PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lykia



Trajan
06.12.03, 21:18
Willkommen in der Republik Lykia!



http://mitglied.lycos.de/marcusulpiustrajanus/Grafik5g.JPG



Tretet in Lykia ein und bringet Glück hinein.
Solltet Ihr etwas Anderes im Schilde führen so lasset Euch gesagt sein,
das es Euch nicht gut bekommen wird und für Euch in der Sklaverei oder gar mit dem Tode ende!
So seied gut Freund mit Lykia und es soll Euer Schaden nicht sein!


Trotz Republik wird Lykia von einem Diktator regiert von Trajanos von Telmessos da es das Volk so beschlossen hat.

Trajan
06.12.03, 21:19
Lykia, das Land des Bergbaus, der Pferde und des Sklavenhandels!


Der Palast des Trajanos von Telmessos ist in der Stadt Oinoanda gelegen.
Hier werden alle Gesandten und Boten empfangen sowie Recht gesprochen.



Berater des Diktators

Sosylos - politischer Berater
Antigonos - Stratege (Heerführer)
Xantippus - Nauarch (Flottenchef)

Gesandte von Lykia


Gesandte am Hofe von Oinoanda

Leander von Larissa - Botschafter von Phokis

Trajan
06.12.03, 21:22
Bündnisse und Verträge

Ägäischer Handelsbund
Ionischer Bund

Der Eldermann
09.12.03, 10:58
Ein Bote des Reiches Kreta tritt vor den Herrn Lykias:

"TyrannTrajanos, Kreta sendet Euch Grüße. Unser Theokrat Minos hat von dem großen Lande Lykia und seinem mächtigen Volke erfahren und möchte Handelsbeziehungen knüpfen, auf daß die Staaten Griechenlands machtvoll werden mögen in Wohlstand, um gegen den Feind aus dem Osten bestehen zu können, sollte er es wagen, die griechischen Staaten anzugreifen. Minos erwartet Eure Antwort und sendet Euch diese goldene Doppelaxt als Zeichen der höchsten Wertschätzung der Minoer."

http://matriarchat.net/kreta/images/doppelaxt.jpg

Der Zarewitsch
09.12.03, 19:55
Eine Gesandtschaft aus Delphi erreicht den Hof von Lykia.

Oh Trajanos von Telmessos!

Im Namen Zardos` und der Priesterschaft von Delphi entbiete ich Euch unseren Gruß.
Ich bin Leander von Larissa und beauftragt Euch den Markt von Phokis zum Handel anzubieten.
Darüberhinaus möchten wir Euch bitten uns als Botschafter an Eurem Hofe anzunehmen.
Als Zeichen unserer Wertschätzung erlauben wir uns Euch diesen Weihekessel aus purem Silber darzureichen.

http://www.armenianhighland.com/images/illustration305.jpg

Trajan
09.12.03, 20:13
So seid Uns willkommen Leander von Larissa aus dem fernen Phokis.

Habt Dank für Euer Geschenk Herr!

Was den Handel betrifft, so lasset in einer ruhigen Stund uns mit diesem Thema befassen bei einem Kruge gutem pergamenischen Weine, was sagt Ihr o Leander von Larissa?

Nun seid Uns als Botschafter Phokis an Unserem Hofe willkommen, es solle Euch an nichts fehlen - wenn doch so saget es und dem möge abbeholfen werden.
Wir werden alsbald einen Mann Unserer Wahl nach Phokis schicken um Lykia dort zu vertreten, wenn Ihr wollt könnt Ihr dies Eurem Herren Zardos als erste Amtshandlung am Hofe von Oinoanda mitteilen.

Der Eldermann
04.02.04, 18:54
Ein Bote Kretas tritt vor den Tyrannen Lykias.

"Trajanos von Telmessos, Kreta und Lakedaimon laden Euch ein, alsbald nach Sparta zu reisen, um dort unserem Handelsbunde beizutreten, wie es mein Herr schon in einer Depesche an Euch herangetragen hat. Ihr werdet sehr willkommen sein."

Trajan
04.02.04, 20:21
Gut! Wir werden alsbald aufbrechen um der Einladung folge zu leisten. Habt dank!

Trajan
10.02.04, 19:52
Nachdem nun der Ägische Handelsbund gegründet, und Trajanos wieder in Lykia eingetroffen war kam Ihm ein Diener aufgeregt entgegengelaufen.

"O Herr hast Du es schon vernommen? Nein, wie auch.

"Du redest wirr, Parmiophon - um was geht es und ganz ruhig!"

"Folgendes o Herr, Elis hat vor olympische Spiele stattfinden zu lassen."

"Nun, das ist Elis Recht ich würde auch unsere besten Athleten hinschicken wollen und weiter?"

"Ja, das mag sein, nur der Herr Elis Theophreakos erhebt pro Teilnehemer 60 Drachmen. Willst Du nun immer noch Teilnehmer nach Elis entsenden o Trajanos?"

"Wie 60 Drachmen pro Mann - was hat der vor? Mit diesem Geld kann ich sonst was anfangen. 60 Drachmen, der ist ja von Sinnen. Er hat wohl noch nicht den Zorn der Oikumene und den der Götter auf sich gezogen was sich nun wohl ändern wird. An seiner Stelle würde ich Zwei Dinge tun die da wären: Entweder er überdenkt diese Gebühren oder er wird sich wohl warm anziehen müssen."

"Du sagst es Herr!"

Leicht verärgert ging die Reise weiter ins heimatliche Oinoanda.

Trajan
11.02.04, 22:36
Sysolos ein Berater des Trajanos kam in den Thronsaal.

"Sei mir gegrüßt o Trajanos. Hast Du schon gehört, Korinth hat einen wie mir scheint Kriegsbund ins Leben gerufen. Ihm gehören schon
SPARTA, KEPHALLENIA & ITHAKA, KORINTH und ATHEN an."

"Ja Sysolos, ich habe davon schon gehört. Ich habe mir auch schon überlegt ob ich, also Lykia nicht diesem sogenannten Peloponnesischen Bund beitreten sollte. Man weiß ja nie was kommt und das Perserreich ist nicht weit."

"Nun Trajanos, dies ist alleine Deine Entscheidung was hier nun zu tun sei. Du weißt, das Volk Lykias steht hinter Dir!"

"Ich weiß das das lykäische Volk hinter mir steht, aber das macht es mir nicht viel einfacher einer Entscheidung zu treffen denn es soll ja auch die Richtige sein."

"Du sprichst wahre Worte Herr! Entscheide weise und zum Wohle des Volkes."

Trajan
13.02.04, 18:00
Es war wieder im Thronsaale zu Oinoanda.

"Nun Sysolos, bist Du nun zufrieden? Lykia hat sich einem Bund angeschlossen und zwar dem Ionischen."

"Es war sehr weise von Dir o Trajanos sich einem Bund anzuschließen. Es werden bestimmt Zeiten kommen in denen wir Verbündete brauchen werden."
Sysolos blickte bei den Worten die er sprach gen Osten, dort wo das Perserreich gelegen war.
"Du weißt an was bzw. an wen ich gedacht habe, Herr der Lykier."

"Ja ich weiß an was bzw. wen Du dachtest o Sysolos - an die Perser. Mir läuft ein eisiger Schauer über den Rücken nur wenn ich an sie denke. Aber was anderes, glaubst Du unser Teilnehmer der Spiele, den ich kurzfristig nach Elis schickte wird noch zugelassen?"

"Ja, die Perser *schauder*! Nun es war schon recht spät, aber es war auch nirgends bekanntgegeben worden wann denn eigentlich Meldeschluß ist - also warten wir es ab würde ich sagen. Und wenn es nicht mehr klappen sollte, so müssen wir den Göttern wohl ein etwas größeres Opfer darbringen, aber nicht Seleukos o Trajanos."

"Hmm, warum eigentlich nicht?"

Sysolos schaute Trajanos verstört an.
"Trajanos, Herr, das ist nicht Dein ernst, oder doch?"

Trajanos mußt lauthals loslachen als er Sysolos Gesichtsausdruck sah.
"Sysolos, mein guter Sysolos. Glaubst Du denn wirklich ich würde den Besten Läufer Lykias opfern nur weil er an den Spielen der Götter nicht teilnehmen darf? Bin ich denn so ein Unhold, glaubst Du das von mir?"

"Öhm, nein Herr natürlich nicht. Mir würde nicht im Traum einfallen..."

Trajanos unterbrach Sysolos in dem er abwinkte.
"Las es gut sein Sysolos, es war ein schlechter Scherz von mir und sonst nichts. Am besten Du gehst wieder Deiner Arbeit nach und vergisst das Ganze."

Mit einem Nicken und doch noch ein klein wenig geschockt verließ Sysolos Trajanos und den Thronsaal.

Trajan
17.02.04, 20:33
Zurück aus Aiolis machte sich der Nauarch Xantippus gleich auf den Weg zu Trajanos um ihm Bericht zu erstatten.

"Ah, sei mir gegrüßt Nauarch. Was gibt es aus Aiolis und vom ionischen Bund?"

"Grüße o Diktator Trajanos! Nun, der ionische Bund wächst und gedeiht wie mir scheint."

"Gut, sehr gut Xantippus! Wo ist eigentlich Antigonos der Stratege? Ist er wohl noch in Aiolis geblieben?"

"So ist es o Trajanos. Es scheint da noch ein paar Ungereimtheiten zu geben weshalb er dort noch etwas verweilen wolle wie er mir sagte."

"Ich hoffe doch es gibt keine Probleme die Lykia betreffen könnten, denn dies wäre nicht was ich mir wünschte."

"Nein o Trajanos. Es ging eigentlich nur mehr darum um den Zweck des Bundes, was er denn den einzelnen Staaten bringt."

"Ah so. Nun beantworte mir noch eine Frage Xantippus Herr der Flotte bevor Du dich wieder dieser widmest. Welche Staaten haben sich nun dem ionischen Bund angeschlossen?"

"Es sind zur Zeit diese im Bund o Trajanos: Aiolis, Troas, Pergamon, Lesbos, Mesembreia, Byzantion und wir. Wie sich nun Ephesos und Milet entscheiden werden die auch Abgesandte nach Aiolis schickten ist nicht zu sagen."

Mit einem Nicken entließ Trajanos seinen Nauarchen...

Medicus
27.03.04, 07:25
Ein Gesandter Mesembreia's tritt vor den Thron...

"Wir grüßen euch, Herr des Südens!

Unser Begehr ist einfach formuliert, wir erbitten ein Angebot zum Kauf von Sklaven aus den Wüstenreichen von euch zu erfahren.

Trajan
15.04.04, 16:52
Trajanos hatte nun rechtzeitig wie er hoffte einen Atlethen nach Elis entsand um das dieser bei den olympischen Spielen teilnehmen sollte.
Nun lag es an Ihm die Ehre Lykias zu vertreten und an Ansehen zu gewinnen.

Möge er sein Bestest geben und alle Anderen in den Schatten stellen.

Trajan
17.04.04, 11:46
Klaustromenes trat vor Trajanos und berichtete von dem Unglück das Ihm und damit auch Lykia wiederfahren wahr.
Trajanos als er dies vernahm schüttelte nur mit dem Kopf und schickte den Unglücksraben hinweg bevor er es sich anderst überlegte und sein Schwert aus der Scheide zog um Klaustromenes ein Leid anzutun.
Dabei hatte der Tag so gut angefangen, herrliches Wetter beim Bogenschießen gewonnen, einen Zwölfender bei der Jagt erlegt und dann solch eine Nachricht. Lykia nicht bei den Spielen der Götter vertreten welch eine Schmach...