PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ein MP AAR kann lesenswert sein



rappodon
16.01.04, 00:25
Grüße an alle werten Regenten,

Wir haben bemerkt, dass sich diese Halle mehr und mehr mit AAR´s füllt. Dies ist wahrlich schön und gut so.

Nun mögen Wir die Regenten, welche nie genug von AAR´s bekommen, darauf Hinweisen, dass im MP Forum auch ein AAR geführt wird. Das MP wird immer Die+Do weitergeführt und wir haben vor, dass Jahr 1920 auch zu ereichen.

Dieser AAR ist anders geschrieben als die meisten und vielleicht auch mühseliger zu lesen aber er lohnt sich auf jeden fall! Hier sind manchmal schön die Diplomatischen Beziehungen, welcher Untereinander geknüpft worden sind zu erkennen. Auch ist schön zu erkennen wie jeder einen Konflikt aus seiner Sicht beschreibt!

Wer dazu noch den Diplomatiethread liest, wird evtl. so manche Intrige aufdecken können.

Oder man fragt einfach Uns. Wir haben natürlich, als Brite, die richtige Sicht aller Dinge ;)

Ah, wenn Wir schon dabei sind. Die Nachrichten des Empires sind natürlich immer wahr! ;) Vor allen Dingen die "Empire News" ! ;)

So denn werte Regenten, stürzt Euch auf diesen AAR! Wir (und damit meine ich alle Spieler des MP Spiels) würden uns freuen!

Zum AAR: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4122

Ludendorff
16.01.04, 00:50
Oder man fragt einfach Uns. Wir haben natürlich, als Brite, die richtige Sicht aller Dinge

Lüge, alles Lüge... ;) Und ja, die Intrigen, die gesponnen werden, sind durchaus lesenswert :D (Wenngleich nur ein preußisches Genie sie aufdecken kann)

the general
16.01.04, 08:17
Naja dann seid ihr wennigstens da ein genie, auf jedenfall nicht in militärischer Truppenführung mh :D

Elvis
16.01.04, 14:25
Ich verfolge den MP-AAR sehr aufmerksam, ich hatte jedoch den subjektiven Eindruck das Posts von "Outsidern" dort nicht hineinpassen. Dies ist also kein Zeichen von mangelnder Aufmerksamkeit. Im Gegenteil, man wollte die schöne Atmosphäre dort halt nicht stören. :)

Augustus Rex
16.01.04, 14:28
Ich schliesse mich dem edlen Elvis an.
Aber ein *****-Rating hat der Thread längst von mir.

Ludendorff
16.01.04, 14:33
@Elvis: In dem ganz normalen MP-Thread kann jeder posten, nur in den Community und Diplomatie Thread würds net passen :)
Ansonsten, wenn Euch das lieber ist, könnt ihr ja hier rein kommentieren ;)

the general
16.01.04, 14:57
stimmt dann könnte man sehn wie groß das interesse ist, würde mich mal interessieren wieviele aufmerksame leser wir haben :-)

Und jetzt gehts ja erst richtig los. Nach dem Spiel könnte man ja eventuell auch noch ICQ Gespräche und PM's reinkopieren um zu sehen was jeder für Ränke geschmiedet hat oder wie die Pläne zu den Zeiten aussahen. Hab leider schon fast alle PM's gelöscht, aber den Rest kann man ja abspeichern.

Elvis
16.01.04, 15:09
Die Idee vom general finde ich ausgezeichnet. Das Feld der Geheimdiplomatie, könnte wahrlich bisher ungeahntes zu Tage fördern. :D
Heuchelei, Intrigen, Subversives... jaaa das wollen die Massen. Eine drohende spätere Veröffentlichung darf halt nur keinen nachhaltigen Einfluss auf den privaten Kommunikationsverkehr haben.

Ludendorff
16.01.04, 15:22
Eine drohende spätere Veröffentlichung darf halt nur keinen nachhaltigen Einfluss auf den privaten Kommunikationsverkehr haben.


... Ihr greift mir vor ;) Ich wollte nämlich grade schreiben, dass dann jegliche Kommunikation zu demjenigen von meiner Seite aus beendet würde.

Intrigen Pläne etc. kann man auch so teilweise vermuten/rauslesen, für die Öffentlichkeit (bzw. anderen Mitspieler) ist davon kaum was geeignet :)

Elvis
16.01.04, 15:37
Wenn tatsächlich auch nur ein einziger Mitspieler durch eine Veröffentlichung seine geheime Kommunikation ändert, so bin ich, so weh es mir auch tut, absolut dagegen das eine Veröffentlichung stattfindet. (Vielleicht wie beim CIA nach 50 Jahren oder so :D )
Das Spielverhalten würde sich vermutlich viel zu sehr ändern und der Spielverlauf könnte an Spannung verlieren. Denn historisch gesehen, hat ja gerade die Geheimdiplomatie des 19. Jahrhunderts viele Konflikte erst ermöglicht, was zu ihrem späteren Verbot führte.

Ludendorff
16.01.04, 15:40
Vor allem verfolge ich eh die Philosophie: Je weniger Dein Gegner von Dir kennt, desto besser. Von daher werd ich auch nie meine Strategien und Gedanken so offen darlegen wie das manche (für mich unsinnigerweise) im HoI MP machen :)
Ein "ich hätt noch viel in petto gehabt" reicht vollkommen :rauch:

rappodon
17.01.04, 16:39
Die "Empire News" ist wieder da! So leset nun die ehrlichsten Meldungen im AAR Thread zum MP Spiel!

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4122&page=2

Kritik, ob Positiv oder Negativ, erwünscht. Wäre sehr nett, damit ich erfahre, wie ich meinen AAR Stil verändern sollte. Wenn jemand so nett ist und zur "Empire News II" was schreiben möchte, dann bitte hier ,da der MP AAR Thread nur für AAR´s Meldungen gedacht ist.

Herzlichen Dank schon mal!

es verbeugt sich,

DoN

Ludendorff
17.01.04, 16:49
Ich fand den vorherigen wesentlich lustiger... gefiel mir besser als die Dialog-Form :)
Apropos lustig: Wo bleibt Dein englischer Werbethread? :D

Elvis
17.01.04, 17:07
Ich schließe mich Ludi an,
gefallen hat mir an beiden News allerdings dieser Hauch von Terry Pratchet bzw. Douglas Adams :)

rappodon
17.01.04, 17:33
Vielen Dank schon mal für die Kritik! Ich fande den 2. Post durch die Dialoge auch zu langatmig. Aber mal sehen, was andere noch dazu sagen.

Der englische Werbethread.. .arg richtig! Leider erst heute Nacht. Ich muss jetzt nach Bremen ... arg :)

Und Elvis, da hat mich doch einer erwischt woher ich klauähhh wovon ich inspiriert werde ;)

the general
19.01.04, 16:05
Ich meinte ja auch das man die Geheimdiplomatie erst nach dem Spiel aufdeken sollte, aber wenn ihr dagegen seid muss es ja nicht.

Ludendorff
21.01.04, 00:55
So, viel (für mich) Bewegendes ist passiert, ebenso viel wurde darüber mit viel Herzblut geschrieben :) Ich hoffe es gefällt Euch!

In freudiger Erwartung von Kommentaren...

Ludi

Elvis
21.01.04, 12:11
Na da habt ihr aber Glück gehabt, werter Ludi, dass alle Kleinstaaten noch Monarchien waren :D
Fast ists Schade, ich hätte gerne gesehen wie ihr euch vielleicht 66 mit den Ösis und 70 dann mit den Franzosen rumärgert. Andererseits wäre dies wohl eine fast unmögliche Aufgabe gewesen, hätte General Guisan doch euer Primär-Ziel gekannt.
Beruhigend für euch ist sicherlich auch, dass euer nunmehr hoher BadBoy euch getrost den Buckel runterrutschen kann, seid ihr doch von Human Großmächten umgeben. Zumal anscheinend sich in letzter Minute der edle Herbie Mütterchen Russlands angenommen hat.
Angesichts dieser Umstände, erwarte ich von euch nichts geringeres als mind. den zweiten Platz zu belegen. Freuet euch aber ersteinmal daran die Möglichkeiten der Industrialisierung in alle Teile des Reiches zu tragen. (Das finde ich kurz nach der Vereinigung immer die Befriedigendsten Augenblicke)
Euer schönes Lied klingt übrigens noch herzlich in unseren erlauchten Ohren wieder.
Wohlan, ich muss gleich in die Kaiserliche Universität sputen, um mich in den Geheimnissen der Ostasienwirtschaft fortzubilden. Wer weis, vielleicht legt das die Grundlage einer zukünftigen MP-Teilnahme als Japan oder China. :tongue:

Ludendorff
21.01.04, 13:56
In dem Fall pachte ich dann von Euch das Gebiet Kiautschou :D


Na da habt ihr aber Glück gehabt, werter Ludi, dass alle Kleinstaaten noch Monarchien waren

Lief ganz gut, ja. Kam für mich allerdings auch nicht wirklich überraschend :) Das gute daran ist halt, dass man es von außen nicht unterbinden kann.
Einzige Angst die ich hatte war, dass sich Hannover oder Bayern gegen eine Einigung entscheiden könnten - in dem Fall wär ich bereit gewesen, dafür Krieg zu führen.
Eine Reichseinigung in den 70ern ist leider so spät, dass man im Multiplayer keine Chance mehr hätte, oben mitzumischen. Einen Krieg gegen Österreich hätte ich übrigens nie geführt, sondern den Prestige-Abzug akzeptiert. Gegen Frankreich hätte ich wohl ins Feld ziehen müssen dann, gegen 120 Divisionen, die in Paris gestanden hätten ;)

Ludendorff
23.01.04, 11:31
Hmm ich glaub, wir können momentan irgendwie nicht gegen das "Theatre Du monde" anstinken... also alle ma n bissel ins Zeug legen :D

Elvis
23.01.04, 11:45
Nun denn, das neue Verhältnis zwischen England und den Osmanen lässt doch einiges an Spannung erhoffen :)

Zeitweise hatte ich schon befürchtet ihr gründet so eine Art EU.
"Ja, ich respektiere deine Grenzen und du bist wie ein Bruder für mich"
"Ich respektiere deine Grenzen noch viel mehr und habe dich auch ganz doll Lieb"
:D :D
Na ja, wenn man die sonstige Konversation nicht mitbekommt (da wären wir wieder beim Stichwort "Geheimdiplomatie"), flacht der Spannungsbogen halt zeitweise ab. Ist kein Vorwurf, ist normal das im MP das Bedürfnis nach "Aufbau-Pausen" herrscht. Mein persönliches Highlight wäre tatsächlich eine Art WWI später im Spiel wo mehrere Großmächte dran beteiligt sind.
Ludi, da kannste dann wieder deine Kunst der Truppenführung zeigen :tongue:
(Das hängt dir jetzt ewig nach ;) )

Ludendorff
23.01.04, 11:53
Fang Du nicht auch noch an :D
Naja, musste Don fragen, wann er seinen Weltkrieg vom Zaun bricht, ich hab keinen Bedarf ;) So in 50 Jahren könnma nochmal drüber reden :D

Elvis
23.01.04, 12:04
Habt ihr eigentlich vor, eine Art Sieger festzustellen.
Ich meine der blose Punktestand kann es ja nicht sein. Es müssten viel mehr Kriterien zugrunde gelegt werden die die Verwendung des Potenzials als Basis haben. Wäre interessant zu diskutieren was für Merkmale wohl eine Highscore haben müsste die die Entwicklung wiederspiegelt. Von der Status-Quo Highscore zur prozessorientierten Higscore sozusagen.

P.S.@ Ludi: deine "Best of Victoria MP" Signatur gefällt uns gut, da fehlt nur Ludi:"Die Ägypter sind doch kein Gegner für einen Feldherren wie mich" :D

the general
23.01.04, 12:44
In 20 Jahren kann ein Wltkrieg von mir aus anfangen bis dahin hab cih die stärkste armee der welt und eine ansehnliche flotte

the general
27.01.04, 23:38
So leute die nächsten berichte werden spannend und voller unterhaltung sein,

da ich Persien erobert hab, USA und GB gegen Mexiko gekämpft haben und da graf unser rußland spieler früher gegangen ist die Rußland ki mir schon zum 2 mal den Krieg erklärt hat. Wenn sich graf für krieg entscheidet stehen don (GB)und graf (Russland) im Kampf gegen the general(Osmanisches Reich) und dommolus (Österreich)

Wie sich die anderen entscheiden werden liegt entweder in gottes oder in deren hand! mh

suo
28.01.04, 06:48
huch. ich hoffe. dass ich nicht auch irgendwelche bekloppten Kriege angefangen habe. zumindest nicht ausserhalb Südamerikas.
so hat sich graf das bestimmt auch nicht gedacht.

Wie weit habt ihr noch gespielt?

wonsoi
28.01.04, 19:16
Ist schon komisch eine Solch wunderbare partie zu beobachten da wir schon lange nicht mehr gespielt haben

Macht weiterso vorallem gefällt mir Deutschafrika :D

Ludendorff
28.01.04, 23:01
Reichen Euch die Screenshots so oder wollt ihr mehr/andere?

Elvis
28.01.04, 23:58
Poste doch mal einer von euch zwischendurch, wer von den Human Playern auf welchem Platz ist. Dann kann man auch leichter nachvollziehen, wenn sich was verändert.

Ludendorff
29.01.04, 00:06
Hatte ich doch letztens? Ich setz gleich n neuen rein, mom.

Elvis
29.01.04, 00:14
Ich gebe zu ich hatte es übersehen :cool:
Hiermit beantrage ich trotzdem ein alle 10 Jahre (Spielzeit versteht sich ;) ) folgendes Update dieser Highscore.