PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetanbindung der Vicky-Spieler



Ludendorff
30.01.04, 20:35
Wäre ganz interessant zu erfahren, zwecks MP und AAR Gestaltung.

L. de Medici
30.01.04, 21:26
ISDN - als abseits jeder DSL-Möglichkeit im Allgäu siedelnder Dorfbewohner auch ohne Aussicht auf baldige Besserung. :rot:

General Guisan
30.01.04, 21:26
Bisher hatte ich 600KBit Down/100KBit Up(da bei uns Netto angegeben wird, ist das das gleiche wie euer 768er)

Und seit neustem hab ich schlappe 2,4MBit Down und (leider) nur 200KBit Up, wieder netto(also in etwa das 4fache eures normalen DSLs oder das doppelte eures 1500ers)

TheEvilForce
30.01.04, 21:33
T-DSL sprich 768/128/96/16...

Ludendorff
30.01.04, 21:48
Hab Q-DSL mit 1Mbit/256kbit.

@Gisi: Was genau meinst Du mit netto? Wir erreichen bei uns in der Regel auch die maximale angebene Rate, falls Du das meinst.

General Guisan
30.01.04, 21:57
Also mit Netto meine ich, was man effektiv nutzen kann.

Sprich, mit einem 768er Standard-DSL Abo der Deutschen Telekom kann man, soweit ich weiss, ca. 75KB/sek herunterladen, was in etwa 600KBit entsprechen würde.

Diese 600KBit sind der sogenannte Nettowert. Wieso es dann "768er" heisst, versuche ich kurz zu erklären. Anders als bei 56k oder ISDN gibt es bei ADSL einen sogenannten "Overhead" der in etwa 15-20% der Leitung entspricht. Sprich von den 768KBit gehen etwa 120-160KBit verloren...so hat man netto also noch gut 600KBit zur Verfügung...beim Uplad verhält es sich exakt gleich, sprich die 128KBit sind in etwa 105KBit netto, und es werden 100KBit bei uns angegeben.

Übrigens wurde bei uns(Schweiz) früher auch die Brutto-Geschwindigkeit angegeben, dies wurde vor knapp 1 Jahr geändert auf die Netto-Geschwindigkeit(auch wenn man mit Windows 2000 einen durchschnittlich um 3% tieferen Overhead hat als mit Windows XP zum Vergleich, sprich der Overhead ist nicht überall gleich gross, die "Nettogeschwindigkeit" ist in etwa das langsamste, was man unter normalen Bedingungen hat.)

Umgerechnet bedeutet das nichts anderes, als das mein neues ADSL brutto 3072KBit Downstream hat, Upstream brutto 256KBit.

Ich hoffe damit ist einiges klar, wenn keine Angaben ob die Werte brutto/netto sind gegeben sind, habt ihr übrigens in der Regel Brutto.

Ludendorff
30.01.04, 22:52
Nun, muss Dich leider enttäuschen :D Ich hab 1024/256 netto, und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.
Rein rechnerisch sind das 128 KB/s down und 32 kb/s upstream - was ich auch durchaus erreiche. Alles was davon abweicht liegt einfach an schlechten Servern.

Heinrich der Löwe
31.01.04, 00:45
Stinknormales T-DSL 768/128/96/16

General Guisan
31.01.04, 01:19
Nun, muss Dich leider enttäuschen :D Ich hab 1024/256 netto, und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.
Rein rechnerisch sind das 128 KB/s down und 32 kb/s upstream - was ich auch durchaus erreiche. Alles was davon abweicht liegt einfach an schlechten Servern.

du hast aber auch Q-DSL und nicht ADSL

ist evtl. bei deinem Provider anders...zB hat SDSL auch immer Nettoangaben, da kein Overhead, wie zB Cable auch...

TheEvilForce
31.01.04, 01:29
Also mit Netto meine ich, was man effektiv nutzen kann.

Sprich, mit einem 768er Standard-DSL Abo der Deutschen Telekom kann man, soweit ich weiss, ca. 75KB/sek herunterladen, was in etwa 600KBit entsprechen würde.

Diese 600KBit sind der sogenannte Nettowert. Wieso es dann "768er" heisst, versuche ich kurz zu erklären. Anders als bei 56k oder ISDN gibt es bei ADSL einen sogenannten "Overhead" der in etwa 15-20% der Leitung entspricht. Sprich von den 768KBit gehen etwa 120-160KBit verloren...so hat man netto also noch gut 600KBit zur Verfügung...beim Uplad verhält es sich exakt gleich, sprich die 128KBit sind in etwa 105KBit netto, und es werden 100KBit bei uns angegeben.

Ich hoffe damit ist einiges klar, wenn keine Angaben ob die Werte brutto/netto sind gegeben sind, habt ihr übrigens in der Regel Brutto.

Ich muss euch leider enttäuschen. Die maximal möglichen 768 KBit/s (sprich 96/s KByte) erreiche ich ohne Probleme. Auch der Upload geht problemlos bis 128 KBit/s (16 KBit/s). Von daher ist ohne Angabe der Wert von T-DSL wohl als Nettowert zu verstehen. Scheinbar gibt also die Telekom nur den Bruttowert an oder sie hat in ihren Anschlüssen nicht diesen Overhead. Wäre mir auch neu, dass es bei ADSL einen Overhead gäbe.

Ludendorff
31.01.04, 02:26
du hast aber auch Q-DSL und nicht ADSL

ist evtl. bei deinem Provider anders...zB hat SDSL auch immer Nettoangaben, da kein Overhead, wie zB Cable auch...

Offen gesagt bin ich nicht so versiert, was Overhead etc anbelangt. Jedoch weiß ich, dass QSC ein modifiziertes SDSL nutzt, was eben nur in der Leistung beschnitten wurde (alternativer Tarif mit 2,3 Mbit verfügbar).
Jedenfalls kann man auch die in Deutschland üblichen Angaben als Nettowerte verstehen, wie ihr sie nennt. (auch beim herkömmlichen Telekom-ADSL)

TheEvilForce
31.01.04, 03:21
Ihr wisst hoffentlich, dass ADSL und SDSL nur ein kleiner Unterschied ist.
ADSL = Asynchronous Digital Subscriber Line
Beispiel : T-DSL 768/128 KBit/s (Down/Up)

SDSL = Synchronous Digital Subscriber Line
Beispiel : 768/768 KBit/s (Down/Up)

Die Technik ist dieselbe. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei ADSL der Downstream höher ist, bei SDSL Downstream und Upstream gleich sind. Es hat also mitnichten Einfluss auf den sogenannten Overhead.

Ludendorff
31.01.04, 03:31
Eine sehr schöne Übersicht gibts hier:

http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=50

schwarzrotgold
31.01.04, 11:51
Normales T-DSL, doch leider ist mir das MP-spielen nicht möglich, der Rechner schmiert immer ab, bzw. das Spiel schmiert immer ab. Vielleicht weiß ja einer hier warum...

General Guisan
31.01.04, 12:10
Normales T-DSL, doch leider ist mir das MP-spielen nicht möglich, der Rechner schmiert immer ab, bzw. das Spiel schmiert immer ab. Vielleicht weiß ja einer hier warum...

Wie wärs mit ein paar mehr Informationen, so wie:

-Rechner mit Leistungsdaten(Prozessor, RAM, HD, Graka etc.)

-Router/Modem

Da ich dummerweise kein Hellseher bin :D

schwarzrotgold
31.01.04, 12:35
Keine Angst, mein hab all diese Daten gecheckt, aufgrund dieser sollte kein Problem da sein. Ein Bekannter ist Computerspezialist, er sagte nur das eigentlich alles ist wie es sein müsste. Die Verbindung scheine nur nicht zu passen. Hab nen Modem. Das Problem entsteht bei der Suche von anderen Spielen, erst werden keine aktuellen Spiele gefunden, dann stürzt das Spiel ab, wenn ich auf irgendwas klicke.

General Guisan
31.01.04, 12:40
Computerspezialist :D

Ich sag nur www.daujones.com ;)

Ne im ernst, schon mal mit anderem PC(zB Notebook deines "Computerspezialisten" probiert? Oder Router?

Es muss an etwas liegen, schliesslich klappt es bei uns allen

Peter der Große
31.01.04, 13:05
Arcor DSL 1500.

Ludendorff
31.01.04, 14:16
Normales T-DSL, doch leider ist mir das MP-spielen nicht möglich, der Rechner schmiert immer ab, bzw. das Spiel schmiert immer ab. Vielleicht weiß ja einer hier warum...

Du hattest das Thema schon mal (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4324) gestellt, aber wohl keine Lust gehabt, zu antworten.
In diesem Thread wird bitte nicht mehr darüber diskutiert.

AOK 4
31.01.04, 16:34
Skynet ADSL (ich lebe in Belgien).

Bismarck
01.02.04, 20:10
Tja, gerade unser Dorf liegt in einem Verbindungsloch indem Aufnahme einer DSL-Verbindung unmöglich ist, weswegen wir noch mit ISDN rumgurken!

suo
01.02.04, 21:55
Wäre ganz interessant zu erfahren, zwecks MP und AAR Gestaltung.

Jaja! Ich werd' mir bald nen DSL-Anschluss zulegen. Prüfe gerade, was für mich das beste Angebot ist. Hoffe wenn ich es schaffe mich diese Woche zu entscheiden, dass Du mein Modem nicht mehr allzu lange ertragen musst. ;-)

Ludendorff
01.02.04, 22:19
Das hoffen wir doch alle, nicht nur ich :D

suo
02.02.04, 13:30
so, dsl ist bestellt. Mal sehen, wie lange ich/ihr warten muss/müsst. ;-)

Ludendorff
02.02.04, 14:58
Es geschehen doch noch Wunder!!! :D

Dr. Evil
02.02.04, 15:19
Scheinbar gehören wir zu den wenigen "Speed-Schnecken" im Internet. NEIN, mit Speed-Schnecke meinten wir nicht, dass wir ein Weibchen auf Speed sind....und wir fühlen uns auch nicht so!!!

Aber ISDN oder Modem haben wirklich nicht viele! Hier gibt's soooo viele Flitzer...

Ach, was denkt ihr denn nur von uns? Mit Flitzer meinten wir "schnell unterwegs via DSL" und nicht Nachts nackig durch die Straßen flitzen, äh joggen....


p.s.: sorry, hab erst vor Kurzem wieder Oldschool gesehen...