PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Staatsbankrotte und Handel



Otto I.
08.01.04, 21:05
Hallo geschätzte EU 2 Spielergemeinde

Ich bin ein völliger Anfänger in den Geschäften der Staatsführung und habe dementsprechend einige Fragen. Zunächst einmal möchte ich aber lobend dieses Forum hervorheben. Ohne die hier versammelten Beiträge, die mir halfen einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen, hätte ich wohl zwangsläufig die Bewertungen einiger großer Spielemagazine ernst genommen und mir diesen Knüller entgehen lassen. Schade das viele nur grafische und technische Aspekte eines Spiels in ihre Bewertungen einließen lassen und zumindest aus meiner Sicht die weitaus wichtigeren Knackpunkte ? nämlich Spieltiefe und den daraus resultierenden Spielspaß eher als Nebensächlichkeit abtun.

Aber das soll nicht das Thema meines Posts sein. Ich habe nämlich einige Fragen, auf deren Beantwortung ich hier hoffe. Zunächst meine Ausgangssituation: Ich habe nach dem Einführungstutorial ein Spiel mit dem Kleinstaat Würzburg begonnen. Problematisch nun war aber, dass vor allem in finanzieller Hinsicht einige Probleme auftraten. Beispiel: gleich in meinem ersten Krieg den ich aus Bündnistechnischer Sicht ? wohl aber mehr aus territorialen Interessen ? gezwungen war zu bestreiten, geriet mein Staatshaushalt ins wanken. Ein Kleinstaat wie Würzburg kann sich nun mal weder ein großer stehendes Heer noch anderweitigen Luxus leisten. Folge: Ich nahm Kredite auf um die finanzielle Last die auf den doch recht schmalen Schultern unserer einzigen Provinz lasteten, stemmen zu können. Soweit so Schlecht. Etwa einige Jahre später nämlich sah die Situation wesentlich Schlimmer aus: Ich war Bankrott!