PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen



General Blücher
28.08.02, 15:10
Vielleicht könnte mir jemand, der des "EU-Programmierens" mächtig ist, folgende Fragen beantworten:

1.Wie erstelle ich einen neuen Landertag und wo? Was muss ich dabei beachten, wie viele kann ich maximal zusätzlich noch erstellen?

2.Kann ich zusätzliche Technologien einbauen? Was muss ich dabei beachten?

3.Wie deaktiviere ich die Kaiserwahl ab einem bestimmten Datum?


Vielen Dank im Vorraus!

Tupac Amaru
28.08.02, 15:35
1. Neue tags kann man nicht erstellen. Es gibt 20 freie tags für benutzerdefinierte Länder U00-U19, die man nehmen kann. Denen muss man dann noch einen Ländernamen geben, das geht in der text.csv, und eine Datei mit der Länderdefinition erstellen. Die Länderfarbe auf der politischen Karte, Technologiegruppe und Armeesprites lassen in country.csv anpassen. Wenn die 20 tags nicht ausreichen, bliebe nichts anderes übrig als bereits vorhandene zu verändern.

2. Bin mir nicht sicher, ob das geht. Die Technologien stehen in den Dateien land.csv, naval.csv, infra.csv und trade.csv im \Db Verzeichnis. Da kann man einiges verändern. Ob man dort einfach neue hinzufügen kann, weiss Ich nicht.

3. Ab einem bestimmten Datum kann man die Wahl nicht deaktivieren. Wenn man in der country.csv in der Spalte Electors überall Null einträgt, müsste man die Kaiserwahl unterbinden können. Ausprobiert habe Ich das aber nicht.

General Blücher
28.08.02, 15:40
Danke für die schnelle Antwort!

Noch eine Frage:
Ich kann ja eigene Musikstücke hinzufügen, müssen diese im MP3 Format sein, und können es auch ganz normale Stücke (von einer normalen Audio-CD) sein?

Tupac Amaru
28.08.02, 16:08
Es können beliebige mp3 Musikstücke sein. Die muss man auch in die Musikdateien frontend.txt und 14.txt-17.txt für das jeweilige Jahrhundert eintragen.

General Blücher
29.08.02, 15:48
Nein,nein, ich meinte ob ich auch Musickstücke einbinden kann, bei welchen es sich NICHT um MP3 handelt.

Und ich habe noch ein Problem:
Wenn ich ein Event anbiete, und möchte, dass ein weiteres Event nur dann stattfindet, wenn eine bestimmte Antwortmöglichkeit genommen wurde, was muss ich dann tun.
Beispiel:
Ich erstelle folgendes Event: Neuer Spaßminister, entscheidet wenn ihr als neuen Minister nehmen wollt.
Möglichkeit A: S. Raab
Möglichkeit B: H.Schmidt

Wenn sich der Spieler nun für Möglichkeit A entscheidet, dann soll 5 Jahre später ein Event kommen, welches besagt das S.Raab verklagt wurde. Dieses Event soll jedoch nur dann erscheinen, wenn man sich für Möglichkeit A entschieden hat und nicht, wenn man sich für B entschieden hat.
Ich denke, dass man das mit einem Trigger machen muss, ich weiß aber leider nicht genau wie.
Ich hoffe ihr habt auch verstanden was ich meine.

Bismarck
29.08.02, 19:20
zuerst schreibt in die spaßminister-Aufforderung bei h.Schmidt:
sleepevent (die ID der Verklagung)
oder
ihr schreibt in den Trigger des Verklagungsevent:
trigger (oder so ähnlich guckt mal in eurer Eventbibel unter Trigger nach!)

Bismarck
29.08.02, 19:21
nein, nur MP3

General Blücher
30.08.02, 18:11
Es tut mir leid, aber ich habe es nicht verstanden.
In der Event-Bibel konnte ich auch nichts passendes finden.

Könntet ihr es mir daher bitte noch einmal und ganz,ganz ausführlich erklären???

Danke!

Tupac Amaru
30.08.02, 19:33
Die erste Lösung würde so aussehen:
event = {
id = 1
name = "Neuer Spassminister"
desc = "Wählt einen neuen Staatsminister"

action_a ={
name = "Stefan Raab"
command = { type = vp value = -10000000 }
}
action_b ={
name = "Harald Schmidt"
command = { type = sleepevent which = 2 } #"Stefan Raab wird verklagt" findet nicht mehr statt.
}

Das Kommando sleepevent verhindert die Ausführung des events "Raab wird verklagt". Der Befehl steht auch in der event Bibel drin. Schaut mal unter Other Commands bzw. Weitere Kommandos.
Es gibt ebenfalls ein Kommando, um ein anderes Ereignis direkt auszulösen:
command = { type = trigger which = xxxx }
Das geht in Eurem Fall nicht unter Möglichkeit A eintragen, da das Folgeereignis dann sofort stattfinden muss. Es darf also keine trigger oder Datumsangaben haben. Ein Datum ist aber nötig, da Stefan Raab erst nach fünf Jahren verklagt werden soll.

Das zweite ist der event trigger:
trigger = { event = 1 }
Das müsste dann in das Verklagungsevent rein. Es wird dann nur ausgelöst, wenn auch das event 1 (Wahl des Spassminister) vorher stattfand. Wenn Ihr noch andere Bedingungen angebt, müssen die natürlich auch erfüllt sein. So kann man aber nicht unterscheiden, welche Antwort bei der Wahl des Spassministers genommen wurde. Man müsste dann noch zusätzlich abfragen, ob Stefan Raab auch Spassminister ist.


Ich würde noch die beiden Antworten vertauschen, denn die KI wählt in 80% aller Fälle Möglichkeit A aus, also hier wäre es Stefan Raab. Das halte Ich für einen Fehler, da Harald Schmidt deutlich witziger ist. :D ;)

Maximilian I
30.08.02, 19:48
oder so:

#spassminister#
event = {

id = 0001
random = no
country = BLÜ
name = "EVENTNAME0001"
desc = "EVENTHIST0001"
style = 3

date = { day = 1 month = january year = 2001 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 2002 }

action_a ={ #s. raab#
name = "ACTIONNAME0001A" command = { type = trigger which = 0002 }
}

action_b ={ #h. schmidtl#
name = "ACTIONNAME0001B"
command = { type = relation which = Blücher :) value = 100 }
}





#s. raab wird verklagt#
event = {

id = 0002 #Triggered by BLÜ0001#
random = no
country = BLÜ
name = "EVENTNAME0002"
desc = "EVENTHIST0002"
style = 1

date = { day = 1 month = january year = 2006 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = january year = 2007 }


action_a ={ #Mist!#
name = "ACTIONNAME0002A"
command = { type = stability value = -1 }
}
}

Tupac Amaru
30.08.02, 20:04
In diesem Fall geht es so nicht. Das Ereignis 0002 würde in jedem Fall am 1.1.2006 ausgelöst.

Maximilian I
30.08.02, 20:06
nein, nicht wenn es durch einen trigger beschränkt wird.

oder nicht?:confused:

Tupac Amaru
30.08.02, 20:19
Ereignis 2 hat keine trigger, außer dem Datum. Wenn man den event trigger noch einfügt, braucht man das Kommando im ersten Ereignis nicht mehr und es würde unabhängig von der dort getroffenen Wahl ausgelöst.

Maximilian I
30.08.02, 21:20
jep... Ihr habt recht, wenn man es auf "meine" weise machen wollte bräcuhte man ein weiteres "zwischenevent" (das durch 0001A ausgelsöt wird) -nennen wir 0003. Dann kann event 0002 durch den trigger event = 0003 zum richtigen zeitpunkt ausgelöst werden.

General Blücher
31.08.02, 17:05
Besten Dank! Ich glaube jetzt habe ich es auch verstanden!