PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.01 oder 1.02 ? Empfehlung bitte!



rappodon
20.12.03, 15:14
Ich habe mir gerade Victoria zurücklegen lassen und fahre gleich eine Heidenstrecke um es zu kaufen. Hier bei mir hat es nicht ein Laden.

Deswegen meine Frage: Womint soll ich anfangen? 1.01 oder 1.02? Ich habe verschiedene Meinungen gehört!

Wenn 1.02 eine verschlimmbesserung ist, werde ich auch lieber erstmal mit 1.01 spielen. Wenn es aber nur Verbesserungen sind, welche das Spiel aber auch schwerer machen können und viele Bugs aus 1.01 beseitigt, dann nehme ich wohl 02.

Was können mir die ehrenwerten Regenten empfehlen?

Gruß

rappodon

Venegance
20.12.03, 15:27
Also ich hab mich gerade an dem 1.02 Patch versucht. Und erst ist wirklich um ein vielfaches schwerer als der vorherige. Auf gut Deutsch mir ist es bis jetzt nicht gelungen eine positive Bilanz vorzuweisen.
Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen, das osmanische Reich hat mit seinen Verbündeten anfangs sofort Krieg mit Griechenland und dessen Verbündetetem Russland geführt.
Im vorherigen Patch ist mir kein einziger Krieg untergekommen, der nicht durch ein Event ausgelöst wurde und dies machte das Spiel zu berechenbar.
Außerdem war die Wirtschaft zu leicht zu handhaben, sprich nach 15 Jahren war die Wirtschaft so weit ausgebaut, dass man nicht einmal mehr wusste wo hin mit dem ganzen Geld.
Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, ob es in neuesten Patch überhaupt möglich ist Profit zu machen, eine Armee aufzubauen und soziale Reformen durchzuführen.
Ein endgülitges Urteil kann ich wohl erst fällen, wenn ich entweder an meiner Bilanz verzweifelt bin oder es mir doch noch gelingt eine stabile Wirtschaft aufzubauen.

Eagleeyesix
20.12.03, 15:39
Mit 1.02 bin ich bis jetzt noch nicht auf eine positive Bilanz gekommen und bin schon 250000 in den Miesen, auserdem flüchten meine Arbeiter, weil wahrscheinlich (würd mich mal interessieren wo man genau sieht was den Bewohner so missfällt) die Steuern zu hoch sind. Für mich ist 1.02 ein Kreislauf in den Bankrott ohne Ende! :(

Das mit den zufälligen Kriegen stimmt, einmal wollte das Osmanische Reich mich ins Bündnis holen weil sie Krieg gegen Russland führten, das andere Mal nicht.
Komisch finde ich das Belgien zu Beginn Niederlande 2 Provinzen per Krieg abnimmt und danach plötzlich beide verbündet sind. :eek:
Der 1.02 bedarf starker Veränderungen!
:confused:

Ludendorff
20.12.03, 15:49
Zu letzterem:

Ich denke, Holland hat Belgien zu einem Satelittenstaat gemacht! Dies ist bei mir bereits vorgekommen.

Es verneigt sich...

Ludendorff

sarjen
20.12.03, 16:33
Selbiges ist mir als belgischer König nun schon zweimal passiert und auch mit 1.01.

Nachdem ich nun auf keinen wirklich grünen Zwei gekommen bin mit 1.02 bin ich wieder bei 1.01 gelandet .. Mit Spaß :)

rappodon
20.12.03, 17:04
nun gut, ich werde es erstmal mit 1.02 probieren und wenn das gar nicht geht mit 1.02.

Das dumme ist nur, ich finde 1.01 momentan nirgendswo...

sarjen
20.12.03, 17:16
hier gibts den noch

http://www.download-courier.com/members/victoria_euro_english_101.exe

Elias
20.12.03, 23:27
Wenn man das deutsche Vicky erworben hat und wenn man sich entschlösse mit der Version 1.01 zu spielen, auf dem Stand ist die ja schon ab Werk, wie schafft man es dann auch auf deutsch zu spielen?
Der Lösungsweg, der aufgrund des Installationsproblems mit der deutschen Variante notwendig ist, bedingt ja die Installation des Patches 1.02.

Und nun? :confused:

A. Lincoln
20.12.03, 23:29
einfach dies drüberinstallieren, funktioniert bei mir super.

deutsche files (http://stonyroad.dyndns.org/_lagodan_/fun/deutsch.exe)

Elias
20.12.03, 23:35
Danke, ist ja vielleicht einen Versuch wert.

the general
21.12.03, 19:02
Aha

wenn viele so probleme haben mit dem patch 1.02 dann liegt es an scheinend gar nicht bei mir das ich so probleme hab

Hab Frankreich

Prestige -14 (hatte vorher 96, liegt daran das ich während des friedensvertrages krieg erklärt hab)

ind-macht -567 212. (wie kommt das? hab 26 Fabriken, 3 davon auf stufe 2 ausgebaut und ganz Europ-Frankreich + Sardinien-Piemont (von mir erobert) ist voll von Eisenbahnen und die RFB's sind mind. Stufe 2.

Mil-macht 54 4. Nichts verändert

Steuern so hoch wie's geht. Militär auf 0 gesenkt, rest gleich

Instandhaltung gleich

Exportiere täglich über 100 Rohstoffeinheiten und dagegen nur 3

Und hab trotzdem nur etwa die Häflte der Ausgaben zusammen bekommen

Einkommen: etwa 356 pro Runde, Ausgaben etwa 772 pro Runde

Ludendorff
21.12.03, 19:09
Ich hab jetzt Österreich-Ungarn mit 1.01 und 1.02 ausprobiert:
Ergebnis: Es ist nicht mehr ganz so einfach, aber durchaus schaffbar.

Venegance
22.12.03, 12:53
Hatte nun auch mein erstes Erfolgserlebnis mit dem neuen Patch und einem Spiel mit Preußen. Man muss nur etwas überlegter spielen. Ich habe verschiedene Strategien ausprobiert. Die erste die auf einer Erhöhung des Zolls und der Steuern basierte, ist kläglich gescheitert. In diesem Falle sind nämlich meine Arbeiter auch in Provinzen in denen es Fabriken gab ausgewandert, was meine Einnahme drastisch gesenkt hat.
In meinem aktuellen Spiel habe ich auf Luxusmöbel- und Luxuskleiderfabriken erst einmal verzichtet und variere mit dem Bildungs- und Kriminalitätsbudget. Warum sollte ich ich 50 Pfund für Verbrechensbekämpfung ausgeben, wenn es momentan keine Korruption gibt? Nun gut meine Alphabetisierungsrate ist um 0.2% gesunken. Dies lässt sich aber noch verkraften.
Meine nächste Strategie wäre gewesen in den Provinzen in denen ich nicht genügend Arbeitsplätze habe meine Handwerker zu Arbeitern und Farmern zu degradieren und meine Minen und Farmen auszubauen. Hat jemand mit diesem Schritt schon Erfahrung gemacht? Längerfristig könnte er ja teuer zu stehen bekommen.

Elias
23.12.03, 15:00
Nachdem ich jetzt ein wenig mit Version 1.01 gespielt und mir nach durchlesen von ein paar Tipps ganz mutig den 1.02er installiert habe, lautet meine Empfehlung:
Versucht es mit Version 1.02.

Es ist nicht unmöglich eine positive Bilanz zu erzielen, auch wenn ich zugeben muss, meine bisherigen Erfahrungen lediglich mit dem eh mit guten Voraussetzungen startenden Preußen gesammelt zu haben.
Knackpunkt des Ganzen sind tatsächlich die Schulden. Unter 1.02 lautet das Credo: Keine Kredite!
Wenn man nur aus seinen Guthaben investiert und langsam, clever und geduldig vorgeht, dann ist es eigentlich relativ einfach möglich nach ein paar Jahren eine funktionierende Volkswirtschaft aufzubauen, ohne extrem hohe Steuern und mit einer sich langsam aber stetig entwickelnden Wirtschaft.

Man kann eine Volkswirtschaft wie die preußische auch ganz ohne Kredite schneller wachsen lassen, als das Bevölkerungswachstum her gibt. Wie es freilich mit anderen Nationen aussieht, kann ich nicht sagen, aber mein Preußenspiel unter Version 1.02 macht mir gard richtig Spaß.

Steinwallen
23.12.03, 18:56
Also ich muss hier auch mal eine Lanze für 1.02 brechen. Ich habe mit 1.01 Schweden gespielt und ab ca. 1850 war es stinkelangweilig, da alles auf dem Weltmarkt einkaufbar war und man alle Bauern und Arbeiter einfach in die Fabriken geschickt hat, die auf vollem Profit liefen. Am Ende des Spiels hatte ich 26.000.000 Cash und hätte noch viel mehr haben können, hätte ich alles ausgereizt. Kurz und gut, 1.01 war zu simpel und unrealistisch. Es ist nun mal so, dass nicht jedes Land die Vorraussetzungen hatte schon in den 30er und 40er Jahren die Turboindustrialisierung hinzulegen. In Deutschland lief es erst ab Mitte 1950 langsam an und die eigentliche Hochindustrialisierung viel auf die Zeit nach der Reichsgründung (Gründerjahre).
Jetzt spiele ich gerade Dänemark mit 1.02 und habe wirklich zu knabbern und mein Köpfchen zu gebrauchen. Leute, ich kann euch sagen, das macht ein Mordsspaß. Jeder Schritt, jede Veränderung im Budget muss durchdacht sein usw...
Also kurz und gut, paradox ist mit 1.02 auf dem richtigen Weg, den sie hoffentlich in den nächsten Patches fortsetzen werden.

:prost: