Aufgabe entgehen lassen, nur auf den Verdacht hin nicht neutral genug zu sein???

Kharon
02.08.02, 00:16
Originally posted by amicus-optimus

Nun, das was ihr noch vor Euch hattet, hat uns unsere Armeen gekostet. Der russische Winter hat uns in zwei Kriegen die Armeen dezimiert. Wir sind dann auf solch verwegene Taktiken gekommen, nur noch drei bis 4k Armeen die Belagerung fortsetzen zu lassen und alle anderen Einheiten wieder zurück nach Polen zu beordern, bis der Winter vorbei war.
Wir haben diesen Krieg bis wenige Tage vor dem Jan 1617 geführt um noch so viele Punkte wie eben möglich zu ergattern. Schließlich hatten wir Euren Punktestand in Eurem Testspiel gesehen.:D


Die Russen wurden auch in unserem Spiele 2 mal militärisch besiegt, nur wählten wir Ende des 16. Jh., nachdem wir sie vollständig besetzt hatten, die Vasallisierung, statt uns Provinzen zu holen, ohne zu ahnen, dass ihre derzeitige Allianz innerhalb der nächsten 30 Jahre nicht enden würde. :mad:

amicus-optimus
02.08.02, 07:56
@kharon
Mich verwundert sehr das ihr mit der diplomatischen Variante, Eure Gebiete zu vergrößern, solch einen Erfolg hattet.
Habe in einem reinen Testspiel, welches sich von 1492 - 1560 hinzog und in dessen Verlauf mein Ruf konstant der beste der Welt war, es nicht geschafft, auch nur einen Staat politisch zu vasallisieren. Sagt, ist Euch dieses gelungen oder soll ich es so verstehen das ihr die durch Kriege entstandenen Vasallenstaaten nur noch anektiert habt???


@all
Was soll das nächste große Ziel bis Ende August darstellen???
Nuß sagen das Polen, nachdem ich erstmal geflucht hatte wie ein Bierkutscher, einen Mordsgaudi machte. Wäre deshalb an einer neuen Herausforderung interessiert.:D

Kharon
02.08.02, 09:56
Originally posted by amicus-optimus
@kharon
Mich verwundert sehr das ihr mit der diplomatischen Variante, Eure Gebiete zu vergrößern, solch einen Erfolg hattet.
Habe in einem reinen Testspiel, welches sich von 1492 - 1560 hinzog und in dessen Verlauf mein Ruf konstant der beste der Welt war, es nicht geschafft, auch nur einen Staat politisch zu vasallisieren. Sagt, ist Euch dieses gelungen oder soll ich es so verstehen das ihr die durch Kriege entstandenen Vasallenstaaten nur noch anektiert habt???

Venedig, welches nur noch aus Veneto und seinen Inseln bestand, war unsere einzige diplomatische Vasallisierung, die Russen waren unsere einzige militärische Vasallisierung, die Preußen wurden durch einen Event Vasallen, da wußte ich aber nicht, dass sie lutheranisch und somit nicht annektierbar waren, als ich diese Eventoption wählte. So war ich auch nicht besonders enttäuscht, als sie an Brandenburg fielen.
Der Rest war reine Handarbeit unserer stolzen Armee, was doch immernoch den meißten Spass bringt. :)


Originally posted by amicus-optimus

@all
Was soll das nächste große Ziel bis Ende August darstellen???
Nuß sagen das Polen, nachdem ich erstmal geflucht hatte wie ein Bierkutscher, einen Mordsgaudi machte. Wäre deshalb an einer neuen Herausforderung interessiert.:D

Da kann ich Euch nur zustimmen, besonders da die Motivation durch das feste Ziel und die Konkurrenz um einiges höher liegt, als bei einem normalen Spiel.

Heinrich Heine
02.08.02, 14:10
Hallo alte Schnarchsäcke und ein willkommen den Windelwechslern,

leider habe ich schon lange keine Zeit mehr für EU 2 finden können. So geht es mir ebenso wie einigen "Schlafmützen", daß ich leider kein entsprechendes Save besitze. "Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an sie zu verändern." Ich bin Philosoph :cool: :tongue: und senke voller Achtung mein Haupt vor den Weltverbesserern.
Natürlich habe ich nach dem Schnelldurchlauf auch ein richtiges Polen-Spiel begonnen, aber es gab mehrere Gründe, das dies nicht zum Abschluß kam

1. die leidige Zeit (phhp bei 30 Tagen ... sollte man meinen, aber ich will perfekt sein und wenn auch ein perfekter Verlierer )

2. Meine Technik (PC- und Spielabstürze bei fehlenden Autosave) versagte immer wieder mal und ließen mir den Spaß rauben.

3. schon zu Beginn merkte ich, daß ich in einer ganz anderen Liga spiele und war völlig ohne Illusionen.

Dennoch freue ich mich, dass es ein paar von uns durchgezogen haben. Neue Mitglieder haben nun die Möglichkeit anhand der geposteten AAR und Bedingungen sich selbst zu testen. So ist der Award wohl abgeschlossen, aber das Polen-Szenario wird sicher nicht sterben für die Nachfolger unter uns.

Als "Initiator" bedanke ich mich bei der Teilnahme aller und denke jeder hat den Titel verdient . Interessant ist für mich nicht die Auswertung des Saves, sondern auch die Technik im allgemeinen.

1. Sind 30 Tage (bezw. 4 Wochenenden ) reichlich Zeit ?

2. Ist es vielleicht doch eine zu hohe Spielzeit mit 125 Jahren ?
Dies frage ich da es vielleicht mehr Einsendungen geben würde bei sagen wir 50 Jahren weil es eben schnell mal durchgespielt ist. Spielt es eine Rolle in euren Überlegungen ob ihr 125 oder 50 Jahre Zeit habt ? Jedenfalls hat Napoleon ja auch nur etwa 20 Jahre regiert.

Eine Fortsetzung fände natürlich meine Zustimmung, auch wenn ich nur unter bestimmten Voraussetzungen selbst teilnehmen könnte oder gar den Schiri mimen würde. Dennoch - als labernder Philosoph :

1. Papal States im Szenario 1700 mit dem Ziel Italien zu errichten wie wir es heute kennen oder etwas mehr. Vorsicht - so einfach ist das nicht, denn die Technologien sind ziemlich im Hintertreffen im Vergleich zu anderen Europäern. (dies wäre ein Award wie das Polen-Szenario)

2. Wer schafft als erster 500 Punkte ?? Das würde zwar die Punktebewertung unseres Senats außer Kraft setzen, aber ich denke daß in dieser Form die friedlichen Handels- und Wirtschaftsregenten eher eine Chance haben.
Zu diesem Punkt : wo kann man eingentlich nachlesen für welche Aktion man Punkte erhält ? Es ist ja mehr als +2 Punkte fur ne Heirat und - 5 für die Ablehnung eines Bündnisses.

Bismarck
02.08.02, 14:35
nun, ich wäre für 100 Jahre (oder 75, beides ist genug Zeit, bei minimaler Spieldauer) und Byzanz(Rom wartet :D )