PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem PC



Basileios II
29.12.03, 03:34
Nach 3 Jahren habe ich mir nun endlich einen neuen PC gegönnt und eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, wäre da nicht folgendes Problem:

Manchmal geschieht es beim Klick auf einen Link, daß der IE-Explorer sich aufhängt und sich die CPU-Auslastunf urplötzlich auf 100% erhöht, was erst duch einen Neustart von Windows behoben werden kann. Nacj besagtem Neustart habe ich auch plötzlich eine ganz andere Startseite im IE. :eek:

Folgender PC:

AMD Athlos 2600+
Asus Radeon 9600
512 MB RAM
Windows XP

Basileios II
29.12.03, 05:11
Als Beispiel sei hier nur genannt, daß ich den Victoria-Patch 1.02 nicht herunterladen kann.

Und ja, ich bin immernoch wach... :D

Vargr
29.12.03, 12:44
Zunächst mal die Standardfrage, sind die neuesten Treiber (Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, etc) installiert bzw. welche Treiber sind installiert? Dreht sich der Lüfter der Grafikkarte (nicht lachen, ne neue grafikkarte von mir, war schon nach ner Woche kaputt)?

Was für ne Soundkarte haste? Was fürn Mainboard?

Haste den Rechner schon auf Viren untersucht?

Beobachte mal die Temperatur des Motherboards und der CPU! Welche Werte haben die?

Das waren so die ersten Fragen, die mir in den Sinn gekommen sind.

Agrippa
29.12.03, 13:38
Absturz bei bestimmten Links und danach andere Startseite klingt schwer nach Trojaner!
Wie findet man Trojaner...? hmmm... sauschwierig wenn Ihr nicht mal den Namen oder irgendeinen Hinweis habt.

aber auf einem frischen PC ?!?!
habt Ihr den vielleicht direkt ans Netz gehängt und seid ohne Gummi... ähm.. also ohne Anti-Viren Software einfach losgesurft ?

TheEvilForce
29.12.03, 15:15
Das hört sich sogar sehr verdächtig nach Trojaner an. Es gibt drei Möglichkeiten :
a) Ihr besorgt euch ein Anti-Viren-Programm und vielleicht läuft es und findet einen Virus. Dann entfernt es ihn und ihr habt die Möglichkeit, eine Firewall zusätzlich zu installieren und Ports zu sperren. Somit habt ihr mehr Kontrolle.
b) Meine Favoritenlösung :
Format c:\... WinXP neu aufspielen. Service Pack 1 draufspielen. Anti-Viren-Software draufspielen. Dann eine Firewall installieren und konfigurieren. Dann könnt ihr lossurfen.
c) Nichts tun (Nicht wirklich empfehlenswert)...

Wie gesagt, ich rate euch zu Möglichkeit b), weil ihr auf einem neuen Rechner sicherlich noch keine wichtigen Daten habt...

Basileios II
29.12.03, 16:35
Ach verflucht, da hat man schon einen Router, der das MP-Spielen von EU2 und manch anderem Programm unmöglich macht und dann sowas. :rot:

Nun denn, ich danke für die freundlichen Antworten und werde mich mal auf die Jagd nach den garstigen Trojanern machen. Wohl gemerkt, dieser Fehler tritt nur manchmal auf, wenn ich auf Links klicken; vorher läuft der PC ganz normal. Aber wehe, ich will etwas herunterladen. (wie z.B. Civ2-Szenarien oder Paradox-Patches)

Basileios II
29.12.03, 21:38
Und schon hab ich ein neues Problem, welches mir vorher nicht augefallen war. Denn obwohl ich einen Athlon 2600+ habe, beträgt die Geschwindigkeit der CPU nur 1,53 GHz.

Habe folgendes Board und RAM:

Asus A7V8X-X

512 DDR 333

Nicht das ich mit dieser GHz-Zahl nicht leben könnte, aber es geht ums Prinzip. :D

TheEvilForce
29.12.03, 22:50
Was steht bei euch in der Systemsteuerung??? Die Geschwindigkeit eurer CPU muss bei 1917 Mhz. liegen (AMD-Leistungsrating halt). Was sein kann ist, dass eure System-Bus mit 100 Mhz. statt 133 Mhz. läuft... Dies könnt ihr im Bios machen.

Ich verbaue nur Gigabyte-Mainboard, von daher kann ich nur bei Gigabyte dafür garantieren, dass mein nachfolgender Tipp funktioniert. Auf dem Mainboard ist bei vielen Boards ein Jumper namens CLK_SW... Steht dieser auf OFF, dann läuft das Board mit 100 Mhz. Bustakt, egal was im BIOS steht. Setzt ihr diesen ON (Auto), dann könnt ihr den Bustakt auf 133 oder 166 Mhz. setzen (was beim Barton, den ihr wahrscheinlich habt eher 166 Mhz. sind)...

Ich harre also eurer Erklärung, wo ihr die 1530 abgelesen habt...

Basileios II
29.12.03, 23:47
Herr, die 1530 stehen in der Systeminformation von Windows, also eben unter Systemsteuerung/System. Im BIOS kann ich leider keinen Menüpunkt finden, wie ich den FSB umstellen kann. Werde morgen mal wieder den PC öffnen und den von Euch genannten Jumper suchen.

Danke für die antwort, Herr. :cool:

Vargr
30.12.03, 00:30
Lad Dir mal von der Asusinternetseite das entsprechende Handbuch runter. Es kann auch einfach nur sein, dass Dein Prozesser auf eine geringere Ghz. Zahl gesetzt wurde.

Caesar
30.12.03, 14:50
Ich kann als BRowser und mail client nur Mozilla empfehlen, er ist extrem Virensicher.

Also man kann HoI im Mp auch über einen Router spielen, wenn die Ports freigegeben sind. Da EU2 und HoI auf der selben Engine basieren, könnt ihr mal die Ports für HoI freigeben, vielleicht funktioniert es.

Die Ports sind:

47624 bis 47624
2300 bis 2400

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=2733&highlight=Ports