PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland - Warmonger Himmel oder einfach overpowered?



Ludendorff
25.01.04, 02:22
Wie vielleicht einige hier bereits wissen, liebe ich es, Kriege zu führen und definiere "Frieden" als die wenigen Monate, in denen eine Armee zu einem anderen Krisenherd verlegt wird ;)
So kam es, dass ich mal mit Russland angefangen Habe. Nach ca. 10 Spieljahren sieht es so aus:

Persien annektiert, Afghanistan annektiert, 3 oder 4 kleinere Länder annektiert, Schweden 2 mal überfallen und runter auf 1/4 der Provinzen, außerdem viele Fabriken gebaut, in allen Belangen auf Platz 2 der Welt, ausreichend Kolonien in Afrika, großes Kavallerie Heer und man staune: Komplexes Eisenbahnsystem in alle Richtungen.

Was ist Eure Meinung zu Russland? Ich denke, da muss auf jeden Fall noch vieeel nachgebessert werden, damit Russland nicht schon von Anfang an alles und jeden überflügelt, was ja nicht grade historisch korrekt ist. Bin mal gespannt wie die Partie in weiteren 10 Jahren aussieht, vermutlich bin ich dann Industrienation Nr. 1 und habe mir Preußen, Ö-U und Osmanen einverleibt :D

Bild1 (http://stonyroad.tolotos.com/data/_ludendorff_/normalruss.jpg)

Bild2 (http://stonyroad.tolotos.com/data/_ludendorff_/bahnenruss.jpg)

wonsoi
25.01.04, 02:31
Ich weis nicht wie ich euren erfolg messen kann aber die Sozialreformen müssten doch sehr teuer sein :D
ein schönen spielsand habt ihr da

ich kann da nur zustimmen: historisch mega unkorrekt
schon das rusland eine Industrie hatte fand ich komisch :)

Ludendorff
25.01.04, 13:20
Die Sozialreformen waren gar nicht mal so teuer. Ich hab wie üblich Gewerkschaften, freies Wahlrecht und freie Presse eingeführt, dazu noch ein normales Gesundheitssystem. Bin im mom bissel verschuldet weil ich das noch machen wollte, bevor ich wieder 20 Millionen mehr Einwohner hab - aber is kein Problem.

Oliver Guinnes
25.01.04, 15:25
Russland ist potenziell sehr stark. Wir spielen auch gerade mit diesem riesen Reich, sind aber wohl friedliebender als Ihr. Wir haben nur dem Chinamann (sind ihm während des Opiumkrieges in den Rückengefallen) und den Austriaken einige Provinzen abgenommen. Wir konzentrieren Uns mehr auf Industrialisierung, und das lastet Uns bei diesen vielen Provinzen schon ganz schön aus. Uns scheint die Bevölkerungszahl etwas hochgegriffen. Wir können noch zig Fabriken mit Personal bestücken (müssen natürlich vorher die Bauren ausbilden). Aber wenn Ihr zu der Spezies Kriegstreiber gehört, dann ist es Euch wohl ein leichtes Euch Europa und dann die Welt Untertan zu machen.

:gluck:

Steinwallen
25.01.04, 17:23
Also, wenn man als Spieler unhistorisch spielt (was ja auch vernünftig ist, ist eben ein Spiel), darf man sich nunmal nicht wundern, wenn das Ergebnis ebenso unhistorisch ist.
Der werte Guiness hat ganz Recht, zu Beginn der Victoriazeit war Russland die militärische Großmacht auf dem Festland schlechthin. Und nehmen wir mal an, es hätte dort ein nationalen, liberalen Herrscher gegeben, der das Land früh versucht hätte zu modernisieren und zu industrialisieren, dann wäre ein weitaus anderes Russland entstanden.
Und nichts anderes tut der rationale Victoriaspieler, er versucht, den Spielalgoritmen zu folgen, weil er weiß, dass es besser ist, Industrie und Eisenbahnen zu haben. Die Zeitgenosse hatten einen viel beschränkteren Horizont, sie hatten nicht alle Fäden in der Hand und kannten nicht die Algorithmen der Weltgeschichte - sie haben aus unserem Horizont gesehen, irrational gehandelt. Wollt ihr das historische Russland haben, baut keine Eisenbahnen oder Fabriken! Seid konservativ! Unterdrückt euer Volk! Spielt nicht Powergaming, sondern rollenspielerisch!

:prost:

Ludendorff
25.01.04, 19:16
Ich finde es ist jedoch Aufgabe des Designers, dafür zu sorgen, dass das ganze im Rahmen bleibt. Also Beispielsweise für Russland den Eisenbahnbau bis zum Jahre xx deaktivieren, oder nur so und so viele Kriege in einem bestimmten Zeitrahmen erlauben.

Steyrmark
25.01.04, 20:01
das erinnert mich doch stark an HoI und die Sovjetunion.. wenn man da fleissig alle seine Provinzen industriell ausbaut ist man spätestens '40 allen,selbst den USA, überlegen.

Vielleicht sollte einfach der russische Technologiefortschritt deutlich zurückgestuft werden,damit früher Eisenbahnbau oder Industrieaufbau verhindert wird und erstmal kräftig geforscht werden muss.
(so wie bei den unzivilisierten Minors)

wonsoi
25.01.04, 20:30
Genau anfangs industire verkleinern und Forschung runterschrauben :rolleyes:

Elvis
25.01.04, 21:49
Ne Ne, da halten wir gar nichts von. Wir wollen immer noch ein Spiel mit der freien Wahl haben wie wir zu spielen wünschen. Wen wir wann zu erobern gedenken und welcher unserer Bürger wann nach wo mit dem Zug fahren kann :tongue:

wonsoi
25.01.04, 21:52
Das wär aber hitorisch korrekter :D

Steinwallen
25.01.04, 23:29
Ne Ne, da halten wir gar nichts von. Wir wollen immer noch ein Spiel mit der freien Wahl haben wie wir zu spielen wünschen. Wen wir wann zu erobern gedenken und welcher unserer Bürger wann nach wo mit dem Zug fahren kann :tongue:

Absolut korrekt. Will man den historisch vernünftigen Ablauf, sollte man dem Menschen nicht erlauben mitzuspielen. Das Spiel kann nur eines leisten: eine historisch korrekte Ausgansposition und Spielalgoritmen schaffen, die einen theoretisch denkbaren Weg ermöglichen.
Ansonsten müsste für jedes Land irgendwelche komplexen Skripte geschrieben werden. ODer ist die deutsche Reichseinigung von 48 etwa historisch korrekt?



:prost:

Ludendorff
25.01.04, 23:40
Ne, aber die von 51 ist nützlich :D

Hab jetzt 10 Jahre weitergespielt. Osmanien hat ca. 6 Provinzen abgedrückt, Schweden braucht noch 2 Rutsche bisses annektiert wird ;)
Muss sagen, Persien ist echt ne Katastrophe gewesen, hab jahrelang die Bevölkerung niederknüppeln müssen, so viel Widerstand kam echt unerwartet.
Mittlerweile hat mich England angegriffen und ich bin mit 150.000 Kosaken gelandet - halte mich ganz gut, wenn man bedenkt, dass ich gegen mehr als die 3 fache Übermacht antrete :D

suo
25.01.04, 23:52
Hm. Um zu entscheiden, ob Russland zu stark ist, müsstest Du am besten Deinen Spilstil mit den anderen potentiellen Großmächten UK, Osmanen, Preussen, Östereich, USA oder Frankreich ausprobieren und schauen, ob Du Dich ähnlich schnell ausbreiten kannst.
Ich hab Russland als eins der "einfacher zu spielenden" Länder recht am Anfang meiner Vicky-Versuche mal angespielt und hatte da zumindest keine Probleme, ne vernünftige Wirtschaft aufzubauen und meine Kriege alle zu gewinnen. Aber so schnell ging's natürlich nicht und erster war ich am Ende auch nicht. Käme auf einen neuen Versuch an, was mit etwas Kenntnis des Systems draus' wird.

Ludendorff
26.01.04, 00:12
Hab praktisch alle Großmächte bis auf England ausprobiert und mit keinem Land gings so schnell wie mit Russland. Preußen kann halb Deutschland annektiern, danach ists aber mehr oder weniger überfordert, aber Russland hat so viele, viele, kleine Länder und schwache Großmächte an seinen Grenzen, dass es einfach nach Expansion schreit.

the general
26.01.04, 16:49
Jaja, wenns ein Volk gibt das nervt dann sinds die Perser :)

Ich frag mich aber wie du des so schnell hinbekommen hast und wieviele divs du gegen Persien eingesetzt hast

Ludendorff
26.01.04, 20:09
Nicht mehr als 30 Divisionen waren dran beteiligt, effektiv hab ich sogar nur mit 10-20 gekämpft glaub ich. Kavallerie in 6-8er Gruppen ;)

Oliver Guinnes
26.01.04, 22:07
Uns scheint es auch auf ökonomischen Gebiete viel zu leicht zur ersten Macht zu führen zu sein. Wann war Russland in der Geschichte je erste Industriemacht? Im Spiel liegen Wir mit 1000 Punkten in der Industriewertung schon um 1875 weit vor den anderen Nationen und Unsere Handwerkpops vermehren sich fleißig, so dass Wir kaum mit dem Bau von Fabriken nachkommen. 250 Mio. Einwohner. Haben die das nicht erst jezt erreicht (o.k. Stalinismus und Nazis haben die Bevölkerungszahl recht stark dezimiert, aber um 1875?)?

:gluck:

Blastwarrior
26.01.04, 22:28
welche zusätzlichen Provinzen habt ihr erobert?!?

Bei unserem Russlandspiel hatten wir ein paar chinesen in unserem Volk und deren anteil war obwohl weniger Provinzen mit 12 % recht hoch

Oliver Guinnes
27.01.04, 10:11
Ihr habt recht, die dem Chinamann entrissenen Provinzen sind recht stark bevölkert. Zumindest ein Teil von Ihnen. Es handelt sich um die in der Nähe Koreas liegenden Manchu Provinzen sowie die Mongolei. Hinzu kamen letzt hin einige perische, usbekische unt tatschikische Provinzen, aber mittlerweille haben Wir weit über 300 Mio Einwohner, was Uns reichlich befremdet. Russland ist das ökonomische Power House. Mittlerweile können Wir kaum Fabriken so schnell errichten wie Handwerker durch Popspaltung nach Arbeit suchen.

:gluck:

L. de Medici
27.01.04, 11:35
Inspiriert durch Ludendorffs Thread habe ich mal Russland so aggressiv wie er begonnen.
Bis ca 1860 habe ich die Khanate u.ä., Persien, Burma, Siam, Marokko und Tripolis erobert. Dazwischen kleine Pausen zur Erholung und zum Landesausbau.
Per Event kamen noch etliche Provinzen der Chinesen dazu.
Kolonien ca 6 selbst gegründet und Eisenbahn Stufe 2 komplett ausgebaut.
In allen Bereichen, dank Kulturforschung auf Platz 1.

Die größten Unruhen gab es tatsächlich in Persien und obwohl sie inzwischen befriedet sind, schlagen sie bei jedem Kolonialkrieg wieder extrem häufig zu.
Zur Eroberung reichten 20 Dragonerdivisionen, davon 10 dauerhaft mit Aufstandsbekämpfung beschäftigt. Ohne die 10000-Partisanengruppen wäre auch eine Eroberung Ägyptens, der Türkei locker möglich gewesen.

Fazit: Easy-Game mit Russland, egal welche Strategie man einschlägt.

Ludendorff
27.01.04, 13:25
Jap, wobei mich Eure Variante auch beeindruckt - Lvl 2 Eisenbahnen in ganz Russland? Net schlecht ;)

Oliver Guinnes
27.01.04, 13:32
Ja, das China Event. Nur dumm, dass Wir vorher den Krieg den Chinamann angegriffen haben, da Wir Uns seine Ablenkung im Opiumkrieg zu Nutze machen wollten. Haben dann fein die Provinzen erobert, die Wir durch das Event ohnehin bekommen hätten.

:gluck:

L. de Medici
28.01.04, 13:17
Jap, wobei mich Eure Variante auch beeindruckt - Lvl 2 Eisenbahnen in ganz Russland? Net schlecht ;)


Hmmm, ist zwar anfangs reine Geldverschwendung, da Unmengen von Getreide-, Vieh- und Wolleprovinzen dabei sind, aber wenn man im Krieg ist bzw. viele Aufstände hat, ist der Zeitfaktor beim Verschieben der Reiterei nicht ohne.
Außerdem lohnt sich dauerhaft gesehen ein zeitiger Ausbau (wahrscheinlich) schon.

Geld und Ressourcen sind machbar, wenn man anfangs nicht so wild kolonisiert. Im nächsten Krieg (spätestens Krimkrieg) lassen sich die Provinzen, in denen Großbritanien Ansprüche hat, für eigene Zwecke nutzen. DIE Kostenersparnis ist wirklich lohnenswert.

Ich denke aber, das funktioniert nur mit Russland, da alle anderen Großmächte zu sehr in Europa involviert sind bzw. die Osmanen ihre militärischen Anstrengungen auf Russland abstimmen müssen.

barny
28.01.04, 19:44
Ich hab Russland noch nicht getest, aber darf man nicht vergessen, dass Russland auch zu unsrer Zeit theoretisch locker eine ähnlich starke Wirtschaft wie die USA haben könnte, wenn es nicht 200 Jahre lang verdammt schlecht regiert worden wäre und das gilt eben auch für das letzte Jahrhundert.

Gut, ganz ausbalanciert scheint es noch nicht zu sein. :D

Aber richtig regiert wäre Russland im 1. WK nicht zu stoppen gewesen und allen anderen Nationen wirtschaftlich und militärisch um Längen überlegen gewesen.

Ludendorff
28.01.04, 19:57
Aber richtig regiert wäre Russland im 1. WK nicht zu stoppen gewesen und allen anderen Nationen wirtschaftlich und militärisch um Längen überlegen gewesen.

Tja, aber irgendwo müssen wir ja auch unsere Stärke haben :D Wenn schon net in der schieren Masse, dann halt im Kopf :rauch:

L. de Medici
29.01.04, 15:42
Genau, der deutsche Bauer hat noch immer gemacht, was seine Fürsten ihm gesagt haben; während der russische Muschkote selten erfahren hat, was im tausende Kilometer/Werst entfernten St. Petersburg sein Väterchen Zar von ihm wollte. ;)

Sorry, aber man sollte nicht vergessen, dass zum Regieren auch gewisse (technische) Voraussetzungen nötig waren.

Victoria ist halt ein Spiel - mit allen darin liegenden Unzulänglichkeiten - wenn auch ein Spitzenspiel und nicht ... ;)

barny
29.01.04, 19:25
Also ich spiel im Moment mit dem Com Mod und da scheint Russland nicht wirklich stark zu sein, bis jetzt hat es jeden Krieg gegen das Osmanische Reich verloren, beim Krimkrieg wirds wohl auch wieder ein paar Provinzen einbüßen.

L. de Medici
29.01.04, 19:44
Also ich spiel im Moment mit dem Com Mod und da scheint Russland nicht wirklich stark zu sein, bis jetzt hat es jeden Krieg gegen das Osmanische Reich verloren, beim Krimkrieg wirds wohl auch wieder ein paar Provinzen einbüßen.

Interessant!

Bis jetzt konnte ich lediglich das Gegenteil beobachten. Probleme bekam Russland erst, als es in Konflikte mit Österreich verwickelt wurde. Ab dem Zeitpunkt konnten dann auch die Osmanen wieder punkten.