PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Russlandproblem unter 1.02



rolin
29.12.03, 08:52
Das ist nicht witzig. In meiner aktuellen Kampagne ist Russland komplett overpowered, um es in Neudeutsch zu sagen. Dieses Land hat 150 Fabriken 400 Divisionen und überrollt jeden Nachbarn den es will. Die einzige Möglichkeit ist ihm einen Kolonialkrieg zu erklären, dann kann es nicht über die Ostgrenze meines Reiches. Ich schaffe es unter Ausnutzung all meiner Ressourcen. 15 permanente Divisionen und 75 unter Reserve zu halten.

Seine Opfer bisher u.a. Frankreich, Osmanisches Reich, Preussen, alle Kleinstaaten im Kaukasus und Zentralasien, China, uvm.

Vorschläge?

[B@W] Abominus
29.12.03, 09:45
Stimmt schon, daß sie sehr stark sind. Das gleiche Problem habe ich mit England. Sind permanent im Krieg, und wenn sie mal nicht im Krieg sind, und unser Friedensvertrag zu Ende ist, bekomme ich sofort einen auf die Mütze mit dem Reich. Vielleicht ist mein Badboy - Faktor auch zu hoch, wer weiß (nach diversen Kriegen und Annektionen, aber was soll man machen, im Herzen ist und bleibt man Preusse).

Da bewehrt sich wieder der Satz: "Wenn Du dich nicht gewinnen kannst, verbünde dich mit deinem stärksten Widersacher."

- Entweder verbünde dich so, daß es aussieht wie damals zu Bismarks Zeiten für Frankreich, also totale Isolation
- Oder mach ein Defensivbündnis mit Russland, denn wer ein Bündnis hat, egal welcher Art, kann dem anderen keinen Krieg erklären (außer vielleicht per Event)

hohe_Berge
29.12.03, 09:49
Vorschläge habe ich dazu leider auch nicht.
Habe aber so ziemlich die gleichen Schwierigkeiten mit meinem Frankreich Spiel. Der Russe (wenn ich ihn so nennen darf) kolonisiert wie verrückt. Bei den Briten würde ich es ja noch verstehen zum Spielanfang, aber bei den Russen. Mir ist unbegreiflich wo und wie er soviel Geld scheffeln kann. Ich habe jetzt ca. 15 Jahre gespielt und ganz Afrika ist entweder vom Briten aber noch mehr vom Russen besetzt. Selbst in Asien hat er sich fast alles unter den Nagel gerissen. In der Statistik holt er sogar mit Riesenschritten den Briten ein.
Mir scheint es so, daß da irgendein schwerwiegendes Balanceproblem existiert.

Gruß hohe_Berge

Vargr
29.12.03, 11:53
Hätte ich den Thread mal vorher gelesen. Gestern musste ich unbedingt in einem Anfall von Leichtsinn Russland angreifen (als Preuße). Es führte zu dem Zeitpunkt Kireg gegen England, Frankreich, Schweden, das Osmanische Reich und noch ein oder zwei Nationen. An meiner Grenze hatte er nur 10.000 Mann stehen. Also dachte ich mir, super, greifste Dir mal so 3-4 Provinzen ab und machst dann wieder nen Frieden. Aber stattdessen schlug er die Schweden, die Osmanen und mich Preußen zurück. Arg....

Heinrich der Löwe
29.12.03, 12:13
In Unserem Frankreichspiel haben Wir es einmal ausprobiert. Alle Ausgaben runter. Auch die Forschung.
Effekt: Afrika ist französisch. Dafür hinken Wir naturgemäß in der Entwicklung hinterher. Aber, es geht also von Anfang an extrem zu kolonisieren ohne zu cheaten.
Übrigens bekommt Russland in Unserem Spiel gehörig eins auf die Nase und
schrumpft immer mehr zusammen. Leider ohne Unsere Beteiligung. Da Unsere Soldaten noch mit Wattebäuschchen werfen, halten Wir Uns aus Kriegen raus
Sogar das Osm.Reich!!!! hat dem Russen eine erkleckliche Anzahl an Provinzen
entrissen.
Wir meinen, daß die Stärke oder Schwäche eines Landes immer vom jeweiligen
Spielverlauf abhängt (außer bei England :rolleyes: )

rolin
29.12.03, 13:22
Das, mein lieber Heinrich, ist machbar. Habe es Versucht, der Effekt war, das ich Nordafrika hatte, aber keine Eisenbahnstufe 2, meine Armeen eine Org-Grad von 40 hatten, und ich mich irgendwann beim Alphabetisierungsgrad an letzter Stelle noch hinter so illustren Nationen wie Bhutan, Skoto usw. befand, und meine Armeen von denen Sardinien-Piermonts verprügelt wurden. Allerdings muss ich sagen, dass es letztendlich und langfristig durchaus etwas gebracht hat, da ich bei einem hohen Industrialiesierungsgrad in den Europäischen Provinzen auf die Rohstofflieferungen der Kolonien angewiesen war.

Gottfreak
29.12.03, 13:22
Also in unserem derzeitigen Spiel mit dem Osmanischen Reich hagelts nur so Kriegserklärungen vom Russen. Die ersten Kriege konnte ich relativ schnell dadurch beenden, dass ich ihm einfach jeweils eine unwichtige Provinz im Kaukasus abgetreten hatte. Derweil ist schon das Krim-Krieg Ereigniss aufgetreten, auf welches ich mich aber recht gut vorbereiten konnte, so dass eine Koalition aus Österreich, Preussen, Schweden, England, Frankreich, Sardinien-Piemont und aller deutschen Kleinstaaten benötigte, um den russischen Bären in Schach zu halten. Endpunkt des Krieges war, dass ich meine vormals verlorenen Kaukasusprovinzen zurückbekam. Ich freu mich schon wahnsinnig darauf, wenn der Friedensvertrag ausgelaufen ist, und Russland mit wieder den Krieg erklärt.

Kleine Anmerkung noch: Das Spiel ist nun ca bis 1860 vorangeschritten, und Russland hat noch nicht eine Eisenbahn gebaut, und so ists auch nicht verwunderlich, dass es in der Industriewertung hinter uns her hinkt.

wonsoi
29.12.03, 13:51
Bei uns baut Russland wie wild
und was machen bei euch die ägypter wir haben oft gesehen wie sie die osmanen überannt haben

Ludendorff
29.12.03, 14:44
15 permanente Divisionen und 75 unter Reserve zu halten.

Öhm... hab ich das richtig in Erinnerung dass Ihr Ö-U spielt und jetzt in 1890 oder so seid?

rolin
29.12.03, 14:53
Klar, so knapp nach 1880. Der Grund ist 1.02 und die Aufteilung der Bevölkerung in lauter kleine SplitterPoPs. Die KI ist furious und der Level: very hard.

Habt Ihr Euch schon eimal die Aufteilung der Österreichische POPs angesehen? Damit ist keine große Industrialisierung möglich, zudem auch immer wieder Labourer zusammengelegt werden. Somit auch kein großes Einkommen, was wiederrum bedeutet dass die Armee klein sein muss...

Unter 1.01 hatte ich zu diesem Zeitpunkt ein paar hundert Divisionen und war hinter England Nr.2 unter 1.02 bedeutet eine ausreichende Armee zwangsläufig den Staatsbankrott.

Ziel als Ö-U kann es nur sein das Land zusammenzuhalten, und unter den 8 zu bleiben was höllisch schwer ist.

Klar bevorzugt unter 1.02 sind homogene Länder mit geschlossenen Kulturkreis und wenigen Völkern. Holland z.B. spielt sich bei 1.02 wesentlich einfacher.

Ludendorff
29.12.03, 15:01
Klar, so knapp nach 1880. Der Grund ist 1.02 und die Aufteilung der Bevölkerung in lauter kleine SplitterPoPs. Die KI ist furious und der Level: very hard.

Wild und sehr schwer? Find ich übertrieben, da die KI auch so eigtl wesentlich kompetenter ist als in HoI und EU. (Nebenbei: Wieso spielt ihr die englische Version?)

Zu den Pops: Also ich bin eigtl recht vertraut mit Ö-U, habe grade nochmal meine 1.02er Partie herausgekramt. Abgesehen von dem Problem mit den BB-Kriegen, die jedoch per Savegame unterbunden werden können, seh ich keine Schwierigkeiten. Ö-U ist das Land mit dem größten nutzbaren Potenzial. Nur USA hat noch mehr Potenzial, kann dieses jedoch nicht nutzen, da der Ami die gesamte Vicky-Ära damit beschäftigt ist, sein riesiges Land vollzupflastenr.
Momentan habt ihr sogar noch zu viele Einwohner, die mit 1.03 sogar noch halbiert werden. Ihr habt Unmengen an Eisen, dazu als eines der wenigen Industrieländer von Beginn an Baumwolle für Kleider etc. - kann die Probleme nicht nachvollziehen.


Ziel als Ö-U kann es nur sein das Land zusammenzuhalten, und unter den 8 zu bleiben was höllisch schwer ist.

Ich kann eigtl immer kräftig expandieren.

rolin
29.12.03, 15:21
Naja, ich beklage mich ja nicht, habe ein erkleckliches Kolonialreich, Eisenbahnen in allen Provinzen, auch den Kolonien und einige Staaten mit 4 laufenden Fabriken. Habe einige Pfund investiert, alleine der Ausbau der Eisenbahn in Stufe 2 kostete 400.000 die erst verdient werden mussten. Nur für eine Armee reichte es bis jetzt noch nicht. Konnte auch noch in keine Sozialreformen investieren, welche noch vor der Armee auf der Prioritätenliste stehen.

zur Baumwolle ;) Die Provinz Laibach bietet 15.000 Einwohner welche 0,62 BW pro Tag ernten. Also eine Textilindustrie auf dieser Basis konnte ich nicht aufbauen, importiere meine BW.

Forschung: Die Alphabetisierungsrate ist erschreckend gering, und jeder Tag volles Budget bei der Bildung würde 400 Pfund kosten, was bedeutet dass mir die Alphabetisierung der Bevölkerung von 25% auf 100% 441 Monate und Runde 6 Millionen kosten würde.

Ein anderes nicht ganz so großes Problem ist das Sulphur. Es ist in der Provinz Linz vorhanden, nur deckt es nicht einmal den Bedarf für eine Ammo- und eine Fertilizerfabrik.

Expansion wäre mit anderer Vorgehensweise möglich, würde trotzdem aber bald am BB-Wert scheitern zumal ich einen niedrigen BB-Wert als Ehrensache ansehe.

Deutsche Version wird irgendwann mal aufgesetzt. Habe jetzt seit 3 Wochen die EV.

Dommolus magnus
30.12.03, 17:23
Also hier beschweren sie sich über das genaue Gegenteil.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=122868

Belzebubba
30.12.03, 19:42
Hab' als Ex-Preuße gerade die 51er Reichsgründung hinter mir (was meine Nachbarn gar nicht lustig fanden, denn sie hassen (-200) mich jetzt alle ausnahmslos). Aber nur die Russen wagen es mir andauernd den Krieg zu erklären und exakt einen Monat nach Friedensschluß befinde ich mich wieder mit ihnen in Kriegszustand, was deren Prestige atemberaubend schnell in den Keller rauschen lässt. Hoffentlich geht das jetzt nicht bis Spielende so weiter. An einem Deutschland, das bis vor die Tore Sankt Petersburgs reicht, habe ich eigentlich kein übermäßiges Interesse.

Vielleicht hätte ich zu Spielbeginn die Aggressivität der KI doch nicht maximieren sollen...

Blastwarrior
30.12.03, 21:50
das ist leider auch mit minimaler Agressivität so mein Deutschland reicht seit 1880 vom Atlantik bis zum Pazifik. Komischerweise haben mich entweder die Franzen oder die Russen angegriffen aber nicht zur gleichen Zeit. Russland gibt es seit 1870 nicht mehr. Franzen seit 1850 *g* BB Wars ist nett dadurch spare ich diplo Punkte. Denn mit Britannien kann ich es leider noch nicht aufnehmen bin grad dabei alles auf die letzte Stufe der Eisenbahn zu upgraden. zum glück hat der russe unmengen an Fabriken stehen gehabt. Das schöne was auch in Vicky funktioniert ist das einkesseln, was aber langwieriger ist da die jeweilige Provinz erst eingenommen werden muss. Habe so dem Russen 50 Divis weggenommen :D

Guderian
31.12.03, 00:35
In mein Spíel werte Mitregenten, war sicherlich auch doe Russen sehr stark, doch da ich (Preussen) sehr schnell halb Afrika Koloniesiert habe (Patch 1.01). hatte ich die Mittel Frankreich zu 2/3 zu übernehmen und die Russen in jeden der 3 Kriege zu besiegen und Provienzen zuübernehmen. Mein Tipp kann nur sein schnell Afrika zu Koloniesieren.

Schleswig Holstein auf ewig in unseren Herzen

Heinrich der Löwe
31.12.03, 00:49
In mein Spíel werte Mitregenten, war sicherlich auch doe Russen sehr stark, doch da ich (Preussen) sehr schnell halb Afrika Koloniesiert habe (Patch 1.01). hatte ich die Mittel Frankreich zu 2/3 zu übernehmen und die Russen in jeden der 3 Kriege zu besiegen und Provienzen zuübernehmen. Mein Tipp kann nur sein schnell Afrika zu Koloniesieren.




Mit 1.02 ist das nicht mehr so einfach wie mit 1.01, da man wesentlich weniger
Einnahmen hat.

1.01 Erfahrungen sind nicht hilfreich, da die meisten mit 1.02 spielen.
Ist auch Unsere Empfehlung, da es nie wieder so sein wird wie mit 1.01

Caesar
31.12.03, 01:21
Also mit Ö hat man eigentlich kein Budget Probleme und die Aufstände geben sich auch recht schnell. Witzig für kleinere Länder sind 1 Provinzen Kolonien - Bonin Islands vor Japan, Midway, Maroko und eins östlich davon, eine kleine Insel südlich von Singapur usw.

wonsoi
31.12.03, 02:06
Mit 1.02 ist das nicht mehr so einfach wie mit 1.01, da man wesentlich weniger
Einnahmen hat.

1.01 Erfahrungen sind nicht hilfreich, da die meisten mit 1.02 spielen.
Ist auch Unsere Empfehlung, da es nie wieder so sein wird wie mit 1.01


Hoffentlich doch wir finden es stresig mit 1.02 manmuss für vieles erstmal sparen und das drückt den spielspass aber desto größer ist die freude wenn man geld einimmt und es hat. Bei 1.01 konnte man sich noch auf die schönen seiten des psiels konzentrieren Kolonien und Kriege führen :)

hoffentlich wird 1.03 eine mischung aus beiden

Ludendorff
31.12.03, 02:55
Es ist ne Umstellung, trotzdem ist es nach einer gewissen Umgewöhnung zu bewältigen. (Trotzdem schlecht für Einsteiger, der 1.02er)

Dommolus magnus
31.12.03, 03:33
Abgesehen, dass man ziemlich knapp bei Kasse ist, ist bei 1.02 eigentlcih nicht viel anders. Man muss halt sparen, kann keine so grosse Armee unterstützen, muss sich beim Eisenbahnbau etwas zurücknehmen.

Heinrich der Löwe
31.12.03, 10:20
Es ist ne Umstellung, trotzdem ist es nach einer gewissen Umgewöhnung zu bewältigen. (Trotzdem schlecht für Einsteiger, der 1.02er)


Eben deswegen direkt mit 1.02 anfangen, statt später rumzujammern wie schööön es doch mit 1.01 war.

Olaf Rasmussen
31.12.03, 12:30
Derzeitig spiele ich das Osmanische Reich. Ich habe Ägypten annektiert, da es gleich zu Beginn des Spieles einen Event zum Krieg gibt. Dann habe ich nochwas annektiert, gleich unterhalb der Sinai-Halbinsel. Danach kam der Russe und erklärte mir den Krieg. Ich bin froh meine Armee gut organisiert und aufgebaut zu haben. Die Infanterie nahm ich wie mir zu Spielanfang vorgegeben, neue Infanterie bekommt aber nur noch Artillerie dazu. Die Kavallerie war wie zu Beginn und neue Kavallerie bekommt immer Kürassier hinzu. Da ich merkte, dass der Russe sehr viele Truppen hatte, durchforschte ich meine Provinzen nach Arbeitslosen. Diese wurden dann zu Soldaten umgewandelt. So hatte ich +300 Rekruten. Damit konnt ich neue Armee ausheben, vorallem Kavallerie und den Russen zurückdrängen. Er bot mir dann Frieden an und ich erhielt Provinzen von ihm.
Mein Erfolg liegt in der Kavallerie, die in der russischen Weite schneller die Provinzen besetzt als der Russe selber verteidigen kann. Und in der Einkesselung von Einheiten, wie bei HoI. So habe ich den Ägypter an meiner südlichsten Provinz oberhalb von Sinai abgeschnitten und dann vernichtet.
Ich denke, man kann dem Russen Herr werden, wenn man Soldaten rekrutiert und den Militärhaushalt auf Maximum setzt. Dann bekommt man als Osmane um die +14 Rekruten. Und die hat man dringenst nötig, will man die Verlustraten ausgleichen.