PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baden



the general
02.12.03, 18:04
Weiss jemand der das Spiel schon hat wie stark Baden am Anfang ist?

Denn wenn es ausbaufähig ist wird es statt dem Deutschen Reich ein Badisches Großreich geben HAHAHAHAHAHAHAHA

Elias
02.12.03, 18:10
Badisches Großreich? Seltsame Idee! :tongue:

Im Ernst:
Ich habe das Spiel zwar noch nicht, doch wenn man von diesem Screenshot (http://www.si-games.com/vic/diplo2.jpg) ausgeht und das kleine, türkisfarbene Land als Baden identifiziert, dann hat es immerhin 4 Provinzen.
Vermutlich nicht genug um kurzfristig mit den großen Tieren mit zu heulen. Aber vielleicht reicht es ja für Württemberg und das wäre ja schon mal das Wichtigste! :^^:

rolin
02.12.03, 18:12
Mit Baden baden gehen. Warum nicht? Bitte einen AAR davon machen.

Solo1
02.12.03, 20:25
LOL mit Baden baden gehn.
Mal ehrlich.Die Provinzstaaten Deutschlands sind bis auf Bayern vielleicht kaum stark genug um gegen Preussen zu bestehen.Bis da die Wirtschaft am laufen kommt,kann man bei Hoi weitermachen 1. Januar 1936 :D .
Die Kleinstaaten hätte man stärker machen sollen.In der Industrie meine ich.Die haben sogut wie keine Chance.Sind nur Zuschauer.
Vielleicht hat aber schon jemand ne andere erfahrung damit gemacht.


Gruss Solo1

Von Krüscher
02.12.03, 23:21
Ihr mit euern Miniländern... :rolleyes:

Könnte es sein, dass diese Kleinstaaten so schwach sind, weil es historisch korrekt ist? ;)

Oliver Guinnes
03.12.03, 10:29
Es ist schwer insbesondere die Wirtschaft auf den richtigen Weg zu bringen. Aber es müsste gehen zu überleben und etwas zu expandieren. Zu Beginn sind alle deutschen Kleinstaaten in einem engen Netz von Allianzen, das kann eventuell zur Expansion nach genutzt werden.

:gluck:

General Wrangel
03.12.03, 11:43
wie Oliver Guinnes schon gesagt hat sind die deutschen Nationen in einem engen Netzwerk von Allianzen miteinander verstrickt. Von daher ist ein innerdeutscher Krieg fast unmöglich.
Aber mit der Schweiz, Savoyen und den italienischen Kleinstaaten sind durchaus bezwingbare Gegner in Reichweite. Hat man erstmal einge Provinzen dazugewonnen und seine Wirtschaft gestärkt könnte man sich auch mit ein paar verbündeten an die Franzmänner ranmachen! :D

Oliver Guinnes
03.12.03, 14:23
wie Oliver Guinnes schon gesagt hat sind die deutschen Nationen in einem engen Netzwerk von Allianzen miteinander verstrickt. Von daher ist ein innerdeutscher Krieg fast unmöglich.
Aber mit der Schweiz, Savoyen und den italienischen Kleinstaaten sind durchaus bezwingbare Gegner in Reichweite. Hat man erstmal einge Provinzen dazugewonnen und seine Wirtschaft gestärkt könnte man sich auch mit ein paar verbündeten an die Franzmänner ranmachen! :D

Unmöglich scheint es Uns nicht, denn wenn man schnell und hart zuschlägt, hat man den Gegner annektiert bevor die anderen deutschen Staaten ihr Truppen schicken konnten und im Gegensatz zu EU endert mit der Annektion des feindlichen Allianzführers auch der Krieg mit seinen Helferlein. Ihr solltet beachten, dass auch Ihr in diese defensiv Bündnisse eingebunden seid und wenn Ihr Euch ein deutsch Provinz aneignen wollt dies erst lösen müsst.

:gluck:

the general
06.12.03, 19:35
Was heißt hier: Ihr immer mit euren Kleinstaaten?

Das ist ja grad das interessante daran das sie klein sind. Mit den großen wie Russland oder England oder USA ist es ja ziemlich einfach zu gewinnen.
Aber mit den kleinen Erfolgreich mitzumischen das ist doch was schönes.

Es dauert leider noch ne weile bis ich Victoria hab und um ins Spiel zu kommen fange ich erstmal mit den Großmächten an. Mein erstes Spiel wird wohl Frankreich bestreiten und dann vielleicht Russland. Dazu werde ich dann mal AARs schreiben und dann werde ich mit einem mittleren Staat anfangen und dann mit einem Winzling mit dem man wenigstens ein bissel was anfangen kann.

So hab ich's in HOI auch gemacht. Als erstes mit D, USA, SU und GB angefangen. Dann die kleineren Großmächte I, J, F und C. Und danach mittlere Staaten die keine Großmacht sind, Brasilien, Kanada und Australien. Und danach mit den winzlingen Niederlande, Finnland, Belgien usw.

Naja die ganze Welt wird man wohl nicht mit den Winzlingen erobern, aber mit einer Großmacht als großen Bruder kann man sich schon einige Gebiete aneignen und ein paar Schlachten schlagen

Blastwarrior
06.12.03, 19:57
man muss doch nur sich an eine Großmacht binden alles kleine rundherum annektieren und dann seine Schutzmacht degradieren zum Vasallen :D

Von Krüscher
06.12.03, 20:40
Was heißt hier: Ihr immer mit euren Kleinstaaten?

Na ja, wems Spaß macht... :rolleyes:
Außerdem habe ich echte Miniländer (1-2 Provinzen) gemeint. Spanien z.B. dürfte bei Victoria höchst interessant sein, während es bei HOI nur eine Randrolle inne hatte.

Zu HOI:
Ich spiele dann doch lieber eine Großmacht und schlage mich mit anderen Großmächten, das fetzt mehr! Ist zwar ganz nett, wenn man mal die Türkei, Schweden oder Finnland spielt, aber so richtig rockig wars doch wohl nur mit den Big Ones. Brasilien oder Spanien können bei HOI ganz unterhaltsam sein, aber na ja...
Mit diesen Kleinstaaten wurschtelt man nur am Rande rum und kann doch keine großen historischen Veränderungen durchführen.

Steyrmark
24.01.04, 19:30
ein grossbadisches Reich !! dafür plädier ich natürlich auch ! dem Schwaben auf die Mütze ! :D

ich habe es auch schon versucht mit Baden ein Spiel zu starten,die Wirtschaft ist wirklich sehr schwach, ich sah die einzige möglichkeit im überraschungsangriff auf die Schweiz,da die aber alles bis auf den letzten mann aus den reserven geholt haben,hatte ich nach nur kurzer zeit keine chance mehr ..
man könnte natürlich auch gleich einen bündnispartner überfallen (auf auf kameraden ! bis zu den toren stuttgarts ! :D ), dann hat man aber gleich die ganze meute gegen sich ...

ist wohl hoffnungslos :(

Elvis
24.01.04, 19:36
Dies wundert uns nicht wirklich, edler Steyrmark,
haben wir doch aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten der Schweiz, schon mit ganz anderen Nationen Probleme gehabt die Eidgenossen aus ihren Höhlen zu treiben.

YesNoCancel
26.01.04, 08:06
Hoch geschätzter Steyrmark,

*wölfischesgrinsenaufsetz* wie unrühmlich für euer Badenzerisches "Großreich" erscheint es mir, daß ich einst Baden-Würtemberg unter dem Banner der Würtemberger einte und sogar dem großen Preussenreich durch geschickte Bündnisspolitik mit unserem treuem russischen Bären die preussische Coreprovinz "Sigmaringen" entreissen konnte.

Ich fürchte, die einzigen badischen Heerscharen vor den Toren Stuttgarts waren solche, die um Vergebung bettelten, sich der großen und ruhmreichen Schwäbischen Kultur wiedersetzt zu haben.

Hochachtungsvoll,

euer Regent YesNoCancel

the general
26.01.04, 16:46
Seid nur nicht so hochmütig!!

Ich habs mal ausprobiert und siehe da es lies sich was zusammen erobern. Und ich war sogar Platz 12 in der Rangliste!!! Holstein ist annektiert, Krakau erobert, Dänemark bis auf Kopenhagen und die Inseln annektiert und Montenegro, das ich eroberte hab ich verkauft für 15000 Taler und 2 Techs, sehr schön mal sehn, ich denke ich wende mich nochmal gegen dänemark und hol mir den rest danach ist belgien dran :D

Steyrmark
27.01.04, 01:16
Überaus hochgeschätzter Schwobesäckl YesNoCancel :D ,

Es scheint für uns beinahe unvorstellbar wie Ihr es bewerkstelligen konntet, bei einer Kriegserklärung an Baden die wütenden Horden der Preussen,Hannoveraner und Bayern erfolgreich abzuwehren.
Und die unheilige Allianz mit den Kosaken steht wieder einmal als glänzendes Beispiel für schwäbische Aussenpolitik ;)

the general
28.01.04, 22:24
Steymark, kommste eigentlich aus nord oder südbaden?

Steyrmark
30.01.04, 11:15
ich wohn zur zeit in der Beamtenhochburg Karlsruhe .. stamme aber ursprünglich aus den Reihen des gemeinen Landvolks in den Vororten ...
eppelheim isch doch ah so eh kaff odda? bin ma grad net so sicha ...

btw, ich kann mir ein multi spiel victoria mit deutschen kleinstaaten sehr gut vorstellen, zuerst die militanten streng konservativen preussen niederringen, und dann zu versuchen an den selbsternannten europäischen grossmächten zu knabbern ...
und natürlich gegenseitig noch kräftig auf die mütze zu geben ;)

Elias
30.01.04, 11:47
Eppelheim? Karlsruhe? Na das schreit ja geradezu nach einem Sonderkonvent "Baden" irgendwann einmal. :prost:
Zumindest dann, wenn auch in Baden heimische Exil-Fischköppe zugelassen werden. :^^:

Ludendorff
30.01.04, 13:28
btw, ich kann mir ein multi spiel victoria mit deutschen kleinstaaten sehr gut vorstellen, zuerst die militanten streng konservativen preussen niederringen, und dann zu versuchen an den selbsternannten europäischen grossmächten zu knabbern ...

Wird nix. Jeder halbwegs vernünftige Preußen Spieler würd dann sofort drüberrollen. Lediglich Bayern, Baden und Württemberg hätten ne Chance, das zu überleben, und auch nur, weil sie nicht im ersten Rutsch annektiert werden können.
Sollte es dennoch brenzlig für Preußen werden, wird halt Österreich zur Hilfe gerufen, auch wenn der Preuße denen dann notgedrungen ein Stück Bayern abgeben müsste.
Aus Balancesicht ist es das dümmste was man machen könnte, die deutsche Einigung zu unterbinden - ebenso wird es auch jede der Großmächte sehen und ggf. auch noch Preußen unterstützen ;)

Ludi

Dommolus magnus
30.01.04, 13:39
Aus Balancesicht ist es das dümmste was man machen könnte, die deutsche Einigung zu unterbinden - ebenso wird es auch jede der Großmächte sehen und ggf. auch noch Preußen unterstützen ;)

Ludi

Absoluter Schwachsinn.

Die einzige Großmacht, die davon profitiert ist GB, da durch ein geeintes Deutschland Frankreich gezwungen ist, sich auf den Kontinent zu konzentrieren. Aus eben diesen Gründen wird Frankreich bestimmt nicht entzückt sein, zumal wenn Gebiete abgetreten werden mussten. Österreich wird wahrscheinlich selbst geplant haben, deutsche Gebiete zu annektieren, und Russland muss deutsche Ostexpansion fürchten. Jede bedeutende Großmacht wird dem Deutschen Reich zwangsläufig feindlich gegenüberstehen.

Ludendorff
30.01.04, 13:40
Hmm, tut mir leid, dann hab ich mich wohl in unserer MP Partie geirrt Dommel ^^ Dachte da wären son paar Länder gewesen, die froh waren, sich net mehr alles von GB diktieren zu lassen, aber hab ich mich wohl getäuscht. Ebenso haste natürlich Recht dass GB sich freut, dass D als einziges Gegengewicht existiert. Rappadons Reaktion auf die Einigung war daher sicherlich auch nur gespielt.

Dommolus magnus
30.01.04, 14:35
Hmm, tut mir leid, dann hab ich mich wohl in unserer MP Partie geirrt Dommel ^^ Dachte da wären son paar Länder gewesen, die froh waren, sich net mehr alles von GB diktieren zu lassen, aber hab ich mich wohl getäuscht. Ebenso haste natürlich Recht dass GB sich freut, dass D als einziges Gegengewicht existiert. Rappadons Reaktion auf die Einigung war daher sicherlich auch nur gespielt.

Was kann ich denn dafür, dass sich alle falsch verhalten.(zugegbenermaßen bin auch nicht besser) Frankreich müsste dich hassen, aber anstattdessen gratuliert er dir, fand ich nur irgendwie komisch. Und dass England sich aufregt mag daran liegen, dass DR und F keinen Streit miteinander haben, von dem der Engländer eigentlich profitieren müsste.

Elias
30.01.04, 14:50
Ich glaube, Steyrmark hat eher eine MP-Partie gemeint, in dem die menschl. Spieler ausschließlich deutsche Kleinstaaten übernehmen. Preußen und Österreich wären also Compi-gesteuert.
Ob in einem solchen Spiel freilich andere deutsche Staaten als Bayern und vielleicht Sachsen, Württemberg und Baden eine Chance haben und Spaß machen sei mal dahingestellt.

Ludendorff
30.01.04, 18:25
Was kann ich denn dafür, dass sich alle falsch verhalten.(zugegbenermaßen bin auch nicht besser) Frankreich müsste dich hassen, aber anstattdessen gratuliert er dir, fand ich nur irgendwie komisch. Und dass England sich aufregt mag daran liegen, dass DR und F keinen Streit miteinander haben, von dem der Engländer eigentlich profitieren müsste.

Meine Antwort darauf würde eher in den MP Thread gehören, daher ein letzter Kommentar dazu an dieser Stelle:

Du siehst, Du kannst Dich auch vollkommen irren :D

Dommolus magnus
30.01.04, 21:50
Meine Antwort darauf würde eher in den MP Thread gehören, daher ein letzter Kommentar dazu an dieser Stelle:

Du siehst, Du kannst Dich auch vollkommen irren :D

Ich habe immer recht.

Ich kann doch noichts dafür, dass die meisten Leute in unserem MP sich irgendwie komisch verhalten. Frankreich kann eigentlich nicht anders als DR zu hassen, besonders wenn koloniale Ambitionen zur Schau stellt( ich nehmen doch an die hast du auch).

General Guisan
30.01.04, 22:05
Ich habe immer recht.

Ich kann doch noichts dafür, dass die meisten Leute in unserem MP sich irgendwie komisch verhalten. Frankreich kann eigentlich nicht anders als DR zu hassen, besonders wenn koloniale Ambitionen zur Schau stellt( ich nehmen doch an die hast du auch).

Frankreich pöbelt hier gleich mal rein :)

Wieso soll ich das DR hassen? Immerhin sind wir jetzt schon seit bald 20 Jahren afaik Freunde, der Konflikt um Elsass-Lothringen wurde beigelegt, und wir sind gute Nachbarn.

Auch in den kolonialen Ambitionen scheinen sich unsere Gebiete wenig bis gar nicht zu überlappen.

Ludendorff
30.01.04, 22:56
Ausserdem stellt sich mir die Frage wessen koloniale Ambitionen eher Agression verursachen, meine oder die vom Teufel? ;)

Dommolus magnus
30.01.04, 23:23
Ausserdem stellt sich mir die Frage wessen koloniale Ambitionen eher Agression verursachen, meine oder die vom Teufel? ;)

Das ist das zweite Problem. Der Engländer annektiert alles das keine Armee hat, und keiner tut was dagegen. Normalerweise müsste er sich seit jahrzehnten mit BB-Kriegen rumplagen, aber dem ist nicht so.