PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan AAR



schwarzrotgold
29.01.04, 22:38
Land: Japan
Schwierigkeitsgrad: Normal
Szenario: Große Kampagne, Start 1836
Version: 1.02 , deutsche Version
Modifikationen: Keine
Hausregel: kein Abgeben von Ländern gegen Geld oder Techs


Die Ziele des Kaisers Korai Suzika sind:

Primär:

1.Japan zu einer zivilisierten Nation zu machen und den Pazifik mit Japanern zu besiedeln

2.Korea einnehmen und China einige Provinzen abnehmen

Sekundär:

1. Bündnisse mit Großmächten wie Russland zu schließen(Schutz vor eventuell Bösen Briten, Franzosen oder Amerikanern)

2. Ungefähr Weltmacht Nummer 3-6 zu werden, wenn nicht besser

3. Eine vom Weltmarkt weitestgehend unabhängige Wirtschaft zu haben

schwarzrotgold
29.01.04, 22:57
Der Fall des Regimes

31.12.1935
"Unglaublich,w as für ein Erfolg!","Wir haben die Macht, die absolute Macht!", schallt es aus einer hoch angesehenen Stube im mitten Japans,Edo.
Das vorherrschende Regime wurde von einer Gruppe Revolutionisten gestürzt, an deren Spitze ein junger charismatischer Japaner aus dem Staate Hagi, Korai Suzika. Die von langer Hand geplante Machtübernahme hatte ohne irgendwelche Komplikationen geklappt. Der alte Kaiser wurde während einer nächtlichen Aktion am 27.September entführt und als Geisel gehalten worden. Das Kaiserhaus wollte die Geisel befreien, tappte dabei aber in eine Falle. Fast die gesamte Garde des Kaisers wurde getötet, das nur fast schutzlose Kaiserhaus konnte nun ohne weiteres gestürmt werden. Am 2.Nov. war Japan praktisch führerlos. Durch überzogenes werben bei der Bevölkerung Japans, dieses werben war teilweise sehr unreal, Wohlstand von utopischen Maßen wurde versprochen, war sich der "neue" Kaiser dessen Unterstützung sicher. Eine Wahl bei den durch Gelder gefügig gemachten Adel führte zu einer klaren Aussprache für den neuen König. Korai war sich der Aufgabe bewusst, die er nun übernommen hatte, doch mit erst 20Jahren, fühlte er sich als Führer einer großen Nation. Wohl auch durch die Mengen an Alkohol bedingt, die er zu sich genommen hat. Das rauschende Fest aber, das hatten sie sich verdient, eine wahrhaftig gelungene Machtübernahme. Die Feier dauerte bis weit ins neue Jahr, so sagte Korai so gegen 4Uhr morgens."Dieses Jahr, das sage ich, genauso wie die folgenden, wird zeigen, das wir nun wirklich eine wahrhaftig glorreiche Nation sind!"

schwarzrotgold
29.01.04, 23:03
Das Böse erwachen

1.1.1936

Nachdem er wieder relativ nüchtern zu sein schien, wagte sich der neue Kaiser seinem neuen Aufgaben zu. Er blätterte die ersten Seiten der vor ihm liegenden Formulare auf, Zahlen, viele Zahlen....er schaute genauer...
Oh schreck, dachte er sich, habe ich Japan so überschätzt. "Wirtschaftlich sind wir ja noch ein Novum, garnichts." Verzweiflung machte sich breit, seine erste Hoffnung, sofort mit einer überragenden Wirtschaft brillieren zu können, allein dadurch für Wohlstand zu sorgen, war dahin.
Er wagte sich kaum an den nächsten Packen Zettel auf seinem Schreibtisch...."Unzivilisierte Nation", stand dick und Fett oben zu lesen. War es nur ein Traum von einem großen Japan??? Wird er seine Versprechen halten können, dieser Brief eines britischen Generals an den ehemaligen Kaisers ließ seine Hoffnungen sehr sinken.

schwarzrotgold
29.01.04, 23:20
ich möchte mich kurz für die falschen Angaben zu der Zeit äußern, das Spiel fand natürlich 1836 statt, nicht 1936.Sorry!

Tristesse und die Niederländer (1836 - 1843)

Großes Interesse des neuen Kaisers lag in den Anfangsjahren in folgenden Punkten:
- moderniesierung des Militärs(fehlgeschlagen wegen zu langsamer Forschung)
- aufbauen eines größeren Militärs(gelungen bis zum 28.Mai 1838 wurden den Streitkräften weitere 6Irreguläre Kampfverbände hinzugefügt)
-Aufbau einer besseren Wirtschaft, ohne arbeitslose(gescheitert, keine Möglichkeit da man unzivilisierte Nation war)

8.Juli 1839
Großbrittanien erklärt den Chinesen den Krieg, in der Hoffnung auf ein schönes Stückchen Land erhofft sich der Kaiser durch ein Bündniss mit den Briten die Möglichkeit die Chinesen anzugreifen, auch mit noch kleinem Militär. Der Kaiser zögert, wartet den Kriegsverlauf ab und baut zwei weiteren Truppen. Der Versuch ein Bündniss mit den Briten zu bekommen, scheitert am 10. Okt. 1840 kläglich,"Wer braucht schon ein Bündniss mit einem Land wie ihrem!", so die dreiste Antwort der Briten.

4.August 1843
Die Briten senden einem Gesandten, der nun verheiratete Kaiser Japans wollte keinen Krieg riskieren, da er jenen von Seiten der Niederländer erwartete, bei nicht begrüßen ihres Gesandten, entschloss er sich für ein treffen.

=> nur zwei Tage später ein überraschendes angebot. Die Unabhängigkeit aufgeben, dafür aber in der Lage zu sein eine Weltmacht zu werden, da man unendliche Forschungsergebnisse erlangen würde. Sogar eine Schutzallianz der Niederländer, allerdings ein Satellietendasein wurde gefordert.
Andere Möglichkeit, eine Forschung und etwas Geld(allerdings wurde dieser Vorschlag nicht genau geprüft,da so oder so nur das Aufgaben der Unabhängigkeit in Frage kam. Man wollte wer werden auf dem großem Markt, der sich Erde nennt.)
Nach dem Annehmen der Technologien wuchs die Zuversicht des Kaisers auf eine glorreiche Zukunft, es war nun möglich selber ordentlich zu forschen und auch das Militär ruhig aufzubauen. Eisenbahnschienen konnten endlich verlegt werden."Wohlstand ich komme"

Dr. Evil
29.01.04, 23:21
Japan, seeeehr schön!

Wir sind gespannt, was ihr aus diesen unzivilisierten Eingeborenen macht und ob ihr Eure Ziel erreicht...

Gruß,
Dr. Evil

schwarzrotgold
29.01.04, 23:30
Die Rebellen(1842- 50)

Nun ja, die Bevölkerung Japans fand das Satellietendasein wohl weniger witzig. Überall im Lande begannen die Revolten. Die Kaiserliche Armee konnte den Rebellen nichts entgegensetzen und konzentrierte sich darauf den Staat Hagi zu verteidigen, da sich der Kaiser wenigstens dort zu Hause fühlen sollte.

Schienenbau sollte allerdings auch in Bürgerkriegsähnlichen Zeiten stattfinden, so wurden in mehreren Provinzen, trotz Rebellenbelagerung Schienen gelegt.
Das erste industrielle Werk des Kaiserstaates was übrigens eine Eisenbahn in Hagi(10.Dez.43), danach kam auch das bauen eines Stahlwerkes(18.Dez.44), welchem allerdings leider Anfangs die Arbeiter fehlten.

1.Okt.46
Es ist soweit, es kann losgehen, Japan soll wieder von den Rebellen befreit werden, erste Truppen haben Hyuga wieder unter Kontrolle gebracht. Der Kaiser wartete lange bis zum Angriff auf die Rebellen, da es sehr viele waren und er sich erst noch mehrere Armeen aufbauen wollte(2weitere). außerdem wurden die Gruppen der Rebellen mit der Zeit kleiner, weniger Wiederstand ist immer gut, außerdem war nicht eine einzige Provinz Japans von den Rebellen besetzt, sie wurden nur belagert.

24.Okt. 49
Es ist geschafft, die letzte Provinz ist von den Rebellen befreit, es herrscht wieder Friede im Kaiserreich, hoffentlich auch lange.

schwarzrotgold
29.01.04, 23:36
Der Kaiser hat bedenken zu seinem bisherigem politischem Vorgehen.

Wirtschaftlich ist 1850 alles ganz in Ordnung...
-fast jeder Staat hat nun eine Eisenbahn
- einer weitere Sägemühle in Kinki

Doch es wurde noch kein krieg geführt, man wurde noch nicht als zivilisierte Nation angesehen, hatte noch kein Land erobert. Kein Bündniss, außer das mit den Holländern.
Was wohl nur so lange vorhanden sein wird, bis denen der Krieg erklärt wird um endlich Unabhängig zu sein. Doch es muss möglich sein auch schon vorher einige Provinzen zu ergattern. Der Kaiser dachte an Unabhängigkeitserklärungen, an China z.B., da fast jedes Land einmal China den Krieg erklärt wäre es so schnell möglich einem anderen Land den Krieg zu erklären, auch als unziv. Land. Doch Zweifel nagten an den Kaiser, seine Armee war zwar schon recht groß, doch gegen sauer gewordene Russen, Briten oder gar Niederländer wäre noch nichts zu machen gewesen. Also heißt es erstmal warten. "Geduld, Geduld."

schwarzrotgold
29.01.04, 23:39
Falls die Frage aufkommen sollte, wie es sein kann das ein Land was wirtschaflich kein Held ist, so schnell überall Schienen hat...es wurde auf Anraten führender Wissenschaftlern mit den Niederländern gehandelt. Tech gegen Cash.
Die Steuern sollte human bleiben, da das einem zum Ende des Spiels viel Ärger und Revolten erspart, welche nicht gewünscht sind. Friede im Reiche ist wichtig.

Der Zarewitsch
30.01.04, 08:46
Japan - gute Wahl. :)

Gutes Gelingen!

Oliver Guinnes
30.01.04, 14:45
Auch Wir wünschen Euch gutes gelingen mit diesem nicht ganz einfachen Lande!

:gluck:

schwarzrotgold
31.01.04, 00:04
Das große Generalsterben und der weitere Wirtschaftliche Aufschwung(1851-56)

Der Kaiser war geschockt, bis zum 6.Mai 51 waren alle seine Generäle gestorben, doch nicht an einem normalem Tode, so scheint es. Wurden sie vergiftet???Auf jedem Fall musste schnell was für die Ausrüstung der Streitkräfte getan werden, Generäle ausgebildet werden, und eine akzeptable Seestreitmacht erschaffen werden.Viel zu tun, dachte sie der Kaiser.

Die wirtschaftlichen Bedingungen verbesserten sich stetig, bis Anfang 1852 waren überall Schienen verlegt und um sich ein Bündniss mit einer Großmacht zu nähern, wurden die Beziehungen zu Russland, den wohl am geeignetsten Kanidaten, immer weiter verbessert.

Um weiterhin Geldmäßig stark im Plus zu sein, falls große Verhandlungen um Gebiete große Mengen an Geld benötigen könnten, wurden einige Technologien an Russland verkauft, dieses besserte auch das Verhältniss

schwarzrotgold
31.01.04, 00:09
25. November 1856

Die Russen verlieren viele Gebiete im Krim-Krieg an die Osmanen. Der Kaiser ist davon überzeugt, was die Osmanen können, das könnten wir bestimmt auch. Russland ist geschwächt, kann Japan nur über Meer angreifen, das würden die bestimmt nicht wagen. Den Kaiser beschäftigte nur ein Problem, wie erklärt man Russland den Krieg, es ist nicht möglich, als unziv. Nation.Und...Was passiert wenn die Russen uns doch angreifen???

-im Verhältniss zu Russland kleine Armee und kleine Seemacht(diese besteht aber aus vielen Klippern)
-Russland hat nette kleine Häuschen in Staaten, die man ganz gerne haben würde, ohne viel Einsatz
-China war in einer Allianz mit den Russen, doch haben die Russen in Europa verloren, müssen nun ihre Wut irgendwo auslassen.Da bietet sich China an.

=>Der Kaiser und der Staat Japan erklärte China die Unabhängigkeit!

schwarzrotgold
31.01.04, 00:21
4. Oktober 1857
Russland erklärte China den Kolonialkrieg
=>14. Oktober 1857 : Japan trat auf der Seite von China in den Krieg gegen Russland ein

Teil 1
Haha, der Krieg war da, sogar als unziv. Nation. Da es ein Kolonialkrieg ist, hoffte der Kaiser, würden die Russen das japanische Kernland nicht angreifen(Kolonial..?).
Die bisher gebauten Flotten liefen aus den Japanischen Häfen und luden Truppen auf, schnell wurden wichtige Gebiete unter japanischer Kontrolle gebracht.

South Sakhalin , Nemuro , New Ireland , New Britain , Bougainville, New Hebrides , New Caledonia , Napier, Christchurch, Dunedin, Hokitika, Samoa, Sarawak, Cabinda, Leopoldville waren schnell eingenommen, doch dann...

Den Russen gefiel mein Spiel nicht, sie waren zwar bis zu diesen Zeitpunkt(19. Dezember 1859) mit ihren Armeen in China zu gange, doch am 6.Januar des folgenden Jahres war das fröhliche einnehmen vorbei. Die Flotten des Kaisers wurden ständig von russischen attackiert, keine Chance zur Abwehr. Flucht war angesagt. Das anfahren weiteren Staaten war nun nicht mehr möglich, da der Seeweg blockiert war. Welche Glück das sie meine tapfere Kavallerie in Afrika befand, dort frühlich weiteres Land einnehmen konnte. Auch dort war übrigens keine Armee der Russen, China beschäftigte sie wohl sehr.

schwarzrotgold
31.01.04, 00:32
25. Oktober 1860
Nachdem die Niederländer uns fröhlich Technologien schenkten und ständig die Beziehungen zu uns verbesserte, war das Handeln mit Land erleichtert. Der Kaiser wollte Melanesien zu seinem Besitz machen. Er tauschte ein paar Kolonien in Afrika für die restlichen Staaten Melanesiens ein. Unglaublich, wie wichtig den Niederländer die afrikanischen Provinzen waren. Der Kaiser selbst hält nichts von Afrika und deren Ländereien.

Melanesien konnte nun als Kolonie beansprucht werden und wurde sogleich auch zum Staatsgebiet erkoren, welch ein Erfolg.

Auch Teile von Mikronesien und Kunto waren nun in Japans Besitz, auch sie sollten irgendwann dem Staate Japans angeeignet werden.

schwarzrotgold
31.01.04, 00:38
19. August 1861

Bis zu diesem Datum, attackierten die Russen ständig die Seestreitkräfte, aber sie wollten anscheind nicht meine neue gewonnenen Kolonien zurück, auch mein Kernland blieb unberührt, nur einige Klipper konnten nicht schnell genug fliehen und wurden dann auch noch zu allem Überfluss wegen Versorgungsmangel aufgelöst. Welch Pech.

Doch an diesen oben genannten Datum schloss China Frieden mit Russland, ich hatte auch wieder meinen Frieden, Russland ein paar Länder in China mehr, doch ich hatte ihnen fast alle Provinzen in Afrika und ALLE Provinzen im Pazifik abgeknöpft....und...mein Verhältniss zu Russland hat nicht gelitten, naja, nur ein bißchen. Immernoch ein lokrativer Partner für eine Allianz. Vor allem ist das Kaiserreich nun die 13.stärkste Kraft der Welt. herrausragend, das als unziv. Nation.

=>ein sehr erfolgreicher Krieg, direkt nach dem Ende wurden wieder fröhlich Schienen verlegt, auch die neue Provinz braucht einen Zug. Mein Plus in der Wirtschaft ist enorm, ich belaste meine Bürger mit minimalen Steuern und sorge durch neue Forschungen dafür, dass ich sogar Russland viele neue Technologien geben kann

schwarzrotgold
04.02.04, 16:03
falls interesse besteht, das ich hier die Erfolgsstory Japans weiterschreibe, so sollte man doch bitte kurz mal bescheidgeben. In diesem Thread, versteht sich

Heinrich der Löwe
04.02.04, 16:16
Wieso braucht Ihr eine extra Interessekundgebung??? :tongue:

Bitte führt Eure Berichte fort!!! Es ist zudem der einzige Japan-AAR.

Wir wünschen gutes Gelingen

Jet'li Wolf
04.02.04, 20:40
Schreibt auf jeden Fall weiter!

Ich bin zudem der Vertreter Japans im Multiplayer-Test von Victoria, daher bin ich über jeden anderen Bericht dankbar...

schwarzrotgold
04.02.04, 23:47
26. September 1861 und 4. Juli 1863
Da sich der japanische Kaiser sehr für die Provinz Borneo interessierte, versuchte er die noch fehlenden Staaten dieser Provinz durch Tauschgeschäfte mit den Niederländern zu erlangen. Da ihn Afrika nicht wirklich tangierte, tauschte er ein paar afrikanische Staaten gegen pazifische.

Und die Provinz Borneo wurde ohne größere Probleme am
5. Juli zum Staatsgebiet Japans erklärt.
Aber schon zu diesem Zeitpunkt war einem großem Teil der Japaner klar, auch Brunei müsse eingenommen werden, um die gesamte Insel sinnvoll nutzen zu können.
Erster Schritt allerdings war der Bau eines Stahlwerkes in Borneo(die Leute dort sollten schließlich was sinnvolles tun). Bau abgeschlossen am 5. August 1864.

Ende 1867 waren alle Inseln im Pazifik mit japanischen Schienen feinster Qualität belegt, das Kapital Japans fing an zu steigen und in die neu gegründeten Armeen sowie die noch zu gründenden Armeen konnten Finanziert werden.

Es wurden gebaut:
-7 Kaiserliche Kampftruppen

Technologien wurden ebenfalls von den so überaus spendabelen Niederländern gestiftet.

schwarzrotgold
04.02.04, 23:50
Im August 66 lief der Friedensvertrag mit den Russen aus, diese belangten uns aber nicht an Provinzen sondern verbesserten die Beziehungen zu uns in einem rasanten Tempo, sie merkten wohl, das sich in Japan etwas großes zusammenbraut.

Auch zu merken war dieser Fakt daran, dass weitere Staaten von den Niederlanden auf diplomatischem Wege erlangt wurden. Das erschließen von Mikronesien und Kanto war nur noch eine Frage der Zeit, die lästigen Kolonielfestungen der briten mussten noch eingenommen werden.

schwarzrotgold
04.02.04, 23:56
20. Januar 1870
Die Meiji-Restoration
"Ja, nun sind wir wer!"
Als Kaiser Karei stirbt und von seinem Sohn Mutsuhito beerbt wird, sieht die Opposition die Zeit für Veränderungen gekommen. Frühere Pogrome und mehr oder weniger von der Regierung ermutigte Angriffe auf Europäer und deren Eigentum haben die Machtbasis dieser Fremden untergraben. Die Opposition weiß nun, daß sich Japan dem Westen öffnen muss, jedoch zu seinen eigenen Konditionen. Sie fordert die Abschaffung des Shogunats und die Übertragung der Macht auf den Kaiser. Diesen Forderungen wird stattgegeben und Japan erwacht langsam. Alle Macht liegt nun beim Kaiser, beim neuem jungem Kaiser...Auf zu neuen Taten!!!
Entlich sind wir eine Zivilisierte Nation.

amicus-optimus
05.02.04, 00:12
Ich bin tief beeindruckt von Eurer Ausdauer und kann mich vor Euren bisherigen Leistungen nur tief verneigen. Selbst habe ich einen Testlauf nach zirka zwanzig Jahren aufgegeben da ich keinen Schimmer hatte wie man diese Insel auf einen grünen Zweig bringt.
Laßt Euch nicht beirren und bringt Eure Aufgabe zu einem rühmlichen Ende!

schwarzrotgold
07.02.04, 18:53
Der Kaiser kann es nicht lassen, „Krieg, das Mittel zum Sieg“

Nachdem am 21. Januar 1870 die ersten Japanischen Wahlen begonnen hatten, welche übrigens die Imperialist Faction gewonnen hat. Muss man sagen, das sich so einiges im Staate Japans geändert hat. Es gibt eine neue Verfassung, welche am 1.Februar in Kraft trat und das Wirtschaftswachstum ist immens. Zum ersten Male zählt Japan zu den acht Weltmächten…“was ein Erfolg“, dachte sich auch wohl der Kaiser, der sofort mit dem Bau neuer Klipper begann, da sein nächstes Ziel die Erlangung größerem Wohnraumes im Pazifik sein sollte, dieses würde sich allerdings nicht ohne Klipper bewerkstelligen lassen.
4Klipper wurden in Auftrag gegeben, da auch weitere Truppen benötigt werden, wurden auch 2Infantrie und 1Dragoner in Auftrag gegeben.

2. Juni 1870
Die Niederländer erklären Frankreich den Krieg und treten damit auf der Seite Preußens in deren Krieg ein. Bremen, Hamburg, Hessen-Darmstadt, Hessen-Kassel , Lippe-Detmold, Mecklenburg, Oldenburg, Lübeck, Nassau und Hannover kämpften ebenfalls gegen Frankreich.
Naja, wenn dem so ist, dachte sich der Kaiser, warum nicht auch wir…ALS WELTMACHT sollte das doch kein Problem sein. Kurz wurde drüber nachgedacht, auf die Landkarte geschaut…Staaten gesehen die die Franzosen mit schändlichen Kolonialgebäuden versehen hatten…

2. Juni 1870 Niederlande hat mobilisiert

= > 7. Juni 1870 Japan tritt auf Seiten oben genannter Länder in den Krieg gegen Frankreich ein.

schwarzrotgold
07.02.04, 19:15
26. Juni 1870
Frankreich hat mobilisiert (kann dem glorriechem Kaiserreich doch egal sein)

18. September 1870
Russland ging ein Militärbündnis mit Frankreich ein (mmmh…)

Auch trotz des nun ebenfalls vorhandenen Krieg gegen die Russen, was irgend Schade ist, da ich gerade mein Verhältniss zu ihnen aufgebessert habe, sollte der Krieg nun beginnen. Die Japanische Admiralität ging von einem kurzen Krieg, mit vielen Landeinnahmen für die Japaner aus, da bei den letzten Erkundungsfahrten Anfang Juni kaum französische Schiffe im Pazifik und um Afrika gesichtet wurden.

Ziel der Japaner war das einnehmen von französischen Kolonialgebäuden und das Gründen von neuen Kolonien im Pazifik, die sofort zum Land Japans hinzugefügt werden sollten, also Staatenrechte bekommen sollten.

Das einnehmen der Provinzen im Pazifik war kaum ein Problem, einzig die Russen hatten Schiffe stationiert, doch jene konnte man geschickt umfahren, so dass bis zum 22. August 1871 folgenden Staaten eingenommen wurden:
The Marianes, Marshall-Inseln, The Fidjis, Tonga, Tahiti, Palmyra, Brazzaville, Bania. Wie zu sehen sind auch afrikanische Staaten dabei, leider gab es dort auch französischen Widerstand, die Franzosen zerstörten in Brazzaville eine Kavallerieeinheit(ich nehme immer Kolonien mit diesen Einheiten ein, geht schneller) und vor Brazzaville in Baia de Bengo einige Klippereinheiten.
Der Kaiser verstand und will in Zukunft auch Kampfschiffe bauen, da der Schutz der Klipper gewährleistet werden muss.

Trotz dieser Verluste war der bisherige Krieg erfolgreich, durch die neuen Provinzen gelangten die Provinzen Mikronesien und Kanto in japanischen Besitz. Sogleich wurde ihnen das Staatenrecht gewährt.

Die kaiserliche Führung plante nun das Einnehmen weiterer französischer Kolonien in Afrika, von den Russen konnte man nämlich nicht mehr viel abknöpfen, was von Wert gewesen wäre. So bewegten sich die Kolonialtruppen Japans in die Mitte Afrikas vor, doch….
Frankreich bettelte um Frieden mit Preußen und am 5. September 1871 gab es dann einen Status Quo Frieden, unglaublich. Leider war damit mein Krieg gegen Frankreich und Russland beendet, da ich in einer Allianz mit Preußen war und Preußen der Führer war.
Schade eigentlich, doch der Krieg war ja nicht verloren und es waren noch massig Truppen da um eventuell auch noch die Niederländer anzugreifen, die es wagten gleich nach dem Preußenkrieg den nächsten Krieg anzufangen, gegen Atjeh.

schwarzrotgold
07.02.04, 19:21
PS: Ich würde gerne auch mal Pics reinstellen, wie mache ich das??Bin vielleicht etwas doof, aber dennoch die Frage...

schwarzrotgold
07.02.04, 19:33
Zu erwähnen bleibt noch, das bis zum Ende des Frankreichkrieges auch sämtliche RFB-Povinzen aufgerüstet bzw. erweitert wurden. Japan hat einen hohen Bevölkerungszuwachs

Galland
07.02.04, 21:43
Was hab' ich mich gefreut, einen Japan-AAR zu finden.
Geradezu verschlungen hab' ich ihn und bettel auf glorreiche Fortsetzung, sitze ich doch schon den ganzen freien Tag an einem Japan-Spiel, und schaffe es nicht, effektiv vorwärts zu kommen. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse, wenn ich mir Eure Laufbahn als Vorbild nehme.
Zu Euren Fragen:
Bilder könnt Ihr mit dem Befehl url einfügen, jedoch müsst Ihr diese erst auf eine "Webspace" hochladen. Wenn Ihr keine habt, dann schickt sie an galland19@t-online.de
Ich würde das dann gerne für Euch übernehmen.
Noch einmal ein paar grundlegene Fragen zu Eurem Japan-Spiel.
-Ist es unumgänglich, Vasall der Niederlande zu werden, um "auf einen grünen Zweig" zu kommen ? Kann man sich später wieder von dieser "Verbindung" lossagen ?
-Wie handelt Ihr es mit den sozialen und politischen Reformen ? Wenn Euer AAR sehr detailliert ist, dann tat sich in diesem Segment bis 1870 nichts.
-Kann ich die "Zivilisierung" Japan's beschleunigen oder geschieht das ausschließlich per Event ?
-Habt Ihr auch solche Probleme, Maschinenteile zu erwerben ? Ich kann das Reich deshalb kaum entwickeln.

schwarzrotgold
08.02.04, 00:43
Danke das du für mich diese Sache mit den Screenshots machen würdest, falls ich ein gutes gefunden habe, schicke ich dir eines zu. Du musst wissen, dass ich mit meinem Spiel schon etwas weiter bin als hier zu lesen, so ca. 10 Jahre weiter, dennoch werde ich dir die Fragen beantworten, ohne den weiteren Verlauf zu erwähnen.

- Es hat viele Vorteile der Vasall der Niederländer zu werden, da die neuen Techs und andere Techs, die man nachher noch von den Niederländern erlangt, doch sehr nützlich sind. Ich glaube das es fast unmöglich ist, eine Weltmacht zu werden ohne der Vasall der Niederlande zu werden. Ist doch nicht schlimm, erst hat man Schutz vor aggressiven Gegnern wie Russland, die einen mit den Niederlanden als Partner sicher nicht den Krieg erklären(hoffe ich), und wenn man die dummen Holländer wieder loswerden möchte, braucht man nur einen Krieg gegen sie zu führen, den nicht zu verlieren ist dabei die wahre Kunst.
Es gab nur wenige politische und soziale Reformen, da ich noch unzivilisiert war, bis 1870, brauchte meine Bevölkerung auch keine Reformen, naja, ich habe mich doch etwas um Renten und Unfallversicherung gekümmert, aber nur um eine Stufe. Ich achte ungefähr alle paar Monate darauf, ob sich die Militanz erhöht oder sinkt, falls sie sich erhöhgt kommt halt die nächste Reform.
-Die Zivilisierung kann man nicht beschleunigen, die kommt per Event, entweder 1870, oder durch einen glücklichen Zufall auch eher, doch dieses Glück hatte ich nicht. Du selber kannst sie aber in keinster Weise beeinflussen.
- Ich kann keine Maschinenteile kaufen, erst als ich gewisse Kolonien zu Staatsgebiet gemacht habe, hatte ich so viel Prestige, dass ich mir welche kaufen konnte. Mehr Prestige=> mehr Möglichkeit etwas zu kaufen

Oliver Guinnes
08.02.04, 15:51
Werter schwarzrotgold,

falls Ihr mit Zivlisierung die Aufnahme Eures Reiches in den erlauchten Kreis der zivilisierten Nationen meint, so müssen Wir Uns erdreisten und Euch widersprechen. Dies wird zwar durch ein Event kund getan ist jedoch keineswegs zufällig oder an eine Jahreszahl gebunden, sondern an zwei Bedingungen: Ihr müsst ein Prestige von 500 oder mehr haben und eine bestimmte Technologie erforscht haben, Wir wissen nicht mehr genau welche, aber Wir meine es hatte etwas mit Gewehren zu tunm, Steinschloß? Schaut einfach mal in das Event um zu sehen, was die Trigger sind.

:gluck:

schwarzrotgold
08.02.04, 18:10
Danke werter Guiness. Ich meine auch etwas ähnliches gesehen zu haben, doch Aufgrund der Tatsache, das ich mir nicht ganz sicher war, so habe ich geschrieben das es vom Glück abhängt.
Ich hoffe das kann man mir verzeihen

amicus-optimus
09.02.04, 10:30
Werter schwarzrotgold,

falls Ihr mit Zivlisierung die Aufnahme Eures Reiches in den erlauchten Kreis der zivilisierten Nationen meint, so müssen Wir Uns erdreisten und Euch widersprechen. Dies wird zwar durch ein Event kund getan ist jedoch keineswegs zufällig oder an eine Jahreszahl gebunden, sondern an zwei Bedingungen: Ihr müsst ein Prestige von 500 oder mehr haben und eine bestimmte Technologie erforscht haben, Wir wissen nicht mehr genau welche, aber Wir meine es hatte etwas mit Gewehren zu tunm, Steinschloß? Schaut einfach mal in das Event um zu sehen, was die Trigger sind.

:gluck:

@schwarzrotgold
Verzeiht das Euer AAR für eine kleine Disskussion unterbrochen wird.

@Oliver Guinnes
Habe den Event am selben Tag gehabt wie der ehrenwerte Schwarzrotgold und zu diesem Zeitpunkt auch noch keine 500, sondern nur 400+, auf dem Konto.
Kann es sein das der Event automatisch zu diesem Zeitpunkt ausgelöst wird wenn man vorher den Satelitenstatus zu den Niederlanden akzeptiert hat?

schwarzrotgold
09.02.04, 18:02
Der Unabhängigkeitskrieg

Der Kaiser verfiel nach der Kriegserklärung der Niederlande an Atjeh in einem traumartigen Zustand. Er wollte nun ein Japan ohne die Bevormachtung der Niederländer. War jetzt der richtige Zeitpunkt um einen Krieg zu beginnen, eines war klar, umgehen lässt sich solch ein Krieg nicht, denn Japan ist ein freies Volk, gehört nur sich selbst, niemand anderen.

22. November 1871
Japan erklärt der Niederlande den Krieg

Dieser Krieg, begonnen im Winter 71 sollten zu einem richtigem Krieg werden, einer richtigen Bewährungsprobe für die japanischen Truppen und auch Flotten. Die Kriegserklärung schockte die Niederländer, keine Schiffe im Pazifik, so wie die japanischen Aufklärer kurz vor Beginn des Krieges erwähnt hatte. Was für eine Möglichkeit...schnelles handeln war angesagt, da die Niederlande mobilisiert hatte und der Krieg gegen Atjeh wohl dem Ende immer Nahe kommen würde. Die niederländische Streitmacht darf nicht unterschätzt werden, wurde immer wieder gemahnt.

Die ersten Monate des Krieges

In den niederländischen Gazetten berichtete man fast täglich von verlorenen Kolonialprovinzen in Afrika. Die biligen Kolonialgebäude der Holländer waren schutzlos hinterlassen worden, so konnte bereits am 3.April die erste Kolonie in Afrika beansprucht werden. Leopoldville und die umgebenden Gebiete wurden nun offiziell zu japanischem Kolonialgebiet erkoren.
Der Gedanke dort Zugverbindungen zu Bauen erlangte langsam Realität, als der pazifische Ozean plötzlich von Niederländern überschwemmt war. Die nicht gerade zahlreichen Schlachtschiffe Japans wurden in ihre Küstenregionen zurückgedrängt. Der Atem des Kaisers blieb stehen, hatte er die Niederländer so unterschützt. Hatte er Japan überschätzt.

Das Ende des Krieges

Niederländische Truppen besetzten recht schnell die Staaten Salimbau, Unsun, Okinawa, Gooty und belagerte weitere fünf Provinzen. Welche Übermacht diese Niederländer sind, dachte sich der Kaiser...nachdem auch in der neuen Kolonie in Afrika alle Dämme brachen, mehrere Kolonialtruppen in Coquilliatville gnadenlos geschlagen wurden, schien sich eine katastrophale Niederlage anzudeuten. "Was ist zu tun???", fragte sich der König, mittellos, da all seine Armeen entweder in Afrika gerade fröhlich von 70.000Niederländern umkreist wurden, oder weil das japanische Kerland verzweifelt mal 40.000 und sogar 60.000Truppen abwehren muss. Das Kernland konnte nich eingenommen werden, zu stark die japanischen Landstreitkräfte, doch leider nicht so zahlreich.
In Borneo sah man nur noch Niederländer, rund 70-90.000 Armeen, keine Möglichkeit für die Japaner mit ihren nur noch 1.600.000 Armeen in irgendeiner Weise seine Provinzen auf Dauer zu schützen.

Der Kaiser entsendet seine Diplomaten

Nun, da wohl jede Hoffnung auf Landgewinne in diesem Kriege vergebens war, wollte der König allerdings nicht auch noch Provinzen abgeben müssen, die er zu seinem Kernland zählte.
Am 27. Oktober 1872 wurde der erste Diplomat entsandt, doch war es nicht Möglich einen Status-Quo Frieden zu verlangen, die Niederländer lächelten nur recht böse über diesen Versuch, den Krieg so zu beenden. Sie wollten wohl noch mehr Land, da sie uns nie wieder zu einem Satelliten machen können würden.
Am 5. November wurde der nächste Friedensverhandler an die Front geschickt. Bei den Verhandlungen in Leopoldville stellte sich heraus, das die Niederlände durchaus Frieden schließen wollten, doch war ihnen der Ruf einer Kolonialnation sehr wichtig. Eine Unterzeichnung eines Friedensvertrages war nur möglich, bei Abtretung alle afrikanischen Kolonien an die Niederlande. Der Kaiser räumte sich Bedenkzeit ein, doch was gab es da zu bedenken. Keine Chance diesen Krieg zu gewinnen, die Kernprovinzen blieben japanisch, Japan wäre nun frei, kein Satellit mehr.

=> 5. November 1872: Niederlande akzeptierte unser großzügiges Friedensangebot, in dem wir ihnen all unsere afrikanischen Kolonien überschreiben.

Fazit: Dennoch fand der japanische Kaiser, war dieser Krieg sehr gelungen. Japan war nun frei, hatte alles behalten was es als sein Eigen betrachtete. Weltmachtposition Nummer 8 wurde gehalten, da kein Prestige verloren wurde(beim Friedensschließen), sondern sogar welches hinzugewonnen wurde(bei der Gründung der Kolonie in Afrika).
Wären die Niederlanden am Anfang des Krieges nicht abgelängt gewesen mit ihren anderem Krieg, so wäre dieser Krieg wohl zu einem Fiasko geworden. Der Kaiser und seine Feldherren zählten sich diese Überlegung zum Anfang des Krieges, die Ablenkung der Niederlande zu nutzen, als einen großen strategischen Erfolg an.

Fritz d. Eisbär
09.02.04, 18:48
Sehr schön, bin gespannt wie sich die Japaner bis zum 1. Weltkrieg entwickeln werden.

amicus-optimus
09.02.04, 19:44
Habt Ihr den Fehler einer Generalmobilmachung begangen und damit den niederländischen "..."söhnen einen Grund gegeben ebenfalls ihre Männer von Weib und Hof fortzureißen um in fernen Ländern grausame Tode zu sterben?
Wie kam es das die Niederlande plötzlich so viele Truppen in die entlegendsten Winkel der Erde entsandten?

schwarzrotgold
09.02.04, 20:46
Wie es kam, sie selber hatte mobilisiert, doch ohne Grund, wie ich meinen möchte. Der Kaiser rief seine Bauern nicht zu Kriege, nein...
Eine Mobilisierung kam nicht in Frage, der Kaiser verachtet diese Methode der Kriegsführung, des weiteren wäre es nicht gut, schon in einem so frühen Verlauf des Spieles die Großmächte gegen sich aufzuhetzen. Den dieser Krieg war erst der anfang vieler Kriege.

amicus-optimus
09.02.04, 22:57
Denn dieser Krieg war erst der Anfang vieler Kriege.

Um so gespannter sind wir auf die Fortsetzung Eures Berichtes! Schließlich haben wir Euch nach der Lektüre des Eurigen ein durchzocktes WE zu verdanken. :D Und wie es scheint, geht China bei Euch den normalen Weg ohne auf 6000 oder 26000 Wirtschaftspunkte auszusein. Alle Wege stehen Euch offen. Alles Gute.

amicus-optimus
11.02.04, 00:02
Macht Euch keine falschen Hoffungen den AAR unter Ausschluß der Öffentlichkeit fortsetzten zu müssen. Auch ohne entsprechende Pics und Statistiken wird er mit Argusaugen verfolgt! :D
Euch die Treue haltend

Heinrich der Löwe
11.02.04, 00:33
Den Worten Unseres Vorredners amicus-optimus können Wir Uns nur
vorbehaltlos anschließen.

Macht weiter!!! Unermüdlich!!!

schwarzrotgold
11.02.04, 23:47
Danke für die Kundgebung das meine Seite auch so interesse weckt. Habe immer das Gefühl das meine AAR´s nicht wirklich Erfolg haben, denn warum sollte man schreiben, wenn es keinen tangiert

amicus-optimus
11.02.04, 23:52
Nicht jedem der eine Geschichte zu erzählen hatte, war sie auch noch so interessant, kam zu seinen Lebzeiten der Ruhm zu den er sich verdiente. Spätere Generationen wären jedoch ohne seine Geschichte arm an Vergangenheit und Kultur geblieben und würdigen ihn Heute als einen ihrer Großen. Außerdem ist eine Geschichte ihrer selbst Willen erzählenswert.
Macht weiter werter Schwarzrotgold! :top:

schwarzrotgold
12.02.04, 00:12
1973 - Juni 76

Die Japanische Wirtschaft ist angekurbelt worden, nach langem zögern wurden in Japan auf allen Inseln im Pazifik Schienen gelegt, ob sich das lohnt is ne andere Frage, doch zeigte sich das ausbauen zumindest in der Industriewertung.
Der Kaiser ließ eine Kleiderfabrik, Stofffabrik und eine Papiermühle errichten.
Militärisch rüstete das Kaiserreich enorm auf, 13 neue Militärs, 3 neue Frachter...

Russland erklärte China und Korea den Krieg, genug Grund um die Verhältnisse zu Russland enorm aufzubessern, mit einem Verbündeten auf den gleichen Gegner loszugehen ist immer gut, nach ungefähr 8 Lobpreisungen und Besuchen eines Diplomaten waren die Russen sehr angetan von uns. Verhältniss +182. Leider waren dann auch schon die Kriege mit China und Korea vorbei, die blöden Russen verlangten einen Status Quo Frieden, naja, kein Wunder, Spanien und Großbrittanien hatten Russland den Krieg erklärt. Ein Problem für das nun expandierende Kaiserreich, war es denn erstmal wohl wieder alleine im Kampf gegen das Böse. Die Russen waren nun erstmal nicht mehr der geeignete Partner, die Briten und Spanier würden mich nur unnützerweise bei einem immer näher kommendem Krieg gegen Korea behindern. Dieser sollte allerdings nach Angaben meiner Kommandeure schnell gewonnen sein, bisher wurden nur ungefähr 50.000Mann auf koreanischer Seite entdeckt, wohingegen unsere 270.000.000Mann in einem Krieg, somal auch technisch überlegen, wohl einfach gewinnen dürften.

auch die Forscher waren in diesen Jahren nicht ganz untätig, zwar wurde immernoch nicht eine neue Eisenbahn erfunden(ist bald bitter nötig), allerdings wurden Professionalismus, Strategische Mobilität und Saubere Kohle erforscht.

Außernpolitisch, auch die nächsten Jahre bestimmend gab es drei entscheidende Ereignisse.
Die Chinese weigerten sich uns unsere angeforderten Provinzen zu geben, sie ignorierten unsere Forderungen einfach(Sho Tais Besuch). Das wird auf dauer zu Krieg führen. Die Koreaner legte meinen besten Mann,Saigo, um. Er wurde hingerichtet, welch Frechheit, zwar zahlten sie mir nachher etwas Geld für dieses Menschenleben, doch meiner Meinung nach viel zu wenig. In dem nächstem Konflikt mit Korea (Kanghwa-Zwischenfall) übernahmen sie wieder die Verantwortung, dieses mal sollten sie sich aber für die Welt öffnen und endlich gescheit Handel treiben. Was die Koreaner aber noch nicht wussten, der Krieg gegen sie stand kurz bevor und erste Truppenbewegungen in den Pazifik, auf Transportern oder Klipper fanden schon statt. Der Angriff war für den 1. Juni 76 geplant...

schwarzrotgold
12.02.04, 01:29
Der Krieg mit Korea

Am 1. Juni wurde Korea der Krieg erklärt. Der Krieg mit Korea verlief von Anfang an sehr viel versprechend, meine Armeen drangen sehr schnell ins Feindesland vor und waren am 17. Dezember 1876 der stolze Besitzer von Seoul. Leichtes Spiel, mag man nun denken, denn auch die Folgeschlachten waren schnell gewonnen, doch kamen dann plötzlich aus dem Norden Koreas um die 200.000Mann, überraschend, das ein so kleines Land so viele Einheiten haben kann. Da mit diese Armeen zu denken gaben forderte ich am 7. Mai 1877 Frieden mit Korea, ich wollte einen grossteil des Gebietes bekommen, welches ich besaß, leider wurde das Angebot abgelehnt. Ein weiteres ähnliches Angebot wurde Ebenfalls abgelehnt und so bekam ich am 24. Mai 1877 selber ein Angebot vorgelegt, die wichtigsten Provinzen Koreas, die mit Kohle, würden nun an uns gehen. So wurde der Frieden zu folgenden Bedingungen akzeptiert: Chongjing an Japan, Kimchaek an Japan & Cheju an Japan.
Ein weiterer Grund warum der Frieden angenommen wurde war, das die ständig und immer häufiger werdenden Revolten dazu führten, das meine Front gegen die 200.000Koreaner Probleme hätte bekommen können, kein Mann soll umsonst sterben. Von meinen 270.000Mann(+30.000 die noch im Kriege produziert wurden) waren nur um die 170.000 an der Front, auf zwei Gebiete verteilt, die anderen Kämpften entweder in Seoul gegen Partisanen, ständig, fast jeden 4ten Tag, ätzend…die anderen hielten die restlichen Koreanischen Staaten Partisanenfrei, sehr nervende Angelegenheit, da immer 10.000Partisanen auftauchten, 500hätten doch auch genügt.
Naja, der Krieg war vorbei, viel Prestige hinzugewonnen und auch etwas Land, sinnvoll zu benutzen außerdem.
Auf der beiliegenden Karte ist der Kriegsverlauf geschildert, ich bin der Meinung so ist er besser nachzuvollziehen.

Der Koreakrieg (http://people.freenet.de/andreas.hake/Koreakrieg.jpg)

Die neuen Staaten (http://people.freenet.de/andreas.hake/Neukorea.jpg)

Heinrich der Löwe
12.02.04, 01:34
Gut gemacht werter schwarzrotgold,

jedoch denken Wir dass Ihr allen Regenten, die mit Spannung Euren AAR verfolgen, die Sreenshots mit der politischen Karte präsentieren solltet. ;)

Weiterhin viel Erfolg

schwarzrotgold
12.02.04, 09:58
Da muss ich sie leider enttäuschen, das Problem bei diesem AAR ist, das ich zu Spät Screenshots gemacht habe, so dass ich mich schon im Jahre 1910 befinde, und bis dahin keine Pics gemacht habe. Falls ich jetzt nun das aktuele Pic reinstellen würde, würdet ihr wissen was ich noch alles erreicht habe. Das würde diesem Thread nicht gut tun.

Ich bitte euch mir diesen Fehler zu verzeihen, ich wusste nicht, dass ich jemals einen Thread über Japan schreiben würde, erst als ich im Jahr 1910 war, wurde mir klar, das mein Spiel ganz erfolgreich verlaufen ist, desshalb habe ich es nun hineingestellt.

Heinrich der Löwe
12.02.04, 19:22
Natürlich ist Euch verziehen :D .

Die politische Karte ist halt bei Screenshots für das Auge leichter zu erfassen.

Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit Screenies bei Eurem Griechenland AAR
einzufügen. Wenn nicht, nun ja, Wir lesen dennoch alles :tongue:

schwarzrotgold
12.02.04, 20:01
Werter Heinrich, ich bin überrascht, sie lesen beide Berichte, besten Dank. Würde mich freuen auch bei Zeus mal einen Kommentar eines anderen zu lesen, da das blöd aussieht wenn nur ich schreibe.

werde bei Griechenland auf jeden Fall Pics machen

Oliver Guinnes
13.02.04, 15:49
Werter schwarzrotgold, seid versichert, Wir verfolgen Eure Berichte mit regem Interesse und fühlen Uns gut Unterhalten. Nicht nur das, Wir lernen auch noch wichtige Dinge für Unsere künftigen Spiele!

:gluck:

schwarzrotgold
14.02.04, 12:49
Der nächste große Krieg

10. Juni 1878 : Die Japaner erklären den Chinesen den Krieg.

Hinter diesem Krieg stand der Gedanke, Chinesisches Land zu bekommen um bei einem weiterem Krieg eine bessere Ausgangslage auf dem Kontinent zu haben, falls Korea bis dahin nicht ganz in japanischer Hand ist. Der Kaiser nutzte die Schäche der Chinesen aus, da sie sich schon in einem Krieg mit den Russen befanden, welche einem Bündnis mit den Japanern bald nicht mehr abgeneigt sein würden. Die Chinesen verloren gegen die Russen viel Land und auch gegen das glorreiche Japan sollte es nicht anders sein. Nach dem Landen der ersten Truppen bei Shanghai marschierten die japanischen Truppen entlang der Pazifikküste Chinas ihren Raubzug. Schnell waren viele Provinzen eingenommen und von der graussamen chinesischen Herrschaft befreit, doch der 28. November 1878 sollte eine Wende in diesem Krieg darstellen. An diesem bedeutenden Tag akzeptierten die Russen Frieden mit den Chinesen. Ab diesem Zeitpunkt war es nun für die Japanische Garde kaum mehr möglich weiteres land einzunehmen. Als dann am 18. März 1879 die erste Schlacht verloren wurde, verlangten die Japaner nach Frieden. Der Kaiser verlangte den Frieden, doch waren seine Forderungen derart hoch, dass die Chinesen am 20.März dieser Forderung nicht nachkamen.
Am 28.März verlangte der Kaiser nur Shanghai, als wichtigen Posten an der Chinesischen Küste. Das Angebot wurde angenommen und der Krieg war nun vorbei. Viel Prestige, aufgrund der geringen Forderung, wurde hinzugewonnen. Im Krieg wurden die Technologien "Frühe Eisenbahn" und "Billiges Eisen" erforscht, auch wurde 5 neue Militäreinheiten ausgebildet. Ein neuerlicher Krieg gegen die Chinesen solle aber in Zukunft wohl erst nach dem Einnehmen Koreas stattfinden, da dann die Möglichkeit besteht, durch einen schnellen Marsch über Korea zu der Haupstadt Chinas zu gelangen. Ein besserer Frieden wäre möglich, außerdem würde dann nicht mehr so eine Überlegendheit an Truppen bei den Chinesen bestehen, es besteht Aufrüstbedarf.

schwarzrotgold
15.02.04, 12:36
Der Krieg nach dem Krieg

Nach dem Krieg kümmerte sich der Kaiser überwiegend darum, neue Schienen zu verlegen, aufgrund des genügend vorhandenen Kapitals und den nötigen Bauutensilien waren bis zum 9. Dezember 1879 schon ein großteil der EIsenbahnlinien gebaut, bzw. erweitert. Der Kaiser allerdings wollte sich nicht mit einer wirtschaftlichen Stärke alleine zufrieden geben. Am 4. Oktober hatte Russland den Koreanern den Krieg erklärt, so wollte der Kaiser nun diese offensichtliche Schwäche der Koreaner nutzen und erklärte ihnen am 12. Dezember ebenfalls dedn Krieg. Alle Truppen standen schon vor kriegsbeginn an den zum Angriff wichtigen Positionen, denn dieser Krieg geschah keineswegs aus dem Affekt, Korea sollte unterworfen werden, so war es klar das es bald wieder zu einem Krieg kommen würde.
Nachdem schnell die erste Provinz der Koreaner eingenommen war(Pyongyang) begann der Krieg richtig. Ständig versuchten die Japanischen Streitkräfte an den Küsten Koreas zu landen, diese Versuche wurden alledings immer wieder schnell unterbunden, die koreanischen Truppen waren sehr wiederstandsfähig und schafften es die kaiserlichen Armeen daran zu hindern weiteres Land einzunehmen. Haeju und Kangnung waren kurzzeitig unter japanischer Herrschaft, doch konnte die Gebiete nicht eghalten werden. Ein Grund für dieses schlechte Abschneiden der Japanischen Armada bestand darin, das die Russen sich bereits früh wieder Frieden mit den Koranern schlossen, sie bekamen Kanggye und waren zufrieden. Den Russen wurde daraufhin der Krieg
von Österreich erklärt. Der japanische Kaiser pflegte daraufhin seine Beziehungen zu den Russen so sehr, das diese am 5. März 1880 ein Militärbündniss mit ihnen eingegangen ist, doch leider musste nur Japan den Krieg gegen die Österreicher beitreten, Hilfe der Russen gegen Korea konnte also nicht gefordert werden.
Am 11. März 1881 fragten die Japaner nach einem Frieden, da ihnen der weitere Kampf wohl kaum noch großartige Erfolge bringen würden. Die Koreaner gaben uns für den Frieden "Pyongyang".

Damit so ein schlechter Kriegsausgang nicht nocheinmal vorkommt, wurden nach und auch während dem Krieg weitere 6Landarmeen bis zum 8. September 1881 rekrutiert. Die Eisenbahnlinien erstreckten sich zu diesem Zeitpunkt schon über fast ganz Japan, nur noch 2Staaten waren ohne Schienen(Kolonien,eroberte Gebiete und Inseln bekamen auch Schienen).

Die Technologien 'Punktverteidigungssystem' und 'Organisierte Fabriken' wurden erforscht. Der nächste Krieg gegen die Koreaner, da mag sich keiner täuschen. Stand allerdings kurz bevor.

the general
15.02.04, 13:15
Schade, das aus diesem krieg nichts geworden ist. Hab mal probeweise ebenfalls mit Japan gespielt und hab nachdem ich zivilisiert war, eine Taktik ausprobiert, da mir Korea in früheren Spielen mit Massenhaft Soldaten entgegen getreten war, probierte ich mal was neues aus und siehe da es hat geklappt.

Hab 20 Transporter gebaut und 20 Divisionen reingesetzt und bin dann in jeder Küstenprovinz der Koreaner gelandet, weitere 20 Divisionen folgten und schon war Korea annektiert. In wenigen Monaten ist das über die Bühne gelaufen allerdings hätten es mir die Chinesen fast vermasselt. Abgesehen von etwa 200000 Koreanern am Anfang kamen "nur" 6 neue Divisionen des Koreaners dazu, Partisanen gabs 4 Divisionen mit 10000 Mann und 230000 Chinesen kamen noch hinzu.

schwarzrotgold
15.02.04, 13:37
Nicht schlecht, Herr General. Ich muss leider sagen das eine fast gleiche Version meines angreifens kläglich gescheitert bin. In einem anderem Spiel mit Japan wollte ich es genauso machen, doch gegen die unglaubliche Anzahl von Partisanen die sich immerwieder bei mir in den Kampf eingemischt hatten war keine Chance gegeben. Zwar war auch die Hauptstadt eingenommen, doch fehlten mir die nördlichen Provinzen zur Annektion. Da meine Truppen allerdings in fast jeder Provinz ständig angegriffen wurden war für mich keine Chance da Korea einzunehmen. Vielleicht hat das auch etwas mit Glück zu tun.

schwarzrotgold
16.02.04, 19:19
Japan bis 19. September 1912

Die japanische Wirtschaft entwickelte sich stetig, weitere Kriege gegen Korea und China führten dazu, dass weiteres land hinzugewonnen wurde. Korea wurde von den kaiserlichen Truppen gar ausgelöscht. Die Russen, ewig im Bündniss mit den Japanern vereint tauschten viel Land gegen Techs und vor allem Geld ein, so dass Japan bis 1912 eine Großmacht mit beachtlich viel Land im Pazifik und der Mandschurei wurde.

Japan 1912 (http://people.freenet.de/andreas.hake/Japan1912.JPG)

Aufgrund der Tatsache das die weiteren Jahre bis 1912 ziemlich sicher kaum interessant sind, das die militärische Stärke Japans den der Chinesen und der Koreaner bei weitem überlegen war und auch ab nun an immer sein wird, habe ich die Jahre sehr verkürzt zusammengefasst. Lange Ausführungen wäre nicht interessant.

amicus-optimus
16.02.04, 21:00
Wie??? Ihr haltet es nicht für interessant???
Wie nennt Ihr es denn dann bitte wenn Ihr Euch den Weg wie ein Molloch durch China und Korea bahnt??? Mir fällt da nur "HÖCHST INTERESSANT" ein.
Mal schaun wie Ihr die letzten verbliebenen Jahre nutzt. Zeit für den einen oder anderen Weltkrieg wäre da ja noch. :D

Oliver Guinnes
16.02.04, 21:15
Wir finden auch die diplomatischen Aktivitäten bei denen man Land und ähnliche Dinge erhält recht interessant, denn Vicky ist ja nun kein Kriegs- sondern ein Strategiespiel. Also berichtet, bitte!

:gluck:

Oliver Guinnes
16.02.04, 21:18
Wir haben gerade den Screeny gesehen. Ihr habt eine Marxistische Regierung und findet das nicht berichtenswert? Ihr habt fast die ganze Mandschurei und das ist langweilig? Nur noch paar Provinzen und Ihr bekommt noch die Fabriken der Russen! Das ist doch Spannung pur.

:gluck:

schwarzrotgold
17.02.04, 00:10
Zu diesen von ihnen genannten Fragen möchte ich folgende Berichte schreiben:

Die Mandschurei

Die Russen, schon immer darauf bedacht wirtschaftlich rentabel zu werden und somit den großen Industriemächten wie den USA und Großbritannien nahe zu kommen, verschlang jede der von denm Kaiser angebotenen Techs, allerdings war der Kaiser ein kühner Mensch und verlangte stets mehrere Provinzen für wenige Techs, der Russe, natürlich blind vor Lust auf die neuen Techs, verschenkte so die meisten Provinzen fast an Japan. Nachdem es kaum noch möglich war, den Russen Techs zu geben, entschloss sich der Kaiser nun auch Geld zu geben, von denen mitlerweile vorhandenen rund 500.000 konnte so einiges Land ersteigert werden, so wanderten auch einige früher Chinesische Provinzen an die Japaner.

Kriegsnebel über Japan

Da sich die Koreaner immer noch auf der Weltkugel befanden, war alles in Japan darauf gerichtet, den nächten Krieg einen endgültig letzten werden zu lassen. Nachdem die "wirkliche"Militärstärke wahrscheinlich dreimal so hoch war wie die der Koreanern war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie angegriffen werden mussten. Allerdings schob sich der Krieg noch etwas nach hinten, als Russland mitte `84 China den Kolonialkrieg erklärte, welch Möglichkeit für Japan, ebanfalls etwas Land abzubekommen. Am 7. September wurde China der Krieg erklärt.
Nachdem bereits schnell mehrere Gebiete eingenommen waren wurde von der Japanischen Armada auf Defensive geschaltet. In der Nähe von Beijing wurde eine Front errichtet, welche jeden Angriff der Chinesen standhielt. Die Nördlichen Gebiete die an Korea grenzten bis Beijing waren bis zum 3. März 1886 alle eingenommen, so dass der Marsch auf die Chinesische Haupstadt beginnen konnte. Am 19. September 1886 war Beijing eingenommen, der Russe hatte zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder Frieden geschlossen.
Der Chinese bettelte nun um Frieden, da seine Armeen nicht in der Lage waren die Kaiserlichen Truppen an der Front zu schwächen und zurückzudrängen. Der Kaiser nahm das gute Angebot Chinas am 26. Oktober 1886 an. Chaoyang, Lüshun und Andong gingen an das Japanische Kaiserreich. Doch, wie jeder weiß, selbst die Chinesen, ist nun ein weiterer Krieg unvermeidlich. Doch nachdem die Koreaner in einem nächstem Krieg unterliegen werden, dieses ruchlose Land engenommen werden würde, dann wäre ein Anrücken großer Armeen über Korea auf China zu Realität...

Die Russen störten unsere Pläne, den Koreanern möglichst früh den gar aus zu machen, weil sie ständig den Österreichern, welche in den vorangegangenen Kriegen viel Gebiet der Russen erlangt hatten, den Krieg erklärten.
Nachdem am 28. Juni 1896 endlich Frieden herrschte wurde auch schon am selbigen Tag der Endkrieg um Korea begonnen. Dieser war auch wirklich ein Endkrieg, zwar starben einige Truppenteile bei den Versuch Seoul einzunehmen doch war der Krieg am 27. Dezember 99 beendet und es gab auf dieser Erdkarte kein Korea mehr. Japan steigt auf zur Weltmacht.

Der Boxeraufstand am 2. Januar 1900 überraschte den Kaiser sehr, er hatte seine Truppen noch nicht formiert und er wollte eigentlich erst seine Wirtschaft stärken, indem er in all seinen Provinzen neue Schienen verlegen wollte.'Eiserne Eisenbahn' war nämlich erfunden worden und jene sollte auch möglichst schnell benutzt werden.
Nachdem alle Truppen richtig standen wurde China nachträglich am 28. Februar 1900 der Krieg erklärt. Aufgrund der anderen Kriegsparteien war es sehr einfach viel Land nahe der Koreanischen Grenze einzunehmen, wiedermal wurde das Gebiet um Beijing belagert, da auch China sofort Frieden verlangt, wenn man ihnen ihre Hauptstadt besetzt.Nachdem die Chinesen allerdings keinen Frieden forderten wurde weiter in ihr Kerland eingedrungen. Am 14. Mai 1901 allerdings wurde ein Friedensvertrag geschlossen, in dem Japan weitere Provinzen übergeben wurden. Tanshui, Taiwen (diese beiden Gebiete wurden ebenfalls während des Krieges belagert), Tangshan und Zhangjiakou gingen an Japan.
Ein weiterer Krieg konnte bis 1912 nicht stattfinden, da der Kaiser zuerst überall Schienen haben wollte und etwas mehr wert auf die Industrielle Forschung legte. Nachdem auch die letzte Stufe des Zugverkehres erforscht worden war, begann der Kaiser weiter das Schienensystem zu verbessern. Auch wurden massenweise neue Fabriken gegründet und den Bürgern wurden spitzenbedingungen im normalem Leben gegeben. Sie durften wählen und mussten zwar noch unbegrenzt arbeiten, allerdings waren die anderen Sozialen Leistungen als "Gut" zu bezeichnen.
Auch konnte der weitere Krieg nicht stattfinden, da die Russen wiedermal gegen Österreich im Krieg standen, auch dieses mal verloren sie. Die restlichen Chinesischen Provinzen bis Beijing und drum herum erstand Japan von Russland, welches nach den verlorenen Kriegen anscheinend dringenst Geld benötigte.
Brunei wurde dennoch eingenommen, am 6. Dez. 1902 wurde der Krieg erklärt, und da der Krieg als kurzer eingeplant war, waren alle froh als am 22.März 1903 Brunei endlcih ein Teil der Japanischen Nation wurde.

Somit hoffe ich, dass ich die Menschen zufriedenstellen konnte, welche mehr von meinen Kriege erfahren wollten. Screenshots sind nicht verfügbar, da ich bis 1912 es versäumte welche zu machen. Nochmals sorry...

Heinrich der Löwe
17.02.04, 00:22
Jawohl, so ist es recht. Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen (1 € ins Phrasenschwein, wie der werte Stauffenberg wohl sagen würde). :D

Weiter so bis 1920.

Oliver Guinnes
17.02.04, 09:32
Seid bedankt für den nachgetragenen Bericht!

:gluck:

schwarzrotgold
17.02.04, 19:41
Der nächste Krieg gegen China

Aufgrund der Tatsache, das die Chinesen bereit in einem Krieg mit den Russen steckten wurde China am 24 Okt. `12 der Krieg erklärt. Da die Russen viele gebiete der Chinesen eingenommen hatten, blieb erstmal nichts anderes übrig als von der Küste und nicht vom Festland aus anzugreifen. So wurden einige küstenprovinzen eingenommen um später eventuell noch weitere gebiete im Landesinneren einzunehmen.

Kriegsstand beim Eingriff Japans (http://people.freenet.de/andreas.hake/Kriegsstandbeimeintritt.JPG)

Die Russen allerdings wollten sehr schnell weider Frieden, bereits am 10 Jan. ´13 akzeptierten sie ein chinesisches Angebot. Dieses Angebot eröffnete uns neue Möglichkeiten, so konnten nun auch die von dem Kaiserreich beanspruchten Gebiete einverleibt werden.

Nachdem die Russen weg waren (http://people.freenet.de/andreas.hake/nachrussenfrieden.JPG)

Die Chinesen hatte kaum eine Chance den japanischen Armeen zu widerstehen, doch wuchs ihre Anzahl an Armeen unglaublich schnell, so dass Japan am 15 Sept. 1913 einen Frieden aushandelte. Luan, Tianjin und Suzhou gingen an Japan.

Kaufgeschäfte mit Russland

Der immernoch verbündete Russe verkaufte den Japanern Ude und Wu´hai am 13. November 1913.

Krieg gegen die Österreicher

Die Japaner wollten mehr EInfluss in China, doch wie sollte das geschehen, wenn nicht Russland so abgelenkt war, das sie garnicht in der Lage waren den Chinesen beim Ablauf des Friedensvertrages 1918 den Krieg zu erklären. Der Kaiser von Japan entschied sich dafür, den Österreichern den Krieg zu erklären, somit würden alle Truppenteile Russlands in Österreich gebracht werden, sie könnten es nicht wagen die Chinesen noch einmal anzugreifen. Aus diesem Grund, auch aus dem Grund weil bei einen eventuell durch die Russen gewonnen Krieg sehr viel Prestige für die Japaner rausspringen würde, wurde Österreich am 20 April 1914 der Krieg erklärt.

Die kleinen Verbündeten der Österreicher an der Ost- und Nordsee, Bremen, Oldenburg, Hamburg und Lübeck wurden von der kaiserlichen Armee selber eingenommen und die Staaten wurden in einem Friedensvertrag zu Satelliten und wurden vor den Augen der Welt erniedrigt. Enormer Prestigegewinn für die Japaner bedeutete das, Japan war nun Weltmacht Nummer 3, hinter Österreich und Großbritannien. In dem Krieg gegen Österreich beteiligte sich die kaiserliche Armee nur in der Nähe von Kroatien um die Österreicher abzulenken, der Russe aber nahm große Teile Österreichs ein und da der Franzose nach einem Bündniss mit den Japanern bettelte wurde ein Bündniss geschlossen und die Franzosen nahmen ebenfalls viel Gebiet ein. Bayern und Baden wurden dadurch ebenfalls Satellit und wurden erniedrigt. Am 17 März 1918 akzeptierte Österreich ein japanisches Diktat, nachdem die Österreicher Reperationszahlungen leisten mussten und erniedrigt wurden. Leider blieb Japan immernoch Weltmacht Nummer 3. Die Russen verkauften währden des Krieges Xian und Zhengzhou an die Japaner, da sie dringenst Geld benötigten. Die Japaner nutzen den Krieg um aufzurüsten und um weiter Schienen zu legen.

Österreichkrieg Stand 1917 (http://people.freenet.de/andreas.hake/kriegsvoe1.JPG)

Letzter Krieg gegen die Chinesen

AM 13 Jan. 1918 wurde Russland das Gebiet Yan`an abgekauft und auch gleichzeitig den Chinesen der Krieg erklärt. Die Chinesen waren allerdings kaum noch in der Lage sich zu wehren, da die Briten den Österreichfeldzug der Japaner und Russen dazu genutzt hat den größten Teil Chinas einzunehmen. Am 7. März war bereits Beijing eingenommen und die Chinesen forderten einen billigen Frieden. Dieses konnte allerdings nicht akzeptiert werden.
Der Kriegsverlauf zeigte deutlich, dass China am Ende ihrer Kräfte war, zwar hatten sie immernoch 500.000Mann in fast jeder Provinz die eingenommen werden sollte, doch war dieses für die weitaus besser gerüsteten Japaner kaum ein Problem. Lediglich die Revolten und die Partisanen bescherten den Japanern einige Probleme.

Letzter Chinakrieg (http://people.freenet.de/andreas.hake/kriegsv2.JPG)

Am 15 Oktober 1920 akzeptierte China einen Frieden mit Japan in dem sie Hangzhou, Danjiangkou, Hangshou, Ningho, Wanxian, Xiangfan, Jingmen, Enshi, Ganzhou und Yumen an Japan gingen.
Dieser Frieden wurde nicht aus schwäche der Japaner gefordert, nein, die Chinesen hatten einfach keine Provinz mehr in der Nähe der Japanischen Streitkräfte besetzt, eigentlich so gut wie alles war von den Briten besetzt.

Bevor das Spiel zu Ende ging erkauften sich die Japaner noch die Gebiete Gangu, Ningxia und Nancheng von den Russen, auch Langzhou, Urga und Chita wurden kurz bevor der Krieg gegen die Chinesen zuende ging von den Russen gekauft.

Japans diplomatie kurz vor Ende (http://people.freenet.de/andreas.hake/japan1920dip.JPG)

Japans Gebiete(außer Pazifik) am Ende des Spieles (http://people.freenet.de/andreas.hake/kurzvorende.JPG)

Dieses ist nun das Ende meines Japan AAR`s.
Meine Beurteilung:
nach schweren Anfangsjahren und langem Rüsten war es nicht gerade schwer Korea und China einzunehmen. Mit einer besseren Taktik zu Anfang der Koreakriege wäre Korea bestimmt schon eher in die Japanischen Hände gefallen. Das Russland im Bündniss war erleichterte das Spiel um einiges, allerdings muss sich dieses Bündniss immer wieder erkauft werden, da die Russen von sich aus nicht unbedingt ein Bündniss mit den Japanern haben möchten. Im Ganzen kann ich mit meiner Leistung ganz zufrieden sein, obwohl ich glaube, das noch einiges mehr hätte erreicht werden können. Weltmachtrang 3 am Ende ist ganz gut, doch glaube ich, das zumindest Rang 2 bei besserer Rangehensweise möglich gewesen wäre.
Ich hoffe mein Japan AAR hat gefallen und einigen Japanspielern geholfen...

Jet'li Wolf
17.02.04, 20:17
Der AAR gefällt mir als Kaiser von Japan selbstverständlich sehr und ich denke du kannst zufreiden sein, dafür das die KI meinst deutlich blöder handelt als ein menschlicher Spieler (siehe Russland). Platz 3 mit mächtig viel Prestige ist ne reife Leistung... ich hoffe während annährend so hoch zu kommen. Ich tue mich schon sehr schwer daran meinen Großmachtplatz zu verteidigen geschweigedenn aufzuholen...

Oliver Guinnes
18.02.04, 09:59
Ihr könnt stolz auf das sein, was Ihr geleistet habt. Nicht nur große Teile Asiens sind Euch Untertan, sonder auch die norddeutsche Tiefebene. Ein Japaner in Europa ist doch schon eine Leistung an sich!

:gluck:

Dr. Evil
18.02.04, 10:03
Wir hoffen, dass wir mit unserem kleinen Portugal nur annähernd so erfolgreich sein werden, wie ihr mit Japan!

Dementsprechend ziehen wir unseren Hut vor Euren Leistungen!

Robert the Bruce
25.02.04, 15:29
Gratulation auch von meiner Seite. Schade das die Brite schon soviel chinesisches Territorium besetzt hatten, sonst wäre sicherlich mehr drin gewesen.
Mal schauen was der liebe Zeus jetzt so macht, wo er nun nicht mehr mit Japan beschäftigt ist :D