PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfängers



Fralu
01.12.03, 21:29
Hi all,

durch Zufall bin ich auf HoI gestoßen und habe dann beim googlen dieses Forum entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass es für solch ein anspruchsvolles und bestimmt nicht massentaugliches Spiel eine derartig relativ große und aktive community gibt. Da besteht ja im Land der PISA-Schüler vielleicht doch noch Hoffnung, dass nicht alle schon auf dem Weg sind zu verblöden.
Ich spiele schon seit vielen Jahren Strategiegames und HoI scheint ziemlich nach meinem Geschmack zu sein. Ich befürchte nur , dass mein Job (und meine Freundin ;) ) mir nicht ausreichende Zeit lassen werden, um das Spiel so intensiv wie möglich zu nutzen.

Ich habe am Wochenende das Tutorial absolviert und eine erste Kampagne gestartet. Dazu einige Fragen in der Hoffnung, die alten Hasen nicht zu sehr zu nerven:

1. Patch
Ich habe die deutsche Version. Auf der Seite von Paradox finde ich für die deutsche Version lediglich Update 5.0. Beinhaltet der alle vorherigen Änderungen oder muss ich mir die früheren Patche auch noch besorgen ? Wenn ja vorher ? Kann ich die dort angebotene Beta-Version des Folgepatches auch mit der deutschen Version nutzen ?

2. Bilder / Texte
Einige Bilder von „Persönlichkeiten“ fehlen und die Übersetzung ist teilweise grauenhaft. Gibt’s da irgendwo Fanprojekte, die Abhilfe schaffen ?

3. Armeen mit Extrabteilungen
Man hat bei Inf. / Panzer die Möglichkeit gesonderte Abteilungen extra zu bauen (Ari, Pioniere, Flak, Pak). Wenn man dann z.B. 4 Divisionen zusammenfasst sollte dann jede eine spezielle Abteilung haben oder macht das keinen Sinn ? Will sagen, erhöht die Flak von Division 1 die Luftverteidigung des gesamten Armee oder nur von sich selber ?

4. Stony Road Mod
Habe im Forum einiges darüber gelesen. Scheint so eine Art Realismus-Mod zu sein ? Stimmt das und was sind die wesentlichsten Unterschiede zu dem Game ohne Mod ?

5. Multiplayer
Ich bin eigentlich ein großer Fan von MP, da die menschliche Intelligenz (in der Regel) noch jede KI übertrifft. Nur, wie funktioniert das bei HoI ? Im Forum habe ich gelesen, dass man sich an bestimmten Tagen trifft. Heißt das, dass ein game dann in Fortsetzungen gespielt wird ? Wie lange dauert so was im Schnitt ? Wie ist die Einstellung für den Game-Speed ?

Ne Menge Fragen für den Anfang, ist aber auch ein komplexes Spiel. Für die Antworten schon mal ein Dank im voraus.

Grüße
Fralu

Erhard Milch
01.12.03, 21:55
zu 2) Gesetze in Deutschland halt :rolleyes:

zu 3) Wirkt nur für die jeweilige Einheit (siehe deren Stärkenliste)

zu 4) Hoi ist einfach auf Dauer zu einfach. Daher gibts sowohl Stony Road als auch C.O.R.E. bringt mehr Ereignisse, höheren Schwierigkeitsgrad ...

zu 5) Einfach mal MP Spiel anklicken :cool:
Und für Partien kann gerne im MP-Forum ein Aufruf gestartet werden.

Und willkommen im Forum :prost:

Peter der Große
01.12.03, 23:39
Herzlich Willkommen im Forum! :prost:


Zu 1. Patch
1.05 + 1.05c (http://www.paradoxplaza.com/downloads.asp)
Erst 1.05, dann 1.05c. Zweiteres ist in Englisch.


Zu 2. Bilder / Texte
Deutsche Text-Datei:
text.csv (http://stonyroad.dyndns.org/downloads/dl.php?get=text%20deutsch.zip)
Hier gibts noch weitere Sachen, wie Bilder von Generälen und Infos zu Stony:
Stony Road (http://stonyroad.dyndns.org/)


Zu 4. Stony Road Mod
Siehe oben

Sonst gibts noch den Core-Mod: Core-Mod (http://core.roadtowar.com/index2.htm)


Zu 5. Multiplayer
Heißt das, dass ein game dann in Fortsetzungen gespielt wird ? Ja
Wie lange dauert so was im Schnitt ? Monate, schätzungsweise
Wie ist die Einstellung für den Game-Speed ? Normal bis schnell, im Krieg (also die meiste Zeit) langsam bis sehr langsam


Ne Menge Fragen für den Anfang, ist aber auch ein komplexes Spiel. Für die Antworten schon mal ein Dank im voraus.

Dafür sind wir da. ;)
Falls sich irgendwelche infos nicht finden lassen (es gibt eine Suchfunktion), einfach Fragen!


Edit: Weitere Links hinzugefügt!

Solo1
02.12.03, 05:34
Auch erst mal Willkommen.
Der Stony Mod ist ne feine Sache.Ich würde dir aber raten erst mal Hoi zu spielen.Solange bis du auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einigermaßen fit bist.Denn Stony ist nicht ganz so einfach.Da muss man schon einiges für kennen im Spiel.
Sonst noch viel Spass.


Gruss Solo1

Major_Koenig
02.12.03, 10:04
Moin moin,

Habe in diesem Thread irgendwas über Gamespeed im Multiplayermodus gelesen.
Dazu hätte ich eine Frage:

Kann man bei Multiplayerspielen die Gamespeed umstellen und falls ja, wie?

Beim letztem Spiel haben wir 36 angefangen und weil wirs nicht anders wußten,
"NORMAL" schnell eingestellt. Hat dann natürlich Ewigkeiten gedauert, bis mal der Krieg anfing und da war "normal" schon wieder zu schnell.

Grüße,

Major_Koenig

rolin
02.12.03, 10:09
Die Geschwindigkeit im Spiel kann nur der HOST ändern. Der dafür ganz normal mittels Strg+ und Strg-

Jack Pott
02.12.03, 11:19
Ich befürchte nur , dass mein Job (und meine Freundin) mir nicht ausreichende Zeit lassen werden, um das Spiel so intensiv wie möglich zu nutzen.
Da wir anscheinend ähnlich Sorgen haben, heiße ich Dich ganz besonders herzlich "Willkommen!"
:prost:


....die alten Hasen nicht zu sehr zu nerven....
In diesem Fall wären wir ja nicht hier und gehörten auch nicht her! Also keine Sorge, hier nervst Du sicher keinen. :)


muss ich mir die früheren Patche auch noch besorgen?
Patch 1.05 und 1.05c hat Dir der ehrenwerte Wolfsrudel ja schon ans Herz gelegt. Da letzterer auch bei der deutschen Version die englische Sprache einspielt, brauchst Du nach der Installation in Deinem HOI-Ordner einfach nur die "texte,a"-Datei auszutauschen, die Du ebefalls über Wolfrudel's Hinweis finden kannst. Dann klappt's wunderbar und das auch noch in deutsch!


2. Bilder / Texte
Einige Bilder von „Persönlichkeiten“ fehlen und die Übersetzung ist teilweise grauenhaft. Gibt’s da irgendwo Fanprojekte, die Abhilfe schaffen?
Bei "Stony Raod" wurden einige Bilder, Namen, Fahnen und Symbole eingefügt. Hier gilt es aber die schon besagten gesetzlichen Rahmen zu beachten. Die Notwendikeit bzw. des Sinn dieser "Überarbeitung" bewertet aber jeder hier ein wenig anders (vergl. 4.)


3. Armeen mit Extrabteilungen
...gesonderte Abteilungen (Ari, Pioniere, Flak, Pak)...
Es soll sich um spezielle Ergänzungseinheiten handeln, die der eigentlichen Truppe (Panzer, Inf., Geb.jäger, Mot. oder Mech.) als Verstärkung beigefügt werden. Sie erhöhen nur die jeweiligen Werte der damit gebauten Einheit. Fügt man einer Truppe aber verschiede Einheiten mit unterschiedlichen Verstärkungen hinzu, provitiert diese ja indirekt schon davon, dass z.B. eine Luftabwehrtruppe dabei ist. Du musst dafür Deine Einheiten halt zu guten Mischung bündeln. Dann noch der passende Befehlshaber und dann...ATTACKE!


4. Stony Road Mod
Habe im Forum einiges darüber gelesen. Scheint so eine Art Realismus-Mod zu sein ? Stimmt das und was sind die wesentlichsten Unterschiede zu dem Game ohne Mod?
Der eher schwachen KI wurde durch zahlreiche Events und einige "Mogeleien" unter die Arme gegriffen. D.h., die Werte ihrer Einheiten wurden verbessert, die Anzahl ihrer Einheiten insgesamt deutlich erhöht, zusätzliche Rohstoffe, bestimmte Tech's per Zufall uvm.......!


5. Multiplayer
Ich bin eigentlich ein großer Fan von MP, da die menschliche Intelligenz (in der Regel) noch jede KI übertrifft. Nur, wie funktioniert das bei HoI? Im Forum habe ich gelesen, dass man sich an bestimmten Tagen trifft. Heißt das, dass ein game dann in Fortsetzungen gespielt wird? Wie lange dauert so was im Schnitt? Wie ist die Einstellung für den Game-Speed?
Hier findest Du im MP-Bereich immer weider mal einen Aufruf. Gern kannst Du auch selber eine Suche nach passenden Mitspielern starten. Die TN stimmen sich dann über die speziellen Regeln und die Geschwindigkeit direkt ab (z.B. PM). Wirf einfach mal einen Blich in den MP-Bereich, dort werden in den Threads Deine Fragen besser beantwortet, als hier von mir.

Viel Spaß :)

Gettysburg
02.12.03, 12:37
2. Bilder / Texte
Einige Bilder von „Persönlichkeiten“ fehlen und die Übersetzung ist teilweise grauenhaft. Gibt’s da irgendwo Fanprojekte, die Abhilfe schaffen ?
Es geht auch ohne Stony Road. Im offiziellen Paradox-Forum gibt es Links und Mirrors zum "Picture-Pack", dass zumindest bei den Major Countries keine "schwarzen Flecken" hinterlässt.

Hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=97488) klicken, um zum Thread zu gelangen.

Fralu
02.12.03, 13:17
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Ich mach mal mit ein paar Fragen weiter:

6. Handelssystem
Wird das Handelssystem von Kriegen beeinflusst, d.h. sinken die Importe während man Krieg führt ? Habe gestern Polen besetzt und lt. Statistik der Rohstoffe (Statistik III mit Herstellung, Verbrauch, Weltmarkthandel usw.) war der Import von Oil und Gummi wesentlich geringer als vor dem Krieg, während der Export von Kohle gleich hoch blieb. Die Übersicht der Handelsverträge war o.k. (d.h. nicht rot und es war auch genug Material auf dem Markt vorhanden).

7. Storno der Marschbefehle
Besteht eine Möglichkeit versehentlich erteilte Marschbefehle in eine Nachbarprovinz vor Zielerreichung zu stoppen oder umzuleiten? Habe gestern „falsch“ geklickt und ein Infanteriearmee war tagelang in die falsche Richtung unterwegs.

8. Begleitschutz für Bomber
Ist noch nicht aktuell, aber für spätere Einsätze, wenn der Gegner über Jäger verfügt. Sollt man dann Jäger und Bomber in eine gemeinsame Luftflotte stecken oder erst Jäger zum Abfangen schicken und dann ne Stunde später die Bomber hinterher ?

Grüße
Fralu

Gettysburg
02.12.03, 13:24
6. Handelssystem
Wird das Handelssystem von Kriegen beeinflusst, d.h. sinken die Importe während man Krieg führt ? Habe gestern Polen besetzt und lt. Statistik der Rohstoffe (Statistik III mit Herstellung, Verbrauch, Weltmarkthandel usw.) war der Import von Oil und Gummi wesentlich geringer als vor dem Krieg, während der Export von Kohle gleich hoch blieb. Die Übersicht der Handelsverträge war o.k. (d.h. nicht rot und es war auch genug Material auf dem Markt vorhanden).
Genaue Zahlen sind mir nicht bekannt, aber der Handel eines Landes im Kriegszustand sinkt derart ins Bodenlose, dass man durchaus sagen kann: Handel in Kriegszeiten lohnt sich nicht!
Also, wenn man mit Deutschland spielt: Rohstoffe sammeln bis Kriegsausbruch, dann alle Handelsangebote streichen und so schnell wie möglich zu den Ölfeldern Europas und denen des Kaukausus.


7. Storno der Marschbefehle
Besteht eine Möglichkeit versehentlich erteilte Marschbefehle in eine Nachbarprovinz vor Zielerreichung zu stoppen oder umzuleiten? Habe gestern „falsch“ geklickt und ein Infanteriearmee war tagelang in die falsche Richtung unterwegs.

Soweit ich weiß, einfach mit der ausgewählten Armee auf das Ausgangsland klicken, also dass von dem aus die Armee losmarschieren sollte.


8. Begleitschutz für Bomber
Ist noch nicht aktuell, aber für spätere Einsätze, wenn der Gegner über Jäger verfügt. Sollt man dann Jäger und Bomber in eine gemeinsame Luftflotte stecken oder erst Jäger zum Abfangen schicken und dann ne Stunde später die Bomber hinterher ?

Also ich füge meinen Bomberstaffeln gerne 1-3 Jagdeinheiten hinzu, oder schicke parallel zu einer reinen Bomberstaffel eine größere Jagdflotte los. Ist Geschmackssache, einfach mal ausprobieren, womit du besser zu Recht kommst. Praktischer dürfte allemal die erste Variante sein, sonst müsstest du immer zwei "Marschbefehle" erteilen. Manchmal ist die Luftverteidigung aber auch so stark, dass du extra eine größere Jagdflotte mitschicken musst. Es hängt also auch von der Situation ab.

Beeswax
02.12.03, 14:37
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Ich mach mal mit ein paar Fragen weiter:

6. Handelssystem
Wird das Handelssystem von Kriegen beeinflusst, d.h. sinken die Importe während man Krieg führt ? Habe gestern Polen besetzt und lt. Statistik der Rohstoffe (Statistik III mit Herstellung, Verbrauch, Weltmarkthandel usw.) war der Import von Oil und Gummi wesentlich geringer als vor dem Krieg, während der Export von Kohle gleich hoch blieb. Die Übersicht der Handelsverträge war o.k. (d.h. nicht rot und es war auch genug Material auf dem Markt vorhanden).

Das ist ein ganz heisses Eisen. Generell gilt: FINGER WEG VOM WELTHANDEL, SOBALD IM KRIEG! Der Unsinn, dass der Export von Kohle gleichbleibt, obwohl keine Gegenleistungen kommen, sollte m.E. durch Patch 1.05c gelöst worden sein... Kann ich aber nicht bestätigen!

7. Storno der Marschbefehle
Besteht eine Möglichkeit versehentlich erteilte Marschbefehle in eine Nachbarprovinz vor Zielerreichung zu stoppen oder umzuleiten? Habe gestern „falsch“ geklickt und ein Infanteriearmee war tagelang in die falsche Richtung unterwegs.

Japp! Schlichtweg die Einheit, die sich bewegt (siehe rot bzw. blau-werdender Pfeil [blau ist der Fortschritt, den die Einheit bisher erreicht hat!]) anklicken und dann per rechter Maustaste auf die Provinz klicken, auf der sie steht. Damit werden generell alle Befehle wieder gelöscht.

8. Begleitschutz für Bomber
Ist noch nicht aktuell, aber für spätere Einsätze, wenn der Gegner über Jäger verfügt. Sollt man dann Jäger und Bomber in eine gemeinsame Luftflotte stecken oder erst Jäger zum Abfangen schicken und dann ne Stunde später die Bomber hinterher ?

siehe oben

Grüße
Fralu

Gruß,
Beeswax

Peter der Große
02.12.03, 15:58
Zu 6:
Man bekommt in Kriegszeiten noch 10% des Handelsvolumens. Bei weiteren Fragen zum Handel hatten wir mal das hier: Infos zum Handel (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3347)
Wenn es darüber hinaus Fragen gibt: immer her damit!

Im Single Player macht Begleitschutz selten SInn, da die Einheiten des Computers selten groß sind.
Im Multi Player macht es SInn, da der Gegner mitdenkt! :D

Fralu
04.12.03, 16:32
und die nächste Frage:

9. Flak
Mal unabhängig davon Luftverteidigung durch Jägerstaffeln zu erreichen, besteht ja die Möglichkeit Flak zu installieren. Wie wirkungsvoll ist diese bei z.B. Ausbaustufe 3-4 ? Wirkt die nur bei der Provinz, die angegriffen wird oder kriegen die feindlichen Flieger auch beim Überflug auf nicht angegriffene Provinzen eins mit ?

Grüße
Fralu

Colonel Chris
04.12.03, 16:43
und die nächste Frage:

9. Flak
Mal unabhängig davon Luftverteidigung durch Jägerstaffeln zu erreichen, besteht ja die Möglichkeit Flak zu installieren. Wie wirkungsvoll ist diese bei z.B. Ausbaustufe 3-4 ? Wirkt die nur bei der Provinz, die angegriffen wird oder kriegen die feindlichen Flieger auch beim Überflug auf nicht angegriffene Provinzen eins mit ?

Grüße
Fralu

Auch beim Überflug beschießt die Flak feindliche Flieger.
Oft wird empfohlen, einen "Flakwall", als Deutscher z.B. im Westen, zu errichten, max aber bis Stufe 10, da danach der Flak-Bau mehr als 90 Tage in Anspruch nimmt. Zusätzlich dazu noch in anderen Provinzen (viele Ressource und/oder Industrie - dort vor allem) eine leichte Flak aufbauen, am besten in jeder Provinz 1x Flak. So werden die feindl Bomber auf dem Weg zum Ziel in jeder Provinz einmal beschossen und auf dem Rückweg auch nochmal. Und zwischendurch on Abfangjäger angegriffen, so daß der feindl Flieger es kaum noch nach Hause schaffen dürfte. Ferner begünstigt die Erforschung von Flak-Geschützen (Bereich Ari), Flak-Radar (Lw), diverse fortgeschrittene Computer und mehrere Lw-Doktrinen die Flakstärke enorm, so daß man dann nicht so oft ide Flak erweitern muß.

DOch vorsicht! Wenn man die Flak ausbaut, stehen einem in der Provinz 50% weniger IK zur Verfügung oder max -5 IK, für den Zeitraum von 90 Tagen.
VOn daher sollte man sich das mit dem massiven "Flakwall" gut überlegen und doch etwas häufiger in Forschung und Jäger investieren.

Gruß

Chris

Peter der Große
04.12.03, 18:11
Ist im Prinzip auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich präferiere Schutz durch Jäger, nicht durch Flak. Flak ist halt schlecht zu bewegen und wenn England fällt, braucht man sie nicht mehr.
Der Ausbau der Provinzen kostet -wie bereits gesagt- ja auch IC, in so fern könnte man sich ausrechnen, wie teuer der Ausbau der Flak in einem Land ist, und ob es nicht sinnvoller ist, dafür Jäger zu bauen. Da man, wenn man effektiv sein will, ziemlich viele Länder ausbauen muss, wirds eben auch teuer.

701
04.12.03, 23:42
Ist im Prinzip auch eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich präferiere Schutz durch Jäger, nicht durch Flak. Flak ist halt schlecht zu bewegen und wenn England fällt, braucht man sie nicht mehr.
Der Ausbau der Provinzen kostet -wie bereits gesagt- ja auch IC, in so fern könnte man sich ausrechnen, wie teuer der Ausbau der Flak in einem Land ist, und ob es nicht sinnvoller ist, dafür Jäger zu bauen. Da man, wenn man effektiv sein will, ziemlich viele Länder ausbauen muss, wirds eben auch teuer.

In einem MP Spiel ohne Flak zu Spielen ist aber nicht grad Sicher...