PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Level 1 RGOs für China



TheEvilForce
13.01.04, 04:10
Nun ich habe mich mal an China gewagt. Gleich am Anfang einen Handelsposten an Russland abgetreten und dafür Freedom of Trade und Private Banks bekommen. Nun, dann ging es los. Maschinenteile besorgt und die Industrie ausgebaut. Mittlerweile habe ich fast überall Stahlwerke, Sägewerke und Zementfabriken der Stufe 3. Das Problem ist, der Verbrauch an Kohle, Eisen ist viel zu hoch, als dass China ihn mit Level 1-RGOs decken kann. Also importiere ich dies (>600 pro Tag an Import, mehr als 1400 Export) und siehe da, der Weltmarkt ist leer. Wahrscheinlich wird das bald teurer sein als Maschinenteile. Das gleich Problem bei der Baumwolle. Nachdem fast überall Level1-Stofffabriken stehen, um die Kleidungsindustrie zu versorgen (wie soll ich sonst an Kleidung und Möbel kommen, um Craftsmen auszubilden?) gibt es auf dem Weltmarkt kaum noch Baumwolle.
Was war die Folge? Nunja, die Wirtschaft der europäischen Länder brach total zusammen (daher auch keine neuen Maschinenteile mehr auf dem Markt), da keine Rohstoffe mehr aus China kamen, sondern stattdessen dorthin gingen.
Ich denke mal, dass Paradox damit ein Eigentor geschossen hat, denn im Gegensatz zu Japan und Korea kommt China locker an die Technologie Freedom of Trade, da sie ein Gebiet besitzen, welches Russland um jeden Preis haben will.

Was heisst dies nun für den Spielverlauf. Nun wenn man davon ausgeht, dass China irgendwann Maschinenteile bekommt (was sicher der Fall sein wird), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis China sein Land soweit industrialisiert hat, dass China der grösste Rohstoffimporteur wird. Dies wird zwangsläufig dazu führen, dass der gesamte Weltmarkt in sich zusammenfällt. Denn darauf ist Victoria nicht ausgelegt. Es handelt sich hier um eine Schwäche im System, welches viel zu sehr darauf beruht, dass China Rohstoffe exportiert.
Denn eines ist klar :
Die Preise für Stahl, Holz und Cement gehen in den Keller, sobald China Rohstoffe importiert und massenhaft die drei besagten Produkte herstellt. Das verleitet die KI dazu, diese Fabriken zu schliessen (zu wenig Gewinn). Damit verliert die europäische Industrie jegliche Basis. Man könnte also mit China zumindest eine grosse Krise hervorrufen, dass die KI erstmal wieder die alten Fabriken eröffnen muss und dadurch Arbeitskräfte aus den neugebauten Fabriken abgezogen werden. Dies würde zu einem deutlichen Mangel an Luxusgegenständen führen.

Ich werde diese Spiel fortsetzen und noch folgendes testen. Was passiert, wenn China in allen anderen Bereichen ebenfalls einsteigt. Bricht dann die ganze Weltwirtschaft zusammen oder hat Paradox dort eine Sicherung eingebaut.

Steinwallen
13.01.04, 06:06
Klingt irgendwie ganz realistisch. :D Stellt euch vor das heutige 1 Millliarde-Einwohnerland China ist auf dem Modernisierungsniveau wie Europa oder die USA. Die Weltwirtschaft würde anders aussehen und wäre auf dem Weg dahin wahrscheinlich durch etliche schwere Krisen gegangen.

Nun ja, aber von der Spiel-Balance her gesprochen habt ihr sicher recht, das scheint ein Grundsatzproblem zu sein. Kann mir deshalb auch kaum vorstellen, wie man das vernünftig tweaken soll.

:prost:

TheEvilForce
13.01.04, 12:44
Die Antwort darauf ist es, die Begrenzung der RGOs für unzivilisierte Länder aufzuheben. Spielerisch macht das nämlich keinen Sinn, da die meisten "unzivilisierten" Länder ausser China, Korea und Japan sowieso nicht auf eine ausreichend hohe Bevölkerungszahl kommen. So könnte man verhindern, dass es zu diesen Engpässen kommt. Denn wenn China industrialisiert und das werden sie früher oder später, je nachdem wann sie Freedom of Trade und Maschinenteile bekommen, dann gibt es für den Rest der Welt überhaupt nichts mehr zu lachen. Denn dann kommt es zur Rohstoffknappheit. Und die Dumpingpreise, der auf reine Masse produzierenden Chinesen sorgen für niedrige Preise, so dass die Steuereinnahmen der europäischen Nationen sinken... Dies ist für einen menschlichen Spieler natürlich eine Katastrophe, da er sich nicht einfach Geld ercheaten kann wie die KI...

Elias
13.01.04, 13:09
Naja, wenn man mit China spielt, so ist diese Einschränkung ja vielleicht durchaus wünschenswert, da das Spiel sonst zu leicht würde.
Wenn man mit einer europäischen Macht spielt und es aus irgendwelchen Gründen (Techhandel?) zur Industrialisierung des chinesischen Kaiserreiches kommt, so gibt es darauf ja die adequate Antwort: Militärische Intervention! ;)

TheEvilForce
13.01.04, 13:57
Das Problem werter Elias ist, dass man zum Beispiel als Preusse kaum eine Chance hat, eine militärische Intervention durchzuführen. Denn dazu fehlt einfach die Flotte und die Möglichkeiten, dorthin überzusetzen. Man muss dafür sorgen, dass China zumindest sich selbst mit Rohstoffen versorgen kann.

Elias
13.01.04, 14:00
Naja Preußen... Das wäre halt auch ein Job für eine richtig gescheite Großmacht. ups