PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Marine und Häfen



Elvis
30.01.04, 15:50
Irgendwie scheint mir in diesem Forum die Marine bis jetzt etwas zu kurz gekommen zu sein.
Daher möchte ich diesbezüglich sozusagen eine Newbie-Frage formulieren.

Sehe ich es richtig, das die Marine beliebig lange ohne Nachteile auf See verbringen kann? Wenn dem so ist, warum sollte es ertrebenswert sein, den Zugang zu fremden Häfen zu erlangen? Nur um sich dort vor Feinden zu verstecken?
Jeder möge sich frei fühlen auch seine Fragen zur Marine hier zu posten.
Wie gesagt ich glaube, das wurde bisher etwas Stiefmütterlich von uns behandelt. Oder ich bin blind.

Elias
30.01.04, 15:55
Das liegt vermutlich daran, dass die Marine auch im Spiel, zumindest mit Version 1.02, zu kurz kommt. Kriege werden ja in der Regel immer an Land gewonnen oder verloren, die Marine spielt zumeist eine äußerst untergeordnete Rolle, was ich persönlich schade finde.

Die Frage, wie lange Schiffe in Victoria eigentlich auf See bleiben können würde mich auch einmal interessieren. Bisher hatte ich noch niemals Verluste weil eine Flotte zu lange auf See geblieben wäre.
Von EU2 war ich da ganz was Anderes gewohnt.

rolin
30.01.04, 16:05
Nur wenn der kommandierende Admiral der Flotte bei Attritionen ein + besitzt verliert die Flotte laufend auf See, ansonsten könnt Ihr sie jahrelang parken.

Hat jemand eine Ahnung wieviele Prestigepunkte einzelne Schiffstypen bringen, wenn man sie erbaut. Bisher konnte ich nur bei Man-o-Wars und bei Dreadnoughts einen zuwachs an PP beobachten.

Elvis
30.01.04, 16:07
Wie hoch war den dieser Prestigezuwachs den ihr bei den genannten Schiffen beobachten konntet?

Stimmt es das die KI den Bau moderner Schiffe vernachlässigt, obwohl sie die Möglichkeit dazu hat?

General Blücher
30.01.04, 16:11
Schlachtschiffe müssten +1 Prestige geben.


Allgemein:
Die Marine war seit jeher nur ein "Prestigeobjekt", in EU, in EU2, in HOI und auch wieder in Victoria.

Doch der Wegfall der Verlustrate ändert dies auch nicht.
Ich denke jedoch auch, dass dies geplant war und lediglich nicht mehr realisiert werden konnte.
Ähnlich wie die Wetterbedingungen (Stichwort "General Winter" als bester, defensiver Kommandant Russlands).

Elvis
30.01.04, 16:19
Also wenn die KI mehr Invasionen mit Hilfe der Marine starten würde, wäre sie mehr als nur ein Prestigeobjekt. Mir kommt es allerdings so vor das nur England gewillt ist solche Invasionen zu starten. Als Russe täte man z.B. gut daran eine starke Ostsee-Flotte und Schwarzmeer-Flotte zu haben, wenn es gegen England geht. Die Landen sonst schonmal mehrere hunderttausend Mann. Aber ich gebe euch recht. Bis jetzt schien mir eine wirkliche Investition in die Flotte auch nicht zu sinvoll. Obwohl es sein kann, das die menschlichen Spieler vielleicht auch die Möglichkeit den feindlichen Nachschub an Rohstoffen aus den Kolonien unterbinden zu können, in ihrer Wirksamkeit vielleicht unterschätzen.
Da wären wir auch schon bei der nächsten Frage.
Wie unterbindet man mit der Flotte die Versorgung möglichst Effizient? Wo müssen Schiffe dazu aufgestellt werden, und sind Handelsstörer dafür besser geeignet als andere Schiffe?

Oliver Guinnes
30.01.04, 17:30
Wir spielen meist als Landmacht, haben daher wenig Marine Erfahrung. Als Wir einst als USA den Spaniern Ihr afrikanischen Besitzungen abnehmen wollten kam es zu mehreren Seegefechten. Der Wert für den Zustand der Schiffe (entspricht in etwa dem für die Anzahl von Soldaten in der Division) nahm bei solchen Gefechten ab und ließ sich nur in Häfen erhöhen. Wir wissen leider nicht, ob dies nur bei eigenen Häfen oder auch denen der Verbündeten bzw. mit maritimen Stationierungsrechten der Fall ist. Hierfür wäre dies dann hilfreich, da man dann nicht um die ganze Welt schippern muss umd paar Lecks zu stopfen.

:gluck:

Ludendorff
30.01.04, 18:33
Allgemein:
Die Marine war seit jeher nur ein "Prestigeobjekt", in EU, in EU2, in HOI und auch wieder in Victoria.

Einspruch. In Victoria ist das Küstenbombardement Gold wert. Schon mal versucht, eine Provinz mit Gebirge und eingegrabenen Verteidigern zu nehmen? :D

Effizienz ca. 20 zu 120. Wenn dann eine Schlachtschiff-Flotte dem Gegner 80 Effizienz abzieht, wisst ihr, warum ihr die Pötte gebaut habt.

Zu den Häfen: Teilweise können die Schiffe dort repariert werden, manchmal kommt man jedoch nicht drumherum, sie doch noch richtig zurück aufs Trockendock zu legen. Wie das für befreundete Basen ist, weiss ich nicht.

the general
31.01.04, 17:30
Die meisten Kriege werden auf dem Land gewonnen, das stimmt, ist ja auch historisch korrekt, doch auch eine starke Marine ist sehr gut nutzbar. Mit einer starken Marine kann man z.B. seine eigenen Gewässer schützen und muss nicht eigene Divisionen bereithalten um diese Küstengebiete zu schützen. Mit einer starken Marine kann man auch weit entfernte Kolonien des Gegners angreifen.

Mit einer Marine kann man auch ein auslaufen des Feindes verhindern. Zum Beisspiel wenn man mit Deutschland von Namibia aus Südafrika angreift, der Gegner nur noch 3 Divisionen hat mit denen er nichts ausrichten kann und nun versucht wenigstens die Divisionen zu erhalten und dann mit Transportschiffen versucht zu verschwinden.

Ludendorff
31.01.04, 17:50
und muss nicht eigene Divisionen bereithalten um diese Küstengebiete zu schützen.

Was ja in Vicky eh nicht mehr möglich ist, da jede Provinz einen Strand hat.

the general
31.01.04, 19:11
Jede Küstenprovinz zu beschützen ist nicht mehr möglich, aber man kann Eingreiftruppen positionieren die dann die gelandeten Einheiten angreifen.

Das mach ich immer. Ich stelle 3-9 Divisionen in die nähe der Küste sodass diese Divisionen ziemlich schnell die angegriffenen Provinzen angreifen können.

Ludendorff
31.01.04, 19:53
Wenn jemand ne Invasion mit 400.000 Mann startet, sind die kompletten Küstengebiete sofort besetzt und alles ergießt sich ins Landesinnere. Sehr schlecht gemacht, find ich.

the general
01.02.04, 15:40
Ja, aber wer, abgesehen vom Engländer hat soviel Transportschiffe 40 Divisionen zu transportieren. Ich denke bis alle anderen potentiellen Seemächte wie Frankreich, vereinigtes Italien, Spanien, USA, Rußland, Niederlande und Deutschland soweit sind eine große Transport und Eskortflotte aufzubauen dauert es noch. Eine Landung mit 40 Divisionen der Ki halte ich für unwahrscheinlich. 20 Divisionen nicht, hab ich selber schon ein paar mal mit Frankreich erlebt, aber mit mehr als 25 ist die KI bei mir noch nicht gelandet.

In so einem Fall hab ich dann mit allem was laufen kann eine Front um den Landekopf aufbauen lassen, dann einen Schwerpunkt gebildet und dann den Feind versucht einzukesseln und zu vernichten.