PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitskraft



alterfritz
19.08.02, 20:28
Ich bin nun auch schon eine ganze Weile am Erobern und hab etliche Male das Handbuch gewälzt. Aber hinter eine Sache bin noch nicht gekommen:

1. Was bewirkt "Arbeitskraft"?

2. Welche Auswirkungen hat bei den Innenpolitik-Einstellungen die Aussage Arbeitskraft -30% z.B.?

3. Wird dadurch vielleicht die Anzahl der maximal zu rekturierenden Soldaten beeinträchtigt?

Es wäre echt toll, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.


P.S. Merkwürdig finde ich übrigens, daß wir anno 1628 haben und die Holländer sich völlig ruhig verhalten und sich scheinbar im HRE wohlfühlen, wie kommt das?

Maximilian I
19.08.02, 20:48
hmm, da ich mich im besitz einer englischen version befinde, bin ich mir nicht sicher ob ich euch recht verstehe. aber wenn ihr damit den effekt "production efficiency" meint, der vor allem durch den Regler für Leibeigenschaft/Freie Bürger (wenn dies die Übersetzung sein sollte :rolleyes: ) beinflusst wird, so kann ich eure fragen beantworten:


1.) wirkt sich hauptsächlich auf das produktionseinkommen aus.

2.) -30% produktionseinkommen, normalerweise gepaart mit billigeren infanterieeinheiten.

3.) nein.


p.s.: ?, verstehe eure anmerkung nicht...

alterfritz
19.08.02, 22:15
Nein, die Arbeitskraft wird in der Innenpolitik durch die Einstellungen zur Quantität und Qualität der Truppen beeinflußt.
Allerdings sind mir die Auswirkungen in Bezug auf Arbeitskraft für den Spielverlauf unklar.
Es gibt das event 1058 - Militärquartiere -, welches Arbeitskraft +1 bewirkt. Meine Vermutung ist daher, daß die Soldatenanzahl pro Provinz dadurch erhöht wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, selbst beim Probieren ergab sich keine Auswirkung dahingehend.

Hinsichtlich der Holländer wollte ich nur meine Verwunderung darüber äußern, das es keine hölländische Nationalbewegung gibt. In EU1 fingen so ab 1580 starke Revolten an, die zur Gründung der Niederlande führten.
In meinem derzeitigen Spiel ist fast das gesamte HRE, so auch alle niederländischen Provinzen, unter der Kontrolle Preußens. Und wir schreiben anno domini 1628 und es gibt keine Revolten in den holländischen Provinzen. Eventuell hängt dies auch mit der lutherischen Religion oder der Innenpolitik zusammen?

Danke für Eure prompte Reaktion.

Maximilian I
19.08.02, 22:27
hehe, "Manpower" wird mit Arbeitskraft übersetzt? :D ... very amusing...

nein, dies bezeichnet euren "Rekrutenpool", oder die "Anzahl wehrfähiger Männer", die euch zur Verfügung stehen - je höhere Anforderungen Ihr an eure Soldaten stellt, desto weniger stehen euch zur Verfügung (da Sie euren Qualitätskriterien nicht entsprechen). Wenn eure "arbeitskraft" :rolleyes: auf -30% steht, so kann es passieren, dass Ihr bei einem Event von +1 "Arbeitskraft" keinen unterschied bemerkt, da 1 auf 0,7 reduziert wird und dies zusammen mit der ursprünglichen Zahl (die ebenfalls durch eure einstellungen reduziert ist) nicht unbedingt eine volle zahl ergeben muss.


Die Niederländer revoltieren nur wenn sie von Spaniern, Franzosen, Österreichern und Burgundern unterdrückt werden (wg. events). Die preussische Okkupation mögen sie anscheinend :smoke:

alterfritz
20.08.02, 22:13
Ich danke Euch abermals. Da lag ich ja doch nicht so verkehrt. Aber Manpower mit Arbeitskraft zu übersetzen? Sehr verwirrend!

Oliver Guinnes
21.08.02, 09:13
Wert Herren,

die Übersetzung von Manpower mit Arbeitskraft ist gar nicht mal so falsch. Manpower heißt sowas wie Personalbestand, Personalresourcen oder auch je nach Kontext Personalbedarf, oder eben auch Arbeitskraft, Arbeitskräfte oder Arbeitskräftebedarf (für Übersetzungen von Begriffen vom Englischen ins Deutsche oder umgekerht finde ich folgdende Seite recht hilfreich: http://dict.leo.org/ - für die, die es interessiert).

Unternehmen haben eine gewisse Manpower, oder benötigen eine bestimmte Manpower und sie planen Ihre Manpower. Für bestimmte Projekte ist diese oder jene Manpower notwendig, und ein Auftag lässt sich nur mit einer bestimmten Manpower erledigen.

Die Verwendung des englischen Begriffs ist wesentlich flexibler, als die des deutschen Begriffs Arbeitskraft. Während derenglischen Begriff für alle Organisationen - und Armeen sind eben auch Organisationen - und auch mit Bezug auf Aufgaben- oder Auftragserledigung - und das schließt eben miltärische Aufgaben und Aufträge ein - verwendet werden kann, so gilt dies nicht ohne weiteres für Arbeitskraft - zumindest nicht im militärischen Fall. Vielleicht wäre Personalressource oder Personalkapazität besser als direkte Übersetzung, frei übersetzt passt natürlich der Rekrutierungspool in diesem Kontext, oder mein Favorit wäre die Übernahem des Anglizismus, auf einen mehr oder weniger kommst doch auch nicht mehr an und manpower hat zumindest und Personalern bzw. Human Resourcern (da wär ja noch ein Anglizismus) recht weite Verbreitung.

Also nach dieser gepflegten Klugscheißerei frisch ans Tagewerk!

:drink:

Maximilian I
21.08.02, 10:58
bei übersetzungen aus dem englischen sollte man immer auch den kontext im auge behalten. dies ist hier nicht geschehen und somit einfach lächerlich...

Oliver Guinnes
21.08.02, 13:42
Schon recht werter Maximilian, aber das kennen wir schon von anderen Brüllern, wie dem berühmten Bohrmeister, wo bei das ja in keinem Kontext richtig ist. Da sind die bei der Übersetzung recht naiv vorgegangen. Ich wollte halt nur andeuten, dass der Begriff relativ schwer einzudeutschen ist, wenn man starr übersetzt. Schön find ich es auch nicht.

:drink:

alterfritz
21.08.02, 19:45
Ja, ja. Schon nicht einfach mit den Angelsachsen.
Aber wie schon bemerkt, den Begriff "Arbeitskraft" für eigentlich nur militärische Ressourcen zu verwenden ist wirklich sehr sehr naiv und irritierend.

So, nun wird aber weiterregiert und die neidischen Nachbarn erschreckt.

darklord
27.08.02, 18:16
die url von oliver kann ich nur empfehlen benutze die auch immer wenn ich ma wieder was ned versteh in nem anime;)

und sonst...ich bin doch ganz glücklich die englishe version zu haben:)