PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltmacht oder Westentaschennation?



the general
20.01.04, 19:28
Hallo Leute,

hiermit eröffne ich meinen neuen AAR

Ich habe mich entschieden mit Großbritannien zu spielen, einfach um zu sehn ob ich mich an der Spitze halten kann und um noch einiges mehr zu erreichen das im AAR beschrieben wird. Viele werden denken, och gott GB wie langweilig. Eine so große Herausforderung wird es wahrscheinlich nicht, aber wer weiß, sag niemals nie! Ich schreibe den AAR auch um mal das zu lesen was ich schon immer mal lesen wollte.

Also ich hoffe er gefällt euch.

Version:1.02
Nation:Großbritannien
Szenario:Die große Kampagnie
Schwierigkeit:Normal
Ki-Agressivität:Normal
Fóg of War:An

01.01.1836, Schloss Windsor, England

Die Queen machte einen Spaziergang durch den Schlossgarten begleitet von ihrem persönlichen Butler James, ihrer Dienstmagd Maggie,, ihrem persönlichen Adjudanten Nathan und 4 Soldaten der Leibgarde, ebenfalls zu Gast war der Duke of Wessex.

Es hatte geschneit und es knirschte jedesmal wenn ein Schuh auf dem weichen Schnee auftratt. Die Queen blickte besorgt über den verschneiten Schlosspark.
Auf einmal blieb die Queen an einem großen Baum stehen und starrte ihn an.

Der Duke of Wessex, der die ganze Zeit über neben ihr gegangen war schaute sie an und schien sich zu wundern warum sie so nachdenklich wirkte. Natürlich war es keine einfache Aufgabe eine Nation dieses Ausmaßes zu regieren, aber das konnte es nicht sein. Es gab keine besorgniss eregenden Berichte. Also was konnte die Queen beeinflussen. Er trat näher an sie heran und fragte: "Eure Majestät was habt ihr?" Sie seufzte. Sie schaute ihn in seine augen und antwortete: "Vor genau einem Jahr hatte ich einen Traum. In diesem Traum erschien mir ein Engel und erzählte mir das er in einem Jahr wieder kommen würde und etwas großes bevor stand." "Und habt ihr in dieser Nacht wieder von ihm geträumt?" "Nein, ich habe nicht von ihm geträumt" antwortete sie. Der Duke dachte sich schon das alles nur ein Traum sei und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, aber mitten in seine Gedanken sagte sie:"Ich habe den Engel gesehen als ich schon wach war. Ja ich konnte ihn sehn er schwebte knapp einen Meter über meinem Bett. Er leuchtete fast weiß und trug nur ein weißes Gewand. Er sagte mir das ich am heutigen Tag einen jungen Mann treffen werde. Diesen solle ich zum Personal Master of the Empire schlagen und auf seinen Rat hören. Wenn ich dies tue würde das Britische Imperium noch in 100 Jahren die Welt beherrschen, aber wenn nicht dann wird das Imperium untergehn. Dann war er verschwunden" "Aber was ist wenn ihr diesen Mann nicht trefft? Und woran sollt ihr den Mann überhaupt erkennen der das werden soll?" fragte der Duke immer noch ungläubig. "Der Engel sagte wenn ich ihn sehe würde ich wissen das er es ist, aber wenn ich ihn nicht sehe dann war es vielleicht doch nur ein Traum." Dann ging sie weiter und lies den Duke stehn.

Nachdem Spaziergang kleidete sich die Queen um und fuhr mit einer Kutsche und einem riesigen Troß an den Stadtrand von London um dort die 1.Kompanie des 1st London Regiment's anzusehn. Der Kompanieführer war ein junger Hauptmann und er fiel der Queen sofort auf. Der Duke of Wessex, der sie begleitete fragte sie, als er bemerkte wie sie den jungen Hauptmann ansah:"Eure Majestät, glaubt ihr dass das dieser Junge Mann ist, von dem der Engel gesprochen hatte?" "Er hat etwas, aber das nicht das was ich suche!" antwortete sie.

Nach dem Besuch der Kompanie, besuchte sie den reichen Händler Henry Cordon, der einmal der Oberbefehlshaber der Palastwache gewesen war und den sie von früher gut kannte und zu schätzen wußte. Er lud sie in seine Villa ein und sie erzählten ein wenig über dies und das. Dabei kam es das sie auf seinen Sohn Jason zu sprechen kamen. H.Cordon ließ seinen Sohn holen und stellte ihn der Queen vor. Der junge Mann von 24 Jahren war ganz baff die Queen einmal persönlich zu treffen. Als sie ihn sah versuchte sie zu erkennen ob es DER junge Mann war den sie suchte oder nicht, dabei wechselte sie einen kurzen Blick mit dem Duke of Wessex der sich gerade einen Scotch einschenken ließ. Er sah sie fragend an, aber sie schüttelte kaum merkbar den Kopf, aber der Duke verstand und trank das Glas in einem Zug aus und ließ sich nocheinmal einschenken.

Als sie am Abend zurück zum Schloss Windsor hatten sie noch viele junge Männer gesehen die der Queen alle nicht gefielen. Diesmal fuhr die Queen alleine zurück zum Schloss, der Duke verblieb bei einem ehemaligen Oberst, einem alten Freund von ihm.

Sie blickte auf die Felder die die Straße umgaben und plötzlich erkannte sie undeutlich einen Schatten am Rande der Straße. Sie befahl dem Kutscher anzuhalten. Sie stieg aus, ein paar Männer der Leibgarde umgaben sie ebenso wie ihr Butler James und ihre Zofe Maggie. Ihr Adjudant Nathan trat an sie heran und machte einen Bückling dabei fragte er: "Eure Majestät, was kann ich für euch tun?" Sie deutete auf die reglose Gestalt am Straßenrand und befahl: "Untersucht ih!" Man sah dem Adjudanten an das ihm dieser Befehl mißfiel doch er gehorschte und er untersuchte mit zwei Männern der Leibwache den Körper. Er drehte ihn auf den Rücken und als die Queen das rote Gesicht sah wußte sie das dieser Mann lebt und er der Personal Master of the Empire werden wird. Sie befahl den Soldaten den Mann in warme Sachen zu packen und zum Schloss mitzunehmen.

Es war schon 23 Uhr als der junge Mann gewaschen vor die Queen trat. Sie sagte:"John Eathan, hiermit ernenne ich dich zum Personal Master of the Empire möge Gott dir gnädig sein.

Der junge Mann machte sich sofort begeistert an seine neue Aufgabe.

Oliver Guinnes
20.01.04, 20:24
Ein recht kreativer Einstieg. Wir sind schon gespannt wie sich John Eathon schlagen wird.

:gluck:

P.S: Einen UK AAR finden Wir keineswegs langweilig, da Wir zum einen dieses Land noch nicht gespielt haben und Wir zum anderen gerne wissen wollen was einem menschlichen Spieler mit all den Resourcen möglich ist und welche Probleme auftreten können. Also seid bedankt für Euer vorhaben.

the general
20.01.04, 20:41
Ich auch :D.

Ich möchte noch hinzufügen das John eine Hauptperson, vielleicht sogar die Hauptperson ist, aber ich mich nicht nur auf ihn beschränke sondern noch andere Charaktere hinzufügen werde die die verschiedenen militärischen Operationen die ich vorhhabe beobachten und aus ihrer Sicht berichten. Ich will eine möglichst breite Sichtweise der Geschehen haben, da ja John wegen seiner Verwaltungsaufgaben hauptsächlich im Palast in London verweilt. Die jeweiligen Kriege andernorts werden aus der Sicht von Armeeführern, Korpskommandeueren, Admirälen usw. beschrieben, aber ich versuche ihn wenigstens in einige wichtige Operationen einzubinden, damit er auch militärisch nicht zu kurz kommt.

Welche Operationen das sind wird im späteren Verlauf des AAR's noch geschildert. Heute werde ich wohl noch nichts schreiben da das MP mich vollkommen auslastet aber ich denke das frühestens Morgen Abend der erste Report da ist.

Oliver Guinnes
20.01.04, 21:04
Ein Charkater orientierter AAR? Die lieben Wir besonders. Erlaubt eine kleine Anmerkung: auch zu der Zeit hatten die britischen Premierminister relativ viel zu sagen. Bedenkt, dass wir schon die Pitts hinter uns gelassen haben! Daher könnte es sein das Eahten gelegentlich in der Downing Street (sollte dies schon der Amtsitz sein) gesehen wird oder aber zumindest im Sitz des Paraments. Zudem könnte Ihr ja über eventuelle Konflikte zw. Königen und Premier bzw. Parlament berichten.

:gluck:

the general
20.01.04, 23:22
Hatte ich eigentlich nicht vor ist aber eine gute idee muss mir nur noch überlegen wie ich des umsetzen kann.

Des mit den Konflikten zwischen Parlament und Premier oder Personal Master of the Empire wie ich ihn nenne :D

the general
23.01.04, 13:40
Hallo Leute, heute nachmittag gibts die erste Fortsetzung. Jetzt noch nicht da ich noch im Büro bin, aber so um 18 uhr deke ich stehts im Netz, hoffe es gefällt euch.

the general
23.01.04, 19:01
Hallo Leute so hier ist die erste Fortsetzung. Aber nur der I.Teil ich weiß nämlich nicht ob ich noch genug Zeit hab den 2.Teil zu schreiben, also setze ich nur mal den 1. rein.

Es war 23 Uhr Abends, als es an der Tür zum Büroraum von John Eathan klopfte. Er rief:"Herein!" und der persönliche Adjudant der Queen William trat in das Zimmer. John blickte ihn erstaunt an und wunderte sich warum ihn der Adjudant besuchte.William salutierte und sagte "Mr Eathan, ich möchte ihnen etwas zeigen, wenn sie mich bitte begleiten würden." John nickte, leerte noch das halbvolle Glas Wasser auf seinem Schreibtisch und begleitete William hinaus. Sie gingen durch die vielen Gänge des Palastes und wenn sie an den Palastwachen vorbeikamen salutierten diese erfürchtig. Sie gingen raus ins freie wo schon eine Kutsche und eine kleine Eskorte zu Pferd auf sie wartete. "Nanu wo wollen sie mich den hinbringen?" fragte John neugierig. "Das werden sie noch sehen Master, wenn sie nun bitte einsteigen würden." antwortete William. Sie fuhren Richtung Süd-London. Die Kutsche hielt vor einer großen Halle. Beide stiegen aus. Die Reiter saßen ab und gaben ihren Pferden etwas zu fressen. Während dem ausatmen vereiste die Luft ein wenig und man konnte sehen wie sie sanft empor stieg.

Vor ihnen stand eine riesige Halle, deren Schönheit unter der Schneedecke ein wenig zu leiden schien. "Was ist denn das für ein riesen Gebäude?" fragte John erstaunt und neugierig. "Das ist die ehemalige Festhalle, sie wurde 1830 von der Empire Party Hall abgelöst und steht verlassen da, bis jetzt, denn jetzt kommen sie hier hin." antwortete William dem die beißende Kälte nichts auszumachen schien. "Aha, und was soll ich hier?" fragte John weiter der sich die Antwort schon denken konnte und nur noch bestätigt werden sollte. "Das hier ist ihr neues Hauptquartier." war die knappe Antwort. Während sie redeten kam ihnen ein alter etwas blasser Mann entgegen der einen langen weißen Bart hatte. "Guten Abend Master Connor und Master Eathan, schön das sie eingetroffen sind, darf ich ihnen nun das Hauptquartier von innen zeigen?" begrüßte er die beiden. Zu dritt gingen sie auf die große Eingangstür zu. 2 Männer des Doppelpostens der dort Wache hielt öffneten die große schwere Tür aus Eichenholz. Innerhalb der Halle standen sehr sehr viele Schreibtische und Aktenschränke und an den Schreibtischen standen viele Männer und Frauen es mussten über 500 Menschen versammelt sein.

Als William sah wie verblüfft John war, sagte er: " Das hier ist ihr Kommando-Stab! Unter ihrem direkten Kommando arbeiten mind. 690 Frauen und Männer der Krone. Jester führen sie uns bitte in den Büroraum des Personal Master."

"Sehr wohl Sir!" antwortete Jester und ging eine steile Treppe hinauf die auf eine an der Hallendecke und Hallenwände befestigten Plattform endete. John und William folgten ihm. Jester öffnete eine Tür und hinter der Tür lag ein prunkvoller eingerichteter Büroraum. An der Seite der Hallenwand stand ein wunderschöner Schreibtisch aus Tropenholz und ein gepolsterter Stuhl, davor standen zwei Stühle. In jeder Ecke des Raumes stand eine große Topfpflanze. Rechts neben der Tür war eine Karte des gesamten Hallenkomplexes angebracht, zum Rest der Halle hin war ein Fenster, ein Aktenschrank und eine kleine modische Kommode. Links neben der Tür hing eine Karte des Britischen Imperiums in Europa. Soviel Prunk hatte John noch nie gesehen, aber jetzt ist keine Zeit dafür dachte er sich. Er ging auf die Karte mit dem Hallenkomplex zu und las ab was auf einer Liste neben der Karte stand und schaute sich den jeweiligen Bereich an. Stabsabteilung Nr. 1 Allgemeine Fragen, 60 Bearbeiter, Stabsabteilung Nr.2 Wirtschafts- und Handelsfragen, 100 Mitarbeiter,
SA Nr.3 Militärische Fragen 120 Bearbeiter, SA Nr.4 Diplomatische Fragen, 50 Bearbeiter, SA Nr.5 Koloniale Fragen, 100 Mitarbeiter, SA Nr.6 Finanzfragen 140 Bearbeiter, SA Nr.7 Innenpolitische Fragen 100 Bearbeiter, SA Nr.8 Forschungs- und Bildungsfragen 120 Bearbeiter, SA Nr.9 Soziale Fragen 40 Bearbeiter, SA Nr.10 Politische Fragen , 40 Bearbeiter und zu guter letzt der SA Nr.11 Verbindungskommando 120 Bearbeiter. John überlegte schnell wie viele Mitarbeiter das wären, doch William der neben ihn getreten war beantwortete seine Überlegungen:“990 Männer und Frauen arbeiten in ihrem Stab, dazu kommen gegebenenfalls die Verbindungskommandos eigener Armeen oder Flotten. Also kommen jetzt noch die Männer und Frauen der Verbindungskommandos „Kanalflotte“,1-5 Reserve Geschwader und die Verbindungsstäbe der Garnisonstruppen in England hinzu.
Das macht dann momentan also1050 Mitarbeiter. Aber jetzt würde ich vorschlagen das ihr euch ins Bett legt und Morgen früh sofort mit der Arbeit anfangt. Wir haben noch viel vor uns.“ John stand immer noch vor der Karte mit dem Gebäudekomplex, als William und Jester wieder die Treppe runtergehen wollten, als sich William noch mal umdrehte und sagte:“ Morgen früh um 7.00 Uhr findet eine Besprechung im Sitzungssaal A2 statt, mit allen Abteilungsleitern und Armeekommandeuren. Seien sie pünktlich, ich werde auch anwesend sein. Ich wünsche ihnen eine gute Nacht." Dann ging William ohne auf eine Antwort zu warten die Treppe hinunter.

the general
23.01.04, 20:01
So hier ist der 2.Teil, hab zwar noch net richtig angefangen zu spielen aber das kommt noch hoffe er gefällt euch bis jetzt. Das ist erstmal die Einführung am Wochenende gehts richtig los.


Am nächsten Morgen kam John in der Uniform eines britischen Feldmarschalls in den Sitzungssaal. William, die Abteilungsleiter, sowie die Divisionskommandieren und Flottenchefs waren anwesend. Er stand in der Tür und schaute jeden einzelnen an und fragte sich wo er sich hinsetzen sollte, dann sah er am Ende des Tisches, gegenüber von William einen leeren Stuhl und dort nahm er Platz. „Also gut werte Herren, dann wollen wir mal mit der Besprechung beginnen.“ Sagte er. „Wer möchte beginnen?“ Der Abteilungsleiter für militärische Fragen erhob sich und antwortete: „Ich denke jeden hier im Saal wird wissen wollen was sie zu tun gedenken, schließlich sind sie unser Chef. Die Unterlagen die wir ihnen gegeben haben sind sehr informativ. Ich würde sagen, das sie uns ihre Pläne offenbaren und wir dann unsere Meinung dazu wiedergeben. Ihre Befehle werden natürlich folge geleistet, aber wir werden sie Fachgerecht weitergeben.“ „Also gut dann beginne ich. Also ich dachte das wir als erstes die Wirtschaft ausbauen sollten innerhalb eines 4 Jahres Planes. In diesen 4 Jahren werden wir unsere militärischen Aktivitäten auf ein Minimum begrenzen und uns vollkommen auf die Wirtschaft konzentrieren, und diese ausbauen, sollte genügend Geld vorhanden sein bauen wir auch noch Kolonien. Dazu werden wir auch noch Gelder in die Forschung und Bildung stecken. Als erstes werden wir unsere Materialwirtschaft ausbauen. Sprich wir bauen Stahlwerke, Sägewerke, Betonwerke, Düngerwerke usw. damit wir unser Land vorantreiben können. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Mit den jeweils zuständigen Stabsabteilungen werden in diesen 4 Jahren kleinere Besprechungen durchgeführt die deren Themenfeld betreffen. Große Besprechungen wie diese werden nur in Notfällen, z.B. im Kriegsfalle und am Ende eines Jahres durchgeführt. Noch irgendwelche Fragen?“
Der Abteilungsleiter für Kolonialfragen erhob sich und fragte:“ Verzeihung Sir über diesen Stab hat man uns aufgeklärt aber wie werden ämterübergreifende Aufgaben gelöst. z.B. wenn in den Kolonien ein Krieg ausbricht.?“ John überlegte und antwortete:“ Nehmen wir mal an Burma greift Britisch- Indien, das ja Kolonie ist an, dann betrifft es Abteilung Nr.5 und Nr.3.
Da niemand die volle Entscheidungsgewalt hat wird Abteilung Nr.1 eingeschaltet die dann die Entscheidungsgewalt übernimmt. In abteilungsübergreifenden übernimmt immer Abteilung Nr.1 die Befehlsgewalt, damit es nicht zum Streit zwischen den Abteilungen kommt. Jetzt werden sie sicher Fragen, das eine Anfrage wie man sich Verhalten soll ewig dauert bis sie nach London kommt, wie man das Problem lösen könnte. Stimmts? Das ist ganz einfach. Es werden in jedem britischen Verwaltungsgebiet Außenstellen eingerichtet mit einer weitreichenden Befehlsgewalt die das dann regelt. Diese Außenstellen senden dann wöchentlich einen Bericht nach London um uns über die Lage zu informieren. Je nach Dringlichkeit des Befehls wird eine Antwort aus London erwartet, oder ein Hinweis.
So jetzt ist alles geklärt und ich denke wir können mit unserer Arbeit beginnen.“

hohe_Berge
24.01.04, 08:29
Sehr interessanter Ansatz Euer AAR,

da ich bei meinem ersten Spiel Frankreich grade so über die Jahrzehnte geschaukelt habe, bei meinem Österreich Spiel zum Ende von Preußen & dem russischen Bären verspeist wurde, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt einmal England an der Sonne zu halten. Mich würde es deshalb sehr freuen werter Regend wenn in Eurem Bericht einige Daten Fakten und Zahlen einfließen würden, z.B. täglicher Überschuss (so im Schnitt) Ausbau der Industrie wo und besonders warum, Eure Grundlegende Strategie.

MfG

the general
24.01.04, 15:48
Kommt alles noch. Wie ich in den vorhergehenden Teilen schon erwähnt habe, kommt es jedes Jahr und zu besonderen Fällen zu Besprechungen. Da ich aber nicht soviel schreiben will und da es trotzdem informativ sein soll, beschränke ich mich auf diese Besprechungen und bei Kriegen auf Kriegstagebücher. Meine Wenigkeit wird in der Person von John Eathan verkörpert, er offenbart bei Besprechungen seine Pläne, und mit diesen Besprechungen will ich dem Leser ein Bild zusammenpuzzeln, das klar wird welche Gedankengänge ich verfolge usw.

Wenn du aufgepasst hast und ein aufmerksamer Leser bist wird dir aufgefallen sein, das ich in der 1.Besprechung dargelegt habe was meine ersten Ziele sind, hier nochmal in einfacher Form:

für die ersten 4 Jahre ist geplant:
1.Aufbau einer Materialindustrie mit Stahlwerken, Sägemühlen usw.
2.Erweiterung der Kolonien mit friedlichen Mitteln
3.Minimale militärische Operationen
4.Maximale Forschung und Entwicklung
5.Ende der 4 -Jahre neuer 4 Jahresplan

Während andere Staaten wie z.B. USA oder Osmanisches Reich am Anfang auf militärische Aktionen setzen ist Großbritannien davon befreit. Es hat genügend Ressourcen und kann sich im großen Maße selbst versorgen. Darum versuche ich mich in den ersten 9-14 Jahren nur auf Industrie zu beschränken, wobei Militärische Operationen nicht auszuschließen sind. Da aber die große Kampagnie 84 Jahre dauert wird es wohl möglich sein sich 9 Jahre nur auf Industrie zu konzentrieren.

the general
24.01.04, 19:04
So die ersten 4Jahre sind gespielt und nachher stelle ich die Berichte über die 4 Jahre ins Netz.

the general
24.01.04, 20:19
1.Januar 1837

Die Abteilungsleiter des Stabes sowie William und John versammelten sich im Situngssaal A2 zur jährlichen Besprechung. John eröffnete die Besprechung:"So das ist also unsere erste jährliche Jahresbesprechung. Wie ich schon aus einzelnen Gesprächen herausfinden konnte wurden meine Befehle befolgt und ich hoffe das sie das bewirkt haben was ich wollte. Wie sie bestimmt aus dem Informationsblatt erfahren haben liegen unsere Hauptthemen bei den Feldern Wirtschaft und Handel, Forschung und Bildung und Kolonialgebiete. Ich fordere den Abteilungsleiter der Koloinalfragen mit seinem Bericht zu beginnen."

Der Abteilungsleiter erhob sich und begann mit seinem Bericht:"In diesem Jahr wurden nicht wenige Gelder in die Kolonien gesteckt. Die Bevölkerung ist in den Kolonien im großen und ganzen zu Frieden, es gab keine Aufstände, doch leider muss ich berichten das es in Kanada zu einer Rebellion kam, die jedoch schnell niedergeschlagen wurde.

Auf ihren Befehl hin, Sir Eathan, wurde den Gebieten Neubraunschweig, Nova Scotia, Quebec, Neufundland, Britisch Westindien, Victoria, Britisch Kolumbien und Britisch Guyana das Staatsrecht gewährt. In den Gebieten in denen Koloniestützpunkte bestanden wurden zu Kolonien erhoben. Es sind die Gebiete Südaustralien, Neusüdwales und Queensland.Neue Koloniestützpunkte wurden in Hearst, Amos, Osnaburgh und Marten Falls errichtet.

Das ist alles was ich zu berichten hab."

"Hmm, ja das sind Fortschritte die zur Freude veranlassen, sehr schön. So und jetzt hätte ich gerne den Bericht der Abteilung Handel und Wirtschaft, die auch unsere Finanzen verwaltet."

Der geforderte Abteilungsleiter las seinen Bericht vor:"Im Jahr 1836 betrug unser durchschnittlicher Tagesprofit 80 Pfund am Tag, aufgrund unserer Im-und Exporte war er meistens bei über 100 Pfund am Tag. Das einzige was wir importieren müssen ist Eisen, Beton, Schnittholz, Waffen und Konserven.

Um unsere Industriekapazität zu steigern wurden eine Konservenfabrik, 2 Sägemühlen, eine Papiermühle, eine Glashütte, Munitionsfabrik, eine Stofffabrik und ein Stahlwerk in Auftrag gegeben. Doch leider muss ich ihnen mitteilen das wir nicht genügend ausgebildete Arbeiter haben um die Fabriken mit voller Auslastung zu betreiben. Ich hoffe das wir das Problem in den Griff bekommen wenn wir uns ganz auf die Ausbildung von Handwerkern konzentrieren.

Das wäre alles was es zu berichten gibt."

"Hmm das mit den Handwerkern ist wahrlich ein Problem, aber ich glaube das wir es bald lösen können. Ok kommen wir zum nächsten Tagesordnungspunkt. Auf diplomatischen Wege ist ja einiges geschehen dieses Jahr, was können sie uns aus ihrer Abteilung berichten?"

Der Abteilungsleiter erhob sich und begann:"Aufgrund unserer wohlwollenden Politik gegenüber Belgien unterzeichneten wir einen Verteidigungsbündnis.

In London unterzeichneten wir einen Vertrag indem die Unabhängigkeit von Belgien garantiert wird, Frankreich unterschrieb den Vertrag ebenfalls. Somit haben wir nicht nur einen Verbündeten auf dem europäischen Kontinent sondern auch eine Schwächung der Niederlande erreicht.

Das ist alles was ich ihnen berichten kann."

"Ich danke ihnen, ihr Bericht ist sehr aufschlussreich. Gibt es sonst noch etwas zu berichten?" fragte John und schaute in die Runde. Der Abteilungsleiter für militärische Fragen erhob sich. Aufgrund der vorhergegangenen Jahre ist unsere beherrscht unsere Marine die Weltmeere, doch unsere Landstreitkräfte sollten verstärkt werden, ich finde es bedenklich das unsere Reserven nicht verstärkt wurden. Verstehen sie mich nicht falsch, wir sind militärisch immer noch führend, aber wir sollten trotzdem über eine vergrößerung der Armee nachdenken. Achja ehe ich es vergesse, dieses Jahr wurden noch 2 Schiffe fertiggestellt.Danke."

"Ich verstehe ihre Bedenken, die Verstärkung der Reserven werde ich nachholen, doch über eine erweiterung des Friedensheeres gibt es nichts zu diskutieren. Da wir in den nächsten Jahren keine militärischen Operationen planen und ein Angriff auf unser Land unwahrscheinlich ist."

"Meine Herren das wäre dann alles dieses Jahr."

the general
25.01.04, 14:14
1.Januar 1838 im Sitzungssaal A2, des britischen Hauptquartier's

In diesem Jahr waren erneut alle Abteilungsleiter, sowie William und John anwesend. Zwischen den Abteilungsleitern und John herrschte eine gewisse Distanz. Die meisten sympatisierten mit ihm, doch sprachen sie ihn immer noch mit Sir an, was unbehagen in ihnen auslösten, da sie von einem ehemaligen Bauern regiert wurden. John störte das nicht besonders, wenn sie ihn lieber mit Sire oder Sir an sprechen wollten, dann sollte es so sein, aber schließlich muss ja auch eine gewisse Form gewahrt werden und die alten Traditionen konnten nicht so einfach über Bord geworfen werden. Doch zwischen John und William hatte sich in dieser Zeit eine echte Freundschaft entwickelt, was nur gutes hervorbringen sollte. Während des ersten und des zweiten Jahres besuchte die Queen immer wieder das Hauptquartier und erkundigte sich nach seinem wohlbefinden. Die Männer und Frauen des Stabes, sahen es mit großer Bewunderung, wie John die Aufmerksamkeit der Queen immer wieder auf sich zog, im Guten natürlich. Auch der Duke of Wessex, der den jungen John anfangs ablehnend gegenüber stand hatte seine Meinung geändert und wenn John manchmal frei hatte besuchte ihn der Duke of Wessex und sie tranken ein paar Gläser Scotch.

"Nun werte Herren ich begrüße sie zu unseren 2. großen Besprechung in diesem Sitzungssaal. Inzwischen ist erneut ein Jahr vergangen und die Zusammenarbeit klappt vorzüglich. Na schön beginnen wir mit der Besprechung. Dieses Jahr hat sich ja nicht soviel ereignet was erwähnenswert wäre, doch fangen wir mal an."

Der Abteilungsleiter für Kolonialfragen meldete sich und fing an:"Sire, in diesem jahr war es wieder auserordentlich ruhig in den Kolonien, die Bevölkerung ging es gut, die Nachbarstaaten verhielten sich ebenfalls ruhig, also keinen Grund zur Besorgnis. Das einzig weitere was es noch zu erwähnen gibt ist das wir durch die bewilligten Gelder in Suakopmund, Angra Pequena,Goxas und Stolzenfels Koloniestützpunkte errichteten."

"Die gute Stimmung in den Kolonien gefällt mir, aber seien sie trotzdem wachsam. Und die errichtung von Koloniestützpunkten in namibia gefällt mir auch, sehr schön. Ich möchte ihnen aber mitteilen das wir uns verstärkt auf Kanada konzentrieren werden, um dort die riesigen Ressourcen zu ergattern. Sehr gut, wer ist der nächste?"

Der Abteilungsleiter für Wirtschaft und Handel meldete sich und begann mit seinem Bericht:"In diesem Jahr wurden die Fabriken die letztes Jahr in Auftrag gegeben wurden fertiggestellt und namen ihre Arbeit auf, doch muss ich wieder darauf hinweisen das wir nicht genügend Handwerker haben um alle Fabriken ausreichend zu besetzen. Die Gelder für die Umschulungsprogramme haben zwar einige neue Handwerker hinzugefügt, aber nicht genug um auschlaggebend zu sein. Aufgrund des akuten Arbeiter mangels wurden dieses Jahr nur 2 Papiermühlen und eine Möbelfabrik in Auftrag gegeben. Das wäre alles."

"Hmm, der Mangel an Handwerkern ist wirklich ein Problem, wir müssen dieses Jahr einen Plan ausarbeiten der diesen Mangel behebt. Und ich schlage vor das unser gesamtes Gebiet überprüft wird um bald die Arbeiten für Eisenbahnen, die noch in der Entwicklung sind zu testen. Wo wir grad bei der Forschung und Bildung sind, was können sie uns dazu berichten werter Abteilungsleiter?"

Der angesprochene Abteilungsleiter begann mit seiner kurzen Zusammenfassung:"Nun ja, wir konnten die Alphabetisierung um 1% steigern und wir haben austauschbare teile entwickelt, mehr gibt es nicht zu berichten."

"Das war sehr kurz, aber informativ, naja wenns auch nicht mehr zu sagen gibt, ist es ja in Ordnung. Was mich aber stört ist das wir jetzt eine neue Queen haben, ich hoffe sie weiß gute Arbeit zu schätzen."

"Das glaube ich nicht John, denn es gibt Gerüchte das die neue Queen viele ehemalige Mitarbeiter des Königshauses entlassen will, ob das stimmt entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube kaum das sie dich rausschmeißen wird, nagut wir werden ja sehn." sagte William

"Du glaubst das sie dich rausschmeißen wird? Wenn sie dich von deinem Posten als Adjudanten entlassen will werde ich dafür sorgen das du als mein Stellvertreter hier eingesetzt wirst. Sollte sie das wirklich tun, werde ich den Duke of Wessex um Hilfe bitten müssen, und ich hoffe das der Gesamte Stab hinter mir steht."

Alle Abteilungsleiter riefen:"Wir stehen hinter ihnen Master John und Master William!"

Doch soweit kam es nicht, da auch die neue Queen von John und seiner Arbeit begeistert war und mit William war sie auch zufrieden, aber nicht nur das, niemand der damaligen Mitarbeiter wurde entlassen. Gerüchte sind eben das was sie sind, nur gerüchte auch wenn jemand 100 oder 1000 %ig bestätigt das sie der Wahrheit entsprechen.

Oliver Guinnes
25.01.04, 15:10
Werter gereral,

Euer Bericht gefällt Uns bisher sehr gut. Wir haben gerade begonnen eins der anderen riesen Reiche - Rußland - zu spielen und sind auch voll ausgelastet mit Mirkromanagement: Fabriken bauen, Handwerker ausbilden etc. Das behagt Uns nicht wirklich. Danach werden Wir wohl wieder ein kleineres Land spielen!

:gluck:

the general
25.01.04, 17:41
Im moment sind die Handwerker ein riesiges Problem ich hab zwar die meisten Fabriken, aber was bringts mir wenn ich keine Handwerker hab um diese zu besetzen. Ich hab mal eine Lösung ausprobiert und hoffe es funktioniert. Wenn nicht dann hab ich immer noch dieses Problem. Ich hab mal 2 POP in Indien zu Handwerkern konvertiert und hoffe das diese in die Gebiete auswandern in denen Fabriken stehn, hoffentlich klappts.

Eigentlich wollte ich übers Wochenende die ersten 4 Jahre reinsetzen, aber den AAR so auszugestalten ist sehr schwierig und ermüdend. Mal gucken ob ich die nächsten 2 Jahre noch reinscheibe über's Wochenende. Naja die nächsten Jahre sind recht erholsam.

hohe_Berge
25.01.04, 21:01
Werter General,

eine kleine Frage habe ich noch zu Eurem Spielstart.
Die Britische Flotte, habt Ihr sie verkleinert oder zumindest ihren Unterhalt gekürzt?
Sonst kann ich nur sagen, dass die fehlenden Arbeiter Pops wirklich ein Problem darstellen. Ich bin wirklich gespannt ob die Sache mit Indien funst.
Ach ja seid Ihr schon autark mit der Herstellung von Kleidern, Möbeln und Papier? (Umwandlung der Pops).

Gruß
Ein balltreter

the general
25.01.04, 23:08
ganz im gegenteil hab ich gekürzt, ich hab sogar noch die 3 Schiffe am Anfang fertig bauen lassen.

ich bin noch nicht ganz autark, die fabriken die ich gebaut hab reichen zwar aus um einen großteil zu decken, aber teilweise importiere ich noch diese Stücke, aber in den nächsten jahren werd ich wohl autark sein, hoff ich jedenfalls. Das einzige was ich demnächst im Spiel wohl machen werde ist konvertieren :D

Heute schaff ich es wahrscheins nimmer den AAR fortzusetzen, muss aber mal gucken. Ich werd vielleicht auch klein wenig den Stil ändern, da in den nächsten 3 Jahren nicht viel passiert ist. Ich machs dann so, das es in ereignisreichen Jahren eine Besprechung gibt und in den Jahren in den nicht viel passiert ist halten die einzelnen Abteilungsleiter einen Vortrag.

the general
11.02.04, 21:55
Der AAR wird in unbestimmter Zeit fortgesetzt

madpete
09.10.05, 10:35
Steht schon fest wann dies sein wird? :D

Enkidu
14.10.05, 09:35
Hmm, ist noch unbestimmt ;)