PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheated die KI nu eigentlich, oder nicht?



Elvis
29.01.04, 15:18
Dieser Punkt ist mir noch nicht ganz klar. Die KI mag es ja schaffen riesige Truppen mit extremen Budgeteinstellungen zu unterhalten, würde ich das auch tun, wäre meine Nation ein einziger riesiger Aufstand verhungernder Bürger. Bei der KI meine ich das nicht zu bemerken. Dann sind da noch andere Kleinigkeiten, wie das ich scheinbar mehr von Partisanen geplagt bin, als wenn die KI meine Gebiete besetzt. Weis irgendjemand ob die KI wirklich unter den gleichen Bedingungen spielt (zumindest unter normal/normal)?

markus559
29.01.04, 15:30
Werter Elvis,

also mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die KI cheated. Bei mir leiden die genauso unter Aufständen und Partisanen in besetzten Gebieten, wie ich.

markus559

Elvis
29.01.04, 15:33
Hmm. Vielleicht leide ich auch nur unter einer KI-Paranoia und wittere überall Verrat und Betrug.

General Blücher
29.01.04, 15:50
Die KI hat, abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad, gewisse Vorteile )bzw. bei "Sehr leicht" und "Leicht" auch kleine Mauluse).

Alle, und welche genau das sind, kann ich euch jedoch leider nicht sagen.

Ein Vorteil der KI ist z.B. dass ihre Kriegsmüdigkeit nicht ganz so stark steigt, wie die des Spielers.
Allerdings natürlich im Verhältnis gesehen, zu den landesspezifisichen Werten!

Dr. Evil
29.01.04, 15:53
Also das mit dem Partisanen ist uns auch bereits aufgefallen. Während wir ständig mit Partisanen in 10000-Mann-Stärke gequält werden, wenn wir KI-Provinzen erobern, lacht sich jede KI-Großmacht kaputt:
Wenn die KI unsere Gebiete besetzt, dann kommen nur relativ selten Partisanen und wenn, dann haben sie nur minimale Stärke (bisher immer unter 5000 Mann). Das Verhältnis stimmt einfach nicht!


p.s. Werter Elvis, haben sich inzwischen Eure Augen erholt? :teufel:

rolin
29.01.04, 16:01
Also ich habe hier ein Beispiel für Euch bei dem man ins Grübeln kommt, ob die KI nicht doch cheatet. Dieses Spiel habe ich unter 1.02 mit den Einstellungen Very Hard/Furious gespielt

Dieses war der Spielstand 1900 (http://mitglied.lycos.de/emu74/hpbimg/Stand%201900.jpg)
und dieses der Endstand (http://mitglied.lycos.de/emu74/hpbimg/Endstand3.jpg)

Ich muss zugeben ich habe mich drüber sehr geärgert, zumal ich das Spiel wirklich bis an seine Grenzen ausgereizt hatte und gar nicht mehr mehr hätte machen können.

Elias
29.01.04, 16:06
Rund 1800 Punkte hat Großbritannien innerhalb von 20 Jahren gegenüber Eurem Österreich-Ung. gut gemacht. Woher sind die denn alle gekommen? Nur über das Prestige, oder auch in den anderen Wertungen?

General Blücher
29.01.04, 16:07
Nun,
solche Sprünge sind durchaus möglich, z.B. durch Tech-Prestige, welches davon abhängig ist, wieviele Staaten diese Technologie bereits erforscht haben.

rolin
29.01.04, 16:16
2.600 Punkte hat es in 20 Jahren gemacht, nicht nur aufgeholt sondern mich auch noch abgehängt...

Über das Prestige sicherlich nicht, denn ich hatte alle Kulturtechniken 1870 erforscht und habe beim Triggern der Auswirkungen fast imm er 150 oder 100 Punkte erhalten.

Militärisch war ich erfolgreicher als das U.K. Nur hatte England 1900 alle Eisenbahnen auf 3 und ich bereits auf 5, und das U.K. hat dann nur noch Eisenbahnen gebaut, auch hatte England 100! LEERSTEHENDE !!! Fabriken. (Habe mir das angeschaut und dahinter zu kommen) Meine Fabriken produzierten alle. Also ich finde dass nur Fabriken die auch produzieren gewertet gehören.

Auch bei den Kolonien hatte ich ganz klar die Nase vorne.

Dommolus magnus
29.01.04, 18:39
Dieser Punkt ist mir noch nicht ganz klar. Die KI mag es ja schaffen riesige Truppen mit extremen Budgeteinstellungen zu unterhalten, würde ich das auch tun, wäre meine Nation ein einziger riesiger Aufstand verhungernder Bürger. Bei der KI meine ich das nicht zu bemerken. Dann sind da noch andere Kleinigkeiten, wie das ich scheinbar mehr von Partisanen geplagt bin, als wenn die KI meine Gebiete besetzt. Weis irgendjemand ob die KI wirklich unter den gleichen Bedingungen spielt (zumindest unter normal/normal)?

Stellungnahme von Johan persönlich:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=2468115&postcount=6

Belzebubba
29.01.04, 19:31
Vielleicht definieren die Paradoxianer "Cheaten" ja nur ganz anders, als wir Normalsterbliche es tun.

Ihr wisst schon, etwas in der Art von: "I never had 'sex' with this woman."

TheEvilForce
30.01.04, 12:19
Mein letztes Brasilienspiel :
Kriegsbeginn :
Peru - 10000 Infantrie
Brasilien - 110000 Infantrie
Irgendwann stehe ich in ganz Peru nur die Hauptstadt und drei Nachbarprovinzen fehlen mir. Ratet mal, da tauchen dann auf einmal peruanische Truppen auf, die er scheinbar ausgehoben hat.
Peru - 166000 Infantrie
Brasilien - 120000 Infantrie

Sehr lustig, wie macht der das mit 3 Provinzen so grosse Truppenmassen zu unterhalten, der Rest gehört ja mir. Wieso kann er die also so schnell ausheben...

EDIT: Das wird immer besser. Nach dem Krieg dann Venezuela erobert. Kein Problem würde man meinen, war es auch nicht. Dann war da noch Kolumbien. Das hatte 10.000 Mann am Anfang. Sobald ich zwei Provinzen vor ihrer Hauptstadt stand, tauchten da auch einmal Truppenmassen auf (die schossen im Militärranking von Platz 79 auf 3!!!)... Ich komm mir so richtig gelinkt vor von den Programmierern. Wieso kriegt die KI Truppenmassen einfach so geschenkt??? Ich meine gegen Peru war das ja schon schwer genug zu gewinnen, aber das ist unmöglich. Meine Truppen wurden auf 10000 dezimiert und ich krieg natürlich keine neue Manpower...



Edit2 : Jetzt ist endgültig vorbei. 1861 ist Ende für mich. Kolumbien besiegt unter Aufbietung der allerletzten Kräfte. Keine Manpower mehr, gar nichts. Nunja, dann greifen mich die Vereinigten Staaten von Zentralamerika an. Gut, ich trete zwei Provinzen ab, um Frieden zu haben. Die Tinte ist noch nicht einmal trocken, schon hagelt es die nächste Kriegserklärung...Venezuela und Kolumbien haben immer genau dasselbe gemacht (selbst wenn sie nur noch eine Provinz hatten). Das ist doch keine KI mehr...



Edit3 : 1872, ständig Krieg gegen die Vereinigten Staaten von Zentralamerika und jetzt fällt mir Frankreich in den Rücken. Na vielen dank auch. Genauso wie die anderen Staaten halten die sich auch nicht an Friedensabkommen.


Mein Fazit : DIE KI IST UNFAIR. Ich kassiere wie blöde Prestigeverluste, wenn ich den Frieden breche und die KI nicht. :rot:

Apostata
02.02.04, 14:27
Vermutlich haben Deine Feinde mobilisiert.

Dr. Evil
02.02.04, 14:57
Oder vielleicht habt ihr Euch etwas unbeliebt bei Euren Nachbarn gemacht? ;)

Uns ist aber auch aufgefallen, dass sich die KI an keine Art Verträge hält.

Wir fragen uns auch, wie mansche Nationen sich riesige Monsterarmeen leisten können. Gut - manche behaupten das die KI die Steuern sehr hoch stellt, aber wieso rebelliert dann keiner?? Das ganze Land müsste doch nach einiger Zeit in Revolten untergehen und die Leute müssten zusätzlich in Massen auswandern!!

Wenig Leute = wenig Steuern

Aber wo bleibt die Reaktion der KI? Die kann sich immer schön weitere Divs leisten und aufstellen. Als ich Prag von Österrich in einem Preußen-Spiel bekam, gab es dort gerade mal noch einen Handwerker und einen Bauern/Arbeiter!!! Somit müsste die KI doch pleite gehen, was sie aber nicht tut, denn neben dem stehenden Heer, zahlt sie noch schön Reparationen in Höhe von 10000 Pfund pro Monat....

TheEvilForce
02.02.04, 15:23
Wir schreiben das Jahr 1890 und ganz Südamerika, bis auf Venezuela mit 1 Provinz als Satellit, Kolumbien mit 9 Provinzen als Satellit und die europäischen Besitzungen. Ich dachte mir nichts dabei, als die Niederlands gegen die USA, Frankreich und Deutschland in den Krieg zogen (wie überaus realistisch)... Nur gewannen sie von Frankreich deren südamerikanische Besitzungen. Kann ja mal vorkommen. 88 mio. Einwohner wohl alleine deshalb, weil sie Kolonien in Indonesien besassen. Und wie jeder weiss, waren die Indonesier historisch erpicht darauf, in der niederländischen Armee zu dienen... :D Naja sie haben auch Deutschland und die USA militärisch schlagen können. Doch plötzlich griffen sie ohne Vorwarnung mich an. Also ärgere ich mich erstmal über meine nichtvorhandene Flotte. Ihre Besitzunge habe ich fast alle besetzt (3/4), doch dann landen sie entlang der Küste. Na super denke ich mir, vertreibst die einzelnen Divisionen mit 5 Divisionen. Militärtechnisch sind sie mir unterlegen, das heisst mein Heer ist moderner. Nunja, bei Dug-In von 20 machen die mich total fertig und ich kann sie nicht verjagen. Wie lustig...

Elvis
02.02.04, 15:33
Ja der "Dug-in" Bonus kann schon krass sein, vor allem wenn die Gelände-Boni dazukommen. Versucht mal, sie mit massiven Kavallerie Angriff zu vertreiben. Bei stark eingegrabenen Gegnern, ist es oft leichter sie durch hohen Shock-Value zu vertreiben als zu vernichten. Besitzen sie nur eine Provinz, dann werden sie dadurch ja auch vernichtet. Besitzen sie mehrere Provinzen, dann mit Infanterie nachsetzen. Der Nachteil ist natürlich, das eure Kavallerie heftige Verluste erleiden wird. Ein weiterer Nachteil ist das wen es nicht klappt, könnt ihr sagen, der Elvis redet nur dummes Zeug :D .

Perikles
02.02.04, 15:47
Die KI benutzt in grossem Maß Reserven - und es ist gar nicht so schwierig 50 bis 100 Divisionen davon aufzubauen.
( Besonders wenn man Konservendoesen und Handfeuerwaffen selbst herstellt. Und das ist so bei den meisten )
Die kosten erst Geld wenn sie mobilisiert werden.
Dann die Steuer hochschrauben - bis da die negativen Auswirkungen kommen dauert es doch ein Weilchen - wenn der Krieg nicht länger als 4-5 Jahre dauert, ist es kein grösseres Problem.
Und sonst - von den Reserven zehren und danach Schulden machen - auch keine Kunst.
Die Manpower schnellt bei der Mobilisierung der Reserven sowieso in ungeahnte Höhen, so das man Gefallene auch ein paar mal vollständig ersetzten kann oder einfach zusätzlich noch ein paar Divisionen bauen.

Hab ich selber schon so gemacht.
Kein Problem auf diese Weise kurz mal eine halbe Million Männer ins Feld zu schicken.