PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue RPG-Idee...wieder mal



TRACID
30.11.03, 12:49
Also, gestern kam mir eine idee für ein kleines RPG auf der Basis der VU-Engine.

Setting wäre der Amerikanische Bürgerkrieg.

Es würde eher ein Fun-Spiel werden, kein richtiges RPG. Also (fast) kein Rollenspiel, mehr Strategie, Taktik, usw.

Als Basis dient die VU-Engine, die vereinfacht würde, um die Regeln einfach zu gestalten.


Jeder Spieler würde einen Bundesstaat als "Land" führen, mit Bevölkerung, Steuern, Resourcen (Eisen, Nahrung).
Funktion wie in VU-Der spieler kann machen was er will mit seinem Land. Aber:

Natürlich gibt es die nationale Ebene: Eine Koordinationsstelle, die entweder (je nach Teilnehmerzahl) zusätzlich von Spielern übernommen werden oder von Spielern ohne eigenes Land gespielt werden (Befehlshaber, Präsident,...).

Die Features wären natürlich limitiert:

Armee: Infanterie, Artillerie, Kavallerie
Flotte: Panzerschiff, Holzschiff, Transportschiff
Resourcen: Bevölkerung (Soldaten), Nahrung(Bevölkerung/Armee), Eisen (Waffen)
Gebäude: Mühle, Hütte, Werft, Waffenschmiede
Spezialeinheiten: Scouts (Spione)

Neue Features (möglich): "Quality rating" für Infanterie/Artillerie/Kavallerie---Aufbauend auf verschiedenen Waffenarten, -qualitäten. Ein einfacher Modifikator, keine Hexerei. Für bessere Waffen sind mehr Waffenschmieden in einem Land nötig, usw. Auch für Schiffe möglich.

AUSLAND: Natürlich in bewährter Weise als Waffenhändler dabei:)



Also, nur mal so ne Idee...Interesse vorhanden?
Vorschläge, Kritik?


Hochachtungsvoll,

Caesar
30.11.03, 13:10
Klingt cool!

Hesse
30.11.03, 13:33
Ich wäre dabei!

A. Lincoln
30.11.03, 14:22
Bin ebenfalls dabei!

Jedoch sollte vielleicht die Teilnehmerzahl begrenzt sein.

Da ja ein gemeinsames vorgehen am effektivsten ist. Und je mehr Spieler auf beiden Seiten desto schwieriger ist die Koordination.

Trajan
30.11.03, 14:33
Klingt gut, Bin bei der Union ;) ! Hoffe PKT wird trotzdem anlaufen wenn es soweit ist.

Caesar
30.11.03, 14:45
Hmm die Nationalspieler könnten ja von den Gouvernören gewählt werden, bzw. der Präsident, der dann den Oberbefehlshaber und andere ernennt.

Gottfreak
30.11.03, 18:31
Eine wirklich gute Idee, werter Tracid.

Wäre auf jeden Fall mit von der Partie.

TheArchduke
02.12.03, 09:15
Wäre auf jeden Fall dabei, vielleicht könnte man damit die Zeit von VU zu PkT überbrücken.;)

dre van kempen
03.12.03, 07:45
:) mache mit...wäre ein gutes spiel glauben wir...

Elias
03.12.03, 16:26
Öhm, gabs das nicht schon einmal?

Aber interessant wäre es allemal.
Ich würde mich als Konförderierter zur Verfügung stellen.

Augustus Rex
03.12.03, 16:47
Hm, ich weiß nicht recht...

Wenn ich an Wallensteins RPG zurückdenke, erinner ich mich, dass es einerseits Riesenspaß macht, in großen Konferenzen Pläne zu schmieden, andererseits aber unglaublich aufwendig ist.

Und da es ja auf einen Eins-gegen-Eins-Krieg hinausläuft, frage ich mich, wo die Spielräume für die einzelnen Bundesländer wären.
Und ob es nicht darauf hinausläuft, dass die Seite gewinnt, die die wenigsten Fehler macht (BM vergessen, Armeeverschiebungen falsch eingetragen etc.)

Betrachtet mich also bitte als (konstruktiven) Zweifler.

dre van kempen
05.12.03, 04:32
Die von edelen A.R eingebrachtter critik können wir gut nach enpfinden wir errineren uns diesses von wallenstein und Mary gemachtte spiel und auch dessen schwierigkeiten..
Erlaubt uns ein vohrslag ...
Es gibt 2 man die die presidenten spielen und die dan auch den job der "Gouverneuren" auf sich nehmen oder man verteilt die gouverneurschaften über4 spieler...
1 pres. und 2 Gouverneurspieler per seite....
Maximal staten zahl auf 15 per seite....
------------------------
Vorbild:

---------------------
NORDEN
___________________
Pres. Norden -Elderman
Vice Pres -Oldi oder Gottfreak
Gouverneur von:
N.Y(+N.Y State)--Gottfreak
Maine (+New Hampshire und Vermont)--Gottfreak
Massachussets(+Conneticut,Rodes isl. und new Jersey)--Oldi
Pennsilvania (+Deleware ,Maryland and washington DC)PRESIDENT))
Ohio--Oldi
Indianna--Gottfreak
Michigan--Gottfreak
Wisconsin(+ Minesotta)--Gottfreak
Dakota(n+und Nebraska)--Oldi
Illenois(+Indiana)--Oldi
Missouri(+Kansas)--Gottfreak
Wyomming--Gottfreak
Idao--Oldi
North West--Oldi
Californie--President(Elderman)
-----------------------------------
SÜDEN
__________________________
Pres Süden A.R
Vice Pres Scotti oder Zar
Virginia(+w.virginia)President))
Carolina (+s.Carolina)--Zar
Kentucky--Scotti
Alabama (+Georgia)--Zar
Florida --Scotti
Mississippi(+Tennessee)--Scotti
Kansas--zar
Oklahoma--Scotti
Louissianna--Zar
Texas--Scotti
New Mexico(+Arizona)--Zar
Nevada--Scotti
Colorado--President
----------------------------------
Wie gesagt nur ein vohrbild verteilüng...
Diesser spieler sint verantwortlich für die politiek und economie ihre staten und haben kein militaire function...
Das tun die anderen....die haben wieder kein sagen in der politiek oder economie und müßen sich begnügen mit den matrial das ihr staat sie gibt um ihre Regimenter zu bauen....
Jeder spieler ...Commandeur begint mit....nix....genau wie die realität..
Die staten haben mankraft und rohstoffen aus welche die commandeuren ihre Regimenten formen..
Jeder staat "adoptiert " ein commandeur der dan ein State regiment aufstehlt mit gebrauch machüng der mankraft und rohstoffen die der staat im gibt.
Wir sint nunmahl bei vohrbilder also bleiben wir mahl dahbei...
Holstein had sich als Cav. general Bees bei den staat Florida beworben und wirt angenommen mit der auftrag 2 Cav regimenten auf zu stehlen.
Dazu beneutigt er 4000 man per Reg. 4500 pferden 2000 einh eisen 2000 einh holz 2000 einh nahrung.
Oder in gold 68000...und per jahr an wedde 4 gold per man.....(per Reg. berrechnet)
Holstein bekomt diesse matrialien und stehlt die 1 und 2e Florida Cavalary auf IN Florida...
man kan 1 Reg. in 2 spielturns bauen...für die 2 braucht er also 4 turns...
Der Oberbef.h. weißt im dan sein platz in der armee an...
z.b der Armee "West" ,"Mississippi","Kentucky" oder "Virginia"
Wie die "army Line" aussieht das bestimt der befehlshaber...er kan nicht sehen was im Norden sich tut dafür müß er spionen (Späher) ausschicken....

Shadow
05.12.03, 17:37
Whatever...

Sobald ihr euch einig seid wird Edard Hampton, seines Zeichens Unionsgeneral a.D., sich wieder der einzig wahren Passion verschreiben.

Nieder mit diesem Rebellenpack und auf den unausweichlichen Sieg der Blues. :)

Der Eldermann
05.12.03, 21:29
Gute Idee, vielleicht eher als zukünftiges RPG anzupeilen, für die Zeit nach PkT, damit es ein "großes RPG" werden kann. Bis dahin könnten die Regeln ausgearbeitet werden: Man hat ja gesehen, wie weit uns das letzte RPG zu diesem Thema gebracht hatte.

Dez. 2003 läuft Hampton Court, PkT wird wohl ebenfalls bald beginnen, so wie ich den edlen Tracid verstanden habe.
Also Mitte/Ende 2004?

Blastwarrior
14.12.03, 20:46
ich würde auch gern wieder mit machen als Blauer versteht sich :D

Balduin v.Bouillon
15.12.03, 03:12
Wenn der Umstand das ich wenig zeit habe nicht hinderlich wäre bin ich bereit mitzu machen..aber beim Süden bitte :)

Hesse
15.12.03, 05:05
Naja, ich starte für die Konföderation gerne jederzeit. Der Vorschlag vom Eldermann war recht gut. Man könnte das "Bürgerkriegs RPG" (kurz BRPG) als Nachfolger von PKT ansehen. Quasi als Krönung der Komplexität eines Foren-RPG´s :).

Gruß Hesse

Canaris
16.12.03, 17:38
Wir wären ebenfalls gerne auf Seiten der Union dabei!

TRACID
19.12.03, 17:24
Auf Kosten von PkT erstmal geschlossen...:)