PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolonialtätigkeit



Graf Spee
27.12.03, 19:20
Hallo werte Regenten,

mache des öfteren die Beobachtung, daß sich bestimmte Nationen wie z.B Rußland und Osmanien entgegen der Historie verstärkt in West/Südwestafrika durch Kolonien ausbreiten. Ok dieses Spiel ist auch dazu da die Geschichte zu verändern. Aber wundern tue ich mich da schon. Woher nehmen die das ganze Geld ?
Es ist ja nicht so dass dieser Vorgang Jahre dauert, nein 1850 sind
schon fast alle freien Provincen besetzt u. eben auch verstärkt,
natürlich abgesehen von GB, von Rußland u. Osmanien. Meines Wissens
nach kann man Kolonien nur gründen, wenn man den erforderlich
Geldbetrag auch wirklich im + hat.
Für mich heißt das, wen wunderts, das die KI hier cheatet. Ok soll sie ja auch, aber ich finde nicht so stark in diesem Bereich.

Was meint ihr

Gruß

Graf Spee

Iljitsch
27.12.03, 19:26
Mann muss das Geld nicht cash haben!!!!

Graf Spee
27.12.03, 19:32
Hallo Iljitsch,

welche Version spielst du? Habe es extra noch mal versucht(Vers.1.02).Klappt aber nicht. Wenn ich z.B in einem unbesetzten Gebiet eine Mission bauen will, bleibt der Knopf tot. Nach kurzer Zeit wird angezeigt : Es fehlen 4853 Pfund!!

Gruß

Graf Spee

Ludendorff
27.12.03, 19:34
Für die Eisenbahnen braucht mans nicht vorrätig zu haben, für Kolonien schon.

Iljitsch
27.12.03, 19:38
Was?
Sowas hab ich ja noch nie gehört.Muss gleich mal ausprobieren.
Ich entschuldige mich wenn ichda einen Blödsinn sagte.... :rolleyes:

Herzog v. Malborough
27.12.03, 19:53
Gerade das Osmanische Reich übertreibt hier vollkommen, kolonisiert schon mal ganz Ozeanien um dann vom Ägypter direkt vor der eigenen Haustür vernichtet zu werden. Das bin ich mit der AI nicht wirklich zufrieden. Ebenso die USA die lieber Afrika denn den eigenen Westen kolonisiert. Schrecklich für jemanden der gerade das historische spielen liebt.

Dommolus magnus
27.12.03, 22:26
Auch schön ist, dass im 1881 Szenario Afrika und der Pazifik noch absolut jungfräulich ist, aber in der GC sich alle wie die Tiere auf die Kolonien stürzen.

Ludendorff
27.12.03, 22:32
...aber in der GC sich alle wie die Tiere auf die Kolonien stürzen.

*grunz* :smoke:

Canaris
27.12.03, 22:43
*grunz* :smoke:

Kaum im Forum, schon benimmt er sich wie ne Sau :D

Dommolus magnus
28.12.03, 01:06
Kaum im Forum, schon benimmt er sich wie ne Sau :D

Meiner Erfahrung nach eher wie ein wildgewordener Eber.

Heinrich der Löwe
28.12.03, 01:15
Zurück zum Thema ;)

Wir haben es einmal mit Frankreich ausprobiert. Alle und Wir meinen wirklich alle
Ausgaben auf null und man hat in Kürze nahezu alles mit Koloniegebäuden
zugepflastert. Deswegen teilen Wir die Meinung nicht, daß die K.I. cheatet.
Ob diese Vorgehensweise jetzt aber so genial ist überlassen Wir der Auslegung
der einzelnen Regenten :rolleyes:

Ludendorff
29.12.03, 15:10
Meiner Erfahrung nach eher wie ein wildgewordener Eber.

Zuuuuchtbulle, werter Dommolus, Zuuuuuchtbulle! :D


Alle und Wir meinen wirklich alle
Ausgaben auf null und man hat in Kürze nahezu alles mit Koloniegebäuden
zugepflastert.

So lob ich mir das :) Nicht whinen und rumjammern sondern mal andere Ideen ausprobieren :prost:

Dommolus magnus
29.12.03, 18:08
Zuuuuchtbulle, werter Dommolus, Zuuuuuchtbulle! :D



Davon träumt ihr doch nur. :D

All Ausgaben auf Null ist meiner Meinung nach etwas zu übertrieben.
Kann doch nicht sein, dass man jeden einzelnen Pfennig sparen muss, um mit Ki mitzuhalten. Die Ki ist bestimmt wieder mal am betrügen.

Heinrich der Löwe
29.12.03, 18:17
Die Ki ist bestimmt wieder mal am betrügen.

Nicht unbedingt. Es ist oft zu sehen, das Nationen mit viel Kolonialtätigkeit
in anderen Bereichen hinterherhinken (Infrastruktur, Forschung etc.)

Man muß bei Vic halt seine Präferenzen setzen. Alles auf einmal geht nicht :D

Venegance
30.12.03, 13:12
Also nach meinen Erfahrungen cheatet die KI nicht. Und zwar ist es ja bei allen Paradoxtiteln möglich einen Spielstand auch für eine andere Nation, die bisher vom Computer gesteuert wurde, zu laden. Und siehe da die KI schafft es doch tatsächlich schon am Anfang des Spieles einen Überschuss von 500 zu erwirtschaften. Dies gelingt ihr meist durch die vom werten Ludendorff vorgeschlagenen Maßnahmen.

Ludendorff
30.12.03, 15:49
Die KI kann teilweise 5 mal in 2 Tagen mobilisieren - seh ich des öfteren bei Frankreich. Ich denke dabei eher an Cheat, statt an Bug.

Dommolus magnus
30.12.03, 15:51
Zudem hat die KI oft hunderte von Divisionen, die man sich als Spieler unmöglich leisten kann.
Das erinnert mich an EU2 wo die KI auch immer mehr Einheiten hatte als der Spieler.

Ludendorff
30.12.03, 16:06
Wenigstens sind die Rebellen in Vicky nicht mehr 5 mal so stark wie die eigenen Divisionen ;)

Berliner Zeitung, 1.12.1836
Zu den Waffen!
Hochmoderne Rebellenarmeen mit Tankbrigaden rücken unaufhaltsam auf die Hauptstadt zu!

*schauder* :D

[B@W] Abominus
30.12.03, 16:28
Bei den Rebellen stellt sich allerdings auch sowas wie Fortschritt ein: Der Buddelfaktor erhöht sich scheinbar über die Jahrzehnte...

Dommolus magnus
30.12.03, 16:43
Wenigstens sind die Rebellen in Vicky nicht mehr 5 mal so stark wie die eigenen Divisionen ;)

Berliner Zeitung, 1.12.1836
Zu den Waffen!
Hochmoderne Rebellenarmeen mit Tankbrigaden rücken unaufhaltsam auf die Hauptstadt zu!

*schauder* :D

Wenn Verräter sind, wärs eigentlich nicht unrealistisch. Aber der Pöbel hat doch normalerweise keine Brigaden auch nicht in-game. Das ein gewisser Fortschritt da ist, ist doch auch normal. Oder sollen die Rebellen noch Musketen benutzen, wenn schon längst Automatikwaffen gang und gäbe sind.

rolin
30.12.03, 16:48
Ähm, ja, vielleicht keine Musketen. Aber der Pöbel unserer Zeit benutzt auch noch Steine, Molotovcotails und Knüppel, die Ausnahmen sind andere Waffen, ich würde sagen, es reicht und ist nicht unrealistisch wenn der Mob keine Feuerkraft besitzen würde. Die Ausnahme wären desertierende Armeen.

Dommolus magnus
30.12.03, 16:51
Naja, das waren damals noch andere Zeiten. Als Bauer hatte man denke ich schon zumindest ein Gewehr daheim. Und besonders in den USA war fast jeder mehr oder minder bewaffnet.

Ludendorff
30.12.03, 17:46
Naja, das waren damals noch andere Zeiten. Als Bauer hatte man denke ich schon zumindest ein Gewehr daheim. Und besonders in den USA war fast jeder mehr oder minder bewaffnet.

Hmm... :D Wenn man sich die Amerikaner heute mal anguckt, können sie also wenigstens sagen, dass sie Tradition haben - wenn sie schon über keine Kultur verfügen :tongue:

Dommolus magnus
30.12.03, 17:55
Aber das muss man verstehen. Man stelle sich vor: Wenn der gemeine Amerikaner nicht bewaffnet wäre, könnte der König von England ja jeder Zeit daher kommen, um Befehle zu erteilen. Das muss man verstehen.

Caesar
30.12.03, 19:05
Davon ab ist eine Rebellenarmee einer ausgebildeten und strukturierten Armee überlegen - Außer im Partisanenkampf, aber in Vic wird der nicht dargestellt.

Mir fehlt aber eine Möglichkeit protestler dazu zu bringen die Waffen

Ludendorff
31.12.03, 02:56
Davon ab ist eine Rebellenarmee einer ausgebildeten und strukturierten Armee überlegen - Außer im Partisanenkampf, aber in Vic wird der nicht dargestellt.

Ihr meint doch bestimmt unterlegen?

Dommolus magnus
31.12.03, 03:30
Mir fehlt aber eine Möglichkeit protestler dazu zu bringen die Waffen


Was meint ihr??

Protestler dazu zu bringen ihre Waffen friedlich abzulegen, vermute ich mal.

Wie stellt ihr euch das vor??? Die einzige machbare Option wäre, schnell einige Reformen zu erlassen, damit sie sich abregen, auch wenn das eigentlich eine dumme Idee ist.

Ludendorff
31.12.03, 03:44
Wenn die Militanz erstmal überall auf 10 ist, kann man da eh nix mehr reissen mit Reformen.


Protestler dazu zu bringen ihre Waffen friedlich abzulegen, vermute ich mal.

Sowas vermisse ich auch sehr. Wenn ich wieder mal einen Wutanfall kriege und 30 Provinzen rebellieren, denk ich mir immer: Warum kann ich ihnen kein Giftgas androhen oder ihre Köpfe auf Pfählen zur Schau stellen, wie Graf Vlad es gemacht hat? Hauptsache, die Rebellionen hören auf.

Dommolus magnus
31.12.03, 04:09
Na, sowas wird bestimmt nicht implementiert werden, egal wie sehr ihr es euch in eurer Rage wünscht.

Heinrich der Löwe
31.12.03, 10:31
Wenn die Militanz erstmal überall auf 10 ist, kann man da eh nix mehr reissen mit Reformen.




Da hilft nur vorausschauendes Spielen :D

wonsoi
31.12.03, 12:11
JA genau habe das auch schon erlebt :prost:

Ja wir werden so ein Dutktator wie Sadam oder Stalin
alle umbirngen :D jedes dorf mus seine quote efüllen

-das ist natürlich sehr traurig also nicht ernstnehmen

ein berühmter mann hat mal gesagt in russland gibt es 2 menschen der eine sitzt im gulag und der andere passt auf ihn auf :rolleyes:
(könnte auch etwas anders gewesen sein)

Ludendorff
31.12.03, 13:25
Da hilft nur vorausschauendes Spielen :D

Schon, aber wenn man grade mit Krieg beschäftigt ist, kann man nicht sein Land durch Reformen ruinieren, weil der verdammte Mob es will. Und die Verbrechensbekämpfung ist später fast so teuer wie die ganzen Sozialausgaben - lächerlich.

Dommolus magnus
31.12.03, 13:29
Ausserdem sind Sozialreformen für ein Land wie Russland kaum erschwinglich, wegen der enormen Bevölkerung.

Graf Spee
31.12.03, 13:42
Deswegen haben sie es ja auch in Wirklichkeit nicht getan. Erst als die Revolution kam.

Heinrich der Löwe
31.12.03, 13:50
Ausserdem sind Sozialreformen für ein Land wie Russland kaum erschwinglich, wegen der enormen Bevölkerung.



Okay, Russland ist da wohl eine Ausnahme und erfordert eine andere Strategie.

Grundsätzlich kann man sagen, reformiere solange du noch klein bist ;)

Dommolus magnus
31.12.03, 13:54
Wenn man unbedingt glückleriche Bürger haben will - mir ist zwar schleierhaft wer das sein soll - muss man halt bequemerweise einfach die Revolution siegen lassen, und schon hat man die Regierung die man sich gewünscht hat.

Heinrich der Löwe
31.12.03, 14:01
Wenn man unbedingt glückleriche Bürger haben will - mir ist zwar schleierhaft wer das sein soll - muss man halt bequemerweise einfach die Revolution siegen lassen, und schon hat man die Regierung die man sich gewünscht hat.


Jedoch keine Sozialreformen, wobei ja erst mal nur die gute Gesundheitsvorsorge wichtig ist:

Bethm. Hollweg
18.01.04, 18:13
Werte Mitregenten,

ich habe mir erlaubt, dass Kolonialproblem (extrem unhistorische Gebietsaufteilung ... und innerhalb der ersten Jahre der GC sind alle Provinzen verteilt) nochmals anzusprechen.

Nach meinem Kenntnisstand wurde als Lösung bisher vorgeschlagen die Kosten der Kolonialtätigkeit generell zu erhöhen. Das halte ich zwar auch für gut, verhindert aber nicht die Russen am Kongo. Dort haben die nichts zu suchen. Außerdem ist es das einfachste den Russen als menschlicher Spieler einen Kolonialkrieg zu erklären und so (viel zu einfach) an Kolonien zu kommen.

Ich halte es für erheblicher ausgewogener die russische AI Datei dahingehend zu editieren, dass Russland einfach keine Kolonialtätigkeit zeigt. Des weiteren habe ich in der GC Alaska bereits vollständig den Russen gegeben und zum Ausgleich Turkmenistan an Persien gegeben (ist historisch sowieso korrekter, da die Russen erst 1873 dort die Vorherrschaft übernommen haben und diese Gebiete zumindest formal als persischen Einflussgebiet galten).

Außerdem favorisiere ich auch die Kolonialtätigkeit der anderen Kolonialmächte (insbesondere Niederlande und Osmanisches Reich) zu begrenzen.

Gibt es eigentlich noch andere Lösungsvorschläge, die ich in meiner Forumssuche übersehen habe?

MfG
Bethmann Hollweg

PS:
Da ich Newbie bin, hoffe ich dass meine Vorschläge nicht zu trivial sind (?).

Elvis
18.01.04, 20:26
Deine Ai- Vorschläge sind schon gut. Leider wird das kaum verhindern das die Kolonisierung rasend schnell vor sich geht (dann klatscht halt England alles zu).

Die Kolonisierung teurer machen, ist allerdings auch nur begrenzt sinnvoll.
Manche Mods haben, um die Kolonisierung abzubremsen, sie extrem verteuert und man benötigt dazu dann noch jede Menge seltene Fertigprodukte. Es scheint zwar einigermaßen zu funktionieren, allerdings stellt sich dann die Frage ob sich Kolonisieren überhaupt noch lohnt.
Wenn man sich erst spät im Spiel Kolonien leisten kann, ist die Zeit die man sie nutzen kann kürzer, aber die Kolonisierung dafür erheblich teurer.
Schwieriger Balance-Akt.

Bethm. Hollweg
19.01.04, 19:53
Ich habe mir die AI-Dateien mal angeschaut. Offenbar sind folgende Staaten als Kolonialmächte vorgesehen:

England (6), Frankreich (2)
Russland, Niederlande, Spanien, Portugal, Osmanisches Reich, USA, Argentinien, Chile, Mexiko, Dänemark und Schweden

Im spätereren Spielverlauf wird die AI von Preußen/Deutschland und Belgien durch Events verändert, wodurch auch diese zu Kolonialmächten werden. Italien ist (natürlich nach der Einigung :rolleyes: ) ebenfalls Kolonialmacht und Japan müsste nach "Zivilisierung" Kolonialtätigkeit zeigen (falls noch Gebiete übrig geblieben sind).

Neben Russland habe ich bei mir die Kolonialtätigkeit von Chile, Mexiko, Dänemark und Schweden ausgeschaltet. Chile hat seinen Teil von Patagonien bereits zu Spielbeginn mit Kolonialposten zugepflastert und muß nur noch beanspruchen. Bei den anderen drei sehe ich keine (historische und praktische) Notwendigkeit, dass diese - sollten sie Ressourcen übrighaben - irgendwo Kolonialposten errichten.

Bei einigen der anderen Staaten beabsichtige ich noch Events zu schreiben, die nach Kolonisierung der historisch korrekten Gebiete ihre Kolonialtätigkeit einstellen.

De Wert 6 (2) bei England (Frankreich) gibt laut der ai_commands.txt an wieviele Kolonien (Kolonialposten?) maximal simultan errichtet werden. Leider hat eine Veränderung dieses Wertes bei mir nicht den erwünschten Erfolg geliefert ... Naja muss mir bei diesen beiden Mächten wohl noch was anderes überlegen ...

@Elvis:
Danke für die Rückmeldung. Ich gebe Dir recht, dass der Wert von Kolonien natürlich durch höhere Kosten und späte Kolonisierung abnimmt. Dennoch meine ich, dass der Kolonisierungsboom historisch korrekter erst ab den 80ern stattfinden sollte.

Schönen Gruß
Bethmann Hollweg

Steinwallen
19.01.04, 21:13
Ich persönlich habe aber z.B. schon Brasilien in Afrika gesehen. Dürfte dann ja eigentlich nicht sein, oder?
Im Übrigen muss ein Spiel doch nicht immer so exakt historisch ablaufen. Ich find es interessant auch mal Russland usw... in Afrika zu sehen, wenn es nicht inflationär passiert.

:prost:

Ludendorff
19.01.04, 22:07
In meinem Spiel ist Skandinavien eine der größten Kolonialmächte *g*

Bethm. Hollweg
19.01.04, 23:50
nun, mit Oman, China und auch Brasilien (mit dem einen Stützpunkt bei Venezuela) gibt es ja auch einige Nationen die bereits zu Beginn Kolonialposten haben ohne weiter zu kolonisieren.

Das eine brasil. AI anfängt zu kolonisieren dürfte eigentlich nicht vorkommen laut der angesprochen Datei ("... so wie ich sie auffasse" wie der Nachfolger meines Pseudonyms wohl sagen würde ;) ). Das in meinen Partien bisher beobachtete AI-Verhalten stimmte damit auch überein ... Da die Reduzierung des Kolonialwertes bei England/Frankreich (s.o.) allerdings auch nicht das erwartete Ergebnis gezeigt hat kann ich mich natürlich irren.

Hat der Brasilianer denn bereits 1836 angefangen Afrika zu kolonisieren?
Was denkt Ihr wie die Kolonialeinstellungen in den *.ai Dateien funktionieren, bzw. funktionieren sollen?

Ein wenig Russland in Afrika schadet vielleicht nichts, aber verteidigen können und/oder wollen sie die Kolonien ja sowieso nicht. In einem Spiel hat Russland bei mir das gesamte zentrale Afrika in Besitz genommen. Dann brachen Aufstände (beginnend in Ostafrika aus), die Rebellen nahmen eine Provinz nach der anderen ein, die sich dann schließlich Oman angeschlossen haben ... fand ich zwar auch recht amüsant, aber irgendwie verläuft (vorausgesetzt ich greife als menschlicher Spieler nicht ein) jedes Spiel bei mir nach so einem Muster.

Bis auf weiteres
Bethmann Hollweg

Steinwallen
20.01.04, 21:16
Also genau weiß ich es nicht mehr, aber Brasilien war bestimmt vor 1840 in Afrika.

Bezüglich eurer Fragen wg. der Ai-Files muss ich wegen Ahnungslosigkeit schweigen.

:prost:

Balduin IV.
21.01.04, 09:54
Nun kommt wohl auf die Nation an die man Spielt. Habe als Niederländer mittlerweile bis auf die Saharagebiete ganz Afrika kolonisiert. Mit den Niederländern fließt das Geld aber auch von Anfang an euserst gut (Dank vieler Kolonien wie ich annehme)

meal
25.01.04, 08:23
Kann mir zufällig jemand mitteilen, wie ich in meinen Kolonien eine vorherschende Kultur hinbekomme? Nur dann kann ich aus meinen Kolonien Provinzen machen.

Heinrich der Löwe
25.01.04, 12:06
Ihr persönlich habt darauf keinen Einfluß. Ihr müßt warten, bis entsprechend viele
Pop´s in Eure Kolonie eingewandert sind. Das kann sehr lange dauern.