PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historischer Fehler mit Preußen/NGF/DR



Preussenhusar
29.01.04, 18:13
Werte Regenten, ich spiele gerne Victoria, aber als Minor.
Da sehe ich Preußen zu, wie es wächst und sich transformiert.
Aber, etwas wurmt mich dabei.

Ein grober Fehler beim Norddeutschen Bund

Das Norddeutsche Bund wird im Spiel gebildet, wenn Preußen sich zu Deutschland macht.
Das kann 1848/49 oder später eintreten.
Dies ist m.E. in zweifacher Hinsicht Unsinn.
1. Preußen hat von der Paulskirche die Kaiserwürde angetragen bekommen. Soweit richtig!
Diese bezog sich aber nicht nur auf Preußen, sondern auf das gesamte Gebiet der Deutschen Bundes.
Inwieweit Österreich dabei herausgefallen wäre, sei dahingestellt, der Reichsverweser Erzherzog Johann jedenfalls verstand sich als provisorisches Staatsoberhaupt des Deutschen Bundes als "Großdeutsche" Nation.

Friedrich Wilhelm IV lehnte die Krone bekanntlich forsch ab.

Hätte er sie aber angenommen, so wäre wohl ein Kaiserreich ohne die Habsburgischen Lande, also ähnlich der späteren Bismarck'schen Einigung das logische Ergebnis.

2. Der Norddeutsche Bund wurde NACH dem Preussisch-Österreichischen Krieg 1866 gebildet.

Zitat aus http://www.lotharingia.de/lexikon/Norddeutscher_Bund

Der Norddeutsche Bund ist einer der nationalstaatlichen Vorläufer des Deutschen Reiches von 1871. Gegründet wurde der Norddeutsche Bund 1866/67 als Zusammenschluss zahlreicher Königreiche und Fürstentümer.


Entstehung
Infolge des Preußisch-Österreichischen und Italienisch-Österreichischen Krieges 1866 werden in Prag und in Wien Friedensverhandlungen geführt. Österreich als Verlierer muss Venetien an Italien abtreten. Der Deutsche Bund wird aufgelöst. Preußen annektiert sämtliche Staaten nördlich des Mains mit Ausnahme von Sachsen und Hessen-Darmstadt. Auch die Rheinprovinz (ohne die Pfalz) wird dem Norddeutschen Bund einverleibt. Durch nachträglichen Beschluss wird der zuvor rechtswidrig entstandene Norddeutsche Bund zum legitimen Völkerrechtssubjekt. Die Regierung Otto von Bismarcks wird ebenfalls nachträglich gebilligt.

Verfassung
Der König Preußens, Wilhelm I., bildet das Bundes-Präsidium. Ihm ist der Bundeskanzler (Bismarck) und die Bundesregierung ergeben. Die einzelnen Staaten des Bundes entsenden Vertreter in den Bundesrat, der von Preußen mit absoluter Mehrheit dominiert wird. dieser fungiert ebenso als Legislative wie der Bundestag, dem neben dem Gesetzesinitiativrecht und Gesetzeszustimmungen lediglich der Etatbewiligung als Aufgaben zustehen.

Ende
... Mit der Proklamation Wilhelms I. durch Ludwig II. im Namen der deutschen Fürsten geht der Norddeutsche Bund in das Deutsche Reich über. Die bisherige Verfassung des Norddeutschen Bundes sowie mehrere Gesetzeswerke werden ebenfalls Teil des Deutschen Reiches.

Damit ist klar, daß der Norddeutsche Bund Vorläuferstaat Deutschlands war und nicht eine Marionette eines nur aus Preußen bestehenden Deutschlands.

Historisch korrekt wäre also, nach 1866 bei einem Sieg Preußens diesen Staat als Konsequenz anzubieten und nicht so, wie es jetzt läuft.

Die jetzige Version ist grob unhistorisch und könnte vielleicht von einem der erfahrenen Modder korrigiert werden.

Auch könnte ein anderer "Fehler" korrigiert werden:
Preußen verzichtete auf Drängen Bismarcks auf territoriale Ansprüche gegenüber Österreich, um es als Partner im Konzert der Mächte zu gewinnen, damit es sich einer Reichseinigung nicht mehr entgegenstellte.
Daher könnte man die Beziehungen der beiden Staaten so ändern, daß sie bei entsprechendem Frieden (weißer Friede bei Besetzung österreichischer Gebiete durch Preußen, aber keine Erfolge Österreichs ?) auf überaus positiv eingestellt sind.
Ich weiß, es ist ein Spiel und kein Geschichtsbuch, aber so wie es jetzt ist, mißfällt mir das deutsche Thema !

PH

Belzebubba
29.01.04, 19:46
Da rennt Ihr bei mir -wie auch vielen anderen- offene Türen ein, werther Herr Preussenhusar.

Unglücklicherweise habe ich erst kürzlich wieder erleben müssen, wie ein Moderator auf dem Paradoxforum erklärt hat, wie toll die verschiedenen Möglichkeiten der Deutschen Einigung doch gelöst seien (inklusive einer Rechtfertigung für die Badboy-Kriege und -200 Beziehungen zu euren Nachbarn). Und nein, es war nicht der Hauch von Sarkasmus oder gar Zweifeln zu spüren. Ich bin daher nicht gerade optimistisch, dass es zu grundlegenden Änderungen kommen wird. Zumindest nicht in den offiziellen Patches.

Preussenhusar
29.01.04, 20:01
...Ich bin daher nicht gerade optimistisch, dass es zu grundlegenden Änderungen kommen wird. Zumindest nicht in den offiziellen Patches.
Werter Belzebubba, ich habe mich auch an die Modder um "Hilfe" gewandt.
Aber gut, Daß Ihr es genauso seht. Eine Option, die geschichtlich derart danebengeht, ist m.E. keine Option, es ist ein Fehler.

PH

Ludendorff
29.01.04, 20:11
Sehr interessante Ausführungen! Wollt ihr eine Änderung bewirken, sollte dies aber auf englisch im Victoria Forum vorgeschlagen werden.

torbi71
29.01.04, 21:48
Super Thread Preussenhusar !!! :)
Mich wurmen diese Geschichtsverfälschungen die Paradox da mit Preußen und mit den deutschen Kleinstaaten veranstaltet hat auch.
Ich plane die Einigungsevents und alles was damit zusammenhängt nochmal anzupassen, werde damit aber warten bis 1.03 raus ist, derweil die Events angeblich von Paradox im 1,03er Patch verändert werden sollen.
Also mal schauen was wird! :D

schwarzrotgold
29.01.04, 22:25
Naja, was mich genauso stört ist vielmehr, das ich das Spiel schon sehr oft gespielt habe, und noch nie kam es dazu, das Deutschland gegründet wurde. Nichtmal der Deutsche Bund kam oft vor. Preussen verlor stets den Krieg gegen die Franzosen und gegen die Österreicher. Toll, das Deutschland nie zu Stande kommt. Sehr, sehr, sehr ungeschichtlich.

Maximus
29.01.04, 23:47
Nun, wie es der Zufall so will, konnten Wir in unseren 17 versuchen mit Preußen nicht einmal das deutsche Reich gründen, zumindest nicht, wenn Wir nicht vom Pöbel zum Kaiser bestimmt werden wollten, was doch dafür spricht, dass das gesamte Eventsystem mangelhaft ist:

Konservatives Reich: Bayern ist immer Demokratie vor 1851
"richtiges" Reich: Nach dem immer krampfhaften Krieg gegen Österreich 1866 laufen die Triggersysteme falsch. In den paar Fällen, das Wir nach der der Eroberung von Paris "Drei Hurras für Deutschland " bekamen, trat der Süden nie dem Reich bei, welches laut Paradox auf ein fehlendes Event zurückzuführen ist.
Großdeutsches Reich: Ist ja quasi ausgeschlossen, das das getriggert wird.

Kurzum, Wir trugen nie ein Siel über 1877 hinaus, weil Wir eben in Sachen deutscher Einheit pedantisch sind. Und ehrlichgesagt mach Uns "Victoria" so mittlerweile keinen Spaß mehr mit Preußen, welches aber natürlich Unser liebstes Land ist.

Wir werden wohl erst wieder mit 1.03 eine nächste GC mit Preußen wagen.

Timme
29.01.04, 23:56
Da kann ich mir nur der Meinung des werten Maximus anschließen, es ist schon komisch, dass von allen möglichen deutschen Reichsgründungen gerade die historische nicht (per Event) möglich ist, obwohl alle anderen Möglichkeiten angesprochen werden.
Da fragt man sich ob die Beta-tester da nicht ein wenig gepennt haben.
Schließlich kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass gerade Preussen eines der beliebtesten Länder für die Grand Campaign ist, und mutmaßlicherweise auch während der Betatestphase war.
Ist aber wahrscheinlich auf eine habsburgisch/wittelsbachische Konspiration gegen das Hohenzollertum zurückzuführen :D

Preussenhusar
30.01.04, 10:34
Ist aber wahrscheinlich auf eine habsburgisch/wittelsbachische Konspiration gegen das Hohenzollertum zurückzuführen :D

Gut gesprochen, werter Timme,
ich glaube, daß im Event-Wahn vor lauter theoretischer Möglichkeiten die historische Variante einfach verpennt wurde.
Oder, was schlimmer wäre und am Norddeutschen Bund festzumachen ist, das geschichtliche Wissen unzureichend ist.
Wie die USA mit Mexico umgesprungen sind oder die Konföderierten sich tapfer aber aussichtslos verteidigten ist recht gut getroffen worden.
Der Krimkrieg kann auch noch als realistisch angesehen werden.
Ägypten aber als eigenständige Nation war eher eine temporäre Erscheinung und wurde von England und dem Osmanische Reich wieder aus dem Spiel genommen.
Auch dieses fehlt bzw ist falsch dargestellt. Tunesien, Marokko und Algerien werden nciht von den Franzisen angestrebt, sondern bleiben unabhängig bzw spanisch oder dieses seltsame Aldjasira (fast wie der arabische Sender :lol:)
Die hemmungslose Kolonialpolitik ist auch schon des öfteren angesprochen worden. Deutschland hat nach 1881 einige noch freie Gebiete übernommen, bzw als Schutzgebiete von "Händlern" bekommen.
In der jetzigen Version ist das absolut unmöglich, will man als Preußen nicht schon 1836 loslegen mit der Kolonialisierung, was wieder zu grob unhistorischem Vorgehen und zu ökonomisch schlimmen Fehlern zwingt.
Noch einige historische Schnitzer:

Die Chinesen besiegen bei mir öfters die Briten und besetzen Indien. Was für ein Quatsch!
Chinesen nutzen die russichen Schwäche und erobern Ostsibirien. Blödsinn!
Die Japaner bleiben völlig neutral. Was ist denn mit Korea ?
Das ist doch einst chinesisches Gebiet gewesen und jetzt? Krieg mit China !
Alaska wurde verkauft. DIESES Rußland wird wohl keine Geldsorgen haben, also kein Verkauf !
Was macht Marx in Äthopien?? Mich hat der 2mal besucht, sogar Lenin schien aufzukreuzen ! OH OH !
Wann bitte ist zwischen den Niederlanden und Preußen Krieg gewesen ?
Diese Grenze galt von 1648 bis 1940 als die stabilste Grenze der Welt ! Und jetzt? Aachen Niederländisch! Unsinn Hoch 3!
Dänemark: Eine Kette von Fehlern!
Preussen besiegt es und besetzt den Norden. Schleswig ist unabhängig und Holstein auch. Was für ein Blödsinn !
Zudem sollte Schleswig aus 2 Core-Provinzen bestehen, von denen die nördliche von Dänemark kontrolliert ist.
Realistisch wäre ein österreichisches Holstein und preussisches Schleswig !

Jetzt aber sind fast die ganzen Truppen Preußens in Dänemark eingekesselt und fehlen gegen Österreich 1866 ! Wenn von Moltke das sähe !

Nach 1866 fällt Holstein eigentlich dann auch Preußen zu, keinesfalls unabhängige Staaten !
Siegt Österreich, könnte es Schleswig an Dänemark zurückgeben, aber Holstein bleibt im Bund !

Auch wird mir etwas zu viel rebelliert !

... und das könnte ich stundenlang fortsetzen.

PH

Oliver Guinnes
30.01.04, 14:37
Werter Preussenhusar,

viele der von Euch im letzten Post aufgezählten Dinge, sind doch gerade eine der Stärken der Paradoxspiele! Nämlich, dass den historischen Ereignissen nicht sklavisch gefolgt wird, sondern dass das Spiel in wesentliche Punkten frei ist und gelegentlich durch Events (zugegbener Maßen teilweise fehlerhaft) in den historischen Kontext zurück gebracht werden.

Geschichte, Zeit und das Handel der Menschen in verläuft nicht gesetzmäßig in bestimmten Bahnen oder ist vom Schicksale vorherbestimmt. Nein, jeden Tag entscheiden Milliarden von Menschen Dinge, die auf die Entwicklung der Zeitläufte Einfluss haben. Wählt einer Option A folgt eventuell Z, würde er B wählen so könnte Y folgen. Diese Entscheidungen sind frei! Und nur rückblickende wird da eine gewisse Zwangsläufigkeit draus. Wie sähe die Welt aus wenn Hitler an der Front erschossen worden wäre? Die Franzosen haben so oft vor den Preußen zurück gesteckt, warum nicht auch 1871? Wenn China und Russland in 1836 gute Regierungen bekommen hätten, wie sähe das Gesicht der Welt jetzt aus? Nochmal, die Geschichte hat sich so entwickelt, es hätte aber auch anders sein können! Und genau das spiegeln derartige Spiele auch wieder. Sie sind explizit keine Geschichtssimulation, die versucht bekannte Ergebnisse zu replizieren! Und genau deswegen sind für Uns diese Spiele interessant, weil sie jedesmal anders verlaufen.


Die Chinesen besiegen bei mir öfters die Briten und besetzen Indien. Was für ein Quatsch!

Zugegebener maßen unrealistisch, aber was waren die Randbedingungen während des Spiels? Habt Ihr Tech mit China gehandelt? War das UK in einem anderen Krieg involviert? Wenn ja, dann wären Erklärungen gefunden die vielleicht auch in der realen Geschichte zu so einem Ergebnis hätten führen können.


Chinesen nutzen die russichen Schwäche und erobern Ostsibirien. Blödsinn!

Das könnte man auch clevere KI nennen. Uns ist eine KI lieber, die die Schwächen der Gegner ausnutzt als eine die denkt "Cool, der Russe ist ja schwach, da könnte man ja locker Provinzen abstauben. ... ach nee, ich bin ja der Chinamann und da war das historisch anders"


Diese Grenze galt von 1648 bis 1940 als die stabilste Grenze der Welt ! Und jetzt? Aachen Niederländisch! Unsinn Hoch 3!

Aber nur weil sich die Regierungen dafür entschieden haben? Es hätte auch immer die Gelegenheit gegeben sich anders zu entscheiden, und dies tun die KIs gelegentlich? Was war denn der Anlass des Krieges? Wer hat ihn wann erklärt und welche Allianzen waren involviert? Vielleicht war es ja Preußen gegen Russland welches Ihrem Allianzpartner Niederlande Aachen zusprach? Was ist daran Unsinn in einem freien Strategiespiel.

Nochmal: Victoria ist ein Strategiespiel und kein Geschichtsbuch zum anschauen. Wenn Ihr ein spannendes Spiel wollt muss die KI in der Lage sich ausserhalb der historischen Bahnen zu bewegen. Ansonsten wäre für den menschlichen Spieler alles vorhersehbar und damit ausnutzbar. Wie langweilig!

:gluck:

the general
30.01.04, 14:51
Ich kann Oliver Guinnes nur zu stimmen

Ich möchte abe rnoch anmerken das ich mit Preußen 1836 angefagen habe und mich nur auf Kolonien und Wirtschaft und Flotte konzentriert hab. Ich bin jetzt 1846 und hab Kamerun und Namibia und hab trotzdem die 4. beste Industrie und bin immer noch großmacht Nr.4. Zur Zeit hab ich 50 Reservedivisionen, 24 Infanteriedivisionen und 3 Kürassierdivisionen und 2 MOW, 6 Fregatten und 9 Klipper. Eine kleine aber feine Streitmacht.

Es ist also durchaus möglich gleich am anfang zu kolonisieren und nebenbei noch zu erstarken, allerdings muss ich sagen hab ich jedemenge Techs verkauft.
Hoffe daraus entsteht kein Boomerrang.

Preussenhusar
30.01.04, 15:10
Werter Oliver Guiness,

ich gebe Euch in der Beurteilung der Spieloptionen ja Recht !

Nichts für ungut!

Es ist halt meine Meinung besonders zu einigen historisch absolut falschen Darstellungen.
Die chinesische Politik kann man ja noch als fiktiv ansehen, aber China war im 19,. Jh sehr geschwächt und hätte einer starken britischen oder russischen Armee nicht entgegenzusetzen gehabt (s.auch Boxeraufstand)

Weiter oben habe ich ja auch gesagt, daß es kein Geschichtsbuch ist, sondern ein Spiel! Das ist mir durchaus nicht entgangen!

Es hat auch eine Menge Gutes:
Wenn eine gute KI der CSA die USA annektieren kann und Brasilien bis auf Argentinien den ganzen südamerikanischen Kontinent beherrscht, ist das durchaus lustig für mich. Hat mir für HOI Anreize gegeben .. was wäre wenn...

Eine Landung der Spanier in England oder die Eroberung Groß-Schwedens durch die Russen kann man auch als noch realistisch betrachten.

Aber das Thema Norddeutscher Bund neben Pseudo- "Deutsches Kaiserreich Preussischer Nation" bzw Süddeutscher Bund unter Österreich sollte doch wenigstens annähernd zeit- und ursächlich realitätsnah sein, sonst könnte es auch gleich weggelassen werden. Auch das demokratische Paulskirchen-Deutschland wäre dann anders umzusetzen. das hat eben nichts mit norddeutschem Bund zu tun.

Vielleicht probier ich mal, die Events 1864-1871 nach meinem Geschmack und Geschichtsverständnis etwas zu ändern. Wenn schon Bismarck 1861 kommt, dann will ich auch den Richtigen !

Gibts eigentlich die Berliner Konferenz als Option ?

Elvis
30.01.04, 15:15
Nun werter General, ob daraus ein Boomerang wird, hängt natürlich davon ab, wem ihr die Techs verkauft habt.
Wer China Techs verkauft, darf sich natürlich nicht wundern, wenn sie salop gesagt, den Engländern den Arsch aufreissen. Unter reinem 1.02 kommen wir auch nur durch Techverkauf aus den Startlöchern, was uns ziemlich stört. Ich wünsche mir das in einem Patch behoben wird, das das anbieten von Techs dem Empfänger keine Forschungspunkte kostet. Dann könnte man keinem Land mehr Techs verkaufen, welches Forschungspunkte weniger als -10 hat.
Allerdings, könnte man so auch die KI mit ein bischen Geduld aushebeln. Nehmen wir mal an ich würde dann Preussen spielen und Österreich Techs verkaufen. Da man die KI immer dazu bringen kann Techs zu kaufen, könnte ich durch den Verkauf von zivilen Techs, welche Österreich Forschungspunkte kostet, ihre militärische Forschung praktisch lahmlegen. Vielleicht ist auch das genau der Grund das die momentane Regelung vielleicht gar kein Bug ist sondern worked as designed. Man könnte sonst aus seinen Erzgegnern wahnsinnig schlaue Industrielle und Händler machen, die aber zu blöd sind nen Knüppel zu halten. Das wäre dann ein schlimmerer Exploit, wie die momentane Regelung, man könnte Geld daran verdienen den Gegner militärisch dumm zu halten. Nur für MP hätte eine Neuregelung sinnvolle Vorteile.

Preussenhusar
30.01.04, 15:18
Vielleicht ist auch das genau der Grund das die momentane Regelung vielleicht gar kein Bug ist sondern worked as designed. Mankönnte sonst aus seinen Erzgegnern wahnsinnig schlaue Industrielle und Händler machen, die aber zu blöd sind nen Knüppel zu halten.

:top:

MegaROFL! der war gut !

Aber im ernst, auf DIESE Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

PH

Oliver Guinnes
30.01.04, 17:38
Das bei den deutschen Events einiges im argen liegt ist offensichtlich (Uns stört unter anderem, dass beim Event "konservatives Reich" (oder wie das auf deutsch heißen mag) keine 'ooch lass mal'-Option vorhanden ist. Aber dies scheint Uns eher die Ausnahme denn die Regel. Zumal China ja nicht immer den Russen platt macht - siehe die beschwerden über 'Überrussland' und in den meisten Fällen gewinnt das UK auch den Opiumkrieg, außer - großes außer - Wir peppeln den Chinamann mit Techs. Das machen Wir nämlich sehr gerne, die wichtigsten Gegner Unserer größten Konkurrenten mit Techs aufzupeppen auf dass sie eben diese Gegner für Uns im Schach haten. Dies will natürlich immer wohl bedacht sein, auf dass die so Aufgebauten sich nicht gegen Uns wenden. Wir wollen ja schlauer sein als die USA mit Irak, Persien, Taliban etc.

:gluck:

edit: Fast haben Wir es vergessen: Seid Ihr sicher, dass Paradox mit dem norddeutschen Bund des '48 events den norddeutschen Bund meint, den es in der realen Geschichte gab. Da Wir im Zweifel für den Angeklagten sprechen, glauben Wir das nicht. So schlecht kann die Recherche gar nicht sein - zumindest ist es Uns bei EU II nicht aufgefallen. Leider kennen Wir auch die Paulskirchen Verfassung nicht gut genug um sagen zu können wie dies zu werten wäre.

Foro
31.01.04, 08:42
hmmm in meinem Spiel hab ich aus Preussen schon recht früh Deutschland machen können.
Kein Konflikt mit Frankreich oder Österreich nur der mit Dänemark und dieses passierte nachdem ich die Dänen vernichtend geschlagen habe und einiges an dänischem Land anektierte fix, etwa 1 oder 2 Jahre später indem ich plötzlich von allen deutschen Kleinstaaten die Info bekommen habe das sie Hurra zur anektion schreien.
Problem an der Sache war das mir sowohl Russland,Frankreich als auch Österreich nun permanent den Krieg erklärten und das nur ein paar Tage nach einer
Friedenserklärung.
Das Event mit dem anbieten der Kaiserkrone hatte ich auch noch aber das wars auch schon.
Tech an andere verscherbeln kann ganz schön ins Auge gehen.
Hatte den Niederlanden um an Geld zu kommen so einiges Verkauft und 1875 waren sie auf einmal stärkste Militärmach auf dem Feld mit einer perma-mobilisierung
( keine Ahnung wie die K.I. sich das leisten kann)

Ach ja die Bismarkreform ist ja ganz schön und gut allerdings stürzt sie einen mit 500000 fix in den Schuldenturm und einer der grössten Fehler im Spiel ist meinermeinung nach die Handhabung mit den Regierungsformen.
Bismarks Reformen plus alle politischen Reformen die möglich sind und die Steuern so runtergedrückt das ich kaum noch plus mache und das bei einer Industrialisierung von 400 Punkten und das Land ist im Daueraufstand.
Der Pluralismusfaktor killt alle Reformboni und man kann die Reformen dann auch gleich ganz sein lassen.
Aber absolut unmöglich finde ich die Aufstände wenn das
Heimatland invasioniert wird und das bei Einstellung Hurrapatriotismus....ähm klar ich geh auch auf die Strasse und rebeliere wenn mein Heimatland grad überrannt wird....

Naja für mich hat das Spiel noch einige Fehler aber Spass machts trotzdem :)

P.S.
wenn jemand Tipps hat wie man mit Regierungsform Monarchie überlebt, ich hab immer ein offenes Ohr :)

schwarzrotgold
31.01.04, 11:43
Mal ganz ehrlich, was ihr da alles geschrieben hat ist ja ganz schön und gut, auch ist mir klar das Victoria nur ein Spiel ist. Doch kann es ja wohl nicht sein, das wie bei mir, das reale nie eintrifft. Ich hatte noch nie ein Deutschland, auch die KI macht oder schafft es nie. Preußen bleibt immer Preußen. Was ein scheiß!!
HOI war auch ein Spiel, doch um weiten realistischer.

[B@W] Abominus
31.01.04, 13:30
Trotzdem ist der 48'er Event schlecht geregelt.

Habe gestern ein Spiel angefangen (bin jetzt im Jahre 1960 - Unlimited Time Patch) mit Preussen und siehe da: ich bin das Deutsche Reich, aber der ganze Norden (inklusive Hessen, Frankfurt etc.) werden zum NDB, der SDB unterbleibt, und ich stehe da. Was mache ich? Also in die Events geschaut, ob es auch "Drei Hurras!" für das Deutsche Reich gibt, und nicht nur für Preussen.
Pustekuchen! Gib es nicht, also musste ich es selbst triggern (Lagodan sei dank).

Der Chinamann hat in 1.01 fast eine Deutsch - Chinesische Grenze bei Kursk hergestellt, jetzt jedoch (habe im aktuellen Spiel mal drauf geachtet) ist er nicht mal in der Lage, den Russen auch nur ansatzweise aufzuhalten. Ich hatte vorher schon Korea eingenommen (schrecklich, die kleinen Leute vermehren sich wie die Hasen - ich komme gar nicht mit dem Ausbau der RGO nach), und die Gunst der Stunde genutzt. Bei jedem Rutsch habe ich dem Chinamann zwei bis drei Provinzen abgenommen. Man muss ihn nur einkesseln in seiner Hauptstadt, und dann kommt er auch nicht raus.