PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friesland "lewwer duat üs slav"



Enkidu
02.12.03, 15:17
Erster Versuch einer AAR und erstes Spiel überhaupt...später abgebrochen, nachdem ich einen Cheat ausprobiert hatte, was das Ergebnis leider verfälscht hätte... ich beende das AAR am Zeitpunkt des Cheats (könnt mich erschlagen!) Gold wird mit 1000 multipliziert.
Da ich den AAR erst nachträglich aus der Chronik erstellt hab, weiß ich leider nicht mehr genau Auskunft über Truppenstärken u.ä. zu geben.


Ich beginne mit Friesland im Jahre des Herrn 1492.
Die Kunde von der Befreiung Spaniens vom letzten muslimischen Emirat beflügeln die
Christenheit.
Ich Sluis I mache mich auf mein Volk in eine goldene Zukunft zu führen.
Mein Ziel ist die Beheerschung der südlichen Nordsee, Vertreibung der Handelskonkurrenz
aus den Handelsmetropolen Mecklenburg und Flandern.

1492

Das Jahr steht im Zeichen der Kräftigung unserer Wirtschaft und Infrastruktur.
Jedoch im Herbst eröffnen sich für uns neue Betätigungsfelder:
Schottland, welches im Krieg mit Gelre liegt bietet uns eine Militärallianz
an. Wir lecken Blut und erklären Gelre den Krieg.
Nachdem wir eine Staatsehe mit Oldenburg abgeschlossen haben um unsere
Ostflanke zu schützen fallen wir in Geldre ein und schlagen die Armee Gelres.
Schon im Dezember können wir mit der Belagerung beginnen.

1493

Die Belagerung zieht sich hin, doch Gelre ist nicht in der Lage seine Hauptprovinz
zu entsetzen.
Wir gehen eine Staatsehe mit Münster ein.
Nachdem Gelre zweimalig unser Friedensangebot (wir verlangten lediglich Vasallierung)
abgelehnt hat, fällt Geldre im September, fast ein Jahr nach unserer Kriegserklärung.
Wir lassen ihm 2 Monate Zeit über seine erschröckliche Tat nachzudenken und unseren Soldaten
die Stadt zu plündern und nehmen großzügig die Kapitulation Gelres dessen Ergebniss die Anektion
durch uns ist.
Wir sind sehr zufrieden.
Unser Verbündeter Schottland erklärt Irland den Krieg, wir lehnen die Unterstützung in
einem Anfall göttlicher Weisheit ab und brechen das Bündnis.
Sofort am nächsten Tag erklärt Österreich uns den Krieg.
Böhmen, Münster und die Kurpfalz erklären uns ebenfalls den Krieg.
Wir besiegen die Österreicher in zwei Schlachten auf unserem Boden (Geldre)
und schlagen einen Aufstand der Geldrer nieder.

1494

Das Jahr beginnt gut, denn ich erreiche mit meinen Truppen Münster und beginne nach
einer gewonnenen Schlacht sofort mit der Belagerung Münsters.
Ebenso fallen wir in Holland ein und belagern auch dies.
Kurz nach unserer Staatsehe mit Hannover fällt Holland auch vor der Küste Hollands bleibt unsere
Flotte ungeschlagen.
Nachdem wir uns leider mehr auf die Diplomatie konzentriert haben, was zu Staatsehen mit
Sachsen und Frankreich führte, verlieren wir Holland nach nur halbjährigem Besitz an Österreich.
Jedoch bringen wir es noch zu einer Staatsehe mit England.
Zu unserer Erleichterung fällt nur 2 Monate nach dem Verlust Hollands Münster an uns, welches
nun aus dem Krieg ausscheidet und zum Vasall wird.
Unser Diplomatisches Geschick ist ungebrochen: Wir schliessen eine Staatsehe mit Spanien.
Dies war ein sehr befriedigendes Jahr.

1495

Wir fallen Mitte Januar in Zeeland ein und belagern es. doch nur 2 Tage später nehmen wir
das Friedensangebot Österreichs an und zahlen 33.000 Münzen. Wir wollen unser Glück nicht
überstrapazieren und zunächst unsere Wirtschaft kräftigen.
Die Bevölkerung in Geldre revoltiert, doch wir schlagen den Aufstand blutig nieder.
Wir fahren mit unserer Heiratspolitik fort, eine Staatsehe mit Bremen beendet dies ruhige und kurze Jahr.

1496

Auch in diesem Jahr legen wir den Schwerpunkt unserer Politik auf die Anbahnung von
Hochzeiten mit den anderen Europäischen Häusern.
Polen, Brandenburg und Kleve können überzeugt werden, dass wir der richtige Heiratskandidat sind.
Österreich hingegen sperrt sich dagegen.

1497

Dies Jahr hebt sich nur dadurch hervor, dass mal wieder aufständische Geldrer-Köpfe rollen müssen.

1498

Staatsehen mit Brandenburg und Kleve.

1499

Staatsehe mit der Kurpfalz, Moskau lehnt unser Angebot einer Staatsehe ab.

1500

Österreich erklärt uns im April den Krieg, Böhmen, Kurpfalz und unser Vasall Münster treten auf
Seiten Österreichs in den Krieg ein!
Erst im Juni sind wir bereit und greifen Holland und Zeeland an.
Wir bleiben in Zeeland siegreich auch eine Invasionsarmee aus Brabant wird in Zeeland
vernichtet, doch in Holland müssen wir eine schwere Schlappe hinnehmen.
Nachdem unsere Truppen in Zeeland in einer dritten Schlacht geschlagen werden,
fällt Österreich in Geldre ein und werden von meiner dortigen Armee zurückgeschlagen.
Ein erneuter Versuch den Österreichern Holland zu nehmen wird abgewehrt.
Münster und die Kurpfalz bieten mir den Friedensschluss an, es bleibt beim Status Quo.

1501

Nachdem wir eine Schlacht gegen die Österreicher in Freisland verloren haben (Dez. 1500) zieht sich unsere
Friesland Armee nach Holland zurück und belagert dies.
Im Frühjahr treten wir einer Allianz mit Hessen, Sachsen, Kleve und Hannover bei verletzen jedoch
schon im Sommer unsere Bündnispflichten als die Allianz der Kurpfalz den Krieg erklärt.
Jetzt geht es Schlag auf Schlag, wir belagern Brabant und besiegen eine Armee in Flandern.
Auch Böhmen tritt nun aus dem Krieg aus.
Auch Zeeland wird von uns belagert. Und bis auf eine verlorene Schlacht in Zeeland, verlaufen alle
Schlachten in diesem Jahr zu unserer vollen Zufriedenheit.

1502

Dr. w.c. Gerland
02.12.03, 15:45
Hochwohlgeborener Enkidu,
Ihr seit ein Heiliger, endlich verfasst auch mal jemand einen AAR über Friesland. :) Wir warten voller Begierde auf die Fortsetzung.

Oliver Guinnes
02.12.03, 16:57
Auch Wir sind begeistert, dass Ihr Euch diesem Stamm zu wendet und einen Bericht verfasst! Nur weiter so!

:gluck:

Enkidu
03.12.03, 14:10
Wiederum machen wir uns daran Holland aus den Klauen der Habstburger zu befreien.
Eine gewaltige Seeschlacht entbrennt an den Küsten Frieslands. Nach bitterem Widerstand zerschlagen wir die Nordseeflotte Austrias.
Da unsere Armee sehr gelitten hat in den vorrausgegangenen Winterstürmen suchen wir Hilfe, England, Venedig und Polen lehnen ein Bündnis jedoch ab.
Im Spätsommer versuchten die Österreicher Holland zu entsetzen, doch wir bleiben siegreich auf dem Schlachtfeld.
Doch Österreich lehnt unser Friedensangebot ab.
Im Herbst jedoch wendet sich das Blatt.
Fast Zeitgleich revoltiert Geldre als Austrias Stolz meine Armee vor Holland vernichtend schlägt.
Der Aufruhr in Geldre kann niedergeschlagen werden, doch dies wird sich das stolze Volk der Friesen merken, dass der tücksche Feind im Geldernlande saß.
Als wir es schaffen mit Preussen eine Staatsehe einzugehen versuchen wir unser Glück erneut und belagern Holland. Damit endet ein wildes Jahr.

Enkidu
03.12.03, 14:15
1503

Oldenburg verrät uns erneut und tritt in den Krieg gegen uns ein.
Nie sollen Oldenburg uns beherrschen zürnt das Volk, doch wir können die Belagerung Geldres im Frühsommer durch Oldenburg nicht verhindern.
Welch Schmach widerfuhr uns, nachdem wir eine Schlacht zur Befreung des belagerten Geldres verloren müssen wir 1.000 Taler zahlen um Oldenburg aus dem Krieg zu bekommen. Doch die Rache wird einstmals kommen.
Doch auch unser Geschick im Kampf gegen den Zweiköpfigen Adler lässt uns im Stich, verlieren wir Ende August die Schlacht um Holland, so muss unsere Armee in Geldre einen Monat später seine Waffen strecken. Damit endet ein Jahr der Schmach und des Zorns...

Enkidu
03.12.03, 14:20
1504

Erneut beginnen wir das Jahr mit der Belagerung Hollands - unser sollst du sein, schwöre ich beim Leben meines Sohnes. Die neue Flotte Austrias wird geschlagen und auch Zeeland kann von uns belagert werden.
Wir nehmen in den Reigen der Häuser welche eine Staatsehe mit uns haben Bayern, Baden, Köln, Würtemberg und Schottland auf.
Nun belagern unsere starken Armeen auch Brabant und Flandern und eine erste Schlacht in Flandern im Herbst geht siegreich für uns aus.
Doch wieder revoltiert das undankbare Geldre.
Österreich greift daraufhin Zeeland an doch holt es sich eine blutige Nase.
Geldre werden wir uns im nächsten Jahr vorknöpfen müssen.