PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest Ihr AARs ohne Screenshots/Bilder?



Ludendorff
04.01.04, 14:32
Ich würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, da ich irgendwie nicht herausgefunden habe, wie man Umfragen starten kann :D

Also ich persönlich lese generell keine AARs ohne Screenshots en masse, weil ich einfach keine Lust auf zig Seite langweiligen Text habe. Pfiffig geschrieben war bisher nur der HoI-AAR, der vom englischen ins Deutsche übersetzt wurde, Deutsches Risiko. Den "Deutsches Risiko"-AAR habe ich auch nur gelesen weil er so witzig war und nicht etwa, weil der Spieler ja ein so seltenes Land genommen hatte ;) Ebenso denke ich wird es hier sein: 20 gewöhnliche Text-AARs über Deutschland und Österreich dürften auch nicht unbedingt neue Erkenntnisse bringen, somit nicht allzu interessant werden :)
Man muss sich einfach einen vernünftigen Überblick machen können, wenn man sich wirklich dafür interessiert, was nun in dem Spiel da abgelaufen ist. Da ist mir dann ein Screenshot der Heeresübersicht 20 mal lieber als 5 Zeilen Text mit gleichem Inhalt +10 Zeilen Kommentar.

Was ist Eure Meinung dazu? :gluck:

Vargr
04.01.04, 14:45
Für mich kommen mehrere Gründe zusammen, ob ich einen AAR lese.

1. Es sollten noch nicht viele AARs zu dem Land geschrieben worden sein. In Hoi z.B. lese ich keinen Deutschland AAR mehr.
2. Ich bevorzuge AARs aus denen Strategien zur Spielweise klar hervorgehen.
3. Durch Screenshots lese ich auch schonmal AARs, die ich normalerweise nicht gelesen hätte.
4. Ein AAR sollte nicht zu lang sein. Bei Neuen sieht man das zwar nicht sofort, aber am Schreibstil und Detailierungsgrad kann man es zumindest erahnen.

Oliver Guinnes
04.01.04, 15:03
Ein AAR sollte vor allem eine gute Story haben, um Uns zu fesseln.

:gluck:

von Holstein
04.01.04, 15:25
Lest Ihr AARs ohne Screenshots/Bilder?

Ja !

(zum Beispiel Westflügels Pay Romana AAR ! :) )

aber natürlich ist ein AAR mit Screenies schöner....


von Holstein

Canaris
04.01.04, 15:44
Wir lesen am liebsten AARs mit Bildern, jedoch am liebsten über exotische Länder oder eins das in einer anderen Form geschrieben ist.

wonsoi
04.01.04, 15:59
iHR HABT RECHT LUDENDORF der aar Deutsches Risiko ist wirklich sehr gut den kiest man auch gerne
der Deutschland AAr von Dr. Evil war auch gut
Jens AAr ist momentan auch sehr interessant

Ich lese AArs gerne jedoch wirs mir manchmal zu langweilig oder zu blöd

gründe zum lesen sind Bilder, Story und Aktualität und Länder die noch nie verfasst wurden wie z.b. der schöne sibieren AAr

Aber zurzei sind fast alle vic aar´s beindruckend den es ist faszinierend wie sich die regenten mit dem patch schlagen

Edit
natülich sind BILDER nicht alles und eine DiaShow wäre auch langweilg
aber die Können einen AAr sehr gut untermalen oder ergänzen verschönern wie ihrs wollt

Dommolus magnus
04.01.04, 19:10
Bilder sind zwar ein nettes Extra, und ich freue mich schon über einen Screenshot pro Sitzung, um auch einen Überblick über die Situation zu erhalten, aber Bilder sind nicht alles. Wie fändet ihr einen AAR, der nur Bilder enthielte und keinen Text, wäre solches nach eurem Geschmack? Text ist die Essenz des AARs und als solche nicht zu verachten.
Einige Zeilen Text können , kunstvoll geschrieben, einen ebenso großen ästhetischen Wert aufweisen, wie ein Kunstvolles Bild. Vielleicht fehlt euch auch nur der Sinn für die Schönheit der Sprache, das wäre äusserst bedauerlich.

the general
05.01.04, 03:43
Es kommt darauf an ob uns die Story die der AAR erzählt gefällt. Screenshots müssen nicht unbedingt dabei sein. Ich hab schon ein paar AAR versuche gemacht, diese sind mir aber nicht gut gelungen muss ich sagen, aber für den nächsten AAR den ich schreiben will muss ich ganz genau wissen wie man Bilder hier hereinsetzt.

Luitpold
05.01.04, 22:26
Also Uns gefallen AARs solange sie leidlich verständlich geschrieben sind und klar wird, was vor sich geht (manchmal reichen dafür schon 'ne Gliederung und ein paar Absätze ohne allzu viel Bildkunst). Unbekannte Länder, fesselnde Beschreibungen und überraschende Strategien sind herzlich willkommen und steigern Unsere Lesefreude. Screenshots und richtige Bilder auch. Aber Wir würden einen AAR nicht unbeachtet lassen, nur weil die Bilder fehlen. Wenn Wir zu sehr angestrengt werden von einem AAR, dann hören Wir halt auf zu lesen, egal ob mit Bild oder ohne.

General Blücher
06.01.04, 14:39
Ich persönlich lese auch am liebsten AARs mit Bildern.
Doch auch ein AAR ohne Bilder kann durchaus interessant sein.

Zur Länderfrage:
Am liebsten Preussen-AARs sowie AARs mit weiteren, europäischen Staaten.
Unzivilisierte und exotische Länder hingegen halte ich für weniger interesant.

P.C.Schuli
26.01.04, 15:38
Wie mach ich einen Screen?
Wie bekomme ich den hier hoch geladen?

Elias
26.01.04, 16:10
Wie mach ich einen Screen?
Wie bekomme ich den hier hoch geladen?

Die Taste F11 im Spiel. Ihr findet die Screenshots dann in Eurem Victoria-Verzeichnis.
Um Bilder hochzuladen benötigt Ihr Webspace, also irgendwo entsprechenden Speicherplatz auf einem Webserver.
Bilder können dann mit der Funktion Insert Image (gelbes Bildchen in der Befehlsleiste wenn Ihr einen Beitrag hier schreibt) ins Forum geladen werden.
Oder per Insert Hyperlink (gleich rechts daneben) verlinken.

Agrippa
26.01.04, 17:47
Ich denke es ist meistens garnicht wichtig ob man sich nun einen guten Überblick über das Spiel machen kann oder nicht.
Wichtig für mich ist, wie der edle Sir Guinnes bereits erwähnte entweder eine packende Story oder ein guter Humor.
Screenshots gelten zwar als "Beweis" der beschriebenen Taten und sicher auch als aufpeppendes Element, jedoch finde ich eine gute Story beiweitem wichtiger.
Was mir persönlich aber gefällt sind eingefügte Bilder, die die Story untermalen, also nicht unbedingt "guckt mal soooo groß ist mein Reich" sondern Bilder von erwähnten Persönlichkeiten, Ereignissen oder Tabellen.

Also Screenshots gerne, aber Hauptsache eine gute Story. Dann darf es ruhig auch ein Epos sein. Bestes Beispiel ist wohl die Geschichte des Westfränkischen Reiches.
Und im Paradox Forum gibt es sogar AAR's, die trotz schwindend geringer Details worum es überhaupt geht sehr unterhaltsam sind. ;)

von Hindenburg
28.01.04, 11:50
Also ich finde ein guter AAR besitzt eine originelle Story, etwas Humor und natürlich einige Screenshots.

Da ich nur über ein Modem ins Netz gehe, stören mich eher Fotos und Bilder, die in den AAR integriert sind. Daher lese ich meistens keine AARs, in denn solche massenhaft als [IMG] eingebaut sind. Das dauert mir mit dem Modem viel zu lang...egal, ob mich die Story dann interessiert, oder nicht!

Bei eingebauten Links zu Screenshots, kann ich dann selbst entscheiden, ob ich das sehen will...

Heinrich der Löwe
28.01.04, 12:42
Wir lesen alle AAR´s. Denn es ist und bleibt eine Mühe einen AAR zu schreiben.
Selbst in einfacher Form. Und es inspiriert einen immer mal wieder ein neues Spiel
zu beginnen.

Und aus Respekt denen gegenüber, die diese Mühen auf sich nehmen (Wir gehören nicht dazu :o ), lesen Wir alle. So einfach ist das. :D

rolin
28.01.04, 12:56
Ja, ich lese jeden AAR der hier gepostet wird.

Ein AAR ist wie ein Buch. Es gibt Romane, Nachschlagewerke und Bilderbücher.

Um in die Materie eines Spiels hineinzutauchen und sich in einem Spiel zurechtzufinden, bevorzuge ich analytische AARs, solche aus denen ich Taktiken, Tipps, Strategien herauslesen kann. Bilder von Feldzügen, von der Anlage von Operationen u.a. sind vielfach die Grundlage für eigene Varianten, für eigene Strategien. Ich finde es kontraproduktiv gleich Romane zu verfassen welche dem lesenden Spieler keinen Einblick in die Strategien des Verfassers geben. Auch wenn man das eine oder andere Geheimnis für sich behalten will, so sollte ein AAR eine Guideline sein, an die sich ein unerfahrener Spieler orientieren kann. Wenn dieses nun mit Humor, einer guten Story und ein paar Bildern veredelt wird, so ist dies eine schöne Sache die umso notwendiger wird, je länger das Spiel auf dem Markt ist, und je erfahrener die Leser in diesem Spiel sind, dann sind die literarische Qualitäten gefragter als die Screenshots.

Die AARs die man verfasst, darf und soll man als Werbung für das Spiel ansehen.
Daher es gibt keine guten oder schlechten AARs, denn ein AAR ist aufgewendetet Zeit, die man dafür verwendet, sein Spiel anderen Spielern mitzuteilen, um andere Spieler anzuleiten das Spiel selber zu spielen. Daher ist es nicht notwendig dass ein AAR-Schreiber schreiben kann wie Hemmingway oder Mankell. Ein AAR, welcher Art auch immer, ist immer ein beachtenswerter Beitrag für unsere Gemeinschaft.

Daher, lasst Euch nicht aufhalten AARs zu verfassen.

Gruß
rolin

Elvis
28.01.04, 13:52
Rolin,
Mich dünkt ihr habt in mein Herz geblickt. Genau das ist es, was ich meine wenn ich in einen AAR poste, dass ich gerne mehr über die Motive und Strategien erfahren möchte. Mich interressiert nicht nur DAS ein Land erobert wurde, sondern auch WARUM gerade dieses Land erobert wurde und WIE es erobert wurde. Insbesondere so etwas, wie z.B. mit heftig verschanzten Gegnern umgegangen wurde oder warum man auf gewisse Truppenteile besonders gerne zurückgreift. Allerdings gefallen uns auch AARs gut, die wie der HOI AAR von Dr.Evil, einfach nur zum Piepen sind. Ich kann euch nur zustimmen, einen schlechten AAR habe ich zumindest, in diesem Forum noch nicht zu Gesicht bekommen. Da muss man wohl erst als mahnendes Beispiel selber einen schreiben. :D

P.S. Und was Bilder anbelangt kann ich mir nicht vorstellen das man Elias AAR Bild über die Eroberung Belgiens toppen kann.

Dr. Evil
28.01.04, 14:28
Zuviel der Ehr, werter Elvis,

der Weltfrieden ist doch Motiv genug! :D

Also wir lieben alle AARs, auch wenn uns die Zeit fehlt, um alle durchzulesen. Sind Screenshots da, dann freuen wir uns natürlich, sind keine da, dann stört uns dies nicht weiter. Den Vicky-AAR des edlen Olaf Rasmussen, nur als Beispiel, fanden wir hervorragend! Schade, dass er schon zu Ende ist...

Wir lieben AARs die ebenso Story und taktische Inhalte bieten. Jedoch wissen wir aus eigener Erfahrung, dass dies äußerst schwer umzusetzen ist. Nach einigen Schlachten hat man ohnehin eine bestimmte Art, wie man Kämpft. Wer liest schon weiter, nachdem die x-te Schlacht nach demselben Muster und derselben Strategie gekämpft wurde. Darum versuchen wir selbst etwas Abwechslung auf unsere ganz persönliche Art und Weise in unseren AAR hineinzubekommen, um dem Leser immer etwas Neues zu bieten.
Wie gut uns das gelingt, sei mal dahingestellt - jedoch zählt die gute Absicht, nicht wahr?

Sei es drum, wir lieben AARs, denn sie sind die Seele eines jeden Vicky-, HOI-, EU2- oder sogar PaxRomana-Spiels gebündelt mit der Kreativität und der Strategie des Verfassers!

So, nun gehn wir mal weiterlesen: der Zarewitsch hat nämlich einen Bayern-AAR im EU2 Forum, den wir noch nicht ganz verschlungen haben...

General wallenstein
28.01.04, 16:59
Wir persönlich lesen jeden AAR welcher zu einem Thema verfasst wird, welches Uns interessiert. Da Wir weniger dem Panzerpiel zugetan sind, haben Wir keinen einzigen HOI AAR gelesen, aber dafür wenden Wir Uns mit Freuden den Victoria und EU AAR´s zu.

Allerdings posten Wir nicht zu jedem AAR Unsere Kommentare, da Wir ansonsten ja zu gar nichts mehr kommen würden. ;)

Karl Liebknecht
30.01.04, 13:49
Ich habe an die werten Herren eine Frage: Habt ihr es lieber, wenn die Bilder direkt eingebunden werden, so wie ich es (noch) in meinem Sachsen-AAR handhabe, oder soll ich lieber nur den Link reinstellen?

Elvis
30.01.04, 13:59
Also ich find Links besser, mit eindeutigen Titeln. Der Grund liegt darin das wenn ich zu einer neuen Post ans Ende des AAR springe, fange ich an zu lesen und dann werden erst etwas Zeitverzögert alle Bilder vorheriger Posts geladen. Dies führt dazu das erstmal automatisch wild im Thread hin und her gesprungen wird, bis alles geladen ist. Das empfinde ich als etwas störend. Nicht wirklich schlimm, aber du hast ja gefragt. Ausserdem glaube ich, das Modembesitzer (solls ja noch geben ;) ) auch lieber nen Link hätten.

von Hindenburg
30.01.04, 15:13
Bitte Links - denkt an die Modam-Besitzer (ich oute mich hiermit offiziell als Modem-Benuitzer :heul: ).

Ludendorff
30.01.04, 17:37
Hehe, bei mir isses genau umgekehrt. Wenn die ganzen Bilder nur per Link da sind, hau ich direkt auf Alt+F4, als wenn sie gar net da wären ;)
Macht einfach keinen Spaß, weils den Textfluss unterbricht, wenn man dann extra in ein neues Fenster muss.
Ach ja, und rappadon verkauft Dir sicherlich gerne einen DSL-Anschluss :^^:

Karl Liebknecht
30.01.04, 17:46
Mir ist aufgefallen, deshalb fragte ich auch, dass die Bilder so groß sind, dass man während dem Lesen ständig nach links und rechts scrollen muss.

Ludendorff
30.01.04, 17:47
Ist zu verkraften denke ich. Ebenso wie die Zahl der User, die noch n Modem vom Museum abgekauft haben, verschwindend gering sein dürfte :) Wenn es jemanden genauer interessiert, könnte ich ja eine Umfrage dazu starten.

Imperator
12.12.08, 20:44
Um ehrlich zu sein: Nein.