PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mile Fàilte An Èirin



Ender
07.01.04, 00:18
http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/irland2.jpg


Mile Fàilte An Èirin. Thig a-staigh.

- Tausendmal Willkommen in Irland. Kommt herein -

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schloss1.jpg
Burg Graigavon

Niemand kannte Ihn. Er erschien zum ersten Mal am Hofe auf der Königsburg in Ulster, als für den jungen Prinzen Eoghain ein Lehrer gesucht wurde. Und seiner Mutter, der Königin, hatte er es zu verdanken, daß der Prinz nicht nur christliche Lehrer erhielt, sondern auch diesen sonderbaren alten Mann, der sich so gut über die Natur, die Sterne und den Menschen auskannte.

Jahre später war dieser Mann der engste Vertraute des Prinzen, der inzwischen zu einem stattlichen jungen Mann herangewachsen war. Man sagte sogar, er habe die Braut des Prinzen ausgewählt. Doch keiner am Hofe des Königs von Ulster, nicht einmal der König selbst konnten ahnen, welche Macht dieser Mann hat. Doch in einem hatten sie recht....

Er war ein Drui.


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/druide1.JPG


Am Faoilteach , Januar 1419

Es klopfte leise an der Tür. Er war in seinem Zimmer, dem obersten Raum im Westturm der Burg. Er wußte welche Nachricht der Page ihm bringen würde. Trotzdem ließ er sich Zeit. Er ging zur Feuerstelle, legte noch ein paar Holzscheite auf. Es war ein kalter Am Faoilteach, oder auch Januar wie die Christen ihn nennen, doch ihm machte dies nichts aus. Aber er wollte zumindestens für den jungen König, der oft vorbeikam, es in seinem Zimmer warm halten.
Dann ließ er den Pagen ein, nahm die ihm gereichte Urkundenrolle. Ohne sie zu lesen, sagte er zu ihm: „Überbring seiner Hoheit meine ehrerbietige Einladung für heute abend.“
Damit war der Page entlassen.
Er ging zum Westfenster und konnte den Gaoth An Iar , den Westwind, auf seinem Gesicht spüren.

Es war geschafft. Nachdem Eoghain von den Baronen als Eoghain II. mac Néill Óg , König von Ulster, Munster, Leinster und Connaugth bestätigt und gekrönt worden war, hatte er ihn, seinen alten Hauslehrer, zum Kanzler und Stellvertreter ernannt.
Das christliche Amt des Kanzlers. Dabei wußte einjeder, das er kein Christ war. Dies muß vielen der christlichen Aristokraten, die sich neuerdings Barone nennen, schwer getroffen haben. Manche hatten sich Chancen auf das Amt ausgemalt.

Doch nun beginnt ein neue Zeit. Er, Luis Gaidheal , wird seine Chance nutzen, so wie er es immer getan hatte.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland+1419.JPG


Lange saßen er und König Eoghain zusammen. Es galt neue Wege zu gehen, um neue Ziele zu erreichen. Schnell waren sie sich einig, das Königreich Meath von den Sasunnach, den Engländern, zurückzuerobern.
Eoghain wird zwar als Righ Eirinne , König Irlands, bezeichnet, doch auch er selbst will diesen Titel erst dann tragen, wenn Meath genauso wie Leinster, Munster, Connaugth und Ulster vereint wurden. Außerdem befanden sich in Meath der Heilige Berg Tara, von dem die alten Irenkönige die Insel beherrschten.

Am nächsten Tag wurden zwei königliche Beamte in Ulster und Leinster zu Vogten ernannt. Für die Rückeroberung von Meath wurde Geld benötgt. Alle Ausgaben für Forschung wurden gestrichen, was Luis schwer fiel. Aber er sah ein, daß das wirtschaftlich schwache Irland nicht mit England mithalten kann und gleich auf Masse setzen sollte. In Ulster und Munster wurden Galeeren in Auftrag gegeben. Und König Eoghain verkündete noch ein Gesetz, daß die Rechte der Bevölkerung schützte. Dies war eine Bedingung von Luis gewesen, der für die künftigen Zeiten die Hilfe des einfachen aber freien Mannes brauchte.

An Céitean , Mai 1419

Auf Empfehlung von Luis, sandte Eoghain ein Geschenk an Charles VII, Righ An Fhraing , König Frankreichs. Als Erzfeind der Engländer konnte dieser ein wichtiger Bündnispartner sein. Auch mit Blick auf Alba, Schottland, das ebenfalls Teil dieser Allianz war. Vielleicht konnten sie den Engländer Meath entreißen, ohne ihnen selbst den Krieg erklären zu müssen.


An t-Iuchar , Juli 1419

Sie waren in den Privatgemächern des Königs. Luis stand am Fenster und schien nur den Himmel zu sehen. Eoghain saß in einem Stuhl und schaute seinem Sohn zu, der mit seinen 12 Jahren eine Armbrust auseinander nahm und sie wieder zusammensetzte.
Noch bevor die Ankunft des Reiters von den Turmwachen angekündigt wurde, umspielte ein Lächeln den Mund des Druiden.
Kurze Zeit später entrollte König Eoghain eine Nachricht des französischen Königs. Sein Sohn ließ vor Schreck die Armbrust fallen, als er aufsprang und zu Luis ging.
„Luis, Charles hat auf unser Ersuchen geantwortet. Er fühle sich geehrt und würde sich freuen, wenn wir uns seiner Allianz anschließen.“
„Ich weiß, Eure Hoheit.“ Eoghain schaute bei diesen Worten seinen alten Lehrer verdutzt von der Seite an.

Noch im selben Monat erhob der König eine außerordentliche Kriegssteuer. Das Recht dazu erhielt er durch den gleichzeitigen Eintritt in den Krieg gegen Lothringen, einem Land, das wohl gerade einmal eine Handvoll seiner Untertanen kannte. Ein lothringisches Friedensangebot lehnte er An t-Samhainn , im November mit Blick auf weitere Steuereinnahmen ab.

Am Faoilteach , Januar 1420

In Connaught wurde wieder ein Vogt ernannt. König Eoghain folgte dem Bündnis in den Krieg gegen die Provence, jedoch ebenfalls ohne Beteiligung.


An Céitean , Mai 1420

Luis erinnerte den König an ihr Ziel, Meath zu befreien. Daraufhin ernannte Eoghain in Ulster 1.000. Knappen zu Rittern seines Heeres. Und zur Finanzierung weiterer Truppen erhob er im An Lùnasdal , im August, wieder Kriegssteuern.

Am Faoilteach , Januar 1421

Da die Ergebnisse auch in der Staatskasse spürbar waren, erhielt auch die letzte Provinz, Munster, einen Vogt. Der Druide Luis und König Eoghain hatte viel zu tun in diesem Monat. Mit Lothringen wurde Frieden geschlossen. In Ulster wurde eine weitere Galeere der Königlichen Flotte übergeben, die nunmehr aus 7 dieser schlanken und schnellen Schiffe bestand und direkt vor Ulster stationiert war. Viele Monate wurden mit Vorbereitungen für den von allen erwarteten Waffengang verbracht. Auch wurden regelmäßig Kriegssteuern erhoben, die bisher offensichtlich ohne Murren seitens des Volkes bezahlt wurden. Das Heer rüstete das Heer laufend auf.

Am Mart , März 1423

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/irland3.jpg

Der Druide Luis verbrachte den Abend allein in einen der Burg nahem Wald. Er badete in einem eiskalten Bach, der hier entlang floß. Er spürte die göttliche Macht, die die Natur durchströmte und sich in den Gewässern dieser Welt konzentrierte.
Er sog diese Macht in sich auf, so wie es nur Druiden können, und genoß den Frieden, der ihn umgab. Denn er wußte, das es lange dauern kann, bis er wieder die Natur und deren göttlichen Kräfte spürt.
Gestern wurden die letzten Ritter ernannt. Damit hatte das Irische Heer sowie auch die irische Flotte die Sollstärken erreicht. König Eoghain gebot damit über 15.000 Lanzer, 5.000 Ritter und 9 Galeeren. Davon standen 6.000 Lanzer und 2.000 Ritter bereit mit der Flotte in Wales anzulanden. Dies hatte Luis Eoghain angeraten, um auf Henry VI, Righ An Sasunn , dem jungen König Englands, bei Herausgabe der Provinz Meath mehr Druck ausüben zu können.
Éirin war gerüstet und motiviert. Es fehle nur noch die passende Gelegenheit. Doch Luis hatte gelernt, zu warten. Lange zu warten...



An t-Sultuine , September 1424

Nach langem Hin und Her wurde die Nichte des Königs Eoghain mit einem Vetter von James I., Righ An Alba , des Königs Schottlands, vermählt. Ein Schritt, lange von Luis vorbereitet, und seinem großen Plan entgegenkommend. Doch mit Meath und England ergab sich keine günstige Gelegenheit. Während Eoghain langsam unruhig wurde und schon mal an eine offene Kriegserklärung dachte, war der alte Druide immer noch die Ruhe selbst.

1426

Im gesamten Jahr versuchte Luis über die königlichen Diplomaten, die Militärpräsenz in Alba, also Schottland zu erhalten, was aber nicht gelang.

An Giblean , April 1427

Am letzten Tag des Monats erschien eine schottische Delegation vor den Toren der Königlichen Burg in Ulster.
Es war soweit!
England hatte den Schotten den Krieg erklärt. Diese baten nun um Unterstützung, welche natürlich gewährt wurde. Der König erhöhte die Rationen des Heeres und der Flotte und bereitete alles für den Krieg vor. England stand nun ein 3-Fronten-Krieg bevor.
In der Grenzprovinz Northumberland gegen Alba Schotten, auf dem europäischen Festland gegen Fraing , Frankreich und hier in Meath gegen Èirin , Irland.

Trotzdem hatten die Sasunnach , die Engländer über 10.000 Mann in Meath stehen. Zuviel um mit 12.000 Iren einen offenen Angriff zu wagen, da ja bereits 8.000 Mann nach Wales eingeschifft waren.

An t-Og-Mhìos , Juni 1427

Im Thronsaal der königlichen Burg. Am frühen Morgen.

König Eoghain, der Druide Luis und die 47 Grafen Irlands hatten sich versammelt, um über den Feldzug zu beraten. Nach kurzer Zeit bereits standen die unterschiedlichen Positionen fest. Während die aus Meath emigrierten Grafen, allen voran Cholum Mac a’ Kildare , Graf von Kildare.
„Eure Hoheit, dies ist unsere Chance. Durch unsere Flotte vor Meath und durch unsere Truppen in Wales sind die verfluchten Engländer von jeglicher Unterstützung abgeschnitten. Das Volk ist gegen sie. Doch wir werden als die Befreier umjubelt. Gebt das Signal, Sire, und laßt uns aufbrechen. Meath muß befreit werden.“
Viele der anderen Grafen stimmten dem lautstark zu, besonders die anderen 7 Grafen aus der Provinz Meath.
Sie alle hatten viel Geld investiert, um ihre Heimat zurückzugewinnen.
Nachdem der Lärm verklungen war, meldete sich Seasmus Mac a’ Cork , Graf von Cork, Wortführer der eher vorsichtig agierenden Grafen aus Munster und Leinster zu Wort.
„Mein König, hohe Herren. Seid nicht so voreilig. Unterschätzt die Engländer nicht. Sie sind durch die Kriege an ihren Grenzen im Norden und Süden sehr erfahren. Laßt uns abwarten, wohin sie sich wenden werden. Wir können dann den Ort vorgeben, wo sich die Armeen treffen werden. Wir brauchen ein, uns günstig erscheinendes Schlachtfeld. Laßt uns abwarten!“
Er erhielt nicht so viel Beifall von den Grafen. Die, die sich noch am ehesten dafür aussprachen, waren die 9 Grafen aus den Provinzen Munster und Leinster. Sie hatten auch am wenigsten von der Befreiung der Provinz Meath.

Noch bevor man zu einer Einigung kam, erreichte eine Nachricht die Burg. Die Engländer hatten sich nach Connaught in Bewegung gesetzt. Offensichtlich wollten Sie Irland in zwei Teile spalten und die 10 Grafen aus Munster und Leinster, von denen sie wußten, das sie in Ulster waren, von ihren heimischen Ländereien abschneiden.
Daraufhin wurde man sich auf der Königlichen Burg schnell einig. Das Heer sollte sofort n ach Meath eilen, um Dublin, die einzige englische Stadt auf de Insel zu erobern und damit das englische Heer langsam in Connaught auszuhungern. Am nächsten Tag setzte sich der Tross von 9.000 Lanzern und 3.000 Rittern in Bewegung.

Die Einigung Èirins stand bevor...


An t-Samhainn , November 1440

Der Krieg sollte über 13 Jahre dauern und ruinierte fast das Königreich. Die Truppen in Wales wurden fast von den Engländern aufgerieben und der Rest nach Schottland vertrieben. Und die 12.000 Mann in Meath unterlagen den aus Connaught zurückeilenden englischen Truppen. Neue Truppen mußten ausgehoben werden und zum Schutz der Provinzen wurden in Munster, Leinster und Connaught Stadtmauern errichtet. Immer wieder wurden Kriegssteuern erhoben, um die ausufernden Kosten in den Griff zu bekommen. Luis reiste zu allen Kämpfen und Belagerungen, war aber oft machtlos gegenüber der Unfähigkeit mancher Grafen, die durch König Eoghain zu Heerführern ernannt wurden.

Dann, i An t-Samhainn , im November 1437 durchbrachen die irischen Truppen die Stadtmauer von Dublin, dem letzten Stützpunkt der Engländer auf Irland. Doch Henry VI., Righ An Sasunnach , König der Engländer verweigerte immer noch die Übereignung der Provinz Meath.
Die Folgejahre konnten dann, mit tatkräftiger Unterstützung der Schotten, die zeitweise fast 50.000 Mann unter Waffen stellten, genutzt werden, um in England Angst und Schrecken zu verbreiten.

Endlich fiel Wales in irische Hand. Aber erst als die Iren und Schotten vor den Toren Londons Stellung bezogen, Henry VI. hatte inzwischen keinerlei Truppen mehr, stimmte er am 2. Tag des An t-Samhainn , November 1440 einem Frieden zu, der die Provinz Meath Èirin zusprach.


Am Faoiteach , Januar 1441

Die Feierlichkeiten auf der Königsburg in der des Königs heimischen Grafschaft Graigavon gingen in die Geschichte des Landes ein. 2 Wochen wurde gelacht, getanzt, gefressen und gesoffen. Die Grafen und deren Gefolge amüsierten sich auf des Königs Kosten.

Luis, der Druide, hingegen verbrachte diese Zeit in dem Wald, nahe der Burg, um den Göttern zu danken und um seine alte Energie wieder zu erlangen. Er war bereits damals, als er des Königs Hauslehrer wurde, älter als jeder andere Mensch auf dieser Insel. Doch die Götter gaben ihm immer wieder weitere Kraft und Energie. Diese Götter, älter als der Christengott, ja sogar älter als die Götter der Römer, Griechen oder Ägypter, halten ihre schützende Hand über Luis, Oberster der Druiden.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland+1441.JPG
http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Europa+1441.JPG

wonsoi
07.01.04, 00:44
Wunderschön einfach gut
nur mich würde der schwirigkeitsgrad interessieren und ob ihr mit last beta vom November spielt
ansonsten sehr schön und ich wünsche euch ein Günes Britanien äh irland
etwas schade das die schotten leer ausgingen

Edit.
oh Protugal schon annektiert :)

Ender
07.01.04, 01:02
Hi Wonsoi,

das beta habe ich mir noch nicht runtergeladen. Ich muß zugeben, da ein wenig nachlässig zu sein. Ändert sich denn viel? Und kann ich es auch während des Spieles noch installieren. EEP klappt ja leider nicht mittendrin.

Ansonsten habe ich folgende Bedingungen:

Schwierigkeit: schwer
KI.Aggressivität: normal
Nebel des Krieges: an
erzw. Annexion: an

Ich wollte eigentlich die Iren mit einer Druidenreligion führen, ließe sichjedoch nicht so gut umsetzen. Die Religion der Indianer (dem Druidenglauben noch amnächsten) paßt bei den wichtigsten Punkten wie Forschung auch nicht so richtig.

Mal sehen wie es weitergeht.

Hochachtungsvoll

wonsoi
07.01.04, 01:10
also der patch st so 1,5 Mb groß änderungen habe ich keine Bemerkt nur das es immer schwerer wird der unterhalt ist soo teuer :( auch wenn du dein limit noch nicht annährend erreicht hast

EEP mit ilrand interessant EEp ist sowieso noch ein tick schwerer (finde ich )

viel erfolg nochmal und soweit wie ihr bin ich auch mal gekommen aber nie weiter :)

gute nacht

Vargr
07.01.04, 01:47
Sehr schön, ich wünsche viel Erfolg!

Auch ich hatte mich an Irland versucht. Es ist sehr schwer zu spielen. Zeigt mir den richtigen Weg :-)

von Holstein
07.01.04, 02:15
Oh Ruad Rofhessa !

Möge Arrawn, Lord of Annwn Euch führen wider die Sasunnach !

Euer Weg führe Euch über Abred nach Gwynfyd zu Ceugnant.

Lest "Die vier Zweige des Mabinogi" oder besucht unseren Hain (http://www.fatheroak.com/) !

Pwyll Pendevic Dyfed

hokaro
07.01.04, 07:49
Dass Portugal von Kastilien diplomatisch annektiert wird habe ich schon gelegentlich erlebt.

Aber die Osmanen AI ist überaus erfolgreich. Byzanz annektiert, 4 Provinzen gewonnen, das ist eine reife Leistung!

Robert the Bruce
07.01.04, 11:21
Mögen Lugh dir den weg weisen, Cernunos dir seine Wildheit verleihen und Dagda deinen starken Arm führen im Kampf gegen die Ageln, Sachsen, Juten, Normannen und wie sie alle heissen, welche das alte Albion in Knechtschaft halten.
Viel Erfolg weiterhin, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Das mit dem Christentum und den Druiden find ich ok. Schließlich kommt Padraig - St. Patrik -schon in einigen irischen Mythen vor. Ich weiss nicht ob das mit den tuatha de Danan im 15ten Jahrhundert wircklich durchführbar ist.

Oliver Guinnes
07.01.04, 14:03
Euer Bericht erfreut Uns aus offensichtlichen Gründen und von Eurem frühren Werke schließen lässt sich ein wahrliches Opus magnus erhoffen. Nur zu. Wollt Ihr nun die Kelten zur Einheit unter Eurem Banner führen, Ihr hattet ja schon einen Fuß in Wales?

:gluck:

Ender
07.01.04, 14:42
Nur zu. Wollt Ihr nun die Kelten zur Einheit unter Eurem Banner führen, Ihr hattet ja schon einen Fuß in Wales?

:gluck:


:D :D

Werter OG,

ich habe da so eine Karte in meiner Enzyklopädia (o.s.ä.) gefunden, da lebten die Kelten nicht nur auf den brittischen Inseln. Vielleicht entdeckt Ihr auch mal eine Karte über den ursprünglichen Verbreitungsraum dieses hoch interessanten Volkes. Dann wißt Ihr, wohin die Reise geht (hoffentlich...:D )

Hochachtungsvoll ung vielen Dank an alle für Eure Worte. Sie motivieren unsereiner sehr. ;)

Ender
07.01.04, 14:46
Oh Ruad Rofhessa !

Möge Arrawn, Lord of Annwn Euch führen wider die Sasunnach !

Euer Weg führe Euch über Abred nach Gwynfyd zu Ceugnant.

Lest "Die vier Zweige des Mabinogi" oder besucht unseren Hain (http://www.fatheroak.com/) !

Pwyll Pendevic Dyfed


Werter v.H.

sehr interessante Seite. Bin jedoch Englisch-Laie. Kennt Ihr gute deutsche Seiten zu diesem Thema. Man will ja auch eine nette Story drumherum abliefern, mal abgesehen vom persönlichen Interesse am Thema. ;)

Hochachtungsvoll

von Holstein
07.01.04, 14:57
Werter Ender,

da wird Euch die Lichtinfo (http://www.lichtinfo.net/links/Druiden/) helfen !

Ich freue mich schon auf Eure Fortsetzung !


von Holstein

Oliver Guinnes
07.01.04, 16:22
:D :D

Werter OG,

ich habe da so eine Karte in meiner Enzyklopädia (o.s.ä.) gefunden, da lebten die Kelten nicht nur auf den brittischen Inseln. Vielleicht entdeckt Ihr auch mal eine Karte über den ursprünglichen Verbreitungsraum dieses hoch interessanten Volkes. Dann wißt Ihr, wohin die Reise geht (hoffentlich...:D )

Hochachtungsvoll ung vielen Dank an alle für Eure Worte. Sie motivieren unsereiner sehr. ;)

Falls Ihr den ganzen ehemlaigen Siedlungsraum als Euer Ziel definiert, habt Ihr Euch ja einiges vorgenommen. Wir dachten etwas bescheidener und meinten den 1419 verbliebenen Siedlungsraum. Wäre ja zumindest mal ein feines Zwischenziel. Wie auch immer: Viel Erfolg!

:gluck:

wonsoi
07.01.04, 17:00
Wie der gute Ender das Bloß bewältigt
viel erfolg und denk immer dran die Natur ist mit Dir

Luitpold
07.01.04, 21:44
Auch Wir sind beeindruckt von Eurem Bericht, werter Ender, und harren der Dinge, die noch kommen mögen.

Sorgt dafür, daß England "rot" wird vor Scham, und die britische Insel im saftigen Kleegrün Irlands leuchtet.

Augustus Rex
07.01.04, 21:57
Sehr schöner Anfang, edler Herr!

Wir sind sicher, Ihr werdet es viel weiter bringen als einst ein besoffener Schotte!

Ender
08.01.04, 00:54
Sehr schöner Anfang, edler Herr!

Wir sind sicher, Ihr werdet es viel weiter bringen als einst ein besoffener Schotte!


:D :D darauf ein :gluck: , please... :D :D

Ender
03.02.04, 00:54
Gheobhaidh tú é... ach íoc as.

- Du wirst es bekommen..., wenn Du dafür bezahlst. -

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/irland.jpg

Die folgenden Jahre bestanden aus dem Wiederaufbau des Landes, des Heeres und der Flotte. Auch wurden viele diplomatische Verbindungen geschaffen. Viele europäische Nationen sahen in diesem kleinen unscheinbaren Königreich ganz im Westen des Kontinents einen interessanten Partner. Schottland gewährte den Iren sogar Militärpräsenz, sehr wichtig für künftige Operationen.
Und Righ Eoghain vermählte seinen halben Conlán , Clan, unter anderem mit den Herrscherfamilien aus Orleans, der Provence, Kastillien, Aragon, Österreich, Schweden und Frankreich.
Frankreich stimmte sogar einer Militärpräsenz für Irland zu.

An Dùbhlachd , Dezember 1445

Es klopfte an der Tür zu Luis Turmzimmer. Es war Righ Eoghain, inzwischen über 60 Jahre alt. Er kam herein, ging zum Kamin und wärmte sich auf.
„Wißt Ihr, Luis. Ich fühle, daß mir nicht mehr viel Zeit bleibt.“ Nur weil Eoghain ins Feuer schaute, sah er nicht den traurigen Blick in Luis Augen.
„Mein Sohn“ fuhr er fort „ist nun 39 Jahre alt. Er ist bereit. Doch bin ich es für den letzten Schritt?“ Er schaute zu dem Druiden und sah dessen weißen langen Bart und die weißen langen Haare.
„Wie alt seid Ihr eigentlich?“ Luis zuckte mit den Mundwinkeln und seine Augen blitzten. „ Mo Tiarna , mein Lord, man ist so jung, wie man sich fühlt.“

Eoghain lachte. „Dann bin ich 100 Jahre alt. Mindestens!“ Er drehte sich wieder dem Feuer zu. „Zu gern hätte ich noch Kymry in unserer Hand gesehen. Wales, wie es die Sasunnachs nennen, war unser aller Heimat, bevor sie kamen und uns vertrieben. Dies wird wohl erst mein Sohn sehen..:“
Er ging zum Tisch in der Mitte des Raumes und blickte auf die dort liegende Karte. Er zeigte auf die fränkische Länder und sagte: „Wozu brauchen wir noch dieses Bündnis? Für uns sind doch nur unsere schottischen Brüder wichtig. Doch diese haben im Sommer die Allianz verlassen und stehen nun allein gegen die Sasunnachs. Was meint Ihr?“
„Auch ich trage diesen Gedanken schon lange.“ Luis verriet natürlich nicht, das er für fast alle Ideen und Gedanken des Königs verantwortlich war. Die Dienerschaft denkt, sie berieten sich immer.
„Mein König, laßt uns diese unnütze Allianz verlassen und mit Alba ein neues Bündnis schließen.“
„So sei es!“ nickte König Eogain, Righ An Èirin[/I.

Charles VI, [I] Righ An Fraind, König Frankreichs, war zwar nicht begeistert, aber da er sich im Moment nicht im Krieg mit den Engländern befand, war es für ihn keine schlechte Nachricht.

Righ Eoghain sandte ein wirklich wertvolles Geschenk an James II, Righ An Alba , König Schottlands.

An Giblean , April 1446

James stimmte dem Angebot einer Allianz unter irischer Führung zu. Es schien niemand die Tragweite dieser Nachricht zu verstehen. Der Kronrat, nach der Rückeroberung Meaths gebildet aus jeweils 2 Iarlaí , Grafen, pro Provinz, äußerte sich verhalten, immer noch verstimmt, daß der Austritt aus der französischen Allianz ohne ihn entschieden wurde. Selbst König Eoghain freute sich gerade mal über den Zusammenschluß der zur Zeit zwei einzigen keltischen Nationen. Doch die wahre Tragweite erkannte nur Luis, der Druide. Er dankte den Göttern.

Die Zukunft kann kommen...


5 Jahre gingen ins Land, in denen geforscht wurde. Man setzte die Flotte in Stand. Das Heer wurde auf Vordermann gebracht. Luis erwartete vom alten König Eoghain keine militärischen Aktivitäten mehr. Aber zum einen wußte er nicht, wie die Sasunnach sich verhalten würden und zum anderen hatte Eoghain’s Sohn, Prinz Énrí, eine sehr gute militärische Ausbildung genossen.



An Giblean , April 1451

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schloss1.jpg
Burg Graigavon

Die Vorbereitungen auf der Königlichen Burg Graigavon in Ulster für die Feier waren auf dem Höhepunkt. Am nächsten Tag wurde 5. Jahrestag der Allianz der beiden keltischen Völker gefeiert. Zu diesem Anlaß war extra James II., Righ An Alba , König der Schotten, angereist.
Die letzte Nacht vor der Feier war eine Vollmondnacht, an sich nichts besonderes, doch für Luis der Schlüssel zum Erfolg.
James II. ging auf der Burgmauer in Begleitung seiner beiden Vetter spazieren, die ihn in dieses schöne, seiner Heimat sehr ähnliche Land begleitet haben.
Sie kamen in die Nähe des Westturmes, der das Ende der Mauer markierte, auf der sie sich befanden. Sie wollten sich gerade zur Umkehr vom Turm wieder abwenden, als im obersten Fenster des Turmes ein Licht erschien, dem James II. nicht widerstehen konnte.
„Wartet hier, Vetter. Ich bin gleich wieder zurück.“ Ungeachtet der Proteste seiner Verwandten ging der schottische König durch die kleine Pforte des Turmes.

Niemand erfuhr, was in dieser Nacht im Turm geschah. Am Verhalten von James II. konnten selbst seine Vetter nichts auffälliges entdecken. Doch selbst am Hofe des schottischen Königs hatte man von diesen alten Druiden gehört, der diesen Turm bewohnte.

Alle waren überrascht als James II. am nächsten Tag Eoghains Vorschlag zustimmte, Schottland unter die Lehnshoheit des Righ An Èirin zu stellen.
Nur die zwei Vetter des schottischen Königs hegten einen Verdacht. Doch nun war es zu spät. Es wurden Kuriere an alle Höfe Europas gesandt, mit der Nachricht Schottland sei nun ein Vasall Irlands-

Wieder brachte Luis eine Nacht im Wald. Wieder dankte er den Göttern.

Es lief alles wie geplant...


Am Faoiteach , Januar 1455

Luis war traurig, sehr traurig. Obwohl er es schon lange gewußt hatte. Und obwohl es auch Zeit wurde, daß der jüngere Ènri den Thron bestieg. Für die Zukunft brauchte Èirin einen starken und tatkräftigen König.

Heute, am 9. Tag des Monats wird er gekrönt werden, Ènri II. Mac Eòghain, Righ An Èirin .

2 Tage später...

Trotz der nun offen ausgebrochenen Rosenkriege wurde Schottland von englischen Truppen angegriffen. Dies kam für Luis überraschend. Nicht alle Facetten der Zukunft kann er sehen. Die Wege der Götter sind vielfältig. Und nicht immer weihen sie ein.
Der erste Waffengang des wieder vereinten Irlands unter Führung des neuen Königs gegen die alten Unterdrücker und dies sogar Schulter an Schulter mit den Schotten. In ganz Irland sah man zuversichtlich diesem Krieg entgegen.

Connor O’Neill, Iarla dá Down , Graf von Down, stand mit 8.000 Lanzern und 2.000 Rittern in Meath. Malcolm O’Brien, Iarla dá Lisburn , Graf von Lisburn mit 10.000 Mann in Leinster. Weitere 6.000 Lanzer wurden in Ulster ausgehoben.
Die Flotte stand vor Dublin zu Schutze der Küste vor englische Angriffe. Da für die Versorgung der Truppen die Mittel des jungen Königs nicht ausreichten, nahm er bei deutschen Bankern ein Darlehen auf.

Nur 4 Monate später landeten überraschend 9.000 Sasunnachs in Leinster. O’Neill und O’Brien eilten sofort zur Vernichtung der Eindringlinge....und mußten eine sehr schwere Niederlage einstecken. Davon konnten sich die irischen Heerführer nicht mehr erholen.
Im Laufe der nächsten knapp 2 Jahre mußten Sie eine Niederlage nach der anderen einstecken. Geld und Truppen waren aufgebraucht und nur spärliche Einheiten ließen sich noch aufstellen, mit denen Ènri gerade einmal die Belagerungen unterbrechen konnte.
Auch die Flotte wurde geschlagen und dann durch eine Blockade im Hafen von Dublin gehalten.


Am Mart , März 1457

Luis war inkognito im Gefolge des irischen Diplomaten am Londoner Hof. Lange mußten sie auf eine Audienz beim Righ An Sasunnachs warten. Luis mußte in den Nächten dieser Tage all seine gottgegebene Kraft aufwenden, doch er schaffte es.
König Henry VI. stimmte dem „Status Quo“-Frieden zu. Für Èirin eine Schmach zu einem hohen Preis.
Das Land mußte 24.000 Tote beklagen und hatte dafür noch ein Darlehen aufgenommen.

Wieder war Luis in dem Wäldchen nahe der königlichen Burg. Doch diesmal nicht, um den Göttern zu danken, sondern in tiefster Meditation, um zu ergründen, wofür sein geliebtes Èirin diesen hohen Preis zahlen mußte.

Die Zukunft wird es zeigen...


An Dùbhlachd , Dezember 1458

Die letzten knapp 2 Jahre wurden genutzt, um die Folgen des letzten schmachvollen Krieges zu beseitigen. Auch mußte der Staatsschatz aufgefüllt werden. Es galt ein Darlehen zurückzuzahlen.

Die Dezembernacht war klar. Man konnte im Licht des Halbmondes und der Sterne weit über das Land rund um die Königsburg Graigavon schauen. Luis ging mit dem „jungen“ Ènri, Righ An Èirin, im Burggarten spazieren. Sie trafen sich oft dort. Sei es bei Sonnenschein, nachts oder gar wenn es stürmt. Hier konnte Ènri seinen Gedanken freien Lauf lassen, unterstützt und begleitet von Luis, dem Druiden, der sein und seines Vaters Hauslehrer war.
Es war eine sehr aufschlußreiche Nacht für Luis. Die Nachricht, die der Bote heute mittag brachte, fachte den Ehrgeiz und die Phantasie von Ènri an. Walisische Rebellen sind dem irischen Vorbild gefolgt und haben die englischen Belagerer erschlagen und die Nation „Wales“ ausgerufen. Neben Èirin und Alba ist damit die dritte große keltische Kymry wieder auferstanden.
In dem folgenden langen Gespräch zwischen Luis und dem König, wandelnd im Burggarten, schwärmte Ènri von der Vertreibung der Sasunnachs von den Inseln, die man inzwischen schon die „britischen“ nennt, im Grunde aber immer „keltische“ waren.
Luis, immer in Gedanken bei seinem großen Ziel, bestärkte Ènri in dieser Idee.

Innerhalb von 2 Monaten war ein Clan-Mitglied von König Ènri mit dem Herrscherhaus von Kymry vermählt und Wales trat der keltischen Allianz bei. Wales schaffte es inzwischen durch eine schnelle Belagerung von Bristol und Cornwall einen 5-jährigen Waffenstillstand mit den Sasunnachs zu vereinbaren. Èirin und Alba folgten dem.

Obwohl Ènri voller Ungeduld war, schaffte es Luis, ihn davon zu überzeugen, sich sehr gut auf einen Waffengang vorzubereiten.

Dies sollte Jahre dauern...

Die Schulden wurden beglichen, alle (!) Forscher wurden angewiesen, sich neue Technologien für das Heer auszudenken, die innere Stabilität und Ordnung wurde wieder hergestellt (+3) und nach langen Verhandlungen, unterstützt durch viele Geldgeschenke, die aus Wales ein blühendes Land machten, stimmte Gloucester, Righ An Kymry zu, irischerVasall zu werden. Selbstverständlich nur zu Kymrys eigenem Schutz.
Alles wurde auf Vordermann gebracht, neue Schiffe für den Transport von Truppen gebaut. Die Militärpräsenz in Wales wird sicherlich auch sehr hilfreich sein. Neue Truppen wurden ausgebildet und der König sammelte Gold, um sich nicht wieder verschulden zu müssen.

Kurzum, die Zeit wurde gut genutzt...

An Geavran , Februar 1465

Sie ritten durch die Ebenen der Grafschaft Dungannon . Der Iarla dá Dungannon hatte den König eingeladen, an einer Jagd auf Faolchúnná, Wölfen, teilzunehmen.
Der König, Luis, Iarla Iain und einige Gefolgsleute waren in einem Wäldchen angekommen. Sie hatten sich getrennt, um mehrere Rudel zu verfolgen und nun trafen sich hier wieder. Inzwischen ist es dunkel geworden und die Knappen zündeten Fackeln an. Nach einer kurzen Pause wollten sie zur Burg des Grafen zurückkehren.


Während dessen kündigten Rufe zwei Reiter, königliche Boten, an. Sie ritten sofort zum König sprangen vor ihm vom Pferd und beugten das rechte Knie, die linke Hand auf dem Oberschenkel, die rechte Faust auf den Boden.

„Steht auf!“ sprach Righ Ènri. Beide Reiter erhoben sich und jeder übergab dem König eine Schriftrolle.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/nachts.gif

Dieser öffnete erst die eine Rolle, las sie kurz und sprach zu den Anwesenden: „ Sasunnach befindet sich im Krieg gegen Fraing und deren Verbündete Savoyen, Burgund (!) und dem Papst.“ Einige laute Rufe seiner Gefolgschaft drückten Freude aus. Als er die andere Rolle öffnete, zuckten des Königs Mundwinkel und ein Lächeln trat in seine Augen. Die Gespräche um ihn verstummten.
Ènri sah den lächelnden Luis an. „Auch unsere Brüder, Alba und Kymry, und damit auch wir befinden uns im Krieg.“ Nach einigen kurzen Ausrufen des Erstaunens war es totenstill.
„Mit Sasunnachs!“
Lauter Jubel brach aus. Der Tag der Rache war gekommen! Nun konnte die Schmach des Krieges vor 10 Jahren getilgt werden. Alle Clans der 3 Länder standen an der Seite des Righ An Èirin, Treorei té Ceilteigth , König Irlands, Führer der Kelten.

Noch im selben Monat setzten 15.000 Mann, je zur Hälfte Ritter und Lanzer unter der Führung von Tyrone, Iarla dá Louth , Graf von Louth, nach Wales über. Sie sollten sofort im Eilmarsch nach Midland einfallen, aufgrund seiner vielen Grenzen zu weiteren englischen Provinzen der Schlüssel zum Sieg.
Der Iarla dá Sligo , O’Howard führte 14.200, ebenfalls je zur Hälfte Ritter und Lanzer, über Wales nach Yorkshire.
Es sollte sich herausstellen, daß die Sasunnachs all Ihre Ressourcen in ihre französischen Provinzen konzentriert hatten. Ein Fehler, den sie noch bereuen sollten...

An Dùbhlachd , Dezember 1465

Die letzten 10 Monate hatte Luis genossen. Er war dabei gewesen, als die wenigen englischen Truppen in Yorkshire vernichtet wurden. Er hatte Tränen in den Augen als der Earl of Midland die Schlüssel seiner Hauptstadt übergab.
Nun standen sie vor London. Da sich der englische König in Frankreich befand, um sich dort den Franzosen zu erwehren, standen nur 5.000 englische Soldaten zur Verteidigung bereit. Die Schlacht war kurz, aber heftig. Schon am selben Abend begann die Belagerung der Stadt.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/schlach2.jpg
Schlacht vor London

An t-Juchar , Juli 1466

Luis besuchte gerade Iarla O’Howard, der mit seinen Truppen in Lincoln weilte. 2 Monate zuvor war Yorkshire gefallen. Nachdem damals vor London die letzten nennenswerten englischen Truppen vernichtet wurden und aus Frankreich auch nur von Niederlagen der Sasunnachs zu hören war, hatten alle drei keltischen Nationen leichtes Spiel in England.

Luis sprach in O’Howards Zelt über die weiteren Pläne des Feldzuges. Iarla Tyrone stand immer noch vor London. Da erreichte sie die Nachricht, daß Schottland sich aus dem Krieg zurückgezogen hatte. Dafür erhielten sie von den Engländern North Umberland. Im Grunde keine schlechte Nachricht, da inzwischen alle englischen Provinzen durch Wales oder Irland belagert oder bereits erobert wurden.
Daher konnte Luis sich auch freuen, als Righ Ènri, der inzwischen auch in England angekommen war, zum Barún dá Connaught ernannt wurde.
Irlands - überraschend - stärkster Verbündeter, das kleine und junge Wales, kontrollierte nunmehr Lancashire, Bristol und Wessex. Die Waliser müssen einen ausgeprägten Hass gegen ihre ehemaligen Unterdrücker besitzen.
Die erklärte wohl auch den Umstand, das Wales ab An t-Sultuine , September 1467 allein gegen England weiter kämpfte.

Ènri, Righ An Èirin persönlich hatte mit Edward IV., Righ An Sasunnachs , in der Bretagne auf neutralem Boden die Friedensbedingungen ausgehandelt. Nachdem Lincoln vor 6 Monate an Èirin gefallen war und O’Howard auch noch vor den Toren von Kent stand, fügte sich Edward in sein Schicksal.

Yorkshire, Midland und Lincoln fielen an Irland.

2 Jahre und 6 Monate Krieg, nicht ein einziger englischer Soldat auf Irland und „nur“ knapp 5.000 Verluste, dafür aber 3 neue Provinzen. Dieser Waffengang war ein voller Erfolg gewesen, die Schmach konnte gerächt werden.

An Lùnasdahl , August 1469

Luis war als Vertreter des irischen Königs am Hofe von Gloucester, Righ An Kymry . Er überbrachte von Ènri Mac Eoghain Glückwünsche zu dem von Wales getroffenen Friedensschluß mit England.
Nachdem Wales alle restlichen englischen Provinzen außer Kent erobert hatte, mußte Edward IV. wieder Provinzen abtreten.Wales gewann durch diesen Krieg Lancashire, Bristol und Wessex.
An die Feierlichkeiten zu diesem Anlaß erinnerte sich Luis noch lang und gern. Er war frohen Mutes für die

Zukunft von Èirin. Die Götter waren ihm hold. Er freute sich darauf, was die Zukunft bringen mag...

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/frieden+wales+1470.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland+1470.JPG

wonsoi
03.02.04, 01:11
Sehr gut werter Ender
Die Engelnder können einen Leid tun


Edit.
Jetzt gehn die

von Holstein
03.02.04, 02:13
Was für eine Freude Herr, den Y Ddraig Goch obsiegen zu sehen wider den weißen Drachen der Sasunnach !
Ihr seid wahrlich der Llew Llaw Gyffes der „Held mit der sicheren Hand“, Sohn der Arianrod, gesandt das Erbe unser Vorfahren anzutreten.

Doch vergesst nicht unsere Brüder in Kroaz – Men !

Pen Annwn

Oliver Guinnes
03.02.04, 09:42
Herrlich!

:gluck:

Ender
03.02.04, 11:05
Doch vergesst nicht unsere Brüder in Kroaz – Men !

Pen Annwn


:D

Äh, Wo? :confused:

von Holstein
03.02.04, 11:29
In der Bretagne, werter Ender ! :)

Dort warten in 3 Provinzen Kelten darauf wieder unter einem keltischen Regenten zu stehen !

Agrippa
03.02.04, 11:41
Einfach schön!
mehr fällt mir nicht ein....

wunderschön beschrieben und sehr nachfühlbar! :)

Ender
03.02.04, 13:04
In der Bretagne, werter Ender ! :)

Dort warten in 3 Provinzen Kelten darauf wieder unter einem keltischen Regenten zu stehen !

Danke werter Von Holstein.

Könnt Ihr mir noch andere Provinzen mit gälischer Kultur nennen. Diese wären dann als nächstes dran.

Boltar
03.02.04, 13:23
Wenn ihr nach Provinzen mit Gälischer Kultur sucht dann habt ihr viel vor euch :)
Man denke nur an die Asterix-Hefte (Gallien = Gälisch) ..ergo in Frankreich werdet ihr kulturelle Orte der Kelten finden. So auch in Hessen zum Beispiel. Die Bekanntesten sind wohl die irischen Provinzen, Schottland, Wales, Cornwall.. etc.

http://www.informatik.uni-bremen.de/~rupp/pics/wanderungen.gif
senkrecht Schraffiert = Keltisch
diagonal Schraffiert = Keltisch +andere Kulter (Iberisch u.a.)

Hier noch eine andere Karte:
http://www.archaeologie-bayern.de/grafic/sitegrafic/ki_ke_gr_europakartegross.jpg


MfG

Ender
03.02.04, 13:39
Werter Boltar,

die zweite Karte kannte ich und war meine Inspiration und ist das Ziel des Druiden Luis.

Ich meinte, ob in EU2 es noch andere gälische Provinzen gibt.

Augustus Rex
03.02.04, 14:04
Gällipolis, Portugäl und das von Dre bewachte Gäldre.

*Wow, ein Brüller!*

Ernsthafter Edit: Nein, ich glaube nicht.

von Holstein
03.02.04, 14:26
Könnt Ihr mir noch andere Provinzen mit gälischer Kultur nennen.

Die 3 Provinzen der Bretagne sind meines Wissens die einzigen.

Aber es liegt ja auch an Euch durch eifrige Kolonisation viele neue gälische Provinzen zu schaffen ! ;)

von Holstein

Djambo
03.02.04, 15:58
Werter Ender,

wahrlich ein wunderbarer Report den Ihr uns dort nahebringt!

Leider sind die Euch bekannten gälischen Provinzen die einzigen, die im EU2-Kosmos beheimatet sind. Aber da Ihr ja selber von der Verwandschaft Eurer Kultur zu der der Bewohner Nordamerikas berichtet habt, sollte es doch noch genug Gläubige in der Welt geben, die sich unter Eurem Banner wohlfühlen würden!

Hochachtungsvoll

Ender
06.02.04, 20:47
D´ agair sé trócaire...

- Er flehte um Gnade... –


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/Cardiff.JPG
Burg Cardiff

Am Mart , März 1470

Noch während der Feierlichkeiten in Cardiff, der Hauptstadt Kymry, traf sich Luis insgeheim mit James III., Righ An Alba . Nach diesem Treffen konnte Luis folgende Meldung an seinen König Ènri, daheim in Irland, senden.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Annexion+Alba.JPG

Die Freude des Königs darüber kann man sich gut vorstellen.

Righ Ènri Mac Eòghain nutze die folgenden Jahre für den wirtschaftlichen Aufschwung. Obwohl es in den neuen Provinzen, vor allem in Midlands und Lincoln, immer wieder aufständische Engländer gab, wurde viel erreicht. Überschüssige Truppen wurden nach Hause geschickt, im ganzen Land wurden Vögte ernannt, Die königlichen Gelehrten berichteten von neuen Entwicklungen und Ideen für das Heer (4) und für die Infrastruktur (3). Einmal sogar waren Teile der Bevölkerung der Meinung, sie leiden unter einer „schlechten Regierungspolitik“. Doch insgesamt gesehen waren diese Jahre sehr friedlich und für Irland die Basis für eine positive Zukunft.

An t-Og-Mhìos , Juni 1476

König Ènri erreicht die Nachricht, daß die Alpenmonarchie Ostarach , auf dem Festland Österreich genannt, die Nation Burgund geerbt hat. Noch ist dies keine wichtige Änderung für Irland, doch in ferner Zukunft wird Èirin unter anderen auf diese burgundische Provinzen Anspruch erheben.

An t-Iuchar , Juli 1476

Nach mehreren Gesprächen und auch einiger finanzieller Überzeugungsarbeit war Luis wieder als Diplomat erfolgreich.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Annexion+Wales.JPG

Zusätzlich meldeten die Gelehrten neue Erfindungen für die Marine (3).

Das Traum des König Ènri war fast vollbracht. Nur noch 2 Provinzen befinden sich nicht unter keltisch-irischer Kontrolle.

Wichtig war erst einmal die nun fehlenden Verbündeten. Èirin stand nach der Annexion seiner Brüderländer ohne Unterstützung da. Und der Waffenstillstand mit den Sasunnach war schon längst abgelaufen.
Wer bot sich mehr an als Fraing . Dessen König Louis XI. stand im Dauerkrieg mit England und hatte mit Savoyen und dem Papst würdige Allianzpartner. Doch der Weg in diesen Bund führte überraschenderweise über Savoyen. Den Herzog von dieser Idee zu überzeugen, war um einiges günstiger als das große Frankreich.

Mit einem Staatsgeschenk als Unterstützung unterschrieb Luis mit dem Herzog von Savoyen am 2. Tag des An t-Sultuine , September 1476 den Vertrag.

Weiter investierte König Ènri auf Anraten von Luis in seine Gelehrten und in den Aufbau des Staatsschatzes.
Denn Luis war seit seinem letzten Besuch des Wäldchen nahe der königlichen Burg in einem Zustand des stillen und gespannten Wartens...

An Gearron , Februar 1477

Während des Mittagstisches des Königs, der diesmal mit Luis allein speiste, erhielten sie die Nachricht, daß Sasunnach seinen starken und auch engagierten, wie Irland oft feststellen mußte, Bündnispartner Aragon verloren hat. Dieser hat sich aus dem Bündnis zurückgezogen.

Die Zeichen wurden immer besser...

Am Faoiteach , Januar 1479

Auf der Burg Graigavon veranstaltete König Èrin wie jedes Jahr eine Heerschau, um seine Truppen auch in den Zeiten des Frieden auf höchstem Stand zu halten. Auch Luis mußte sich, im Range eines Barún , dem stellen.


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/ritter.jpg
Luis, Barún dá Connaugth

Die Heerschau war gerade auf dem Höhepunkt, der Parade der Edlen des Reiches, als die Trompeter einen wichtigen Kurier ankündigten.

König Ènri löste sich aus der Formation und ritt dem Kurier entgegen, Luis und einige engste Vertraute folgten ihm. Der Kurier sprang vom Pferd und übergab dem König seine Lederrolle mit dem französischen Wappen.

„Krieg! Die Franzosen hatten den Sasunnach den Krieg erklärt.“

Noch am selben Tag verließen sämtliche Truppen die Insel, um zusammen mit den in Wales und Midlands stationierten Truppen den Waffengang zu eröffnen.

Insgesamt zogen über 10.000 Mann nach einer großen und erfolgreichen Seeschlacht über den Kanal, um Armor, eine keltische Provinz in Frankreich, zu belagern.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/seeschlacht3.jpg
Seeschlacht vor Armor

8.000 Mann fielen in Kent ein und weitere 11.000 Mann trafen vor London auf die einzigen englischen Truppen weit und breit. 5.000 Mann. Diese wurden innerhalb von 6 Tagen völlig vernichtet.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schlacht1.jpg
Schlacht vor London

Der Verband in Frankreich sollte sich als sehr erfolgreich erweisen. Im Juni fiel Armor an Irland und im Januar 1480 auch die Normandie. Sofort wurden die verbliebenen Truppen auf die Sollstärke von 10.000 aufgestockt und erreicht noch im Folgemonat Calais, welches ebenfalls ohne Militärschutz war.

7 Monate später fiel Kent. Die Truppen wurden schnellstens nach Picardie eingeschifft. Im November dann fiel Calais und die Truppen vereinigten sich in der Picardie.

Nur weitere 4 Monate später ergab sich der Earl of Picardie . Alle Anstrengungen wurden nun auf London konzentriert, welches sich noch weiter weigerte, die Tore zu öffnen. Immer wieder mußten Reservetruppen dorthin geschickt werden. Die Belagerung war verlustreich. Doch sie sollte sich lohnen.

An Lùnasdal , August 1481

Die Mauern Londons brachen. Die Stadt wurde gestürmt und der König und seine Familie gefangengenommen.
Righ Ènri ließ seinen plündernden Soldaten freie Hand. Sie hatten es sich verdient.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schlacht4.jpg
Eroberung Londons

So sollte es nicht lange dauern und Edward IV. flehte um Gnade. Ènri war gnädig. Er nahm nur Kent, Armor und die Normandie. Diese großen Landzuwächse innerhalb kurzer Zeit müssen erst konsolidiert werden. Und bei den zu erwarteten Rebellionen sind verstreute Provinzen eher problematisch.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Frieden+England+1481.JPG

Zur Feier des Erfolges veranstaltete König Ènri ein großes Fest, auf dem auch Luis für seine Erfolge für Èirin zum Iarla dá Sasunnach , Graf von England ernannt wurde. Damit unterstand ihm alle neu gewonnen ehemalig englischen Gebiete .

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/fest.jpg
Siegesfeier auf der Burg Graigavon

Righ Ènri, inzwischen 74 Jahre alt, war müde geworden. Er zog sich nach den letzten Erfolgen auf seine Burg Graigavon zurück, um seine freie Zeit zu genießen. Sein Sohn Conn II. Mac Ènri war ja schon über 50 Jahre alt und arbeitete in letzter Zeit schon viel mit seinem Hauslehrer zusammen, Luis dá Sasunnach...

Am Faoilteach , Januar 1483

Am Neujahrstag schloß Ènri Mac Eòghain, Righ An Èirin, Alba, Kymry agus Sasunnach, Treorei té Ceilteigth , zum letzten Mal seine Augen. Zu seinem Begräbnis kamen Tausende aus dem gesamten Reich. Er, der „Einiger“ der Nation wird immer im Gedächtnis seines Volkes bleiben. Fast dreißig Jahre herrschte er und erweiterte das kleine Èirin von 5 auf 21 Provinzen, eine Großmacht mit zwei Füßen in der Tür zu Europa.

Ihm zu Ehren wurde auf dem heiligen Berg „Tara“ in der Provinz Meath ein Denkmal gesetzt. Den Blick Richtung Südosten.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/leiferiksson.gif
Denkmal des Righ Èirin

Am nächsten Tag wurde sein Sohn Conn als neuer Hochkönig gekrönt. Möge er seinem Volk Ruhm, Ehre und Provinzen bringen...

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland+1483.JPG

_____________________________________________________________________________

Hochachtungsvoll

Der Zarewitsch
07.02.04, 01:27
Bilder-Offensive,hochgeschätzter Ender?!! :)

Super! :top:

wonsoi
07.02.04, 01:54
Ender das ist einfach nur :top:

Ender
07.02.04, 14:33
Bilder-Offensive,hochgeschätzter Ender?!! :)

Super! :top:


Ich laß mich doch nicht von so einem Lederhosenträger übertrumpfen... :tongue: ;) :D :D

Oliver Guinnes
07.02.04, 15:14
Schöner Eroflg Euer keltische Großreich, elder Hochkönig aller Kelten. Nun also die Bretange, dann habt Ihr Euer zerstreutes Volk vereint!

:gluck:

PanWolodyjowski
08.02.04, 14:43
Ein dickes Lob von meiner Seits! :prost:

PS: Doch was macht Pommern dort mit Polen? :eek:

Ender
09.02.04, 10:30
Ein dickes Lob von meiner Seits! :prost:

PS: Doch was macht Pommern dort mit Polen? :eek:

:D

Auch Mecklensburg weitere Entwicklung wird Euch erstaunen. Ich sage nur "armes Dänemark"...

Hinweis an die Leser:

Ich werde die eingestellten Bilder bei nächster Gelegenheit verkleinern, da inzwischen mein 56K-Modem nicht mehr klarkommt.

Bis zu nächsten Mal... ("armes Fraing" ;) )

Hochachtungsvoll

von Hindenburg
10.02.04, 14:28
bitte beeilt Euch, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Ender
12.02.04, 00:24
Nua Ceangal Cairdis...

- Neue Freundschaftsbande... –


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schloss1.jpg
Burg Graigavon


An Gearron , Februar 1483

Seit einem Monat ist Conn Mac Ènri König im Vereinigten Irland und seit 18 Monaten herrschte Frieden. Die Hohen Herren des Landes waren alle auf Ihren Gütern, die Frühjahrsaat mußte vorbereitet werden. Luis dá Sasunnach weilte jedoch, wie immer, in der Burg Graigavon des Königs, um ihm mit Rat und Tat jederzeit beiseite stehen zu können.
Conn war ein begnadeter Diplomat und Verwalter, doch für militärische Brillianz fehlte ihm die Jugend und die Erfahrung. Daher versuchte Luis sich aus schwierigen Waffengängen herauszuhalten.

Dies mußte jedoch bereits schnell nach Conn’s Krönung ad acta gelegt werden. Spanien hatte Frankreich und damit auch Irland den Krieg erklärt. Anfangs noch in Hoffnung, ohne echte Beteiligungen hier nur die Extrasteuern einzukassieren, mußte Righ Conn und Luis den Spaniern Achtung und Respekt zollen.

Eine Seeschlacht nach der anderen vor ( !) der Irischen Küste ging verloren und als die Spanier im Sommer 1485 mit insgesamt über 20.000 Mann in Wessex und Lincoln standen, erkaufte sich Irland für 50 Goldkisten den Frieden.

Ob all der ganzen Aufregung ging eine Nachricht aus Paris völlig unter. Die Fraing haben gegen die Sasunnach die Oberhand behalten und erzwangen einen Frieden, in dem sie ein Jahr zuvor die Picardie, Guyenne und Calais erhielten.

Dies waren jedoch Gebiete auf denen Èirin den höchsten Anspruch erhebte. Die Allianz mit Fraing verlor langsam ihre Attraktivität. Doch der nächsten logischen Schritt mußte gut vorbereitet werden.

Luis und Righ Conn waren sich einig über diesen Schritt, nun mußte dafür hart gearbeitet werden. Wichtigste Voraussetzung war eine gut gefüllte Staatskasse. Und dank der Fähigkeiten Conn’s sollte dies auch möglich sein. So investierte der König nicht nur in die Forschung, sonder auch in die Kriegskasse.

Luis reiste von Provinz zu Provinz, um überall im Namen des Königs Kanzler zu ernennen. Immer wieder wurden Händler nach Flandern gesandt, die dort teilweise den größten Marktanteil erreichen konnten.

Am Mart , März 1489

Immer wieder war Luis Gast im Tower of London zu sehen. Was niemand wußte, er brachte Geschenke an Henry VII. Allmählich besserten sich die Beziehungen und allmählich kam England dadurch zu Wohlstand.

Henry VII., ein beneidenswerter Stratege, stockte seine Truppen in Südfrankreich auf.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/tower.JPG
Tower of London

An t-Sultuine , September 1490

Auszug aus einem Brief von Mícheál O´Brien, Sohn des Adrian, Iarla dá Lisburn , Graf von Lisburn.

„Hochverehrter Vater,

ich muß Euch danken, daß Ihr es mir ermöglicht habt, dieser Mission beizuwohnen. London ist sehr interessant, doch wir haben dafür keine Augen. Der Alte schickt uns immer wieder mit Schriftstücken zu den Earl’s des englischen Hohen Rates. Niemand weiß, was der Druide vorhat, doch das Wissen, daß er im Auftrag unseres Ardrigh , Hochkönigs handelt, ist uns Grund genug, sich anzuspornen.

Gestern sprach mich ein englischer Edelmann an, ob es stimme, daß wir das Bündnis mit den Fraing verlassen haben. Selbstverständlich habe ich ihm nicht darauf geantwortet, zumal ich doch selbst bis dahin nicht davon wußte. Könnt Ihr mir sagen, ob wir dies wirklich getan haben?

Euer demütigster Sohn Mícheál“


Was Mícheál dá Lisburn nicht wissen konnte. Luis war in London, um mit den alten Feinden und Unterdrückern ein Bündnis vorzubereiten. Daher waren vor allem der Nachwuchs des irischen Hochadels im Gefolge der Diplomaten, die Down’s, die Louth’s, die Cork’s und die Kildare‘s. Alles Familien der ersten Stunde. Die Befreiung der irischen Insel war erst 3 Generationen her und das Haß schwelte noch in den hohen Häusern des Landes. So machte der König und sein Berater die Adelsgeschlechter zu Mittätern.

So verlief alles ruhig, als Righ Conn innerhalb einer Woche den Austritt aus der französischen Allianz und den Eintritt in die Allianz zwischen England und Neapel verkündete. Mit England als Führer!
Obwohl das Volk dies als Demütigung verstand, sollte es nicht lange dauern und alle verstanden den Zweck dieser Aktion. Vor allem diese Nachricht, welche Luis mit nach Hause brachte überzeugte den irischen Hochadel.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Vasall+England+1490.JPG

Die Folgemonate waren bestimmt durch hektische Vorbereitungen. Luis und Conn rechneten jeden Tag mit der Konfrontation mit den ehemaligen Verbündeten. Und sie sollten recht behalten, so die Götter wollen...

Am Faoiteach , Januar 1491

Luis mußte gerade die Nachricht verkraften, daß Spanien das nicht gerade unbedeutende Aragon annektiert hatte, als die Nachricht kam.

Fraing hatte Èirin den Krieg erklärt. Undankbar wie sie waren hatten die Franzosen vergessen, daß erst durch die Schwächung der Sasunnach in deren Heimatland durch Irland sie zu den neuen Provinzen gekommen sind.

Doch Charles VIII dá Fraing hatte die Iren unterschätzt. Und vor allem hatte er Henry VII dá Sasunnach unterschätzt. Dieser war ein Stratege vor dem Herrn. Nicht das er die größten französischen Verbände in Südfrankreich band, er vernichtete sie. So kam es, daß die irischen Truppen relativ widerstandslos durch Nordfrankreich marschierten und eine Provinz nach der anderen eroberten.

Der Moment der Wahrheit kam in den letzten Wochen des Jahres, als 17.000 Iren, davon über 10.000 Ritter auf 12.000 Franzosen vor Paris trafen. Lange wogte der Kamprf hin und her. Luis war mal an der Seite von O’Dea Iarla dá Donegal , mal war auf einem nahegelegen Berg, um zu meditieren.

Nach mehreren Gefechten, Luis nannte sie später eine lange Schlacht über 3 Wochen, die sich auch über Nivernais und der Champagne hinzogen wurden die letzten Franzosen vernichtet.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schlacht6.jpg
Schlacht vor Paris

Sofort begann die Belagerung der französischen Hauptstadt.

Der Krieg zog sich noch mehrere Monate hin. Weitere Provinzen ergaben sich den wütenden Iren.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schlacht5.jpg
Eroberung französischer Güter in Maine

An Dùbhlachd , Dezember 1492

Genau ein Jahr nach der vernichtenden Niederlage der Fraing in der Schlacht von Paris fiel die französische Hauptstadt an die irischen Plünderern.

Luis und Righ Conn waren immer noch voller Tatendrang. Ihnen war bewußt, daß dieser Waffengang die Franzosen so sehr schwächen mußte, daß sie keine Gefahr mehr für Èirin sein durften.

Da überraschte sie die Nachricht aus London. England hat in der Funktion als Allianzführer Frieden mit den Franzosen geschlossen. Zuerst sehr wütend darüber, mußten jedoch die beiden zugeben, das Frankreich ausreichend Ländereien verloren hat. 4 Provinzen an Irland und 2 Provinzen an England.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Frieden+Frankreich+1492.JPG

Vorteilhaft ist auch die Isolierung der Provinzen Vendée und Morbihan, der letzten keltischen Provinz, die nicht unter irischer Krone sich befindet.

Alles in allem waren die Entscheidungen die Righ Conn und Luis dá Sasunnach getroffen haben richtig gewesen. Alle, selbst die größten Kritiker, standen wieder voll hinter dem Königshaus.

Luis war überglücklich. Die Verwirklichung seines Zieles rückte immer näher.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland+1492.JPG

Augustus Rex
12.02.04, 00:32
Was für ein Tempo, edler Ender! Wenn ich an Schottland zurückdenke - Hut ab!
Zwei Fragen: Welche Version spielt Ihr? Oder hab ich das überlesen?

Ender
12.02.04, 00:35
Habt Dank werter AR,

1.07 ohne Beta w/ Dänemark, Erben der Wikinger, welches, so hoffe ich, noch weitergehen wird.

Ender
12.02.04, 09:22
Der Druide Luis dá Susannch hat Sorgen.

In seinen Seancen hat er immer wieder gesehen, daß in Anglia ein Zentrum der Händler entstehen wird. Er sah jedoch dies immer nur unter Herrschaft der englischen Krone.

Doch inzwischen steht es im Rahmen der Mögliochkeiten, die Sasunnach diplomatisch zu annektieren.

Er wandert wieder in sein geliebtes Wäldchen nahe der königlichen Burg und wendet sich an seine Götter mit der Frage:

"Wird diese Halle des Handels auch unter irischer Herrschaft entstehen, Götter des Lichts?"

Geduldig wartet er in tiefster Meditation auf ein Zeichen....

Ender
12.02.04, 09:23
Edle Herren der Community,

Ihr seid damit gemeint, hier dem armen Luis zu helfen!

;)

Oliver Guinnes
12.02.04, 09:47
Nein, das London CoT entseht durch ein Englandevent, dass nur auftritt wenn England existiert. Wenn Ihr auf das CoT scharf seid müsst Ihr so lange warten. Aber auch dann ist nicht sicher, ob das CoT entsteht, da es bei dem Event auch ahistorische Alternativen gibt, die die KI eventuell wählen wird.

:gluck:

Ender
12.02.04, 11:20
vermaledeiter, zum Himmel reichender Sch....

Im Ernst. Wißt Ihr wann, dies sein wird?

Djambo
12.02.04, 13:19
vermaledeiter, zum Himmel reichender Sch....

Im Ernst. Wißt Ihr wann, dies sein wird?

1.3.1530 - 1.1.1561

Viel Glück werter Ender!

Augustus Rex
12.02.04, 13:55
Im Übrigen muss es nichts Dummes sein, die Engländer noch ein wenig leben zu lassen, denn sie werden sicher für Euch Amerika erforschen.
Inwiefern ihre Kolonien sie unantastbar machen würden, wissen Wir für 1.07 nicht genau zu sagen.

Ender
19.02.04, 18:11
De brí go bhfuil siad mór leis...

- Weil sie gute Beziehungen zueinander haben... –


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/schloss1.jpg
Burg Graigavon

Am Faoiteach , Januar 1493

Freude und Trauer zugleich bestimmten die Zusammenkunft des Hochadels auf der Königlichen Burg. Inzwischen weit verstreut über die neuen Ländereien, teilweise auch neue junge Familien, die aufgrund Ihres aufopfernden Einsatzes für Èirin in den Stand des Hochadels erhoben wurden, waren diese Treffen selten geworden. Ard-Èirin , Großirland, wie es nun genannt wurde, mußte ja auch verwaltet werden.

Die Freude über den erfolgreichen Abschlusses des Frankreichfeldzuges wurde getrübt durch den Tod des Hochkönigs Conn Mac Ènri . Er hatte den Machtbereich des Landes erweitert und mit Sasunnach einen Feind zum treuen Freund gemacht. Leider verstarb er ohne Erben. Einstimmig war der Kronrat der Meinung, sein jüngerer Bruder sei der legitime Nachfolger. Luis konnte dem nicht folgen, da dieser ebenfalls ohne Erben war und mit seinen fast 60 Jahren war es zweifelhaft, das sich dies ändern wird. Er hätte lieber den jüngeren Neffen von Ardrigh Conn auf dem Thron gesehen. Aber er wurde überraschend überstimmt.

Aber der neue Ardrigh Ènri III. òg Mac Ènri war zumindestens wie sein verstorbener Bruder ein sehr guter Diplomat. Und er nutzte seine Krönung zur Ernennung des Druiden Luis zum Prion dá Sasunnach agus Fraing , Fürst von England und Frankreich.

Trotzdem kam Luis nicht umhin, in den nächsten Jahren Einfluß zu verlieren. Ardrigh Ènri war ein zu guter Diplomat und wuchs ohne den Einfluß von Luis auf. Ènri kündigte den Franzosen die Militärpräsenz, in der Hoffnung, Morbihan und Vendeé würden freiwillig sich den Iren anschließen.

Die folgenden Jahre waren gute Jahre für Èirin. Es wurden neue Verwalter in den neuen Provinzen ernannt. In einigen immer wieder rebellierenden englischen Provinzen wurden die Befestigungen der Städte verbessert.
Der Staatsschatz wurde weiter aufgebaut, der stark unter dem Waffengang gegen Fraing gelitten hatte.

Fraing selbst hingegen erlebte wie auch Spanien starke innere Rebellionen. Während in Spanien die Mauren 4 Provinzen u.a. Toledo eroberten, fielen in Frankreich zeitweilig 8 Provinzen an Rebellen.
So konnte es Charles VIII, Righ dá Fraing, nicht verhindern, daß sich die Nationen Burgund, Savoyen und die Provence für unabhängig erklärten. Den Spaniern wurde Katalonien abtrünnig.

Diese Chancen mußten genutzt werden. Leider war Èirin nicht Allianzführer. Damit blieb nur ein Weg. Bis zum Ende des Jahres 1496 wurden Burgund und die Provence militärisch annektiert.

Dadurch war trotz der Fähigkeiten des Königs der irische Ruf in Europa ruiniert. Luis machte sich Sorgen deswegen. Es mußte die außenpolitische Stellung Èirins geändert werden.

An Gearron Februar 1510

Das Goldene Zeitalter.
Nur so kann man diese Zeit nennen für Irland. Lange Jahres des Friedens ließ Irland aufblühen. Seit 1498 herrschte Domhall XII. Clarach , Neffe von Conn Mac Ènri. Dieser baute vor allem den Handel in Flandern aus, wo irische Händler eine dominierende, aber nicht monopolistische Stellung erreichten.

Außerdem würdigte er die zugegebenermaßen erfolgreichen Tätigkeiten von Luis, indem er ihn zum Diúc dá Sasunnach agus Fraing , Herzog von England und Frankreich ernannte. Dafür wurden in allen Provinzen neue Verwalter ernannt und in fast gleicherweise die Stadtbefestigungen verbessert. Die Rebellionen der Provinzen ließen immer mehr nach. Die Einkünfte stiegen.

Seit einem Jahr herrscht nun Art I. Mac Aodha , ein für den Frieden besonders geeigneter König. Mit sehr guten Verwaltungseigenschaften beschleunigte er sogar den wirtschaftlichen Aufschwung.

In diesem Monat lief aufgrund der langen Friedensperiode die Allianz zwischen England als Führer, Neapel und Irland aus. Luis war bereits am nächsten Tag in London und überredete den jungen und unerfahrenen englischen König Henry VIII. dazu, als „Juniorpartner“ die Allianz mit Irland wiederaufleben zu lassen. An Neapel hatte er kein Interesse.
Luis mußte zugeben, daß dieser junge Regent doch sehr viel Angst vor ihm hatte. Immerhin war er ja bereits an den europäischen Höfen eine Legende. Vor allem wegen seines Alters. Doch wer war Luis, um diesen Gerüchten Einhalt zu bieten. Die Vorteile wurden ja gerade bewiesen.

Am Faoiteach , Januar 1519

Die goldene Jahre gingen weiter...

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/schloss1.jpg
Burg Graigavon

17 Jahre nach der letzten Zusammenkunft des irischen Hochadels, traf man sich wieder auf Graigavon.

Diesmal hatte Luis, in seiner Funktion als Diúc, die Versammlung einberufen. Er wollte seine Hoffnung in aller Form gekrönt sehen. Denn der letzte König Art II Mac Cuinn , Cousin seines Vorgänger Art I. und König seit 1513 war überrascht gestorben. Jedenfalls für alle außer Luis. Doch davon ahnte niemand etwas...

Denn mit dem neuen König Conn II. Bacach wurde seit Conn Mac Ènri im Jahre 1483 wieder ein Schüler des königlichen Hauslehrers Luis zum König erhoben. Zwischen ihm und Luis besteht ein enges Vertrauensverhältnis seit Conn‘s Kindheitstagen an, in denen er viel von Luis lernte.

Zwar waren Conns Vorgänger in den letzten 9 Jahren nicht untätig. So wurde neue Technik für das Herr (6) und die Infrastruktur (4) entwickelt. Und so konnte ein neues Mitglied in der Allianz begrüßt werden. Die Provinz Berri hatte sich als Bourbonnais von Sasunnach losgesagt. Letztes Jahr wurden sie unsere Vasallen.

Trotzdem wollte Luis mit einer glanzvollen Krönungsfeier ein neues Zeitalter eröffnen. Die Zeit der wechselhaften Herrschaft ist nun vorbei. Luis hatte tiefstes Vertrauen, mit Conn II. für Irland wieder Großes erreichen zu können. Der Ruf des Landes war wieder gut, die Wirtschaft stark und die Reserven groß.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/kroenung2.jpg
Krönung von Conn II. Bacach, Ardrigh dá Ard-Èirin, Alba, Kymry, Sasunnach agus Fraing

An Ceítean , Mai 1530

Die goldenen Jahre wurden immer goldener....

Seit nunmehr 38 Jahren herrschte Frieden in Ard-Èirin , Großirland. Die zwei Belagerungen von Burgund und der Provence mal ausgenommen, denn diese hatten ja nicht einmal Truppen.

Dem Land merkte man diese Zeit an. Wohin auch Luis kam, die Menschen waren glücklich und zufrieden. Der Handel in Flandern lief prächtig, die Infrastruktur wurde immer mehr ausgebaut, neues Land und damit auch neue Bevölkerung wurde immer wieder erschlossen, die Einkünfte stiegen, Die Forscher haben weitere Fortschritte (Marine 4) verzeichnen können und vieles mehr wäre hier zu berichten, wenn es den Rahmen nicht sprengen würde.

Seit 6 Jahren ist Luis offiziell der Vertreter und ausführende Arm des Königs, der Leasrí dá Ard-Èirin , Regent von Großirland. Niemand und nichts kommt mehr an ihm vorbei. In dieser Aufgabe widmete sich Luis immer mehr einem Ziel.

Sasunnach!

Seiner Meinung nach waren die Vorteile eines eigenständigen England nicht mehr gegeben. Die Truppen der Engländer kann man an einer Hand abzählen und die Erkundung der Neuen Welt hat zwar durch England begonnen, stand aber seit über 10 Jahren still.

Immer wieder hatte er in den Seancen erkennen können, daß London ein wahres wirtschaftliches Zentrum werden wird. Und nach langer und tiefer Meditation erhielt er auch von den Göttern des Lichts eine Vision, wann er mit einem Handelszentrum in London rechnen kann. Solange übte er sich in Geduld und bereitete seinen Coup sehr gut vor.

Vor einem Jahr hatte er dieses Verfahren schon mit Bourbonnais erfolgreich umgesetzt.

Brief von Malcolm dá Carlow , einem Mitglied eines alten hochadligen Geschlechts aus der Provinz Munster

„ Liebste Seònaid,

wieder bin ich im Gefolge des Leasri Luis unterwegs. Wo wir sind, darf ich Euch nicht mitteilen, doch Ihr werdet es noch erfahren. Wir bereiten große Taten vor. Luis trifft sich immer wieder mit wichtigen Persönlichkeiten, teilweise sogar in nächtelangen Sitzungen. Wir wissen nicht, wie der alte Mann es immer wieder schafft. Aber bisher hat er jeden überzeugen können. Dieser Mann ist für Èirin ein Segen. Mit seiner Energie und Überzeugungskraft hat er und wird bestimmt noch viel erreichen.

Doch genug von mir. Sagt, wie geht es unseren Söhnen? Ich habe sie nunmehr seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Seasmús wird bald alt genug für die Ausbildung an der Akademie in Graigavon sein. Wir müssen dies vorbereiten. Sprecht doch bitte Iain dá Galway an. Er soll entsprechende Kontakte haben.

Ich denke wir sehen uns bald wieder.

Malcolm dá Carlow“

Was Malcolm dá Carlow nicht wissen konnte. Er unterstützte noch monatelang Luis bei dessen Vorbereitungen hierfür...

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Annexion+England.JPG

Nachdem 2 Monate vorher ein Handelszentrum in London eröffnet hatte, war für Luis der Tag gekommen, zu handeln!

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/COT+Anglia.JPG

Dies sollte sich als die größte Gebietserweiterung Irlands herausstellen. Insgesamt 11 neue Provinzen, eine Kunstakademie, ein Handelszentrum und jede Menge Schiffe fielen so an Irland. Von den Provinzen waren 4 in Europa und 7 in Übersee.

Anglia, Poitou, Guyenne und Cascogne in Europa

Die Städte Stadacone, Saguenay, Placentia und Guadeloupe sowie die 3-Stufen-Kolonie St.Thomas, der 2-Stufen-Handelsposten Barahona und der 4-Stufen-Handelsposten Jamaica. Im Hafen von Guadeloupe konnten auf 12 Kriegsschiffen und 5 Frachtschiffen irische Flaggen gehißt werden.

Auch weitreichende Kenntnisse der Neuen Welt waren nun Eigentum Irlands.

Es gab viel zu tun für den glücklichen Luis. Sehr viel zu tun...

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland+1530.JPG

Oliver Guinnes
19.02.04, 18:49
Nun ist es wohl an der Zeit den Kelten neuen Siedlungsraum zu erschließen. Auf geht's edler Heros!

:gluck:

Ender
20.02.04, 11:50
Mist, ich sehe gerade, daß ich vergessen habe in der Provinz Anglia den Eintrag "capital = yes" rauszunehmen. Jetzt habe ich zwei Hauptstädte :D

Ich bin mir übrigens über die weitere Strategie noch nicht einig, werter OG.

Erst Fraing, dann Spanien, oder Fraing wie damals Sasunnach als Verbündeten gewinnen um zusammen gegen Spanien vorzugehen, oder zuerst Kolonisieren zwecks Einkünfte....

Mal sehen...

P.s. Anregungen und Ideen erwünscht!

Ender
04.03.04, 14:32
Té Nua Domhan...

- Die neue Welt... –


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/schloss1.jpg
Burg Graigavon

Am Faoiteach , Januar 1531

Fast ein Jahr war seit der Eingliederung Sasunnachs ins Hochkönigreich Èirin vergangen. Viele Ressourcen wurden verwendet, um die neuen Besitztümer zu verwalten bzw. auf irischen Standard anzuheben.

Nun machten sich Conn II. und Luis Gedanken über eine künftige Bündnispolitik. Zwar hatte der Ruf Irlands durch die Annexion Englands gelitten, doch mit Kriegen war nicht zu rechnen. Trotzdem waren beide der Meinung, daß ein neuer Partner gefunden werden mußte. Luis war, mit Blick auf die Erfahrungen mit Sasunnach an einer Allianz mit dem alten Feind Frankreich interessiert. Dieser war momentan in einer Allianz mit der Schweiz, jedoch als Allianzführer. Da sich die Ländereien Irlands und Frankreich ineinander verschachtelt haben, ist schon aufgrund der Verkürzung der Transportwege zu eventuellen Fronten dieses Bündnis interessant.

Luis begann durch Geschenke, die Beziehungen zu Frankreich zu verbessern.

An Dùbhlachd , Dezember 1531

Lange kochte der Haß des Volkes gegen die fetten und faulen Adligen aus Paris. Immer wieder trieben (teilweise von Luis bezahlte) Agitatoren das einfache Volk in die Revolten. Der französische König François I. hatte alle Hände voll zu tun, diese Revolten zu unterdrücken und die rebellierenden Städte zurückzuerobern. Er konnte es jedoch nicht verhindern, daß die Bevölkerung von Caux sich unter den Schutz der irischen Krone stellte. Sie hatten von den guten Lebensbedingungen der irischen Landbevölkerung gehört.

Am Mart , März 1536

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/Schafe.JPG

Jean trieb seine Schafherde, wie jedes Jahr im Februar, die Wiesen der malerischen Nordseite der Pyrenäen hinauf. Die Wiesen sind erst seit ein paar Tagen schneefrei und es gibt immer noch weiter oben viele Weiden, auf denen seine Schafe keine Futter finden unter dem Schnee. Doch er und seine Tiere sind froh, daß sie wieder frisches Futter anstatt dem trockenen Heu aus dem letzten Jahr erhalten.
Bald ist wieder Markt in der nahen Stadt Bayonne am Adour, welcher im Golf de Vizcaya mündet. Er will sich nun endlich, mit Hilfe der neuen Lämmer, die seine Schafe noch in sich tragen, eine Frau suchen. Clara vom Dorfschmid hatte es ihm angetan, doch ihr Vater beansprucht für sie eine Auslöse. Jean wird sie dieses Jahr zusammenbekommen.

In diesen Gedanken versunken, hatte er den näherkommenden Lärm nicht gehört. Als er nun aufsah, war es bereits zu spät. Er versuchte noch seine Herde beiseite zu treiben, doch die Gruppe Soldaten, die den Hang heruntergeritten, nein, -gestürmt kamen, brachen fluchend und schreiend mitten durch seine Herde. Seine Schafe flohen nach allen Seiten auseinander. Jean und seine zwei Hunde konnten nicht verhindern, daß sich seine wohl gehütete Herde in der ganzen Umgebung verteilte. Mit Tränen in den Augen und einem gotteslästernden Fluch auf den Lippen verwünschte er die Soldaten und machte sich dann auf die Suche nach seinen Schafen. Wenn er Pech hat, dann haben einige seiner trächtigen Schafe ihre Lämmer verloren und er muß sich mit seinen Gedanken an Clara begnügen.

Jean hätte sich noch mehr von Clara verabschiedet, wenn er wissen würde, mit welchem Auftrag die Soldaten unterwegs waren.
Der Kommandant O’Neill dé Bayonne aus dem gleichnamigen Ort hatte den Befehl an seine Außenposten gegeben, sich in der Kommandantur einzufinden. Irland befand sich im Krieg.

Dieser Krieg sollte sich als die größte Herausforderung von Èirin herausstellen. Es ging gegen den sehr gefährlichen weil talentierten König Carlos I., König von Spanien und dessen Verbündeten Neapel. Kurz vorher hatte sich die Provinzen Piemonte und Savoyen als Königreich Savoyen von Spanien unabhängig erklärt, sahen sich jedoch in beiden Provinzen bereits durch Carlos I. belagert.
Da Luis und damit Irland auf diese beiden Provinzen Anspruch erhob und diese als sehr wichtige Tür ins reiche Norditalien sowie als künftig wichtige rechte Flanke für mitteleuropäische Vorstöße ansah, wurden alle Anstrengungen zur Besiedlung Amerikas eingestellt und Carlos I. erhielt die Kriegserklärung.


Zum Glück hielt sich Neapel aus dieser Streitigkeit heraus.
Im Gegensatz dazu standen die Spanier bereits einen Monat später in der Provence und ihre Flotten griffen uns in der Karibik an. Den Savoyern zu Hilfe eilende irische Truppen wurden zurückgeschlagen und flüchteten während die Truppen unter O’Neill dé Bayonne in Béarn den fortlaufenden Angriffen der Spanier standhielt und die Belagerung fortsetzte. Wie es dem Schafhirten Jean in dieser Zeit erging, ist leider nicht überliefert.

Luis konnte nicht verhindern, daß Savoyen sich ergab und wieder spanisch wurde. Luis war nun gezwungen auch diese Provinzen zu erobern. Er hatte gehofft, dies vermeiden zu können.
Noch während Luis neue Befehle aufgrund der veränderten Situation erließ, erreichte ihn die Nachricht, die Schweiz und damit auch Frankreich haben den Spanier den Krieg erklärt. Seine Freude darüber kann man sich sicherlich gut vorstellen. O’Neill dé Bayonne konnte inzwischen in Lanquedoc die Spanier erfolgreich vertreiben und begann mit der Belagerung nachdem der Béarn erobert hatte. Die irischen Truppen in der Karibik auf Jamaika und St.Thomas mußten dahingehend die Inseln räumen. Die Befreiungsarmee, die in Savoyen geschlagen wurde, konnte, nach Eingliederung neuer Truppen, die Provence aus der Belagerung der Spanier befreien, Roussillon erobern und belagert nun Piemonte. Savoyen selbst wurde durch die Schweizer belagert.

Bis zum Februar 1537 konnte einige Schlachten auf Guadeloupe gewonnen und die spanische Flotte vor St.Thomas zumindestens einmal geschlagen werden. Der spanische Kommandant von Lanquedoc strich seine Flagge. Allein um Gerona fanden 3 schwere Schlachten statt, wovon Irland zwei für sich entscheiden konnte.

5 Monate später fiel Savoyen an Irland, die kurz zuvor die Belagerung von den Schweizern übernommen hatten und begann daraufhin Aragon zu belagern, welches bereits 6 Monate später aufgab.

Endlich, im Dezember 1537 fiel Gerona. Ein Wendepunkt des Krieges, da damit hohe Verbände frei wurden, welche sofort in andere spanische Provinzen verlegt wurden. Es galt noch einige Festungen zu erobern. Carlos I. hatte den Fehler gemacht und viel Geld in seine Flotten investiert, die ihn nun nicht helfen kann. Er hat zwar in Amerika gegen Irland und Frankreich die Oberhand behalten, doch in seiner eigenen Heimat steht er inzwischen ohne nennenswerte Truppen da und muß auf die Einkünfte von 3 südspanischen Provinzen verzichten, die an maurische Rebellen gefallen waren.

Nur zwei Monate später fiel Piemonte an Irland und wieder wurden freie Truppen nach Spanien gesandt. Die Schweiz hingegen kassierte groß ab, indem sie 275 Goldtruhen aus Madrid für einen Frieden erhielten.

An t-Iuchar , Juli 1538

Er war stolz und ehrenhaft genug, sich seine Niederlage einzugestehen. Sein Stab hatte ihn davor gewarnt, selbst den Oberbefehl zu übernehmen. Doch er sah außer sich keinen geeigneten Mann, ihre zahlenmäßig unterlegenen Truppen gegen die Aggressoren zu führen. Seit 2 Wochen nun wog der Kampf hin und her. Er hatte mit seiner Taktik dem Feind schweren Schaden zugefügt. Doch heute morgen erhielt er die Nachricht, der Feind habe neue Truppen erhalten. Die Festung in Navarra ist gefallen und nun standen die dort bisher gebundenen feindlichen Truppen hier auf dem Schlachtfeld.

„Juan!“ Er rief nach seinem Adjutant. Ehrerbietig nahm dieser die ihm gereichte Depesche und machte sich unter dem Schutz der Parlamentärsflagge auf den Weg in feindliche Lager.

Carlos nutze die ihm noch verbleibene Zeit, um sich umzudrehen und seine Hauptstadt Madrid anzuschauen. Er wird sie vermissen. Doch da er umzingelt ist, wäre es töricht, den Schutz der Stadtmauern erreichen zu wollen. Der Stadthauptmann hatte explizite Anweisungen für diesen Fall erhalten. Carlos Hoffnungen beruhten auf die starken Mauern der Stadt. So schnell geben Spanier sich nicht geschlagen, obwohl er zugeben mußte, das seit dem Fall Gerona immer mehr Städte an die Iren fielen. Seit dem dieser unheilige Druide Luis sich in Spanien bei den irischen Truppen befindet, war kein Sieg mehr errungen worden. Dazu kamen noch die Heiden im Süden, die durch ihre Aufstände erst die Notlage Spaniens provoziert hatten. Er kniete nieder und betete...

Obwohl mit der Niederlage der Spanier vor Madrid deren König persönlich in Gefangenenschaft geriet, weigerte sich dieser konsequent die ihm dargebotenen Friedensvorschläge anzunehmen. Luis mußte ihn in den Folgemonaten mitnehmen, um ihm die weiteren Eroberungen der Iren zu zeigen. So sah Carlos I. Valencia, Cantabria und letztendlich auch Madrid mit offenen Toren und zerstörten Mauern. Erst als er sein Madrid gestürmt und geplündert wiedersah, stimmte er dem Angebot von Luis zu.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/friedenspanien1539.JPG

Luis war heilfroh, diesen Feldzug endlich zu Ende gebracht zu haben. Er hatte große Mühen gehabt, diesen Erfolg zu erreichen, um halbwegs die Verluste und Kosten wieder reingeholt zu haben. 40.000 Iren sind in knapp 3 Jahre gefallen bzw. verhungert. 2 Darlehen mußte Conn II. aufnehmen, um die ausartenden Kosten auch bezahlen zu können. Vor allem der Nachschub an Soldaten stellte sich als sehr kostspielig heraus.

Doch Luis hatte es geschafft, den Spaniern in der Alten Welt in Ihre Schranken zu weisen. Carlos I. von Spanien stimmte zu, daß künftig die Provinzen Savoyen, Piemonte, Languedoc, Roussillon, Béarn, Navarra und Aragon der irischen Krone unterstehen.

Damit war das Tor nach Italien offen, Frankreich fast umklammert und ein sehr großer irischer Fuß in der spanischen Tür.

Luis kehrte nach Graigavon zurück und half Conn II. bei der Verwaltung des immer größer werdenden Reiches.

Die Konzentration der irischen Krone war nun in Amerika auf der einen Seite und auf der anderen Seite bei der Pflege der Beziehungen zu Frankreich, sowie bei der Rückzahlung der Darlehen. König Conn II. nutzte auch die Zeit, um 1542 einen Thronerben zu zeugen, der sogleich in die Obhut von Luis kam.

Am Faoiteach , Januar 1548

Er, Maximilian, Baron von Neuenburg, war wieder auf einer diplomatischen Reise. Wie schon sein Vater und seines Vaters Vater war er im Auftrage des Bundes der „Dreizehn Alten Orte“ unterwegs. Das Amt des auswärtigen Diplomaten wurde, wie auch andere zwar nicht vererbt, doch die Vertreter der Kantone vertrauten oft Altbewährtem. Und seine Familie hat bereits sehr gute Dienste geleistet.

Seit einer Woche war er bereits unterwegs. Sein Auftrag war nicht besonders delikat. Eher seines Vaters Aufgabe am Hofe des Habsburgers in Wien ist als anspruchsvoll zu bezeichnen. Er war nur unterwegs, um die alte, sich gut bewährte Allianz zwischen der Schweiz und Frankreich zu verlängern. Sie wird in zwei Tagen auslaufen und er wird rechtzeitig am Hofe des jungen Königs Henry II. sein.

Seine Kutsche wird ihm nun auch langsam unbequem. Nur noch eine Nacht und er wird in der Königsburg an der Seine übernachten mit all ihren Annehmlichkeiten. Seine Eskorte mit Soldaten der Schweizer Garde war klein gehalten, da er direkt von der Schweiz auf französischen Boden unterwegs war. Die Aufstände in Frankreich haben sich in den letzten 15 Jahren wieder gelegt gehabt. Und sein Status in der schweizer Diplomatie war noch nicht hoch genug für mehr Schutz.

Maximilian zuckte in seiner Kutsche zusammen, als draußen sein Kutscher und seine Eskorte durcheinander schrie. Er wollte gerade aus dem Fenster schauen, als Geschrei übertönt wurde von Kampflärm. Er stockte. Er überlegte. Er griff zum Fensterladen, konnte sich aber nicht überwinden, diesen zu öffnen. Doch das Schicksal in Form eines dunkelgrün vermummten Mannes kam ihm zuvor. Noch eher er seinen Mund öffnen konnte, wurde der Fensterladen aus dem Rahmen gerissen, dieser Mann schrie ihm „ Èirin, go maire tú i bhfad!“ ins Gesicht und stach ihm den Dolch in rechte Auge. Maximilian war bereits tot als er in der Kutsche auf den Boden zusammensackte.

Luis konnte sich auf seine Fiann , Kriegergemeinschaft, verlassen. Schon in Urzeiten haben sie Aufträge für die Hohen Druiden Èirins ausgeführt. Dieser jedoch sollte sich als sehr wichtig herausstellen. Nachdem der schweizer Diplomat mitsamt der Eskorte, den Pferden und sogar der Kutsche in einem französischen Wald verscharrt wurde, hatte er genügend Zeit mit Henry II. Righ An Fraing zu verhandeln. Lange bevor vier Wochen später die Schweizer erneut eine Botschaft nach Paris schickten, wobei der Verbleib des jungen Baron von Neuenberg nie aufgeklärt wurde, unterzeichnete der junge Henry das Bündnis mit Irland unter irischer Führung.

An t-Iuchar , Juli 1559

Lange und friedlich herrschte Conn II. mit der Unterstützung von Luis über Ard-Èirin. Die Besitztümer in Europa wurden gefestigt bzw. im Süden ausgeweitet. Darüber hinaus entstanden in seiner Regierungszeit immer mehr Handelsposten in der neuen Welt. Aus Angst, andere Nationen breiten sich übermäßig aus, lag der Schwerpunkt auf die Anzahl der Handelsposten und nicht in deren Ausstattung. So schaffte es Conn II. entlang der Ostküste Amerikas von Neufundland bis zur südamerikanischen Küste bei Venezuela eine fast ununterbrochene Linie irische Küstenhandelsposten zu ziehen. Anderen Ländern war damit der Weg ins Landesinnere verwehrt, außer sie erklärten Èirin den Krieg. Doch aufgrund der starken Stellung Irlands in Europa und der fortgeschrittenen Technik (Heer 7 & 8, Marine 5, Handel 3 und Infra 5) wagte dies im Moment niemand.
Der Grundstein war gelegt, um aus Èirin eine weltumspannende Großmacht zu machen. Doch dies oblag seinem Sohn Seàn I. Donn Ghaileach , was nicht anderes bedeutet als Seàn, der „Braune Kelte“. Im Gegensatz zu seinem Vater besaß er nicht rote, sondern braune Haare.

Conn II. Bacach schloß am 1. Tag des 7. Monats im Jahre 1559 für immer die Augen und hinterließ seinem Sohn ein starkes, reiches und gefestigtes Land, in der ganzen Welt als Ard-Èirin , Groß-Irland bekannt.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland+1559.JPG

Oliver Guinnes
04.03.04, 14:51
Welch ein klasse Update! Da hat sich das warten wirklich gelohnt!

:gluck:

Djambo
04.03.04, 15:17
Wahrlich wieder eine große Glanzleitung die Ihr dort vollbracht habt. :prost:

Aber sagt, wer wagt es mehr VP zu haben als das glorreiche Irland?

von Holstein
04.03.04, 15:27
Schön, dass es weitergeht !

und schön auch Europa in so herrlichem Grün zu sehen.

PanWolodyjowski
04.03.04, 16:42
Oh...die Kelten kommen :D

Nur weiter so, und nun auch nach Österreich und HRRDN, und lasst di Preußen an der Elbe schmorren :devil:

So,...ähm...schön so weiteramchen mein Bub :D

:prost:

Ender
05.03.04, 10:47
Wahrlich wieder eine große Glanzleitung die Ihr dort vollbracht habt. :prost:

Aber sagt, wer wagt es mehr VP zu haben als das glorreiche Irland?


Werter Djambo,

Danke für Eure Worte (auch den anderen Herren), doch was meint Ihr mit VP.

Wenn Ihr damit die Siegespunkte meint, so liegt vor allem Spanien und Österreich vor mir. Österreich wegen der Diplomatie.

Aber wir kennen da eine Methode, die Ränge emporzusteigen. Indem man die Im-Wege-Stehenden von der Karte tilgt... :D

Also bis demnächst wieder einmal aus dem schönen Irland...

nach einem kleinen Kurzurlaub in Dänemark.. ;)

Ender
25.03.04, 13:46
Té Ealaín dar Taidhleoireacht

- Die Kunst der Diplomatie –


An Giblean , April 1566

Sieben Jahre herrschte nun Seàn über Ard-Èirin . Es war eine friedliche, produktive und fortschrittliche Zeit. Vor allem in der neuen Welt breiteten sich die irischen Siedler immer mehr aus. Das Netz der Händlerposten wurde immer größer und inzwischen wurden auch ausgewählte Kolonien zu Städten ausgebaut.

Lange hatte Luis sie finanziell unterstützt. Der Schlingerkurs des französischen Königs in der Frage der Religion führte nun zu einen für ihn desolatem Ergebnis. Die „Französischen Katholiken“ aus den Provinzen Vendée, Auvergne und Lyonnais gründeten in Lyon den neuen Staat. Doch Luis Unterstützung schützte sie nicht davor, daß er dem Hilferuf von Carles IX. folgte und ihnen den Krieg erklärte. Die Katholiken, noch ohne reguläre Truppen, hatten keine Chance. Bereits 8 Monate später waren alle drei Provinzen erobert und Irland erhielt Vendée, Auvergne und einen neuen Vasallen.

Mit Hilfe eines großzügigen Geschenkes wurden die erregten Gemüter in Lyon wieder besänftigt. Sie fügten sich in ihr Schicksal.

Dies sollte die letzte Tat des König Seàn I. Donn Ghaileac sein. Er starb nach nur 8 Jahren Regierungszeit überraschend und ohne Kinder am 1. Juni des Jahres 1567 auf seiner Königsburg in Ulster.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Tools/schloss1.jpg
Burg Graigavon

Sein Neffe und nächster Verwandter Toirdhealbhach Luineach wurde der nächste Ardrigh dá Ard-Èirin . Im Gegensatz zu seinem Onkel war er zwar ein talentierter Verwalter (6) aber leider ein miserabler Heerführer (3). Luis, der damit nicht gerechnet hatte, änderte sein Zukunftspläne, indem er weniger auf Eroberungen, dafür mehr auf den Ausbau der Provinzen und die Forschung setzte.

Doch nur 8 Tage später mußte er seine Vorsätze verschieben. Zwei weitere französische Provinzen, Dauphine und Cévennes erklärten sich unabhängig. Diesmal waren es die Hugenotten, die Charles IX. lange verfolgen ließ, aber nicht unter Kontrolle bekommen hat. Sie erleideten das gleiche Schicksal wie die französischen Katholiken...


Am Mart , März 1577

Toirdhealbhach Luineach , kurz Righ Toird genannt, konnte seine Verwaltungsfähigkeiten und überraschenderweise auch seine diplomatischen Talente unter Beweis stellen. In den ersten 10 Jahren seiner Herrschaft wurden mehrere Fortschritte gemacht, viele Kolonien ausgebaut und er erreichte, daß sich 1569 die Französischen Katholiken und daß sich 1573 Mailand der irischen Allianz anschlossen und irischer Vasall wurde. Somit hatte er die südlichen Grenzen bis auf den Risikofaktor Spanien gesichert.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Vasallmail1573.JPG

Dies sollte sich nun als lohnende Anstrengung herausstellen. Die Französischen Katholiken waren seit dem Beginn Ihrer Unabhängigkeit im Krieg gegen die Hugenotten gewesen. Nun hatten sie, sicherlich auch aufgrund der irischen Goldtruhen, genug Truppen rekrutieren können, um die Hauptstadt der Hugenotten in Dauphiné zu erobern und die Provinz zu annektieren.

Nur 6 Monate später, nach weiteren Geschenken an die Katholiken, konnte diese Separatisten mit ihren 2 Provinzen annektiert werden.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Annexionkatho.JPG


An Céitean , Mai 1583

Auf den Tag genau 10 Jahre nach Eintritt zur irischen Allianz und der damit verbundenen Vasallierung stimmte der Stadtrat von Mailand der Annexion zu. Irland war damit erstmalig direkter Nachbar der Habsburger Monarchie.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/AnnexionMailand.JPG

Am Faoiteach, Januar 1584

Die Reise war schwierig und gefahrvoll gewesen. Das Land war immer noch im Aufruhr. Der König mußte sich gleich gegen 2 Opportunisten wehren. Allein um die Hauptstadt gab es immer wieder Schlachten und Aufstände. Trotzdem mußte Luis den König aufsuchen. Denn gerade diese schwierige Situation brachte für ihn den Vorteil, um sein Vorhaben umzusetzen.

Als er ankam wurde er über einen Nebeneingang sofort eingelassen und zu Henry III. Righ dá Fraing gebracht. Dieser hatte ihn schon sehnlichst erwartet. Das Gespräch währte aber trotzdem viele Stunden. Und während Luis allein war, suchte Henry III. immer wieder den Rat seiner Minister.

Letztendlich jedoch konnte Luis das erreichen, weshalb nach Paris gekommen war. Nach der Übergabe einiger mit Gold gefüllter Truhen, die Henry III. bitter nötig hatte, stellte er sein Königreich, zumindestens was davon noch übrig war unter den Schutz der irischen Krone. Luis reiste ab und hatte folgende Nachricht für seinen König im Gepäck.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Vasallfraing1584.JPG

Luis reiste aber nicht zurück in die geliebte irische Heimat, sondern nach Brabant, wo der burgundische Herzog residierte. Hier galt es gute Beziehungen auszubauen, da dieses Herzogtum bald zur Nachbarnation werden sollte.

Am Faoiteach, Januar 1593

Der König ist tot! Nach 26 Jahren relativ friedlicher Regierungszeit starb Toirdhealbhach Luineach . Unter ihm konnte vor allem diplomatisch Einiges erreicht werden. Auch in der Kolonisierung der Neuen Welt und in der Forschung zeigte sich seine Verwaltungsfähigkeiten. Inzwischen gelten irischen Truppen und Schiffe mit zu den fortschrittlichsten Europas (Heer 14 und Marine 10). Leider erwies sich Toirdhealbhach Luineach nicht so erfolgreich als Erzeuger eines Thronfolgers. So kam wieder ein Neffe auf den Irischen Königsthron.

Aedh XIII. Ruadh bestieg nach einer exessiven Trauerfeier am Neujahrstag des Jahres den Thron. Luis hatte ihn aufgrund seiner militärischen Fähigkeiten herbei ersehnt. Zwar sind wirtschaftliche Expansionen wichtig doch sind sie leider keine Geographischen. Es wurde Zeit, sich zu entscheiden, wohin Èirin künftig sich wenden soll. Osten oder Süden?

Zur Vorbereitung dieser Entscheidung und mit Blick auf die bereits verplante Zukunft von Fraing wurden bereits 4 Monate später Burgund, 1596 das neu gegründete Modena und 1597 die Schweiz in die Allianz aufgenommen.

Burgund stimmte sogar der Vasallierung zu.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Vasallburgund1593.JPG

Bereits im Jahr 1594 konnte Luis nach einem weiteren Besuch in Paris den französischen König überzeugen, daß eine weitere Existenz seines Königreichs sich nicht mehr lohnt. Frankreich wurde annektiert.

Noch einige Jahre wird noch Aedh XIII. Ruadh regieren. Welche Richtung jedoch seine Herrschaft und damit das nächste Jahrhundert für Èirin einschlagen wird, muß sich noch erweisen...


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1600a.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1600b.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1600c.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1600d.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1600e.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1600f.JPG

Oliver Guinnes
25.03.04, 15:20
Super!


:gluck:

Ajkula
25.03.04, 16:27
Ich bin wirklich angemessen begeistert mein Herr. Es macht immer wieder Freude, weitere Neuigkeiten von der grünen Insel zu lesen.

Grossartig!

PanWolodyjowski
25.03.04, 16:58
So ein Smaragd-Grün in Europa...gefällt mir! :)

Ender
11.05.04, 00:04
Throid siad gleo gáifeach !

- Sie kämpften erbittert –


An Giblean , April 1602

„Forráááán! Alle Mann aufstehen und angreifeeen!!!“ Leifteanant O’Neill , Leutnant O’Neill befehligte zwar nur eine kleine Kompanie irischer regulärer Truppen, doch diese unternahm nun einen taktisch wichtigen Angriff auf ein Lager der Creeks in den Wäldern in der Nähe von Grove Hill. Hier, zwischen den Flüssen Alabama und Tombigbee, hatten sich die Stämme der Creeks zurückgezogen nachdem sie die Provinz Mobile erobert hatten und die Siedler gemetzelt hatten.
Anfänglich war der Angriff der Irischen Armeen auf die Creek-Länder erfolgreich gewesen. Doch mehrere Creeklager hatten sich zusammen geschlossen und sind, 8.000 Mann stark und nicht zu unterschätzen, in Mobile eingefallen. Daraufhin war O’Neill mit seiner Einheit als Teil eines knapp 15.000 Mann starken Verbandes den Indianer immer auf den Fersen gewesen. Diese waren jedoch immer wieder zurückgewichen in die dichten Wälder von Mobile.

Doch nun hatten sie das Lager entdeckt. O’Neill soll mit seinen 500 Infanteristen einen Scheinangriff starten. Entweder werden die Creeks wieder flüchten oder aber, wenn Sie standhalten oder gar zum Gegenangriff übergehen sollten, werden sich die Iren zurückziehen und die Creeks in einen Hinterhalt locken. Was die Creek aber nicht wissen konnten. Die Iren hatten in der Nacht ebenfalls alle weiteren Fluchtwege versperrt.

Die Creeks sollten sich verhalten, wie erwartet. Sie flüchteten, da sie in der Morgendämmerung nicht erkennen konnten, wieviel Männer die Angreifer zählten. So rannten oder ritten sie in Richtung des Flusses Alabama, wo jedoch irische Kanoniere auf sie warteten.

Die Vernichtung der 8.000 Creeks machte den Weg frei zur Annexion der Creek-Länder, da damit die letzten dieses einst stolzen Volkes vernichtet wurden. 4 Monate später begannen irische Ingenieure mit dem Umbau der Zeltdörfer und Holzpalisaden in irische Städte.


http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/schloss1.jpg
Burg Graigavon

Luis Leasrí dá Ard-Èirin , Regent von Großirland hatte mit seinem König Aedh XIII. Ruadh viele Jahre ohne Kriege herrschen können. Vor allem die europäischen Herrscher wagten es nicht, sich mit Irland zu messen. Selbst die Jahre zwischen 1603 und 1610 verliefen friedlich. In dieser Zeit hatte Luis mit schlechter Stabilität ( -3 wegen Politischer Krise) und vielen Revolten ( +3 für 12 Monate wegen schlechter Politik) zu kämpfen.

Erst im Jahre 1610 wurde wieder volle Stabilität erreicht und sogleich ernannte er 8 Bürgermeister, um die Inflation wieder in den Griff zu kriegen.

An t-Sultuine , September 1618

Maor tí O’Neill , Major O’Neill war müde. 20 Jahre nun war in Amerika, getrennt von seiner Frau und seinen Kindern, nur unterbrochen von kurzen Heimaturlauben. Noch 5 Jahre und er würde in Pension gehen können, die für Frontsoldaten schon mit 48 Jahren möglich war. Vielleicht kann er bis dahin noch Coirnéal , Oberst werden.

Doch jetzt steht er vor einem anderen Problem. Er steht mit seinen Offizieren, einem Hauptmann und zwei Leutnants, unter einer Eiche in einem der unendlichen Wäldern der Provinz Catskill, eine Karte der Umgebung in den Sand vor ihren Füßen gezeichnet. Sie befinden sich nordöstlich von Millford am Fluß Delaware. Auf der anderen Seite haben seine Kundschafter, ehemalige Creeks, das Lager der Irokesen und deren Verbündeten, die Lenape-Indianer entdeckt. Seit 21 Monaten kämpfen sie schon gegen das Bündnis der beiden Völker. Nun standen auf der anderen Seite des Delawares die Hauptstreitmacht des Feindes. O’Neill, inzwischen Kommandant von 2.000 Mann, war wieder nur ein Teil eines größeren Verbandes mit insgesamt über 30.000 Mann unter General O’Sullivan.
Diesmal hat er die linke Flanke des Angriffes zu decken. Dazu hat er sich am Ufer des Flusses verschanzt, nicht sichtbar von der anderen Seite. Ihre Waffen reichen bis weit über den Fluß hinaus. Die der Indianer aber nicht. Damit können Sie verhindern, daß Teile der Indianer im Schutz der Uferböschung den Angriff umgehen zu versuchen. Auf einer Länge von über 2.500 Meter kann O’Neill dieses verhindern.

Für O’Neill war dies die letzte Schlacht. Nachdem er mit seiner Einheit tatsächlich einen Umgehungsversuch der Irokesen verhindert hatte, wobei er sich verletzte, wurde er zum Coirnéal , Oberst, befördert und vorzeitig aufgrund seiner Verletzung pensioniert.

Er zog mit seiner Familie in die Nähe von Graigavon, um dort in der im selben Jahr gegründeten Universität Militärtaktik zu lehren. Dort feierte er im November 1618 mit seinen Studenten die Eingliederung der Länder der Irokesen und Lenape ins irische Großreich.

1616, während O’Neill in Amerika kämpfte, atmete sein geliebter König Aedh XIII. Ruadh mit 51 Jahren seinen letzten Atemzug. Er hatte seine militärischen Fähigkeiten vor allem in Amerika beweisen können, wo viele neue Provinzen und Steuerzahler gewonnen wurden. Doch für Eines hatte er gesorgt. Der älteste Sohn seiner 4. Frau Eóghain III. genoß eine umfassende Ausbildung in militärischen Fragen.

Unter der Führung von Eóghain III. wurde der Feldzug gegen die Lenape und Irokesen erfolgreich beendet.

Und unter seiner Führung wurden die Azteken, ein Volk im mittleren Amerika, im Jahre 1525 militärisch annektiert.

Luis lies seinen König sich in Amerika austoben. Doch er verlor nicht das wahre Ziel aus seinen Augen. Er konzentrierte sich auf die Diplomatie in Europa. Dies schien vorerst die einzige Chance auch in Europa geographisch zu wachsen. Ihm fehlten die Kriegsgründe, um selber das Heft in die Hand nehmen zu können und die europäischen Nationen hielten sich sicherheitshalber zurück.

Ein Jahr nach der Annexion der Azteken, im Sommer, segelte die „Faoileán“, Möwe, in der Hafen von Rotterdam ein. Sie hatte Tabak geladen von den Feldern Delawares. Er aber kam nicht aus der Neuen Welt. Der Kapitän war ein alter Freund und hatte ihn, ohne seinen Namen in die Passagierliste aufzunehmen, im Hafen von Munster aufgenommen. Dort hatte die „Möwe“ nach der langen Atlantiküberquerung die Vorräte aufgefüllt.
Er hatte mit voller Absicht sich ein heimkehrendes Schiff aus Amerika ausgewählt. Seit der Eroberung des Handelszentrums in Manhattan besaßen die irischen Kaufleute dort ein Monopol und die Handelsflotte verkehrte eifrig zwischen den Häfen Europas und denen der Neuen Welt. Ein Schiff, welches direkt aus Munster nach Rotterdam fuhr, hätte die volle Aufmerksamkeit des holländischen Geheimdienstes auf sich gelenkt. Nicht das die „Möwe“ ohne Prüfung einlaufen könnte in den größten Hafen Hollands. Doch als eine von vielen Handelsschiffen aus Amerika, war die Ihr zugeteilte Aufmerksamkeit eher gering.

So lief die „Möwe“ am 18.07. 1626 wenig beachtet und nur kurz überprüft in den Hafen von Rotterdam ein und man begann ihre Fracht auf die Kaimauer zu entladen. Was jedoch niemand ahnen konnte, war Relevanz der damit verbundenen Ankunft des Freundes des Kapitäns. Er bedankte sich bei ihm für die ruhige Überfahrt, ging zwischen den anderen Passagieren aus Irland und Amerika von Bord und verschwand in den engen Gassen der Stadt.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/hafen.jpg

Er hatte bereits das Land wieder verlassen, als eine Woche später der junge holländische König Frederik-Hendrik dá Nassau seinen Beitritt zur irisch-geführten Allianz erklärte. Für die anderen europäischen Nationen war dies ein Schock und man schrieb dies im Allgemeinen seiner Unerfahrenheit zu, da er erst ein Jahr im Amt war. Zusammen mit der Militärpräsenz, die 2 Monate später auch noch gewährt wurde, eröffnete sich für Irland eine sichere Nordflanke für mitteleuropäische Vorstöße. Und gerade dies sorgte für schlaflose Nächte der Herzöge, Grafen und Könige des deutschen Reiches. Ob der deutsche Kaiser schon sich Sorgen machte, ließ er nicht erkennen.

Luis, denn er war der unbekannte Passagier, reiste weiterhin allein und inkognito. Niemand wußte von seiner Anwesenheit auf dem Festland. So konnte er seine Pläne besser umsetzen, da die europäischen Diplomaten ihm sonst vorausgeeilt wären. Sie hätten versucht und es auch sicherlich teilweise geschafft, seine künftigen Bündnisspläne zu verhindern. Er reiste als alter Heiler im Spätsommer und Frühherbst des Jahres 1626 durch die schönen Provinzen Zeeland und Brabant und verdiente sich Kost und Unterkunft durch die Heilung der unzählbaren Gebrechen der Landbevölkerung. Er genoß diese Zeit, da diese Menschen nicht verstanden von der Falschheit und Durchtriebenheit der Diplomatie, die er zwar blendend beherrschte, ihn jedoch oft anwiderte.

An den Höfen der deutschen Herrscherhäusern war man in höchster Aufruhr, da nach dem diplomatischen Erfolg in Rotterdam man weitere Aktionen dieser Art erwartete. Doch anstatt Münster oder Hannover, wie es die Meisten erwarteten, hatte er sich den burgundischen Hof in Brabant ausgewählt. Zwar war Burgund bereits Bündnispartner der Iren, doch Luis wollte mehr.


Jerome dé Bourbonnais, Vetter von Hénri I., Herzog von Burgund, schlenderte durch den Schloßpark des neuen Schlosses in Leuven, der alten Hauptstadt von Brabant und nun die Neue von Burgund. Er ging hier oft spazieren, wenn es neue Entwicklungen zu bedenken gab. Der freie Blick auf die Dijle ließen seine Gedanken fliegen.
Der alte Herzog, daß ahnten alle, würde nicht mehr lang das Amt tragen. Schon seit Monaten litt er an einer Lungenentzündung. Doch sein Sohn Charles war, nach Meinung von Jerome, nicht fähig und auch nicht würdig sein Nachfolger zu werden. Schon seit der Familienahn Graf Boso von Vienne im Jahre 879 das Fürstentum Burgund gründete und auch während der zwischenzeitlichen Annexion durch Frankreich war es gang und gebe, unliebsame Erben zu beseitigen. Jerome, als Sohn des verstorbenen Bruders des Herzogs, war er nach seinem Cousin Charles an 2. Stelle in der Thronfolge. Und nicht Charles, sondern Jerome war aktiv an der Unabhängigkeitsbewegung des Herzogtums während der französischen Religionskriege beteiligt gewesen.
Die Iren hatte damals die Befreiung Burgunds diplomatisch und finanziell unterstützt. Sie waren auch ein fester Bestandteil der irischen Allianz und sogar deren Vasall.
Und gerade das bereitete Jerome Kopfzerbrechen. Das nördlich gelegene Holland hatte vor 3 Monaten seinen Betritt zur Allianz erklärt. Damit war Burgund nicht mehr das einzige Land, welches die nördliche Flanke der Iren schützt. Eher sieht es so aus als würde sich der Operationsraum der Iren diplomatisch nach Osten verschieben, was Burgund zu einem Kernland der Iren macht. Und im Gegensatz zu Grenzländern, bestehen diese nicht besonders lang. Allein die Franzosen haben sich lange der Umklammerung der Iren wehren können.

All dies beschäftigte ihn so sehr, daß er den sich nähernden Mann nicht hörte. Der Park des Schlosses ist hermetisch abgeriegelt, so daß die Schloßbewohner und Gäste sich unbesorgt frei bewegen können.

„Jerome, schön sie wieder zu sehen.“ Jerome erschrak und drehte sich um. Obwohl er den Mann vor über 10 Jahren das letzte Mal gesehen hatte, erkannte er ihn sofort. Er war zwar dem Aussehen nach schon damals sehr alt gewesen, hat sich jedoch im Gegensatz dazu nicht verändert. Er trug immer noch das gleiche dicht weiße Haar lang. Sein Bart, ebenfalls weiß wie Schnee, fiel ihm bis zum Gürtel hinab. Er kannte seinen Namen nicht mehr, aber er hatte damals der Familie Boubonnais die Unterstützung der Iren angeboten und zugesichert. Doch seitdem hatte niemand mehr ihn gesehen.
„Ich erinnere mich an Euch. Ihr habt Euch nicht verändert. Was kann ich für Euch tun?“ In Gedanken fragte sich Jerome jedoch, wie der Mann in den Park gelangen konnte. Im Allgemeinen kannte er alle angekündigten Gäste.
„Laßt uns ein wenig gehen. Ich will es Euch erklären.“ antwortete der alte Mann. Jerome fiel einfach nicht der Name des Mannes ein.
Sie schlenderten auf einen der vielen Pavillons zu, die im Park sehr zahlreich und überall zum verweilen einluden. Ihr Ziel war ein abgeschirmter Pavillon, der nur zur Flußseite offen war. Dort ließen sie sich gemeinsam auf eine Bank nieder.

Eine Woche später fand man die Leiche des Neffen des Herzogs von Burgund flußabwärts am Ufer der Dijle.
Man hatte ihn das letzte Mal im Schloßpark von Leuven gesehen, welcher an der Dijle lag. Doch bevor er gefunden wurde, hatte sein Onkel, Henry I., Herzog von Burgund am 10. Oktober 1626 in seiner geschwächte gesundheitlichen Situation die Unionspapiere unterschrieben.

Burgund wurde durch Irland annektiert und eine jahrhundertealte Tradition starb aus.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Annexionburgund.JPG

An Céitean [I], Mai 1630

Er las gerade die Lageberichte der Nacht durch. Er selber hatte wenig geschlafen weil er lange mit seinen Generälen besprochen hatte, wie sie reagieren sollten. Die ihm nun vorliegenden neuen Berichte bestätigten seine schlimmsten Befürchtungen.
Seit dem November des letzten Jahres läuft einfach alles schief. Damals hatten sich die verfluchten Flandern unabhängig erklärt und diesem Beispiel schien nun der halbe Staat zu folgen. Vor 3 Monaten, im Februar erhoben sich die Rebellen in Italien und in Portugal, nun standen sie vor den Toren seiner Stadt, vor Madrid.
Vor 9 Jahren hatte er ein riesiges Reich von seinem Vater Filipe III. geerbt, in seiner Größe nur noch übertroffen von den Iren.
Doch leider war sein Vater nicht besonders geschickt gewesen in der Verwaltung und Führung seines Landes.
Und was schlimmer wiegte, wie er nun feststellen mußte, war, daß sein Vater ihn in einem Kloster hat aufziehen lassen. Die erste Herausforderung, die er bestehen mußte, war die militärische Auseinandersetzung mit den aufkeimendem Nationalismus in den verschiedensten Ecken seines Landes.
Die Flandern waren für ihn militärisch unerreichbar, da sie sofort nach der Unabhängigkeit ein Bündnis mit den Iren eingegangen waren. Und die Iren waren schon seit Großvaters Zeiten eine zu starke Bedrohung der Nordgrenze gewesen.
Er war klug genug, um auf seine erfahreneren und besser ausgebildeteren Generäle zu vertrauen. So standen in seinen Provinzen in Italien, Portugal und in Südspanien seine Truppen im Feld. Bei den Aufständischen vor Madrid handelt aber es sich nur um ca. 1.000 Bauern, mit denen die Stadtgarnison auch allein zurechtkommen wird. Zum Glück hatte er in der letzten Nacht erfahren, daß die Armee aus Gerona, die sie vor 2 Wochen dort abbeordert hatten, in der nächsten Woche in Madrid eintreffen wird.
Vor allen Dingen muß die innere Ruhe wieder hergestellt werden. Er beugte sich wieder über die Papiere und studierte sie weiter.

Er sah sich gezwungen aufzublicken, als sein Adjutant Ramon d´Alvaréz ins Zimmer trat. Doch sein Zorn wich ehrlich empfundener Sorge als er das Gesicht seines engsten Vertrauten sah.
„Was ist passiert, Ramon?“
Ohne ein Wort zu sagen, trat D´Alvarez an seinen Tisch, beugte kurz das rechte Knie und legte seinem König, den er so abgöttisch verehrte, eine Bulle auf den Tisch.
Felipe IV. nahm sie, ohne den Blick von Ramon zu wenden, öffnete die Bulle und las den Text.
Die Worte, die nun fielen, können und sollten hier nicht wiedergegeben werden.

Irland hat Spanien den Krieg erklärt.

Der Zeitpunkt hätte durch Luis nicht besser gewählt werden können. Geprägt durch eine desolate innere Stabilität mit mehr als 9 aufständischen Provinzen und mit den dadurch gebundenen militärischen und finanziellen Mitteln, war Spanien wie auf einem Präsentierteller dargeboten.


[I] An Céitean [I], Mai 1634

Genau vier Jahre ist es schon her, seitdem Luis in Spanien weilte. Er war schon damals in der Nacht nach der Kriegserklärung dabei gewesen, als die 4.Armee unter General O`Sullivan, einem alten Haudegen, der lange Jahre in Amerika erfolgreich Krieg geführt hatte, den Segres bei Lerida überquerte und die Garnison der alten Königsstadt Aragons, nunmehr der letzte spanische Posten vor der irischen Grenze, kampflos gefangennahm.

Der Feldzug sollte ein wahrer Durchmarsch werden. Eine Provinz nach der anderen fiel in irische Hand. Das Problem war wieder einmal der Friedensschluß. Aufgrund der diplomatischen Fähigkeiten Felipe von Spanien, gelang es Luis lange nicht, die gewünschten Provinzen zu erhalten.

Doch nun hielt er die Annahmeerklärung des spanischen Königs in der Hand. Er stand mit der 4. und der 5. Armee vor Argoz, der letzten befestigten Stadt vor Madrid. Luis hatte die Situation genutzt und dem König ein weiteres Friedensangebot zu gesandt, welcher für ihn überraschend angenommen hatte. Damit trag Felipe IV. von Spanien an Irland die Provinzen Catalonia, Gerona, Roussillon, Cantabria und Leon ab.

Im Nachhinein ärgerte sich jedoch Luis, da eine Vasallierung Spanien langfristig bestimmt lohnender gewesen wäre. Dies nahm er sich dann halt für das nächste Mal vor.

[I] An Dùbhlachd , Dezember 1649

Die Nacht war kalt. Eigentlich mehr als kalt. Doch Luis genoß es geradezu. Seit dem das Reich diese Ausmaße angenommen hatte, wurde es immer seltener, daß er Zwiesprache mit der Natur und den Göttern halten konnte. Heute Nacht war eine der wenigen, wo ihm dies ohne Problem gelang, da die Menschen immer noch die Geburt dieses Jesus feierten.
Seine Vorstellung, die stolzen Iren wieder zu echten Kelten zu machen, hatte er spätestens bei der Annexion von Fraing ablegen müssen. Inzwischen war der Bevölkerungsanteil der Nichtkelten der Größere. Zum Glück nahmen die Menschen in der neuen Welt die keltische Kultur problemlos an.
Nun saß er hier in dem Wäldchen nahe der alten Königsburg Graigavon und zog die reine kalte Winterluft in seine alten Lungen. Langsam spürte er sein Alter. Das Einzige was nicht alterte, waren seine grünen Augen und seine Stimme. Den Beides waren die Schlüssel zu den Türen der Seele der Menschen.
Er sah den Sternen zu und lauschte dem Wind. Die alten Bäumen neigten sich ihm zu und umarmten ihn mit ihren Laubkronen. Er war eins mit ihnen. Ihre Kraft durchströmte ihn und seine Kraft durchströmte sie. So tankte er die Energie, die seine Aufgabe verlangte.
Sein Blick wandte sich in die Vergangenheit, aus der, so war seine Meinung, man am meisten lernen konnte.
Er lächelte bei der Erinnerung an die Krönung von Aedh XIV Mac Eòghain im Februar 1641. Die Feierlichkeiten waren sehr ausufernd gewesen und noch lange Gesprächsstoff an den europäischen Höfen. Luis hatte damals vor uns hatte dann auch die Zeit mit Aedh intensiv genutzt. Denn wie Luis wußte, war Aedh auf lange sich der letzte Monarch, der mehr als nur ein paar Jahre regieren sollte.
Auch die Reise nach Siena zauberte ein Lächeln in Luis Gesicht. In dieser angespannten diplomatischen Situation in Europa hatte dieser Erfolg am meisten überrascht. Die Nachricht, die er mit nach Irland brachte, sorgte nicht nur doch für große Aufregung. Immerhin unterhielt das verhältnismäßig kleine Siena über 70.000 Mann unter Waffen.

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Vasallsiena.JPG

Damit hatte Luis seine südliche Flanke geschützt und der Doge in Venedig fing an seine Privatfregatte für einen schnellen Aufbruch gerüstet zu halten.
Im Laufe des Jahres 1645 wurden die Allianzkarten neu gemischt und Luis ließ nur noch Siena, Schweiz und Holland an dem Schutz Èirins teilhaben. Luxemburg „suchte“ den Schutz als Vasall.

Mit freudigen Augen schaute Luis in die Zukunft. Vieles ist ihm in den letzten 50 Jahren geglückt. Sollte es sein weiterer Begleiter bleiben, heißt es wohl „Nichts ist unmöglich“ .... ihm war so, als habe er dies schon mal gehört...

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1650b.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1650a.JPG

http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Irland-Karten/Irland1650c.JPG

Nun muß Luis eine Reise nach Dänemark unternehmen, um dort die Dinge voranzubringen. :D

Oliver Guinnes
11.05.04, 09:24
Hervorragend!

:drink: