PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Weltkriegsscenario



Ludendorff
02.01.04, 14:42
Seid gegrüsst!
Ich wollte mal fragen, ob jemand bisher Erfahrungen mit dem WW1-Scenario gemacht hat?
Meinereiner hat in Kooperation mit dem ehrenwerten Dommolus die Kräfte der Entente vernichtend geschlagen.
Das Resume: Als DR ist das Scenario nach 3-5 Spielstunden meist ohne Probleme zu gewinnen, sobald man einen größeren Kessel im Osten vernichtet hat.
Der Krieg gegen Frankreich verläuft problemlos, mich persönlich stört es lediglich, dass ein Sieg im Westen auch gleichzeitig Sieg im Osten bedeutet und andersrum.
Neu seit 1.02 ist jedoch, dass das DR finanziell fast in den Ruin getrieben wird :D Ich habe es bis Kriegsende auf 700.000 Reichsmark Schulden gebracht, das Abzahlen hätte mit gemäßigtem Budget etwa eine Dekade gedauert.

Mit England+Frankreich haben wir es auch bereits probiert:
England hat schier unendliche Manpower durch die ganzen Kolonien und dazu noch ein Budget von +xxx , was das ganze ziemlich lachhaft werden lässt :D (Dazu kommt die Unfähigkeit der österreichischen KI, den Russen abzuwehren. Wenn die Russen bereits in Prag stehen ist das ganze für den Deutschen eigtl auch schon entschieden.)

Findet ihr nicht auch, dass Paradox sich dieses Scenario hätte sparen können?

Dommolus magnus
02.01.04, 14:46
Neu seit 1.02 ist jedoch, dass das DR finanziell fast in den Ruin getrieben wird :D Ich habe es bis Kriegsende auf 700.000 Reichsmark Schulden gebracht, das Abzahlen hätte mit gemäßigtem Budget etwa eine Dekade gedauert.


Also klingt für mich doch recht historisch.
Für mich als Österreich war es jedoch kein Problem ein plus zu erwirtschaften.

Heinrich der Löwe
02.01.04, 14:47
Nun, wer spielt schon Szenarien ;) ,

Wir denken Paradox hat dieses Szenario dazugepackt, da es in der GC ja
nicht per Event zum I.WK kommen kann.
Und Ihr habt ja mitbekommen, wieviel von den Warmduschern deswegen
todunglücklich waren. :D

Jens von Schwarzburg
02.01.04, 15:32
Egal wen ich Spiele,
ob Deutschland oder Italien oder Russland,
es gewinnt immer der Andere.
Wahrscheinlich Schicksal eines jeden Tyrannen.....
;-(

the general
15.02.04, 23:42
Meiner Meinung nach hat Frankreich zuwenig Truppen.

Hab mal Serbien getestet, und halte mich bis jetzt sehr gut. Eine zu große Übermacht des Österreichers konnte der Russe und ich verhindern, aber jetzt ist Frankreich aus dem Krieg. (Frankreich wurde überrannt) Jetzt werden es immer mehr Österreicher. Waren es anfangs noch etwa 140000 Österreicher sinds jetzt 250000, hab zwar auch bald diese Stärke erreicht, aber jetzt muss der Russe gegen 300 Divisionen ankämpfen und der Engländer macht außer in den Kolonien und abgesehen von 20000 Mann Landungen gar nichts.

Ludendorff
16.02.04, 00:15
Ui, da haste ja ne ganz alte Kamelle hochgeholt ;)
Ich hatte rein zufällig gestern wieder mal n WW1 probiert, dieses mal mit Italien :)
War sehr sehr spaßig und bot viele Höhen und Tiefen.
Hab direkt zu Beginn Österreich gedowed. Während Preußen sich gegen Russland halten konnte und Belgien und Frankreich besiegte, konnten italienische und russische Truppen Österreich zu ca. 80% besetzen. Das Problem war nur:
"Meldung: Wir haben Torino (wars glaub ich) an Deutsches Reich verloren".

Irgendwann denk ich so: Hä, hä, hä? Torino? Dat is doch im Westen? --> Ein Blick und: Überraschung! Ganz Frankreich eingegraut ;) (und ich meine wirklich ganz Frankreich).

Danach gings relativ schnell, Millionen von Deutschen schmissen die Russen aus Österreich heraus und ich musste mich komplett in den Gebirgen auf Höhe Florenz zurückfallen lassen. Dort steh ich nun mit 100 Divisionen und kann nur dank der Berge die Gegner abhalten :D Ach ja, Frankreich hat Einzelfrieden gemacht, Belgien bis auf Brüssel annektiert, Russland wird bald Brest-Litowsk Frieden haben :D

the general
16.02.04, 13:46
Ne Chance zu gewinnen hab ich wohl nimmer. Der Russe muss sich bald der Übermacht beugen, der Brite wuselt immer noch in Afrika rum und wennd er Russe weg ist bin ich der einzige auf dem Festland, ich als kleine Nation. :(

Naja, der Serbe hat aber bessere Chancen als ich dachte konnte in mehreren Kesseln 7 österreichische Divisionen vernichten, hatte dagegen nur eine eigene vernichtete Division, aber jetzt als ich erneut 2 österreichische Divs einkesseln wollte wurden meine 4 besten Divisionen vernichtet. Muss mich wohl wieder zurückziehen und hoffen das ich den Österreicher erneut einkesseln kannt, wenn net halte ich nimmer lang durch.

Naja die beiden anderen AAR's die ich schreiben wollte warn ja nix, der erste hat wohl kein Interessere erzeugt und der zweite war zu langatmig. Werde aber wohl einen Kriegsbericht schreiben. Serbien im WW I.

Ludendorff
16.02.04, 21:37
Serbien? Puh, gewagt :D Denke da braucht's schon viel Glück mit den KI-Partner und ordentlich Geschick, um wenigstens paar Monate durchzuhalten.

the general
16.02.04, 23:55
Hab von Szenario beginn bis 27.August 1918 durchgehalten, aber da ich dann der einzige war und mir 500000 Österreicher und 60000 Deutsche gegenüberstanden und ich mit 21 Divisionen nur 170000 Mann hatte schloss ich Frieden indem ich eine Provinz abgeben musste. Hab im gesamten Spielverlauf 12 österreichische Divisionen vernichtet, aber leider auch 6 verloren, 1 relativ am Anfang, 4 in der Mitte des Spiels und 1 am Ende. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, vor allem weil es mir noch gelungen ist 4 Monate vor Friedensschluss 3 österreichische Divisionen einzukesseln.

Liegt wohl daran das man als Entente verliert, das der Brite net genügend Unterstützung schickt. Historisch wurde ja die nordfront von den Briten gehalten, aber im Spiel hab ich nur läppische 8 Divisionen in Frankreich gesehen, die standen auch noch im Süden. Denn wenn im Norden was weiß ich z.B. 250000 Briten wären könnte der Franzmann die Stellung halten und der Russe kann weiter vordringen.

Ich wollte jetzt eigentlich mal Frankreich spielen, aber da ich kein Bock hab zu verlieren weil der Brite nichts unternimmt nehme ich den Briten und decke die französische Nordflanke.

the general
17.02.04, 11:04
Argh, auch mim Briten den Krieg verloren. So wie der Franzmann mit meinen Divisionen umgesprungen ist, übernehme ich das nächste mal das Kommando über die britischen Truppen lieber selber. Hab gedacht während er mit anfangs 30 Divisionen die ich im nach und nach schickte in Frankreich den Deutschen blockiert, kann ich mich um Afrika, Asien usw. kümmern, aber stattdessen werden meien Expo truppen vernichtet und als ich dann mit 750000 Mann in Nordfrankreich , das schon von Deutschen besetzt war gelandet bin und die Front aufrollen wollte schließt er Frieden und dumm war er auch noch Italien im Bündnis Spanien neutral und was macht der Franzmann lässt 300000 Mann im Süden.

Dommolus magnus
17.02.04, 11:41
Argh, auch mim Briten den Krieg verloren. So wie der Franzmann mit meinen Divisionen umgesprungen ist, übernehme ich das nächste mal das Kommando über die britischen Truppen lieber selber. Hab gedacht während er mit anfangs 30 Divisionen die ich im nach und nach schickte in Frankreich den Deutschen blockiert, kann ich mich um Afrika, Asien usw. kümmern, aber stattdessen werden meien Expo truppen vernichtet und als ich dann mit 750000 Mann in Nordfrankreich , das schon von Deutschen besetzt war gelandet bin und die Front aufrollen wollte schließt er Frieden und dumm war er auch noch Italien im Bündnis Spanien neutral und was macht der Franzmann lässt 300000 Mann im Süden.

Ihr habt eure Truppen der Ki überlassen???

Dann dürft ihr euch aber auch nicht beschweren, ihr solltet nämlich wissen, dass diese Unsinn anzustellen pflegt.

the general
18.02.04, 21:10
Wenn die deutsche KI schon einigermaßen schlau ist dachte ich das trifft auch auf die französische zu, aber daraus ist ja nichts geworden. Außerdem wollte ich mich net um Frankreich kümmern sondern erstmal alle Kolonien erobern und dann erst in Drankreich das Kommando übernehmen.

v. Stauffenberg
20.02.04, 20:26
Guten Abend,
ich habe dieses Szenario ebenfalls gespielt und zwar mit Frankreich.Ich hatte den Fehler gemacht Dünkirchen nicht besetzt zu lassen und Belgien wurde bis auf Brüssel überrannt.Jetzt ist Paris besetzt und ich laufe den deutschen Einheiten hinterher.Außerdem kann ich kaum Einheiten entbehren.Gott sei Dank das ich Italien zu Hilfe rufen konnte,wobei die sich mit den Österreichern herumschlagen.Die Situation ist sehr verzweifelnd,vor allem weil die Engländer,wie oben angeführt nichts unternehmen,sondern nur auf ihrer Insel herumsitzen.