PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.02



TheArchduke
20.12.03, 12:06
Na großartig....

Ich will mal nur erwähnen, dass ich nur der nicht Anteilsnahme Schuld an dem Patch bin. Wenn jemand anderer den Mod Posten haben will. Mir geht Victoria und alles was damit passiert gegen den Strich. Und zwar jetzt echt.. :rot:

Caesar
20.12.03, 12:20
So lasst Euch doch nicht unterkriegen, es wird bestimmt wieder besser oder spielt halt ohne Patch.

wonsoi
20.12.03, 12:24
da ich die erfahreung nicht besitze was ist an 1.00 besser als an 1.02

A. Lincoln
20.12.03, 12:28
Ja mit dem Patch 1.02 hat sich victoria zu einem Unspielbaren Game entwickelt! Oder besser gesagt es macht nun keine Spaß! 1.01 war nicht perfekt muß man offen sagen aber es machte Spaß, auch wenn der WM ein bisschen unrealistisch war aber egal solange der Fun da ist...

Und nun der Kulturschock 1.02. Jeder der Victoria gekauft hat und sofort 1.02 installiert hat, sollte auch 1.01 spielen und vergleichen. Ich für meinen Teil bevorzuge ganz klar 1.01!

wonsoi
20.12.03, 12:49
Ich komme mit dem weltmarkt auch noch nicht klar

da wundern sich alle newbies warum sie nicht klar kommen

Karl Liebknecht
20.12.03, 13:08
Mit 1.02 macht mein Preußenspiel, unter 1.01 gestartet, keinen Spaß mehr (Früher: Exporte 1300; jetzt unter 1.02 nur 400 Exporte).
Dafür habe ich ein neues Spiel gestartet und werde mal richtig 1.02 ausprobieren. Ich denke schon, dass wenn man ein neues Spiel startet, 1.02 spielbar ist.

Venegance
20.12.03, 14:07
Ich hab mit dem neuen Patch ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. In meinem Preußenspiel hatte ich vor der Installation des Patches einen Überschuss von 800 und bin jetzt 100 in der Miese.
Allerdings sehe ich das als Herausforderungen. Soll heißen vielleicht muss man seine Wirtschaft nun ausgeklügelter aufbauen.
In der 1.01 Version fand ich die Wirtschaft ehrlich gesagt etwas langweilig. Sobald man etwas Überschuss erwirtschaftet hatte und noch Arbeitskräfte für den weiteren Ausbau vorhanden waren, stellet die Wirtschaft keinerlei Herausforderung mehr da.

wonsoi
20.12.03, 14:13
ja gut aber viele müssen sich erstmal in das spiel einspielen deshalb ist es wohl besser am anfang es etwas leichter zu haben

Guderian
20.12.03, 14:40
Auch ich werde Mitregenten, habe noch gewaltige Probleme mit der Wirtschaft!!!
Doch wer die Herausforderung nicht annimmt, der ist bei Victoria völlig verkehrt.

Iljitsch
20.12.03, 14:59
Ich finde den neuen Patch hervorragend.Vor allem die neue Herrausforderung. :)

Elias
21.12.03, 00:14
Aber wenn man schon mit Preußen solche Probleme bekommt, wie soll man dann erst mit kleinen oder industriell weitaus schlechter entwickelten Nationen auf einen´grünen Zweig kommen?

Vietminh
21.12.03, 00:30
Ganz ehrlich, ich bin froh zu lesen, dass ich nicht der einzige bin ;) . Ich hab am Anfang natürlich gleich mal Bucharra ausprobiert ausprobiert, doch das war nix :rolleyes: . Mit Belgien gings eigentlich, nur die Manpower hat mich stark irritiert... was die mit 1.00 auch so gernig?

Eagleeyesix
21.12.03, 01:53
Bin wieder auf 1.01 zurückgegangen da man mit 1.02 mit Sachsen auf keinen grünen Zweig kommt. Mit 1.01 schafft man es!

sarjen
21.12.03, 01:57
wie schon in einem anderen thread geschrieben; mit 1.01 machts mehr spaß am anfang :)

TheEvilForce
21.12.03, 03:04
Als Besitzer der engl. Version (da die dt. immer noch nicht da ist, ich konnte einfach nicht mehr warten) bin ich ziemlich sauer über Patch 1.02. Die Bevölkerungswanderungen sind immer noch nicht das, was sie sein sollten. Preussen verliert zum Beispiel immense Teile seiner Bevölkerung nach Amerika. Historisch gesehen hing das sicher mit der fehlenden Demokratie in Preussen zusammen. Was also sollte passieren, wenn Preussen demokratisch wird? Genau, Preussen sollte seine liberale Bevölkerung halten können. Was passiert in Victoria? Nichts, die wandern immer noch aus. Also was macht man? Sozialreformen. Kurz SaveGame editiert und mal alle Reformen auf Maximum gesetzt. Keine Wirkung. Immer noch gehen grosse Teile der Bevölkerung in die USA. Letzte Möglichkeit sind die Steuern. Also die Steuern auf 0 runter (!!!). Auswirkungen? Na ratet mal. Genug Fabriken waren da (ich bin ja nicht ganz blöd), daran kann es also auch nicht liegen.
Die Logik von Victoria lautet also. Ich wandere von einem demokratischen Staat mit dem besten Sozialsystem und keinerlei Steuern einfach nach Amerika, obwohl es dort schlechter ist.
Scheint hardcoded zu sein, dass die Preussen nach Amerika gehen. Mittlerweile dürften 15-20% der US-Bevölkerung Deutsche und ihre Nachkommen sein. Schön, dass das Spiel versucht historisch zu sein. Aber wenn ich keinerlei Einflussmöglichkeiten habe (und die habe ich in Sachen Bevölkerung nicht), dann regt mich das schon sehr auf. Von daher bitte ich Paradox inständig, vielleicht mal die Bevölkerungswanderungen ganz gewaltig umzubauen, damit es halbwegs realitätsnah wird. Doch bin ich bei Paradox guter Hoffnung, da sie bisher immer sehr guten Kundensupport geleistet haben.

rolin
21.12.03, 11:29
Der Helle Wahnsinn. Ich gestern Österreich mit 1.02 gestartet. Bin Nr 7 und im Jahr 1840 momentan, aber es war bis jetzt nicht möglich auch nur einen einzigen Maschinenteil zu kaufen. Kann zwar mein Budget ausgeglichen halten, aber eine industrialisierung meines Landes kann ich bis auf weiteres vergessen.

wonsoi
21.12.03, 12:18
Das schaften wir auch nicht auch unter 1.01 nicht

Eagleeyesix
21.12.03, 12:36
Unter 1.01 bekomme ich sogar als Sachsen massig Maschinenteile, aber mit 1.02 kannste warten bis du schwarz wirst! :mad:

wonsoi
21.12.03, 13:04
JA Man bekommt Maschienenteile aber erst nach ungefähr einem jahr

Venegance
21.12.03, 13:16
Das Problem mit den Maschinenteilen kenne ich. Weiß irgend einer der Regenten was man editieren muss, dass man wenigestens ein paar von ihnen bekommt? Ansonsten ist 1.02 nämlich wirklich unspielbar.

wonsoi
21.12.03, 13:32
Ja :) ähnlich wie bei Eu2
savegame oder scenario in eine text datei umwandeln und das land und die maschienenteile suchen und
siehe da ihr habt eure XXX Maschienen teile

TheEvilForce
21.12.03, 14:16
Also Maschinenteile kriege ich ehrlich und mehr als genug mit Preussen. Erforscht einfach vor allem den Industriezweig und tauscht dann die anderen Technologien... Dank eurer Industrieforschung werdet ihr mit Maschinenteilen belohnt und ab 1840-1845 kriegt ihr auch welche auf dem Weltmarkt.

wonsoi
21.12.03, 14:24
Das habe ich auch schon bemerkt
tozdem ist der Welthandel ein Risiko geschäft so sehe ich es noch immer

TheEvilForce
21.12.03, 15:21
Nun das Risiko ist imho aber realistisch...

Pint-Banane
21.12.03, 18:31
an alle die 1.02 zu schwer oder unspielbar finden:
denkt mal an die geschichte!
wenn ihr länder wie montenegro, nassau oder sonst was zockt, braucht ihr euch nicht wundern, daß es nicht vorwärts geht mit der industrialisierung
in 1.02 ist es fast unmöglich, kleine länder an die spitze zu bringen (und das ist auch richtig so!)
es hat schon seine gründe warum großmächte großmächte waren!


es stimmt, durch 1.02 ist das spiel deutlich schwerer geworden, da der weltmarkt knapper ist und man weniger geld verdient
ABER: war es denn vorher realistisch, daß man mit jedem kackland sofort unmengen an fabriken baute und geld scheffelte? wohl kaum

1.02 ist gewöhnungssache, wenn man eine weile gespielt hat und die neuen abläufe kennt, klappt es schon

zu den maschinenteilen: ich frage mich ehrlich was die leute mit den ganzen teilen machen
baut ihr gleich am anfang 20 fabriken???
zudem erhalt man maschinenteile durch forschung
zu beginn sind die mehr als ausreichend
es ist auch hilfreich, wenn man immer ein angebot für maschinenteile stehen hat

@Eagleeyesix:
war sachsen eine industrienation?
zudem hat sachsen zu wenig arbeitskräfte, da bringt es gar nichts wenn man groß fabriken baut

TheArchduke
21.12.03, 18:40
1.02 mag zwar realistischer sein, aber irgendwie fragt man sich, wie früh Victoria rauskam... Meiner Meinung nach war Eu2 und HOI fertiger als Victoria.

wonsoi
21.12.03, 18:43
las uns doch

ich finde es schöner von nuill anzufangen und mich zu einer großmacht zu entwickeln

Pint-Banane
21.12.03, 18:49
@wonsoi
ich lasse euch ja, aber es geht halt nicht mit 1.02, da es wie archduke sagt realistischer ist
dann braucht ihr euch auch nicht beschweren, der patch wäre shit
das land das du spielst sollte auch vorraussetzungen haben, eine großmacht zu werden!

@archduke: victoria ist auf jeden fall stabiler aus hoi und eu2 (ich hatte noch keinen ctd), das muß man sagen
und sachen wie die wirtschaftsabläufe sind halt sachen, die können nicht auf anhieb klappen, da nur ein falsches irgendwas die balance total durcheinander bringt
da hilft nur immer wieder anpassen und testen seitens paradox

Eagleeyesix
21.12.03, 18:58
Sachsen Industrienation? Bin ich überfragt, kenne mich in der Geschichte damals kaum aus. Aber mit 1.01 kann man wenigstens eine Stahlfabrik bauen und Geld scheffeln, ich finde es schön auch mit kleinen Ländern zu spielen und etwas zu erreichen!

Pint-Banane
21.12.03, 20:20
ja, weil 1.01 auch nicht realistisch ist
in 1.02 ist es schwerer für kleine länder, wie es historisch auch war
wobei klein nicht unbedingt klein sein muß, belgien ist in victoria ein gutes land

sarjen
21.12.03, 20:50
Aber dies sollte meiner Meinung nach nicht per patch für alle Schwierigkeitsgrade geschehen. Je schwieriger desto realistischer dasWirtschaftssystem usw. Aber quasi den semihistorischen Realismus vorgeben ....

Ich habe hier ja ein Spiel bei dem ich Spaß haben möchte. Und das war bislang immer der Vorteil von Paradox-Games, dass man mit jedem Land was erreichen konnte. Ich denke da nur an HoI !!!. Was man da nicht alles unrealistisch erreichen konnte :)

Also: Wer fun haben möchte sollte bei 1.01 bleiben, wer realistisch und zum Großteil nur Großmächte historisch nachspielen möchte: 1.02.

wonsoi
21.12.03, 20:54
ich warte ab bis jemand mit krakau preußen russland überennt wie in
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=117492&perpage=25&pagenumber=1

wenn er es mit 1.02 schaft bin ich guter dinge

Dommolus magnus
21.12.03, 21:06
@Eagleeyesix:
war sachsen eine industrienation?
zudem hat sachsen zu wenig arbeitskräfte, da bringt es gar nichts wenn man groß fabriken baut

Sachsen war eines der Hauptindustriegebiete im Deutschen Reich, neben Oberschlesien und dem Rheinland.

Pint-Banane
21.12.03, 22:54
reicht es um großmacht zu werden?

Dommolus magnus
21.12.03, 23:28
reicht es um großmacht zu werden?

Das bestimmt nicht, aber es sollte reichen um reich zu werden.

Oliver Guinnes
22.12.03, 11:06
Wir waren anfänglich sehr gefrustet von 1.02 und wollten zurück zu 1.01, leider ließ sich das - auch nach mehrfacher Victoria Neuinstallation - nicht mehr installieren, so dass Wir zu 1.02 verdammt sind. Was sollen Wir sagen? Es gefällt Uns mittlerweile ganz gut. Die Entwicklung ist langsamer. Den Haushalt können Wir nur ausgeglichen halten in dem Wir Steuern und Zölle so setzen, dass Uns Unser Volk nicht mehr liebt. Wird Zeit, dass Wir ein paar Reformen einführen. Zudem hatten Wir auch mit der Auswanderung zu kämpfen. Wir vermuten, dies liegt unter anderem daran, dass zu Anfang zu viele Angestellte und Handwerker vorhanden sind. Bis neue Fabriken stehen sind diese arbeitslos und wandern dorthin, wo es Jobs gibt. In einer späteren Spielphase führte die Migration dazu, das Wir aus Yebuti und Infi richtige Staaten machen konnten, da Norddeutsch (Wir berichten Über ein Preußenspiel) die dominante Kultur war. Mal sehen, ob Uns dies auch mit preußisch Nigeria gelingt.

:gluck:

Was Wir immer noch etwas Buggie finden ist folgendes: Erster Preußisch-Dänischer Krieg. Auf Unserer Seite Kämpfen die Schweden. Ganz europäisch Dänemark ist besetzt, die Hauptstadt von den Schweden. Die Dänen machen mit letzteren einen Frieden in dem Wir Flensburg, Ribe und noch'ne Provinz erhalten. Da es aber ein schwedisch-dänischer Seperatfrieden war, sind Wir weiterhin im Krieg, behalten Odense und Aarhus besetzt und Unser Truppen nehmen bald Kopenhagen, so dass Wir in eine neuerlichen Frieden Aarhus, Grönland und die Kabirkinseln erhalten. Das sollte Unserer Meinung nach nicht sein.

Heinrich der Löwe
22.12.03, 11:36
Also in Unserem Griechenlandspiel geht es leidlich. Wir hatten die ersten 30 Jahre
keine Maschinenteile, ja nicht einmal Klipper auf dem Weltmarkt kaufen können.

Hat man die Maschinenteile bekommt man Probleme damit die nötigen Resourcen für die Umwandlung von Pops in Handwerker zu bekommen.

Dadurch, dass man keine Klipper kaufen kann und keine Marine zu Beginn hat, ist man mit Griechenland imperialistisch ans Festland genagelt. Kolonien errichten kann man eh vergessen. Desweiteren bestand die Armee zu Beginn nur aus 4
Milizdivisionen, die sofort von Uns aufgelöst wurden.
Wir erobern nur durch Mobilmachung, ein stehendes Heer ist für Griechenland unbezahlbar.

Wir haben zur Zeit (1871) nur 2 Inf-Art Divisionen und eine Kav-Kur Division.
Der Rest sind 25 Divisionen per Mobilmachung.

Die Herausforderung besteht darin mittels geschickter Bündnispolitik und strategisch geschickter Teilnahme an Kriegen sein Territorium zu erweitern.

Wir haben bis jetzt dem Osm. Reich Bulg. und Serbien abgenommen, halt alles bis Konstantinopel. Den westlichen Zipfel hat Österreich. Wir dagegen noch die afrikanischen Gebiete und Tunesien. Langsam wird´s.

Wir sind in der Rangliste auf Platz 4, aber wahrscheinlich ohne Chance das Spiel zu gewinnen.

Fakt ist, dass das Spiel Spass macht (auch mit 1.02), und es nicht unmöglich ist
mit kleineren Nationen etwas zu erreichen. Nur ein Gewinnen ist halt fraglich.

Ein Spiel mit unzivilsierten Nationen kann jedoch Unseres Erachtens mit 1.02 nur in einem Desaster enden, mit sehr viel Frustpotential.

Nebenbei eine Frage: Ägypten erklärt mir den Kolonialkrieg und greift mich in Libyen an, obwohl Libyen eine Vollprovinz und keine Kolonie ist. Per Definitionem
sollte so etwas doch nicht gehen, oder??????????

[B@W] Abominus
22.12.03, 12:45
Libyen liegt nicht in Europa. Du hast auch keine Landverbindung dahin, wenn die Osmanen noch leben. Oder täusche ich mich da irgendwo?

Oliver Guinnes
22.12.03, 13:51
Edler Welfen Herzog, Fürst Sachsens und Bayerns, macht Euch über das 'Gewinnen' des Spiels nicht so viel Gedanken. Wir vertreten seit frühsten EU II die These, dass nicht die Spielarithmetik entscheidet wer gewonnen hat, sonder der Spieler selbst, indem er sich an seinen eigenen Zielen misst. Und da scheint Ihr auf dem rechten Weg!

:gluck:

Heinrich der Löwe
22.12.03, 16:48
Werter Gerland,

mit Libyen sind die Gebiete des Osm. Reiches in Nordafrika gemeint.
Die haben Wir den Osmanen in einem Frieden abgetrotzt.
Diese Provinz ist aber eine Vollprovinz, keine Kolonie mehr. Also die Provinz
Libyen hat bereits Staatsrecht. Dennoch können die Ägypter diese Provinz in einem Kolonialkrieg angreifen.
In einem K-Krieg darf man nur Kolonien des Gegners angreifen, oder diese
Kolonisationsgebäude erobern.
Oder gelten Vollprovinzen nach wie vor als Kolonien???????????????

Werter Guinness,

Wir stimmen Euch voll und ganz zu. Jedoch ist es schon schön, wenn man ein
Spiel gewinnt (Mit einer Grossmacht). Alle anderen Nationen sind eine Herausforderung, der man sich mit eigenen Zielen stellt.

Wichtig ist der Spassfaktor. Und den sehen Wir bei Vic auf jeden Fall gegeben :D

Vielleicht, und Wir meinen auch wirklich nur vielleicht, raffen Wir Uns einmal auf
und schreiben doch einmal einen AAR :o

[B@W] Abominus
22.12.03, 16:53
Ägypten ist allerdings keine Großmacht, noch ein zivilisiertes Volk, deshalb ist ihnen nur der Kolonialkrieg gestattet.

Oliver Guinnes
22.12.03, 16:54
Vielleicht, und Wir meinen auch wirklich nur vielleicht, raffen Wir Uns einmal auf
und schreiben doch einmal einen AAR

Ihr wisst nicht was Ihr das schreibt! Ihr habt einen Funken Hoffnung in Userem Herzen gesät, und diese Saat geht auf und wächst und wächst und wächst ...
Und wenn Ihr diese riesige Hoffnung dann enttäuscht werden Wir psychopathisch werden und es werden schreckliche Dinge geschehen, schreckliche Dinge ...

:o :eek: :D

:gluck:

Heinrich der Löwe
22.12.03, 16:58
Werter Abominus,

wenn Wir das also richtig verstehen gilt für Ägypen der Kolonialkrieg als
"normaler" Krieg"? Das wäre ja absurd. Wenn die nur K-Krieg erklären können, dann aber bitte nach den Regeln. :rot:

Heinrich der Löwe
22.12.03, 17:02
Werter Guinness,

"hoffen und harren macht viele zum Narren" :D

Jedoch Glaube versetzt Berge :tongue: , also erinnert Uns in Abständen an
Unsere von der Euphorie getragene, nicht genügend durchdachte, unvorsichtige
Aussage :eek:

Steinwallen
22.12.03, 17:38
Es kann sein, dass eine weiterer entscheidender Faktor bei Kolonialkriegen die Tatsache ist, dass Lybien auf einem anderen Kontinent liegt. Müsste man mal überprüfen.
Könnt ihr eigentlich in Lybien Fabriken bauen?

Heinrich der Löwe
22.12.03, 19:48
Werter Marco Polo,

da Lybien eine Vollprovinz ist haben Wir die Möglichkeit dort Fabriken zu errichten.

TRACID
23.12.03, 19:23
Werter Gerland,

mit Libyen sind die Gebiete des Osm. Reiches in Nordafrika gemeint.
Die haben Wir den Osmanen in einem Frieden abgetrotzt.
Diese Provinz ist aber eine Vollprovinz, keine Kolonie mehr. Also die Provinz
Libyen hat bereits Staatsrecht. Dennoch können die Ägypter diese Provinz in einem Kolonialkrieg angreifen.
In einem K-Krieg darf man nur Kolonien des Gegners angreifen, oder diese
Kolonisationsgebäude erobern.
Oder gelten Vollprovinzen nach wie vor als Kolonien???????????????

Werter Guinness,

Wir stimmen Euch voll und ganz zu. Jedoch ist es schon schön, wenn man ein
Spiel gewinnt (Mit einer Grossmacht). Alle anderen Nationen sind eine Herausforderung, der man sich mit eigenen Zielen stellt.

Wichtig ist der Spassfaktor. Und den sehen Wir bei Vic auf jeden Fall gegeben :D

Vielleicht, und Wir meinen auch wirklich nur vielleicht, raffen Wir Uns einmal auf
und schreiben doch einmal einen AAR :o


Werter Herr,
Ägypten sollte auch bei euch ein unzivilisiertes Land sein. Und ein solches darf ja keinen "normalen" Krieg erklären, und daher können sie in einem Kolonialkrieg alle eure provinzen angreiffen. Das ist ja nur fair, da ihr ja im Kolonialkrieg auch alle ihre "normalen" provinzen einnehmen dürft:)

Hochachtungsvoll,

Dr. w.c. Gerland
23.12.03, 19:45
Werter Gerland


Verzeiht edler Herr, aber Ihr scheint Uns mit [B@W] Abominus zu verwechseln. Habt Ihr wirklich geglaubt, dass Wir in der Lage wären in eine gepflegte Diskussion miteinzusteigen? :D ;) :rolleyes:

Heinrich der Löwe
23.12.03, 21:25
Jetzt aber:

Werter Gerland,

Wir sollten das Saufen einstellen. Wir hatten nur noch den Tunnelblick für
den Avatar Unseres Generals :D ohne auf den Usernamen zu achten :o

Nehmt ein Freibier im Palast oder in der Kneipe

Peter der Große
01.01.04, 20:39
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
Sollte ich als blutiger Anfänger mit 1.02 beginnen?
Oder besser (zum kennen lernen) mit 1.01?
Wenn mit 1.01, wo bekomme ich den noch her?

Ludendorff
01.01.04, 20:58
Mit 1.01 , aber musst Dir halt im Klaren darüber sein, dass in 1.02 alles 10x schwerer ist, es macht also nicht viel Sinn sich großartige Strategien mit 1.01 Hintergrund zu überlegen. Für die erste Testpartie reichts aber allemal.

[B@W] Abominus
01.01.04, 21:42
Jetzt aber:

Werter Gerland,

Wir sollten das Saufen einstellen. Wir hatten nur noch den Tunnelblick für
den Avatar Unseres Generals :D ohne auf den Usernamen zu achten :o

Nehmt ein Freibier im Palast oder in der Kneipe

Wir werden wohl unseren Avatar überdenken.

Blastwarrior
01.01.04, 22:49
es gibt zivilisierte Länder und unzivilisierte letztere dürfen so glauben wir die Kernprovinzen von ersteren nicht angreifen. Zivilisierte können sich nur im richtigen Krieg in den Kernprovinzen der anderen austoben.

Karl V.
02.01.04, 00:37
werter Wolfsrudel,eine kleine Frage zu deiner Frage,
wie würdest du lieber Fahrad fahren,mit oder ohne stützräder? ;)

Heinrich der Löwe
02.01.04, 00:39
werter Wolfsrudel,eine kleine Frage zu deiner Frage,
wie würdest du lieber Fahrad fahren,mit oder ohne stützräder? ;)


Ihr könnt aber gemein sein werter Karl :D

Caesar
02.01.04, 01:02
Karl V. fahrt ihr immer unangeschnallt und ohne Airbags im Auto?

Peter der Große
02.01.04, 01:39
werter Wolfsrudel,eine kleine Frage zu deiner Frage,
wie würdest du lieber Fahrad fahren,mit oder ohne stützräder? ;)


Werter Karl,

ich fahre nicht, ich lasse fahren! ;)

Caesar
02.01.04, 03:56
Werter Karl,

ich fahre nicht, ich lasse fahren! ;)

Cheating? ;)

Immortalitate
02.01.04, 17:07
bin ich eigentlich der einzige, der IMMER, auch bei beginn eines szenarios, eine negative manpower / wehrfähige hat?
das war vor 1.02 noch nicht...

General Blücher
02.01.04, 17:12
Nein, seid Ihr nicht.
Konvertiert einfach ein paar POPs!

Immortalitate
02.01.04, 17:22
ok, ich hab auch mal nachgeschaut, bei china sieht es ja ganz anders aus.
dann bin ich ja beruhigt, ich dachte, das wäre ein bug.

Dommolus magnus
02.01.04, 21:09
China hat ja auch Unmengen an Menschenmaterial.

Dass man als Preussen bei 30 Divisionen tief im negativ sitzt, ist ja auch verständlich.

Elias
02.01.04, 21:36
Nein, seid Ihr nicht.
Konvertiert einfach ein paar POPs!

Man muss bei Preußen unter v1.02 allerdings ne ganze Menge POP´s konvertieren, da man ja am Anfang bei -240 Manpower liegt.
Das sollte man sich gut überlegen und zu begin nur machen, wenn man bald Kriege führen möchte. Andernfalls sind die Jungs doch besser in Euren neuen Fabriken aufgehoben.

Jens von Schwarzburg
02.01.04, 21:50
Also wir haben keine Probleme mit 1.02
bis das wir ständig von Russland überrannt werden.

Immortalitate
03.01.04, 14:59
kann mir jemand sagen, woher ich den deutschen 1.01er patch noch bekommen kann. aus dem offiziellen forum ja leider nicht im moment...

Caesar
04.01.04, 00:07
Darf man den legal auf einen server stellen?

wonsoi
04.01.04, 01:00
Falls du ihn noch nicht hast was ich aber bezweifle
hier ist der download http://www.paradoxplaza.com/files/patches/vic/victoria_euro_english_101.exe

Edit 1:
oh sorry der link ist schon tod (jedenfalls hatten wir unseren von dort )

vieleicht könnte jemand doch noch den patch auf seine seite hochladen ?
wie wärs mit diesen Forum ?

Edit 2:

hier gibt ihn noch
http://www.strategyfirst.ca/downloads/patches/Victoria101.exe

Immortalitate
04.01.04, 02:57
strategy first? das scheint aber der für die us-version zu sein, oder? nicht, dass ich jetzt umsonst alles deinstalliere und das klappt dann nicht ;)

wonsoi
04.01.04, 12:36
wenns nicht klappt kann ja jemand dir den patch per email schicken

Heinrich der Löwe
04.01.04, 12:40
Wir verstehen immer noch nicht, wieso jemand noch mit 1.01 spielen
will. Es gibt doch auch einfachere Möglichkeiten zu cheaten. :D

wonsoi
04.01.04, 12:41
:D lasst ihn doch
ich habe mich auc unter 1.01 ausgetobt

wie denn ? :D

Heinrich der Löwe
04.01.04, 12:43
:D lasst ihn doch
ich habe mich auc unter 1.01 ausgetobt

wie denn ? :D


Das ist ungefähr so, wie wenn man einen Panzer fahren möchte und
mit einem Gokart übt!!!!!! :D

wonsoi
04.01.04, 12:46
Glaubt mir grosse umstellugn ist das nicht :D :prost:

Immortalitate
04.01.04, 14:44
seitdem ich england spiele, ist 1.02 erträglich. preußen ist mir auch als eu1/2 und hoi-veteran zu schwer.

wonsoi
04.01.04, 14:57
probiert es mit einem unziviliserten land oder einem land mit gar keiner industire das macht den Patch os unterträglich
diese Maschiennteile gibts kein schwarzmarkt für sowas ?

Ludendorff
04.01.04, 15:04
Ne. Was ich auch schade finde:
Es gibt so viele tolle Funktionen, die wie immer vorbereitet wurden, aber nicht ins Spiel kamen. Davon zeugt die Text.csv bei Vicky:


DIPSTATUS;Bitten Sie um Status;;;;;;;;;;X
DIPASKRTR;Bitten Sie darum, ein Handelsembargo zu veranlassen;;;;;;;;;;X
DIPASKPEA;Bitten Sie um ein Friedensangebot;;;;;;;;;;X
DIPASKLN;Bitten Sie darum, die Nation in Ruhe zu lassen;;;;;;;;;;X
DIPASKWAR;Bitten Sie um Kriegserklärung;;;;;;;;;;X
DIPASKLA;Bitten Sie darum, das Gebiet in Ruhe zu lassen;;;;;;;;;;X
DIPASKHA;Bitten Sie darum, das Gebiet zu halten;;;;;;;;;;X
DIPASKLOA;Bitten Sie um Wirtschaftshilfe;;;;;;;;;;X
DIP_REQUEST_SPECIFIC_ATTACK;Um gezielten Angriff bitten;;;;;;;;;;X
DIP_ASSUME_MILITARY_CONTROL;Militärischen Oberbefehl übernehmen;;;;;;;;;;X
DIP_OFFER_LEND_LEASE;Leih-Pacht anbieten;;;;;;;;;;X

Was das alles für Möglichkeiten offerieren würde, brauche ich wohl nicht erwähnen. Dadurch hätte der Singleplayer fast einen ähnlichen Stellenwert wie der MP.

wonsoi
04.01.04, 15:08
echt schade vieleicht kommen einiegen mit den neuen patch

HAY-Deez
04.01.04, 15:42
das mit russland überrannt werden problem ist mir als Ösi bekannt :(
mit einem unzivilisierten land hat man keine chance wegen der maschinenteile

wonsoi
04.01.04, 17:08
in richung diplomatie war Eu2 eigentlich besser

Handelverweigern, beleifigung schicken trohn beanspruchen, vassalieren firedlich und friedlich annektieren

Elias
04.01.04, 19:21
Russland ist unter v1.02 zu stark, da sind wir uns wohl alle einig. Und das man mit unzivilisierten Nationen keine Chancen mehr hat ist auch nicht befriedigend.
Da gibts sicher noch Potential für v1.03.

Dennoch macht mir Victoria mit dem aktuellen Patch und einem Land wie Preußen recht viel Spaß. Ich finde, es lohnt sich, dass man sich darauf einlässt.

A. Lincoln
04.01.04, 20:10
Hmm was macht Spaß?

Sobald es ans erobern geht, hat man fast keine Chance, und dann kommen noch die BB Kriege.

Die Rebellen sind nun wohl nur noch lächerlich, genauso wie die Attrition.

Ich habe mit mittlerweilen allen Großmächten gespielt (unter 1.02) die Industrie ist nun fast kein Problem mehr, nur noch der Militärpart! Der Gegner überrennt einen fast immer und will man seine Reserve moblilisieren, tja schnell ist man Bankrott..

Immortalitate
05.01.04, 01:46
ich muss auch sagen, dass die jungs sich bei victoria nicht so sehr mit ruhm bekleckert haben, wie bei den anderen spielen.

Oliver Guinnes
05.01.04, 09:37
in richung diplomatie war Eu2 eigentlich besser

Handelverweigern, beleifigung schicken trohn beanspruchen, vassalieren firedlich und friedlich annektieren

Die Handelsembargos fehlen wirklich, jedoch waren wohl diploannexion in der Vicky-Zeit eher selten. Zudem gefallen Uns sehr die zusätzlichen Optionen die Uns Vicky bietet, vorallem die Möglichkeit Ländereien gegen andere Ländereien, Geld oder Technologie zu tauschen.

:gluck:

General Blücher
05.01.04, 16:08
Habt Ihr es schon einmal geschafft, im SP Ländereien zu tauschen/kaufen?

[B@W] Abominus
05.01.04, 16:23
Klar, man muß nur genug Geld und Technologie anbieten.

BigChef
05.01.04, 16:48
Also selbst wenn ich 50000 Pfund für eine unwichtige Afrikanische Provinz anbiete, bekomme ich sie nicht. Auch nicht wenn ich im Gegnzug 5 meiner Provinzen anbiete, der Computer lehnt immer ab. Das kann doch nicht der Sinn davon sein, oder?

Sytass
05.01.04, 17:00
Also selbst wenn ich 50000 Pfund für eine unwichtige Afrikanische Provinz anbiete, bekomme ich sie nicht. Auch nicht wenn ich im Gegnzug 5 meiner Provinzen anbiete, der Computer lehnt immer ab. Das kann doch nicht der Sinn davon sein, oder?

Es kommt auch ein bisschen drauf an, wie man sich mit dem anderen Land versteht. Wenn ich mich als Ergentinien mit Chile gut verstand und verbündet war, traten sie mir auch die südamerikansichen Territorien ab, die sie sich vor mir unter den Nagel gerissen hatten. Versuchte ich es später (mit geringem Prestige und mittelmäßigen Beziehungen) bei England, um ein afrikanisches Territorium zu erhalten, so zeigte man mir die kalte Schulter.

wonsoi
05.01.04, 17:31
unter 1.01 habe ich mir Polen zurückgekauft :D
200.000 pfund und 2-3 techs da bekommt man schon 1-2 provinzen von den gegner natürlich mit Beziehungen +200 Kolonien für paar tausender oder eine technologie

gut finde ich das du 1 technologie gegen 3 tauschen kannst (bei +200)

BigChef
05.01.04, 18:33
Kreig das irgendwie mit dem Bewusstsein der Bevölkerung nicht gebacken. Ich habe zwar immer die Militanz auf 0 aber das Bewusstsein auf 10 oder mehr. Daher produzieren die Aufstände ohne ende und meine Bevölkerung deziemiert sich gegenseitig immer mehr. Hab die Steuern bei den Armen auf 45%, Mittel auf 50% und Reich auf 50% was ja eignetlich nicht übertreiben ist. Die Zölle stehen auf Maximal. Mein Gesundheitswesen und andere Verordnungen sind recht gut ich halte Wahlen und alles ist erlaubt in meinem Reich. Trotdem führt sich das Volk en mass auf und will mich stürtzen. Was mach ich flasch?

wonsoi
05.01.04, 18:44
Es kommen Ja events die das Bewustseit Fördern

wenn ihr die maus längerdrüberhabt steht dann ein info was das Bewustseit noch obenexplodiernelässt

habt ihr ein minus müsst ihr nur warten

TheEvilForce
05.01.04, 19:40
Kreig das irgendwie mit dem Bewusstsein der Bevölkerung nicht gebacken. Ich habe zwar immer die Militanz auf 0 aber das Bewusstsein auf 10 oder mehr. Daher produzieren die Aufstände ohne ende und meine Bevölkerung deziemiert sich gegenseitig immer mehr. Hab die Steuern bei den Armen auf 45%, Mittel auf 50% und Reich auf 50% was ja eignetlich nicht übertreiben ist. Die Zölle stehen auf Maximal. Mein Gesundheitswesen und andere Verordnungen sind recht gut ich halte Wahlen und alles ist erlaubt in meinem Reich. Trotdem führt sich das Volk en mass auf und will mich stürtzen. Was mach ich flasch?

Clergymen sind die Lösung. Die Geistlichen senken das Bewusstsein um 0,2 - 0,25 Punkte pro Clergymen-Pop. Zwei davon macht also 0,4 - 0,5 weniger. Ausserdem gibt diese POP bis zum Darwinismus noch Research-Points (sehr wichtig). Es lohnt sich am Anfang also, 1-2 davon in jeder Provinz zu haben. Nachher könnt ihr sie umschulen zu Clerks (Angestellte)...

Oliver Guinnes
05.01.04, 20:43
Sowohl Zölle als auch Kleriker können das Bewusstsein steigern. Habt Ihr überzeugte Freihändler unter Euren Pops steigt mit Höhe der Zölle auch deren Bewusstsein, da dies ja eine protektionistische Politik ist, die jeder Markwirtschaflter bääääh findet. Zudem haben Wir auch schon gesehen, dass die Pfaffen positiv in die Veränderungsrate des Bewusstseins eingingen.

:gluck:

Ludendorff
05.01.04, 20:47
Clergymen sind die Lösung. Die Geistlichen senken das Bewusstsein um 0,2 - 0,25 Punkte pro Clergymen-Pop. Zwei davon macht also 0,4 - 0,5 weniger. Ausserdem gibt diese POP bis zum Darwinismus noch Research-Points (sehr wichtig). Es lohnt sich am Anfang also, 1-2 davon in jeder Provinz zu haben. Nachher könnt ihr sie umschulen zu Clerks (Angestellte)...

Wieso steht sowas in dem verdammten Handbuch nicht drin? Habt Ihr vielleicht ähnlich nützliche Informationen über die anderen "höheren" Pops?

Dommolus magnus
05.01.04, 21:04
Wieso steht sowas in dem verdammten Handbuch nicht drin? Habt Ihr vielleicht ähnlich nützliche Informationen über die anderen "höheren" Pops?

Beamte: Können in Fabriken arbeiten. Effektivität im Vergleich zu Handwerkern
(100+Alphabetisierung/2)%, steigern Forschung.
Kapitalisten: Verschaffen Bonus auf Fabrikeffizienz.
Aristokraten: Verschaffen Bonus auf RGO-Effizienz.

BigChef
05.01.04, 21:36
1. Auf wie viel sollte ich die Steuern bei allen 3 Gruppierungen setzten um genug Geld zu bekommen aber auch das Bewusstsein unten zu halten?

2. Auf wie viel die Zölle setzten um das Bewusstsein unten zu halten und trotzdem einigermaßen Geld zu bekommen?

3. Was bringen die Forschungspunkte? Dies wird nirgendwo im Handbuch erwähnt wozu die gut sind?

4. Wenn ich in einem laufenden Spiel auf ein Computergesteuertes Land wechsele dann hat der Computer seine Steuern bei den Armen auf 100% gesetzt ohne Aufstände zu bekommen. Wie macht der das?

Dommolus magnus
05.01.04, 21:59
1. Auf wie viel sollte ich die Steuern bei allen 3 Gruppierungen setzten um genug Geld zu bekommen aber auch das Bewusstsein unten zu halten?

2. Auf wie viel die Zölle setzten um das Bewusstsein unten zu halten und trotzdem einigermaßen Geld zu bekommen?

3. Was bringen die Forschungspunkte? Dies wird nirgendwo im Handbuch erwähnt wozu die gut sind?

4. Wenn ich in einem laufenden Spiel auf ein Computergesteuertes Land wechsele dann hat der Computer seine Steuern bei den Armen auf 100% gesetzt ohne Aufstände zu bekommen. Wie macht der das?

1: Bei über 30% Steuern steigt das Bewusstsein, bei unter 30% sinkt es.
2: Gar keine Zölle, wollt ihr keine Bewußtseinsteigerung.
3: Ihr müsst 10 Forschungspunkte für jede Erfindung investieren, gleich ob ihr selbst forscht oder einkauft.
4: Er betrügt???

TheEvilForce
06.01.04, 05:06
1. Auf wie viel sollte ich die Steuern bei allen 3 Gruppierungen setzten um genug Geld zu bekommen aber auch das Bewusstsein unten zu halten?

2. Auf wie viel die Zölle setzten um das Bewusstsein unten zu halten und trotzdem einigermaßen Geld zu bekommen?

3. Was bringen die Forschungspunkte? Dies wird nirgendwo im Handbuch erwähnt wozu die gut sind?

4. Wenn ich in einem laufenden Spiel auf ein Computergesteuertes Land wechsele dann hat der Computer seine Steuern bei den Armen auf 100% gesetzt ohne Aufstände zu bekommen. Wie macht der das?


zu 1)
Ich setze die Steuern meist auf 20-25% im späteren Verlauf des Spieles. Am Anfang müsst ihr, um Geld zu bekommen, schon mal bis 55-60% raufgehen. Aber bitte nur max. 1 Jahr bis die Fabriken fertig sind, auf lange Sicht kann das nicht gutgehen. Danach solltet ihr eure Steuern an eure Bilanz anpassen. Seht zu, dass ihr pro Tag ca. 50-75 Gewinn macht. Macht ihr mehr, dann senkt die Steuern, macht ihr weniger, dann steigert sie. Seid ihr bei 20-25% angekommen, dann würde ich in die Sozialsysteme investieren, vor allem in die Arbeitslosenversicherung. Dort habt ihr normalerweise nur geringe monatliche Belastungen, aber einen sehr guten Effekt auf die Militancy. Das Gesundheitssystem solltet ihr schon vorher auf Maximum ausgebaut haben, um euer Bevölkerungswachstum zu erhöhen, denn Bevölkerungszahl ist das, worauf es im Endeffekt ankommt.

zu 2)
Am besten gar keine Zölle, es gibt sogar die Möglichkeit, zu subventionieren und dadurch das Bewusstsein zu senken...

zu 3)
Ihr könnt auch nur eine bestimmte Anzahl an Forschungspunkte bei der Forschung nutzen, so dass ihr teilweise Forschungspunkte anspart, die ihr zum Techtauschen gebrauchen könnt.

zu 4)
Die KI cheatet wie in wahrscheinlich fast jedem Spiel ausser Starcraft und Diablo... Zurück zu Victoria. Der Computer scheint auch immer ein festgelegtes Budget zu haben. Probiert mal Open Negotiations. Dann nehmt zum Beispiel die Schweiz. Die haben ein bestimmtes Geldmaximum, mehr werden sie nie bekommen. Das heisst, bei einem bestimmten Kontostand scheint die KI kein Plus mehr bei der Bilanz zu kriegen.

Steinwallen
06.01.04, 08:45
Kreig das irgendwie mit dem Bewusstsein der Bevölkerung nicht gebacken. Ich habe zwar immer die Militanz auf 0 aber das Bewusstsein auf 10 oder mehr. Daher produzieren die Aufstände ohne ende und meine Bevölkerung deziemiert sich gegenseitig immer mehr.

Also das verstehe ich nicht, bei Militanz 0 dürfte es trotz noch so hohem Bewußtsein keine Aufstände geben. Hab ich bei mir zumindest nie erlebt. Der Bewußtseinswert ist ja nicht per se schlecht, sondern nur in Kombination mit einem hohen Militanzwert.

Haben denn wirklich die revoltierenden Pops Militanz 0? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

:prost:

Oliver Guinnes
06.01.04, 10:14
zu 2)
Am besten gar keine Zölle, es gibt sogar die Möglichkeit, zu subventionieren und dadurch das Bewusstsein zu senken...



Wie sieht das bei den Pops aus die Protektionismus befürworten? Müsste es hier nicht zu einer Bewusstseinssteigerung kommen?

:gluck:

Blastwarrior
06.01.04, 12:50
1000 Punkte.

meiner Meinung nach steigert es glaube ich bei der Mittelschicht und den oberen 1000 die militanz :o

Steinwallen
06.01.04, 12:59
Im Allgemeinen wird man kaum Einstellungen finden, die niemanden stören. Man muss halt immer die jeweiligen Vor- und Nachteile abwegen. (Ach ja, wenn es regnet, wird die Straße nass... :D )
So stören mich zumeist unzufriedenen Aristokraten weit weniger als unzufriedene Handwerker.

:prost:

Dommolus magnus
06.01.04, 13:19
Also das verstehe ich nicht, bei Militanz 0 dürfte es trotz noch so hohem Bewußtsein keine Aufstände geben. Hab ich bei mir zumindest nie erlebt. Der Bewußtseinswert ist ja nicht per se schlecht, sondern nur in Kombination mit einem hohen Militanzwert.

Haben denn wirklich die revoltierenden Pops Militanz 0? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

:prost:

Erstens, hohes Bewußtsein kann sogar positiv sein, für Demokratien.
Zweitens, können POPs auch aus hoher Kriegsmüdigkeit oder Nationalismus revoltiern

TheEvilForce
06.01.04, 13:33
Wie sieht das bei den Pops aus die Protektionismus befürworten? Müsste es hier nicht zu einer Bewusstseinssteigerung kommen?

:gluck:

Das ist aber nicht die Arbeiter-Schicht. Was die Mittelschicht darüber denkt ist ja egal. Ausserdem finde ich ein hohes Bewusstsein gar nicht mal schlecht. Solange die Militancy niedrig ist, gibt es keinerlei Probleme mit Revolten...

Ludendorff
06.01.04, 14:13
Beamte: Können in Fabriken arbeiten. Effektivität im Vergleich zu Handwerkern
(100+Alphabetisierung/2)%, steigern Forschung.
Kapitalisten: Verschaffen Bonus auf Fabrikeffizienz.
Aristokraten: Verschaffen Bonus auf RGO-Effizienz.

Also komme ich bestenfalls auf 150% bei Beamten und mit Kapis evtl auch noch höher, richtig?

Steinwallen
06.01.04, 15:16
Erstens, hohes Bewußtsein kann sogar positiv sein, für Demokratien.

Schon klar, ändert aber nichts daran, dass hohes Bewußtsein zusammen mit hoher Militanz schlecht ist - auch in Demokratien.



Zweitens, können POPs auch aus hoher Kriegsmüdigkeit oder Nationalismus revoltiern

Bei der Frage von Big Chef ging es aber explizit um einen Zusammenhang zwischen hohem Bewußtsein und Revolte. Und der existiert nur bei gleichzeitig hoher Militanz. Insofern hat der gute BigChef kein Bewußtseinsproblem, sondern ein Kriegsmüdigkeits oder Nationalismusproblem. Mehr wollte ich nicht sagen.

:prost:

Steinwallen
06.01.04, 15:20
Also komme ich bestenfalls auf 150% bei Beamten und mit Kapis evtl auch noch höher, richtig?

korrekt :gluck:

Timme
06.01.04, 16:05
Kleine Anmerkung,
Hohes Bewusstsein erhöht indirekt auch die Militanz (kann jetzt mangels Erfahrung nur für Monarchien sprechen), da hohes Bewusstsein den Pluralitätswert schnell steigen lässt; und besagter Pluralitätswert erhöht das Verlangen der Pops nach Reformen, sollte man diese nicht einführen können oder wollen, führt dies zu steigender Militanz.

Steinwallen
06.01.04, 17:04
Kleine Anmerkung,
Hohes Bewusstsein erhöht indirekt auch die Militanz (kann jetzt mangels Erfahrung nur für Monarchien sprechen), da hohes Bewusstsein den Pluralitätswert schnell steigen lässt; und besagter Pluralitätswert erhöht das Verlangen der Pops nach Reformen, sollte man diese nicht einführen können oder wollen, führt dies zu steigender Militanz.

Richtig. Und in einer Demokratie senkt Pluralität die Militanz. Das bedeutet, dass in einer Demokratie hohes Bewußtsein positiv ist.

Ein hoch auf die Demokratie! :gluck:

:prost:

BigChef
06.01.04, 18:53
Also an Kriegsmüdigkeit kann es nicht liegen, die liegt bei 0,4 %.

Mal was anderes, bin im Jahre 1864 und mir fehlen zwei Ereignisse, der amerikanische Bürgerkrieg und der Zusammenschluss Italiens. Diese sollten doch historisch 61 und 60 passieren, aber bisher bei mir fehlanzeige, wo liegt das Problem?

Elvis
06.01.04, 19:04
Also an Kriegsmüdigkeit kann es nicht liegen, die liegt bei 0,4 %.

Mal was anderes, bin im Jahre 1864 und mir fehlen zwei Ereignisse, der amerikanische Bürgerkrieg und der Zusammenschluss Italiens. Diese sollten doch historisch 61 und 60 passieren, aber bisher bei mir fehlanzeige, wo liegt das Problem?

Das Problem legt darin, das Gott sei dank nicht jedes Spiel gleich verläuft.
Ereignisse geschehen oftmals nur wenn gewisse Bedingungen geschaffen wurden.
Z.B. wie wurde die Sklavenfrage in den USA behandelt, hat Deutschland den 66er Krieg gegen Österreich gewonnen, welche Staatsformen haben die Nationen etc.
Ein Blick in den Event Ordner klärt manchmal dei bedingungen die erfüllt sein müssen, wenn ein Ereignis historisch korrekt stattfinden soll.
Stell dir mal vor wie langweilig das Spiel wäre, wenn wirklich jedes historische Ereignis in jedem Spiel stattfinden würde, unabhängig davon wie sich die Welt im Spiel entwickelt hat.

Man ist stets gern zu Diensten

Oliver Guinnes
07.01.04, 14:25
Zudem kann auch die KI bei Events mit Auswahlmöglichkeit die ahistorische Variante wählen. Wir meien vernommen zu haben, dass dies in Vicky ähnlich wie in EU II gehandhabt wird. Mit hoher Warhscheinlichkeit wird die erste, meist historische Alternative mit geringer die ahistorische gewählt. Die führt ebenfalls zu der Elvis erwähnte Variation der Spielverläufe, die auch Wir begrüßen.

:gluck:

Ludendorff
07.01.04, 14:29
Gibt nur zwei Dinge, worauf man sich bei der KI immer verlassen kann:
Italien (bzw. die Vorgänger) und Preußen verbocken's :D
Und 2:
Afrika wird nie richtig kolonisiert, sondern nur mit einzelnen Missionen zugepflastert von 100 verschiedenen Nationen.

General Blücher
07.01.04, 16:08
Zudem kann auch die KI bei Events mit Auswahlmöglichkeit die ahistorische Variante wählen. Wir meien vernommen zu haben, dass dies in Vicky ähnlich wie in EU II gehandhabt wird. Mit hoher Warhscheinlichkeit wird die erste, meist historische Alternative mit geringer die ahistorische gewählt. Die führt ebenfalls zu der Elvis erwähnte Variation der Spielverläufe, die auch Wir begrüßen.

:gluck:

Die erste Auswahloption wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% von der KI gewählt.

Caesar
07.01.04, 16:43
Gibt eine Möglcihkeit die Wahrscheinlchkeiten zu verändern in Vic, soweit ich weiß.

General Blücher
09.01.04, 16:11
Dies ist "Hadcoded".
Ihr könnt höchstens noch zwei weitere Auswahloptionen mit den gleichen Auswirkungen erstellen, dies würde die Wahrscheinlichkeit auch erhöhen.

EricLasalle
11.01.04, 23:37
Es besteht die Möglichkeit mit dem Befehl 'ai_chance = ' die Wahrscheinlichkeit mit der die jeweilige Antwort ausgewählt wird neu zu definieren.

Wichtig: In der Summe muss es 100 ergeben.
Also z.B.: Aktion A ai_chance = 70
Aktion B ai_chance = 30

gescripted sollte es dann etwa so aussehen:
action_a = {
name = "Wir werden zivilisiert!"
ai_chance = 70
command = { type = civilized value = yes }