PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria - Der Diplomatiethread



rolin
17.12.03, 12:19
Dieser Thread soll dazu dienen einen Überblick zu schaffen wie man bei Victoria Geld verdient. Wird wenn ausreichend Informationen zur Verfügung stehen für das FAQ konzipiert. Bitte Eure Erfahrungen und auch Fragen, die Aussenpolitik betreffend hier posten, damit wir sie zusammenfassen können.

1. Wie bekomme ich Diplomatiepunkte

2. Was ist der Badboywert

3. Welche Auswirkungen hat der Badboywert

4. Warum will keiner in meine Allianz

... weitere Fragen erwünscht ...

A. Lincoln
18.12.03, 13:02
1. Wie bekomme ich Diplomatiepunkte

Base DP +1

Als Great Power 1 DP pro Jahr,
ab 25 Prestige +0,25 pro Jahr
ab 100 Prestige +0,25 pro Jahr
ab 500 Prestige +0,25 pro Jahr


+1 DP im Krieg

Das wird mit einem Faktor multipliziert, welcher in über Events verändert wird.

Das Max an DP ist 10, mehr geht nicht.

(Diese Angabe ist ohne Gewähr )

rolin
18.12.03, 13:15
Ergänzung:

ab 25 PP = +0,25 DP
ab 100 PP = +0,25 DP

10 inst Maximum, das stimmt schon

wonsoi
19.12.03, 20:34
Sateliten verhälnis lösen ?

was hat das für auswikrungen ausser das ich weniger DP punkte habe

rolin
30.12.03, 11:21
Um das Satelitenverhältnis zu lösen müsst Ihr Eurem Mutterland den Krieg erklären und um Eure Unabhängigkeit kämpfen. Das ist der legale Weg.

Weniger Legal ist es im Savegame einfach den Stautus "satelite nation" bei Eurem Ländertag zu löschen.

Londo Mollari
07.03.04, 00:01
1. Wie bekomme ich Diplomatiepunkte
ok. habe ich verstanden !

2. Was ist der Badboywert
?? kann mir das jemand erklären??

3. Welche Auswirkungen hat der Badboywert
?? bitte auch erklären??

4. Warum will keiner in meine Allianz
?? bitte auch erklären??

vielen dank für die hilfe

grüße

londo mollari

Nebukadnezar
07.03.04, 00:49
2-4 hängen eng zusammen, daher mal alles in einem Rutsch :)

Badboy (BB) ist eine Zahl, die sich wie folgt ändert:
http://victoria.nsen.ch/badboy/

Dabei ist die letzte Zahl aber falsch: BB ändert sich in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad. Bei sehr schwer soll es ca 1/6 sein pro Jahr.

Diese Zahl befindet sich im Savefile für jede Nation mit BB>0

BB wirkt sich aus auf Aktionen zwischen Nationen.
Mit zunehmendem BB werden
- dipomatische Aktionen zwischen 2 Nationen schwieriger. Es wird schwerer Bündnisse zu schliessen, bei Verhandlungen ein günstiges Ergebnis zu erzielen etc, Bündnisse immer unwahrscheinlicher, etc.
- computergesteuerte Nationen weniger willig sein die Beziehungen zu euch zu verbessern
- die Beziehungen zu anderen Nationen schneller sinken
- Kriegserklärungen gegen euch wahrscheinlicher.

Dies bezog sich auf nicht-gescriptete Aktionen. Ein per Script erzwungenes Bündnis kann trotzdem zustande kommen.

------------------------------
Kriegserklärungen der KI gegen den Spieler:
Wer die EU-Serie kennt, der wird sich noch dran erinnern, was BB-Kriege sind. Ab einer harten Grenze auf (sehr) schwer gabs Kriegserklärungen.
Punkt.
In Victoria ist es anders.
Relative militärische Stärke, Beziehungen untereinander und BB-Stand im Vergleich zum Führenden in der BB-Wertung gehen zusammen in eine (unbekannte) Funktion ein, die darüber entscheidet ob sich bestimmte KI-Nationen zu einer Kriegserklärung gegen den Spieler entscheiden.

Anders als in der EU-Serie ist BB also nicht mehr eine Schwelle, wo man drüber oder drunter ist, sondern BB wirkt immer in den diplomatischen Aktionen und man kann nicht mehr sicher sein, daß man mit einem BB von 34 (oder wo war der damals noch?) sicher vor BB-kriegen ist.

Hat man z.B. einen BB-Wert von 100, dann kann es sein, daß das zu nichts führt, wenn Rußland 234 hat und man gleichzeitig von der KI als militärisch 'stark' betrachtet wird.
Schafft es Rußland seinen BB-Wert auf 99 zu erniedrigen, steht man aber auf einmal als oberster Bösewicht dar :)
Hat man dann im Gegensatz zur KI sein Militär nicht deutlich verstärkt kann es Kriegserklärungen geben. Zuerst wahrscheinlich von der stärksten Macht, die eine Landverbindung hat, danach von anderen schwächeren Nationen, weil man sich ja jetzt in einem Krieg befindet.


Bis "-------" waren die Erkenntnisse sehr sicher, danach habe ich nur Vermutungen/Beobachtungen gepostet.

Steinwallen
07.03.04, 01:29
Um euren BabBoyWert zu überprüfen, drückt f12 und gebt "Badboy" ein.

:prost:

BigDuke66
19.03.04, 15:51
Was mir nicht einleuchtet ist das beim Brechen von Verträgen wie Friedensvertrag, Militärbündnis usw. der BB kein bißchen verändert wird. Dabei sollte doch das Brechen solcher Verträge eine Warnung für die ganze Welt sein und nicht nur die Beziehungen verschlechtern.

Ruprecht I.
19.03.04, 16:00
Vermutlich wird es so betrachtet:
- wer Verträge bricht, ist ein ehrloser Schuft (Prestigeeinbruch), aber nicht unbedingt gefährlich (kein BB)
- wer sich ständig vergrößert, wird mächtiger und damit gefährlicher (BB), auch dann, wenn er absolut ehrenhaft handelte (kein Einfluß auf Prestige)

Zugegeben, die Grenze ist fließend und Wir haben einen Hang zum rektalen Abgang einer gewissen Rosinenart :D

Elvis
19.03.04, 16:56
Da ich sowieso kein friedlicher Spieler bin, zahle ich meist ohnehin 100 Prestigepunkte.

Breche ich einen Friedensvertrag fällt die Strafe bei mir allerdings nicht höher aus. Ich zahle ebenfalls 100 Prestige.

Ich meine aber bei diesem Test eine BB Strafe für gebrochene Friedensverträge von 5 Punkten bemerkt zu haben.

Version 1.03.

Ruprecht I.
19.03.04, 17:01
Ist eigentlich inzwischen bekannt, warum manche Kriegserklärungen 100 Prestige kosten, andere aber nur 1?

Elvis
19.03.04, 17:11
Ja, aber ich kriegs nicht mehr ganz voreinander. Schaut mal im Paradoxforum. In den letzten Tagen gab es dort einen Thread mit entsprechendem Titel.

Es hängt zum einem vom gegnerischen Prestige und seiner Industrialisierungs Score ab (Wenn sein Prestige z.B. negative ist kostets nur 1 Punkt) und zum anderen vom relativem Kräfteverhältnis. Seit ihr dem Gegner militärisch überlegen kostet euch das mehr Prestige.

Ruprecht I.
19.03.04, 17:19
Danke! *auf die Suche gehend*

Edit: ich vermute mal, dieser hier: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=133471

besonders interessant: Look for uncivs with less than -100 prestige; they cost 1 prestige to DOW

aus einem älteren thread (uU nicht mehr unter 1.03 zu gebrauchen):
If the target has -100 prestige or less then it costs 1 prestige to attack them.
If the target is close to or higher than your power level it will cost less than 100 prestige to attack them.
If the target is far weaker than you, but has greater than -100 prestige it will cost 100 prestige to attack them.

BigDuke66
19.03.04, 19:33
Wie sieht es eigentlich mit den Beziehungen anderer Länder untereinander aus?
Bei EU gabs ja auf dem Relations Screen einfach die möglichkeit ein Land zu wählen und dann krieg man durch die verschiedenen Farben einen Eindruck wer das Land mag und wer nicht. Aber hier sehe ich ja nur ob Krieg oder Bündnis is oder so.

Steinwallen
20.03.04, 01:04
Genau so siehts aus.

BigDuke66
20.03.04, 15:12
Verstehe nicht warum hier Sachen weg gelassen werden die schon bei EU ihre Berechtigung hatten!
Da müßte man doch glatt ne Revolution machen damit solche Sachen wieder rein kommen!
Da dauert es Monate bis die bei EU endlich mal ne kleine Einstufung des BB Wertes IM Spiel anzeigen und nu geht das wieder los und bei Victoria scheint ja noch mehr zu fehlen als bloß der BB Wert.
Alles mögliche an wichtigen Infos fehlt und man selber steht wieder blöd da und fragt sich warum man von den Ösis und Russen überrannt wird.
Für ein erweitertes und verbessertes Diplo System ist das weiter Einschränken an Infos doch total Schwachsinnig. Das wäre ja so als ob man Formel1 mit Scheuklappen fährt!

Wie steht ihr den dazu???

Banzai
25.01.05, 12:28
Wir befinden uns in der Diplomatie in einer sehr unangenehmen Situation:

Wir regieren die Österreicher und wurden AD. 1864 von der Queen hinterhältig und wortbrüchig überfallen. Der Krieg tobt nun schon seit 4 langen Jahren und es ist einfach kein Ende abzusehen, da die Queen sich offenbar unter keinen Umständen zum Frieden bewegen lassen will. Sämtliche meiner Gefolgsstaaten (Satelliten) haben Separatfrieden mit der Queen geschlossen, Großbritannien hat schon eine Kriegsmüdigkeit von fast 54%, der Warscore liegt allerdings bei 0 (Kleinkriege im afrikanischen Busch, die Briten haben zwar ihre Kolonialgebäude aufgegeben aber ihre Kolonieländer selbst verteidigen sie hartnäckig). Wir sehen auch keine Möglichkeit den Warscore zu unseren Gunsten zu verändern - eine Invasion nach England ist undenkbar, eine Verstärkung der Kolonialarmeen aussichtslos, da sie eine zahlenmäßig mindestens dreifach überlegene britische Übermacht angreifen müssten.
Versuche, Bündnispartner zu finden, schlugen ebenfalls fehl.

Was tut ein Regent in einer solchen Lage?

Bushi
03.02.05, 20:51
Beten soll helfen. Die Queen bekommt nunmal den Hals net voll. Die is halt ein bisschen Bush Style.

Karl von Lothringen
11.10.05, 19:54
edle Herren!

Ich hätte eine Frage bezüglich Annektion.

Wie kann ich ein Land friedlich annektieren?

Kann es weder zu meinem Vasall machen noch zu sont etwas, kann es nur angreifen.

*in fragender Position*

Nebukadnezar
11.10.05, 20:09
EU-II-Terminologie: Satellitenstaat/Vasall geht (ohne finanzielle oder MP-Vorteile). Diploannex geht nicht.