PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starthilfen für neue Regenten (Open Thread)



General Blücher
06.01.04, 14:30
Um Regenten, insbesondere neuen Regenten den Einstieg in Victoria
zu erleichtern, sollen in diesem Open Thread einmal alle Tipps und Tricks der Regenten niedergeschrieben werden.
Dies dürfte für alle neuen Regenten durchaus hilfreich sein.

Dieser Thread wird regelmäßig geupdated, d.h. die Tipps der Regenten zusammengefasst und entsprechend angeordnet.
Zwecks der Übersichtlichkeit bitte in diesem Thread keine Fragen stellen!

General Blücher
06.01.04, 14:35
Steuern:

Arme sollten mit einem Steuersatz von ca. 50% - 60% belegt werden. Im späteren Spielverlauf sollte dieser durchaus gesenkt werden, sofern dies wirtschaftlich möglich ist.

Die Mittelschicht sollte mit einem Steuersatz von ca. 45% - 55% belegt werden.

Die Oberschicht sollte mit einem Steuersatz von ca. 40% - 50% belegt werden.

Die Zölle können Anfangs durchaus auf einen hohen Wert von 70% - 80% eingestellt werden.

Zur Kosteneinsparung sollte darauf verzichtet werden, die Unterhaltskosten für die Armee zu senken. Dieser Schritt wirkt sich meist im späteren Spielverlauf äußerst negativ aus!

Olaf Rasmussen
06.01.04, 15:02
- Die Kosten für Bildung sollten immer auf 100% gesetzt werden. Damit steigt die Bildung der Bevölkerung und die Forschungsergebnisse benötigen immer weniger Zeit.

- Kosten können durch eine Reduzierung der Marine erreicht werden. Selbst ein Land wie Grossbritanien wird so etwas verkraften.

Hideoshi
29.08.04, 12:45
Werden Waren benötigt, welche nicht im eigenen Lande hergestellt werden können, müssen sie selbstredend gekauft werden.
Zu vermeiden ist es aber viele Waren auf einmal als zu kaufend zu deklarieren, da dies das Budget enorm verschlechtert und zu hohen Schulden führen kann.Vielmehr sollten die Waren nach und nach als zu kaufend deklariert werden.

Imperator
01.04.09, 10:48
Wie stellt man die Spielgeschwindigkeit hoch im SP?

Montesquieu
01.04.09, 11:32
Strg plus + oder - zum Spielgeschwindigkeitseinstellen.

arcain
01.04.09, 12:09
- Die Kosten für Bildung sollten immer auf 100% gesetzt werden. Damit steigt die Bildung der Bevölkerung und die Forschungsergebnisse benötigen immer weniger Zeit.

Es sei denn, man hat bereits eine hohe Alphabetisierungsrate und einen Überschuss an Tech-Punkten angesammelt (15 oder 20 aufwärts). In dem Fall kann man die Bildungsausgaben reduzieren, da sowieso immer ein Max an Tech-Punkten für die aktuelle Forschung investiert wird. Im späteren Spielverlauf mache ich das eigentlich immer. Die relativ hohen Bildungsausgaben können an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden.

edit: Mir fällt gerade auf, dass ich auf einen Beitrag antworte, der mehrere Jahre alt ist :D

Imperator
01.04.09, 19:51
Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung auf 1600x900 zu ändern?

Henry Every
04.04.09, 23:45
eventuell,
im Victoria ordner, die datei "settings.cfg" ist die Resolution definiert
ich habe es nicht probiert, aber in der theorie klingt es doch sehr vielversprechend :D

gruß ave

Imperator
19.04.09, 16:15
Ich bin zwar nicht mehr wirklich neu, aber welche Polit. Einstellungen muss man eigentlich vornehmen um zu einer konstitutionellen Monarchie zu mutieren?

NightFox
20.04.09, 10:54
Du meinst von einer Absoluten Monarchie aus?

Bei den Wahlrechten irgendwas ausser "Wahlrechte aufheben" + bei den Parteien "Verbotsrecht" oder "freie Parteien"

Bin mir zwar nicht sicher, aber immer wenn ich das oben genannte umstelle, mutiere ich zur konstitutionellen Monarchie.

NightFox
20.04.09, 14:23
So, als Vicky-Ricky-"learn it alone"-greenhorn hab ich jetzt auch mal ne Frage :D oder auch zwei:

- Was bedeutet der "nationale Wert" und welche Auswirkungen hat er?
- Kann man irgendwo in den Files nachschauen, welche Auswirkungen die politischen Einstellungen haben?

Hemothep
20.04.09, 17:44
Der Nationale Wert gibt Rabatte auf bestimmte Forschungszweige:

Orndung vergünstigt Heeres- und Marinetechs um 10 %
Freiheit vergünstigt Wirtschafts-, Kultur- und Industrietechs um 10%
Gleichheit ????

Imperator
20.04.09, 18:33
geht denn eine "Mutation" auch von einer Präsidentendiktatur aus zu einer Monarchie ohne Event?

Hemothep
20.04.09, 19:31
Nein. Ausser durch Events und Revolutionen können nur folgenden Umwandlungen geschehen:

Monarchie -> konst. Monarchie
Monarchie -> Demokratie
konst. Monarchie -> Diktatur
Demokratie -> Diktatur
Diktatur -> Demokratie

Al. I. Cuza
23.04.09, 23:18
Ist man also erstmal raus aus der Monarchie, findet man nicht zurück.

sheep-dodger
23.04.09, 23:23
Außer durch Events oder eine Revolution.

Al. I. Cuza
24.04.09, 00:17
Wer will denn in eine Monarchie zurückrevoltieren? :D

[B@W] Abominus
24.04.09, 00:45
Monarchisten?

sato
24.04.09, 10:55
Welche Einstellung haben den die Monarchisten dann? Konservativ?

sheep-dodger
24.04.09, 11:18
Reaktionär oder konservativ würde ich vermuten.

Bane
25.04.09, 18:09
Muss nicht sein.
Interesannterweise können selbst Libarale eine Revolution anzetteln bei der man zur Monarchie wird.
Monarchie ist ja immer noch besser als ne Diktatur...

Nagash
29.08.09, 14:02
So, nach ein paar längern Spielrunden Ricky hätte ich auch mal eine Frage.

Wie bekommt man Prestige? ZU Beginn habe ich +15 und von einem Augenblick auf den Anderen -50 ohne das ich irgendwas gemacht habe. Mir erschließt sich einfach nicht wie das bei diesem Spiel geregelt ist. Bei EU3 kann man wenigstens einen Sinn hinter dem Prestige erkennen.
Nebenbei was bringt mir positives oder negatives Prestige? In diesem Spiel hab ich auch noch nicht so verstanden.

Rohbar
29.08.09, 14:28
Prestige hat 2 Bedeutungen: Zum einen bringt es sehr viele Punkte und bestimmt damit zum Großteil die Großmächte, zum anderen wird nach dem Prestige bestimmt wer Waren vom Weltmarkt zuerst bekommt. Wichtig vorallem wenn eine Ware sehr knapp ist wie beispielsweise Maschienenteile zu Beginn.

Prestige bekommt man auf vielerlei Arten:
1.Gewonnene Kriege: Man bekommt genausoviel Prestige wie die Warscore ist.
Ausnahme Annektionen: Bei unzivilisierten Staaten 5 pro Provinz, bei zivilisierten 30 pro Provinz.
2.Verteidigungsausgaben. Ist allerdings relativ wenig.
3.Kulturforschungen lösen eine Menge Erfindungen aus, wobei die ersten die sie erforschen sehr viel Prestige bekommen. ( Der erste 150, der 2. 50 der 3. 10 ab dann nur noch 1). Diese Forschungen haben außerdem den Effekt das sie das Prestige was mann gewinnt generell steigern.
4.Beanspruchen von Kolonien. Man bekommt 20 pro Provinz als Basiswert, jedoch steigt das massiv durch manche Forschungen.

Verlieren kann man es auf vierelei wegen:
1.Kriege erklären kostet 1 bis 100 Prestige. 1 kostet es nur wenn der dem der krieg erklärt wird weniger als -300 Prestige hat, das erreicht man durch Demütigung der Nation im Frieden oder durch Bankrott des Saates.
2. Durch unfairen Techhandel. Verkauft man mehr technologien als man zurückbekommt verliert man 10 Prestige pro Tech.
3.Verliert man Kriege verliert man Prestige, genauso wie wenn man sie gewinnt.
4.Nichteinhalten von Bündnissen oder garantien.
Das war alles stark verkürzt, für genauere Angaben empfehle ich das vickywiki.
Edit: Sehe gerade hab bei verlieren die Bündnisse vergessen gehabt.

Nagash
29.08.09, 14:57
Das mag ja alles sein. Aber ich verliere Prestige ohne etwas von deisen Dingen zu tun.

Rohbar
29.08.09, 17:05
Also einfach so verschwindet Prestige nicht. Könntet ihr eventuell ein Save hochladen? Oder auch generelleInformationen über das Land was ihr Spielt währen nützlich. So gibt es beispielsweise auch Events die Prestige senken. Da kann es leicht passieren das man draufklickt und es garnicht merkt.

sato
29.08.09, 17:16
vielleicht hattet ihr ein Event dessen Meldung ihr deaktiviert habt?

Nagash
29.08.09, 20:57
Erst hab ich gedacht es liegt an dem Mod mit dem ich spiele. Aber jetzt habe ich eine Partie ohne Mod gestartet und da das Selbe.
Also ich spiele mit Preussen, inn der großen Kampange und wenigen Wochen sackt plötlich mein Prestige ins Bodenlose. Ohne Das vorher ein Meldung oder sonstwas kommt. Ist das vielleicht ein Bug? Ich hab schon überlegt das Spiel neu zu installieren.

sato
29.08.09, 21:01
Steht auch nix unten bei Ereignissen? Welchen Mod spielt ihr denn?

Nagash
30.08.09, 00:20
Bei den Ereignissen steht nix. Ich spiele den Erweiterungspack von Friedrich III.
Aber das Problem besteht auch in Vanilla und wird immer Merkwürdiger. Ich hatte gerade das Event "2. Orientkriese" und habe mich entschlossen den Osmanen Militärische Garantie zu geben. Da steht nix von Prestigeverlust bei. Dann hatte ich die Meldung das ein Forschungsprojekt fertig ist. Habe ein Neues in Auftrag gegeben. Plötzlich sackt mein Prestige von +8 auf -92 ab.

Ich lade darauf einen Autospeicherstand 2 Monate zuvor alles passiert gleich, mit Ausnahme das mein Prestige auf -21 sackt. Ich hab einfach keine Ahnung warum.

Beast
30.08.09, 08:38
Schonmal neu installiert?

by Bushido

Nagash
30.08.09, 16:41
Habs neu installiert. Das Selbe. Mir is noch was eingefallen. Ich habe den Complete Pack da dort alles auf englisch ist habe ich den Deutschmod von eurer Seite runtergeladen und drauf installiert. Kann das daran liegen?

sato
30.08.09, 17:08
eigentlich nicht ich hab den auch

Wenn ihr 100 Prestige verliert entspricht das normalerweise einer Kriegserklärung

Es fällt mir jedenfalls kein Event ein das so viel Prestige verbraucht

Rohbar
30.08.09, 17:39
Wenn ich ein Szenario konstruieren müsste fällt mir höchstens noch eine Möglichkeit ein. Der Osmane führt gegen irgentein kleines Land einen Krieg. Durch den Bündnisbeitritt(durch das Orientkriseevent) erklärt man dem Land den Krieg und verliert das Prestige. Der osmane schliest kurz darauf Bündnisfrieden und man wundert sich wo das Prestige hin ist...
Klinkt aber schon ziemlich unwahrscheinlich.

Übrigens verliert man auch bei Eventkriegen das Prestige, auch wenn da nichts von steht, da gelten die gleichen Regeln wie bei normalen Kriegserklärungen.

Bushi
30.08.09, 18:09
Normalerweise führt das OM 1938 noch keine kleinen Kriege.

Nagash
30.08.09, 19:37
Ich habs eben nochmal versucht und schon Jahre vor dem Event über 70 Prestigepunkte verloren ohne was zu machen. Keinen Krieg oder sonst was.
Habs nochmal installiert und versuchs jetzt ohne Mod. Mal sehn ob mein 2 Jahre Schulenglisch ausreichen und ob der Fehler hier auch auftritt.

Edit: Also in Spielen ohne Mod passiert es auch. Das verdirbt einem den ganzen Spaß.

Edit 2: Mir fehlt nach dem Prestigeverlust auch plötzlich im Diplomenü der Butten um Verhandlungen z.B. um Techs mit anderen Staaten zu beginnen.

Bane
31.08.09, 07:26
zu Edit 2: Das ist normal. Mit negativen Prestige kann man keine Verhandlungen führen.

Hast du den Prestigeverlust auch mit anderen Ländern?

Nagash
05.09.09, 20:32
Ja. Ich glaube ich habe den genauen Zusammenhang beobachtet. Beim Starten eines neuen Forschungsprojekts verliere ich Prestige. Eben bei "Vorderlader" 60 Punkte und danach bei "Frühe Eisenbahn" 10. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Edit: So, Leute. Das passiert wenn man nicht genau liest was man tut. Ich habe meinen Fehler. Ich wusste nicht dass man Prestige verliert wenn mann das Akademische Etablishment erstzt. Ich dachte das sind verschiedene Forscher mit Spezialgebieten die man einfach so auswählen kann. Also dennoch Danke für eure Hilfe sagt ein ziemlich beschämter Nagash. :schande: