PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie leicht erreicht man die Ziele?



Von Krüscher
02.12.03, 20:26
Meine verehrten Victoria-Spieler,

ich hätte da mal eine bescheidene Frage:
Wie leicht erreicht man das Spielziel in Victoria?

Ja, ist natürlich abhänig vom Schwierigkeitsgrad, nehmen wir mal die schwierigsten Einstellungen und ein Land wie Großbritannien oder Preussen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man doch "nur" in 3 Disziplinen auf den ersten Platz gelangen, oder?
Prestige, Militärmacht und Industrie

Das stelle ich mir ehrlich gesagt gar nicht soo schwierig vor, oder irre ich mich da? Gibt es noch andere Ziele, die noch nicht erwähnt wurden, wie z.B. bestimmte Rivalen zerschlagen, wie bei HOI?
Es wäre schon ziemlich öde, wenn man mit Preussen 1836 anfängt und dann 1861 das Spiel gewonnen hat. So ähnlich scheint es sich ja im Preussen-AAR abzuzeichnen.

Bitte belehrt mich eines besseren... :cool:

Beste Grüsse
Von Krüscher

PS: Will nicht jemand mal einen Amerikanischen-Bürgerkriegs- oder 1.WK-AAR verfassen? Biiitte, ich halte es nicht mehr aus. Ansonsten werde ich mir wohl demnächst doch die englische Version kaufen müssen. Aber die kostet ja gehörig Geld... :(

Oliver Guinnes
04.12.03, 16:54
Nun ja, nach Unseren Erfahrungen hängt das erreichen der vorgegebenen Spielziels - die größte Summe an Punkten aus denen von Euch genannten drei Bereichen - weniger von den Einstellungen der Schwierigkeitsstufen ab, sondern viel mehr von der Wahl des Landes. Startet Ihr mig dem Vereinigten Königreich, sollte es Euch ein leichtes sein jedweden Rivalen auf Abstand zu halten. Als Russland oder Preußen solltet Ihr Euch leicht an die Spitze setzen können. In Unserem Schwedenspiel (war das zweite) waren Wir, obwohl das Land sehr gute Ressourcen hat, recht froh als Großmacht gezählt zu werden. Mit Sachsen, Frankfurt, Krakau werdet Ihr froh sein wenn Ihr überlebt. Die Lateinamerikane haben Wir noch nicht wirklich ausprobiert, bis auf ein Mexikospiel, dass Wir frustriert abbrachen, weil Wir kein Papier zur Ausbildung von Handwerken bekamen und Unsere schönen Fabriken somit Jahre lang leer standen. Nach dem dritten Staatsbankrott, verlies Uns der Spaß.

:gluck:

P.s.: Es sei noch angemerkt, dass Wir ohnehin meist nicht nach dem offiziellen Spielziel streben, sondern Uns selbst bestimmte Ziele setzen, die es dann zu erreichen gilt. Da hatten Wir auch schon in EUII so gehandhabt.

Von Krüscher
04.12.03, 17:04
Ich danke Euch vielmals für die Antwort!

Das mit den eigenen Zielen handhabe ich in ähnlicher Weise. Ist es bei Victoria denn auch möglich, nach Erreichen des Sieges weiterzuspielen, oder wird dann die Partie beendet?

Denn wenn ich mal das British Empire leite und ihm zu noch mehr Ruhm und Ehre verhelfe, möchte ich nicht nur 10, 20 Jahre spielen, falls ich dann schon überall Erster bin, sondern auch das 20. Jahrhundert erleben.

Elias
04.12.03, 17:15
Drei mal 1st bedeutet ganz sicher nicht das Spielende.
Da Großbritannien zu Begin ja in allen drei Wertungen führt wäre es ansonsten gar nicht spielbar.
Wie ich es sehe wird das Ende des Spieles wie bei Europa Universalis einfach durch das festgelegte Enddatum terminiert.

Von Krüscher
04.12.03, 17:26
Oh wirklich, Britannien führt in allen 3 Bereichen zu Beginn?
Dann wäre ein Spielende natürlich wirklich absurd. :D

Wenn man in Ruhe bis zum Ende der vorgegebenen Zeit spielen kann, bin ich zutiefst befriedigt und möchte endlich spielen! :prost:

A. Lincoln
04.12.03, 17:33
Spielziel ist, wer 1920 am meisten Punkte hat, die wird berechnet aus Bevölkerung/Fabriken/Armee/Prestige und noch ein paar anderen Faktoren.

Es ist als Preussen wirklich leicht am meisten Prestige zu erlangen, da durch die vielen Kriege es einfach mehr wird.

In der Industrie hat Preussen in meinem AAR zwar die nummer 1 Stellung ABER Österreich hat 30% mehr Fabriken als ich, wiso Österreich nicht erster ist ?

Militärisch dürftet ihr eigentlich nie erster sein, da China einfach zuviele Div`s hat, ob Sie natürlich Technologisch besser sind sei mal dahingestellt.

Von Krüscher
04.12.03, 17:41
Ah sehr schön, dann ist mein Wissensdurst fürs erste gestillt und ich kann mich wirklich auf das Spiel freuen!

Nochmal vielen Dank an alle für die Informationen! :prost: (Ich liebe diese Smilies!)

Dommolus magnus
04.12.03, 18:46
In der Industrie hat Preussen in meinem AAR zwar die nummer 1 Stellung ABER Österreich hat 30% mehr Fabriken als ich, wiso Österreich nicht erster ist ?



Vermutlich wegen den dutzend verschiedenen Völkern, welche von den Habsburgern unterdrückt werden, und daher nicht so fleissig arbeiten, wie es eure Deutschen tun. Bei EU gab es einen 30% Verlust für Provinzen die nicht den Staatskulturen übereinstimmten.

Oliver Guinnes
04.12.03, 20:19
Spielziel ist, wer 1920 am meisten Punkte hat, die wird berechnet aus Bevölkerung/Fabriken/Armee/Prestige und noch ein paar anderen Faktoren.

Es ist als Preussen wirklich leicht am meisten Prestige zu erlangen, da durch die vielen Kriege es einfach mehr wird.

In der Industrie hat Preussen in meinem AAR zwar die nummer 1 Stellung ABER Österreich hat 30% mehr Fabriken als ich, wiso Österreich nicht erster ist ?

Militärisch dürftet ihr eigentlich nie erster sein, da China einfach zuviele Div`s hat, ob Sie natürlich Technologisch besser sind sei mal dahingestellt.

Insbesondere sind hohe Prestige Wertungen mir Preußen einfach, weil man für Provinzen, die man in Friedensverträgen erhält und die die Gleichebevölkerung haben wie die Staatskultut des Erobers extra Prestigepunkte erhält.

Hinter die Industriewertung sind Wir auch nicht ganz gestiegen, jedoch hatten Wir den Eindruck - auch auf Grund der AARs im Paradoxforum - dass zum Beispiel auch das Exportvolumen eingeht. Wenn dem so ist, dann könnte eine Erklärung sein, dass Ihr zwar weniger exportiert, dafür aber höherwertige Güter, so dass Euer Exportvolumen größer ist. Zudem gehen eventuell auch Schienennetz und die unterschiedlichen Ausbaustufen Eurer Fabriken (Wir sprechen lieber von Industrien, was Uns sinniger scheint, oder habt Ihr schon mal Fabriken mit mehr als hunderttausen Beschäftigten gesehen?).

:gluck: