PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria vs. Imperialismus I



General Blücher
30.12.03, 16:09
Werte Herren,

all Diejenigen, die noch Imperialismus I kennen und es auch gespielt haben, werden mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass Victoria durchaus auch Imperialismus III hätte heißen können.

Doch im direkten Vergleich gesehen, welches Spiel gefällt euch besser und welche einzelnen Punkte findet Ihr bei Victoria / Imperialismus I besser / schlechter?

General Blücher
30.12.03, 16:15
Ich persönlich würde Victoria gesamt gesehen bevorzugen.

Doch folgende Punkte gefallen mir bei Imperialismus I besser:

- Das Wirtschaftssystem mit dem Industirebildschirm sah rein optisch besser aus als die recht schlichten Wirtschaftsfenster bei Vicky.
Auch der Gedanke des Transportsystems, für welches man Eisenbahnwagen bauen musste, hätte bei Victoria besser umgesetzt werden können.

- Bei Imperialismus kam das Gefühl, man stehe an der Spitze einer Großmacht besser rüber. Ich kann nicht genau sagen, an welchen Punkten es genau lag, aber irgendwie fand ich das Flair bei Imperialismus I besser.
Vielleicht lag es an den ab und zu erscheinenden Ratschlägen und Warnungen der Minister oder auch der schlichtweg teilweise optisch schöneren Bildschirme.

rolin
30.12.03, 16:27
Macht Ihr Witze edler Freund?

Ich stimme Euch zu dass Victoria ein würdiger Vertreter dieses Genres ist. Wie es auch Imperialismus I und mit Abstrichen Imp. II einer war.

Aber diese Spiele zu vergleichen ist wie das 20. mit dem 21. Jahrhundert zu vergleichen. Damals, ja damals war alles schöner... ;)

Hätte es damals bereits die programmiertechnischen Möglichkeiten gegeben, wer weiß ob aus Imperialismus nicht Victoria geworden wäre. Grundsätzlich fand ich die Imperialismusspiele schön. Nur Victoria lässt sie vergessen.

General Blücher
30.12.03, 17:12
Nun, sooooo alt ist Imperialismus ja nun auch nicht.
Und meiner Meinung nach das einzige, mit Victoria vergleichbare Spiel. EU und HOI sind zwar ähnlich, aber schon aufgrund des Szenarios nicht vergleichbar.

General_Samson
30.12.03, 17:31
Ich würde eher zu der aussage tendieren das Victoria eine mischung aus EU2 und ein bischel HoI und Imperialismus ist!
Militär aller HoI, Diplomatie aller EU2 und Wirtschaft und Forschung nach Imperialismus!
Ich finde das die Schlachten bei Vic. um einiges besser sind als bei Imperialismus, denn wenn man da schon ganz europa hatte und dann nach z.B. Konstantinopel wollte, und die da 20 Eisenbahngeschütze oder so hatten, war da kein durchkommen;(
Besser an Vic. is natürlich das es auch auf der ganzen Welt spielt, wogegen Imperialismus nur Europa war... auch bin ich freund von Rundenbasierten spielen... aber mich stört die echtzeit sache nichweil man die geschwindigkeit der Zeit beeinflussen kann...
Ach ja, bei Imperialismus konnte man meiner meinung nach auch immer besser sehen was man eigentlich so an rohstoffen braucht, durch die krummen zahlen bei Vic. schätz ich auf dem weltmarkt immer so nen bischel weil es ja soweiso egal is ob man nun 5Eisen oder 10Eisen mehr kauft... das war bei Imperialismus nich ganz so...
Übrigens hab ich Imp 2 zwar nie lange gespielt, aber ich fand den nachfloger echt schlecht, hätte man viel besser machen können...

HAY-Deez
31.12.03, 00:48
ich hab nach dem ersten anspielen auch sofort an Imperialismus III gedacht... noch bevor ich das hier im Forum gelesen hab.
muss es mal ausgiebiger testen, aber vom erstne eindruck her in jedem falle ähnliche thematik

Ajax
31.12.03, 01:14
Victoria ist schöner und besser. Was man aber von Imperialismus übernehmen sollte, das Wirtschaftssystem ist doch sehr unübersichtlich. Damit meine ich die Fabriken. Diese sollten nicht einem bestimmten Land zugewiesen werden sondern dem ganzen Staat und damit auch ihre Arbeitskräfte aus dem Staat holen und nicht aus einem kleinem Land. Mich stört schon sehr, dass ich nicht auf einem Blick alle Fabriken in meinem Staat überwachen kann und immer von Land zu Land wechseln muss.

Heinrich der Löwe
31.12.03, 01:57
Viktoria siegt im Vergleich. Naturgemäß, ist ja auch das neuere Spiel.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Es wird immer etwas geben, was
bei dem einen Spiel besser gelöst wurde als beim anderen.
Es ist auch die Frage wie das Spiel ausgelegt ist.

Jedenfalls eine müßige Debatte ;)

Caesar
31.12.03, 02:23
Also ich finde die Fabriklösung in Vic eigentlich wesentlich realistischer und besser - Kompfortfunktionen fehlen allerdings.

General Blücher
31.12.03, 15:11
Victoria ist schöner und besser. Was man aber von Imperialismus übernehmen sollte, das Wirtschaftssystem ist doch sehr unübersichtlich. Damit meine ich die Fabriken. Diese sollten nicht einem bestimmten Land zugewiesen werden sondern dem ganzen Staat und damit auch ihre Arbeitskräfte aus dem Staat holen und nicht aus einem kleinem Land. Mich stört schon sehr, dass ich nicht auf einem Blick alle Fabriken in meinem Staat überwachen kann und immer von Land zu Land wechseln muss.

Schlagt einmal das Jahrbuch auf Seite 12 auf, dort habt Ihr alle Fabriken sowie deren Status aufgelistet.

Sytass
31.12.03, 15:13
Imperialismus bot mir einfach zu wenig diplomatische Möglichkeiten, und die soziale Komponente der Zeit 1820 - 1920 fehlte komplett. Das Spiel fokussierte für meinen Geschmack zu sehr auf Wirtschaft und Krieg (wobei interessant war, dass Artillerie oder vielmehr deren Reichweite lt. diesem Spiel in 90% der Gefechten für den Angreifer schlachtentscheidend war ;) ).

Wilhelm von Preußen
31.12.03, 15:21
Meine Wenigkeit bevorzugt immer noch Imperialismus I. Imp I konnte mich knapp 2 Jahre fesseln, CiV 10 Jahre, EU 2 1/2 Jahre, HoI 4 Tage, Vic 5 Tage.... :D
Warum das so ist, hmm vielleicht weil die älteren Spiele einfach leichter zu handhaben waren und man aus jeder Kröte einen Elefanten machen konnte, bei ViC und HoI ist das nicht mehr möglich bzw bei VIC sehr eingeschränkt.

General Blücher
31.12.03, 15:22
Aber dennoch ist und bleibt Imperialismus ein Kultspiel!
Erst 4 Jahre nach dem Erscheinen von Imperialismus gab es ein anderes, ähnliches und auch besseres Spiel (EU1).
Und gäbe es heute nicht Victoria, ich würde ab und zu immer noch Imperialismus spielen.

Ist eigentlich jemanden mal aufgefallen, dass sich die Intros von Imperialismus und Victoria sehr ähneln? In beiden begint und endet das Intro mit einer Eisenbahn, welche den Verlauf der behandelten Epoche wiederspiegeln soll.
Etwa eine Hommage von Paradox an Imperialismus ? ;-)

TheArchduke
31.12.03, 15:26
Ich für meinen Teil warte noch immer auf den wahren Imperialismus Nachfolger.:D

General Blücher
31.12.03, 15:28
Ich für meinen Teil warte noch immer auf den wahren Imperialismus Nachfolger.:D

Ich bezweifle, dass es diesen jemals geben wird.
SSI und Bullfrog gibt es nicht mehr. Und die einzige Spieleschmiede, die Spiele dieser Art macht, ist Paradox. Und die haben Ihren Imperialismus Nachfolger schon geschaffen.....

TheArchduke
31.12.03, 15:32
Das stimmt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.;)

Imperator
31.12.03, 17:10
Ja, Imperialismus war schon fein. Aber nur die Szenarien. Und am Ende hat man ja alles mit 75 Eisenbahngeschützen plattgemacht

Prinz Eugen
02.01.04, 18:40
Ich spiele Victoria nun seit drei Tagen, und mir fällt dabei auf, dass ewige umher Geklicke und Gemache langsam nervt. Bei Imp spielte sich alles auf einer für damalige Verhältnisse schön animierte Hauptkarte ab. Da sah man seine Eisenbahn, die Größe der Bergwerke, Schafe, Felder usw. Man konnte zusehen wie alles wächst und gedeiht. Man erkannte an den Signalen, ob die Verbindung hergestellt war oder nicht. Es war neben dem Spiel auch nett anzusehen, auch wenn sich nichts gerade tat.

Jetzt muss man zwischen fünf Karten ständig umher springen um so alles über sein Reich zu erfahren. Hinzu kommt, dass man sich mehr als hüten muß vor dem Automatik-Button. Den um Hilfe handelt es sich überhauptnicht. Das Reiche würde bin in drei jahren den Bach hinunter fahren.

So sehr ich gerne EU spielte, Victoria ist bei weitem kein Imperialismus III.


Dies alles bedauernd