PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poseidon



Carl the Great
08.12.03, 01:43
Palast des Gottes Poseidon

http://www.uidaho.edu/tridelta/Symbols/poseidon.jpg

Poseidon (=Gatte), Gott des Meeres, der Pferde und der Erdbeben
Symbole: Delphine, Dreizack, Harpune mit drei Widerhaken

Weib: Amphitrite (Nereide) [A]

Geliebte:
Aethra [Ae]
Amymone [Am]
Caenis (Caeneus, Krieger)
Chione [Ch]
Demeter (Göttin der Fruchtbarkeit und Landwirtschaft) [D]
Europa [Eu]
Medusa (Gorgone) [M]
Tyro [T]

Kinder:
Agenor (König von Tyros) [Eu]
Amycus
Arion (ein Pferd) [D]
Belus [Eu]
Busiris (König von Ägypten)
Chrysaor [M]
Eumolpus [Ch]
Euphemus (Argonaut) [Eu]
Nauplius (Gründer Nauplias) [Am]
Neleus (König von Pylos) [T]
Orion (Riese)
Pegasus (geflügeltes Pferd) [M]
Pelias (König von Thessalien) [T]
Polyphem (Kyklop)
Proteus (Meeres-Gottheit)
Theseus (König Athens) [Ae]
Triton (halb Fisch, halb Mann) [A]

Kräfte des Gottes Poseidon (ohne Opferpunkte)
- Zerstörung von Schiffen (alle Klassen, verschiedene Mengen)
- erhöhtes Bevölkerungswachstum (+0,1%)
- erhöhte Steuereffizienz (+0,1)
- erhöhte Kampfkraft (+0,1)
- Beeinflussung des SCHWIMMENS bei Olympiaden (positiv und negativ)

Kräfte des Poseidon -nötige Opferpunkte
vernichtende Überschwemmungen(verringerung der Nahrungsbasis, verlust von Bevölkerung) - 150
fruchtbare Überschwemmungen(Erhöhung der Nahrungs-oder pferdebasis) - 150
Fruchtbarkeit(erhöhung des Wachstums um 1.0) - 50
Göttliche Intervention(Bonus/Malus in einer SEE-Schlacht) - 30
Bergschatz(Erhöhung der Marmor-oder Metallbasis) - 50
Flotte des Poseidon(Flotte mit Kampfkraft=2, zufällige größe kann für 2 runden an einen spieler gegeben werden) -250
Änderung der Regierung auf Theokratie oder Republik - 250
Wegnahme eines Spezialgebietes - 150
Verleihung eines Spezialgebietes - 400

Carl the Great
08.12.03, 01:43
Poseidon lebt mit seiner Gattin in einem Palast aus Gold und Edelsteinen am Grunde des Meeres. Am Hofe befinden sich außerdem einige seiner Söhne.

Er fährt mit seinem Streitwagen, welcher von Delphinen, Pferde-Fischen oder richtigen Pferden, Poseidons Lieblingen, gezogen wird, mit dem Dreizack in der Faust durch sein Reich.

Ist er gut gelaunt, so sorgt er für gute Überfahrt für die Schiffe der Griechen, doch ist er in schlechter Laune, was leider fast ebenso häufig vorkommt, so sorgt er für Stürme und meterhohe Wellen, die schon so manches Schiff zum Kentern brachten.

Poseidon ist mit Liebschaften mit Menschenfrauen fast ebenso schnell bei der Hand wie sein junger Bruder Zeus. Man betrachte sich nur seinen Stammbaum...

Carl the Great
08.12.03, 01:44
Staaten, die Poseidon huldigen:

Ephesos
Kephallenia
Kreta
Lesbos

Joseph I
08.12.03, 20:47
Sei gegrüßt Bruder,schon ist es hier doch sag,gibt es Nachricht vom Olymp und unserem Bruder Zeus,send mir die Nachricht mit dem Götterbotte

Joseph I
08.12.03, 23:31
Hermes erreicht das Reich des Poseidonund überbringt ihm folgende Nachricht seines Bruders Hades
Hab dank für deine Nachricht mein Bruder,soso Zeus ist wiedermal Liebestoll,hahaha das gibt wieder Blitz und Donner wen es Hera erfährt,hehehe,er lernt es nie oder ??

Carl the Great
09.12.03, 11:37
"Liebestoll...hmmm. Wenn ich so an die süße Medea denke... *AU* Amphitrite, das war doch nicht ernst gemeint, du weißt doch: Ich habe mich geändert. ... Doch, wirklich."
Amphitrite stolzierte von dannen und Poseidon wurde wütend.
Hermes beschloss, noch ein wenig in Poseidons Reich zu bleiben und auf die Seelen der Ertrinkenden zu warten...

Carl the Great
09.12.03, 18:35
Poseidon tobte durch seinen Palast, als plötzlich Triton erschien und ihm mitteilte, dass ihm geopfert worden war. Poseidon folgte Triton in den Speisesaal.
"Oho, Wein von Kreta, ich werde sogleich ein Schlückchen probieren." Poseidon setzte ein Fass an und leerte es mit einem Zug. Sofort entspannten sich seine Gesichtszüge, ja er lächelte gar. "Wein von Kephalenia aus Kreta. Wunderbar."
In dieser guten Laune nahm Poseidon ein weiteres Fass und begab sich zu Amphitrite, um auf Versöhnung zu trinken.

Hermes indes bemerkte, dass sich das Meer wieder beruhigte, sammelte die Seelen der Opfer des furchtbaren Unwetters ein und machte sich auf den Weg gen Unterwelt.

Augustus Rex
09.12.03, 20:48
"Oh großer Poseidon, sei nicht blind und undankbar und wirf einen Blick auf unsere herrliche Insel, wo Dir geopfert und gehuldigt wird, dass man sich in Kreta schämen möchte!", sprach Ajax inbrünstig in seinem Gebets-Strandkorb.

Gonzalo
20.12.03, 10:21
Aus Ephessos indess erklangen die Laute der Leier,
Duft von Myrrhe, Weihrauch und Brandopfern stieg empor,
als im Theater die Sänger den Göttern huldigten.


[...]

Chor der Priester:


Poseidon,
Herr des Meeres und der Pferde,
Ephesos,
das Volk der Seefahrer und Reiter,
grüsset Dich.


Und in das Reigen der Verzückten erklang das Danklied eines Sängers.

Der Sänger:


Höchster der Götter, Herr des Meeres,
bewaffnet mit goldenem Dreizack, Poseidon,
Träger der Erde auf schwangerer Salzflut!
Kiemenatmend, umtanzen im Kreis
dich schwimmende Wesen,
schwingen mit leichtem Schlage der Flossen
behend sich empor, plattnasige,
von keck gesträubter Finne überragte
flinke Hunde der See,
die Freunde der Musen, Delphine,
Geschöpfe der Wogen, betreut von den göttlichen
Töchtern des Nereus und der Amphitrite.
Ihr brachtet mich hin zum Lande des Pelops,
zu Tainarons Küste, mich, der ich trieb
im sikilischen Meer, ihr truget mich
auf euren gewölbten Rücken, durchfurchtet
die unwegsamen Flächen des Nereus, damals,
als tückische Schurken auf See mich vom bauchigen
Schiffe
hinabgestoßen hatten
in den salzigen, wallenden Schlund.


[...]

Carl the Great
20.12.03, 16:07
"Welch lieblicher Gesang!" erfreute sich Amphitrite, die sich gerade zum Speisen niedergelegt hatte.
"Wie recht du hast." Auch Poseidon lauschte verzückt den Klängen. "Ich entsinne mich diesen Mannes. Die Piraten, welche ihn hinabstießen, ertranken wenig später allesamt. Ich hatte ein wenig nachgeholfen." Poseidon grinste.
"Warum wart ihr damals erzürnt, mein Gatte?" fragte Amphitrite lauernd.
Poseidon legte seine Unschuldsmiene auf und sprach "Ach, nur eine Lapalie, nichts besonderes." und gedachte insgeheim seiner Schwester Demeter, die ihn damals ein weiteres Mal zurückgewiesen hatte.

Der Zarewitsch
15.01.04, 13:27
Ein Pilgerzug phokischer Hohepriester nähert sich dem Palst des Poseidon.

Der Oberste der Gottesdiener spricht:

Oh Poseidon,

die Diener des Orakels zu Delphi verneigen sich und grüssen Euch.
Eifrig wird am neuen Tempelbezirk in Delphi gearbeitet.Auch Euch zu Ehren soll ein prächtiger Tempel entstehen.
Bis zum Tage der Fertigstellung bitten wir Euch,Gott des Meeres,diese Statue anzunehmen.
Unser geschicktester Bildhauer hat sie zu Eurem Lobpreis angefertigt.

Gebetsformeln singend und Weihrauchkrüge schwenkend überreichen die Priester die Opfergabe.

http://isxios.home.mindspring.com/images/poseidon.jpg

Carl the Great
15.01.04, 17:58
Poseidon hielt sich den Bauch vor Lachen. "Herrlich!" brüllte er durch seinen Palast, "Einfach nur herrlich! Da bringen die Hohepriester von Delphi meinem Bruder Hades ein Standbild von mir als Opfer dar. Wie könnten sie besser ihre Ergebenheit gegenüber mir unter Beweis stellen als so?"
Poseidon freute sich noch etliche Tage darüber und das Meer lag still da wie ein blauer Teppich...

Der Zarewitsch
15.01.04, 18:42
Erst jetzt wurde den bedauernswerten Priestern klar,daß sie getäuscht wurden.
In der Tat gab ihnen der Bildhauer Googlos ein falsches Standbild des Hades mit auf den Weg.

Er mag zwar ein begnadeter Künstler sein,dachte sich der Hohepriester,aber leider frönt er allzu sehr den Freuden des Weines!

Nun,noch ist nichts verloren.Schnell nach Delphi und mit dem richtigen Standbild zu Hades.

Hehe,zumindest brachten wir Poseidon zum Lachen,schmunzelte der alte Priester.

Eiligst machte sich die Pilgergruppe auf den Weg...

Der Eldermann
03.02.04, 23:03
Und so sprach Antalos, Hoher Priester des Poseidon auf Kreta

"Herr der Meere, Reiter der Wellen,

das Volk der Seefahrer, die Kreter, huldigen Deiner und erflehen Deinen Schutz über die Schiffahrt und den Handel. Wohlstand durch Handel wird sich in Tempelbauten und Opferungen zeigen, die Deiner Großartigkeit Ehre bezeugen werden.

Wir erbitten Deinen Segen über die Einführung der neuen Werteinheit Drachme, die dem Handel Stütze sein soll.

Dein Tempel in Knosos, die Lange Halle der Tiefe, soll in herrlichem Glanze neu erstrahlen, wenn uns die Strahlen des Wohlstandes erwärmen."

Unter Weihrauch und Blütenregen zog die Prozession der Kreter aus dem Tempel der Tiefe.

TheArchduke
06.02.04, 00:16
Auf Kephallenia opferte der Hohepriester Oluochos etwas kephallenischen Wein.

"Oh Poseidon, Wellenbrecher, Beherrscher des Meeres!

Ich erbitte euren Schutz und Segen für das Volk Kephallenias. Sei es Handelsschiffe, Kriegschiffe oder Fischboote. Ein Inselvolk wie wir sind auf dein Wohlwollen angewiesen!

Wir werden dir es mit Opfern und Tempelbauten danken! Der Geruch des Weines und der Glanz der Prunkbauten in deinen Namen sollen bis an die äußersten Enden Griechenlands reichen!"

Und wenn ich König Archedukos überzeugen könnte, euch als Schutzgottheit einzusetzen, dachte Oluochos, aber sobald der Marmor abgebaut wird, werden Tempel errichtet, wenn er nur nicht gleich weiterverkauft wird. In Gedanken versunken, verließen er und seine Priester den Tempel.

Carl the Great
06.02.04, 01:15
"Kreta und Kephallenia werden meinen Schutz und mehr genießen", dachte Poseidon bei sich.
"Doch diese Titanenverehrer werden meinen Zorn zu spüren bekommen! Triton, zu mir!"

TheArchduke
06.02.04, 14:25
"Oh Poseidon, Herrscher der Ozeane!" hob der Hohepriester an,

"Ich erbitte deinen Segen für den aufkeimenden Handel zwischen den Völkern am Peloponnes und vor allem zwischen Kreta und Kephallenia. Sorge dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen deinen Verehreren fruchtbar wird. Oh Wellenbrecher, Oh Erdenerschütterer, ich dein Diener bitte um dein Volk Kephallenia um ein Zeichen, sodaß kein Zweifel an deiner Autorität aufkommen möge. Zeige deine Macht, damit der unsägliche Kult um die Titanen aus dem Osten keinen fruchtbaren Boden finden werde.
Nimm gnädig dies Opfer besten kephallenischen Weines und dieses Pferd an!"

Nachdem die Opferrituale vollzogen waren, zog der Hohepriester wieder aus. Er hoffte inständig Poseidon würde seinen Segen über Kephallenia kommen lassen, in welcher Form auch immer. Die Insel war noch immer ziemlich unterbevölkert oder die Produktion von Baustoffen war erst in den ersten Zügen.

Augustus Rex
06.02.04, 14:39
"Oh großer Poseidon,
es wird dich freuen zu hören, dass auf Lesbos ein Weinberg angebaut wurde, wo lustige Reben demnächst ihren Saft verspritzen werden.
Noch mehr mag dich erfreuen, dass es den Bewohnerinnen der Insel nicht gestattet ist, vom Wein zu naschen, nur hie und da werden sie mir eine kleine Traube mit spitzem Finger oral verreichen dürfen.
Selbstredend erst, wenn dein Durst, oh Gott aller Götter, gelöscht sein wird."

Carl the Great
06.02.04, 16:03
"Ahhhh, auch über Lesbos und seine leckeren Reben und Früchtchen werde ich meine schützende Hand halten."

TheArchduke
12.02.04, 18:50
"Oh großer Poseidon, im Namen meines Sohnes bitte ich um euren Segen wenn er bei den olympischen Spielen antritt. Ich garantiere euch, dass der erste Tempel auf Kephallenia euch geweiht wird und die Weinopfer reichlich sein werden."

König Archedukos ließ es sich nicht nehmen, persönlich Poseidon um Hilfe zu erbitten und Wein zu opfern.

Carl the Great
12.02.04, 19:04
Poseidon saß auf seinem Thron, einen einfachen Tonbecher in der Hand. Neben ihm befand sich Triton, der wohl gesessen hätte, wenn ihm dies anatomisch möglich gewesen wäre.
Poseidon hob seinen Becher und ließ sich den neu eingetroffenen Wein aus Kephallenia von einer grazilen Nixe einschenken. Er hob den Becher an die Lippen und trank in mit gierigen Schlucken in einem Zug aus, nicht ohne dass ihm einige Tropfen in den Bart rannen. Mit einem zufriedenen Lächeln setzte er den Becher ab und wandte sich seinem Sohn Triton zu.
"Triton, ich werde Telemach, des Archedukos Sohn, meine Unterstützung zukommen lassen. Es sollen ihm Schwimmflossen wachsen und er soll durch die Wasser gleiten wie ein Delphin." Poseidon blickte in Gedanken an seine Delphine verträumt zur Decke, so entging ihm Tritons Reaktion.
Bei der Erwähnung von Schwimmflossen schreckte dieser, der zuvor eher abwesend den Ausführungen seines göttlichen Vaters gelauscht hatte, auf. Er blickte zunächst Poseidon entsetzt an und betrachtete dann, als würde er sie zum ersten Mal sehen, seine eigenen Schwimmhäute. Trauer zeigte sich in seinem Gesicht als er seinem Vater entgegnete:
"Aber Vater, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Schwimmhäute unter den Menschen nicht gerne gesehen sind. So manches schöne Mädchen schickte mich fort, sobald es meine Schwimmhäute sah. Oder vielleicht auch meine Schuppen..." sinnierte Triton.
"Hmm, vielleicht hast du Recht, mein Sohn. Nun, ich werde ihn jedenfalls meinen Segen zukommen lassen. Wenn er auch nur ein wenig Talent zum Schwimmen hat, sollte er siegen."
Er hob seinen Becher und die Nixe schenkte ihm nach.

TheArchduke
15.04.04, 09:15
Oluches, der Hohepriester von Kephallenia brachte wie immer das Opfer für Poseidon.

"Oh großer Poseidon, Wellenreiter, Schiffezerschmetterer. Ich erbitte, wie immer für Kephallenia um Segen für den Handel und die Schiffahrt. Zu euren Ehren wird dieses Jahr in Kephallenia ein TEMPEL gebaut werden, größer als andere Tempel die es zur Zeit in Griechenland gibt. Bitte lasst auch weiterhin Kephallenia durch eure Gunst glänzen und lasst den jungen Telemach die olympischen Spiele gewinnen!"

Damit begab sich die Prozession der Priester wieder aus dem Heiligtum.