PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesucht...bewegüngs simulations program



dre van kempen
04.02.04, 03:47
:) Was wir suchen ist ein program womit man ein objekt, in diesserfal ein militär unit, über eine karte bewegen lassenkan in ein bestimter zeit...
hoffentlich gibt es so was....ähnlich wie die armeen in EU2 oder HOI sich über die karte bewegen...

Agrippa
04.02.04, 11:01
für den Bildschirm?!

ansonsten würde ich ja zu LEGO-Robotics raten :D :D
Aber für den Bildschirm... hmmm....
Wie wär's mit Flash?! (http://www.macromedia.com/flash/)
ist nur leider nicht kostenlos... :(

Was es an kostenlosen Alternativen gibt kann ich leider nicht sagen.
Stichwörter wären:
- Simple Sprite Movement
- Pathfinding

Oder Ihr leiht euch einen Teil von Wilhelms Nationalism Engine :D :D :D

dre van kempen
04.02.04, 13:06
:) wir danken euch werter westflügel...
hmm aber was solten wir da dan nehmen?

Agrippa
04.02.04, 13:26
Irgendein Aminationsprogramm.
Also ich kenne leider keine Freeware Programme die Animation von Grafiksymbolen ermöglichen.
Wenn da jemand was kennt wäre ich auch sehr interessiert daran.

General Blücher
04.02.04, 18:42
Ach, die Animationen von den Figuren aus EU,HOI & Co. kann man mit einem Programm erstellen lassen?

Und ich dachte immer, das hätten die Entwickler von Paradox alles per Hand gezeichnet.....

Agrippa
04.02.04, 18:59
Und ich dachte immer, das hätten die Entwickler von Paradox alles per Hand gezeichnet..... Wenn Ihr so wollt haben Sie das auch ;)

Eine "sich bewegende Armee" ist im Grunde nichts anderes als eine aneinanderreihung von Bildern der Armee in verschiedenen Stadien der Bewegung.
Ähnlich wie ein Daumenkino oder ein Zeichentrickfilm.

Wie ich es jetzt verstanden habe, hat der werte Dre quasi "Bildchen" von Armeen und möchte diese von einem Punkt auf einem anderen Bild zum nächsten "wandern" lassen.
Das Bildchen selbst (also z.B. die Beine) soll sich dabei wohl nicht bewegen, sondern einzig die "Fortbewegung" entlang eines Pfades soll visualisiert werden.

Programme wie Flash unterstützen sog. "Tweening".
damit setzt man einfach ein Bild einer Karte als Hintergrund, platziert das "Bildchen" (Sprite) einer Armee darüber und zeichnet einen Pfad von A nach B.
Mit der "Tweening" Funktion kann das sich Sprite dann am Pfad entlang bewegen. Im fertigen "Film" sieht es dann so aus als würde die Armee über die Karte wandern.

In den Paradox-Spielen handelt es sich zwar auch um "Bildchen", die problemlos ausgetauscht werden können (denkt nur an die mod-sprites), aber die Bewegung ist natürlich mittels einer Matrix programmiert und nicht mit "Tweening" o.ä. vergleichbar. :)

dre van kempen
06.02.04, 01:34
:) indertat werter westflügel...die bildchen brauchen selber nicht zu "lauffen" oder bewegen sonder sich von punckt "A" auf der karte nach pünckt "B" auf der karte bewegen ...das ist die idee und die beherschüng der zeit also von punkt a nach b in 1min und von a nch c in 2 minuten (weiter weg)