PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria - Der Militärthread



rolin
17.12.03, 13:23
Dieser Thread soll dazu dienen einen Überblick zu schaffen wie man bei Victoria Geld verdient. Wird wenn ausreichend Informationen zur Verfügung stehen für das FAQ konzipiert. Bitte Eure Erfahrungen und auch Fragen, die Kriege und das Militär betreffend hier posten, damit wir sie zusammenfassen können.

1. Wie bekomme ich Anführer

2. Warum habe ich plötzlich so wenige Männer in meiner Armee, gerade waren es noch 12.000

3. Wie bekomme ich neue Armeen

4. Für was sind die Reservearmeen gut

... weitere Fragen erwünscht ...

General Blücher
17.12.03, 18:25
Wie gewinnen meine Anführer bzw. Soldaten an Erfahrung? Welche math. Regeln gibt es dafür?

rolin
18.12.03, 08:50
Wie gewinnen meine Anführer bzw. Soldaten an Erfahrung? Welche math. Regeln gibt es dafür?

Ich habe noch nie gesehen dass Anführer Erfahrung gewonnen haben, es gibt auch keinen Erfahrungswert wie bei den Kommandeuren bei HOI

Bei Soldaten kann ich es nicht sagen, habe darauf noch nie geachtet. (wird sich aber feststellen lassen)

A. Lincoln
18.12.03, 11:51
1. Wie bekomme ich Anführer

Es gibt Leaderpunkte (LP), je mehr PoP`s Offiziere sind desto mehr Punkte bekommt man. Für jeweils 20 solcher LP kann man einen General bzw. Admiral "kaufen". Man weiß vorher nie ob es ein guter Anführere ist oder nicht. Deshalb sollte man sich die Werte des Offizieres ansehen und wenn er schlecht ist einfach "verbannen". Die 20 LP bekommt ihr dadurch allerdings nicht zurück.



2. Warum habe ich plötzlich so wenige Männer in meiner Armee, gerade waren es noch 12.000

Ihr habt in eurem Budget das Geld für Militär gekürzt, das wirkt sich sofort auf die Soll-Stärke der jeweiligen Divisionen aus. Kürzt ihr das gesamte Budget, so hat eine Div mit vorher 10000 Mann nur noch 1000 Mann! Eine Erhöhung des Budgets führt allerdings nicht zur automatischen Aufstockung der einzelnen Div`s.



3. Wie bekomme ich neue Armeen

Wenn man über genügend Manpower und genügend Ressourcen verfügt, kann man einzelne Div`s in auftrag geben. Nach einer gewissen Ausbildungszeit, kommt auf die Art der Div`s an, habt ihr eine neue Div.


4. Für was sind die Reservearmeen gut

In Victoria gibt es einen "Reservepool". Dort könnt ihr alle halbe Jahr 5 Reservedivisionen hinzufügen. Dies kostet 250 Waffen und 250 Schnaps. Sollte es zu einem Krieg kommen, könnt ihr die Mobilmachung dieses Reservepools veranlassen, nach einer gewissen Zeit stehen euch alle Div des Reservepools zur Verfügung. Man sollte sich diesen Schritt sehr genau überlegen, da
1. Die Militärkosten stark ansteigen werden (je nach größe des Reservepools)
2. Andere Nationen ebenfalls ihre Reserve mobilisieren werden.

Die Qualität der Div im Reservepool sind immer gleich, 10000 Mann ohne eine zusätzliche Brigarde.

Karl Liebknecht
22.12.03, 13:33
Wenn ich eine Einheit aus dem Reservepool mobilmachte, die jetzt aber nicht mehr brauche. Wie bekomme ich die wieder in den Reservepool?

A. Lincoln
22.12.03, 13:35
Sobald ihr nicht mehr im Krieg seit, einfach Demobilisieren.

Dann wandern die Div`s wieder in den Reservepool.

the general
23.12.03, 22:58
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally Posted by rolin
2. Warum habe ich plötzlich so wenige Männer in meiner Armee, gerade waren es noch 12.000
--------------------------------------------------------------------------------


Ihr habt in eurem Budget das Geld für Militär gekürzt, das wirkt sich sofort auf die Soll-Stärke der jeweiligen Divisionen aus. Kürzt ihr das gesamte Budget, so hat eine Div mit vorher 10000 Mann nur noch 1000 Mann! Eine Erhöhung des Budgets führt allerdings nicht zur automatischen Aufstockung der einzelnen Div`s.

----------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls beachten sollte man den Verschleiß bei Märschen und nach Kämpfen.

So kann es sein das man vorhher 10000 Mann hatte und nach einem Marsch von einer in die andere Provinz nur noch 9500 oder so.


. Dies kostet 250 Waffen und 250 Schnaps

Im Patch 1.02 kostet es "nur" noch 50 Handwaffen und 50 Konserven


2. Andere Nationen ebenfalls ihre Reserve mobilisieren werden.

Falls welche vorhanden. Bevor man einen Krieg anfängt muss man bedenken das die Aufstellung seiner Reservearmeen Zeit benötigt. Wenn ich mich Recht entsinne 2-3 Monate

Prinz Eugen
04.01.04, 21:12
Werte Regenten!

Ich habe nun 2 Korps Infanterie, 1 Korp. Kavallerie und ein Korp. Artillerie augestellt. Diese Korps stehen nun beiteit und ich kann sie überall hinstellen wo immer ich möchte.

Ausser in die Reserve!!!!!!!!

Wie kann ich dies bewerkstelligen.

Nicht allzusehr als unwissend erscheineinen zu wollen

Ludendorff
04.01.04, 21:27
Gar nicht ;) Reserve bezieht sich auf mobilgemachte und mobil zu machende Divisionen.

Prinz Eugen
04.01.04, 21:36
Aber wie kommen dann Einheiten überhaupt in das Reservepool?

General Guisan
04.01.04, 22:26
Aber wie kommen dann Einheiten überhaupt in das Reservepool?

Nur wenn die Divisionen vorher in der Reserve waren, können sie danach wieder demobilisiert und in die Reserve gesteckt werden...reguläre Armeen können nicht in die Reserve gesteckt werden.

Prinz Eugen
04.01.04, 22:41
Dann verratet mir bitte, wie ich zu einer Reserveeinheit komme.

rolin
04.01.04, 23:31
Werter Freund, wenn Ihr Euren Armeebildschirm öffnet, dann erdet ihr unten Links ein Feld mit 3 so bläulichen Querbalken finden. Das ist das Menü für die Reservearmee. Ihr habt dort 3 Optionen, nämliche Reserve erhöhen, Reserve mobilisieren und Reserve verringern.

Die Kosten für 5 Reservedivisionen betragen 50 Produktionseinheiten Feuerwaffen und 50 Produktionseinheiten Konserven. Erhöhen könnt Ihr die Reserven maximal 2 mal pro Jahr, was bedeutet dass Ihr 10 Einheiten pro Jahr aufstellen könnt. Wenn Ihr jedoch einmal auf Moblimachung gedrückt habt, dann könnt Ihr erst wieder Reserven aufstellen wenn Ihr wieder demoblilisiert habt.

Die Reservedivisionen sind ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sind sie billige Einheiten die wenn Not am Mann ist, innerhalb von 3 Monaten aufgestellt werden können. Auf der anderen Seite wird bei einer Moblimachung die Bauernschaft und die Bergarbeiterschaft für diese Divisionen herangezogen, was sich in der Produktion bemerkbar macht, wenn ihr nicht genügend Manpower in Reserve habt. Die Reservedivisionen kämpfen zudem als Miliz, was bedeutet dass sie der Feind meistens nur von hinten sieht.

Daher, Reserve ist meiner Meinung nach etwas für den Spielbeginn, spätestens 1880 sollte Eure Armee nur noch aus Professionellen Soldaten bestehen.

Prinz Eugen
04.01.04, 23:41
Habt Dank, werter Rolin

Jedoch war es mir bis jetzt noch nicht möglich, nur einen dieser drei Balken zu betätigen, da sie nicht zur Verfügung stehen.

Jen Salik
11.01.04, 01:33
wozu sind klipper eigentlich gut, zu handel treiben vielleicht ?

oder nur zum transport von truppen ?

Caesar
11.01.04, 01:37
Nur zum Transport von Truppen, als Rohstoff kann man sie für Konvois einsetzen und natürlich zum handeln.

Dommolus magnus
11.01.04, 13:50
Nur zum Transport von Truppen, als Rohstoff kann man sie für Konvois einsetzen und natürlich zum handeln.

Sie sind ferner notwendig als Ressource, um Segelschiffe zu bauen.

General Blücher
18.01.04, 14:47
Was bewirkt eigentlich die Option der "Entwaffnung der Armee" in Friedensverhandlungen?

Bislang hat sich dies mir nicht erschlossen.

Ludendorff
18.01.04, 14:58
Gegner disbanded alle seine Einheiten, glaub ich.

General Blücher
18.01.04, 17:26
Disbanded?

Habt Ihr dafür auch ein deutsches Wort?

Joseph I
18.01.04, 17:37
Warum übernehmen z.B. Gardeeinheiten nicht auch eine Art Polizeiarbeit,dies könnte dann dazuführen das das Revoltenrisiko auch mal sinkt und nicht nur immer steigt,wäre sehr nützlich!

Oliver Guinnes
18.01.04, 17:51
Auflösen. 'Disband' ist das Wort auf dem zweiten Button in dem Menu in dem man auch die Truppen verstärkt (wieder auf alte Stärke bringt).

:gluck:

General Blücher
19.01.04, 17:55
@Oliver Guinnes
Danke,
aber dann scheint es noch einen Bug in Victoria zu geben.
Wenn ich in Friedensverhandlungen nämlich diese Option gewählt und auch durchgesetzt haben, so haben die betreffenden Länder Ihre Einheiten schön weiter behalten...

@Joseph:
Militäreinheiten senken doch das Revoltenrisiko in den Regionen, wo sie sich befinden

Jen Salik
21.01.04, 17:35
Leider ist mein wissen noch nicht richtig gestillt.

Also zur erklärung

Stehende Armee = Prof. Armee (voll ausgebildet als Linieninf., Kavallerie etc.). Sind auf der Karte verteilt.

Reserve Divisionen = Ausgebildete Divisionen die für 10 Waffen, 10 Konserven, 1000 Pfuns und 10 Rekruten (aus dem Wehrfähigenpool (links oben)) zu kaufen sind, die erst nach ihrer Ausbildungszeit zur verfügung stehen.

Mobilisierte Reserve = Nicht ausgebildete Divisionen die man alle 6 Monate erheben kann für 50 Waffen und 50 Konserven und wenn sie mobilisiert werden als Reserve Divisionen in der Militärübersicht zu ersehen sind und sofort auch auf der Karte eingesetzt werden können.
Und wieder Demobilisiert werden können und später wieder voll und sofort einsatzfähig.

so nun meine Frage da ich die Antwort hier nicht nicht sehe.

1.) Wie kann ich die Reserve Divisionen, nachdem sie auf der Karte aktiviert worden sind, wieder in die Reserve schicken ?

(Das ich sie Auflösen kann ist nicht sehr befriedigent, denn wenn man ausgebildete Divisionen hat, warum sollen sie nur als Rekruten wieder zur verfügung stehen und nicht als reguläre ausgebildete Reserve, zumal ich sie wieder ausbilden muss, MIT allen unkosten und der ausbildungszeit).

2.) Ne andere Frage. Was muss ich erforschen um Pionier-Infrantrie bauen zu können ( bei den Preussen hat man zu anfang 4 Pio-Inf, ich will aber mehr von ihnen ).

Danke im voraus.

Steinwallen
21.01.04, 19:48
Zu 1) Das was ihr Reservedivisionen sind im Prinzip keine, sondern fertig ausgebildete Truppen, die ihr aber noch nicht auf der Karte stationiert habt.

Die eigentliche Reserve ist das, was man mobilisiert.

zu2) Strategische Mobilität -> dies triggert frühestens ab 1850 die Erfindung Feldbefestigungen. Dann könnt ihr Pioniere ausheben.

:prost:

Joseph I
22.01.04, 11:16
@Joseph:
Militäreinheiten senken doch das Revoltenrisiko in den Regionen, wo sie sich befinden


Das schon,doch wäre es nicht auch realistischer wen es Truppen gebe bzw. vielleicht ein Event die Revolten sehr stark verringert bzw. verhindert ?

Ist ja nur ne Idee :rolleyes:

the general
06.02.04, 14:54
@rolin

Meinst du jetzt immer noch das man ab 1880 nur stehendes Heer haben sollte?
Das würde mich jetzt mal interessieren ob du nach längerer Spielzeit anders denkst.

Ich persönlich finde Reservedivisionen äußerst praktisch und Sinnvoll, so kann man sich eine große Armee leisten.

Ich jedenfalls sehe das so. Am Anfang da stand das Heer. Dieses ist ein professionelles Heer mit gutausgebildeten Soldaten.

Beginnt nun der Krieg halten diese Soldaten den Gegner solange auf bis die Reserve mobilisiert ist. Die Reservedivionen können nun die regulären Divisionen ablösen. Die Reservedivisionen übernehmen in einem Abschnitt die Verteidigung während die regulären Divisionen frei geworden sind um andersweitig eingesetzt zu werden. Mit den Reservedivisionen kann man auch reguläre Divisionen im kampf verstärken.

Ich denke mit der Reserve verfährt jeder Victoria Veteran gleich oder zumind. sehr sehr ähnlich.

General Blücher
06.02.04, 18:55
Gewiss, werter General,

doch unterschätzt Ihr nicht die Tatsache, dass euch die Reservisten, welche mobilisiert werden, anschließend in euren Betrieben fehlen?

Denn leider können eure Bauern ja nicht kämpfen und gleichzeitig arbeiten.

Bei einem großen Land mag dieser Punkt noch weniger wichtig sein, doch bei den kleineren Ländern dürfte er schon wichtig sein.

Steinwallen
07.02.04, 11:31
Richtig problematisch wird es, wenn man keine Bauern und Arbeiter mehr hat. Dann werden nämlich die Handwerker und Beamten genommen. Und das haut rein...

:prost:

Bismarck
08.02.04, 20:00
Werden die Pops bei der Demobilisierung wieder aufgefüllt?

Steinwallen
08.02.04, 20:55
Eigentlich schon, aber die Toten fehlen halt.

:prost:

Galland
10.02.04, 00:20
Eigentlich schon, aber die Toten fehlen halt.

:prost:

:D
Wohl wahr, wohl wahr.
Ich muss zugeben, mir fiel es bisher noch gar nicht auf, dass die Reserve aus den allg. Arbeitern besteht. :rolleyes:
Ab wann verlassen sie denn ihre Arbeitsplätze ? Ab der Einberufung oder ab der Mobilisierung ?

Nachtrag:
Argh ich muss mal Dampf ablassen! :rot:
Ich befinde mich soeben im Inselkampf im Westpazifik gegen die Niederlande. Was mir allerdings sehr schwer zu schaffen macht, sind die niederländischen Partisanen. Sie tauchen in großer Zahl auf und sind zudem schwierig zu bezwingen. Es kann nicht angehen, dass innerhalb von kürzester Zeit hundertausende Partisanen wie Unkraut aus dem Boden wachsen und sofort mit voller Organisation und Einsatzbereitschaft da stehen. Es wäre eher angemessen, dass sie (meinetwegen) in großer Zahl auftauchen, dann doch aber bitte nicht in solcher Qualität. Sie gleichen den regulären Truppen der Niederländer bis auf's letzte bisschen. Voll ausgebildete, leistungsfähige und einsatzbereite Truppen als Partisanen ? Schwachsinn ! :rot:
Die sch**** Partisanen haben mich von jedem Stück Land im Westpazifik geschmissen :mad:
Ich werde das Spiel jetzt als "Niederlande" laden und die Partisanen auf ein angemessenes Maß "kastrieren", lass mir doch aufgrund solch gravierender Fehler im Balancing nicht das ganze Spiel vermiesen.

Und wo wir gerade dabei sind:

Wenn ich die Reserven reduziere, wandern die Pop's (falls sie überhaupt schon abgezogen wurden) dann in's Land zurück ?

Oliver Guinnes
10.02.04, 09:50
Bei der Mobilisation und sie sollten nach dem demobilisieren wieder brav am Arbeitsplatz ihren Dienst verrichten.

:gluck:

rolin
10.02.04, 10:45
@rolin

Meinst du jetzt immer noch das man ab 1880 nur stehendes Heer haben sollte?
Das würde mich jetzt mal interessieren ob du nach längerer Spielzeit anders denkst.

Ich persönlich finde Reservedivisionen äußerst praktisch und Sinnvoll, so kann man sich eine große Armee leisten.

Ich jedenfalls sehe das so. Am Anfang da stand das Heer. Dieses ist ein professionelles Heer mit gutausgebildeten Soldaten.

Beginnt nun der Krieg halten diese Soldaten den Gegner solange auf bis die Reserve mobilisiert ist. Die Reservedivionen können nun die regulären Divisionen ablösen. Die Reservedivisionen übernehmen in einem Abschnitt die Verteidigung während die regulären Divisionen frei geworden sind um andersweitig eingesetzt zu werden. Mit den Reservedivisionen kann man auch reguläre Divisionen im kampf verstärken.

Ich denke mit der Reserve verfährt jeder Victoria Veteran gleich oder zumind. sehr sehr ähnlich.

Sorry habe deinen Post übersehen und antworte deshalb erst jetzt:

Es kommt ganz darauf an welches Land man spielt. (Bei Rußland oder China ist das nicht notwendig was ich jetzt schreibe) Grundsätzlich halte ich mir auch Reserven, selbstverständlich man weiß ja nie ob man nicht doch mal welche braucht, aber zum Einsatz kommen sie so gut wie nie. Das hat folgende Gründe. Zum Einen fehlt mir jeder eingesetzte Reservist in der Produktion, zum anderen fehlt mir jeder gefallene Reservist dauerhaft in der Produktion. Deshalb weiche ich in der Regel darauf aus, dass ich kolonisiere und die Eingeborenenenpops in Soldaten umwandle.

Bei den Europäischen Pops verfahre ich umgekehrt, dort wandle ich die bestehenden Soldatenpops in produktive Mitarbeiter meiner Gesellschaft um, bis auf einige wirklich große Pops welche die regulären Armeen bilden (aufstellen). Auffüllen tue ich meine Armeen mit den kolonialen Pops.

Dieser Weg ermöglicht mir bei (ursprünglich) mittelgroßen Länder maximale Produktion UND ein stehendes Heer welches auch ein mobilisiertes Schweden oder ein mobilisierte Niederländisches Heer nicht zu fürchten braucht. Gegen Rußland oder Österreich brauche ich selbstverständlich auch meine Reserven.

Bisher bin ich mit diesem Weg immer recht gut gefahren. Denn der Sieg bei Viktoria geht nunmal zu einem großen Teil über die Wirtschaftskraft, und verstorbene Handwerker helfen dabei einfach nicht.

amicus-optimus
10.02.04, 11:25
Werter Rolin,
ihr äußert interessante Ansichten. Euer Modell, insbesondere die Eingeborenen zum Armeedienst heranzuziehen, ist den Versuch wert.
Habe bisher immer nur reguläre Divisionen aufgestellt und im Großen und Ganzen auf Reserven und Irreguläre bzw Eingeborene komplett verzichtet. Grund waren die schlechteren Kampfwerte der genannten Einheiten. Doch muß ich zugeben das Eure nachweislichen Erfolge zumindest den Versuch empfehlen in Zukunft eher die Militärdoktrin "Masse statt Klasse" einzusetzten.
Auch habe ich die Reserven in der Vergangenheit weitgehend unbeachtet gelassen da zum einen eine immense finanzielle Belastung durch die Moblisierung von z.B. 150 Divis erfolgt, zum anderen sowohl die Beziehungen zu anderen Ländern belastet werden und auch deren Bereitschaft zur Mobilisierung steigt. Im Falle eines Eroberungsfeldzuges stehen sie mir ja auch nicht rechtzeitig zur Verfügung.

Galland
10.02.04, 12:23
Bei der Mobilisation und sie sollten nach dem demobilisieren wieder brav am Arbeitsplatz ihren Dienst verrichten.

:gluck:

Hm, nun gut, trotzdem gibt's dabei noch einige Nebenwirkungen, die mir ganz und gar nicht klar sind.
Ich hatte 15 Divisionen in Reserve und mobilisiert. Nach dem gewonnenen Krieg waren es immer noch 15 Divisionen, die ich jedoch vor der Demobilisierung bis auf maximale Stärke brachte und dann erst demobilisierte. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich wieder genauoviele Pop's wie vorher habe, da ja genau soviele Soldaten wiederkommen wie gegangen waren ?

rolin
10.02.04, 13:00
Die "Wiederauffüllung" wurde auch aus den Bereitschaftspops genommen. Das bedeutet wer gefallen ist bleibt tot, den Rest bekommt Ihr wieder zurück.

Oliver Guinnes
10.02.04, 13:27
Wir nutzen die Reserven eher zurückhaltend, meist kommen sie erst ins Spiel, wenn Wir verzweifelt sind oder relativ viele Provinzen erobert sind. In letzteren Fall erlaubes Uns die Resrerven, die Partisanen und damit die eroberten Gebiete unter Kontrolle zu halten, während Unsere Kampftruppen weiter ins Feindes Land eindringen. Je nach Lage der Dinge weisen Wir dann den Reservetrupps auch noch den ein oder anderen Genreal zu, der die Auszerhung minmiert. Wir hoffen so die Verluste bei den Reserven und damit in der Produktion zu minimieren.

:gluck:

Nebukadnezar
12.02.04, 01:49
Soldatenpops in den Kolonien.

Soweit ich das verstanden habe wandelt ihr Pops in den Kolonien um damit mehr MP zu bekommen bzw koloniale Truppen herzustellen.

Man kann aber auch folgendes machen:
(Tschuldigung falls euch das schon bekannt ist)

Pausieren.
Verteidigungshaushalt hoch.
Massig Pops in Soldaten im Heimatland umwandeln.
Divisionen rekrutieren.
Alle Soldatenpops wieder in Farmer/Arbeiter zurück verwandeln.
Entpausieren.

Es existiert nach dem Pausieren kein Soldatenpop mehr im Heimatland.

Die MP kommt wie bisher aus den Kolonien, aber mit dem Unterschied, daß alle neuen Truppen jetzt die Heimatkultur haben, weil sie dort erstellt wurden :)
Insbesondere existieren jetzt keine Soldatenpops mehr, denen Verluste abgezogen werden können.

Ich habe mal ein paar Tests mit Oldenburg gemacht, weil das Land so schön
übersichtlich ist und mit einer Division in 1836 startet und Marokko angegriffen...vorher noch in Ifni eine Kolonie gegründet und dort einen Soldatenpop erstellt, damit ich den Oldenburger Soldatenpop in einen Arbeiter verwandeln konnte. Die heimatliche Division wurde in Marokko bis zum letzten Mann aufgerieben.....aber keiner meiner Pops hatte irgendwelche Verluste zu verzeichen.
In Oldenburg nicht (da war ja kein Soldatenpop mehr) und in Ifni auch nicht (da war zwar ein Soldatenpop, aber der stellte nur die MP zur Verfügung und hatte keine Verbindung zur Division).
Auch die anderen Pops hatten keine Verluste.
Die Division bestand nur aus den Herstellungs- und Unterhaltskosten.


Nachteile:
- Jedesmal wenn man Divisionen rekrutieren will, muß man erneut Pops umwandeln...wenn die die Heimatkultur haben sollen. Ist aber nicht so schlimm, wenn man viele 80K Farmerpops später hat.
- Die Einheit erhält keinen Nachschub und bei 0 Stärke schafft sie den Nachschubstest nicht und löst sich sofort auf. Kämpft man lange in Gegenden mit hoher Sterblichkeitsrate..oder in großen Stacks, dann kann sich die Einheit mangels Nachschub auflösen. Ansonsten ziehen sich ja manchmal Truppen mit 0 Stärke noch zurück wo man sie wieder auffüllen kann.

Vorteile:
- Man kämpft ohne jemals einen Pop zu verkleinern. 0 Verluste. Das einzige was maximal verloren gehen kann ist die Division selber..aber sonst nix. Die Verbindung zwischen Pop und Division wurde getrennt.


Dies muß nicht unbedingt aus Absicht passieren. Verkauft man beispielsweise eine Provinz wo man vorher mal Truppen ausgehoben hatte, dann wandern alle anwesenden Truppen in den Reservepool. Man kann sie sofort wieder dort aufstellen oder in angrenzenden Provinzen mit Landverbindung, aber die Verbindung zum unterstützenden Soldatenpop existiert nicht mehr.
Den Soldatenpop hat man ja verkauft.....aber die Division behält man und kann sie endlos lange benutzen.

Es kan auch im ganz normalen Spiel passieren, wenn der zugehörige Soldatenpop 'aufgebraucht' wurde durch Verluste. Man kann ja beliebig viele Divisionen einer Provinz zuordnen solange bei Erstellung nur 1 Soldatenpop beliebiger Größe dort ist. Geht der irgendwann verloren so kann man die Division verlieren, die grade in dem Moment von dort Nachschub beziehen will. Aber alle anderen Divisionen, die man dort zugeordnet hat sind ab jetzt ohne Verbindung zu einem Pop.

Die AI kann dies auch machen: Erhält man in Friedensverhandlungen (oder per Ereignis) Provinzen, die die Heimatprovinz von Divisionen sind, dann kann jeder und insbesondere die AI, diese Divisionen ohne Popverbindung behalten.
Sie können dann jederzeit ohne Popverbindung mit globaler MP (z.B. aus Kolonien) wieder aufgefüllt werden.

Ich bin mir sicher, daß dies nicht WAD ist, da das einzige Limit jetzt die Finanzkraft eines Landes und die konvertierbare Popzahl beim Pausieren (s.o.) ist, um Monsterheere zu erschaffen...immer Heimattruppen.
0 Verluste an Pops..nie ;)

Falls ich hier altbekanntes langatmig erzählt habe, dann lösche ich die Post selbstverständlich :)

Oliver Guinnes
12.02.04, 09:34
Nun, dann sind Wir wohl der erste, der da laut schreit: CHEAT, EXPLOIT, pfui! :D

:gluck:

Nebukadnezar
12.02.04, 10:47
Dann scheint meine Entdeckung also zumindest schon mal für einen Regenten neu zu sein...na, das ist doch mal was :)

Da es aber wohl keinen Spieler gibt, der Buch darüber führt, ob er die notwendigen Soldatenpops in der Provinz hat die er als Heimatprovinz zuordnet, wird dieser Cheat bzw Exploit von den meisten Spieler, die irgendwann mal einen größeren Krieg führen unbewusst dann angewendet.
Ich glaube kaum, daß jeder Spieler Zeit und Lust hat nach einem Krieg alle Heimatprovinzen seiner Divisionen abzuklappern und dementsprechend viele Pops in Soldatenpops umzuwandeln, damit er auch wirklich Verluste hat :)
Also dürften die meisten Spieler nach einiger Zeit zwar vielleicht genügend Soldatenpops haben, aber dann eben nicht mehr alle in den zugehörigen Heimatprovinzen. Dann hat man denselben Effekt wie das was ich absichtlich gemacht hatte ;)

Im Prinzip ist es aber auch schräge:
Das Prinzip mit der Heimatprovinz der Divisionen erfordert eigentlich eine Datenbank, die bei jeder Popänderung und bei jedem potenziellen Truppenverlust befragt werden müsste....die Engine im jetzigen kann das gar nicht sicher stellen.....wäre wohl dann auch etwas zu langsam.

Wie in meiner vorigen Post erwähnt kann dies auch zum schnellen vorzeitigen Ableben von Divisionen führen.

the general
12.02.04, 16:17
So wie du das gemacht hast, hab ich es wohl auch unbewusst gemacht, aber richtig darüber nachgedacht hab ich nie. Jetzt ergibt mir auch das mit den Heimatprovinzen einen Sinn, darüber hab ich ehrlich gesagt auch nie nachgedacht und an die Reserven erst.

Für mich wars so aus Kolonialvölkern MP rekrutiert und schon konnten neue Divs aufgestellt werden und Divisionen aufgefüllt werden, damit hat sich die Sache erledigt.

Des mit den Reserven war ähnlich sofort mobilisiert vor nem Angriffskrieg und nach und nach wieder aufgefüllt das mir dabei auch ehemalige Handwerker usw. abhanden kommen hab ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht. :D

Das erklärt einiges. z.B. warum nach großen kriegen mit Reserven auf einmal meine Wirtschaftskraft dramatisch gesunken ist oder warum einige Gebiete förmlich entvölkert waren :D

Na sowas naja gut wenn ich des nächste mal nen Krieg führ dann achte ich darauf ob ich die Divs wirklich brauche. :prost:

Steinwallen
12.02.04, 19:11
Hab ich das jetzt richtig verstanden: will man nicht cheaten und weiterhin nicht mit dem Problem des werten Ludendorff im anderen Thread konfrontiert sein, muss man darauf achten, dass man keine Soldatenpops in andere Pops umwandelt, während es noch eine Division mit dieser Heimatprovinz gibt. (das ist im Prinzip die umgekehrte Konsequenz aus den Analysen des Nebukadnezar)

Ansonsten muss ich euch, wertem Regenten Nebu, meine Hochachtung wegen eurer Scharfsinnigkeit zollen. Dieser Zusammenhang war mir noch nicht bewußt. Dennoch lehne ich eure Schlußfolgerung, also eure bewußte Ausnutzung dieser Unstimmigkeit, für mich persönlich ab.

:prost:

Erhard Milch
13.02.04, 01:31
Das Problem mit den Reserven ist aber doch weiterhin (nach meinen Erfahrungen), dass man eher ein größeres stehendes Heer zustande bringt als das des Gegners, als größere Reserven. Solange man selber nicht mobilisiert tut es ja die KI auch nicht.

Ludendorff
13.02.04, 13:06
Wenn die KI aber erst einmal mobilisiert, behält sie diesen Zustand aber auch in der Regel bei, so dass man effektiv gegen ein 2,5 Millionen Mann "stehendes Reserven-Heer" kämpfen muss.

Nebukadnezar
17.02.04, 22:37
Das Problem mit den Reserven ist aber doch weiterhin (nach meinen Erfahrungen), dass man eher ein größeres stehendes Heer zustande bringt als das des Gegners, als größere Reserven. Solange man selber nicht mobilisiert tut es ja die KI auch nicht.

Doch, das macht sie.
Zum einen gegen eine andere KI, aber auch gegen den menschlichen Spieler. Dies wird aber nicht immer gemacht, sondern nur dann wenn die KI sich stark im Nachteil sieht. Greift man als Preussen ohne Mobilmachung aber mit sehr großem stehenden Heer z.B. Dänemark an, dann mobilisert Dänemark.

Erhard Milch
17.02.04, 22:56
Doch, das macht sie.
Zum einen gegen eine andere KI, aber auch gegen den menschlichen Spieler. Dies wird aber nicht immer gemacht, sondern nur dann wenn die KI sich stark im Nachteil sieht. Greift man als Preussen ohne Mobilmachung aber mit sehr großem stehenden Heer z.B. Dänemark an, dann mobilisert Dänemark.

Bloß sollte man dieses Risiko eingehen. Wenn der Gegner mobilisiert kann mans ja immer noch selber machen. Bloß hat eine Mobilmachung ja auch große diplomatische Nachteile, da alle anderen auch mobilisieren. Wobei wir wieder bei meiner Falkenheyn-Theorie vom Gegner ausbluten sind
:cool:

Nebukadnezar
17.02.04, 23:01
Hab ich das jetzt richtig verstanden: will man nicht cheaten und weiterhin nicht mit dem Problem des werten Ludendorff im anderen Thread konfrontiert sein, muss man darauf achten, dass man keine Soldatenpops in andere Pops umwandelt, während es noch eine Division mit dieser Heimatprovinz gibt. (das ist im Prinzip die umgekehrte Konsequenz aus den Analysen des Nebukadnezar)

Ansonsten muss ich euch, wertem Regenten Nebu, meine Hochachtung wegen eurer Scharfsinnigkeit zollen. Dieser Zusammenhang war mir noch nicht bewußt. Dennoch lehne ich eure Schlußfolgerung, also eure bewußte Ausnutzung dieser Unstimmigkeit, für mich persönlich ab.

:prost:

Erstmal danke für's Lob :)

Jetzt aber zum Kritikpunkt:
Ich hatte es selber als Exploit/Cheat beschrieben, weil ich mir nicht sicher war, was es denn nun ist.
Inzwischen habe ich noch einiges rausgefunden und das hat es in sich (wie ich finde) :

1. Mobilmachung
Angenommen man greift als Preussen zu Beginn alle deutsche Kleinstaaten an mit dem Ziel alle zu Satellitenstaaten zu machen, dann mobilisieren einige Länder mächtig viele Divisionen...z.B. Bayern.
Hat man Bayern als Satellitenstaat, dann tritt Bayern alle Provinzen bis auf die Hauptstadt ab. Bayern hat jetzt 10 Divisionen, die aber nicht aufgelöst werden!
Die Provinzen, aus denen die Pops genommen wurden gehören ja nicht mehr zu Bayern!
Also behält die KI die Truppen und diese Truppen haben keinen Link mehr zu einem Soldatenpop.


Das war nur ein Beispiel...schön einfach zum Testen, weils da nicht soviele Provinzen gibt :)

Dieses Verhalten gilt übrigens immer, wenn Provinzen den Besitzer wechseln...dann hat die KI heimatlose Divisionen, die keine Verluste bei Soldatenpops verursachen.


2. Rebellen
Das nächste sind Rebellen, die ja ziemlich häufig auf Seiten der KI auftauchen.
Was passiert jetzt wenn eine Rebellendivision bei Friedensschluß rumläuft?
Richtig: sie ist weiterhin eine Division......sie wird heimatlos wenn wie bei 1. die Provinz den Besitzer wechselt.....und zu allem Überfluß BLEIBT der rebellierende Pop im Savefile als Quelle der Rebellendivision markiert.
Ich habe jetzt nicht ausgetestet, was passiert, wenn diese ehemalige Rebellendivision als ordinäre russische Division kämpft, Verluste erleidet und man gleichzeitig den dazugehörigen Pop in der eigenen Provinz als Soldaten umgewandelt hat........werden die russischen Verluste dann einem preussischen Bürger abgezogen ? :D


3. Verluste allgemein.
Hier habe ich noch nicht getestet, wieviele Leute aus einem Soldatenpop verschwinden, wenn die zugehörige Division Verluste erleidet.
Ich habe es nur bei Rebellenpops beobachtet:
300 Rebellen tauchen auf...man sieht nach und stellt fest: die Quelle sind 2400 jüdische Beamte (die stehen meist an erster Stelle der Liste also rebellieren sie zuerst in preussischen Provinzen).
Greift man jetzt an und vernichtet die 300 Rebellen.......dann hat man die 2400 Beamte vernichtet! Er wird sogar noch vor der Vernichtung der Rebellen mit Stärke 0 geführt, da der Pop nicht mehr Nachschub liefern kann. Am nächsten Monatsersten existiert der Pop dann nicht mehr.
Der Nachschubverbrauch steht hier in keinem Verhältnis zur Rebellengröße.....und ja: es ist kein Einzelfall. Hab emal 10K Rebellen vernichtet und den Pop um 50K verkleinert.
Seitdem greife ich Rebellen gar nicht mehr an, wenns um Nationalkulturen geht, sondern hoffe darauf, daß die Zermürbung den Pop auf 0 bringt.........dann hat der Pop auch 0 Verluste :)


4. Verluste noch allgemeiner:
Niemand hat wohl Lust den Buchhalter fürs Programm zu machen, wenn man wirklich mit echten Verlusten spielen möchte. In dem Fall müsste man jedesmal wenn irgendwo Verluste auftreten in der Heimatprovinz sofort einen Pop umwandeln. Soldatenpops verschwinden nämlich verdammt schnell, wenn (WENN) eine Verbindung zwischen Pop und Division besteht.


5. Jetzt kommt's:
Die KI macht 4. auch nicht..nur bei mobilisierten Truppen und da auch nur für den ersten Schub......überlebende mobilisierte Truppen ohne Verbindung zum generierten Soldatenpop sind verlustfrei, da die KI diese Soldatenpops nicht jedesmal wieder neu herstellt ;)



Zusammenfassend: Da war beim Spieldesign eine nette Idee geboren, die aber bei der ersten Implementierung bereits über Bord geworfen wurde. Man braucht eine Datenbank und bedeutend höhere Systemleistungen als jetzt schon dafür.
Das System ist hoffnungslos kaputt und wird es m.E. auch bleiben in den nächsten Patches.

Nebukadnezar
17.02.04, 23:04
Bloß sollte man dieses Risiko eingehen. Wenn der Gegner mobilisiert kann mans ja immer noch selber machen. Bloß hat eine Mobilmachung ja auch große diplomatische Nachteile, da alle anderen auch mobilisieren. Wobei wir wieder bei meiner Falkenheyn-Theorie vom Gegner ausbluten sind
:cool:

Ich hatte auf die Aussage eigentlich geantwortet, weil wir hier in einer FAQ waren und eure Aussage falsch war. Ob und wann man mobilisiert ist ein anderes Thema, mir gings nur darum, eure Beobachtung zu korrigieren, da ich annehme, daß Neulinge hier lesen :)

Steinwallen
20.02.04, 11:15
@ Nebu

Das solltet ihr mal im Paradoxforum posten, dass ist ja nahezu skandalös.

Gute Arbeit!

:prost:

Nebukadnezar
20.02.04, 12:39
Werde ich vielleicht nach 1.03 machen :)

Nebukadnezar
24.02.04, 13:37
Als wahrscheinlich letzte Ergänzung für 1.02:

Mit Divisionen verlinkte Soldatenpops werden kleiner im Kampf...so weit so gut.
Nun hatte ich immer angenommen, daß Zermürbung dieselbe Verlustart ist wie Kampf.

Ist es anscheinend nicht.
Zermürbung hat keinen Einfluß auf den entsprechenden Soldatenpop :)

Elvis
24.02.04, 13:51
Das ist wirklich interessant. Ich hoffe ihr stürzt euch bald auf 1.03, damit wir uns nicht immer fragen müssen ob das wohl mit dem neuen Patch geändert wurde. Eine Verlustforschung für 1.03 insbesondere unter den verschiedenen Schwierigkeitsgraden wäre interessant.

Für mich seid ihr der Galileo Galilei in diesem Forum ;) Eure Vicky- Version wurde wahrscheinlich zusammen mit einem Taschenrechner ausgeliefert. :D

Steinwallen
24.02.04, 14:33
Als wahrscheinlich letzte Ergänzung für 1.02:

Mit Divisionen verlinkte Soldatenpops werden kleiner im Kampf...so weit so gut.
Nun hatte ich immer angenommen, daß Zermürbung dieselbe Verlustart ist wie Kampf.

Ist es anscheinend nicht.
Zermürbung hat keinen Einfluß auf den entsprechenden Soldatenpop :)

Wahrscheinlich sind es Deserteure, die sich nach Hause durchschlagen, um in der heimischen Kaserne die zurückkehrenden Frontsoldaten mit dem Hase und Igel-Spruch: "Ich bin schon da!" zu begrüßen.

:prost:

barny
04.03.04, 05:49
Ich hab vorhin mal wieder ein neues Spiel mit Preussen gestartet.

In dem Spiel baut Frankreich nun eine riesen Armee auf, alle paar Monate hat es 5-10 Divisionen mehr und ich komme mit nachrüsten nicht nach.

In der Übersicht steht allerdings, dass er inzwischen -500 Wehrfähige hat, warum also kann er immernoch Divisionen erstellen?

Ich hab mich mal als franzmann ins Spiel eingelockt und was da steht stimmt, er hat wirklich -500 Wehrfähige, aber noch 7 Divisionen im Bau. :confused:

Wie soll das weitergehen? Hat er bald dreimal soviele Soldaten, wie ich und -1000 Wehrpflichtige? :rolleyes:

Nebukadnezar
04.03.04, 06:15
Wie man negative Manpower haben kann, weiß ich auch nicht ganz, außer wenn einem die Soldaten weglaufen, was 'meinem' Frankreich zumindest in 1.02 sehr häufig passierte: die hatten fast das halbe Spiel über ständigen Bevölkerungsschwund (ohne nennenswerte Kriege).

Oder wenn man Provinzen verliert, in denen die Soldatenpops waren. Hat Frankreich vor kurzem Provinzen verloren ? (auch durch Revolten an andere Länder übergelaufen)
Durch sowas werden im Bau befindliche Divisionen nicht behindert: sie werden trotzdem zuende gebaut.

Wenn Frankreich auch jetzt noch STARTET mit dem Bau neuer Divisionen (ich meine nicht die Fertigstellung!) und immer noch negative Manpower hat, dann würde ichs sehr merkwürdig finden.

Achtet beim Laden des franbzosenstandes auch mal auf die Reservedivisionen bzw. wieviele davon immer noch mobilisiert sind.

Was ich mir damit so grob konstruiert vorstellen kann: Frankreich mobilisiert in der Vergangenheit, hat dadurch viele Soldatenpops und sehr viel MP, womit reguläre Divisionen gebaut werden. Wenn Frankreich aber gleichzeitig viele Auswanderungswillige hat, dann ist durch die Mobilisierung ein sehr viel größerer Anteil an Auswandernden von Beruf Soldat und die MP schwindet sehr rasch. Im Bau befindliche Divisionen werden trotzdem zuende gebaut und der Franzose kann sie aufstellen mit voller Stärke wenn verteidigung=max.

Befindet sich der Franzose in irgendeinem Krieg? In einigen Kriegen kommt es zu keinen Kampfhandlungen, aber alle Kriegsteinehmer rüsten während des Krieges ständig weiter auf. Da kann man was unternehmen um solche Kriege zu beenden, dann hört auch das Rüsten erstmal auf.

Ist es unter 1.02?

Jorrig
04.03.04, 10:46
Ich vermute, es liegt eher daran, dass der Franzose kurz zuvor mobilisiert hat und noch nicht alle Reservedivisionen plaziert hat. Wenn man nämlich mobilisiert, geht die Manpower dementsprechend nach unten. Hat man dann weniger Soldaten-POPs als man Divisionen mobilisieren möchte, so werden andere Bürger eingezogen und die Manpower sinkt dementsprechend auch unter Null.
Dort scheint es jedoch einen Überlauffehler zu geben. Wenn ich nämlich mit meinem Preußen dort meine ca. 100 Reservedivisionen mobilisierte, ging meine Manpower sogar noch rauf, von nahe Null auf ca. 300. Ebenso mit meinem Russen mit 75 Divisionen. Bei Schweden mit 15 mobilisierten Divisionen verhielt es sich aber so wie oben beschrieben.
In deinem Spiel kannst du beruhigt sein: Der Franzose kann allenfalls die ihm verbliebenen Divisionen noch aufstellen, danach kommt erstmal nichts mehr! ;-)
Was ich aber außerdem beobachtet habe: Meine Manpower geht vor allem stark wieder nach oben, wenn ich Schlachten schlage, also Soldaten verliere. Desertieren die? Gehen die wieder nach Hause? Oder zieht das Programm die Verluste nicht von den POPs ab, die die Manpower erzeugen? Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet?
Eine andere ärgerliche Sache war die, dass ich mit Preußen einmal ungarische Divisionen ausgehoben hatte (ich hatte da zwei Provinzen), stellte sie aber nicht direkt auf die Karte. Dann gab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dem Österreicher die Provinzen zurück (ungarn hatte sich losgesagt). Das Ergebnis war nun, dass ich die aufgestellten Divisionen nicht mehr auf der Karte plazieren konnte. Die standen also auf ewig in Reserve und wurden bezahlt, da man sie ja meines Wissens aus der Reserve auch nicht auflösen kann.

barny
04.03.04, 13:22
Frankreich HAT keine Reserven, dass war das erste, was ich nachgeschaut habe.

Bei mir ist die Manpower bist jetzt immer hochgegangen, wenn ich mobilisiert habe. In dem Spiel ist sie bei Demobilisierung auch nicht mehr zurückgegangen, sonst käm ich niemals auf 50 Divisionen (Frankreich ist inzwischen bei etwas über 80).

Kriege hat Frankreich auch nicht geführt und auch keine Provinzen verloren (das müssten bei -500 ja schon etliche Provinzen sein)

Frankreich hat in der Bevölkerungsstatistik ca. 13% Soldaten.

Edit: Jetzt hat Frankreich wieder einen 80.000 Wehrfähige, dafür sind jetzt 23,2% der Erwerbstätigen Soldaten und hat Bildungs- und Kriminalitätsetat auf null gesetzt, Zoll auf Max, Steuern auf 50/48/49.

Trotzdem steigt die Unzufriedenheit in der Bevölkerung nicht an. :rolleyes: :rot:
Dank meiner Reserven würd ich einem Angriff wohl stand halten, aber es nervt trotzdem. :rot:

barny
12.03.04, 23:41
Warum zum Teufel werden die Provinzen, die man zusammen mit dem Computer besetzt eigentlich IMMER dem Computer zugesprochen?

Im aktuellen Spiel führe ich Krieg gegen die Schweiz und hab nun Basel gereinigt und bin es am erobern, der Franzose erklärt auch schnell den krieg und marschiert mit einer Division nach Basel genau in dem Moment, wo ICH es besetze, aber die Provinz wird dem Computer/Franzosen zugesprochen. :rot:

Was soll das? Wie kann ich das ändern? Gibts nen cheat oder so dafür?

Umgssda
13.03.04, 00:54
Es ist wichtig, aber nicht alles entscheidend, wer eine gemeinsame Grenze mit dieser Provinz hat.

barny
13.03.04, 01:30
Hm.....das könnte in der Tat des Rätsels Lösung sein, zumindest in dem Fall hat der Franzmann direkte Grenzen (hat den Süden der schweiz in einem Krieg vorher erobert, während ich ja nur besetzte Provinzen angrenzend habe.

Naja, der Krieg war eh ne blöde Idee, ich werds nochmal versuchen.

BigDuke66
19.03.04, 16:44
Was mich interessiert ist aus welchen Pops sich die Reserve Divs zusammen setzen. Werden erst die Arbeitslosen mobilisiert oder erst die Minderheiten pder einfach irgendwelche?

Steinwallen
20.03.04, 01:52
Erst die Arbeiter und Bauern, dann Handwerker und Beamte. Diese werden dann meines Wissens zufällig ausgewählt. Arbeitslose gibt es ja nicht im Sinne eines eigenen Popstatus.
Habt ihr eine hochindustrialisierte Gesellschaft bedeutet eine Mobilisierung der Reserven einen enormen Produktionsausfall! Das ist unbedingt zu bedenken.

:prost:

BigDuke66
20.03.04, 15:02
Mit dem vereinten Reich bin ich fast bißchen überfordert. Wie viele Divs wären den angemessen?

Ruprecht I.
21.03.04, 02:25
Das läßt sich nicht in absoluten Zahlen beantworten. In manchen Partien reiben sich die großen Kontrahenten derart gegenseitig auf, daß man mit kleineren Grenztruppen schon überbewaffnet ist. In anderen kann das Verhängnis in ungeheuren Divisionszahlen über einen hereinbrechen.
Beobachtet die Stärken Eurer Nachbarn, insbesondere Frankreich und Russland (wenn Ihr von denen noch was übriggelassen habt :D ), und paßt Euch an, zB einen Mittelwert dieser Nationen.

BigDuke66
21.03.04, 13:35
Ein großes stehendes Heer ist ja mein Ruin.
Wenn wenigstens die Manpower da bleiben würde wenn man das Budget runter dreht, aber das die dann auch verschwinden kommt mir sehr seltsam vor. Wenn die vielleicht langsam abbaut wie sie aufbaut dann wäre das fein.

Ruprecht I.
21.03.04, 15:17
Keineswegs seltsam. Die Manpower setzt sich zusammen aus den Soldatenpops und deren Größe, dem schon stehenden Heer und dem Budget. Wenn Ihr den finanziellen Hahn zudreht, dann bricht eine Stütze weg. Stellt es Euch so vor, daß der Haushaltsplan nicht mehr vorsieht, Rekrutenwerbungsplakate zu drucken...

Möglichkeiten, finanziell günstig große Heere zu haben:
- Schwergewicht auf Reserve. Kostet wenig im Aufbau, nichts im Unterhalt, zählt aber direkt auf die Militärstärke des Landes (und schreckt damit uU potentielle Feinde ab). Kann einen aber in ein riesiges Schuldenloch stürzen, wenn man sie tatsächlich mal mobilisiert...
- Großes stehendes Heer, aber Instandhaltungsbudget auf Minimum. Kostet weniger, aber hat den Nachteil, daß man im Kriegsfall erstmal die Divisionen auf volle Stärke bringen muß.

[B@W] Abominus
21.03.04, 15:42
Ich halte es immer so, daß ich die Mobilisierung als letztes Mittel sehe, ein ansehnliches stehendes Heer habe unter Minimumbudget, und die Reserven recht hoch ansetze. So habe ich im Falle eines Angriffes meines Gegners immer noch diverse Sicherheiten, falls meine Truppen sich zurückziehen sollten.

Nebukadnezar
02.04.04, 02:35
Als Update zu meinem früheren Post zur Verbindung Soldatenpops-Divisionen: funktioiert in 1.03 genauso.
Verschleiß wirkt sich dazu auch weiterhin nicht auf Pops aus, egal ob die Verbindung besteht oder nicht.
'Normale' Verschleißrate (ohne andere Modifikatoren..also nur die Fahnenflucht) ist 10-verlässlichkeit.

Hat sich nichts geändert :)

Nebukadnezar
05.04.04, 01:43
Hat sich doch was geändert, war aber nicht so leicht zu entdecken:
Besteht eine Verbindung zwischen Soldatenpop und Heimatprovinz einer Division, so werden Kampfverluste von diesem Soldatenpop abgezogen, wenn er die richtige Kultur hat.
Ist in der Heimatprovinz kein passender Soldatenpop, so wird ein anderer Soldatenpop passender Kultur genommen. In meinem Beispiel war es der grösste Soldatenpop der dann als Speiser herhalten musste.
Existiert kein Soldatenpop mit der gleichen Kultur wie die Division, die Kampfverluste erleidet, dann gibt es keine Verluste an irgendwelchen anderen Pops...seien es nun Soldatenpops oder sonstige.

In 1.03 wurde also auf den Fehler reagiert, daß man die Verbindung zwischen Solatenpop und Division trennen konnte, aber solange man keine Soldatenpops gleicher Kultur hat, gibt es weiterhin keine Verluste.

(Das war zumindest das, was ich erkennen konnte)

Elvis
05.04.04, 14:08
(Das war zumindest das, was ich erkennen konnte)

Und damit habt ihr recht. Wie viele andere auch, benutze ich unziv. Soldaten POPs, um meine Divs aufzufüllen. Diese POPs verringern sich niemals durch Kriegsverluste meiner zivilisierten Divs.

Daiq
14.04.04, 23:30
Ich weiß nicht, ob es ein Exploit ist oder nicht: In meinem aktuellen Russlandspiel hatte ich in einer der Amurprovinzen einen koreanischen Pop, den ich in einen Soldatenpop umgewandelt hatte. Nach Eroberung des koreanischen Stammlandes habe ich viele Pops in Soldatenpops umgewandelt. In der Armeeübersicht konnte ich nun reguläre und eingeborene koreanische Divisionen erstellen. Auch nach einem Aufbrauchen der koranischen Manpower und neuer Aushebung ( eingeborener ) koreanischer Manpower konnte ich weiterhin reguläre koreanische Einheiten aufstellen. Massiv reguläre Divisionen aus den Kolonien :)

Nebukadnezar
15.04.04, 00:16
Korea besteht aus mehreren Staaten. Falls ihr, Korea oer ein sonstiger Vorbesitzer einen dieser Staaten zum 'Staat' erhoben hat (doofes Wortspiel), dann müsstet ihr abhängig welche Heimatprovinz ihr wählt sowohl koloniale als auch reguläre Qualität ausheben können.
Falls koreanische Pops gewandert sind in eine Provinz, der das Staatsrecht dann gewährt wurde, so ist das derselbe Effekt :)
Schaut mal nach ob eine der koreanischen Popheimaten schon den Staatsstatus hat, ansonsten bin ich an einem gezippten Save sehr interessiert :) (Meine E-Mail schicke ich als PM dann)

Daiq
16.04.04, 15:32
Es gibt einen koreanischen Soldatenpop in einer der Provinzen, die China an Russland nach einem verlorenen im Zuge des Vertrages von dingsbums abgibt. Die koreanischen Staaten haben von mir kein Staatsrecht erhalten und außer mir war nur Korea selbst der Besitzer der Ländereien.

Ich würde Dir gerne das Save zuschicken, aber leider habe ich das Game über Ostern bei meinen Eltern gezockt und leider das Save vergessen. Ich spätestens 6 Wochen bin ich wieder mal bei meinen Eltern, aber ich werde über das Wochenende versuchen die Situation an meinem eigenen Rechner zu rekonstruiren.

Enkidu
03.04.05, 00:18
Grüßt euch!
Ich hab mir mal Victoria gekauft, weil mir mein EU2 verloren genagen ist und mir bei Saturn direkt Vici in die Hände fiel.

Man kommt auch mit EU2- und HoI/HoI2-Erfahrungen eigentlich recht schnell zurecht mit dem Spiel.
Was mir nur Sorgen macht ist, daß ich keine Transportschiffe herstellen kann.
Ich spiele Frankreich mit dem Startjahr 1861, befinde mich nun im Jahr 1872 - nach Unterwerfung Preussens mit Österreich zusammen, mußte ich meinem Bündnispartner CSA beistehen und befinde mich nun trotz der Annektion des CSA durch die USA noch immer mit den Yankees im Krieg.
Leider kommen immer wieder Amerikanische Transporter durch und besetzen Teile meiner Kolonien.
Meine Transporter gingen in der Cheakaweeks-Bucht drauf.
Ich kann leider nur Dampffrachter u.Ä. bauen, wie komme ich an Truppentransporter?

[B@W] Abominus
03.04.05, 00:23
Dampffrachter sind bessere Transporter.

Enkidu
03.04.05, 00:25
Dank dir :)

TMl
03.04.05, 13:39
Ja und zuerst heißen die Klipper, also die bauen ;) ...

Enkidu
31.08.05, 05:51
Hab herausgefunden (ja, ich war lang nicht da *g*) daß man mit Klippern andere Klipper "blockieren" kann.
Das heißt, wenn man gegen eine Nation Krieg führt, die nur Transportschiffe hat (ok, kaum eine Herausforderung) dann kann man einfach mit einem eigenen Klipper in das jeweilige Gewässer des Gegners fahren in dem er seine Klipper mit seiner Armee (denn nur so bringt es was *zwinker*) bestückt hat.
Da die schwächeren Gegner meist ohnehin ihre Marine nicht auf 100% haben ist das Risiko den eigenen Klipper zu verlieren auch sehr gering (wenn überhaupt möglich).
Nun muß man nur noch mit einem weiteren Klipper die eigenen Truppen in der Heimat des Gegners landen und er kann nichts dagegen tun.

Ich gebe zu, das ist mehr ein Tipp für risikoarme Kriege, die man ohnehin gewinnt, aber es spart einem eine ganze Schlacht ;)

Hat sehr gut geklappt bei meinem Transvaalspiel, als ich gegen Oman gekämpft habe.
Vielleicht schreib ich den mal als AAR, frühestens im Novemeber hab ich Zeit dafür :)

TMl
31.08.05, 14:13
Aha, na ja gut zu Wissen, aber mal ehrlich, ist das für Dich echt so aufregend gewesen, daß Du es uns unbedingt mitteilen mußtest, oder wolltest Du dich einfach nur mal melden :D

Enkidu
31.08.05, 15:37
*g* zweiteres ;)

In Transvaal steckt echt Potential, aber heute kam endlich CK an und eigentlich muß ich bis November büffeln und die Sonne scheint auch und - och menno :(((