PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historia Bavariae



Der Zarewitsch
25.01.04, 13:23
HISTORIA BAVARIAE - ein Kurz-AAR


Vor Urzeiten haben sich die Herren Maximilian I. und Cassius Chaerea an Bayern herangewagt.Doch beide versagten und brachten ihre Reports nie zu Ende.

Jetzt will ich es wagen den Fluch zu durchbrechen. :)

Es muß allerdings gesagt werden:
Als ich mit Bayern zu spielen begann,hatte ich an keinen aar gedacht.
Erst später habe ich ein paar screenshots gemacht.Ansonsten muss ich von der history leben.Zeit habe ich eigentlich auch keine.

Soll heißen:dies wird ein Kurz-AAR.Den zu knappen Text werde ich versuchen durch zahlreiche Illustrationen aufzuwerten.

Wohl an! Möge endlich ein komplettes Bayern-Spiel in die AAR-Analen eingehen!

Der Zarewitsch
25.01.04, 13:31
Bayern
Schwierigkeit: sehr schwer
KI - agressiv
Version: 1.07
FOW: an
Hinweis: Rebellionen werden bis auf Ausnahmen nicht erwähnt,da sie samt und sonders niedergeschlagen wurden und daher für die Handlung unwichtig sind.
Unter "Was sonst noch geschah" werden nur Annexionen,die für erwähnenswert erachtet werden,aufgeführt.

http://www.krieg.historicum.net/themen/m30jk/bilder/topographia_deckblatt.jpg

I. Dekade 1419 - 1428

Herzog Ernst seit 1397 an der Macht.

http://www.hdbg.de/bup/d-images/d0301b-g.jpg

Aussenpolitik:

Ziel des Hezogs: Einigung des deutschen Reiches unter Bayerns Banner.Expansion nach Norden.
Dank seiner geographischen Lage ist Österreich ein willkommener Schutzwall gegen Süden.Daher wird als erster Akt am 1.Januar 1419 mit dem einzigen zur Verfügung stehenden Diplomaten eine Allianz mit Habsurg geschlossen.
Dieser reihen sich im Lauf der nächsten Jahre Würzburg und Baden ein.
Der Herzog hofft irgendwann Kaiser werden zu können und schließt daher Staatsehen mit fast allen Reichsfürsten.
Wie naiv von ihm zu glauben er könne das Habsburger Monopol auf den Kaisertitel durchbrechen.
Nun,zumindest ist er aussenpolitisch gut abgesichert.

Innenpolitik:

PrimäreZiele:Erhöhung der Staatseinnahmen;Senkung der Technologiekosten;
Erforschung der Heerestechnologie hat absoluten Vorrang vor allem.
Ausbau der Provinzen Bayern und Ansbach.
Zaghafter Handel in Venedig.
Handelsabkommen mit Würzburg.
Fehden innerhalb des Adelsstandes müssen die Familien selbst untereinander austragen.Dem Herzog fehlt Geld zu intervenieren.Ergebnis: -3 Stabilität
Handel und Infra auf Stufe 2

Was sonst noch geschah:

Februar 13, 1422 : Hannover akzeptierte Frieden mit Sachsen unter den folgenden Bedingungen: Hannover wird durch Sachsen annektiert.
Mai 5, 1422 : Herzogtum Athen akzeptierte Frieden mit Osman. Reich unter den folgenden Bedingungen: Herzogtum Athen wird durch Osman. Reich annektiert."
September 3, 1422 : Gelre akzeptierte Frieden mit Burgund unter den folgenden Bedingungen: Gelre wird durch Burgund annektiert.
Mai 21, 1428 : Mecklenburg akzeptierte Frieden mit Dänemark unter den folgenden Bedingungen: Mecklenburg wird durch Dänemark annektiert.
Januar 11, 1428 : Granada akzeptierte Frieden mit Aragon unter den folgenden Bedingungen: Granada wird durch Aragon annektiert.

Der Zarewitsch
25.01.04, 13:38
Karte 1419

Mit Schwarz ist der angestrebte Grenzverlauf des geeinten deutschen Reiches gekennzeichnet.
Grau kennzeichnet die optionale Erweiterung des Reiches um Lothringen,Böhmen,Posen und das Memelgebiet (nicht mehr auf der Karte).

Kein Interesse an Österreich,kein Interesse an den Niederlanden.
Keine Kolonialbestrebungen.

Links die innenpolitische Ausgangssituation.

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave16.jpg

Oliver Guinnes
25.01.04, 13:47
Schön, dass jetzt im Victorianischen Zeitalter die 'Alten Herren' das EU II AAR-Forum am Leben erhalten. Wir freuen Uns scho auf die Fortsetzung Eures löblichen Vorhabens!

:gluck:

Augustus Rex
25.01.04, 13:57
Wohl getan, edler Zar!
Und wohl gesprochen, edler Oliver!

Die Taktik ist also die typisch deutsche, wie es scheint. Ich allerdings versuche mit Ländern wie Bayern, Böhmen und Sachsen meistens, Österreich möglichst schnell zu zerschlagen, bevor sie ihre Geschenke bekommen. Als Türkenwall dienen mir dann meistens die Ungarn.

Habt Ihr maritime und koloniale Ambitionen, edler Zar?

Der Zarewitsch
25.01.04, 14:21
Keine maritimen,keine kolonialen Ambitionen.

Ja,habe mich für die "kleindeutsche" Lösung entschieden und lasse Österreich am Leben.

Der Zarewitsch
25.01.04, 15:26
II. Dekade 1429-1438

Aussenpolitik:

Weitere Staatsehen werden geschlossen,u.a. mit Frankreich,Aragon und Polen.Militärpräsenz von Würzburg,Baden,Mainz und Österreich wird gewährt.
1429 bildet sich ein neues Bündnis aus Bayern,Ungarn, Luxemburg, Siebenbürgen, Kroatien und Österreich.
1431 kommt es zur Feuertaufe für das bayrische Heer.Österreich erklärt der Schweiz und Württemberg den Krieg.
In drei aufeinander folgenden Schlachten wird des Schwabenheer vernichtet und Ulm belagert.Bevor jedoch die Stadt fällt,schließen die Habsburger Frieden.Bayern geht leer aus.Dennoch kann sich Württemberg nicht mehr von den Folgen des Krieges erholen.

http://www.military-art.com/images/sdhm_255_small.jpg Schlacht in der Alb

1436 erklärt Bayern Württemberg den Krieg.Das Land wird im Sturm genommen.Im Frieden von Ulm geht die württemberger Herzogswürde an Ernst von Bayern.
Die siegreichen bayrischen Truppen indes preschen weiter in die ungeschützte Schweiz und bringen Zürich zu Fall.
Nun soll auch noch Bern genommen werden.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/ulm/maps/schedel_1493_CXCI_m.jpg Ulm

Innenpolitik:

Heeresstufe 2 und Heeresreformen
Handelsabkommen mit Österreich; interne Handelsverordnungen
Forderungen des unzufriedenen Klerus werden erfüllt
Um den Krieg finanzieren zu können,muß ein Darlehen aufgenommen werden.
Am 3.Juli 1438 wird Albrecht II. neuer Herzog von Bayern.

http://www.hdbg.de/bup/d-images/d0301a-g.jpg

Was sonst noch geschah:

Serbien wird "
name = "durch Ungarn annektiert."
März 7, 1433 : Genua hat Modena annektiert
Februar 11, 1434 : Deutscher Orden hat Preussen annektiert

Der Zarewitsch
25.01.04, 20:25
III. Dekade 1439 - 1448

Aussenpolitik

1440 fällt auch Bern.Die Schweiz muß die Provinz Schwyz abtreten und wird Vasall.
Ausgelaufene Staatsehen werden erneuert.

http://www.medieval-warfare.co.uk/siegetowerextending.gif Belagerung von Bern

Innenpolitik

Im Siegesrausch fällt der Herzog zeitweise dem Wahnsinn anheim.
In Ansbach revoltieren die Bauern.
Am Nikolaustag 1444 wird die Geburt eines Thronfolgers gefeiert.

http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/2_3_01/bauernkrieg.gif Bauern vor Ansbachs Toren

Was sonst noch geschah:

April 16, 1439 : Byzanz akzeptierte Frieden mit Osman. Reich unter den folgenden Bedingungen: Byzanz wird "
name = "durch Osman. Reich annektiert."
Juni 15, 1439 : Pommern akzeptierte Frieden mit Brandenburg unter den folgenden Bedingungen: Pommern wird "
name = "durch Brandenburg annektiert."
Juli 15, 1440 : Bremen akzeptierte Frieden mit England unter den folgenden Bedingungen: Bremen wird durch "
name = "England annektiert."
August 5, 1441 : Oldenburg akzeptierte Frieden mit Burgund unter den folgenden Bedingungen: Oldenburg "
name = "wird durch Burgund annektiert."
Februar 3, 1446 : Ungarn hat Siebenbürgen annektiert
November 2, 1446 : Mailand akzeptierte Frieden mit Genua unter den folgenden Bedingungen: Mailand wird "
name = "durch Genua annektiert."

wonsoi
25.01.04, 20:53
Euer AAr gefällt uns Trozdem

General wallenstein
25.01.04, 21:05
Sehr löblich werter Zar, alleine schon Eurer Kleindeutschen-Lösung wegen. :D

Ender
26.01.04, 13:07
Sehr schön, werter Zarewitsch,

uns interessieren die Quellen Eurer Bilder. Auch wir versuchen unseren Irland-AAR grafisch aufzupeppen, doch mir fehlen entsprechende Bilderchen. Vielleicht einen kleinen Tip an einen "Nachwuchs.Monarchen"...? :)

Der Zarewitsch
27.01.04, 10:37
Viel google - Bildersuche,werter Ender! :)

Der Zarewitsch
27.01.04, 10:54
IV. Dekade 1449 - 1458

Aussenpolitik

Zahlreiche Staatsehen innerhalb des Reiches werden erneut geschlossen.Nach der Annexion Württembergs und
der Zwangsvasallisierung der Schweiz hofft man so die besorgten Reichsfürsten zu beruhigen.
Dies gelingt auch.Allein Böhmen traut dem Herzog Albrecht nicht und weist wiederholt die bayrischen Heiratsavancen
zurück.

http://www.familychronicle.com/images/marriagecustoms02.gif
kein seltener Brauch:der "Vollzug" der Ehe unter Beisein von Zeugen

Genua,das seine Position in Norditalien kontinuierlich stärken konnte,sah mit den Geschehnissen in der Schweiz gar seine Interessen bedroht und erklärt Bayern im Jahre 1449 den Krieg.
Albrecht kann sich weitere Kämpfe im Moment nicht leisten und nimmt das kleinere Übel auf sich: Im Januar 1450 erkauft er sich den Frieden mit Genua.

http://historic-cities.huji.ac.il/italy/genova/maps/braun_hogenberg_I_44_1_m.jpg
das reiche Genua

Innenpolitik

Die Rückzahlung des Darlehens schwächte die Staatsfinanzen.So kam ein Geschenk an den Staat sehr gelegen.
1457 werden Monopolunternehmen gegründet.
Heeresstufe steigt auf 3
Marinestufe auf 2

Was sonst noch geschah

April 7, 1451 : Albanien akzeptierte Frieden mit Osman. Reich unter den folgenden Bedingungen: Albanien wird durch Osman. Reich annektiert."
August 8, 1452 : Burgund hat Luxemburg annektiert."
Mai 10, 1454 : Ungarn hat Kroatien annektiert.
Juni 9, 1457 : Frankreich hat Provence annektiert." + Bretagne
Februar 10, 1458 : Krim akzeptierte Frieden mit Genua unter den folgenden Bedingungen: Krim wird durch Genua annektiert."

Oliver Guinnes
27.01.04, 12:26
Ein wirklich schön illustrierter Bericht!

:gluck:

Der Zarewitsch
27.01.04, 13:12
V. Dekade 1459 - 68

Aussenpolitik

Staatsehen mit Aragon,Polen,dem deutschen Orden und endlich mit Böhmen.
Von Böhmen und der Schweiz wird Militärpräsenz gewährt.

Innenpolitik

Rascher Wechsel in der Staatsführung:
Februar 1460 - Johann IV.
November 1463 - Sigmund
September 1467 - Albrecht IV.

http://www.angelfire.com/games/princesssabine/albrecht4bav.jpg Albrecht IV:

Regional treten Ketzter auf den Plan.Man ignoriert sie,da man sie für harmlose Spinner hält.
Anders ein Freidenker namens Marius von Prien.Für seine aufrührerischen Reden gegen den Staat wird er eingekerkert.

http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/TUDheretics.jpg Bestrafung des unliebsamen Philosophen

1460: ein außergewöhnliches Jahr
1463 werden interne Handelsverordnungen eingeführt
Heeresstufe 4

Was sonst noch geschah

Bourbonnais wird durch Frankreich annektiert."
November 10, 1463 : Polen hat Brandenburg annektiert und steht somit auf deutschem Boden,sprich bayrischem Interessengebiet!
Toskana akzeptierte Frieden mit Siena unter den folgenden Bedingungen: Toskana wird durch Siena annektiert."

Der Zarewitsch
27.01.04, 13:51
VI. Dekade 1469 - 78

Aussenpolitik

Mit Albrecht IV. kommt ein Mann an die Macht,der den Plan der Reichseinigung mit Vehemens vorantreiben will.
Die ihm vorangegangenen Jahre des Friedens taten der Reputation Bayerns und den Staatsfinanzen gut.Man sieht sich nun gewappnet für weitere Expansionspolitik.

Im März 1470 wird eine neue Großallianz geschlossen,bestehend aus Bayern,Böhmen,Polen,Ungarn und der Schweiz.
Habsburg indes lehnt eine Beteiligung ab.Bayerns Südflanke ist somit entblöst.Man fühlt sich dennoch einigermassen sicher,zumal Österreich durch Ungarn,Böhmen, Bayern und einem starken Venedig umklammert ist.

Am 21. März 1470 erklärt Bayern Sachsen den Krieg. Doch Würzburg schlägt sich auf dessen Seite und stellt sich schützend vor die Sachsen.
Mehr noch,mit einem 45.000 Mann starken Heer geht es in die in die Offensive.
Während der bayrische Angriff über den Main erst im zweiten Anlauf gelingt,
setzen die Würzburger der Grafschaft Ansbach zu und nehmen die Hauptstadt ein.
Um ein weiteres Vordringen des Feindes zu verhindern,wird die Belagerung Würzburgs aufgegeben und Ansbach befreit.
Als Albrecht die Kunde von einem anrückenden sächsischen Heer erreicht,muß er sich seine Niederlage eingestehen.Er schließt einen Status-Quo-Frieden.

http://www.pchomeservice.ch/familie/expo02/murten/35.jpg
Schlacht am Mainufer

Ein unrühmlicher Auftakt.Man hatte den Gegner unterschätzt.Doch wollte sich der Herzog nicht entmutigen lassen.
1473 richtet er sein Augenmerk auf Baden.Baden hatte sich kurz vorher aussenpolitisch isoliert und stand nun ohne Bündnispartner da.
Innerhalb eines Jahres wird Freiburg erobert und Baden annektiert.
Die Reaktion des Auslandes läßt nicht lange auf sich warten.
Im Mai 1474 erklärt Staßburg Bayern den Krieg.An seiner Seite stehen Frankreich,Savoyen,Orleans und Auvergne (später noch Lothringen).
Bei Bern gewinnen die Elsäßer eine Schlacht,werden aber dann zurückgeworfen.
Als Straßburg von einem neu aufgestellten bayrischen Heer belagert wird,erbittet es um Frieden.Der wird gerne angenommen.Den bereits anrückenden Franzosen hätte man nicht standhalten können.

http://www.companie-sankt-ulrich.de/bibliothek/images/murten/murten_big.jpg Schlacht bei Bern

Albrecht will seinen Fehler gegen Würzburg wieder gut machen.Mit starken Truppenverbänden überschreitet er im Januar 1478 erneut den Main und beginnt die Belagerung der Stadt.
Die Bündnispartner Sachsen und Mecklenburg werden derweil von den Polen und Böhmen in Schach gehalten.
Im September des gleichen Jahres fallen die Mauern der Stadt.Würzburg wird annektiert.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/wurzburg/maps/munster_ger_1550_wurzburg_m.jpg Würzburg

Innenpolitik

Infrastruktur Stufe 3 - Brauereien möglich
Heeresstufe 5 - Sturmangriff möglich
Landwirtschaftliche Revolution in Bayern
gute Regierungspolitik in 1472
1475 Beschwerden über bedrohte Händler.In der Tat haben es die Händler in Venedig nicht leicht.

Was sonst noch geschah

Die Habsburger Art sich aus einer Umklammerung zu befreien:
Österreich erbt Burgund!

PanWolodyjowski
27.01.04, 14:17
Es macht Spaß euren AAR zu lesen...

Ich hoffe, dass ihr Bayern in den Sonnenschein führen könnt! Wohlauf! :prost:

Der Zarewitsch
27.01.04, 16:06
VII. Dekade 1479 - 1488

Aussenpolitik

Bevor sich die verbündeten Polen in Sachsen bzw. Mecklenburg breit machen können,wird 1479 Frieden mit Sachsen
und Mecklenburg geschlossen.Letztere leisten an Bayern Reparationszahlungen in Höhe von 14 Säcken Gold.

13. April 1479: Die Schweiz wird friedlich annektiert.
Bayern besteht nun aus den Provinzen Bayern,Ansbach,Würzburg,Württemberg,Baden,Schwyz und Bern.
Man ist von einem relativ unbedeutenden Herzogtum zu einer ernstzunemenden Macht im Herzen Europas
herangewachsen.

http://historic-cities.huji.ac.il/switzerland/bern/maps/munster_lat_1550_378_m.jpg Bern

Die nächsten Jahre dienen der Befriedung und Festigung der neu gewonnenen Gebiete.
Staatsehen werden u.a. mit Polen,Venedig ,Frankreich und Hannover geschlossen.
1485 tritt Hannover der Allianz aus Bayern,Böhmen,Ungarn und Polen bei.

Oktober 1485: Herzog Albrecht erklärt Sachsen den Krieg.Nach gewonnener Feldschlacht bei Dresden werden zeitgleich
die Elbmetropole und Dessau belagert.Im Frühling des darauffolgenden Jahres werden die beiden Städte eingenommen.
Im Frieden von Dresden (1486) muß Sachsen Anhalt abtreten und 65 Goldsäcke an Reparationen zahlen.

http://history.wisc.edu/sommerville/bosworth.jpg Schlacht bei Dresden

Innenpolitik

Die Kriege der letzten Jahre gingen nicht spurlos an Bayern vorbei.
Fehlende Geldmittel verhindern die Anstellung eines berühmten Ingenieurs aus Italien,ebenso wie den Bau einer neuen Kathedrale.
Der unzufriedene Adel schließt sich mit ausländischen Mächten zusammen und der Herzog verfällt einem zeitweiligen Wahn.

http://www.companie-sankt-ulrich.de/bibliothek/images/bosch/wahnsinn.jpg
Der Artzt beim völlig verwirrten Herzog

Was sonst noch geschah

Friesland wird durch Österreich annektiert."
Gelre wird durch Österreich annektiert."

Augustus Rex
27.01.04, 16:18
Wenn Ihr schon hinterrücks Sachsen überfallt, edler Zar: Anhalts Hauptstadt ist sicher nicht Leipzig, elender Sachsenschänder! :D

Ender
27.01.04, 16:21
:D :D

Da wird wohl gerade das Motherboard geprüft... :D

Sagt mal, werter Zarewitsch, wie schafft Ihr diese schnelle Tech-Entwicklung. Ich bin mit meinem Irland ebenfalls um 1470 und habe es gerademal auf Heer 3 und Marine 2 geschafft. Der Rest liegt immer noch da, wo er 1419 war. Obwohl dieses Mal sogar Händler positionieren konnte....

Momentan bin ich noch gleichauf mit meinen Nachbarn, doch so wie Ihr das schafft, ist mir ein Rätsel...

Hochachtungsvoll

Oliver Guinnes
27.01.04, 16:21
Euer Doctorus hat ja einen recht schönen Hut, der täte auch Uns gefallen!

:gluck:

Der Zarewitsch
27.01.04, 16:51
Geschätzter AR,

ich weiß schon.Aber von Leipzig hätte ich ne schöne Stadtansicht gehabt.Die wollte ich mit einbauen.Habe es mir dann aber anders überlegt.
Kann `s also gerne korrigieren. :)
Aus gleichem Grunde habe ich auch Ulm zur Wüttemberger Residenz gemacht.Von Stuttgart konnte ich nichts finden.
Ist also keine Unwissenheit meinerseits,sondern Absicht.


Ehrenwerter Ender,

ich stecke alle Forschungsmittel radikal in die Heerestechnologie.
Außerdem lasse ich keinen Moment aus meine Innenpolitik auf Senkung der
Techkosten auszurichten.Da nehme ich auch höhere Stab.kosten auf mich.
Und auch nicht zu vergessen: ich arbeite viel mit Kriegssteuer,die,wenn ich sie nicht in die Staatskasse fließen lasse,ebenfalls die Forschung antreiben.

Marineentwicklung erhalte ich ausschließlich über die Nachbarboni.

Ender
28.01.04, 09:57
Euer Doctorus hat ja einen recht schönen Hut, der täte auch Uns gefallen!

:gluck:

Mensch... Werter OG,

damit wird dann nach der OP das Hirnschmalz wieder eingefüllt..!! :D

Ender
28.01.04, 09:59
Außerdem lasse ich keinen Moment aus meine Innenpolitik auf Senkung der
Techkosten auszurichten.Da nehme ich auch höhere Stab.kosten auf mich.



Vieleicht einen kleinen Tip, welcher Positionen Ihr da Priorität beimißt.

Danke

Hochachtungsvoll

Der Zarewitsch
28.01.04, 10:32
Ich werde noch einen screenshot mit den Einstellungen von 1419 nachreichen.
Danach einen von 15irgendwas.Da kann man dann die Veränderungen ganz gut miteinander vergleichen.

Ansonsten gilt: Zentralisierung! - Toleranz hilft auch.


Noch was zur Heerestech:
ab 1480 habe ich Frankreich als direkten Nachbarn.Die sind mir lange Zeit immer einen Tick voraus.Dadurch bekomme ich zusätzlich einen kleinen Nachbarschaftsbonus.

Der Zarewitsch
28.01.04, 11:09
VIII. Dekade 1489 - 98

Aussenpolitik

Mit Besorgnis mußte Albrecht die letzten Jahre mitverfolgen,daß nicht nur er eifrig an der Einigung eines Reiches zu Gange war.
Jenseits des Rheins gelang es den französischen Königen schrittweise ihr zerrissenes Land zu einen.
Sollte der Franzose beginnen seine Ambitionen gen Osten auszuweiten,könnte dies für die bayrischen Pläne fatale Folgen haben.

1.11.1492 - Kriegserklärung an Sachsen.Den ersten Angriff können die Sachsen noch abwehren.Im zweiten Aufeinandertreffen werden sie vernichtend geschlagen.Knapp ein Jahr später fällt Dresden.Sachsen wird bayrisch.

http://www.finerareprints.com/military/grose/2965.jpg Sturm auf Dresden

Kurz darauf wagt es Österreich Bayern den Krieg zu erklären.An seiner Seite stehen Kurpfalz, Köln, Kleve und Lothringen.
Dank der seit jeher guten Beziehungen zu Habsburg und einer kleinen Geldzuwendung kann der Konflikt schnell beigelegt werden.

1.11.1497 - Kriegserklärung an Magdeburg (verbündet mit Schweden).Das magdeburger Heer wird zweimal geschlagen.
Im Juni 98 fällt die Hauptstadt.Das bayrische Heer marschiert an die Ostsee und belagert Rostock.

http://www.markchurms.com/Merchant2/graphics/bosworth-m.jpg Sieg bei Magdeburg

Zeitgleich gelingt es Albrecht Böhmen zu vasallisieren (+Handelsabkommen).

Im Westen geschieht nun,was man so sehr befürchtet hatte.Frankreich drängt ins Reich.Brabant,Straßburg,Mainz und Hessen werden annektiert.Für Albrecht kann dies nur eines bdeuten: der Weg zur Einigung des deutschen Reiches führt über Paris!
Zwar wird er weiterhin versuchen die restlichen "freien" Länder im Reich zu erobern.
Doch sollen parallel dazu sämtliche Vorbereitungen für den ersten wirklich großen Waffengang in der Geschichte Bayerns getroffen werden.

Innenpolitik

Heeresstufe 6 + 7 - Artillierie kann nun in die Kriegsführung Einzug halten. In Anbetracht des unvermeidlichen Krieges mit Frankreich eine eminent wichtige Innovation.
Erneut auftretende Ketzer werden diesmal bestraft.
Nebst diplomatischem Erfolg widerfährt dem Staat ein Geldgeschenk.
Die Dekade endet aber mit einem Jahr schlechter Regierungspolitik.

http://www.kismeta.com/diGrasse/images/Druer1527.jpg
Prototyp der zukünftigen Heeresartillerie

Was sonst noch geschah

Februar 25, 1489 : Venedig hat Zypern annektiert
12, 1493 : Mainz akzeptierte Frieden mit Frankreich unter den folgenden Bedingungen: Mainz wird
durch Frankreich annektiert."
uni 3, 1494 : Hessen akzeptierte Frieden mit Frankreich unter den folgenden Bedingungen: Hessen wird durch
Frankreich annektiert."
Juli 25, 1495 : Frankreich hat Brabant annektiert."
Juni 11, 1496 : Frankreich hat Straßburg annektiert."
Pommern wird durch Magdeburg annektiert."

von Hindenburg
28.01.04, 11:36
Jawohl, werter Zarewitsch,

führt die Seppelmützen zur Macht! Auf dass sie sich ausbreiten und ihr Bier in alle Teile der Welt bringen! :prost:

Oliver Guinnes
28.01.04, 12:42
Nun, Wir sind schon recht gespannt, wie Ihr den Franzmann bezwingen wollt, hat er doch wohl ein größeres Reich und damit auch mehr Soldaten sowie viele gute Generäle zu seiner Verfügung. Wie auch immer, auf jeden Fall wünschen Wir Euch viel Erfolg!

:gluck:

PanWolodyjowski
28.01.04, 14:33
Ohoh...ich freu mich schon und möchte nur zu gerne erleben wie ihr die Franzosen zurückdrängt!

PS: Einen Fehler habt ihr aber glaube ich gemacht...


m Osten geschieht nun,was man so sehr befürchtet hatte.Frankreich drängt ins Reich...

Also Osten ist doch...Polen und Böhmen...im Westen liegt doch Frankreich, oder?

General wallenstein
28.01.04, 17:03
Wir werden mal mit Unseren Habsburgern reden, werter Zar. Es kann ja nicht sein, dass man Euch attackiert. ;)

Wir erwarten eine baldige Fortführung.

Luitpold
28.01.04, 19:34
Wir hoffen, Euch werde größtmöglicher Erfolg zu teil (schon weil Ihr Bayern spielt), o Edelster der Edlen. Daß Wir noch einen Bayern-AAR erleben durften...

vor Freude weinend
Luitpold.

Der Zarewitsch
29.01.04, 10:58
Danke für die anspornenden Worte,noble Herren! :)

Werter Pan,
natürlich sollte es "Westen" heissen.Habe es korrigiert.
Habt Dank.


HINWEIS

Die Anfangskarte von 1419 wurde nachgereicht. (--> Erste Seite des AAR)

Dr. Evil
29.01.04, 11:12
Werter Zarewitsch,

wir verneigen uns ehrfürchtig vor Eurem AAR! :D
Auf das ihr unser schönes Bayern zu Ruhm und Reichtum führt...

Ender
29.01.04, 13:31
Wie immer müssen wir zugeben, der Neid ob der schönen Grafiken treibt uns in den Wahnsinn...

Der Zarewitsch
29.01.04, 15:03
IX. Dekade 1499 - 1508

Aussenpolitik

Polen und Hannover gewähren Militärpräsenz.
Im April 1499 fällt Rostock.Im Frieden von Magdeburg wird Vorpommern Bayern zugesprochen.
Man hat somit erstmals einen Zugang zum Meer.
1503 wird Hannover Vasall Bayerns.
Die nächsten Jahre dienen der Festigung der neu gewonnenen Gebiete.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/wismar/maps/braun_hogenberg_I_27_4_m.jpg Rostock

Innenpolitik

Heeresstufe 8 - 9 - 10. Arkebusen-Bewaffnung.Verstärkte "Landmacht-Doktrin".
Marinestufe 3

http://www.edvdam.at/landsknechte/images/dsoeld.jpg Landsknecht mit Arkebuse

1507 - königliche Jagd
Ansonsten gibt es nur Unerfreuliches:
Pest in Ansbach,Diplomatenbeleidigung,unzufriedene Bauern und Kaufleute,Revolte in Bayern.

1508 besteigt Wilhelm IV. den Thron.

http://www.derchiemgauer.de/Cityguide/lkrtraunstein/Ruhpolding/ruhpol3.gif

Was sonst noch geschah

August 16, 1502 : Österreich hat Lothringen annektiert.

PanWolodyjowski
29.01.04, 15:32
Wie schnell euer AAR voranschreitet...es gefällt uns sehr... :prost:

wonsoi
29.01.04, 16:33
Da soll jemand sagen Bilder AARs sidn nicht toll

Der Zarewitsch
31.01.04, 11:05
X. Dekade 1509 - 1518

Aussenpolitik

1510 - Der Vertrag von Tordesillas tritt in Kraft.
Ebenfalls 1510 - Venedig löst die Staatsehe auf und verweigert den Handel.
Staatsehen mit Polen und dem deutschen Orden erneuert,Frankreich lehnt ab.Offenbar ist man auch in Paris zu der Erkenntnis gekommen,daß Krieg unvermeidbar werden wird.

Juni 1511 - Kriegserklärung an Magdeburg.Deren Allianz gehören Schweden,Bosnien,Auvergne,Münster und Siena an.
Auf Bayerns Seite befinden sich nach wie vor Ungarn,Polen,Hannover und Böhmen.
Nach gewonnener Feldschlacht wird Magdeburg belagert.Die Stadt fällt im Januar des darauffolgenden Jahres.
März 1512 - entscheidender Sieg über das magdeburger Heer bei Hannover.Die siegreichen bayrischen Truppen richten ihren Angriff nun gegen Münster.
Am 3.Juli kapituliert die Stadt.Im Frieden von Magdeburg unterwerfen sich Magdeburg und Münster dem bayrischen - deutschen Reich.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/magdeburg/maps/schedel_1493_180_m.jpg
Magdeburg

18.August 1516 - Hannover erklärt Frankreich den Krieg.
Ein ewtas späterer Zeitpunkt wäre Wilhelm lieber gewesen,aber es fiel nicht ins Gewicht.Er ist auf diese Konfrontation vorbereitet.
Man hatte die letzten Jahre dafür verwandt das Heer auszubauen und die Kampfmoral der Soldaten zu heben.
Auch erkannte man das Potential,das in der neuen Waffengattung der Artillerie steckte.So verfügt das bayrische Heeer bei Ausbruch des Krieges über die größte Feuerkraft der damaligen Zeit.
Kriegsziel Wilhelms ist es den Franzosen Mainz und Hessen zu entreissen.Der Plan sieht vor mit einer Hauptstreitmacht Hessen anzugreifen und mit einer zweiten Armee das benachbarte Mainz zu erobern.
Die in Nord - und Zentralfrankreich konzentrierten französischen Armeen sollen dadurch über den Rhein gelockt werden.
Eine dritte,in Baden stationierte Armee,soll sodann von der Schweiz aus in die ungedeckte Südflanke der Franzosen ins Feindesland vordringen.Einzig das mit Frankreich verbündete Savoyen könnte sich in den Weg stellen.

Oktober 1516 - Frankreich zeigt keine Anstalten die Initiative zu ergreifen.Es bleibt dadurch ausreichend Zeit die eigenen Truppen auf maximale Kampfkraft zu bringen.
Quasi zeitgleich fallen am 13. bzw. 16.Oktober die beiden "Nord"- Armeen in Mainz und Hessen ein und beginnen mit der Belagerung von Mainz und Kassel.
Frankreich reagiert und setzt seine Streitkräfte in Marsch.Hessen wird für die nächsten Monate Schauplatz erbitterter Schlachten.

http://www.comune.pv.it/cultura/batpavia/poli03.jpg Schlacht bei Kassel

Während die Franzosen in dieser Zeit auch die angrenzenden Provinzen Münster und Anhalt verwüsten,lassen sie die Bayern in Mainz gewähren.Am 17.September 1517 fällt die Stadt.

http://astro.ocis.temple.edu/~isnavely/kappel.jpg
Niederlage bei Dessau

Zwar sind die Kämpfe verlustreich,doch Wilhelms Plan scheint aufzugehen.Mehr noch.Am 22.September 1517 erklärt die rheinische Allianz (Köln,Kurpfalz und Kleve) Frankreich den Krieg.
Des Gegners Hauptkräfte sind nun vollends im Norden gebunden.Der Weg für die "Süd"- Armee ist frei.

Am 17.Februar 1518 greifen die bayrischen Truppen Franche Comté an.Die bis zu diesem Zeitpunkt tatenlosen Savoyer eilen nun ihrem Bundesgenossen zu Hilfe.Am 14.März wird das savoyische Entsatzheer jedoch von den überlegenen bayrischen Truppen vor den Toren Besancons vernichtend geschlagen.Die Stadt selbst kapituliert am 24.Mai.

http://www.comune.pv.it/cultura/batpavia/asedio01.jpg
Schlacht bei Besancon

Der Krieg hat mittlerweile beide Seiten geschwächt und Herzog Wilhelm bietet Friedensverhandlungen an.Er wäre mit Mainz als Beute zufrieden.Doch der französiche König lehnt ab.
Wilhelm braucht eine bessere Verhandlungsposition.Er beordert die Südarmee ins Nivernais. Kurz vor Weihnachten 1518 wird Nevers erobert.Frankreich will dennoch keinen Frieden eingehen.Der Krieg geht weiter.

http://www.1499.ch/ausstellung/images/tafel13.jpg Belagerung von Nevers

Innenpolitik

Heeresstufe 11 - Festungen der Stärke 3 möglich
Marinestufe 4 - ermöglicht Transportschiffe
Erschließung neuen Landes in der Stammprovinz Bayern
In Folge des Krieges werden zusätzliche Militärquartiere in Württemberg eingerichtet
Am Hofe kommt es 1515 zu einem Skandal.
Der Adel konspiriert mit ausländischen Mächten;Entschädigungen an die Händlerschaft müssen geleistet werden.
Am 11.Januar 1514 wird in München die erste Kunstakademie des Landes feierlich eröffnet.

Was sonst noch geschah

Mantua wird durch Österreich annektiert."
Mecklenburg wird durch Dänemark annektiert."

Der Zarewitsch
31.01.04, 11:07
Sonderzusatz

1516 - Im Landtag zu Ingolstadt verordnet Herzog Wilhelm das deutsche Reinheitsgebot!
Es soll in allen Teilen des Reiches Gültigkeit haben.

Der Text:

Item wir ordnen, setzen und wollen mit Rathe unnser Lanndtschaft das füran allenthalben in dem Fürstenthumb Bayrn auff dem Lande auch in unsern Stettn vie Märckthen da desáhalb hieuor kain sonndere ordnung gilt von Michaelis bis auff Georij ain mass oder kopffpiers über einen pfennig müncher werung un von Sant Jorgentag biß auf Michaelis die mass über zwen pfennig derselben werung und derenden der kopff ist über drey haller bey nachgeferter Pene nicht gegeben noch außgeschenckht sol werden. Wo auch ainer nit Merrzn sonder annder pier prawen oder sonst haben würde sol erd och das kains weg häher dann die maß umb ainen pfennig schenken und verkauffen. Wir wollen auch sonderlichen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stückh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. Welcher aber dise unsere Ordnung wissendlich überfaren unnd nie hallten wurde den sol von seiner gerichtsobrigkait dasselbig vas pier zustraff unnachläßlich so offt es geschieht genommen werden. jedoch wo ain brüwirt von ainem ainem pierprewen in unnsern stettn märckten oder aufm lande jezuzeitn ainen Emer piers zwen oder drey kauffen und wider unnter den gemaynen pawrfuolck ausschenken würde dem selben allain aber sonstnyemandes soldyemaßs oder der kopfpiers umb ainen haller häher dann oben gesetzt ist zugeben un ausschencken erlaube unnd unuerpotn.

http://www.weizenglas-sammler.de/geschichte/reinheitsgebot.jpg

Der Zarewitsch
31.01.04, 18:45
XI. Dekade 1519 - 1528

Aussenpolitik

Mai 1519 - Venedig erlaubt wieder den Handel
Januar 1522 - Beginn der Reformation
Staatsehen mit Ungarn und Österreich erneuert
November 1524 - Hannover und das dazugehörige Oldenburg werden friedlich annektiert.

Im Januar 1519 beginnt die "Süd" - Armee mit der Belagerung Orleans`.Ein französischer Entsatzversuch im April scheitert.Daraufhin gibt sich auch die Stadt geschlagen.

http://netzwerkstatt.ch/busbecq/belagerung.jpeg Belagerung von Orleans

Nun marschieren die bayrischen Truppen auf Paris zu und ziehen am 19.Juni den Belagerungsring um die Stadt.
Im Sommer beginnt sich der französische Widerstand zu formieren.Neue Einheiten werden aufgestellt,mit denen Orleans und Nevers belagert werden.Eine weitere Armee erscheint Ende September vor Paris.Nach zähem Kampf wird der Feind zurückgeworfen.
Kurz nach Weihnachten versucht er es ein zweites mal - wieder ohne Erfolg.

http://pages.slc.edu/~eraymond/reformation/web%20images/frankenhausen.jpg
Schlacht in der Ile de France

Mit dem neuen Jahr entwickelt sich die Lage langsam zu Gunsten Frankreichs.Im März 1520 geht eine Schlacht im Nivernais verloren,im Juli gar wird Orleans von den Franzosen zurückerobert.
Nun tritt Lothringen an der Seite Frankreichs in den Krieg ein.
Wilhelm weiß,daß Paris baldigst fallen muß,wenn er den Krieg nicht verlieren will.Friedensangebote werden ein ums andere mal abgwiesen.
Ende Juli marschiert eine mit letzten Mitteln aufgestellte Armee gegen Burgund.Das feindliche Heer wird geschlagen,Belagerung an Dijon gelegt.

http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/apocalypse/art/pic_muntz2.jpg Schlacht bei Dijon

Am 22.Juli 1520 kann Paris dem Dauerbombardement nicht länger standhalten.
Noch am gleichen Tag lenkt König Franz endlich zu Friedensgesprächen ein.Fankreich muß Mainz an Bayern abtreten.
Wilhelm IV. nennt sich von nun an "König des deutschen Reiches".

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/mainz/maps/braun_hogenberg_I_37_1_m.jpg
Mainz

4 Jahre Krieg,Bayern finanziell am Boden und nur eine Provinz als Beute.Doch Wilhelm ist nicht unzufrieden.
Man hatte - wenn auch kanpp - den mächtigsten Staat Europas besiegt.Frankreich muß bis auf weiteres seine Ambitionen in Deutschland aufgeben.Hessen,das nun von Frankreich abgeschnitten ist,wird zweifelsohne in Bälde wieder unabhängig werden und dann dem deutschen Reich anheimfallen.
Darüberhinaus hat der Krieg gezeigt,daß die rheinischen Reichsgebiete ebenfalls gegen Frankreich eingestellt sind.Man wird also auch sie für die deutsche Idee gewinnen können,so Wilhelms Kalkül.

Der bayerisch - französiche Krieg 1516-1520:

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave0.jpg


Im September 1522 erklärt Genua den Krieg.Den kampferprobten bayrischen Truppen kann es jedoch nichts entegegenhalten.
Innerhalb von zwei Monaten wird Mailand überrannt.Genua erkennt seinen Fehler und erkauft sich für 196 Sack Gold den Frieden.

Innenpolitik

Heeresstufe 12
Marinestufe 5
März 1522 - Begeisterung für die Armee
Erneute Enschädigungspetitionen vom Handel werden diesmal zurückgewiesen.
Ansonsten das Übliche: Skandal am Hofe,Diplomatenbeleidigung,Bauernaufstand in Ansbach

Was sonst noch geschah

Dezember 4, 1519 : Luxemburg akzeptierte Frieden mit Österreich unter den folgenden Bedingungen: "
Luxemburg wird durch Österreich annektiert."
Mai 7, 1522 : Holstein akzeptierte Frieden mit Dänemark unter den folgenden Bedingungen: Holstein wird durch "
Dänemark annektiert."
März 18, 1525 : Zypern akzeptierte Frieden mit Venedig unter den folgenden Bedingungen: Zypern wird durch "
Venedig annektiert."
August 29, 1526 : Böhmen war an der Seite von Die Habsburger als erbliche Könige akzeptieren in Der Tod "
Königs Ludwig von Böhmen."
August 29, 1526 : Österreich: Habsburg erbt Böhmen ."
August 29, 1526 : Österreich hat Böhmen annektiert." !!!
August 29, 1526 : Österreich: Habsburg erbt Ungarn ."
August 29, 1526 : Österreich hat Ungarn annektiert."!

Österreich wird über Nacht zur Großmacht.Besonders der Verlust Böhmens schmerzt,da Wilhelm sich erhofft hatte seinenVasallen in nächster Zeit einzuverleiben.
Bayern hat nun nur noch Polen als einzigen Verbündeten.Wenn man nicht von Frankreich und Habsburg eingeschlossen werden will,wird eine völlig neue Bündnispolitik angestrebt werden müssen.

PanWolodyjowski
31.01.04, 19:45
Donnerwetter! Macht das Spaß zu lesen...

Bayern zwischen 2(3) Fronten... :D

Viel Glück noch! :prost:

PS: Könntet ihr bitte eine Landkarte Europas posten, wie es momentan aussieht?

wonsoi
31.01.04, 20:14
Macht weiter so

Die Landkarte währe nicht schlecht

Nur Leider Lädt der AAR so lange wegen (64k) :D
aber wir warten gerne

Der Zarewitsch
01.02.04, 18:15
XII. Dekade 1529 - 1538

Aussenpolitik

29.12.1529 bis 8.10.1531 - Venedig verweigert den Handel.Man weicht auf das Handelszentrum in Mecklenburg aus.

Im Mai 1530 endet die Allianz mit Polen.Wilhelm sucht ein Bündnis mit Österreich zustande zu bekommen.Dies geht allerdings nur über den Johaniterorden,mit dem die Habsburger verbündet sind.Große Geldsummen fließen in den kommenden Jahren nach Rhodos,um die Beziehungen zu dem Ordensstaat zu verbessern.
Im Januar 1534 gelingt es endlich.Der Johaniterorden nimmt Bayern in die Allianz auf.Diese befindet sich zu jenem Zeitpunkt in Krieg mit Polen.Eine günstige Gelegenheit die Reichsgrenzen nach Osten zu verschieben.

Mit Einsetzen des Tauwetters marschiert eine starke bayrische Streitmacht nach Polen.
Berlin wird am 25. März 1534 kampflos genommen,im Mai stehen die Truppen in Hinterpommern und belagern Stettin.
Ein polnischer Gegenangriff Anfang Mai wird zurückgeschlagen.Am 2.September kapituliert die Ostseemetropole.
Zwischenzeitlich hatte eine zweite bayrische Armee Küstrin erfolgreich belagert und schickte sich an Posen zu erobern.

http://www.multi-media-point.com/www-zister/images/muehlbg/schmalk.jpg Kämpfe in Pommern

Am 22.Januar 1530 streckt Polen die Waffen.Im Frieden von Wien werden Hinterpommern und Brandenburg dem deutschen Reich zugesprochen.König Wilhelm ist den Österreichern für diese Geste äußerst dankbar,zeigt sie doch,daß sich die Beziehungen zwischen Habsburg und Bayern in einem ausgezeichneten Zustand befanden.
Man hatte also bei der weiteren Einigung Deutschlands den Rücken frei und einen mächtigen Verbündeten im Kampf gegen Frankreich.

http://www.muzeum-polskie.org/images/stettin0.gif Stettin


1535 - Die politische Situation und die wichtigsten Allianzen in Europa:

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/Screen1535.jpg

Innenpolitik

Heeresstufe 13 + 14 - Musketenbewaffnung
Marinestufe 6
Handelsstufe 3
Positives: Befestigungsverbesserung in München;Schwyz konvertiert zum katholischen Glauben
Negatives: Unzufriedenheit unter den Kaufleuten;Diplomatenbeleidigung;Ketzerei in Ansbach und große Unruhe in der Bevölkerung wegen eines Meteors.

Die reformatorische Bewegung Martin Luthers hat mittlerweile ganz Europa in Unruhe versetzt.Staaten wie England,Schweden und Dänemark sind bereits zum lutheranischen Glauben übergetreten.Auch in Deutschland verbreiten sich die neuen Lehren und finden vor allem im Norden des Reiches Gehör.
Wilhelm wünscht inneren Frieden in seinem Reich.So läßt er die Lutheraner gewähren.Die Calvinisten,deren Zentrum in der Schweiz liegt,will er jedoch bekämpfen.Eine dritte Religion im Reich will der König nicht zulassen.Die Schwyzer besannen sich erfreulicherweise schnell zurück,sodaß nur noch Bern bei Zeiten missioniert werden muß.

http://www.mcps.k12.md.us/departments/isa/ninvest/reformation/gr/reformation-lutheratworms.gif Luther vor König Wilhelm

Was sonst noch geschah

September 1, 1531 : Hessen erklärte seine Unabhängigkeit von Frankreich."
Januar 12, 1529 : Mantua akzeptierte Frieden mit Venedig unter den folgenden Bedingungen: Mantua wird durch "
Venedig annektiert."
September 3, 1535 : Auvergne akzeptierte Frieden mit Frankreich unter den folgenden Bedingungen: "
Auvergne wird durch Frankreich annektiert."
September 8, 1536 : Bosnien akzeptierte Frieden mit Osman. Reich unter den folgenden Bedingungen: Bosnien "
wird durch Osman. Reich annektiert."

PanWolodyjowski
01.02.04, 18:28
Hmmm...wenn ihr Küstrin genommen hättet, wäre es besser... ;)

PS: Ist denn Hinterpommern nicht Stettin und Vorpommern Stralsund? :eek:

PPS: Wann ist nochmal die Einigung von Polen und Litauen zu einem Staat? Oder wird dies nicht mehr passieren? :(


EDIT: Woher die ganzen bayrischen Wappen in Deutschland??? :tongue:

wonsoi
01.02.04, 18:28
Schön :D

Aus Freund Wird Feind
Trozdem gut macht weiter so

wonsoi
01.02.04, 18:29
Pan so 1567
wenn der Lezte König stirbt :)
*warte schau nach


date = { day = 1 month = january year = 1567 }
offset = 90
deathdate = { day = 1 month = january year = 1572 }


1567 also wenn kein Krieg herrscht aber da gibts noch soviele andere events
Es kommt zustande selbst wenn Litauen Ablehnt :D

Der Zarewitsch
01.02.04, 18:51
Ich versoffener Sack!
Klar,wollte Stettin und nicht Stralsund,schreiben.
Werde das gleich ausbessern.

Die beiden Provinzen bekam ich von Österreich.Die führten die Friedensverhandlungen mit Polen.

Eroberte deutsche Provinzen habe ich nachträglich zu Stammprovinzen gemacht.

Was mit Polen geschieht,wird man in Bälde nachlesen können. ;)

wonsoi
01.02.04, 18:55
nachträglich zu Stammprovinzen gemacht

Ich werde diese Tatkik auch mal ausprobieren wer hat schon lust auf 30 Jahre Revolten :D

Kann jedem Mal passieren :prost:

PanWolodyjowski
01.02.04, 18:56
Werter Zarewitsch, ich danke euch für die Beantwortung meiner Fragen und Anregungen...

Doch einige sehen das immer unter Spam, wenn ich nicht nur Lobe, sondern auch mal Frage! :rot:
Ich habe schon jetzt zwei solche roten Reputationspunkte bekommen, weil ich wegen einem AAR gefragt habe :rot:

Der Zarewitsch
01.02.04, 19:05
Fragen stören mich nicht.
Ich beantworte sie gerne. :)

Die 30 Jahre Revolten nehme ich schon auf mich,verehrter wonsoi.
Siehe obige Karte.Da sind Hinterpommern und Brandenburg noch nicht als
Stammprovinzen eingestellt.
Erst später werden eroberte Provinzen "umgestellt".

Das Revoltenrisiko bleibt auch bei Umstellung.Es gäbe nur keines,wenn ich die Provinzen schon vor einem Krieg zu Stammprovinzen machen würde.

wonsoi
01.02.04, 19:08
hmmm naja trotzdem ihr wisst das ihr durch die kernprovinz das doppelte an Soldaten bekommt uind dann noch rekrutenzelt *schwindel*

Ja sons wärs ja auch etwas Langweilig

Wir freuen uns auf die Fortführung
Ach ja euer alter Italien AAR fand ich auch klasse

Der Zarewitsch
01.02.04, 20:10
XIII. Dekade 1539 - 1548

Aussenpolitik

Jahre des Friedens.Das Reich wird gefestigt,die Staatsfinanzen saniert und das Ansehen verbessert.
Lediglich 1539 tritt man an der Seite Österreichs in den Krieg gegen Frankreich und Lothringen ein.Man beteiligt sich jedoch nicht aktiv daran.

Innenpolitik

Heeresstufe 15 - 16
Marinestufe 7 - 8 - 9
1539 werden Heeresreformen durchgeführt.
Interne Handelsverordnungen und neue Tarife für die Händler werden gewährt.
In Baden wird neues Land erschlossen und in Würzburg eine zweite Kunstakademie gegründet.
Ein Antrag die kirchliche Macht an den Adel zu übertragen,wird abgelehnt.
1541 durchlebt das Land eine politische Krise;im März 1545 kommt ein Thronerbe zur Welt.
September 1548 - Nach misslungenem Missionierungsversuch kommt es in Bern zum Aufstand,der allerdings sofort niedergeschlagen wird.
Im Jahr zuvor hatte Johann Calvin mit seinen Reden die Stimmung in Bern noch zusätzlich aufgeheizt.

http://www.hugenotten-uckermark.de/images/Bartholemewpaint.jpg Niederschlagung der Berner Revolte

Obschon König Wilhelm nicht ohne Schadenfreude beobachtet,mit welch weitaus verheerenderem Ausmaß sich der Calvinismus in Frankreich bemerkbar macht.Dort droht wegen des Glaubensstreites das Land in einem Bürgerkrieg zu versinken.

http://www.samizdat.qc.ca/vc/theol/theol_med/calvin.jpg Jean Calvin

Was sonst noch geschah

Juni 23, 1539 : Toskana akzeptierte Frieden mit Genua unter den folgenden Bedingungen: Toskana wird durch "
Genua annektiert."
April 1, 1541 : Lothringen akzeptierte Frieden mit Österreich unter den folgenden Bedingungen: Lothringen "
wird durch Österreich annektiert.
September 14, 1547 : Frankreich hat Savoyen annektiert."

Der Zarewitsch
02.02.04, 14:14
XIV. Dekade 1549 - 1558

Aussenpolitik

Weitere zehn Jahre Frieden.
Staatsehen mit England (wieder katholisch),Spanien und Österreich.
Im September 1558 läuft die bisherige Allianz aus.Sogleich wird mit Österreich ein neues Bündnis geschlossen.
Auf die Teilnahme der Johaniter verzichtet man gerne,da sie als Verbündete völlig nutzlos sind.
Grenzstreitigkeiten mit Genua werden fallen gelassen.

Innenpolitik

Marinestufe 10
Befestigungsverbesserung in Anhalt;Begeisterung für die Armee.
Am 7.März 1550 besteigt Albrecht V. den Thron.

http://www.kunstkammer.at/albrech5.jpg

Erschließung neuen Landes in Oldenburg;Eröffnung einer Universität in München;Ansturm von Kaufleuten
Fehden innerhalb des Adelsstandes werden über Geldzuwendungen geschlichtet.
Ansonsten,wie gehabt: Skandal am Hofe und politische Krise

http://www.kantel.de/wip/planck/biography/images/bild14.jpg Universität München

Versuche die reformierten Gebiete Bern und Schwyz zu missionieren - Schwyz war wieder vom kartholischen Glauben abgefallen - schlagen fehl.
Es kommt zum Aufruhr.Zürich geht dabei kurzzeitig an die Rebellen verloren.
In Mainz jedoch gelingt es die dortige Bevölkerung zum wahren Glauben zu konvertieren.

http://www.lepg.org/league1.jpg Zürich in der Hand der Ketzer

Was sonst noch geschah

name = "Juni 4, 1550 : Frankreich hat Straßburg annektiert."
name = "November 20, 1556 : Provence akzeptierte Frieden mit Aragon unter den folgenden Bedingungen: Provence "
name = "wird durch Aragon annektiert

Oliver Guinnes
02.02.04, 17:59
Ihr schreibt hier ja an einem recht feinen Bilderbuch!

:gluck:

PanWolodyjowski
02.02.04, 18:18
Ich finde das sehr interessant...wird Bayern vielleicht Kolonien haben irgendwo? :rolleyes:

Der Zarewitsch
04.02.04, 08:03
XV. Dekade 1559 - 1568

Aussenpolitik

Die jahrenlangen Handelsstreitigkeiten mit Venedig werden 1560 durch Ratifizierung eines Handelsabkommens beigelegt.
Staatsehe mit Rußland.

Mit einiger Besorgnis blickt König Albrecht jenseits des Rheins.Zwar ist Frankreich in Folge der anhaltenden Religionskämpfe militärisch gebunden.Dafür hatte es jedoch auf dipolmatischer Bühne einiges zu Wege gebracht.
Mit der friedlichlichen Annexion Savoyens und Straßburgs ist für Deutschland eine neue Bedrohung an seiner Südgrenze entsanden.
Schon schickt sich der französische König an Genua unter seine Kontrolle zu bekommen.
Dieser expansiven Politik will man in München nicht tatenlos zusehen.

Im März 1562 formt Albrecht eine neue Allianz.Ihr gehören zunächst Österreich und Rußland an.
Im November 1565 treten England und die erst ein Jahr zuvor entstandenen Niederlande bei.
Die spanische Allianz ist seit jeher feindlich gegen Frankreich eingestellt,sodaß man den Gegner,der lediglich Genua auf seine Seite ziehen konnte,bündnistechnisch eingekreist hat.
Nun gilt es abzuwarten und bei günstiger Gelegenheit zuzuschlagen.
Bis dahin würde Albrecht weiterhin versuchen das Ziel der deutschen Reichseinigung zu verfolgen.

http://www.publius-historicus.com/Images/muhlber2.jpg Schlacht bei Fulda

Anfang 1567 ergibt es sich,daß Hessen ohne Bündnispartner dasteht.Auf bayrischer Seite zögert man nicht lange.
Am 1.Februar 1567 wird Hessen der Krieg erklärt.
Das hessische Heer wird bei Fulda und Münster zweimal geschlagen;Kassel fällt nach massivem Bombardement.
Am 23.Mai geht Hessen an das deutsche Reich.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/kassel/maps/braun_hogenberg_I_26_2_m.jpg Kassel

Innenpolitik

Heeresstufe 17
Marinestufe 11 - Werften möglich
Begeisterung für die Armee;Einrichtung von Militärquartieren
Dissidenten aus dem Ausland werden einmal nicht,ein andermal schon unterstützt
1562 sorgt ein gesichteter Meteor wieder für Bestürzung in der Bevölkerung

http://www.mpi-hd.mpg.de/dark2000/komet.gif Komet über Heidelberg

In der Schweiz geht der Kampf um den rechten Glauben unvermindert weiter.
Im August 1562 läßt sich Bern bekehren.Doch das aufrührerische Schwyz bleibt uneinsichtig.Zwei weitere Missionierungsveruche
scheitern.

Was sonst noch geschah

September 1, 1564 : Niederlande erklärte seine Unabhängigkeit von Spanien."
Wallachei wird durch Osman. Reich annektiert."
April 4, 1565 : England hat Irland annektiert.
Juli 18, 1566 : Preussen akzeptierte Frieden mit Polen unter den folgenden Bedingungen: Preussen wird durch Polen annektiert."
März 22, 1567 : Polen hat Litauen annektiert."
Februar 24, 1568 : Spanien hat Köln annektiert."
März 27, 1568 : Spanien hat Kleve annektiert.

Spaniens Präsenz im Rheinland hat zwei Seiten.Einerseits wird die Front gegen Frankreich gestärkt.
Andererseits wird auf lange Sicht ein Konflikt mit Spanien unausweichlich werden.Denn Köln und Kleve sind deutsche Gebiete!

Der Zarewitsch
04.02.04, 08:28
XVI. Dekade 1569 - 1578

Aussenpolitik

Handelsabkommen mit Neapel
Staatsehen mit Österreich und England
1576 Konzil von Trient - Gegenreformation möglich

1575 rückt die Kurpfalz ins politische Interesse.Im allgemeinen europäischen Reigen von Allianzen und Gegenallianzen hatte es die Pfalz versäumt einem Schutz gewährenden Bündnis beizutreten.
Wie schon einige Jahre zuvor mit Hessen will sich Albrecht auch diese Chance nicht entgehen lassen.
Am 14. März wird der Krieg erklärt.
Die Pfälzer werden zweimal geschlagen und Heidelberg bis zum Frühling des darauffolgenden Jahres erobert.
Die Kurpfalz wird am 1.April 1576 annektiert.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/heidelberg/maps/braun_hogenberg_I_34_1_m.jpg
Heidelberg

Keine 24 Stunden später erklärt Genua den Niederlanden und Rußland den Krieg.
Die Allianzen greifen und schon befinden sich auch Bayern,Österreich und England im Krieg mit Genua und Frankreich.

Die siegreiche Armee von Heidelberg wird sogleich in Marsch gesetzt und erreicht Ende Mai die Stadtgrenze von Straßburg.

http://geneaknowhow.net/faq/leger/inname-maastricht.jpg
Belagerung von Straßburg

Das einzige französische Heer in jener Region wird am 23.Juni vor Bern aufgerieben und in die Flucht geschlagen.
Die bayrischen Truppen in der Schweiz nehmen die Verfolgung auf und beginnen Anfang Juli mit der Belagerung von Besancon.
In der Schwyz entsteht ein weiteres Heer.Es soll zum Schutz gegen Süden dienen,obschon man wenig von den Genuesern zu befürchten hat.Diese werden in der Lombardei von den Österreichern arg bedrängt.

http://www.ac-creteil.fr/louise/dossiers/henri4/verspaix/arques.jpg Schlacht bei Bern

Ende September gibt sich Straßburg geschlagen.Im November wird Savoien belagert.
Die Franzosen - von inneren Feinden und den Niederländern bedrängt - können nicht verhindern,daß am 13.Februar 1577 auch Besancon fällt.

In diesem Moment erreicht Österreich die Kriegserklärung Venedigs,Polens,Mecklenburgs und Schwedens.
Im noch brennenden Besancon wird mit Frankreich und Genua Frieden geschlossen.Diese willigen ohne Zögerns ein.Die Franzosen treten das
Franche-Comté an Bayern ab.

http://historic-cities.huji.ac.il/france/besancon/maps/braun_hogenberg_II_16_m.jpg
Besancon

In Eilmärschen werden die Truppen nach Norden beordert,zeitgleich neue Verbände ausgehoben.
Es läßt sich jedoch nicht verhindern,daß das mecklenburger Heer die Grenze überschreitet.Die fast achtzigtausend Mann starke Armee wälzt sich quer durch das Reich und hinterläßt eine Spur der Verwüstung.In Anhalt besiegt sie ein neu aufgestelltes bayrisches Heer,

Erst ab Ende Mai kann die deutsche Hauptstreitmacht mit dem Feind Fühlung aufnehmen und die Mecklenburger in vier erbitterten Schlachten vernichten.

http://www.ac-creteil.fr/louise/dossiers/henri4/verspaix/ivry.jpg
Schlacht bei Erfurt

Nun geht Albrecht in die Offensive.Mit neuen Truppen werden Anfang Augut fast gleichzeitig sowohl Bremen als auch Mecklenburg angeriffen und belagert.Feindliche Entlastungsanriffe in Bremen und Oldenburg gehen im bayrischen Musketenfeuer unter.

http://www.boostdam.net/1963TOUR/DenBrielconquest1572.jpg
Belagerung Bremens

Im Oktober erscheint ein polnisches Heer in Württemberg.Es ist nur eine kleine Streitmacht,die sich von den Schlachtfeldern im Osten loslösen konnte.Dennoch ist sie groß genug,um die bayrischen Stammlande zu verwüsten.In zwei darauffolgenden Feldschlachten gelingt es die Polen zu vernichten.

http://www.mookenmiddelaar.nl/afbeeldingen/foto033.jpg
Schlacht bei Ingolstadt

Am 5.Dezember 1577 fällt Bremen,am 15.Februar 1578 Mecklenburg.
Im Frieden von Lübeck geht Bremen ans Reich.Mecklenburg wird Vasall.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/bremen/maps/braun_hogenberg_I_23_3_m.jpg
Bremen

Die nun freigewordenen Armeen werden nach Polen beordert.Bereits Ende Juni stehen sie vor den Toren der Städte Küstrin,Posen und Danzig.Letztere kapituliert am 13. Dezember 1578.

http://www.wfm.nl/Alkmaar_Cluyt.jpg Belagerung von Danzig

Innenpolitik

Infrastufe 4 - Landräte können jetzt zu Marschällen befördert werden.
Einrichtung von Militärquartieren
Monopol in Veneto
Den Städten wird das alte Recht zuerkannt;Grenzstreitigkeiten mit den Niederlanden werden fallengelassen
1572 diplomatischer Erfolg;der Adel indes schließt sich gleich zweimal mit ausländischen Mächten zusammen

Den Forderungen des unzufriedenen Klerus wird nachgegeben.Erneut werden Geldmittel bereitgestellt,um den katholischen Glauben zu verbreiten.Dies gelingt 1573 in Hessen.In der Schwyz scheitert man abermals.

Was sonst noch geschah

September 1, 1573 : Krim akzeptierte Frieden mit Russland unter den folgenden Bedingungen: Krim wird durch Russland annektiert.

Der Zarewitsch
04.02.04, 08:58
XVII. Dekade 1579 - 1588

Aussenpolitik

Staatehen mit Spanien,Niederlande,Russland und Aragon.England löst sie auf,da wieder lutheranisch geworden.
Militärspräsenz von Spanien und Niederlande gewährt.
1587 - Die Niederlande tritt der Allianz mit Bayern,Österreich, England und Russland bei,nachdem sie einige Jahre ausgeschert war.

http://home.planet.nl/~dijkh287/kastelen/nieuwb/1573.gif Belagerung von Küstrin

28.Februar 1579 - Küstrin erobert
Die Polen ziehen mit letzten Kräften ein Heer zusammen,um die Richtung Warschau vordringenden Bayern aufzuhalten.
Mit dem Mut der Verzweiflung gelingt es die Deutschen bei Gniezno zurückzuschlagen.
Die Verluste sind auf beiden Seiten so hoch,daß man einer weiteren Konfrontation aus dem Wege geht.

http://www.let.leidenuniv.nl/history/hic/2001-1/moockerheijde.jpg
Schlacht bei Gniezno

Nach dem Fall Posens kommt es am 14.Mai 1579 zum Frieden von Warschau.Polen muß Küstrin abtreten.Schweden unterzeichnet ebenfalls
den Vertrag.

http://www.zitadelle-spandau.net/history/media/270/c11_gr.jpg Küstrin

Nur noch Venedig stellt sich gegen den Frieden.Anfang August wird die Stadt an der Adria unter Beschuß genommen, in der Hoffnung sie zur Aufgabe zu bewegen.Vergebens.
Als in der Heimat die kriegsmüde Bevölkerung offen zu rebellieren beginnt und die neu eroberten Gebiete ebenfalls revoltieren,lenkt man am 7.Mai 1780 ein.Für 25 Sack Gold erkauft man sich den Frieden von Venedig.

Nach fünf Jahren geht der große Krieg zu Ende.
Bayerns Beute: 4 Provinzen und einen Vasallen.Frankreich wurde erneut besiegt.Mit Franche-Comté wird erstmals ein Territorium in Besitz
genommen,das nicht zum Reichseinigungsplan von 1419 gehört.Mit dieser Provinz hat man jedoch einen ins französische Kernland reichenden
"Brückenkopf",von den man aus in zukünftigen Kriegen dem Feind zusetzen können wird.
Daher soll nach dem Willen des neuen Königs Wilhelm V. Besancon zur mächtigsten Garnison des Reiches ausgebaut werden.

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave2a.jpg

Innenpolitik

25.Oktober 1579 - Wilhelm V. besteigt den Thron

http://www.uni-mannheim.de/mateo/desbillons/eico/jpg/eico050.jpg

Positive Ereignisse:
Regionale Bevölkerungsexplosion in München - statt Kolonialrecht
Marinereformen
Das Ende einer langen Fehde
Gute Regierungspolitik
Gründung von Monopolunternehmen
Die Schwyz endlich zum katholischen Glauben bekehrt!

Negative Ereignisse:
Unzufriedenheit unter den Kaufleuten
Unzufriedenheit unter den Bauern
Pfalz vergeblich zu missionieren versucht
Religiöse Unruhe in der Pfalz
Meteor gesichtet

Außerdem Korruption bekämpft und dem Adel seine alten Rechte zurückgegeben

Was sonst noch geschah

Mai 15, 1579 : Irak akzeptierte Frieden mit Persien unter den folgenden Bedingungen: Irak wird durch Persien annektiert.
September 22, 1581 : Dänemark akzeptierte Frieden mit Schottland unter den folgenden Bedingungen:
Dänemark wird durch Schottland annektiert.
August 6, 1583 : Kleve akzeptierte Frieden mit Spanien unter den folgenden Bedingungen: Kleve wird durch Spanien annektiert.

wonsoi
04.02.04, 08:58
Meine Lanzmänner seid tapfer und hofentlich nciht dumm euch nochmal den Krie zu erklären :rolleyes:

Und wie sahs an der Österechischen und Russischen Front aus ?

Bravo Ich glaube die Kriegserklärungen werden nur so ins Hau flattern :D

Der Zarewitsch
04.02.04, 09:06
1581/82 - Die politische Situation und die wichtigsten Allianzen in Europa

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave1.jpg

wonsoi
04.02.04, 09:12
Sehr schöner Bericht gegen solch eine Alianz kann man wenig entgegensetzen. Der Friedensvertrag war ja nicht soo schlimm

Welcher Platz seid ihr mit euren 1001 Punkten ?

Der Zarewitsch
04.02.04, 09:15
Wie man an der Karte sehen kann,hat Schweden Land hinzugewonnen.
Die Russen waren technologisch zu schwach.

Die Österreicher dominierten zwar gegen die Polen,aber sie konnten keine Gebiete
erobern.
So gesehen kamen die Polen mit dem Verslust Küstrins ganz gut weg.

Der Zarewitsch
04.02.04, 09:20
Sonderzusatz

1589 - Wilhelm V. gründet das Hofbräuhaus.

Die Geburtstunde eines Mythos!

http://www.shopart.com/moch/images/muc7.jpg

http://www.birrovagando.it/img31.jpg

Der Zarewitsch
04.02.04, 09:22
Rangfolge: bin hinter Spanien und Frankreich

Das wird sich aber ändern! :D

dre van kempen
04.02.04, 09:30
gewaltig guter AAR werter Zar.... :prost: :gluck:

PanWolodyjowski
04.02.04, 13:56
Holla Die Fichte! Aber ich glaube, man kann gut erkennen, dass Polen im Osten noch recht gute Gebiete hat, also Küstrin nicht so schlimm, aber wenn mehr, dann werde ich sauer :rot: *kleiner scherz* :D

Pommern geht noch, aber mehr, dann werde ich wieder sauer :rot:
Und wieder ein kleiner Scherz :D


Wäre nett, wenn ihr noch ein Bild von ganz Europa posten könntet...

PS: Ihr müsstet euch mal langsam Kolonien sichern, werter Zar ;)

Der Zarewitsch
05.02.04, 11:08
XVIII. Dekade 1589 - 1598

Aussenpolitik

Die Jahre nach dem Krieg gelten der Festigung des Reiches und der Finanzen.
Handelsabkommen mit Siena und Niederlande
Aussöhnung mit Venedig per Staatsehe
Niederlande löst Ehe auf,da zum lutheranischen Glauben gewechselt.

Innenpolitik

Heerestufe 18 - Waffenfabriken sind nun möglich.Da Deutschland der führende Produzent von Kupfer und Eisen ist,sollen an geeigneten Standorten möglichst viele Waffenmanufakturen entstehen.
Ein ausländischer Bohrmeister wird zum Zwecke verbesserter und neuer Waffen eingestellt.

http://users.swing.be/sw208720/char1/232016.jpg neuer Geschütztyp - Mörser

Im Januar 1598 kann die erste Waffenmanufaktur in Ansbach in Dienst genommen werden.
Marinestufe 12

http://home.t-online.de/home/HAKKEM/bmacher.jpg Pistolenproduktion in Ansabch

Weitere posititve Ereignisse:
Exportlizenzen vergeben und Monopolunternehmen gegründet
Die große königliche Jagd läßt die Beziehungen zu den Nachbarstaaten verbessern

http://accentonrugs.com/catalogue/Medieval/2166.jpg
königliche Jagd

Befestigungsverbesserung in Pommern und Sachsen
Geschenk an den Staat und diplomatischer Erfolg
Kolonistenschwemme,die aber nutzlos ist.Man hat ja keine Kolonialambitionen

negative Ereignisse:
Die Pfalz hat sich nicht missionieren lassen.
Pest in Baden
Ermordung eines Adeligen - es ist der arme William Paar,MARQUIS OF NORTHAMPTON,EARL OF ESSEX AND BARON PARR OF KENDAL.Er war ein entfernter Verwandter des Königshauses und zuletzt Schatzmeister am englischen Hof.

16.10.1597 - Maximilian I. besteigt den Thron

http://www.geschichtsverein-koengen.de/MaxBayern.gif

Was sonst noch geschah

Februar 19, 1590 : Spanien hat Portugal annektiert.

wonsoi
05.02.04, 12:12
ob die bildchen bist 1820 ausreichen :D +
macht weiter so

Augustus Rex
05.02.04, 13:01
Ermordung eines Adeligen - es ist der arme William Paar,MARQUIS OF NORTHAMPTON,EARL OF ESSEX AND BARON PARR OF KENDAL.Er war ein entfernter Verwandter des Königshauses und zuletzt Schatzmeister am englischen Hof.
:D :D

==================
Aber nun ran an den Speck, edler Zar! - Es müsste doch langsam Tilly-Zeit werden, oder?

Der Zarewitsch
05.02.04, 16:57
XIX. Dekade 1599 - 1608

Aussenpolitik

Handelsabkommen mit Toskana
Staatsehen mit Österreich und Spanien
1607 bilden sich die protestantische und katholische Liga.Letztere wird von Maximilian unterstützt.
Mecklenburg hingegen löst das Vasallenverhältnis auf und schließt sich mit den protestantischen Norwegen und Holstein zusammen.Diesen Schritt sollte Mecklenburg bald schon bereuen.

Innenpolitik

Weitere Waffenschmieden in Sachsen und Württemberg
Befestigungsverbesserung in Münster
Die Pfalz wird endlich zum katholischen Glauben bekehrt,Hinterpommern konvertiert aus eigenem Antrieb.

http://www.montangeschichte.de/images/hesse-annaberger-altar-farbe.gif
Eisenverarbeitung in Sachsen

Forderungen des Klerus nach weiteren Missionierungen werden abgelehnt.Der Adel möchte gerne die kirchliche Macht in seinen Händen sehen.Auch dies wird vom König abgelehnt,ebenso wie der Verkauf von Ämtern.

Streitigkeiten unter den Händlern werden diplomatisch beigelegt.Das Handelszentrum in Venedig kann immer öfter unter eigene Kontrolle gebracht werden.

http://www.domusgalilaeana.it/esposizioni/marzo97/immagini/venezia.gif Venedig

1600 wird der Nordsee neues Land abgerungen
1603 - schlechte Regierungspolitik
1605 Mainz revoltiert grundlos

http://history.smsu.edu/jchuchiak/Peasants%20Plunder%20Monastery.gif Plündernder Mob in Mainz

Was sonst noch geschah

April 24, 1602 : Siena akzeptierte Frieden mit Venedig unter den folgenden Bedingungen: Siena wird durch Venedig annektiert.

Der Zarewitsch
05.02.04, 17:11
XX. Dekade 1609 - 1618

Aussenpolitik

Staatsehen mit Russland,Aragon und Genua
Handelsabkommen mit Flandern (seit 1583 von Spanien unabhängig)
Grenzstreitigkeiten mit Österreich bleiben bedeutungslos.
Am 1.Dezember 1617 erklärt König Maximilian Mecklenburg - unter dem Vorwand den abtrünnigen Vasallen zurück in den Schutz des Reiches zu holen - den Krieg. Tatsächlich hat er vor Mecklenburg und auch Holstein zu annektieren.

http://www.let.leidenuniv.nl/history/hic/2001-1/nieuwpoort.jpg
Schlacht an der Wesermündung

Der erste Angriff kann noch abgewiesen werden.Die darauffolgenden Schlachten entscheiden die Bayern jedoch für sich.
Am 11. März wird Hamburg,am 26. April Lübeck belagert.
Enlastungsangriffe der Holsteiner und Norweger werden abgewiesen.Nur das ungeschützte Bremen kann von den Mecklenburgern Ende März geplündert werden.

http://www.mdr.de/I/519564.jpg Belagerung Hamburgs

Innenpolitik

Heeresstufe 19 - 20. Ab 1609 verfügt Bayern mit General Tilly über ihren bis dahin fähigsten Heerführer.
Marinestufe 13
Intfrastruktur 5 - Bürgermeister können jetzt zu Gouverneuren befördert werden!

http://www.futura-dtp.dk/SLAG/images/Tilly.jpg Tilly

Trotz starken Konkurrenzkampfes bleibt des Handelszentrum im Veneto fest in deutscher Hand.
Neue Monopolunternehmen werden gegründet,interne Handelsverordnungen beschlossen,ein Ansturm von Kaufleuten setzt ein.

Der Adel bekommt seine alten Rechte zuerkannt;wichtigen Familien gewährt der König seine Hilfe.
1615 - diplomatischer Erfolg
1609 und 1616 - Skandal am Hofe

Was sonst noch geschah

Relativer Frieden in Europa - keine Annexionen

Der Zarewitsch
05.02.04, 17:14
Zwischenbillanz nach 200 Jahren:

Das Ziel der Reichseinigung ist bald erreicht.Holstein und Mecklenburg würden in Kürze ans deutsche Reich fallen.
Im Osten fehlen nur noch die Gebiete Danzig und Ostpreussen (beide polnisch).
Im Westen gilt es Köln,Kleve,Elsaß und Luxemburg zu erobern.Diese befinden sich im Besitz von Spanien bzw.Frankreich.

Wirtschaftlich ist Deutschland unangefochten die Nummer 1.
Man unterhält drei Waffenfabriken,zwei Akademien und eine Weinmanufaktur (Baden)
Mit dem Einsetzen von Gouverneuren kann die Inflation - im Moment bei 5% - bekämpft werden.
Wichtiger noch: es stehen nun quasi unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung.

Ohnehin kam man - von kleinen Startschwierigkeiten abgesehen - stets gut mit den Finanzen klar.Besonders die Steuern aus zig Kriegen kamen der Staatskasse zu Gute.
Zahlreiche Kriege wurden blos auf dem Papier ausgetragen,nur der Kriegssteuern wegen.
Versuche über Darlehen an andere Nationen zu Zinseinnahmen zu kommen schlugen alle fehl. (patch 1.07??)
Der Handel beschränkt sich bis dato nur auf Venedig und Mecklenburg.Mit steigenden Einkünften soll die Handelstätigkeit in Zukunft ausgeweitet werden.

Das konsequente Investieren in die Heerestechnologie hat sich ebenfalls bezahlt gemacht.So war man stets unter den drei fortgeschrittensten Nationen.Dank der zusätzlichen Investitionen über die Waffenfabriken gelingt es sogar an Frankreich vorbei zu ziehen und führende Militärmacht zu werden.

Während Anfang des 17. Jahrhunderts der Rest Europas bereits tüchtig am Kolonisieren ist,will man in Deutschland nichts davon wissen.
Die Frage lautet: Wie lange noch?!

General Blücher
05.02.04, 17:48
Sehr schön, werter Zar!

Allein die Tatsache, dass Ihr im Zeitalter Victorias noch einen EU2 AAR verfasst, ehrt euch!

Nur weiter so!

Joseph I
05.02.04, 17:49
Mein Zar und Freund

Keiner hier trägt den PLM verdiehnter als ihr,welch ein AAR und welch ein Erfolg für euch.

Ich neige mein Haupt vor euch,ihr der Deutschland einigt wie kein zweiter.
Möge Gottes Hand über euch wachen und ihr die Besatzer aus den deutschen Ländern werfen.

In ewiger Bewunderung,euer

Luitpold
05.02.04, 18:30
Juli 18, 1566 : Preussen akzeptierte Frieden mit Polen unter den folgenden Bedingungen: Preussen wird durch Polen annektiert."


Das liest man als Bayer gerne!

Weiterhin viel Spaß und Erfolg

wünscht Luitpold.

wonsoi
05.02.04, 19:03
sehr schön

Oliver Guinnes
05.02.04, 19:31
Auch Wir können nicht anders als Uns in die Reihe Eurer Claqueure, auch wenn Ihr nichts zahlt, die Lekture ist Lohn genug.

:gluck:

PanWolodyjowski
06.02.04, 15:57
Oh...ich hoffe ich kann das nachholen, weil ich am WE nicht da bin, aber das schaff ich schon ;)


1600 wird der Nordsee neues Land abgerungen

Das verstehe ich als einziges nicht...gibts so ein Event? :eek:

Blastwarrior
06.02.04, 17:45
damit ist gemeint das Event Erschließung neuen Landes was 2000 Menschen generiert

Der Zarewitsch
18.02.04, 19:51
So,nach einer schöpferischen Pause geht es nun weiter....


XXI. Dekade 1619 - 1628

Aussenpolitik

Staatsehen mit Venedig und Österreich
Grenzstreitigkeiten im Westen werden ignoriert,da sich die momentanen militärischen Anstrengungen in den Osten verlagern.
Am 14. Januar 1619 fällt Hamburg.Am 28.Februar kapituliert auch Mecklenburg,nachdem sein Heer bei Bremen geschlagen und Lübeck erobert wurde.

http://www.smb.nu/images/svenskakrig/16029.jpg Sieg bei Bremen

Im Frieden von Hamburg (3.3.1619) müssen Mecklenburg und Holstein dem deutschen Reich beitreten.Ihre aus knapp 30 Schiffen bestehenden Flotten werden zur Reichsmarine zusammengefaßt.
Norwegen erhält 25 Sack Gold Entschädigung.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/lubeck/maps/braun_hogenberg_I_24_1_m.jpg Lübeck

Die Zeit des Friedens währt nur kurz.Am 10.Mai 1621 erklärt Russland Polen und Schweden den Krieg.
Bayern,sowie Österreich, England und Niederlande folgen dem Ruf ihres Verbündeten.

Polen ist nach der Personalunion mit Litauen zwar groß geworden,doch hinkt es den militärischen Standards in Europa weit hinterher.Besonders den hochmodernen Armeen Deutschlands und Österreichs kann es nichts entgegen halten.
Während die Russen die Schweden im Norden auf Distanz halten und von Osten nach Polen drängen,stoßen habsburger und bayrische Armeen von Westen her ins Feindesland.Schlimmer noch: mit den Kleinstaaten im Süden befindet sich
Polen ebenfalls im Krieg!

Am 28.März 1622 wird das von Rebellen besetzte Danzig attackiert und nach dreißigtägiger Belagerung von Tilly´s Truppen eingenommen.

Anfang Juli trifft man an historischer Stelle auf das polnische Heer.Diesmal wird der Feind in Wielkopolska vernichtend geschlagen.Das daraufhin belagerte Gniezno kann sich noch ein knappes halbes Jahr halten,bis es am 1.Dezember aufgeben muß.

http://www.jasinski.co.uk/wojna/conflicts/Pics/Hussars%20vs%20Swedes.jpg Schlacht bei Gniezno

Eine zweite bayrische Armee hat ebenfalls im Juli `22 mit der Belagerung von Königsberg begonnen,das bis 21.März 1623 eingenommen wird.

Polen ist zu diesem Zeitpunkt außer stande dem deutschen Angriff noch ernsthaften Widerstand entgegen zu setzen.
Ein letzter Abwehrversuch scheitert in der Schlacht bei Warschau (12.1.1623).
Tilly´s Siegeszug ist nun nicht mehr zu stoppen.Nacheinander fallen Mazovia,Belarus,Lithunia und Podlasia.

http://www.umu.se/bildmuseet/tankensbilder/frames/bildspel/bild/4_7_1.jpg Schlacht bei Warschau

Doch Polen weigert sich beharrlich auf Friedensverhandlungen einzugehen.
Erst im Frühjahr 1625 kommt es zum Vertrag von Krakau.
Krakau geht an Österreich,Danzig und Wielkopolska an Deutschland.

http://historic-cities.huji.ac.il/poland/gdansk/maps/braun_hogenberg_II_46_m.jpg Danzig

Interessant hierbei ist die Tatsache,daß Maximilian nicht Preussen,sondern das urpolnische Wielkopolska als Beute nimmt - was eigentlich am Reichseinigungsplan vorbeigeht.Seine Intentionen sind klar ersichtlich:
Maximilian will sich im Osten mehr als nur die deutschen Gebiete holen.Die Aufteilung Polens unter Rußland,Österreich und Deutschland war beschlossene Sache.Einzig wie groß wessen Anteil sein würde,stand noch zur Disposition.Und Maximilian wollte so viel wie möglich davon für das Reich sichern.

http://www.lukehistory.com/photos/prints/Saxon.jpg
Spottblatt - die drei Großmächte bedienen sich am polnischen Buffet

Zusatz:
1627 tritt Polen Podolia an Moldavien ab.
1630 muß es an Russland die Provinzen Belgorod,Woronesch,Bogutjar und Kursk übergeben.

Innenpolitik

Heeresstufe 21 - Festungen der Klasse 4 möglich
Waffenmanufakturen in Bern und Franche Comté;Einrichtung von Militärquartieren
Gründung von Monopolunternehmen + Monopol in Mecklemburg
Die Forderungen des unzufriedenen Klerus werden ignoriert,obschon sich 1622 Irrlehren verbreiten können.
1624 - 27: Politische Krise,Diplomatischer Erfolg,Skandal am Hofe,Zeitweiliger Wahnsinn des Herrschers

Was sonst noch geschah

März 20, 1620 : Frankreich hat Luxemburg annektiert.

Joseph I
18.02.04, 20:22
Edler Freund

Wie mir scheint wollt ihr nichtlange warten um Polen von der Landkarte verschwinden zu lassen.

Gutes gelingen

:prost:

Der Zarewitsch
18.02.04, 20:38
XXII. Dekade 1629 - 1638

Aussenpolitik

Staatsehen mit Spanien,Russland und Aragon
England gewährt Militärpräsenz
24.Mai 1630 - Kleve erklärt seine Unabhängigkeit von Spanien.Maximilian zögert nicht lange und erklärt seinerseits Kleve den Krieg.

http://www.smb.nu/images/svenskakrig/16022.jpg Belagerung von Kleve

Kleve wehrt sich verbissen und sein Heer kann erst nach sieben Schlachten endlich ausgeschaltet werden.
Am 24. Januar 1631 fällt die Stadt.Kleve kapituliert.

http://historic-cities.huji.ac.il/germany/kleve/maps/braun_hogenberg_II_34_1_m.jpg Kleve

Mit dem Feldzug gegen Kleve beginnt eine Serie weiterer Kriege.
Januar 1631 - Bayern tritt auf der Seite von Österreich, England, Russland und Niederlande in den Krieg gegen Venedig, Genua und Kirchenstaat ein.Die Venezianer werden in Tirol vom bayrischen Heer geschlagen,doch fällt General Tilly in der Schlacht.
Nach zähem Verhandeln einigt man sich auf einen Status-Quo-Frieden.

http://www.smb.nu/images/svenskakrig/16032.jpg Tod Tilly`s

August 1633 - Bayern tritt auf der Seite von Österreich, England, Russland und Niederlande in den Krieg gegen Kurland, Norwegen und Mandschu ein.Das kurländische Heer wird zwar vor Danzig besiegt.Dennoch erkauft man sich Frieden für 75 Sack Gold.Man braucht freie Hand gegen Polen.

http://www.smb.nu/images/svenskakrig/16025.jpg Sieg über Kurland

28.Juni 1633: Bayern erklärt nach Ablauf des Waffenstillstandes Polen und Schweden den Krieg.Es verzichtet auf den Beistand der Verbündeten,um möglichst ungestört in Polen Beute machen zu können.

Bei Posen (September `33) und Warschau (Mai `34) können die Polen zwei Schlachten für sich entscheiden.Ansonsten ist der deutsche Siegeszug nicht aufzuhalten.

http://www.jasinski.co.uk/wojna/conflicts/Pics/Powitanie%20stepu.jpg polnische Reiterei

Bis 1635 gelingt es Posen,Mazovia,Preussen,Podlasia und Lithunia zu erobern.
Am 2.November 1635 kommt es zum Frieden von Danzig.Polen verliert Posen und Podlasia.

http://www.historisches-franken.de/auswanderer2/posenplan2.jpg
Posen

Kolonialpolitik

1635 - Die koloniale Dynamik,die sich in ganz Europa ausbreitet,kann nun auch im deutschen Reich nicht länger aufgehalten werden.Maximilian gibt dem Drängen der Kaufmannschaft und seiner Berater zögernd nach.
Ein Konquistador,der dem König seine Dienste anbietet,wird auf Expedition nach Nordamerika geschickt.
Sein Auftrag: Erforschung unentdeckten Landes - jedoch keine Landnahme.Maximilian will der Doktrin seiner Vorgänger treu bleiben und Politik nur in Europa betreiben.
So geschieht es,daß am 10.März 1636 von Bremen aus die erste deutsche Forschungsreise in die Neue Welt beginnt.
Im Laufe der nächsten beiden Jahre wird das Gebiet zwischen Massachussettes und den Großen Seen kartographisch erfasst.

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC0267_700.jpg Expeditionsflottille vor der Abreise

Innenpolitik

Heeresstufe 22
Marinestufe 14
Wichtigen adeligen Familien wird Hilfe gewährt.Ermordung eines Adligen.
Unprovozierte Revolte in Münster
1633 - Geburt eines Thronerben
1638 - Pest im Magdeburg

http://www.kidsweb.at/SAGENweb/sagen_wien/augustin/images/geschichte/spital.jpg Pesthaus

Was sonst noch geschah

Oktober 19, 1630 : Venedig hat Toskana annektiert.
Juli 13, 1631 : Preussen,das kurzzeitig selbstständig wurde,akzeptierte Frieden mit Polen unter den folgenden Bedingungen:
Preussen wird durch Polen annektiert.
April 14, 1638 : Frankreich hat Köln annektiert.

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave6.jpg

PanWolodyjowski
18.02.04, 21:07
Hmm...das mit Polen erfreut mich nicht...

Und warum habt ihr Podlasia (neben Galizien) genommen...oder war das Podolia...mist...ich komme durcheinander...

Könntet ihr uns, werter Zarewitsch, in Zukunft eine weitere Landkarte Bayern senden? Danke! :prost:

Der Zarewitsch
18.02.04, 21:31
XXIII. Dekade 1639 - 1648

Aussenpolitik

Nach fast 20 Jahren Krieg beginnt eine Zeit des Friedens und der Konsolidierung.
1641 - Handelsabkommen mit Kirchenstaat
1645 - Staatsehe mit dem katholischen Inkareich

Kolonialpolitik

Im Juni 1643 wird eine zweite Expditionsflotte aufgestellt und nach Südamerika entsandt.Von Brasilien aus soll das Land von der Mündung des Rio de la Plata bis zu den Anden erforscht werden.

http://www.cycloparcppj.org/images/champlainbg.jpg Am Mississippi

Gleichzeitig gelingt es der Nordexpedition gewaltige Gebiete beiderseits des Mississippi bis nach Kanada hinauf zu erkunden.
Mehr noch: in einer weiteren Expedition bezwingt man die Wüste und den Widerstand der Ureinwohner und entdeckt als erste Europäer Kalifornien (1644).
Wenig später schafft man es sogar bis ganz nach Norden vorzustoßen und Alaska zu erreichen (1646).

http://www.csulb.edu/projects/ais/nae/chapter_1/001_002_1.27.jpg Kampf gegen die "Wilden"

Auf ihrem Weg entlang der amerikanischen Westküste machen die Forscher eine Entdeckung von historischer Bedeutung:
In Kalifornien und am Yukon finden sie Gold!
Als die Kunde vom Fund des Edelmetalls den Königshof in München erreicht,kann sich auch Maximilian nicht länger gegen ein koloniales Engagement verschließen. Zu groß ist die Verlockung.
Am 12.August 1645 entsteht in Sierra Madre die erste Kolonie des Reiches.Es folgen Sacramento (1645) und Monterey (1647).

http://www.galway.net/galwayguide/history/hardiman/chapter4/fort.jpg Erste Niederlassung in Kalifornien

Innenpolitik

Heeresstufe 23 - 24;Befestigungsverbesserung in Brandenburg
Marinestufe 15
Infrastruktur 6 - Handelsgütermanufakturen möglich
Den Händlern werden neue Tarife gewährt;interne Handelsverordnungen treten in Kraft;koloniale Dynamik
Korruption und Ämterkauf werden bekämpft
Erschließung neuen Landes;große königliche Jagd; Ermordung eines Adligen

Was sonst noch geschah

Juni 8, 1646 : Genua wurde Vasall von Frankreich.

Frankreich hatte sich von den Kriegen der letzten Jahrzehnte ferngehalten und sich innerlich gefestigt.Auf diplomatischem Wege
war es gelungen Luxemburg und Köln zu annektieren.
Mit der Vasallisierung und dadurch möglichen Einverleibung Genuas erwächst nun erneut eine Bedrohung an Deutschlands
Grenzen,der man sich in absehbarer Zeit wird stellen müssen - so die Einschätzung König Maximilians.


http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/usa.jpg

Der Zarewitsch
18.02.04, 21:42
Habe eine Karte im vorletzten thread eingefügt.

Podlasia habe ich genommen,damit die Österreicher es irgendwann nicht kriegen können.

Der Zarewitsch
19.02.04, 21:00
XXIV. Dekade 1649 - 1658

Aussenpolitik

Staatsehen mit Österreich und Spanien
Etliche "Scheinkriege" zwecks Kriegssteuer-Einnahmen

Kolonialpolitik

Das goldreiche Monterey wird systematisch zur Vollprovinz ausgebaut.Sie gilt als Musterbeispiel für die deutsche
Kolonialpolitik:Ausstattung mit sämtlichen Verwaltungseinrichtungen und mindestens Festungsstufe 1.

Versuche über Kartenaustausch mit dem Aztekenreich eine Seeroute nach Kalifornien zu erlangen,schlagen fehl.

http://i.timeinc.net/TFK/media/specials/photos/gp_mexico/010928_timeline2_special.jpg Beim Herrscher der Azteken

Innenpolitik

Heeresstufe 25
Marinestufe 16 - militärisch-kaufmännischer Komplex ermöglicht Manufakturen für Seeausrüstung
Unterstützung für Dissidenten aus dem Ausland
29.September 1651 - Ferdinand Maria besteigt den deutschen Thron

http://www.portrait-hille.de/holiday/images/dsc02540.jpg

Positives:
2x landwirtschaftliche Revolution;2x diplomatischer Erfolg;Erschließung neuen Landes;Toleranzedikt
Handelsgüter-Manufaktur in Magdeburg und Hessen

http://www.culture.gouv.fr/culture/inventai/itiinv/elbeuf/elements-htm/01764071NUC_P.JPG Tuchwarenproduktion

Negatives:
Verheerendes Feuer in München;der Adel schließt sich mit ausländischen Mächten zusammen;religiöse Unruhen;Nichtdurchsetzung von Verordnungen;

http://sageauthoring.com/sage/art/illustration/london1a.jpg Die Hauptstadt in Flammen

Was sonst noch geschah

Mai 1, 1658 : Frankreich hat Genua annektiert.
Schneller als erwartet treten damit die Befürchtungen der Generalität ein.Die agressive Annexionspolitik des Sonnenkönigs Ludwig kann nicht länger hingenommen werden.Ferdinand befiehlt Vorbereitungen für einen großen Krieg gegen Frankreich zu treffen.

http://www.ckrumlov.cz/obr/region/histor/8353b.jpg
Neuaufstellungen auf dem Weg ins Manöver

Oliver Guinnes
19.02.04, 21:18
Feine Karte von Euren Expeditionen! Nun also doch ab in die Kolonien. Vielleicht könnt Ihr ja genügend Gewicht gegen dir Franzmänner gewinnen. Viel Erfolg bei Eurem Krieg!

:gluck:

Joseph I
19.02.04, 21:22
Mein Zar
Ich kann euch nur sagen,verklopt das Franzossenpack ordenlich :D

PanWolodyjowski
19.02.04, 22:16
Hmmm...mal sehen wie es weitergeht... ;)

Der Zarewitsch
19.02.04, 22:51
XXV. Dekade 1659 - 1668

Aussenpolitik

Weitere zehn Jahre Frieden,um das internationale Ansehen zu verbessern.
Grenzstreitigkeiten werden daher auch fallengelassen.
Staatsehen mit Schottland,Russland,Niederlande und Aragon
Den in letzter Zeit im Handelszentrum von Mecklenburg immer dreister gewordenen Dänen wird der Handel untersagt.

Kolonialpolitik

Zwei neue Goldminen in Monterey erschlossen.
Sacramento wird Vollprovinz.
Weitere Kolonisten werden in Folge regionaler Bevölkerungsexplosion nach Amerika entsandt.

http://homepages.rootsweb.com/~julieann/art/embarkation.jpg
Kolonisten vor der Abreise

Innenpolitik

Heeresstufe 26 - Festungen des Typs 5 möglich;verbesserte Kampfkraft;
Aufrüstung zum Frankreich-Feldzug;Ausbau der Grenzfestungen

http://www.basingbusiness.com/hawkins/images/Illustrations/Musket-Positions.jpg
Ausbildung an der Muskete

Infrastufe 7
Handelsstufe 5
Steuerentlastung für die unzufriedene Handwerkschaft;diplomatischer Erfolg
Religiöse Unruhen;Skandal am Hofe

http://www.village-atlas.com/rapin/graphics/menin.jpg
Festungsanlage in Franche-Comté

Was sonst noch geschah

Oktober 21, 1665 : Granada akzeptierte Frieden mit Spanien unter den folgenden Bedingungen: Granada wird durch Spanien annektiert.

wonsoi
19.02.04, 23:02
Traurig traurig traurig
veschlingt den rest friedlich oder vermöbelt erst den franzman :)

Viel erfolg bei euren weiteren spielverlauf

Eine kleine Kritik gibts
:rot: ARME MODEMBENUTZER :heul:

Der Zarewitsch
22.02.04, 07:58
Verehrter Wonsoi.

da dies ein Bilder-AAR ist,kann ich Eure Kritik nur annehmen - aber leider nichts ändern.

Mein Vorschlag: rüstet auf DSL auf! :)

Der Zarewitsch
22.02.04, 08:07
XXVI. Dekade 1669 - 1678

Aussenpolitik

Staatsehen mit Inkas und Österreich;Militärpräsenz im Inkareich gewährt.

Lange hatte der König die Franzosen im Glauben gelassen Ihr neuerliches Engagement am Rhein und zuletzt in Italien könne die deutsch-französichen Beziehungen nicht belasten.
So manch Laune des selbsternannten Sonnenkönigs Ludwig XIV. hatte er über sich ergehen lassen.
Doch nun war der Zeitpunkt gekommen,um Frankreich abermals in seine Schranken zu weisen.
Gewiss,man hatte durchaus Respekt vor der Militärmaschinerie und den zugegebenermaßen fähigen Heerführern Frankhreichs.

Aber König Ferdinand und sein Generalstab waren nicht tatenlos in den letzten zwanzig Jahren gewesen:
Man hat die Franzosen in der Heerestchnologie um zwei Stufen überholt,
die Truppenmoral ist auf höchstem Niveau,
die Artillerie ist stärker als nirgend sonst,
mächtige Festungen schützen das Reich nach Westen und Süden
und mit Max-Emmanuel verfügt man seit 1670 selbst über einen glänzenden Feldherrn.

http://perso.club-internet.fr/jpduflot/EU/Image/Bataille_Rocroy_1643.jpg
Max-Emmanuel

Bis Ende des Jahres 1671 sind die Vorbereitungen für den Feldzug gegen den Erzfeind abgeschlossen.
Der Plan sieht eine Zangenbewegung auf Paris vor.
Unterstützt von den Niederländern verfügt man im Norden über eine zahlenmäßig dreifache Überlegenheit.
Diese muß ausreichen,um möglichst nahe an Paris heranzugelangen.
In der Mitte steht ein Heer,das - nach Einnahme des quasi wehrlosen Straßburgs - über Franche-Comté direkt
auf die Ile de France zumarschieren soll.
Im Süden stehen zwei Armeen in Franche-Comté und Bern mit Auftrag zunächst feindliche Kräfte zu binden;
bei entsprechendem Kriegsverlauf jedoch selbst offensiv zu werden.

Die deutsche Kriegserklärung am 25.Dezember 1671 trifft Frankreich völlig unerwartet.
Während sich Russland,Österreich, England und Niederlande hinter das deutsche Reich stellen,folgen Dänemark, Venedig und der Kirchenstaat dem Hilferuf Frankreichs.

http://www.preussen-chronik.de/episoden/grafik/collagen/0117_1675_2.jpg 1671 - Angriff auf Frankreich

Der Plan Ferdinands geht auf.Während die englische Flotte den Kanal sichert und die Österreicher in Italien Druck ausüben,rücken in Nordfrankreich drei deutsche Armeen gegen den Feind vor.
Französische Gegenangriffe auf Hessen und die Pfalz werden abgewehrt.Nacheinander können Köln,Brabant,die Champagne,Luxemburg und zu letzt Artois erobert werden.

http://www.artpictures.co.uk/images/jl2700.jpg Belagerung von Arras

Die Südarmee in Baden kommt ebenso gut voran.Nach der Einnahme Straßburgs können die siegreichen Truppen beinahe ungehindert bis Paris durchmarschieren.Die Stadt an der Seine wird nach vorangegangener Feldschlacht ab dem 5.April 1673 unter Beschuß genommen.

Ein französischer Angriff auf die Schweiz wird am 1.April `73 in der Schlacht bei Locarno abegewehrt.Im Gegenzug werden das Lyonais und Savoien angegriffen.
Am 8. September 1673 fällt Paris,kurz darauf das Nivernais.

http://mp.anti.nu/fehrbellin.jpg Schlacht bei Locarno

An allen Fronten geschlagen,lenkt Ludwig XIV. am 2.Oktober 1673 endlich ein.
Im Friedensvertrag von Versailles werden die Bedingungen festgehalten.
Frankreich muß ans deutsche Reich Brabant,Luxemburg und das Elsaß abtreten.
Köln ist somit abgeschnitten.

http://bacm.creditmutuel.fr/imagesScan/IMG00023m.jpg Frieden von Versailles

Eine bittere Niederlage für Frankreich - jedoch ein glänzender militärischer Sieg für Deutschland,dessen Vorherrschaft in Europa unangefochten ist.
Das Ziel der Vorväter ist nun in greifbare Nähe gerückt.Können Köln und Preussen annektiert werden,ist das deutsche Reich endgültig geeint!

Der Frankreich-Feldzug 1671-73:

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave9aa.jpg

Am 1.Juni 1675 erklärt Ferdinand Polen erneut den Krieg.An dessen Seite steht traditionsgemäß Schweden.Kurz darauf
kommt Kurland noch dazu.
Das deutsche Heer ist nach dem famosen Sieg gegen Frankreich stärker denn je.Polen,dessen Außenpolitik der letzen Jahrzehnte dairn bestand,mit allem und jedem Krieg zu führen,kann der geballten Feuerkraft der Deutschen nichts entgegen halten.

http://www.preussenweb.de/armee/warschau.jpg Schlacht bei Warschau

Die Bilanz nach fünfzehn Monaten Krieg:
deutsche Siege bei Volyn,Wilna(2mal),Warschau,Gniezno,Lublin und Lemberg.
dagegen ein polnischer Sieg bei Warschau
eroberte Provinzen:
Preussen,Volyn,Lithunia,Mazovia; Belarus und Galizien belagert.

http://web.ics.purdue.edu/~mbishop/frames/images/fehrbellin.jpg Schlacht bei Wilna

Nach heroischem,aber aussichtslosem Kampf,kapituliert Polen am 6.Septemnber 1676.
Preussen,Lithunia und Volyn werden an das deutsche Reich abgetreten.

http://www.military-art.com/images/dhm601.jpg Schlacht bei Lemberg

Anfang Dezember des Jahres 1678 tritt ein,worauf man in München sehnsüchtig gewartet hatte:Köln löst sich von Frankreich los und erklärt sich für unabhängig.Stehenden Fußes erfolgt am 3.Dezember 1678 die deutsche Kriegserklärung an Köln.

Kolonialpolitik

Sierra Madre erlangt Vollprovinz-Status.
Neue Goldfunde in Monterey

Innenpolitik

Heeresstufe 27; Begeisterung für die Armee
Marinestufe 17 - Galleonen
Regulierung des Ärztestandes,Diplomatischer Erfolg,Heilige vollbringen Wunder
1675 - Geburt eines Thronerben
1670 - politische Krise

Was sonst noch geschah

Januar 1, 1670 : Osman. Reich hat Mameluckenreich annektiert.

Der Zarewitsch
22.02.04, 10:03
XXVII. Dekade 1679 - 1688

Aussenpolitik

Staatsehen mit Spanien,Russland und den Niederlanden.
Das kölner Heer wird in zwei Schlachten aufgerieben.Die Stadt Köln fällt nach sechsmonatiger Belagerung.

http://www.national-army-museum.ac.uk/images/naseby.jpg Schlacht bei Köln

Am 28.Oktober 1679 erfüllt sich die Vision von Herzog Ernst von Bayern.
Das deutsche Reich ist nun geeint!
In der Frauenkirche zu München wird Max-Emanuel vom Papst feierlich zum deutschen Kaiser gekrönt.

http://www.stadtgeschichte-ffm.de/service/chronik/grafik/grafik_detail/kaiserkroenung.jpg Kaiserkrönung zu München

Kolonialpolitik

San Bernadino wird Vollprovinz.
Nach erfolgreicher Bekämpfung der Eingeborenen entsteht in Oregon eine neue Kolonie.
In Monterey wieder auf eine Goldader gestoßen.

http://www.nzsouth.co.nz/goldfields/nasebysl.jpg Goldminen in Kalifornien

Innenpolitik

Seit dem 28.Mai 1679 regiert Maximilian II Emanuel über das Land.

http://www.warflag.com/blenheim2004/images/max_portrait.jpg

Heeresstufe 28, Heeresreformen
Infrastruktur 8
Schiffsausstattungs-Manufaktur in Bremen gebaut.

http://www.greenockoldwestkirk.freeserve.co.uk/images/OWKoldPhoto2.jpg
Schiffsausstattungs-Manufaktur zu Bremen

Plus:
Eröffnung einer Universitä in München,Regulierung des Ärztestandes(2mal),Exportlizenzen vergeben
Minus:
Unzufriedenheit unter den Kaufleuten,Fehden innerhalb des Adelsstandes,Städte fordern das alte Recht abgelehnt

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/1999/465/html/bilder/kl_histor1.jpg Universität Heidelberg

Was sonst noch geschah

keine Annexionen

Das Deutsche Reich nach der Einigung:

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave10.jpg

Joseph I
22.02.04, 10:29
Ave Cesar Germania !!!!!!!

Möge Gott euch schützen und dafür sorge tragen das ihr nun Frankreich zum Vasallen macht.

PanWolodyjowski
22.02.04, 10:29
Hmm...netter AAR aber das mit Polen gefällt mir überhaupt nicht. Wäre besser, ihr hättet Memel von Kurland geholt und Lettland und nicht das schöne Polen. Viele Gebiete die ihr habt stehen Deutschland nicht zu :rot:
Am besten wäre es natürlich wenn ihr verloren hättet! MUAHAHAHA! :D

*scherz*

PS: The Poles strikes back...Wonsoi and Pans AAR coming soon...:devil:

Joseph I
22.02.04, 10:41
Hmm...netter AAR aber das mit Polen gefällt mir überhaupt nicht. Wäre besser, ihr hättet Memel von Kurland geholt und Lettland und nicht das schöne Polen. Viele Gebiete die ihr habt stehen Deutschland nicht zu :rot:
Am besten wäre es natürlich wenn ihr verloren hättet! MUAHAHAHA! :D

*scherz*

PS: The Poles strikes back...Wonsoi and Pans AAR coming soon...:devil:

Nun ihr müßt den Schreiber schon selbst entscheiden lassen gegen wen er ziehen will.

Und Polen kann doch froh sein das es noch vorhanden ist und sich noch nicht Kongresspolen nennen darf!

Heinrich der Löwe
22.02.04, 11:57
Wunderschöner Bilder-AAR. Und das, trotz Eurer knappen Zeit.

Wir verneigen Uns vor Euch und ziehen demütigst Unseren Hut.

PanWolodyjowski
22.02.04, 13:37
Nun ihr müßt den Schreiber schon selbst entscheiden lassen gegen wen er ziehen will.



Das stimmt und da muss ich auch JA sagen, aber dennoch ist dies ein freies Land und jeder darf seine Meinung aussprechen! :D

Aber dennoch, sonst ist es ein klasse Bilder-AAR! :prost:

Dommolus magnus
22.02.04, 13:46
Wie wir sehen befinden sich noch immer unzählige Provinzen des HRR unter französicher Besatzung. Gedenkt der Kaiser diesbezüglich etwas zu unternehmen, und vor allem die Italienischen Provinzen unter deutschen Schutz zu stellen?

Übrigens, ihr solltet in Betracht ziehen den Österreichern Böhmen zu entreissen, aus rein ästhetischen Gesichtspunkten.

Oliver Guinnes
22.02.04, 15:19
Werter Zar,

welch vortrefflicher Bericht! Unser Vorschreiber hat recht, jedoch denken Wir, dass Ihr den Öschis, ruhig die Provinzen mit deutscher Bevökerung nehmen solltet. Was wollen die denn damit?

:gluck:

wonsoi
22.02.04, 15:33
ja ja nochmal ein wundervoller AAR

Heinrich der Löwe
04.03.04, 23:22
Edler Kaiser, es sind Euch doch wohl nicht die Bilder ausgegangen??? :D

Bitte Fortsetzung!!!

Der Zarewitsch
07.03.04, 10:36
Ich hatte mich ja für die kleindeutsche Lösung entschieden.Daher werde ich Österreich in Frieden lassen.

Nachdem ich schon bei meinem auferlegten Kolonisierungsverbot schwach geworden bin,will wenigstens diesen Grundsatz wahren. :)


Und nun geht`s weiter....

Der Zarewitsch
07.03.04, 10:40
XXVIII. Dekade 1689 - 1698

Aussenpolitik

Staatsehe mit Inkareich erneuert
Das Memelgebiet begibt sich freiwilig unter den Schutz des deutschen Reiches.
Am 16.Juni 1697 zeigt es sich einmal wieder,daß in der Politik nichts unmöglich ist.In seinem Bestreben im Kampf um die Vorherrschaft im Baltikum die Schweden endlich zu übertrumpfen,versucht der russische Zar möglichst viele Verbündete gegen seinen Erzrivalen gewinnen zu können.
Und so passiert es,daß sich wie aus heiterem Himmel auf einmal Polen in der großen Allianz befindet!
Das Erstaunen am Münchner Hof ist groß,zumal Kaiser Maximilian der Anführer der Allianz ist und einem Beitritt Polens niemals zugestimmt hätte.
Jedoch,es ist geschehen und man würde sich schnell eine neue Ostpolitik ersinnen müssen.

http://www.ica-d.de/srv/chr/pic/m1689aad.jpg Zar Peter - (kommt einem irgendwie bekannt vor) ;)

Kolonialpolitik

Oregon wird Vollprovinz
Nach erfolgreicher Bekämpfung der Eingeborenen Gründung einer neuen Kolonie in Sierra Nevada.

http://www.csulb.edu/projects/ais/nae/chapter_1/001_002_1.34.jpg Indianerkämpfe

Innenpolitik

Heeresstufe 29
Marinestufe 18 - verbesserte Navigationsinstrumente
Handelsstufe 6
Plus:
neue Tarife für Händler,Erschließung neuen Landes,gute Regierungspolitik,diplomatischer Erfolg,Regulierung des Ärztestandes,
Konversion von Ketzern in Oldenburg
Minus:
Skandal am Hofe, Unzufriedenheit unter den Bauern

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC0993_700.jpg
sichere Navigation in stürmischer See

Was sonst noch geschah

November 17, 1692 : Osman. Reich hat Nubien annektiert.
Oktober 6, 1694 : Norwegen akzeptierte Frieden mit Schweden unter den folgenden Bedingungen:Norwegen wird durch Schweden annektiert.

Der Zarewitsch
07.03.04, 10:45
XXIX. Dekade 1699 - 1708

Aussenpolitik

Staatsehe mit Österreich
Aus Feind wird Freund: Staatsehe mit Polen,großzügige Geldzuwendungen sollen den Weg zur Vasallisierung Polens ebnen.
Gleiches wird auch im Westen versucht.Die stolzen Niederländer lehnen jedoch eine Vasallenschaft kathegorisch ab.

http://www.americanphoto.co.jp/photosearch/Previews/HAC00096_P1700116.jpg Staatsehe zu Warschau

Ende Juni 1705 ergibt es sich,daß es zwischen Flandern und dem Reich zu diplomatischen Zwistigkeiten kommt.
Kaiser Maximilian sieht darin die Chance leichte Beute machen zu können,zumal Flandern ohne Verbündete dasteht.
So erfolgt am 1.Juli die deutsche Kriegserklärung.

Genährt von Mißgunst und Furcht vor der neuen Großmacht Deutschland erklärt sogleich Spanien dem Reich den Krieg.Es wird dabei von Aragon,Schottland und Neapel unterstützt.
Wenig später weitet sich der Konflikt gar zum einem universal-europäischen Krieg aus,ein Europa Universalis sozusagen. :)
Denn am 30.Januar treten Griechenland, Frankreich, Kirchenstaat, Dänemark, Ukraine,Georgien sowie Venedig und Dänemark ebenfalls in den Krieg gegen die Reichsallianz ein.

http://www.september11news.com/Sept11HistoryMalplaquet1709.jpg Schlacht bei Antwerpen

Am 14.August 1705 wird das Flandern-Heer vernichtend geschlagen,Antwerpen belagert.Die Stadt fällt bis zum 14.Oktober.
Flandern wird annektiert.
Zur selben Zeit gilt es den Spaniern im Reich Einhalt zu gebieten.Jenen war es gelungen bis nach Münster und Mecklenburg vorzudringen.
In der Lüneburger Heide kann der Feind am 16.September endlich gestellt und dank konzentrierten Vorgehens aller Truppenteile niedergemacht werden.
Das spanisch kontrollierte Jylland wird daraufhin belagert und Spanien bittet um Frieden.(Staus Quo)

http://www.centrostudiriva.it/images/Battaglia75dpi.JPG
Heide-Schlacht 1705

Am 27.März 1706 marschiert ein deutsches Heer in die Champagne ein und legt Belagerung an Reims an.Bevor die Kämpfe sich ausdehnen können,einigt man sich im Frieden von Wien.

Im daraufflogenden Jahr wird nach Eroberung Sjællands am 12.Januar 1707 ebenfalls Frieden mit Dänemark geschlossen. (Reparationen ans Reich)

http://perso.wanadoo.fr/miely/images_site/batailledenain.jpg Erstürmung Kopenhagens

Alles in allem ein harmloser Krieg,der zwar fast alle Nationen Europas miteinbezog,jedoch mangels Entschlußkraft und Einsatzwillens der Teilnehmer nicht wirklich laufen wollte.So endete bis auf die Annexion Flanderns durch Deutschland dieser Krieg ohne terretioriale Veränderungen.

http://www.etcl.nl/bc/cbn/afbeeldingen/MiddelJPG/B_STAD_06mid.jpg Antwerpen

Kolonialpolitik

Sierra Nevada wird Vollprovinz
Neue Kolonie in Nanaimo

Innenpolitik

Heeresstufe 30 - 31 Erkundung mit allen Armeen möglich.

Übertragung der kirchlichen Macht an den Adel abgelehnt.Darufhin schließt dieser sich mit ausländischen Mächten zusammen
Neue Tarife für die Händler abgelehnt
1699 Eröffnung einer Universität in Göttingen.
10.April 1702 Geburt eines Thronfolgers
Gute Regierungspolitik (2x)
1708 Skandal am Hofe

http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/Milkau/217-2.jpg Universität Göttingen

Was sonst noch geschah

keine Annexionen

PanWolodyjowski
07.03.04, 12:12
Hmm...Polen als Verbündeter? Naja, jedenfalls besser als in russischer Hand ;)

Schade dass Polen die Ukraine nicht erobern konnte!

Dieser Krieg wäre echt witzig geworden, schön lange ;)

Oliver Guinnes
07.03.04, 14:26
Sehr schön, und wie immer herrlich bebildert!

:gluck:

Heinrich der Löwe
07.03.04, 15:40
Wie erwartet ein brillianter Bilderreigen. Vielen Dank edler Zar.

Der Zarewitsch
09.03.04, 09:56
XXX. Dekade 1709 - 1718

Aussenpolitik

Staatsehen mit Russland und Niederlande
Auf diplomatischer Bühne sind die Jahre dadurch geprägt Polen zu einem Vasallenverhältnis mit dem deutschen Reich zu bewegen.
Vergeblich.

Der Krieg von 1705-07 scheint auf den ersten Blick unbedeutend gewesen zu sein.Doch hatte er der Generalität eine tiefgreifende Erkenntis vermittelt: Frankreich ist schwächer denn je!

Das französische Heereswesen ist zu jenem Zeitpunkt in der Tat dem deutschen weit hinterher.Ludwig der XIV. hat es in seinen letzen Regierungsjahren versäumt das Militär notwendigen Reformen zu unterziehen.Statt dessen verausgabte man sich in nutzlosen Kleinkriegen in Nordamerika.
Aus dieser Tatsache müsse Nutzen zu ziehen sein,so das Kalkül der Heeresleitung.

So wird auf Geheiß Kaiser Maximilians ein sorgfältiger Plan ausgearbeitet,der einen weiteren herben Schlag gegen das ungeliebte Frankreich zum Ziele haben soll.

Bis zum Frühjahr 1717 sind die Vorbereitungen abgeschlossen.In der Heerestechnologie hat man nochmals Fortschritte machen können.Mit der neu entwickelten Doktrin des Maneuverkrieges erhofft man sich schnelle und durchschlagende Erfolge.

Zum Angriff auf Frankreich - wieder ist eine Zangelbewegung auf die Hauptsadt geplant - stehen mehrere Armeekorps entlang der Grenze bereit;insgesamt 186.000 Mann.Zu Deckung nach Süden sind in der Schweiz weitere 76.000 Mann abgestellt.
Der Franzose hat das Gros seines Heeres in Italien stationiert (ca. 100.000 Mann),während sein Kernland gerade mal von einem Korps von 20.000 Mann bewacht wird.

http://www.army.mod.uk/img/armcorps/queensdr/images/long4.jpg Bereitstellung zum Angriff

Am 25.März 1717 erklärt Deutschland Frankreich den Krieg.
Fünf bestausgerüstete Armeekorps überschreiten die Grenze und belagern innerhalb kurzer Zeit Artois,Picardie,Nivernais,Champage und Ile de France.
Ein Gegenangriff auf Artois endet am 3.Juli mit einer kompletten Niederlage für die Franzosen.

http://195.74.159.32:8080/images/database/53239.jpg Schlacht am Argonner Wald

Als feststeht,daß die gegnerischen Armeen in Italien durch die Österreicher gebunden sein würden,kann auch der südliche Zangenarm von Franche-Comté
aus ungehindert in Marsch gesetzt werden.Am 24.August wird Lyon erreicht und unter Beschuß genommen.

http://www.machaon.ru/pics/hist/poltava.gif Schlacht bei Orleans

Bis Ende November können sämtliche Belagerungen erfolgreich abgeschlossen werden.Die deutschen Truppen rücken weiter vor und besetzen Caux, Burgund,Orleanais,Normandie und Savoyen.Neu aufgestellte feindliche Truppen sammeln sich an der Loire und setzen am 13.Dezember bei Orleans zum Gegenangriff an.Ohne Erfolg.
Die Region wird in der Folge Schauplatz weiterer vier Schlachten,die allesamt von den Deutschen gewonnen werden.

http://perso.club-internet.fr/lauhic/Bataille_Malplaquet.JPG Schlacht bei Chartres

Nach der Eroberung von Caux,Orleans und Burgund streckt Frankreich am 17.August 1718 die Waffen.
Im Frieden von Dijon müssen Burgund,Artois und die Champagne an das deutsche Reich abgetreten werden.

http://www.kipar.org/society/military/uniforms/1706_1.jpg französische Kapitulation bei Dijon

Kolonialpolitik

1709 - ein Konquistador bietet seine Dienste an.Er wird zur Erforschung noch unbekannter Gebiete nach Lateinamerika entsandt.Auf seiner Reise kommt es
in karibischen Gewässern zweimal zu Piratenangriffen.Sie können abgewehrt werden.
Regionale Bevölkerungsexplosion und Kolonistenschwemme lösen eine Auswanderungswelle aus.Es entstehen neue Siedlungen in Ensenada,Baja und Sitka.Nanaimo wird Vollprovinz.

http://www.sevenoceans.com/Pirates/Images/CptTweAttaksShip.jpg Seegefecht mit Piraten

Innenpolitik

Heeresstufe 32 - 33
Marinestufe 19 - 20
Handelstufe 7
Infrastufe 9 - Erfindung der Dampfkraft
Erschließung neuen Landes in Brandenburg
Ansonsten nur Unangehmes:
Fehden innerhalb des Adelsstandes,Unzufriedenheit unter den Handwerkern und Bauern,Ketzer,Meteor

Was sonst noch geschah

Was der deutschen Diplomatie versagt bleibt,gelingt der habsburger: Januar 12, 1717 : Polen wurde Vasall von Österreich!

April 1, 1715 : Krim akzeptierte Frieden mit Dänemark unter den folgenden Bedingungen: Krim wird durch Dänemark annektiert.

Dr. Evil
09.03.04, 11:41
Wunderbar!

Ihr müsst ja unendlich viel Geduld mitgebracht haben, um bis 1718 vorzustoßen...

Der Zarewitsch
09.03.04, 11:54
XXXI. Dekade 1719 - 1728

Aussenpolitik

Erneuerung der Staatsehen mit Österreich und den Inkas.
Der enorme Prestigeverlust Frankreichs infolge des letzten Krieges führt dazu,daß sich Korsika,Siena und Toskana von Paris lossagen.
Deutschland bekräftigt die Souveränität der neuen Staaten durch Schließung von Staatsehen.Nur Korsika lehnt ab.Es wird kurze Zeit später Vasall Frankreichs.

Trotz der französischen Gebietsverluste im Kernland und Italien und der Erklärung des Staatsbankrotts 1719 befürchtet Kaiser Maximilian der Feind könne dennoch wiedererstarken.Er will das Problem ein für alle mal gelöst wissen.
Es ergeht daher der Befehl nach Ablauf der vertraglich vorgeschriebenen Waffenruhe einen weiteren Feldzug gegen die "Grande Nation" anzustrengen.

Am 28.Dezember 1728 erreicht die deutsche Kriegserklärung den Hof von Versailles.

http://vial.jean.free.fr/new_npi/revues_npi/23_2001/im_2301/BUL_MaxII.jpg Kaiser Maximilian an der Spitze seiner Truppen

Kolonialpolitik

Sitka und Baja erlangen Vollprovinz-Status.Neue Kolonie in Tononpah.
Vor der Küste Kolumbiens werden erneute Piratenüberfälle mit der Versenkung deren Schiffe quittiert.

http://www.mayadiscovery.com/ing/history/pirates/pirate%20attack.gif sinkendes Piratenschiff bei Cartagena

Innenpolitik

Heeresstufe 34 - 35 - 36 - 37
Marinestufe 21 - Eisenkanonenbewaffnung
Der Handel wird auf den Markt von Flandern ausgedehnt.
Plus:
Begeisterung für die Armee,Diplomatischer Erfolg,Einweihung einer Kathedrale
Minus:
Unprovozierte Revolten in Küstrin und Schwyz,der Adel schließt sich mit ausländischen Mächten zusammen,Pest in Hamburg,erneut ein Meteor gesichtet

http://www.candlelightstories.com/Pirates/Cannon.JPG die neue Eisenkanone der Marine

Was sonst noch geschah

April 19, 1720 : Spanien hat Irland annektiert.
Mai 28, 1720 : Schweden hat Kurland annektiert.
Januar 14, 1725 : Osman. Reich hat Hedschas annektiert.
Januar 16, 1727 : Österreich hat Polen annektiert!

Wofür das deutsche Reich Kriege und Armeen benötigt,erreicht man in Wien auf diplomatischer Ebene!Ganz Europa staunt angesichts solch hoher Politik.
Für Polen bedeutet es jedoch das Ende seiner Existenz.

http://www.poland-embassy.si/obrazy/rejtan.jpg "Polen am Boden"

Der Zarewitsch
09.03.04, 11:59
Vielen Dank für die lobenden Worte.

Werter Dr. Evil,
die Geduld soll sogar bis 1819 reichen. :)

Den wohlgeborenen Herren Pan und Wonsoi spreche ich mein Bedauern aus.
Ich hoffe Ihr werdet auch nach dem Wegfall Polens weiterhin Gast auf dieser Seite bleiben. ;)

Ender
09.03.04, 12:44
Was bedarf es der Worte mehr als...

... meine vollste Hochachtung, werter Zar!

Eine Karte wäre mal wieder schön. Vielleicht nach den nächsten Verlusten der Franzmänner...

Dommolus magnus
09.03.04, 12:57
Großartig!

Könntet ihr demnächst wohl wieder eine Landkarte des Reiches zur Verfügung stellen, sodass wir eure Erfolge besser zu überblicken vermögen?

PanWolodyjowski
09.03.04, 15:05
Hehe, sobald ich 98 drauf habe oder doch alles geht und 1.08 draußen ist, dann komme ich und wonsoi mit "The Poles strikes back!" :prost:

Der Zarewitsch
10.03.04, 15:15
Europa 1729:

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave13.jpg

Der Zarewitsch
10.03.04, 15:20
XXXII. Dekade 1729 - 1738

Aussenpolitik

Staatsehen mit den neuen Staaten Neapel und Mailand.

Zwar sind die Franzosen dieses Mal auf den deutschen Angriff etwas besser vorbereitet als im vorangegangenen Krieg.Jedoch,der geballten Schlagkraft ihres Gegners sind sie nicht mehr im Stande als ihren Mut entgegen zu werfen.

http://www.invalides.org/images/imagescollections/Epoqueclassique/lenfantbatfontenoy.jpg Schlacht bei Macon

Abwehrschlachten an Seine und Rhone gehen im Januar bzw. Februar verloren;die siegreichen Truppen Maximilians belagern zeitgleich Nivernais,Lyonnais,Savoyen,Picardie und Paris.
Am 7.April wird in Berri eine weitere Armee der Franzosen geschlagen,Bourges unter Beschuß genommen.
Nacheinander fallen bis Oktober die eingeschlossenen Garnisonen.

http://www.anselm.edu/academic/history/hdubrulle/WarandRevolution/graphics/Paintings/French%20at%20Fontenoy%201745.jpg
Schlacht bei Evry

Ziele der zweiten Angriffsphase sind nun Dauphiné,Provence,Caux,Orleans und Maine.Erneut wird das Orleanais Brennpunkt erbitterter Kämpfe.In drei blutigen Schlachten bricht der letzte verbliebene Kampfgeist der Franzosen auseinander.

http://www.jochen-seidel.de/ab-troops/bilder/hohenfriedberger02.jpg Sieg bei Bourges

König Louis XV. bleibt nichts anderes übrig als am 14.April 1730 die bedingungslose Kapitulation anzubieten.

Kraft des Friedensvertrages von Paris wird Frankreich Vasall des deutschen Reiches!
Der Erzfeind ist nun endgültig geschlagen.

Im Januar 1729 hatte Aragon Deutschland den Krieg erklärt gehabt,war aber die ganze Zeit über untätig geblieben.Maximilian beordert nach Unterzeichnung des Friedens mit Frankreich seine siegreichen Armeen nach Süden.

http://www.montefeltro.net/pennabilliantiquariato/2001/poggi1.jpg
Sturm auf Montpellier

Am 22.Mai wird das Languedoc erreicht,während von Seeseite aus Landungstruppen an den Küsten Geronas und Aragons abgesetzt werden.
Montpellier fällt bis Oktober und Aragon erkauft sich den Frieden mit 115 Sack Gold.(24.10.1730)

Das deutsche Reich befindet sich nun auf dem Gipfel der Macht.Kaiser Maximilian beschließt,daß er auf weitere Gebietsgewinne in Europa verzichten will.Man hatte mehr erreicht als die Reichsgründer seinerzeit erhofft hatten.Die große Allianz kontrolliert quasi den ganzen Kontinent.

Allein,Lothringen ist dem Kaiser noch ein Dorn im Auge.
Man wolle also auf eine passende Gelegenheit warten,um es den Spaniern abzunehmen.

Diese ergibt sich Anfang 1738.Eine eher als harmlos zu erachtende Diplomatenbeleidigung wird derart aufgespielt,daß man am 27.Februar den Spaniern den Krieg erklären kann. (An Spaniens Seite: Puritaner und Äthiopien)

Die Generalität erhofft sich leichtes Spiel,liegen doch die spanischen Besitzungen in Mitteleuropa so isoliert,daß sie kaum mit Nachschub versorgt werden können.

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/pfalz/juelich/geldern.jpg Belagerung von Geldern

Drei separat agierende Armeen beginnen ab Ende März mit der Belagerung von Jylland,Lothringen und Geldern.
Die einzige ernstzunehmende Einheit der Spanier - ein 15.000 Mann starkes Kavallerie-Korps in Lothringen - kann am 16.April in der Champagne besiegt werden.Es schwenkt daraufhin nach Luxemburg,wo es am 29.Juni abermals geschlagen wird.
Dank seiner Beweglichkeit gelingt es der Reitertruppe jedoch jedes Mal der entgültigen Vernichtung zu entgehen.Mehr noch,die Spanier drängen Anfang Juli auf Kölner Gebiet und können dort zwei deutsche Entsatzangriffe abwehren.

http://www.war-art.com/images/xdhm160_small.jpg Schlacht bei Luxemburg

Jedoch,unfähig mangels Infanterie und Artillerie eine Belagerung Kölns durchzuführen,entscheidet sich der spanische General für eine Taktik der "verbrannten Erde".Von Köln aus zieht der Feind plündernd durch das Reich.Sein Weg führt ihn durch die Pfalz,Hessen,Hannover,Mecklenburg,Vor - und Hinterpommern.Den Deutschen gelingt es nicht den geschickt agierenden Feind abzufangen.

http://www.war-art.com/images/var608.jpg spanische Kavallerie-Attacke

Auch in der neuen Welt bereitet der vermeintlich schwache Gegner Schwierigkeiten.
Erstmals seit Bestehen der Kolonien hat die deutsche Verwaltung in Amerika Truppen zur regulären Kriegsführung ausheben lassen.Eine passable Streitmacht von knapp 20.000 Mann (plus 50 Kanonen) steht bei Beginn der Kampfhandlungen in Tampico (südl. Texas) bereit,um die spanischen Besitzungen in Mexiko anzugreifen.

http://historic-cities.huji.ac.il/america/mexico/maps/solis_charpentier_mexico_1_505_m.jpg Tuxpan

Die feindlichen Kolonialtruppen in Tlaxcala können Anfang Mai 1738 besiegt und die Hauptstadt Tuxpan belagert werden.
Unglücklicherweise landet eine spanische Marineeinheit am 25.Juni in San Bernadino,wirft die dortige Schutztruppe und belagert die Stadt.
Um die Bedrohung abzuwehren,ordnet der Gouverneur von Kalifornien sofortige Neuaushebungen von Milizen an.
Am 19.September glückt der Entsatzangriff,allerdings um nur drei Monate später selbst besiegt und sogar restlos vernichtet zu werden.
Die Lage verschlimmert sich,als die Spanier Anfang Dezember Sierra Madre und den wichtigen Hafen von Baja California zu belagern beginnen.

http://www.cichw.net/monbatsb/pbplanpr.jpg spanischer Angriff auf Baja

Dennoch vermag es Spanien nicht weder in Kalifornien noch in Deutschland Kapital aus seinen Erfolgen zu schlagen.
Anders auf deutscher Seite.Trotz der kleinen Rückschläge verläuft der Krieg erfolgreich.Bis Weihnachten werden Jylland,Geldern,Lothringen und Tuxpan erobert.Man verfügt somit über eine starke Verhandlungsposition bei den Friedensgesprächen,die zum Jahreswechsel 38/39 in Madrid beginnen.

Kolonialpolitik

Tonopah und Inyo werden Vollprovinz
Neue Kolonien am Golf von Mexiko: Tampico und Rio Grande
Infolge des Krieges mit Spanien können die puritanischen Handelsposten an der amerikanischen Westküste niedergebrannt und im Gegenzug mit deutschen Kolonisten besiedelt werden.(Nahalem,Columbia,Olympia)

Innenpolitik

Herresstufe 38 - 39 - 40
Marinestufe 22
Infrastruktur 10 - Vorindustrialismus!
1730 - Exzellenter Minister
Korruption bekämpft,den Forderungen des unzufriedenen Klerus nachgegeben,Fehden innerhalb des Adelsstandes beigelegt.Trotzdem schließt der sich einmal mehr mit ausländischen Mächten zusammen.
Nach misslungenen Koloniesierungsversuchen in Kilimat platzt eine Spekulation der Handelsgesellschaften.Die Bitte um Entschädigung
wird abgelehnt.

Was sonst noch geschah

Januar 22, 1734 : Armenien akzeptierte Frieden mit Osman. Reich unter den folgenden Bedingungen: Armenien wird durch Osman. Reich annektiert.

Ender
10.03.04, 16:05
Also, werter Zar...

den Begriff "Kleindeutsche Lösung" finde ich bei Euren Ausmaßen doch eher spaßig als zutreffend.

Wenn ich mir anschaue, über welche Strecken deutsch gespochen wird, kann ja einem Angst und bange werden...


Hochachtungsvoll

Joseph I
10.03.04, 17:04
Welch ein AAR,das deutsche Reich hat den ersehnten Platz an der Sonne und einzig Habsburg kann mithalten.

Ein AAR wie er mir gefällt

http://www.ww1-propaganda-cards.com/images/zweisold02.JPG

P.S. past zwar von der Zeit net ganz,aber ihr wisst wie ich es meine ;)

wonsoi
10.03.04, 18:17
Wundervoller AAR gefällt mir
und was pans aussage betrift abwarten :)
den noch ist polen nicht verloren

PanWolodyjowski
10.03.04, 18:46
den noch ist polen nicht verloren

Jaja...bald kommen wir! :smoke:

Dommolus magnus
10.03.04, 20:38
den noch ist polen nicht verloren

Wir werden ja sehen.

Werter Zar, tut euer schlimmstes! :teufel:

PanWolodyjowski
10.03.04, 21:50
Ich meinte nicht mehr dieses AAR...ich meinte das Wonsoi-Pan-MP-AAR :D

MUAHAHAHA :evil:

Der Zarewitsch
11.03.04, 13:13
XXXIII. Dekade 1739 - 1748

Aussenpolitik

Staatsehen mit Russland,Niederlande und Inkareich
Zahlreiche Staatsgeschenke zur Festigung der Beziehungen innerhalb der Allianz.Grenzstreitigkeiten werden fallen gelassen.
Bei der Debatte um pragmatische Sanktionen gegen Habsburg verhält man sich neutral.

11.Januar 1739 - Im Frieden von Madrid werden Geldern und Lothringen an das deutsche Reich abgetreten.
Die Picardie löst sich von Frankreich los und wird ebenfalls Teil des Reiches.

http://www.univ-nancy2.fr/ServiceAudiovisuel/Turique/images/turique3a.JPG Plan von Nancy

Kolonialpolitik

Tampico,Rio Grande und Salton erlangen Vollprovinz-Status.
Die Vergabe von Kolonialrechten löst eine neuerliche Besiedlungswelle aus.Es entstehen neue Kolonien im Südwesten Nordamerikas;namentlich Altar,Coahuilha,Mazatlan,Canyon,Pecos,Chihuahua,Concho,Empalme,Arizona und Llano Estacado.

http://www.msfranco.com/Apaches_at_Rabbit_Ear_Mountain.jpeg Apachen - Indianer in Arizona

Damit verdoppelt sich innerhalb kurzer Zeit die Größe des deutschen Kolonialreiches.Bestand zu Beginn die Besiedlungspolitik lediglich darin die Goldvorkommen an der Westküste auszubeuten,so ist man mittlerweile bestrebt möglichst viel Territorium in Nordamerika für das deutsche Reich in Besitz zu nehmen.
Um die Landnahme zu beschleunigen,werden im Heimatland die innenpolitischen Weichen auf verstärkte Kolonisierung gestellt.

http://landru.i-link-2.net/shnyves/Remington.Lewis.Clark.jpeg
Landvermesser unterwegs in den neuen Terretorien

Innenpolitik

Heeresstufe 41 - 42 Rekrutierungszentren und Festungen der Stufe 6 möglich;Begeisterung für die Armee
Marinestufe 23 - 24

Nach den vielen Jahren des Krieges beginnt eine Phase der Konsolidierung und wirtschaftlichen Aufschwungs.
In Flandern kann erstmals das Handelsmonopol erstritten werden.Es entstehen Schiffsausstattungs-manufakturen in Preussen,Holstein und Vorpommern.
Das Reich erfährt Regulierung des Ärztestandes(2x),Geschenk an den Staat,Deflation und ein außergewöhnliches Jahr.
Aber auch die Sichtung eines Meteors und der Adel schließt sich mit ausländischen Mächten zusammen.

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC1046_700.jpg
englischer Bauauftrag in der Werft von Hamburg


Was sonst noch geschah

keine Annexionen

Der Zarewitsch
11.03.04, 13:23
XXXIV. Dekade 1749 - 1758

Aussenpolitik

Staatsehen mit Österreich,Siena und Toskana erneuert.

Aus nicht mehr nachvollziehbaren Beweggründen beschließt der Kaiser 1754 seinen Vorsatz,in Europa nicht weiter expandieren zu wollen,zu verwerfen und Mailand am 2.März die Staatsehe aufzukündigen und den Krieg zu erklären.

Dem Militär sind die Gründe einerlei.Am 25.März steht das deutsche Heer vor den Toren Mailands.
Nach erfolgreich geschlagener Schlacht wird die Stadt belagert.Weitere Entsatzangriffe der Italiener werden abgewiesen.

http://www.juelich.de/rissimhimmel/bilder/kolin.jpg Schlacht bei Bergamo

Das mit Mailand verbündete Aragon versucht am 12.Mai in Holstein zu landen,wird aber von den deutschen Verteidigern zurück ins Meer getrieben.

http://www.kuk-wehrmacht.de/gefechte/img/1gr004.jpg Kampf in den Dünen

Anfang Januar 1755 beginnt die Gegen-Offensive.Von Burgund aus bahnen sich zwei Heereszüge den Weg nach Süden.
Am 2.Januar wird Katalonien,am 14.Januar Languedoc angegriffen.Es kommt zu erbitterten Kämpfen.Besonders in Katalonien versucht der Feind ein ums andere mal das belagerte Barcelona zu befreien.
Ohne Erfolg.Die Stadt fällt bis Juli;ebenso Mailand.
Bis zum Jahreswechsel kann auch Montpellier erobert werden.
Im Frieden von Montpellier,am 24.Januar 1756,muß Aragon das Languedoc abtreten und Mailand die Annexion durch das deutsche Reich akzeptieren.

http://www.preussenweb.de/kriege/schla2_1.jpg Schlacht bei Barcelona

Dieser Krieg passte in keinerlei strategisches Konzept und kann nur mit einer "Laune" des Kaisers erklärt werden.
Die Lombardei hat noch gewisse geographische (und wirtschaftliche) Bedeutung.
Aber das Languedoc ragt nun als Exklave aus dem französischen Staatsgebilde - ohne Verbindung zum Reich.
Kaiser Maximilian befiehlt allsdann den Ausbau der Provinzen auf maximale Festungsstärke.Mailand solle Norditalien kontrollieren,Montpellier als Trutzburg gegen die iberische Halbinsel dienen.

http://gallica.bnf.fr/Fonds_ImagesZoom/077/07711192/0000001/CARTE.JPG Plan von Montpellier und seiner Festung

Kolonialpolitik

El Paso,Coahuiha und Chihuahua werden Vollprovinz.
Neugründungen in Wichita und Llano Estacado

Innenpolitik

Heeresstufe 43 - 44 - 45 Kabinettskrieg;Errichtung von Militärquartieren
Marinestufe 25 - 26 Berufsmarine - ermöglicht Seeblockaden
Weitere Schiffsausstattungs-Manufakturen in Nanaimo und Baja
Erschließung neuen Landes in Sierra Madre
Wichtigen adligen Familien Hilfe geleistet
Bitte um Entschädigung akzeptiert

http://www.mm.wa.gov.au/Museum/march/duyfken/media/shipyard.jpg Schiffswerft in Nanaimo

Was sonst noch geschah

keine Annexionen

PanWolodyjowski
11.03.04, 16:07
Oh ich sehe schon den kränkelnden Napoleon ;) :D


PS: Werter Zar, wie wäre es mit einer Karte eurer Kolonie-Gebiete? :confused:

Der Zarewitsch
13.03.04, 13:23
XXXV. Dekade 1759 - 1768

Aussenpolitik

Staatsehen mit Niederlande und Russland.
Aussöhnung mit Frankreich.Hohe Geldsummen fließen nach Paris und führen zu freundschaftlichen Beziehnungen.
1763 - Calais sagt sich von England los und wird Teil des deutschen Reiches.

Kolonialpolitik

Chihuahua, Llano Estacado,Mazatlan,Arizona und Concho zu Vollprovinzen ausgebaut.
Neugründung in Wichita.

http://www.ohiohistorycentral.org/ohc/history/h_indian/pictures/images/ftgreenv.jpg Grenzfort im Westen

Von den kalifornischen Häfen aus wird ab 1765 der Pazifik systematisch erkundet.Man entdeckt die Aleuten,die Galapagos-Inseln und Hawai.

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC1913_700.jpg
heimkehrende Entdecker-Flotte in Nanaimo

Innenpolitik

Heeresstufe 46 - 47
Marinestufe 27 - Seeunternehmer (ermöglicht Erforschung mit allen Marinearten)
Das Reich wird mit verbesserten Grenzfestungen und Rekrutierungszentren in strategisch wichtigen Provinzen versehen.
Plus:
Gute Reputation,gute Regierungspolitik,Erschließung neuen Landes in Ostpreussen
Minus:
Der Adel schließt sich mit ausländischen Mächten zusammen, Skandal am Hofe

http://193.206.197.50/geoweb/mmfiles/jpg/87d68/xx05051b.jpg
Arras - eine der zahlreichen Bastionen


Was sonst noch geschah

Mai 15, 1763 : Osman. Reich hat Tripoli annektiert.
Juli 6, 1763 : Vereinigte Staaten akzeptierte Frieden mit England unter den folgenden Bedingungen:Vereinigte Staaten wird durch England annektiert.

NORDAMERIKA:

http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/na.jpg

Der Zarewitsch
13.03.04, 13:30
XXXVI. Dekade 1769 - 1778

Aussenpolitik

Staatsehen mit Inkareich und Toskana erneuert.
1774 wird Japan entdeckt.Man nimmt Beziehungen auf und bekommt kurz darauf Militärpräsenz gewährt.
1777 kommt es zu Spannungen mit Österreich.Habsburg erhebt in Folge von Erbschaftsfragen Anspruch auf den bayrischen Thron.Um einen Erbfolgekrieg zu vermeiden,wird mit viel diplomatischem Geschick und diverser Staatsgeschenke die Angelegenheit auf friedlichem Wege geklärt.
Eine Staatsehe zwischen Deutschland und Österreich besiegelt die neue Freundschaft.

http://www.niagara.com/~jezovnik/772ce2c0.jpg Staatsehe mit Habsburg

Kolonialpolitik

Nachdem Hawai nach schweren Kämpfen mit den Ureinwohnern zu einer deutschen Kolonie ausgebaut wird,verfügt man über einen Seehafen,von dem aus die Inselwelt des Südpazifiks erforscht werden kann.

http://www.sl.nsw.gov.au/banks/images/sec4.jpg Kämpfe auf Hawai

Dank gewährter Miltärpräsenz Japans gelingt es innerhalb weniger Jahre die Küsten Chinas,Koreas und Ostsibiriens zu erforschen.
Im Süden erreichen die deutschen Seefahrer die Philippinen,Indonesien und Thailand.

http://www.70south.com/resources/history/chapters/cook2.jpg in der Bering-See

In Folge kolonialer Dynamik und neuerlicher Kolonistenschwemme schreitet der Besiedlungsprozeß in der neuen Welt zügig voran.
Altar,Wichita,Empalme,Pecos,Ensenada und Kauai werden Vollprovinzen.Auf Oahu entsteht eine weitere hawaianische Kolonie.

http://www.shipportraits.com/gallery/prints/20.jpg Entdecker im Südpazifik

Innenpolitik

Heeresstufe 48 - 49
Marinestufe 28
Handelstufe 8 - Liberalismus
Positives:
Geschenk an den Staat,Erschließung neuen Landes in Monterey,Heilige vollbringen Wunder,Deflation (2x)
Negatives:
Verordnungen konnten nicht durchgesetzt werden.

Der lang anhaltende Frieden gereicht dem Reich auch zu innerer Stabilität und Ruhe.Handel und Wirtschaft blühen in ungeahntem Maße.
Das Ansehen im Ausland wächst.
Ein Krieg mit Österreich hätte all dies aufs Spiel gesetzt.Wie hätten sich die Allianzpartner,wie die Nachbarn verhalten?
Der Sieg wäre nur schwer zu erringen gewesen,da sich das habsburger Heer auf gleich hohem Niveau wie das deutsche befindet.Zudem verfügt Österreich über fähige Kommandeure,die in den deutschen Reihen momentan fehlen.
Die vage Aussicht im Gegenzug ein oder zwei böhmische Provinzen zu bekommen,steht in keinem Verhältnis dazu.
Daher der Entschluß des Kaisers die Erbschaftsfrage friedlich zu lösen.

http://www.bayernpartei.org/geschichte/geschichte/krone.jpg Gegenstand des Bruderzwistes - die deutsche Reichskrone

Was sonst noch geschah

September 23, 1773 : Navarra akzeptierte Frieden mit Aragon unter den folgenden Bedingungen: Navarra wird durch Aragon annektiert.

Der Zarewitsch
14.03.04, 10:11
XXXVII. Dekade 1779 - 1788

Aussenpolitik

Im Laufe des Jahres 1779 laufen die französischen Kolonien am Mississippi zum deutschen Reich über.Es sind dies Bayou,Biloxi und Arkansas.
Angesichts dieser Entwicklung im Süden und der fortschreitenden deutschen Kolonisierung des übrigen Nordamerikas,beschließt der Kaiser die komplette Inbesitznahme des Kontinents.Dabei soll nun auch keine - wir bisher - Rücksicht auf Souveränitäten genommen werden.Dies gilt im besonderen Maße für die Indianer-Nationen.
Kolonialpolitik wird somit zentraler Inhalt der neuen Aussenpolitik.

http://www.oldworldauctions.com/Auction086/86-115.jpg New Orleans

Am 26.Dezember 1779 erklärt Deutschland Spanien den Krieg.Eine Diplomatenbeleidigung gibt den Anlaß.
Kaiser Maximilian will die Gelegenheit nutzen,um auf Kosten der Spanier in Mittel - bzw. Südamerika Fuß zu fassen.

Der Kampf ist ungleich.Binnen weniger Monate fällt Jylland in deutsche Hand.
In der Karibik werden dank gut organisierter Kommando-Unternehmen zahlreiche spanische Kolonien in Beschlag genommen.

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC0354_700.jpg
Angriff auf Porto Bello

Am 15.Mai bittet ein demoralisierter Gegner um Frieden.Per Vertrag muß Spanien Maracaibo,Isthmus,Mosquitos,Honduras und Nicaragua an das deutsche Reich abtreten.

Anfang 1780 entsteht der neue Staat Brasilien aus spanischem Besitz heraus.Man bekundet Wohlwollen,indem man mit Brasilien eine Staatehe eingeht.In Folge der guten Beziehungen gewährt Brasilien ab 1785 den Deutschen Militärpräsenz.

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC0408_700.jpg
Einnahme Havannas

Kolonialpolitik

Binnen weniger Jahre gelingt es den See-Entdeckern bis nach Australien,Indien und Madagaskar vorzudringen.
In Ostsibirien stoßen wagemutige Forscher bis weit ins Landesinnere vor.

In Nordamerika wird die Kolonisierung mit Vehemens vorangetragen.
Neue Kolonien entstehen in den Everglades,Tuscaloosa,Mississipi,Missouri,Fox,Illinois und Isle Royale.
Nehalem,Columbia und Oahu/Hawai erhalten Vollprovinzstatus

http://www.archiv.umontreal.ca/baby/chambly.jpg
Kolonie auf Isle Royale

Innenpolitik

Heeresstufe 50 -51 - 52
Marinestufe 29 -30 - 31 Vaisseaux-Schiffe
Schiffsausstattungs - Manufakturen in Calais,Olympia,Ensenada und Isthmus
Befestigungsverbesserung in Brandenburg
Interne Handelsverbesserungen, Vergabe von Exportlizenzen
Eröffnung einer weiteren Universität abgelehnt
Regionale Ketzerei unterdrückt
Unprovozierte Revolte in Hinterpommern

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC1045_700.jpg
Schiffswerft von Calais

Was sonst noch geschah

Oktober 6, 1786 : Osman. Reich hat Nubien annektiert.

Iljitsch
14.03.04, 16:51
Ich kann meine Begeisterung nicht in Worte fasse.
Ich möchteeuch so sehr für diesen wahrlich wundervollen AAR danken.
Gratulation! :-)

Oliver Guinnes
14.03.04, 19:27
Wirklich schöne, insbesondere die Bootsbilder haben es Uns angetan!

:gluck:

Der Zarewitsch
15.03.04, 12:23
XXXVIII. Dekade 1789 - 1798

Aussenpolitik

Staatsehen mit Russland und Niederlande erneuert,mit Inkareich nicht erneuert.
Anfang der 90er Jahre erklären Norwegen und Finnland ihre Unabhängigkeit von Schweden.Deutschland unterstützt diesen Schritt,indem es den beiden Staaten reichlich Geldmittel zukommen läßt.Es entstehen freundschaftliche Beziehungen,mit Norwegen wird 1797 eine Staatehe geschlossen.

1794 will sich Albanien von Österreich loslösen,welches den Aufrührern sogleich den Krieg erklärt.Außer dem deutschen Reich kommt keiner der Bündnispartner seinen Verpflichtungen nach.
Dies gibt Kaiser Maximilian die Gelegenheit eine neue Allianz zu formen.Russland und die Niederlande schließen sich erneut an.
Doch statt der Engländer,die außer ihren Kolonien nur noch ihre Stammprovinz London besitzen,holt man nun Frankreich ins Bündnis.

So entsteht zum einen eine noch unangreifbarere Allianz in Europa.Zum anderen besteht langfristig die Möglichkeit die Engländer ihrer Besitzungen in Amerika zu berauben.

http://www.sgipt.org/politpsy/aktuell/pwk/03/wk1815.jpg Allianz-Verhandlungen in München

Kolonialpolitik

Die deutschen Seefahrer erforschen die südlichen Gewässer von Atlantik,Pazifik und indischem Ozean.
In der Südsee werden u.a. Neu Seeland und die Fidschi-Inseln entdeckt.Auf Fidschi entsteht nach erbittertem Widerstand der Ureinwohner 1792 eine Kolonie.

http://www.hawaiiantrading.com/herb-kane/image-pg/death-of-cook.jpg Kampf um Viti Levu

llinois,Isle Roayle,Milwaukee,Fox,Everglades und Yazoo werden Vollprovinzen.
Wisconsin kann erst nach lang anhaltenden Kämpfen gegen die ansässigen Indianerstämme besiedelt werden.
Ähnliches gilt für Südamerika,wo man in Kolumbien und Venzuela nach zähem Ringen mit den "Wilden" neue Niederlassungen gründen kann (Yarumal,Cupica).
Costa Rica wird ebenfalls kolonisiert.

http://www.mohicanpress.com/images/painting_griffing_bushy_run.jpg
Kämpfe in den Wäldern Wisconsins

Innenpolitik

Heeresstufe 53 - 54 - 55
Marinestufe 32 - 33 - 34 - 35 - 36
Das Jahrzehnt ist durch politische Unruhen geprägt.Sowohl in der Heimat als auch in Übersee (1797 - Aufstand in den Kolonien) müssen zahlreiche Revolten niedergeschlagen werden.
Die unzufriedene Handwerkschaft befreit man von einer Steuer,Fehden innerhalb des Adelsstandes werden geschlichtet,Verordnungen werden nicht durchgesetzt,im Osten wiegeln Ketzer die Bevölkerung auf.

Es gibt aber auch Gutes zu vermerken.
1790 widerfährt dem Staat ein diplomatischer Erfolg.In Louisina wird neues Land erschlossen,Geldern konvertiert zum katholischen Glauben.
Waffen-Manufaktur in Luxembourg
Schiffsausstattungs-Manufaktur in Isle Royale

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC1866_700.jpg
Werftanlagen von Isle Royale

Was sonst noch geschah

November 6, 1796 : Cherokee akzeptierte Frieden mit Vereinigte Staaten unter den folgenden Bedingungen:
Cherokee wird durch Vereinigte Staaten annektiert.

PanWolodyjowski
15.03.04, 16:30
Bald habt ihr es geschafft werter ZAR!


Cherokee akzeptierte Frieden mit Vereinigte Staaten unter den folgenden Bedingungen:
Cherokee wird durch Vereinigte Staaten annektiert.



Also war die USA nicht vorhin von England annektiert worden oder habe ich was verpasst!? :rolleyes:

Luitpold
15.03.04, 18:41
Und erneut können Wir Uns nicht davon abhalten, Euch Unserer Hochachtung zu versichern. Was gibt es schöneres als eine Welt, welche die Ergebnisse bayerischer Libertät und Kultur geniesen darf?

PS: Goldig ist das Bild mit dem Staatsehepaar von Dtl. und Habsburg, wo Männlein und Weiblein in verschiedene Richtungen blicken.

Der Zarewitsch
16.03.04, 08:07
Erklärung zu den Vereinigten Staaten:

Die USA entstehen 1750.
1763 werden sie von England annektiert.
1773 erklären sie erneut ihre Unabhängigkeit.
Diesmal können sie sich gegen England behaupten.
Im Krieg gegen die Cherokees können sie ihr Staatsgebiet vergrössern.
Etwas später erhalten sie per Kauf von Frankreich zusätzlichen Landbesitz im Süden.

Mehr dazu im folgenden Kapitel...

PanWolodyjowski
16.03.04, 11:24
Etwas später erhalten sie per Kauf von Frankreich zusätzlichen Landbesitz im Süden.

Also wie ist es möglich Länder zu kaufen?! :confused:
Oder ist das ein Event? Dass ich noch nichtmal kenne... :eek:


PS: Ich bin schon ganz gespannt auf das Ende! Brrr... :prost:

Dommolus magnus
16.03.04, 11:56
Ein Event, dass es ermöglicht, dass die Franzosen ihre Nordamerikanischen Kolonien an die USA verkaufen.

#The United States bought the Louisiana Territory#
event = {

id = 3088 #Triggered by USA3061#
random = no
country = FRA
name = "EVENTNAME3088"
desc = "EVENTHIST3088"
style = 5

action_a ={ #Ok#
name = "ACTIONNAME3088A"
command = { type = treasury value = 1000 }
command = { type = stability value = 2 }
command = { type = relation which = USA value = 100 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 100 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 101 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 103 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 102 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 87 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 88 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 89 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 91 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 90 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 84 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 85 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 86 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 68 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 69 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 70 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 83 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 71 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 60 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 61 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 62 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 63 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 64 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 65 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 66 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 67 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 47 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 48 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 49 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 50 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 53 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 54 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 55 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 56 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 58 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 59 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 72 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 73 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 74 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 75 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 76 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 57 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 58 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 51 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 52 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 40 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 41 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 42 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 43 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 44 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 45 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 46 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 19 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 22 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 1477 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 1478 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 1479 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 1480 }
command = { type = secedeprovince which = USA value = 1481 }
}
}

Ender
23.03.04, 12:42
Werter Zar...

...1799 - 1819 ?

Oder sind kurz vor Schluß die Bilderchen alle? ;-)

Der Zarewitsch
23.03.04, 12:51
Hehe,wo denkt Ihr hin? :D

Ne,ich war zuletzt abgelenkt.
Werde versuchen den AAR noch diese Woche zu Ende zu bringen. :)

Der Zarewitsch
24.03.04, 09:06
XXXIX.Dekade 1799 - 1808

Aussenpolitik

Februar 1800 - Russland schert aus dem Bündnis aus.
Es folgt ein Schwenk in der Bündnispolitik.Nach Verbesserung der Beziehungen und Eheschließung tritt Schottland,an Stelle der Russen,im Oktober 1800 der Allianz bei.Sie besteht nun aus den Mitgliedern Deutschland,Österreich,Frankreich,Niederlande und Schottland.

Weitere Staatsehen mit Finnland,Österreich und Toskana.

3.2.1800 - Frankreich erklärt Aragon und somit auch Spanien,Puritanern,Johanniterorden,Savoyen und Armenien den Krieg.
Sogleich treten die deutschen Kolonialstreitkräfte zum Angriff auf das spanische Tlaxcala an.Die Stadt fällt bis Juni.
Im Oktober wird ein feindliches Heer bei Tocuvo geschlagen,die Stadt belagert.
In der Champagne wird ein spanisches Expeditionskorps vernichtet.

http://www.jena1806.de/gfx/battle_03.jpg Schlacht bei Epernay

Auf See muß der Spanier ebenfalls etliche Niederlagen hinnehmen,so im Golf von Mexico,bei den Bahamas und in den Gewässern der Winward Inseln.
Im April 1801 landet ein deutsches Kommando auf Martinique und wirft die dortige Besatzung.In der Folgezeit gehen sämtliche spanischen Karibik-Besitzungen in Flammen auf.

http://www.cliftonaviationart.com/images/rtaylor/maritime/Battle%20of%20Trafalgar.jpg Schlacht bei den Bahamas

Als am 11.Juni 1801 Tocuvo fällt,willigt Spanien in den Frieden von Havannah ein.
Spanien verliert die Provinzen Tlaxcala und Tocuvo an das deutsche Reich.
Jamaica und Dominica gehen an die Niederlande.
Zuvor schon hatten Aragon und Savoyen Frieden geschlossen;Aragon aus Gründen der Vernunft,Savoyen,nachdem sein Heer von den Deutschen vernichtet und Piemont erobert worden war.

http://aigleconquerant.free.fr/galerie/batratisbonne.jpg Erstürmung Turins

Der Oberbefehlshaber der Kolonialstreitkräfte in Amerika genoß die letzten Jahre bereits eine bevorzugte Behandlung was die Versorgung mit Männern und Material anbelangte.
Nun räumt ihm der Kaiser sogar Universalvollmachten ein.Der Genaralissimo soll ungehindert agieren können.
Dieser versteht den Befehl und schreitet zur Tat:

1802/03 Krieg gegen die Navajos.Navajos treten Colorado und Pinalero ab.
1805/06 Krieg gegen die Vereinigten Staaten.Die USA treten Mobile,Matagorda,Tennessee und Oklahoma ab.
1806 Krieg gegen England.England verliert Connecticut.
1808 Krieg gegen die Creek.Die Creek werden annektiert.Savannah,Talahassee und Alabama gehen ans Reich.

http://aigleconquerant.free.fr/galerie/batcolsomosierra.jpg
Schlacht im Shannondoah-Valley

Kolonialpolitik

Mit den Kriegen geht eine rasante Kolonisierung der noch unbesiedelten Gebiete Amerikas einher.
So werden in diesen Jahren Tuscaloosa,Wisconsin,Missouri,Yarumal,Stadacone,Shawinigan und Niagara Vollprovinzen.
Weitere Kolonien entstehen in Gaspésie,Michilimakinak und Nipissing.


http://www.littleturtle.net/images/fallentimbers.jpg Gefecht mit den Creek

Den Seeforschern indes gelingt u.a. die Umsegelung Australiens und die Entdeckung Tahitis.

Innenpolitik

Heeresstufe 56 - 57 - 58
Marinestufe 37 - 38 - 39 -40 Schutz vor Sturmschäden
Auf den Fidschis entsteht ein neues Handelszentrum mit deutschem Monopol.
Handel in Zacatecas und Manhattan (Monopol)

Exportlizenzen vergeben; Verkauf von Ämtern abgelehnt; Diplomatischer Erfolg;Erschließung neuen Landes

Aber auch:
Nichtdurchsetzung von Verordnungen;Der Adel schließt sich mit ausländischen Mächten zusammen;Pest und Ketzerei,die Revolten in Talahassee,Alabama und Oldenburg zur Folge hat.

Was sonst noch geschah

Februar 2, 1799 : Osman. Reich hat Tunis annektiert.
Oktober 13, 1800 : Osman. Reich hat Algier annektiert.
Januar 13, 1806 : Spanien hat Irland annektiert.

Der Zarewitsch
25.03.04, 12:39
XXXX.Dekade 1809 - 1819

Aussenpolitik

Staatsehen mit Brasilien,Niederlande und Russland.Niederlande weigert sich nach wie vor Vasall zu werden.

http://courses.pasleybrothers.com/indians/images/Tippecanoe.jpg
Schlacht gegen Huronen

1810 Krieg gegen Navajo.Navajo annektiert.
1811 Krieg gegen Dakota.Dakota annektiert.
1812 Krieg gegen Shawnee.Shawnee anektiert.
1814 Krieg gegen Irokesen.Irokesen annektiert.
1815 Krieg gegen Huronen.Huronen annektiert.

http://www.loc.gov/exhibits/british/images/vc62.jpg
Abart der Indianerkriege: das Skalpieren

Bis auf Quebec,USA und den Besitzungen der Allianz-Partner ist Nordamerika in deutscher Hand.Es wird Ziel zukünftiger Herrscher sein auch noch diese Ländereien dem Reich zuzuführen.

Kolonialpolitik

Michilimakinak,Caniapiscau,Bogota,Nipissing,Superior,Gaspésie und Connecticut zu Vollprovinzen ausgebaut.
Neue Kolonien in Chisasibi,Aleuten,Athabaska und Chimo.

http://www.lombardmaps.com/cat/histfig/miluni/warof1812.jpg
Kolonialtruppen

Innenpolitik

Heeresstufe 59 - 60
Marinestufe 41 - 42 - 43 Glattlauf-Bewaffnung
Monopol in Zacatecas.Handelstätigkeit in Moab und Zanzibar.In letzterem Handelszentrum wird nach zu agressivem Auftreten der Deutschen vom Oman der Handel verweigert.Die Folge:Spekulation der Handelsgesellschaften platzt.Interne Handelsverordnungen werden verabschiedet.

http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC1097_700.jpg
Handelsflotte bei Kap Hoorn

Plus:
Befestigungsverbesserung in der Pfalz;Erschließung neuen Landes;Regulierung des Ärztestandes;das Ende einer langen Fehde;
Heilige vollbringen Wunder;es gelingt die Bevölkerung von Alabama und Pinalero zur Staatsreligion zu bekehren;Konversion von Ketzern in
Savannah.
Minus:
Religiöse Unruhe in Hindua;Missionierung von Colorado und Tennessee schlägt fehl.

Was sonst noch geschah

Januar 9, 1815 : Aragon hat Neapel annektiert.
November 15, 1818 : Russland hat Griechenland annektiert.

ENDE

http://www.ngw.nl/int/dld/images/bayern8.jpg


http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSave22.jpg

Der Zarewitsch
25.03.04, 12:45
http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSaveend1.jpg
http://hometown.aol.de/Skkern/bayern/ScreenSaveend2.jpg

PanWolodyjowski
25.03.04, 15:57
HURRA HURRA! :prost:

Dafür gibts erstmal einen Orden und ein kräftiges bayrisches Hefe-Weizen! :gluck:

Oliver Guinnes
25.03.04, 19:49
Vorbildlich, und zwar sowohl Euer Spiel, als auch der Bericht!

:gluck:

Blastwarrior
25.03.04, 19:51
Zar könntet ihr eine komplette Weltkartew on stellen?!?

Mitch
25.03.04, 20:20
HURRA HURRA! :prost:

Dafür gibts erstmal einen Orden und ein kräftiges bayrisches Hefe-Weizen! :gluck:

WEISSBIER ned Hefe-Weizen, Du Saupreiß... des is a bayrischer Thread gruzefix!
;)

PanWolodyjowski
25.03.04, 21:38
Poczekaj, przynosze Wódke i wszystko bendzie dobrze! :prost: :gluck:

(Warte, ich bringe Wodka mit und alles wird gut/klasse/alle werden Spaß haben! )

Heinrich der Löwe
25.03.04, 21:49
Zar könntet ihr eine komplette Weltkartew on stellen?!?

Diesem Wunsch schließen Wir Uns an. Wir möchten Eure Besitzungen in
aller Pracht und Größe sehen.

Ender
26.03.04, 08:44
http://www.nmm.ac.uk/mag/images/700/BHC1097_700.jpg
Handelsflotte bei Kap Hoorn


Werter Zarewitsch,

ich neige mein Haupt vor Euren Taten.

Doch noch mehr, wie bewaffnet Eure "Handelsflotten" sind... :D

PanWolodyjowski
05.05.04, 22:55
Werter Zar?
Werdet ihr euer AAR noch beenden?

Der Zarewitsch
05.05.04, 23:07
Verehrte Freunde,

der AAR ist beendet.
Ich verfüge über keine Karten mehr.

In Europa hatte sich territorial in der Schlußphase nichts mehr getan.
In Nordamerika habe ich bis auf Teile der Ostküste alles in meine Hand gebracht.
Hinzu kommen Mittelamerika (außer Azteken) und der Norden Südamerikas.

Vielen Dank für das Interesse und Lob an meinem Bericht.

Nächstes Report: ziemlich sicher CK. :;